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Embryonenimplantation: Die wichtigsten Symptome und Empfindungen nach dem Anheften der Eizelle

Das meiste weibliche Wissen darüber, wie die Schwangerschaft beginnt, endet im Stadium des Eisprungs und der Befruchtung. Tatsächlich wird der Erfolg oder Misserfolg des Planungszyklus auf das schicksalhafte "Treffen" männlicher und weiblicher Keimzellen zurückgeführt. Bei der Entwicklung eines neuen Lebens im Körper einer Frau gibt es jedoch einen weiteren schwierigen und wichtigen Punkt - die Implantation des Embryos. Um die persönliche Kompetenz von Planungsdamen zu verbessern, sollte diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ein bisschen Theorie

Die Einführung eines fetalen Eies in die Gebärmutter wird als Implantation bezeichnet. Die Fasern des Embryos dringen in die Uterusschleimhaut ein, was zu leichten Blutungen führen kann.

Damit die Implantation erfolgreich ist, müssen mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:

  • prächtiges dreischichtiges Endometrium mit einem hohen Gehalt an Substanzen, die den Embryo füttern;
  • eine hohe Menge an Progesteron im Körper (damit sich der Embryo entwickeln kann und die Menstruation nicht beginnt);
  • normale Mikroflora im Körper.

Der Prozess der Befruchtung und Entwicklung der Eizelle ist kein sofortiger Prozess. Und jedes seiner Stadien ist wichtig für eine normale Schwangerschaft und die Bildung eines gesunden Fötus.

Implantationstermine

Nach dem Eisprung und dem Auftreffen des Eies auf das Sperma beginnt sich die befruchtete Zygote durch die Eileiter zu bewegen. Ihre Aufgabe ist es, so schnell wie möglich in die Gebärmutter zu gelangen, um im speziell dafür vorbereiteten Endometrium Fuß zu fassen. Unterwegs wird die Zygote kontinuierlich geteilt und wächst. Im Blastozytenstadium erfolgt auch eine Implantation..

Herkömmlicherweise kann zwischen mittlerer, später und früher Implantation unterschieden werden.

  • Früh Es ist ziemlich selten. Normalerweise wird eine Implantation, die 6-7 Tage nach dem Eisprung erfolgt (oder 3 dpp - 4 dpp, wenn es um IVF geht), als früh angesehen.
  • Mittel. Zwischen Befruchtung und Implantation dauert es 7-10 Tage (die Implantation des Embryos nach dem Transfer erfolgt ca. 4-5 Tage). Ärzte sagen, dass die Einführung von Morula etwa 40 Stunden dauert, wonach der Körper beginnt, hCG-Hormon im Blut zu produzieren, die Basaltemperatur steigt. Darauf aufbauend wird das sogenannte embryonale Entwicklungsperiode, die bis etwa 8 Schwangerschaftswochen dauert.
  • Spät. Es tritt etwa 10 Tage nach der Befruchtung auf. Dies ist etwas, das Frauen immer zumindest schwach macht, aber auf eine mögliche Schwangerschaft hofft - auch wenn Sie es fast nicht mehr erwarten.

Wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht auftritt, müssen Sie untersucht werden, um die Ursache für Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Subjektive und objektive Zeichen

Sowohl im natürlichen als auch im künstlichen Kreislauf sind Frauen sehr aufgeregt und möchten schnell den Schleier der Geheimhaltung öffnen - gibt es eine Schwangerschaft oder nicht? Sie beginnen Symptome und Empfindungen zu sammeln und versuchen, eine Beziehung zur Realität in ihrem Wohlbefinden zu finden. Experten haben eine einfache Klassifizierung zugrunde gelegt, nach der alle Zeichen in subjektive und objektive unterteilt werden können.

  • zieht den Bauch;
  • erfüllen;
  • Stimmungsschwankungen, emotionale Labilität;
  • Kribbeln in der Gebärmutter nach dem Eisprung;
  • sich müde fühlen usw..

Mädchen können sogar feststellen, dass nach der IVF der Magen wie vor der Menstruation schmerzt. In diesem Fall gibt es zwar keine klare Gewissheit, aber solche Schmerzen können sowohl auf den Beginn der Schwangerschaft aufgrund einer erfolgreichen Implantation als auch auf das nahende Ende des Zyklus hinweisen - und auf den Beginn eines neuen Zyklus.

  • die Basaltemperatur steigt nach der Übertragung an (nach einem leichten Rückzug im natürlichen Kreislauf);
  • Die Körpertemperatur nach der Übertragung kann ebenfalls von 37 auf 37,9 Grad steigen.
  • Nachweis von hCG-Hormon in Urin und Blut.

In diesem Fall sollte zwischen Schmerzniveau, Überfluss und Sättigung der Sekrete und einem Anstieg der Körpertemperatur unterschieden werden. Manchmal ist das, was als Implantation eines Schwangerschaftseies dargestellt wird, ein Symptom für eine andere Krankheit. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre Gefühle 5 Anzeichen einer fetalen Implantation sind oder nicht, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Embryonalentwicklung Tage nach IVF

Wenn mit dem natürlichen Zyklus alles mehr oder weniger klar ist, bleibt die Frage offen, an welchem ​​Tag der Embryo in das erfolgreiche Protokoll implantiert wird. Wir machen Sie täglich auf eine Tablette aufmerksam:

0 DPP - Transfer (Kryotransfer)

1 DPP - Blastozyt kommt aus der Membran

2DPP - Anlagerung von Blastozyten an die Uteruswand

3DDP - Implantation beginnt

4DPP - Die Implantation der Morula in die Gebärmutter wird fortgesetzt

5DPP - Ende der Implantation

6DPP - Die Plazenta beginnt hCG zu produzieren

7DPP - aktives Wachstum des hCG-Spiegels

8DPP - HCG wächst weiter

9DPP-10 DPP - Der hCG-Spiegel erreicht ein Minimum an Schwangerschaftstests

Etwa 11 Tage (11-12 DPP) nach der Übertragung können Sie Rückschlüsse darauf ziehen, ob eine erfolgreiche IVF stattgefunden hat.

Vertraue der Natur

Frauen lesen Tonnen von Literatur erneut und versuchen, die gleichen 5-dpo-Empfindungen oder 6-dpp-Empfindungen zu finden, die auf eine Implantation und folglich auf den Beginn der Schwangerschaft hinweisen. Tatsächlich machen sich zukünftige Mütter Sorgen darüber, ob es sich um drei weitere Datenschutzbeauftragte handelt oder nicht.

Diese Frage beunruhigt auch die Mädchen, die sich dem IVF-Verfahren unterzogen haben. Sie versuchen, die Implantation nach IVF durch minimale Veränderungen des Körpers und des Wohlbefindens zu erfassen. Das Internet ist voll von Anfragen wie „5 Dpp fünf Tage“, „4 Dpp fünf Tage“, „7 Dpp fünf Tage“, mit denen Frauen nach positiven Geschichten suchen.

Eine bittere Enttäuschung ist das Fehlen eines Hinweises auf die zweite Spur am 8. Tag oder die Menstruationsperiode nach dem Embryotransfer. Tatsächlich kann die Antwort auf die Frage, warum der Embryo keine Wurzeln schlägt, eine objektive Situation natürlicher Selektion sein. Ein nicht lebensfähiger Fötus wurde weggerissen, was gesunden Nachkommen Platz machte.

Fairerweise ist anzumerken, dass dies eine Gelegenheit für eine vollständige ärztliche Untersuchung ist, wenn eine solche Ablehnung ständig wiederholt wird. Die Ursache für das Nichtauftreten einer lang erwarteten Schwangerschaft kann männliche Unfruchtbarkeit sein.

Die Implantation ist ein kritischer Punkt, da der Blastozyt vom Körper einer Frau aufgrund des Vorhandenseins der Gene des Mannes in der Zelle als Fremdkörper wahrgenommen wird. Die schnelle und erfolgreiche Einführung in das Endometrium und der Beginn einer normalen gesunden Schwangerschaft hängen davon ab, wie gut die Schutzmechanismen dieser Zelle funktionieren..

IVF 15 DPP-Problem

Beratung

Hallo, mein Name ist Olga. Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Unfruchtbarkeit. Der Röhrenfaktor bei meinem Mann wurde auf IVF festgelegt. 14.08.18 war das Umpflanzen von 5 Tagen Embryo. Nach dem Umpflanzen fühlte ich mich gut. Mein Magen zog am zweiten Tag., proginova, utrozhestan, femibion1) 27.08.18 machen hCG heute hat ein Ergebnis von 1.2 Schwangerschaft ist nicht vorhanden, es gibt auch keine Menstruation und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie gehen werden, dass der Magen nicht empfindlich an den Brüsten zieht Schwangerschaft und es ist möglich, dass eine späte Implantation des Embryos und ob es notwendig ist, alle diese Medikamente für einige Zeit fortzusetzen und ob es möglich ist, einen Ultraschall zu machen und ob sich etwas zeigt, wenn es eine Schwangerschaft gibt.

Monatlich nach fehlgeschlagener IVF

In-vitro-Fertilisation ist kein einfaches Verfahren. Das gewünschte Ergebnis wird oft mit 3-5 Versuchen erzielt. Wenn im Körper eines Ehepaares keine Bedingungen für eine natürliche Empfängnis vorliegen, erfolgt die Befruchtung und Beobachtung der Anfangsstadien der Embryonalentwicklung außerhalb des Körpers der Mutter. Ein fertiger, ausgewählter Embryo wird bereits in die Gebärmutterhöhle übertragen. Das In-vitro-Fertilisationsprogramm ist für den weiblichen Körper schwer zu tolerieren, nur 33-35% der Frauen werden schwanger. Dies bedeutet, dass die Empfängnis in 1 von 3 unabhängigen Versuchen der künstlichen Empfängnis erfolgen kann. Wenn keine positive Antwort vorliegt, folgen Perioden nach einer fehlgeschlagenen IVF.

Ein Ehepaar sollte mental darauf vorbereitet sein, ein negatives Ergebnis zu erhalten, und sich darauf einstellen, das Protokoll wiederherzustellen und erneut durchzuführen. Ein erfolgloser Versuch, ein Kind zu zeugen, ist eine Gelegenheit, diagnostische Maßnahmen durchzuführen, um für das zweite Verfahren bereit zu sein. Sie sollten Ihren Gesundheitszustand auch ernster nehmen. Eine der Manifestationen ist der normale Menstruationszyklus nach IVF.

Eigenschaften

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer gesunden Frau von einem gesunden Mann beträgt 1 Fall von 10 sexuellen Kontakten, dh nur 10%. Es stellt sich heraus, dass die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung dreimal höher ist als die natürliche Konzeption. Aber es ist immer noch nicht 100%.

Wenn der Test nach dem Embryotransfer negativ ist, wird die Periode bald kommen. Der Blutausfluss aus der Vagina einer Frau wird definitiv kommen, es kann eine leichte Verzögerung geben.

Eine verzögerte Menstruation nach IVF bedeutet nicht, dass eine Frau eine ektopische oder unbemerkte Uterusschwangerschaft hat. Blut auf Choriongonadotropin bestätigt ihre Anwesenheit oder Abwesenheit. Wenn nach der IVF keine Perioden auftreten und der Test negativ ist, wurde der Versuch, ein Kind zu empfangen, erfolglos beendet, dh eine Eileiterschwangerschaft wird ausgeschlossen, nur eine geringfügige Verzögerung. Der Choriongonadotropin-Test ergibt ein 100% iges Ergebnis.

Vor dem Auftreten der Menstruation nach einem erfolglosen IVF-Versuch ähnelt der Zustand des schwächeren Geschlechts den ersten Monaten der Schwangerschaft. Die Frau wird durch folgende Symptome gestört:

  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Anzeichen einer Vergiftung treten auf;
  • beginnt sich zurückzuziehen und Bauch.

Die Menstruation kann 10 Tage nach dem Embryotransfer erfolgen. Optimistische Frauen glauben auch nach Erhalt eines hCG-Ergebnisses, das das Fehlen einer Schwangerschaft zeigt, an den Beginn der Empfängnis, da alle Anzeichen "da" sind, trinken sie weiterhin vom Arzt verschriebene Medikamente.

Der Arzt, der das Protokoll leitet, sollte über die zukünftige Mutter nachdenken. Die Einnahme von Hormonen an Tagen mit instabilem Gleichgewicht führt zu einer Fehlfunktion. Die Frau wird nervös, es wird Gefühle von Schwäche und Schwäche geben. Sie können nicht selbst in das Protokoll eingreifen, der hormonelle Hintergrund ist schwer wiederherzustellen.

Wenn der Test am 13. Tag nach dem Embryotransfer negativ ist und keine Menstruation aufgetreten ist, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Es ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, aus deren Ergebnissen der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen wird.

Die Gründe

Die Gründe für das Auftreten kleinerer Sekrete oder Blut nach dem Verfahren des ersten Protokolls sind groß. Wenn die Menstruation nach der IVF begonnen hat, ist ein negativer Schwangerschaftstest kein wesentlicher Faktor. Um sicher zu sein, machen Sie hCG. Kritische Tage können durch ganz andere Faktoren ausgelöst werden..

Ursachen der Menstruation mit IVF:

  • Nichteinhaltung von medizinischen Terminen;
  • Verletzung der Bettruhe;
  • Instabilität des Nervensystems (Stress, Probleme bei der Arbeit und zu Hause);
  • Eileiterschwangerschaft oder gefrorene Schwangerschaft;
  • Reaktion der Eierstöcke auf Medikamente, die die Reifung und Freisetzung des Eies stimulieren;
  • Das Alter von Frauen und Männern spielt ebenfalls eine große Rolle, da die Qualität der Eier und Spermien zunimmt.
  • Malabsorption von Progesteron-Zäpfchen.

Eine erfolgreiche Befruchtung wird auch von der Dicke des Endometriums, dem Lebensstil und chronischen Krankheiten beeinflusst. Ärzte sind oft für ein fehlgeschlagenes Protokoll verantwortlich.

Monatliche Zeiträume während der IVF-Unterstützung erscheinen aufgrund ihres Mangels. Hormonelle Medikamente werden streng nach dem Zeitplan verwendet, Sie sollten keine Empfänge verpassen. Es kommt vor, dass der Arzt inkompetent wurde, Sie sollten sich vor dem Protokoll über seine Qualifikationen informieren.

Die Menstruation nach dem Embryotransfer kann auch auf eine spontane Abtreibung hinweisen. Das Risiko einer Fehlgeburt mit der extrakorporalen Empfängnismethode ist viel größer.

Die Menstruation nach IVF zu Beginn der Befruchtung dauert häufig die ersten 2 Monate. Kommt pünktlich ohne Anzeichen von Schmerz. Die Unterstützung für die zweite Phase kann das Auftreten der Menstruation nicht aufheben. Die Zuteilungen werden ohne Gerinnsel sein, die Menstruation nach schlechter IVF ist knapp.

Transfer

Für die künstliche Empfängnis eines Babys entscheiden Paare, ob die Frau nicht alleine schwanger werden kann. Vielleicht erwarten Frauen bei natürlicher Empfängnis keine Verzögerung.

Beachtung! Die Menstruation beginnt in jeder Situation. Nach einer erfolglosen Wiederbepflanzung des Embryos sind Verzögerungen möglich. Das ist nicht schrecklich.

Natürlich führt der Prozess der künstlichen Befruchtung zu Veränderungen auf hormoneller Ebene. Große Dosen von Medikamenten führen zu vorübergehenden Störungen, beeinflussen den Zeitpunkt und die Art der kritischen Tage.

Es ist schwer zu sagen, wann die Zeiträume beginnen, nachdem die Unterstützung während der IVF zurückgezogen wurde. Der Körper ist ein einzigartiges System. Eine Frau im gebärfähigen Alter sollte verstehen, dass solche Momente rein individuell sind. Der Zyklus nach der IVF wird sich allmählich erholen, er wird regelmäßig sein oder mit periodischen Verzögerungen, alles hängt vom allgemeinen Zustand der zukünftigen Mutter ab. Schmerzhafte Perioden nach einer fehlgeschlagenen IVF treten nach 3-5 Tagen Unterbrechung des Drogenkonsums auf.

Zuweisungen nach In-vitro-Fertilisation gelten als Ergebnis einer Umstrukturierung des Hormonhaushalts. Wenn die Menstruation beginnt, wird alles von selbst wiederhergestellt. Ein leichter brauner oder rosa Ausfluss ist ein normaler Zustand einer Frau.

Ein Daub bedeutet eine Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, es sollte nicht stören. Eine geringfügige Entladung verschwindet ohne Schmerzen und Allgemeinzustand.

Charakter

Wenn IVF nicht funktioniert, wenn der Zeitraum kommt?

Der Blutungsprozess ist individuell. Der genaue Zeitpunkt des Beginns der Menstruation ist schwer zu bestimmen..

Gemessen an den Bewertungen von Patienten, die sich einer extrakorporalen Empfängnis unterzogen hatten, beginnt nach einer erfolglosen Änderung des IVF-Zyklus die vollwertige Blutentladung zwischen 5 und 12 Tagen.

Ab 3 Tagen bemerken die Damen einen braunen Ausfluss auf der Unterwäsche. Sie können mehrere Tage dauern - von 2 bis 5.

Wann beginnen die Perioden nach einer fehlgeschlagenen IVF wie gewohnt zu verlaufen? Dies ist kein ganz freudiges Ereignis, die Hauptsache ist, richtig zu reagieren. Menstruation nach IVF, wenn sie beginnen, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren, Uterusblutungen können sich öffnen.

Die vollwertige Entladung wird trotzdem beginnen. Monatlich nach der IVF treten am 5-12. Tag, unmittelbar nach dem Ende des Tages, reichlich auf. Die erste Blutentladung muss erlebt werden, ohne Schlussfolgerungen zu ziehen, sie werden ungewöhnlich sein. Die Menstruation im 2. Menstruationszyklus erfolgt im Rahmen der üblichen Parameter.

Weiterer Kurs

Wenn nach einer fehlgeschlagenen IVF im 2. Zyklus keine Perioden auftreten, machen Sie sich keine Sorgen. Diese Periode nennt man Rehabilitation, die Funktion der Organe, die für die Produktion von Fortpflanzungszellen und Hormonen verantwortlich sind, wird wiederhergestellt.

Eine verzögerte Menstruation nach einer erfolglosen IVF im nächsten Zyklus bedeutet keinen schlechten Zustand des endokrinen Systems oder der Organe, die für die sexuelle Reproduktion des Körpers sorgen. Wenn die Blutung nach 10 Tagen nicht einsetzt, müssen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Eine verzögerte Menstruation ist das Ergebnis von Stress und anhaltender Depression. Störungen des Nervensystems führen zu einer längeren Abwesenheit monatlicher Blutungen. Eine Frau sollte einen Psychotherapeuten aufsuchen und sich einem Rehabilitationskurs unterziehen. Dann können Sie das Protokoll erneut ausführen..

Nach der IVF ist ein Zyklusfehler normal. Die Hauptsache ist, diese Zeit überleben zu können, sich zu erholen. Wenn es im zweiten Zyklus zu lange keine Zeiträume nach der IVF gibt, empfehlen die Ärzte, kritische Tage mit speziellen Medikamenten zu behandeln.

Gut fühlen

Wenn nach einer fehlgeschlagenen IVF Perioden auftreten, kann sich eine Frau schlecht fühlen. Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Brust werden zart und geschwollen. Es kann zu starken Blutungen kommen. In diesem Fall können Sie keine Blutstillungsmittel allein verwenden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Starke Blutungen führen zu Ohnmacht und Anämie. Schmerzhafte Perioden nach IVF sollten nicht ignoriert werden.

Im nächsten Zyklus sind nach einer erfolglosen IVF die Empfindungen dieselben wie an normalen kritischen Tagen. Möglicher leichter Temperaturanstieg.

Manchmal schaffen es Ärzte, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wenn die Frau sofort um Hilfe bat, mit der Einnahme von Tranexam begann und die Unterstützung nicht abgebrochen wurde. Bei einer späten Behandlung führen Blutungen wahrscheinlich dazu, dass das Verfahren zur künstlichen Befruchtung zu einem negativen Ergebnis geführt hat.

Gibt es eine Schwangerschaft, wenn die Menstruation nach der IVF vorbei ist??

Eine IVF oder In-vitro-Fertilisation gibt leider keine 100% ige Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Laut Statistik hat nur jede dritte Frau, die alle Stadien der IVF bestanden hat, die Chance, beim ersten Versuch Mutter eines Babys zu werden. Jeder Organismus ist individuell: Einige Frauen sind während ihrer gesamten Schwangerschaft dem Risiko einer Fehlgeburt ausgesetzt und bleiben in Erhaltung, wenn die Empfängnis eines Menschen ohne Probleme verläuft und der Körper eines Menschen die Blastozyste ablehnt. Das Wichtigste für eine Frau nach dem Umpflanzen eines Embryos ist, nicht nervös zu sein und alle Anweisungen des Arztes vollständig zu befolgen. Nachdem die Patientin einen Embryo gepflanzt hat, hört sie sorgfältig auf sich und ihre Gefühle und reagiert scharf auf einen ihrer Zustände. Dies führt zu zusätzlichen Erfahrungen und Nerven. Besonders stressig sind Situationen, in denen die Menstruation nach einer IVF verlaufen ist und die Frau nicht weiß, ob es in diesem Fall zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Bestimmung der Art der Blutung

Zuerst müssen Sie sicher sein, dass Ihre Perioden direkt nach dem Umpflanzen und nicht nach der Implantation abgelaufen sind. Die Implantation (das Einbringen eines befruchteten Eies in die Schleimhaut der Uteruswand) erfolgt innerhalb von drei Tagen und kann begleitet sein von:

  • nicht reichlich bräunlicher Ausfluss;
  • ein paar Tropfen helles Blut;
  • leichte Schmerzen im Unterbauch ziehen;
  • Übelkeit
  • Fieber;
  • Reizbarkeit.

Laut Statistik werden während der Ökokonzeption alle Kräfte des Körpers durch zahlreiche hormonelle Injektionen praktisch erschöpft, weshalb bei Patienten häufig kleine Blutungen diagnostiziert werden. Höchstwahrscheinlich reagiert der weibliche Körper auf diese Weise auf das IVF-Verfahren, da es aufgrund zahlreicher hormoneller „Erschütterungen“ und chirurgischer Eingriffe einen großen Stress für ihn darstellt.

Entladung nach IVF kann sein, und dies wird als normal angesehen. Das einzige, worauf Sie achten müssen, ist ihr Charakter: Farbe, Fülle, Struktur und Intensität.

Während einer Schwangerschaft sollte es keine vollständige Menstruation geben, aber leider kommt es zu leichten Blutungen.

Wenn nach der IVF-Replantation schwere Blutungen mit Blutgerinnseln und sogar Klumpen auftraten und Sie selbst verstehen, dass dies definitiv keine Perioden sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Spezialisten konsultieren. In der Regel wird der Patient zur Unterstützung korrigiert und kann sogar zur Konservierung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ursachen von Blutungen

Es kann viele Ursachen für Blutungen geben: Verstöße gegen die ärztlichen Vorschriften, körperliche Aktivität, Stress, unzureichende hormonelle Unterstützung, Malabsorption von Progesteron-Zäpfchen usw. Bei einer IVF-Schwangerschaft ist das Risiko einer Fehlgeburt signifikant höher als bei einer natürlichen Schwangerschaft. Daher sollten bei Auftreten der geringsten Blutentladung sofort Sofortmaßnahmen ergriffen werden.

Wenn Sie jedoch erst nach dem Umpflanzen einen Zustand haben, als ob die Menstruation gleich beginnt (der Magen zieht) und es keinen Ausfluss gibt, ist dies kein Grund zur Panik, da Sie Eierstöcke verletzt haben und die Schmerzen als normal angesehen werden. Bei einigen Frauen zieht der Unterbauch sogar bis zu 12 Wochen.

Um genau zu wissen, ob die Schwangerschaft verblieben ist oder ob eine Menstruation auftritt - dies ist eine 100% ige Spanne -, muss ein Nüchternbluttest auf hCG durchgeführt werden. Vertrauen Sie nicht den üblichen Schwangerschaftstests, da diese manchmal falsch sein können und Sie keinen zusätzlichen Stress benötigen.

Die Menstruation während der IVF-Schwangerschaft kann die ersten Monate dauern, es sollten jedoch keine Schmerzen im Unterbauch auftreten und der Ausfluss sollte ohne Gerinnsel knapp sein.

Monatlich nach IVF

Wenn eine Frau nach dem Umpflanzen reichlich hellrote Farbe mit kleinen Blutgerinnseln (monatlich) abgibt und die Analyse auf hCG das Fehlen einer Schwangerschaft zeigt, war der Versuch leider erfolglos. Der Tag, an dem die Menstruation nach der Wiederbepflanzung beginnt, ist das schrecklichste Öko-Leben im Leben, da eine In-vitro-Fertilisation keine 100% ige Garantie für eine Schwangerschaft bietet. Die Gründe für den Fehler sind ausreichend:

  • Blastozyste von schlechter Qualität oder mit genetischen Defekten;
  • das Endometrium (Uterusschleimhaut) beträgt mehr als 13 mm;
  • Entzündungsprozess;
  • Alter (verminderte Ei- oder Spermienqualität);
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Drogen, Alkohol) oder ein sitzender Lebensstil nach dem Umpflanzen;
  • medizinischer Fehler;
  • genetische Inkompatibilität von Partnermaterial.

Komplikationen nach Öko

Unabhängig davon, wie sich jede Familie an das Protokoll anpasst, sind Statistiken unerbittlich: Nur etwa 40% der IVF-Versuche enden mit einer Geburt. In einigen Fällen können, selbst wenn eine Empfängnis aufgetreten ist, Komplikationen auftreten, die verhindern, dass die Schwangerschaft erfolgreich endet.

  • Gefrorene Schwangerschaft - die Entwicklung des Embryos vor einer bestimmten Zeit, nach der er in der Entwicklung stoppt. Dies geschieht natürlich während der natürlichen Schwangerschaft, aber leider kann dies während des IVF-Verfahrens mehrmals wiederholt werden..
  • Eine Eileiterschwangerschaft tritt natürlich nur in 2-3% der Fälle bei einer Frau in Gegenwart von Eileitern auf. Diese Situation erfordert einen chirurgischen Eingriff, der mit der Entfernung des Eileiters endet.
  • OHSS - ein Syndrom der Überstimulation der Schwangerschaft. In der Regel geht der Zyklus der Frau nach Ablauf der Menstruation nach dem Umpflanzen in die Irre. Viele sind daran gewöhnt, dass die Menstruation an einem bestimmten Tag beginnt, aber nach einem negativen IVF-Ergebnis kann der Zyklus ernsthaft in die Irre gehen. In der Regel können auch einige Monate nach einem erfolglosen Versuch Verzögerungen oder das Eintreffen der Menstruation zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet werden, deren Art sich ebenfalls ändert: Dauer, Überfluss usw. Dies wird nach künstlicher Befruchtung als normal angesehen. Wenn die nächste Menstruation nach einer fehlgeschlagenen IVF jedoch längere Zeit nicht auftritt, verschreibt der Arzt eine Behandlung, um sie „anzurufen“.

15 dpp nicht monatlich

vielen Dank im Voraus.

Fairy76 schrieb:

Mama Klinik, Moskau.
1. Alter. Für die Dauer des Protokolls 30
2. die Diagnose. MF - Teratozoospermie, Leukozytospermie
3. Protokoll lang / kurz lang
4. die Anzahl der punktierten UC, davon die Anzahl der reifen und befruchteten UC. YAK 9, 8 befruchtet (ICSI)
4. Untersuchungen, die von einem Reproduktologen zur Vorbereitung auf die IVF verordnet wurden. Standard-Analysesatz wie bei allen IVF. Das einzige - die Rohre mussten nicht schauen, weil Wir haben MF
5. Welche Wellness-Verfahren wurden vor dem Protokoll von sich aus durchgeführt oder von einem Arzt verschrieben (na ja, dort. Alle Arten von Blutegeln, Ozontherapie, Immunisierung). Keiner. Ich habe fast aufgehört zu rauchen und schließlich habe ich nach dem Transfer nicht geraucht. Aber das war kein Stress für mich, ich habe es schon lange gebunden, also ging alles weg, ohne zu brechen
6. Im Falle eines Versagens, was die Ärzte als mögliche Ursache bezeichneten. Hier kann ich es bald beenden, weil neulich werde ich analysieren, aber ich denke, dass sie nichts Verständliches sagen werden.
Einige Tage später: In Bezug auf die Analyse eines erfolglosen Versuchs wurde angeordnet, 3-5 Tage lang Blut für Antikörper gegen Phospholipide, TG, TPO, TTG, T4 zu spenden und beide Blut für die Karyotyp- und HLA-Typisierung zu spenden (Klasse 2). Und genau wie ich dachte - nur kein Glück.
7. Welche unangenehmen Folgen vor oder während des Protokolls haben Sie gestört (Hypera, Gewichtszunahme, Übelkeit, tiefe Wechseljahre usw.)? Was ist der Grund? Und wie könnte dies aufgrund Ihrer Erfahrung vermieden werden? - Vor allem keine, nur am Vorabend der Seitenpunktion nippte und die Brust war schmerzhaft. Nach dem Transfer störten mich die ziehenden Schmerzen wie vor und während M. Ich glaube, dass ich in diesem Sinne leicht ausstieg. Aber das erste M (der Daub begann am Abend am Vorabend der hCG-Lieferung. War SEHR schmerzhaft und lang. Jetzt warte ich auf das neue M. Ab heute die Verzögerung

koa schrieb:
1. Alter zum Zeitpunkt des Protokolls - 27
2. Die Diagnose lautet Anovulation, 1 Röhrchen ist unpassierbar, Thrombophilie, Ähnlichkeit mit dem Ehemann durch HLA-Typisierung
3. Protokoll - Lang
4, Die Anzahl der punktierten UC - 8, befruchtet - 6
5. Untersuchungen vor der IVF sind Standard, plus Analyse auf Genmutation im Hämostase-Thrombophilie-System, HLA-Typisierung. (da es 2 ihrer Schwangerschaften gab - eingefroren)
6. Spitznamen von Wellness-Verfahren, nicht rauchen und nicht rauchen
7. Bei der Nachbesprechung wurde dies aufgrund der Ähnlichkeit mit ihrem Ehemann bei der HLA-Typisierung (ich glaube es nicht wirklich), Thrombophilie (obwohl die Behandlung vor dem Protokoll zu diesem Thema durchgeführt wurde) gesagt. Sie äußerten keine anderen Gründe - sie machten eine Karyotypisierung des fetalen Materials - alle Jungen, alles war in Ordnung, gingen davon aus, dass sie nach Geschlecht einfrieren könnten, transferierten 2 YAK - beide wurzelten, aber sie erstarrten für 6-7 Wochen wie in den ersten 2 spontanen Schwangerschaften.
8. nichts störte

Hinzugefügt nach 18 Minuten 1 Sekunde:

Ich fülle alleine

1. Alter zum Zeitpunkt des Protokolls - 29 für mich, 30 für meinen Mann.
2. Klinik - Avicenna.
3. Die Diagnose von MF.
4. Protokoll lang / kurz, Versuch Nr. - lang, 1. Versuch.
5. Medikamente im Protokoll - Blockade-Diphrelin, Stimulation - Puregon 200 Einheiten. 11 Tage, am Ende fügten sie Menopur 100 Einheiten hinzu.
6. Die Anzahl der durchstochenen Yak -8 YAK, befruchtet 7 YAK. Alle waren von guter Qualität..
7. Prüfungen vor der IVF - gemäß dem in Avicenna vorgeschlagenen vollständigen Programm. Meiner Meinung nach haben sie alles erforscht, was sein kann.
8. Im Falle eines Versagens, was die Ärzte eine mögliche Ursache nannten.
Das Baby starb mit einem Zeitraum von 8-9 Wochen. Nach unserer Meinung und nach Meinung anderer Ärzte - ein Versehen in einem Krankenhaus. Die notwendige Untersuchung während der Schwangerschaft wurde nicht durchgeführt. Die Histologie ergab nach dem Tod des Kindes nur eine Entzündung (akute Endometritis).
9. Welche unangenehmen Folgen vor oder während des Protokolls haben Sie gestört (Hypera, Gewichtszunahme, Übelkeit, tiefe Wechseljahre usw.)? Was ist der Grund? Und wie könnte dies aufgrund Ihrer Erfahrung vermieden werden? Es ist nichts Ernstes passiert. Der Magen wurde wie zuvor und unter M gezogen. Vor der Übertragung gab es eine leichte Hypera (ziemlich viel).


Versuch Nummer 2. Kryo. Juni 2007.
Die Klinik ist die gleiche. Transfer von 2 Embryonen A-14 und B-5.
HCG-1.

Was signalisiert die Menstruation nach IVF?

IVF gibt unfruchtbaren Familien die Möglichkeit, selbst in den hoffnungslosesten Situationen Eltern zu werden. Diese Methode kann jedoch nicht zu 100% ein positives Ergebnis beim ersten Mal garantieren. Zwei von drei Frauen sind gezwungen, auf ein wiederholtes IVF-Verfahren zurückzugreifen: Oft tritt eine Schwangerschaft erst nach 3-5 Versuchen auf. Oft beginnt jedoch nach dem Umpflanzen eines Eies bei einer Frau ihre Periode. Was tun, wenn die Menstruation nach einer IVF erfolgt? Kann die Schwangerschaft fortgesetzt werden??

Bestimmung der Art der Fleckenbildung

Es ist sehr leicht, die Zeiträume nach der IVF mit dem Implantationsprozess zu verwechseln. Mit Implantation ist die Implantation eines befruchteten Eies in die Uterusschleimhaut gemeint. Es tritt innerhalb der ersten 3 Tage nach einer ähnlichen Operation auf. Anzeichen einer Implantation sind:

  • kleine helle blutige Tropfen;
  • bräunlicher Ausfluss;
  • Brustschmerzen;
  • Brustempfindlichkeit;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Übelkeit;
  • Reizbarkeit.

2 Tage nach dem IVF-Eingriff bemerken viele Frauen einen braunen Ausfluss oder „Daub“. Dieser Zustand ist keine Pathologie. Dann kann diese Manifestation zwei Folgen haben: Stopp oder regelmäßige Menstruation.

Eine kleine Menge Blut nach IVF ist sehr häufig. Immerhin wird ein solches Verfahren nach einer langen hormonellen Vorbereitung durchgeführt, die den Körper der Frau erheblich erschöpft.

Kleine Blutungen sind eine stressige Manifestation der IVF, eine Folge einer operativen Invasion des Körpers und vieler hormoneller Erschütterungen.

Um das hormonelle Gleichgewicht zu normalisieren, muss die Zeit vergehen, und dann erscheinen im weiblichen Körper seine eigenen Hormone, die die Schwangerschaft unterstützen.

Zuweisungen nach IVF können durchaus sein, und dies ist keine Abweichung. Es ist wichtig, ihre qualitativen und quantitativen Indikatoren zu überwachen:

  • Menge;
  • Intensität;
  • Charakter;
  • Farbe.

In der überwiegenden Mehrheit nach IVF tritt keine vollständige Menstruation auf, sondern ein kleiner Blutabfluss. Wenn sich die Blutung plötzlich verstärkte, Gerinnsel und Klumpen auftraten, ist eine dringende ärztliche Beratung erforderlich.

In diesem Fall kann der Spezialist der Frau eine unterstützende Therapie verschreiben und sie in einem Krankenhaus beobachten, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn dennoch eine Schwangerschaft eingetreten ist, ist es leicht, die Perioden nach der IVF mit Uterusblutungen zu verwechseln. Wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird die Schwangerschaft nicht gerettet.

Ursachen von Blutungen nach IVF

Natürlich sollte jede Blutverteilung nach IVF aus dem Genitaltrakt die Frau alarmieren. In der Tat ist das Risiko einer Fehlgeburt nach einer künstlichen Empfängnis viel höher als nach dem Einsetzen einer herkömmlichen Empfängnis. Die Ursachen für ein Schwangerschaftsversagen mit IVF-Technologie können sein:

  • Stress
  • Mangel an hormoneller Unterstützung;
  • Verletzung von ärztlichen Vorschriften;
  • schlechte Absorption von Progesteron-Zäpfchen.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Frau wie am Vorabend der Menstruation einen Unterbauch hat. Dieser Zustand kann bis zu 12 Schwangerschaftswochen dauern. Der Grund dafür ist ein künstlicher Eingriff in die Arbeit der Eierstöcke und deren Trauma.

Sie sollten keinen Tests nach einer IVF-Operation vertrauen. Der einzig verlässliche Weg, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft in diesem Fall festzustellen, kann eine Analyse des auf nüchternen Magen produzierten hCG sein.

Auch nach einer erfolgreichen Empfängnis kann die spärliche Menstruation in den ersten 2-3 Monaten anhalten. Es sollten jedoch keine Blutgerinnsel oder Schmerzen im Unterbauch auftreten..

Bei schwangeren Frauen treten Blutungen auf:

  • als Ergebnis der Eiersammlung, da die Vagina immer noch verletzt ist (der Ausfluss ist klein und geht schnell vorbei);
  • zum Zeitpunkt der „zweiwöchigen Wartezeit“ (vor der Analyse auf hCG): Während Blutungen nach einer erfolgreichen IVF schnell beginnen und enden können (in diesem Fall eine Analyse auf Progesteron und
  • die Dosis der hormonellen Unterstützung des Endometriums steigt);
  • während des Embryotransfers (bei Nackenverschluss).

Und wenn alle gleich monatlich nach IVF

Normalerweise wird einer Frau nach der IVF ein hCG-Test verschrieben, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Und wenn die Analyse ergab, dass die Empfängnis nicht stattgefunden hat, werden die Perioden nach der IVF notwendigerweise kommen.

Normalerweise treten Perioden nach einem negativen IVF-Ergebnis an 3-12 Tagen auf. Nach einem braunen "Daub" kommt normalerweise eine regelmäßige Menstruation. Und obwohl dieses Ereignis absolut nicht erfreulich ist, sollte eine Frau überhaupt nicht verärgert sein. Viele Beispiele, wenn nach erfolglosen Versuchen eine lang erwartete Schwangerschaft eintritt.

Eine solche Option ist auch möglich, wenn eine Frau sicher weiß, dass ihr IVF-Versuch erfolglos war, sie aber noch keine Zeiträume hat. Normalerweise tritt die Menstruation gleichzeitig 3-5 Tage nach Abbruch der Hormonbehandlung auf.

Eine Frau sollte sich nach einer negativen Analyse für hCG nicht mit dem Gedanken trösten, dass sie sich plötzlich als schwanger herausstellte. Eine ähnliche Analyse hat 100% ige Sicherheit..

Eine Verzögerung der Menstruation in diesem Zustand ist jedoch auch nicht ungewöhnlich. Der Grund dafür können meistens hormonelle Störungen sein. Es dauert einige Zeit, um die normale Physiologie wiederherzustellen. Oft erscheint die erste Menstruation pünktlich und die folgenden kommen mit großer Verzögerung. Dies kann für 6-12 Monate sein. Manchmal sind für die vollständige Wiederherstellung aller Körperfunktionen spezielle Medikamente erforderlich.

Eine weitere schwerwiegende (wenn auch seltene) Komplikation des Fehlens einer Menstruation nach IVF kann eine Eileiterschwangerschaft sein. In Abwesenheit eines Zyklus von mehr als 10 Tagen nach einer fehlgeschlagenen IVF ist daher eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Die Ursache für eine verzögerte Menstruation nach erfolgloser In-vitro-Fertilisation können auch Stress oder depressive Störungen sein, die häufig bei vielen Frauen nach einem erfolglosen Versuch, schwanger zu werden, auftreten.

Veränderung der Art der Menstruation nach IVF

Frauen stellen häufig fest, dass sich die Art der Entlassung nach IVF ändert. Es kann verschiedene Arten von Verstößen geben..

  1. Die hellscharlachrote Farbe von Sekreten ohne Gerinnsel ist eine Folge der verwendeten Medikamente. In nachfolgenden Zyklen wird dies vergehen.
  2. Allgemeines Unwohlsein während der Menstruation, das an einen Zustand der Toxikose erinnert (Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterbauch). Diese Manifestationen sind mit der Umstrukturierung des Körpers mit IVF verbunden.
  3. Die ersten Perioden nach dem Eingriff können geronnen und häufiger als gewöhnlich sein. Dies ist auf die Wirkung der hormonellen Stimulation auf die Dicke des Endometriums zurückzuführen. Bei der Superovulation ist das Endometrium häufig dichter mit anderen Uterusschichten verbunden als gewöhnlich, was zu starken Kontraktionen der Gebärmutter mit dem Auftreten von Blutgerinnseln und Schmerzen führt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Zunahme der Eierstockgröße.
  4. Eine lange Verzögerung von „kritischen Tagen“ nach IVF kann die Ursache für Zysten, Polypen oder andere Neoplasien sein. Solche Verstöße können mit einem Ultraschall erkannt werden..
  5. Unregelmäßige Perioden. Eine ähnliche Situation tritt häufig aufgrund von Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts auf. In keinem Fall sollte eine Frau Hormone selbst einnehmen. Dies ist besonders gefährlich nach Abstoßung des Embryos (Tage instabilen hormonellen Gleichgewichts). Für einen normalen Hormonhaushalt können Gynäkologen eine umfassende Behandlung verschreiben. Es erfordert auch eine Überprüfung des gesamten Lebensstils der Frau mit Normalisierung der Ernährung, Einführung von Selbstregulierungsübungen und körperlichen Übungen (ohne die aktive Belastung der Bauchmuskeln)..

Der Grund für die Menstruation nach IVF

Für jede Frau, die sich für eine IVF entscheidet, ist der Beginn der Menstruation mit einem Versagen vergleichbar. Aber seien Sie nicht nervös, denn jede dritte Frau bekommt den ersten Versuch, schwanger zu werden: Nach dem ersten IVF-Eingriff gibt niemand eine 100% ige Empfängnisgarantie. Was sind die Ursachen für eine gescheiterte Schwangerschaft nach IVF? Diese Gründe können sein:

  • Entzündung des weiblichen Genitalbereichs;
  • junges Alter (mit einer Abnahme der Spermien oder Eizellen);
  • medizinischer Fehler;
  • eine Zunahme der Dicke des Endometriums (über 13 mm);
  • schlechte Qualität oder Defekt bei Blastozysten;
  • genetische Inkompatibilität von Materialien zwischen Partnern;
  • toxische Abhängigkeit der Frau (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • allgemeine Krankheiten (Adipositas-Diabetes usw.).

IVF-Komplikationen

Der IVF-Prozess ist oft die einzige Möglichkeit für eine Frau, mütterliches Glück zu erfahren. Allerdings haben nur 40% dieses Verfahrens ein Happy End.

Die Konzeption erlaubt es einer Frau keineswegs immer, ein Baby sicher zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Die häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach künstlicher Befruchtung können sein:

  1. Eileiterschwangerschaft: tritt in 2-3% der Fälle auf. Bei dieser Komplikation ist die sofortige Entfernung des fetalen Eies zusammen mit dem Röhrchen obligatorisch. Andernfalls gefährdet ein Rohrbruch das Leben der Frau..
  2. Gefrorene Schwangerschaft. In diesem Fall hört der Embryo auf, sich zu entwickeln, und die Frau wird mit einem fötalen Ei abgekratzt. Pathologie tritt in der natürlichen Empfängnis auf. Bei künstlicher Befruchtung kann diese Pathologie jedoch viel häufiger und wiederholt auftreten.
  3. Hyperstimulationssyndrom während der Schwangerschaft. Diese Pathologie ist mit zyklischen Störungen nach der Wiederbepflanzung des Embryos verbunden. In diesem Fall ist es für eine Frau schwierig zu bestimmen, mit welcher Regelmäßigkeit ihre Perioden auftreten. Für einige Monate nach einer erfolglosen IVF bleibt der Zyklus unregelmäßig und die Art der Entladung ändert sich erheblich (Fülle, Dauer usw.). All dies hängt mit hormonellen Wirkungen auf den Körper während des IVF-Verfahrens zusammen. Manchmal werden Medikamente verwendet, um den normalen Zyklus wiederherzustellen..

Monatliche Perioden nach IVF sind sehr häufig. Und Panik ist es nicht wert. Vielleicht reagiert der Körper genau so auf eine entwickelte Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft noch nicht eingetreten ist, gibt es immer noch viele Chancen, ein Baby zu zeugen, und es lohnt sich nicht, vorzeitig aufzugeben. Ich wünsche dir eine glückliche Mutterschaft!

IVF-Protokollprofile

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Wenn einige Fragen schwierig oder unethisch erscheinen, können Sie sie überspringen..
Bitte füllen Sie nur das Formular aus und Wünsche und Vorschläge werden in diesem Thread weiterhin akzeptiert.

1. Dein Alter
2. IVF oder ICSI?
3. Indikationen für das Verfahren (es wird empfohlen, Zahlen anzugeben, die außerhalb des normalen Bereichs liegen)
4. Wie ist das Kontoverfahren? Wenn Kryo-Protokoll, dann geben Sie dies an.
5. Die Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wurde (Name, Stadt, Name des Arztes)
6. Die Kosten für das Verfahren und die Medikamente (in Dollar oder Euro - um Mädchen aus einem anderen Land die Navigation zu erleichtern)
7. Analysen und Untersuchungen zur Vorbereitung des Verfahrens
8. Wurde TESA oder MESA verwendet??
9. Langes oder kurzes Protokoll? (Geben Sie an, ob dies ein natürlicher Zyklus ist.)
10. Schema der Stimulation, Unterstützung usw..
Endometrium während der Stimulation.
11. Wie viele Follikel wurden punktiert?
12. Wurde eine Analyse der Qualität der erhaltenen Eier durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie??
13. Wie viele Eier werden befruchtet??
14. Wie viel wurde weiter geteilt??
15. Wurde eine Präimplantationsdiagnose von Embryonen durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie??
16. Schlüpfte ein Hilfsschlupf (Bruch der Membran des Embryos)? Welche Art von Schraffur wurde verwendet (mechanisch, chemisch, Laser)?
17. Wie viele Embryonen wurden an welchem ​​Tag gepflanzt??
18. Wie viele Embryonen haben Wurzeln geschlagen??
19. Empfindungen nach der Übertragung (tat der Magen weh, wann und welche Veränderungen an der Brust auftraten, gab es Flecken).
20. Gab es irgendwelche Komplikationen (Überstimulation, Blutung usw.)
Wenn nach hCG ein Fleck oder eine Blutung auftritt, die Ihnen verschrieben wurde?
21. Dynamik von hCG (geben Sie den Tag der Lieferung und das Ergebnis von hCG an, wenn Sie es mehrmals bestanden haben, dann alle Ergebnisse), als die Tests zu streifen begannen?
22. Ergebnis (im Fehlerfall die Gründe angeben)

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Erstellung des Fragebogens Angelica, Ovulashka, Volokhov, Aveushka, Stall, Midnight.

Kinder:
Maria 01/05/2012.

Status: Offline

1. Sie sind 30 Jahre alt
2. IVF oder ICSI? xi
3. Indikationen für das Verfahren (es ist wünschenswert, Zahlen anzugeben, die außerhalb des normalen Bereichs liegen) MF (Oligospermie) und ein sehr enger Kanal im Gebärmutterhals (es ist schwierig für Spermien, durch diesen zu gelangen)
4. Wie ist das Kontoverfahren? Wenn Kryo-Protokoll, dann geben Sie dies an. [b] 1 Versuch (davor gab es 4 Besamungsversuche, 3 im Familienplanungszentrum von Simferopol A. Polnikova, 3. in Genesis in Pozharishchenskaya) [/ b]
5. Die Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wurde (Name, Stadt, Name des Arztes) Simferopol, Genesis, I. Livshits.
6. Die Kosten für das Verfahren und die Medikamente (in Dollar oder Euro - um Mädchen aus einem anderen Land die Navigation zu erleichtern) betragen ca. 2.000 Euro
7. Analysen und Untersuchungen zur Vorbereitung des Verfahrens Spermogramm, Hormone, Ultraschall, Infektion, fg
8. Wurde TESA oder MESA verwendet?
9. Langes oder kurzes Protokoll? (geben Sie an, ob dies ein natürlicher Zyklus ist) ist kurz, bevor es 3 Jahre dauerte, trank ich Yarina, da ein großer Follikel wie eine Zyste in den Eierstöcken links und rechts erschien (warum haben sie nicht untersucht?)
10. Schema der Stimulation, Unterstützung usw. Die Gonal-f-8-Stimulation für 8 Tage, die letzten 3 Tage in Verbindung mit dem Ovitrel, bevor sie 3 Tage 2 Mal am Tag neu gepflanzt wird, wird für 200 trainiert. Nach der Übertragung wird sie 3 Mal am Tag für 200 und Aspirin Cardio einmal am Tag 50 g trainiert.
11. Wie viele Follikel wurden punktiert6
12. Wurde eine Analyse der Qualität der erhaltenen Eier durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie? weiß nicht
13. Wie viele Eier werden befruchtet? 2
14. Wie viel wurde weiter geteilt? 1
15. Wurde eine Präimplantationsdiagnose von Embryonen durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie? weiß nicht
16. Schlüpfte ein Hilfsschlupf (Bruch der Membran des Embryos)? Welche Art von Schraffur wurde verwendet (mechanisch, chemisch, Laser)?
17. Wie viele Embryonen wurden an welchem ​​Tag gepflanzt? 1 am Tag 3 acht Zellen
18. Wie viele Embryonen haben Wurzeln geschlagen? 0
19. Empfindungen nach der Übertragung (tat der Magen weh, wann und welche Veränderungen an der Brust auftraten, gab es Flecken). Es gab nichts Besonderes, nur erhöhte Blähungen.
20. Ob es Komplikationen gab (Überstimulation, Blutung usw.) nein
21. Dynamik von hCG (geben Sie den Tag der Entbindung und das Ergebnis von hCG an, wenn Sie es mehrmals eingenommen haben, dann alle Ergebnisse), wann begannen die Tests zu streifen? Am 13. Tag begann der Magen zu schmerzen, als bevor der Test am 14. Tag negativ war, hCG 1, 1. Am 15. Tag begann M.
22. Das Ergebnis (im Falle eines Misserfolgs die Gründe angeben) Ich weiß nicht, ich rief den Arzt an, sagte das Ergebnis, sympathisierte und sagte, die Unterstützung und alles abzubrechen.

1. Sie sind 26 Jahre alt
2. IVF oder ICSI? Öko
3. Indikationen für das Verfahren (es ist ratsam, Zahlen anzugeben, die außerhalb des normalen Bereichs liegen) Verstopfung der Eileiter
4. Wie ist das Kontoverfahren? Wenn Kryo-Protokoll, dann geben Sie dies an. 1 Versuch
5. Die Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wurde (Name, Stadt, Name des Arztes) Isis, Kiew, O. Berestovoy
6. Die Kosten für das Verfahren und die Medikamente (in Dollar oder Euro - um Mädchen aus einem anderen Land die Navigation zu erleichtern) 26.000 UAH, 3.200 $
7. Analysen und Untersuchungen zur Vorbereitung des Verfahrens Standard for eco
8. Wurde TESA oder MESA verwendet? Nein
9. Langes oder kurzes Protokoll? (Geben Sie an, ob dies ein natürlicher Zyklus ist.) Lang
10. Schema der Stimulation, Unterstützung usw. Decapeptil 3.75, Bravel 75 (je 3 Ampullen), Rotten 10.000, Support - Progesteron 2 Ampullen, Oxyprogesteron 2 Uhr morgens alle 3 Tage, 600 täglich.
11. Wie viele Follikel wurden punktiert? 22
12. Wurde eine Analyse der Qualität der erhaltenen Eier durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie? Nein
13. Wie viele Eier werden befruchtet? 20
14. Wie viel wurde weiter geteilt? Sechszehn
15. Wurde eine Präimplantationsdiagnose von Embryonen durchgeführt? Welche Klasse / welcher Typ waren sie? Nein
16. Schlüpfte ein Hilfsschlupf (Bruch der Membran des Embryos)? Welche Art von Schraffur wurde verwendet (mechanisch, chemisch, Laser)? Nein
17. Wie viele Embryonen wurden an welchem ​​Tag gepflanzt? 2 Embryonen am Tag 3
18. Wie viele Embryonen haben Wurzeln geschlagen? 0
19. Empfindungen nach der Übertragung (tat der Magen weh, wann und welche Veränderungen an der Brust auftraten, gab es Flecken). Sofort begann die Brust, der aufgeblähte Bauch und die Atemnot bis zu 5 DFS zu verletzen, dann hörte alles abrupt auf und weiter war alles in Ordnung.

20. Ob es Komplikationen gab (Überstimulation, Blutung usw.) Unmittelbar nach der Punktion gab es eine Überstimulation, 4 Tage wurden Tropfer gegeben.
21. Die Dynamik von hCG (geben Sie den Tag der Lieferung und das Ergebnis von hCG an, wenn Sie es mehrmals bestanden haben, dann alle Ergebnisse), wann begannen die Tests zu streifen? Negativer Test bei 9 DPP, monatliches hCG begann bei 13 DPP - 1,00
22. Ergebnis (im Falle eines Fehlers die Gründe angeben) Fehler

Leben nach dem Transfer im IVF-Programm.

Sie sagen, der stärkste Adrenalinstoß sei keine Achterbahnfahrt, sondern die Erwartung eines Schwangerschaftstestergebnisses. Dies gilt insbesondere für den Patienten nach IVF. Der Embryo wird übertragen. Viel wurde bereits abgeschlossen, viel Aufwand, Zeit und Geld wurden ausgegeben. Vor zwei Wochen endlosen Wartens....
Was passiert in dieser Zeit? Der Körper hat schon viel durchgemacht. Verschriebene Medikamente (hauptsächlich Progesteron und seine Derivate) sollen optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft schaffen. Andere, wirksamere Medikamente für dieses Stadium existieren noch nicht. Es bleibt geduldig und warten.

Während dieser Zeit können mäßige Krampfschmerzen, spärliche Flecken oder sogar leichte Blutungen, leichte Blähungen, allgemeine Müdigkeit und Schmerzen in der Brust stören. Die Symptome sollten nicht zunehmen. Ihre Anwesenheit (wie jedoch die Abwesenheit) bedeutet nicht, dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei Beendigung des IVF-Programms, übermäßigem Aufblähen und Druckempfindlichkeit im Bauchraum, Atemnot, Schmerzen in der Brust oder eingeschränktem Wasserlassen dringend an Ihr klinisches Team wenden sollten, da dies die ersten Anzeichen eines Überstimulationssyndroms sind und Sie wahrscheinlich eine intensive Therapie benötigen.

Aber selbst wenn alles in Ordnung ist, lassen die Vorahnungen nicht nach:

Bitte sagen Sie mir, dass das Fehlen von Sekreten oder anderen Symptomen nicht darauf hinweist, dass die Implantation nicht erneut stattgefunden hat. Ich habe heute 3DPP von zwei fünftägigen Tagen, zeitlich sollte es schon passieren. Die ersten 2 Tage schmerzte der Unterbauch, heute fühle ich mich wie ein Astronaut. Ich bin sehr besorgt, dass es überhaupt kein Gefühl gibt........

Hilfehinweis: Übertragung von 3 Blastozysten guter Qualität. Hier ist mein hCG 5DPP - 2.8 (ich habe bereits entschieden, dass die Spanne und alle Zuweisungen automatisch erledigt wurden), 12DPP - 118.8 (ich war sehr überrascht), 14DPP 253.1. Ich passe nicht in die Tabelle der HCG-Normen. Was kann getan werden, um das Baby zu dehnen? Dies ist bereits die 8. Übertragung.

Bitte sagen Sie mir, wenn bei 7 DPP dreitägiges hCG negativ ist, kann man auf eine Schwangerschaft hoffen?

Ähnliche Fragen sind häufig. In diesem Zusammenhang möchte ich etwas mehr über die Früherkennung einer Schwangerschaft sprechen, darüber, wie das hCG wächst und ob es sich lohnt, Vorhersagen nur auf der Grundlage seiner Werte zu treffen. Sind Labortests der Hormonspiegel und Blutgerinnungsindikatoren zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt??

Ich beginne mit der Hauptsache: hCG (humanes Choriongonadotropin) - ein spezielles Schwangerschaftshormon. Es ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Schwangerschaft und ihre Anomalien. Choriongonadotropin wird von Zellen der Keimbahn unmittelbar nach ihrer Anhaftung an der Uteruswand produziert (Implantation). Basierend auf der erhaltenen Zahl bestimmt der Arzt das Vorhandensein von fötalem Gewebe im Körper und damit den Beginn der Schwangerschaft bei einer Frau.

Der hCG-Blutspiegel kann bereits 6-8 Tage nach der Implantation bestimmt werden, was auf eine Schwangerschaft hindeutet (die hCG-Konzentration im Urin hängt von der Empfindlichkeit des Tests ab und erreicht normalerweise das diagnostische Niveau 1 bis 2 Tage später als im Blutserum). Es ist anzumerken, dass der Zeitpunkt des Auftretens der ersten positiven hCG-Werte und ihre Wachstumsrate ähnlich sind, aber in 15% der Fälle nicht in allgemein anerkannte Normen passen und eine genauere Beobachtung erfordern, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

In 85% der Fälle geht der normale Schwangerschaftsverlauf zwischen 2 und 5 Wochen mit einer Verdoppelung des hCG alle 72 Stunden einher. Die Spitzenkonzentration von hCG tritt in der 10. bis 11. Schwangerschaftswoche auf, dann beginnt die Konzentration langsam zu sinken. Dies ist das Ergebnis der Arbeit des „Embryo-Plazenta“ -Komplexes. Es ist die Plazenta, die beginnt, den notwendigen hormonellen Hintergrund unabhängig zu unterstützen. Den hohen Gehalt an hCG braucht der Körper zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Ein Anstieg des Choriongonadotropinspiegels während der Schwangerschaft kann auftreten mit:
normale Uterusschwangerschaft (individuelle Merkmale bei 10 - 15%)

  • Multiple Schwangerschaft
  • Toxikose
  • Diabetes der Mutter
  • einige genetische Pathologien des Fötus
  • trophoblastische Erkrankung
  • falsche Schwangerschaft
  • Einnahme synthetischer Gestagene (Arzneimittel aus der Progesterongruppe)

Die erhöhten Werte können auch innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach einem Schwangerschaftsabbruch (medizinischer oder spontaner Schwangerschaftsabbruch) beobachtet werden. Die Konzentration des hCG-Indikators in der Dynamik nimmt in diesen Fällen jedoch nicht zu, sondern sinkt häufig.

Ein niedriger Gehalt an Choriongonadotropin kann eine Fehlgeburt der Schwangerschaft oder ein Zeichen schwerwiegender Störungen bedeuten, wie z.

  • Eileiterschwangerschaft
  • nicht entwickelnde Schwangerschaft
  • verzögerte fetale Entwicklung
  • Gefahr einer Fehlgeburt
  • einige andere seltenere Bedingungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Abnahme des hCG in wiederholten Studien nur eines anzeigt: Die Entwicklung des fetalen Eies hat bereits aufgehört, es ist unmöglich, es wiederzubeleben. Eine Ausnahme ist ein Laborfehler (nicht oft, aber es kommt vor).

Praktische Empfehlungen auf der Grundlage des Vorstehenden:

Der optimale Zeitpunkt für die Bestimmung des hCG-Spiegels beträgt 12 bis 14 Tage nach der Übertragung (die Fehlerwahrscheinlichkeit ist geringer). Wenn Ihre zweiwöchige Erwartung unüberwindbar ist, können Sie ab 7-8 Tagen früher Blut spenden. Wenn Sie jedoch einen (positiven oder negativen) Wert der Schlussfolgerungen erhalten haben, ziehen Sie diese erst, wenn Sie die Analyse 2-3 Mal in der Dynamik wiederholen.

Die hCG-Werte in Abhängigkeit vom Gestationsalter sind in vielen Labortabellen angegeben, ich werde sie hier nicht wiederholen. Es ist jedoch wichtig, Folgendes zu berücksichtigen:

  • 0 bis 10,0 mIU / ml 13-14 Tage nach der Übertragung - keine Schwangerschaft.
  • 10,0 bis 25,0 mIU / ml zweifelhafter Wert, der eine Wiederholung erfordert, das Vorhandensein einer Implantation ist umstritten.
  • Ab 25,0 mMml und über einem positiven Wert, Implantationsrate.
  • In der Studie am 16. Tag nach der Punktion ist der hCG-Spiegel im Blut höher als 100 mMU / ml (für Embryonen von 3 Tagen) oder 130 mMU / ml (für Embryonen von 5 Tagen), was auf hohe Chancen für eine erfolgreiche Schwangerschaft hinweist Bei niedrigeren Werten ist die Wahrscheinlichkeit einer fortschreitenden Schwangerschaft im Uterus nicht hoch. (1)
  • Jede positive hCG-Zahl erfordert die Aufrechterhaltung der zuvor zugewiesenen Unterstützung, insbesondere der Progesteronpräparate (Kraynon, Progesteron, Utrozhestan, Duphaston und andere). In kontroversen Fällen (die Zahl liegt unter dem Durchschnitt, es gibt Flecken aus dem Genitaltrakt usw.) ist es erforderlich, alle 4-5 Tage eine erneute Bestimmung des hCG zu planen. Mit einem Anstieg des hCG kann man definitiv von einer fortschreitenden Schwangerschaft sprechen, aber eine Eileiterschwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Bei einer fortschreitenden Abnahme des hCG-Spiegels lohnt es sich nicht, die Erhaltungstherapie aufrechtzuerhalten. Dies wird nur die Zeit der Spannung und der vergeblichen Hoffnungen verlängern. Die häufigsten Ursachen für eine unentwickelte Schwangerschaft sind genetische Störungen des Fetus. Es ist normalerweise nicht möglich, eine Schwangerschaft mit schweren genetischen Anomalien zu retten. Ja, und ist es das wert? Der Abbruch der Erhaltungstherapie sollte mit Ihrem Frauenarzt besprochen werden..
  • Spezifischere Informationen über den Beginn der Schwangerschaft können nur einen Ultraschall der Beckenorgane liefern, der frühestens 20 bis 22 Tage nach der Übertragung geplant werden kann.
  • Die Wachstumsrate von hCG kann nur beurteilt werden, wenn keine Unterstützung für hCG-haltige Arzneimittel (faul, Choriongonadotropin, Horagon und andere) vorliegt. Eine Spurenkonzentration von außerhalb des verabreichten hCG dauert 5 bis 15 Tage. abhängig von der erhaltenen Dosis und den individuellen Eigenschaften des Körpers. Es wurde eine ausreichende Anzahl von Studien veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Ernennung dieser Arzneimittel die Prognose nicht beeinflusst, die Bewertung der Ergebnisse jedoch erheblich erschwert..
  • Der hCG-Spiegel nach 5-tägigem Embryotransfer ist häufig geringfügig höher als nach 3-tägigem Transfer und hängt praktisch nicht davon ab, ob der Transfer frisch oder kryo war. (2)

Ein weiteres „modisches Thema“ ist die Kontrolle des Bluthormonspiegels in der Zeit nach dem Transfer, um unterstützende Medikamente zu korrigieren.

Ich möchte Rat bekommen, ich habe 18dpp, hCG 970, Unterstützung: Dupaston 2tab 3 mal am Tag, Divigel 2g. Folio, bestandenes Östradiol-725, Progesteron -15,6... Sag mir, gibt es genug Unterstützung? Und sind Hormone normal??

Hilfe zum Verständnis, 3 dpp Blastozysten, heute Progesteron 105,0 nmol / l (1 Trim: 29,6 - 106), Östradiol 68 pmol / l bestanden. Zur Unterstützung der Aufnahme 2,5% 2 p. pro Tag, Kraynon in der Nacht, Proginova 0,5 Tabletten pro Tag. Ist Östradiol niedrig? Möglicherweise muss die Progine-Unterstützung erhöht werden?

Die ursprüngliche Idee sah logisch aus: Sie bestimmen den Hormonspiegel (Progesteron und Östrogene) im Blut und passen die Medikamente, wenn Sie ihre Normen kennen, wie auf einer Skala an, was einen Nachteil darstellt. Diese Empfehlungen existieren seit einiger Zeit in vielen Handbüchern. In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass alles viel komplizierter war.

Erstens waren die Laborwerte des Hormonspiegels während wiederholter Untersuchungen in einem Blutgefäß und in den Uterusgefäßen (erhalten durch chirurgischen Eingriff) unterschiedlich. Die Hormonkonzentration im Uterusgewebe war viel höher.

Zweitens pulsiert die Produktion von Hormonen in der Natur. Ein sekretorischer Impuls dauert 60 bis 90 Minuten. Führen Sie die Analyse nicht mehrmals am Tag durch, um die durchschnittlichen Konzentrationen zu berechnen?

Drittens wird der Hormonspiegel zusätzlich durch vaginale Formen von Gestagenen unterstützt, die eine etwas andere chemische Formel haben als das uns bekannte Progesteron. Das heißt, sie sind im Blut, werden aber in der Analyse nicht bestimmt (eine andere Formel).
Daher hat eine Laborstudie zum Progesteronspiegel einen begrenzten klinischen Wert, da sie nicht die tatsächliche Konzentration in den Uterusgefäßen widerspiegelt und kein Grund für eine Änderung der Unterstützung ist. Mit Blick auf die ruhige Wasserfläche in Ufernähe ist es unmöglich, die Geschwindigkeit des Flusses am Fairway zu beurteilen.

In späteren Stadien der Schwangerschaft, wenn der „Fötus-Plazenta“ -Komplex in die Arbeit einbezogen wird, kann die Progesteronkonzentration eines der indirekten Anzeichen für das Fortschreiten der Uterusschwangerschaft sein. Zu diesem Zeitpunkt können jedoch bereits während des Ultraschalls zuverlässigere Informationen erhalten werden.

Noch weniger vielversprechend ist die Bestimmung von Östrogen zur Beurteilung der Schwangerschaftschancen. Eine hohe Östrogenkonzentration im Blut zeigt nur die Schwere des Überstimulationssyndroms an. Die Korrelation zwischen dem Östrogenwert und der Häufigkeit der Schwangerschaft ist nicht dargestellt. Darüber hinaus ist die Einführung exogener Östrogene von außen nach dem Transfer keineswegs immer gerechtfertigt. (3)

Ich werde etwas mehr über den Mythos "dickes Blut" schreiben:

Ich hatte einen Transfer von 2 fünftägigen Blastozysten. Am dritten Tag nach der Übertragung habe ich ein D-Dimer bestanden, das Ergebnis ist 2121,6 ng / ml. Und beim vierten Durchgang der RFMC beträgt das Ergebnis 12 mg / dl (die Norm ist 0,00-4,00). Kolya fraksiparin 0,3 2 mal täglich und 100 mg Thromboass einnehmen. Bitte sagen Sie mir, ist es möglich, durch solche Indikatoren indirekt anzunehmen, dass eine Implantation stattgefunden hat? Und was ist die Gefahr von so hohen Raten?

Bitte sagen Sie mir, wie oft ich das D-Dimer nach der Übertragung überwachen muss. Und im Allgemeinen ist es ratsam, dies zu tun? Ärzte haben manchmal eine zweideutige Meinung über hohe Raten... Einige sagen, dass dies normal ist... Andere, die dringend eine Therapie ändern müssen, dass es sehr gefährlich ist...

Die Meinungen der Ärzte bei der Beurteilung dieses Faktors sind wirklich nicht eindeutig. In verschiedenen Kliniken kann man direkt entgegengesetzte Empfehlungen zur Bedeutung der veränderten Hämostaseindizes im ART-Protokoll hören. Dies führt zu Verwirrung, Missverständnissen. Wer hat Recht. Ist es wichtig, die Blutstillung nach der Übertragung zu überwachen? Beeinflusst die Ernennung von Fraxiparinen mit niedrigem Molekulargewicht das Endergebnis??

Kontroverse Themen sind in der Wissenschaft immer präsent. Dies ist einer von ihnen. Ich bin nah an der Position über den fehlenden Einfluss von Schwankungen bestimmter Werte des Gerinnungssystems auf den Beginn der Schwangerschaft. Eine Zunahme einer Reihe von Indikatoren des hämostatischen Systems ist eine Art „Pflaster“ zur Reparatur von Blutgefäßen und zum Schutz vor geburtshilflichen Blutungen.

Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Thrombophilie bei Frauen, die eine IVF benötigen, dieselbe ist wie bei absolut gesunden Frauen - etwa 7%. Während der IVF bei Frauen mit Thrombophilie war die Geburtenrate dieselbe (60,8% nach 6 Zyklen) wie bei Frauen ohne Thrombophilie (56,8% nach 6 Zyklen) - dies bedeutet, dass die Analyse auf Thrombophilie vor IVF nicht aussagekräftig ist und die Behandlung von Thrombophilie mit IVF beeinflusst die Prognose nicht. (4) Darüber hinaus können viele externe Faktoren zu „hämostatischen Störungen“ beitragen: durchgeführte Ovulationsstimulation, Follikelpunktion, Mehrlingsschwangerschaft und vieles mehr. Heutzutage gibt es keine absoluten Normen für Koagulogrammindizes für verschiedene Zustände (mit Ausnahme der Bewertung der Basisindizes außerhalb von Stimulation und Schwangerschaft). In diesem Zusammenhang bin ich sicher, dass die "Überwachung der Blutstillung" und die Ernennung teurer Fraxiparine höchstwahrscheinlich nur kommerzielles Interesse haben.

Zusammenfassend möchte ich noch einmal sagen, dass zwei Wochen Warten wirklich eine Ewigkeit sind. Es ist jedoch bekannt, dass "die Erwartung von Gefahren immer schlechter ist als die Gefahr selbst" (Daniel Defoe, Robinson Crusoe).

3 Kommentare

Für mich ist die Hauptrichtlinie keine gesonderte Meinung von Fachleuten, sondern Veröffentlichungen mit unbestreitbaren und unbestreitbaren Zahlen. Es wurden noch keine Hinweise auf die Wirkung der meisten Koagulogrammindikatoren auf die Implantation gefunden. Diese Werke sind im Internet nicht schwer zu finden, sie werden jährlich auf allen internationalen Kongressen geäußert. In Einzelfällen können natürlich streng individuelle Verschreibungen von Fraxiparinen erforderlich sein. Aber nicht in einer Größenordnung wie heute. Ganz zu schweigen von der vorbeugenden Verschreibung von Fraxiparinen!
In der Weltpraxis gab es bereits Geschichten über die Ernennung schlecht untersuchter Medikamente für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Das Ergebnis der "Behandlung" ernten heute viele Familien. Ich bin ein aktiver Befürworter der evidenzbasierten Medizin.

In verschiedenen Kliniken können Sie direkt entgegengesetzte Empfehlungen zur Bedeutung der veränderten Blutstillungsindikatoren im ART-Protokoll hören.

Die Schwangerschaft wird mithilfe einer speziellen Analyse bestimmt, die den Spiegel des hCG-Hormons im Blutserum 10 bis 14 Tage nach der Übertragung misst. Dieses Hormon wird nur von den Zellen des Embryos synthetisiert. Für viele Patienten scheinen diese 14 Tage die längsten Tage in ihrem Leben zu sein.!