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Ovarialfollikel: normale Menge, Behandlung von Follikulogenese-Insuffizienz

In den Fortpflanzungsorganen von Frauen wiederholen sich regelmäßig komplexe Prozesse, wodurch die Geburt eines neuen Lebens möglich wird. Das Ei entwickelt sich in der Kapsel, die es vor Beschädigungen schützt und für Nahrung sorgt. Die Anzahl und Qualität der Follikel in den Eierstöcken hängt davon ab, ob eine Empfängnis auftreten kann, wie sich der hormonelle Hintergrund ändert und welche gesundheitlichen Komplikationen auftreten können. Es gibt Methoden, um die Größe, Menge und Reife solcher Kapseln zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu bestimmen.

Was sind Follikel, ihre Rolle im Körper

Follikel sind Säcke mit unreifen Eizellen. Jede Frau hat ihren eigenen Eierstockvorrat an Eiern, der in der Phase der Embryonalentwicklung ab 6 Wochen zurückgelegt wird. Die Bildung von Follikeln in den Eierstöcken hört zum Zeitpunkt der Geburt auf. Ihre Gesamtzahl in den Eierstöcken kann 500.000 oder mehr betragen. Während der gesamten Fortpflanzungszeit (durchschnittlich 35 Jahre) reifen jedoch nur 300-500 Follikel vollständig aus, der Rest stirbt.

Sie haben zwei Hauptaufgaben: Schutz eines reifen Eies vor äußeren Einflüssen und Östrogenproduktion.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt unter dem Einfluss von FSH (follikelstimulierendes Hormon der Hypophyse) das Wachstum mehrerer Follikel gleichzeitig. Die Kapsel mit starken Wänden schützt das Ei bis zur vollen Reife, die in der Mitte des Zyklus auftritt. Das Flüssigkeitsvolumen nimmt allmählich zu, während die Wände gedehnt werden. Zum Zeitpunkt des Eisprungs, wenn die Eizelle zur Befruchtung bereit ist, platzt die Kapsel und gibt ihr die Möglichkeit, auszutreten und in den Eileiter zu gelangen, wo ein Treffen mit dem Sperma stattfindet.

In jedem Zyklus erreicht normalerweise nur ein Follikel (dominant) die volle Reife. Der Rest produziert intensiv Östrogene, die für die Entwicklung des Endometriums, die Bildung der weiblichen Brustdrüsen und viele andere Prozesse verantwortlich sind.

Die Follikel in den Eierstöcken sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Proteine, Salze und andere Elemente enthält, die für die Entwicklung von Eiern erforderlich sind.

Follikeltypen

Folgende Arten von Follikeln werden unterschieden:

Dominant ist der Hauptfollikel im Eierstock, der die Reife erreicht und vor Eisprung platzt. Meistens ist es das einzige. Viel seltener erscheinen sie auf beiden Seiten gleichzeitig. Dies geschieht beispielsweise bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit durch Stimulierung des Eisprungs. In diesem Fall ist die Geburt von Zwillingen möglich.

Hartnäckig. Sie sagen über sein Aussehen, wenn die Kapsel nicht platzt, stirbt das Ei darin. Ein solcher Zyklus wird als anovulatorisch bezeichnet. Konzeption ist nicht machbar..

Antral. Dies ist der Name der wenigen Follikel, die zu Beginn jedes Zyklus unter dem Einfluss von FSH zu wachsen beginnen. Nachdem einer von ihnen dominant geworden ist, hört der Rest auf zu wachsen und stirbt dann.

Wie viele Antrumfollikel gibt es?

Hängt der Beginn einer Schwangerschaft bei einer Frau von der Anzahl der Antrumfollikel in den Eierstöcken ab?.

Normalerweise sollten sie zwischen 11 und 26 liegen. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eisprung auftritt, 100%. Die Chancen auf eine Empfängnis sind maximiert.

Ihr Inhalt in den Eierstöcken von mehr als 26 weist häufig auf die Anwesenheit einer Frau mit Polyzystie hin. Sie kann jedoch schwanger werden und normalerweise erst nach einer vollständigen Heilung ein Kind zur Welt bringen. Andere Ursachen für diese Abweichung können endokrine Störungen, Stress, eine starke Veränderung des Körpergewichts (Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit) sein..

Wenn ihre Zahl 6-10 ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs 50%. Bei weniger als 6 ist eine Empfängnis auf natürliche Weise für eine Frau unmöglich. In diesem Fall kann nur künstliche Befruchtung (IVF) helfen..

Wenn sich überhaupt keine Follikel in den Eierstöcken befinden, sprechen sie vom Einsetzen einer frühen Menopause und der endgültigen Unfruchtbarkeit. Eine Frau kann jedoch gebären, wenn ein befruchtetes gespendetes Ei in ihre Gebärmutter transplantiert wird.

Die Zählung erfolgt mit einem transvaginalen Ultraschallwandler. Die Forschung wird in einem 2-3-Tage-Zyklus durchgeführt. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, das Vorhandensein von Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke (Polyzystose, Endometriose) können diesen Indikator beeinflussen..

Wenn eine Frau eine Abweichung hat, die auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist, ist dies kein Satz. Die Situation kann sich im nächsten Monat auch ohne Behandlung ändern, wenn beispielsweise Stress das Versagen des hormonellen Hintergrunds verursacht. Bei anhaltender Unfruchtbarkeit muss eine Frau untersucht und möglicherweise den Eisprung mit Hilfe spezieller Medikamente stimuliert werden.

Wie sich die Follikelgrößen normalerweise während des Zyklus ändern

Zu Beginn jedes Menstruationszyklus beginnt, wenn alles normal ist, unter dem Einfluss von FSH die Entwicklung neuer Follikel in den Eierstöcken (Follikulogenese). Der Prozess entwickelt sich wie folgt:

  1. Vom 1. bis zum 4. Tag des Zyklus (durchschnittliche Dauer 28 Tage) nimmt die Größe der Antrumfollikel durchschnittlich auf 4 mm zu.
  2. Von 5 bis 7 Tagen wachsen sie mit einer Geschwindigkeit von 1 mm / Tag.
  3. Am 8. Tag wird einer von ihnen zum Haupttier, steigt mit einer Geschwindigkeit von 2 mm / Tag weiter an und der Rest bildet sich zurück und verschwindet.
  4. Am Tag 14 (dem Zeitpunkt des Eisprungs) beträgt die Größe des dominanten Follikels 24 mm.

Was ist Follikulometrie, wofür ist es?

Um die Anzahl und Größe der Follikel zu bestimmen und ihre Entwicklung zu kontrollieren, wird transvaginaler Ultraschall verwendet (unter Verwendung eines Vaginalsensors). Diese Methode wird Follikulometrie genannt. In der ersten Hälfte des Zyklus wird der Zustand des Endometriums und der Eier untersucht, und in der zweiten Hälfte wird beobachtet, wie sich Follikel in den Eierstöcken nach dem Eisprung entwickeln.

Die Methode wird verwendet, um Frauen zu untersuchen, die an verschiedenen Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit leiden. Mit seiner Hilfe können Sie das Datum des Eisprungs genau bestimmen, feststellen, welcher Tag am wahrscheinlichsten schwanger wird, eine Mehrlingsschwangerschaft kontrollieren, die Ursache von Zyklusstörungen und die Art des Hormonversagens bestimmen und den Fortschritt der Behandlung von Eierstockerkrankungen überwachen.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, wird die Studie wiederholt an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt.

Gleichzeitig werden andere diagnostische Methoden verwendet, wie beispielsweise eine Blutuntersuchung des Homongehalts (FSH, LH, Östradiol, Progesteron, Anti-Müller-Hormon), Beckenultraschall, um die Größe der Eierstöcke zu bestimmen und verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu erkennen. Bei Bedarf wird eine Punktion durchgeführt, um die in der Kapsel enthaltene Flüssigkeit auszuwählen und zu untersuchen.

Hinweis: Auf die gleiche Weise wird das Ei entfernt, bevor das IVF-Verfahren durchgeführt wird. Zunächst wird eine Stimulation der Eierstöcke durchgeführt, um mehrere hochwertige Eier zu erhalten.

Verstöße mit unkorrekter Entwicklung des dominanten Follikels

Die Ursache für die Unfruchtbarkeit einer Frau ist häufig der fehlende Eisprung im Zyklus, wenn der Follikel eine bestimmte Größe erreicht und dann nicht bricht. In Zukunft können folgende Prozesse auftreten:

  1. Atresie - Wachstumsschwund und anschließende Reduktion des dominanten Follikels im Eierstock. Wenn eine Frau dies ständig hat, ist sie unfruchtbar, während sie möglicherweise keine Menstruation hat, aber 2-3 Mal im Jahr treten ähnliche Blutungen auf.
  2. Beharrlichkeit. Der Follikel wächst, platzt aber nicht, bleibt bis zum Ende des Zyklus unverändert im Eierstock und stirbt dann ab.
  3. Die Bildung einer Follikelzyste. Ein nicht explodierter Follikel läuft mit einer sekretorischen Flüssigkeit über, seine Wand dehnt sich aus und bildet eine 8–25 cm große Blase. Innerhalb weniger Zyklen kann sich die Zyste auflösen, da der Follikel allmählich abnimmt und stirbt..
  4. Luteinisierung ist die Bildung des Corpus luteum in einem nicht explodierten Ovarialfollikel. Dies geschieht, wenn zu viele LH in der Hypophyse produziert werden. Der Grund ist eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. In diesem Zustand hat eine Frau, die einen normalen Zyklus und eine normale Menstruation hat, Unfruchtbarkeit.

Die Ursachen für Verstöße können Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems sowie die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel sein. Anovulatorische Zyklen werden häufig bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät sowie bei Frauen während der Prämenopause mit einer starken Schwankung des Hormonspiegels beobachtet.

Warnung: Um eine solche Pathologie zu beseitigen, sollten in keinem Fall Volksheilmittel verwendet werden. Sie sollten nicht versuchen, den Follikelbruch mithilfe von Gymnastik oder erhöhter körperlicher Aktivität künstlich zu verursachen. Alle diese Maßnahmen sind nicht nur nutzlos, sondern können auch dem Körper großen Schaden zufügen, eine vollständige Störung des Zyklus verursachen und zur Bildung von Zysten beitragen..

Video: Ursachen für das Auftreten von anovulatorischen Zyklen, wie die Behandlung durchgeführt wird

Regulation der Follikelreifung

Das Ziel der Behandlung ist es, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit loszuwerden. Dies wird erreicht, indem der Eisprung stimuliert und der Reifungsprozess der Follikel in den Eierstöcken reguliert wird..

Stimulation des Eisprungs

Es wird durchgeführt, um die Anzahl der anovulatorischen Zyklen zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Kontraindikation ist die vollständige Erschöpfung des Eierstockbestands (Beginn der frühen Wechseljahre) sowie die Verstopfung der Eileiter.

Es werden Medikamente verwendet (zum Beispiel Clomifen), die nach einem streng definierten Schema eingenommen werden. In der Anfangsphase des Zyklus wird die Produktion von Östradiol und das Follikelwachstum stimuliert, und dann wird das Arzneimittel abrupt abgebrochen, wodurch die LH-Produktion und der Bruch der Follikelkapsel erhöht werden.

Um die Bildung von Zysten zu verhindern, wird eine Injektion von Pregnin- oder Gonacor-Präparaten durchgeführt, die hCG-Hormon enthalten und das Wachstum der Follikelmembran hemmen.

Abnahme der Anzahl der Antrumfollikel

Bei einem erhöhten Gehalt an Antrumfollikeln in den Eierstöcken wird eine Therapie durchgeführt, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren (Regulierung der Produktion von FSH, LH, Östrogen, Prolaktin und Progesteron)..

Die Behandlung wird mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) durchgeführt. Je nach Art der Abweichungen werden Zubereitungen verwendet, die Östrogene (Östradiol), Progesteron (Duphaston) oder eine Mischung davon (Angelica, Climonorm) enthalten.

Clostilbegit wird ebenfalls verwendet. Es reguliert die Östrogenspiegel, indem es auf Östrogenrezeptoren in den Eierstöcken einwirkt. Abhängig von der Dosis kann das Medikament auch die Produktion von Hypophysenhormonen schwächen oder steigern..

Ist es möglich, die Anzahl der Antrumfollikel zu erhöhen

Die Anzahl der Follikel hängt nur vom Gehalt des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Körper ab, das von Eierstockzellen unabhängig vom allgemeinen hormonellen Hintergrund produziert wird. Es ist unmöglich, die Hormonproduktion mit Medikamenten oder anderen Mitteln zu steigern. Es hängt nur von den genetischen Eigenschaften des Körpers und dem Alter der Frau ab.

Wenn sie aufgrund eines Mangels an Antrumfollikeln in den Eierstöcken (und dementsprechend in Eiern) Probleme mit Gesundheit und Empfängnis hat, können Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Reifung nur erhöhen, indem Sie die Arbeit der Eierstöcke anregen. Hierzu werden Medikamente mit biologisch aktiven Substanzen sowie Vitamine, entzündungshemmende Medikamente, die die Durchblutung verbessern, eingesetzt.

Dominante und persistierende Follikel - Wachstumstabelle, Follikelgröße vor dem Eisprung

Der Follikel ist ein struktureller Bestandteil der weiblichen Genitaldrüse, bestehend aus einem Ei und umgebenden Geweben.

Seine Persistenz tritt auf, wenn kein Kapselbruch festgestellt wird und das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen kann. Der dominante Follikel ist derjenige, der sehr bald den Austritt des Eies in die Gebärmutterhöhle ermöglicht.

Wenn Sie wissen, worum es bei Follikeln geht, können Sie Ihre Schwangerschaft planen und Probleme mit der Empfängnis finden.

Was sind Follikel?

Im weiblichen Körper treten einzigartige Follikelreifungsprozesse auf. Sie sind in der Zeit der Embryonalentwicklung entspannt. Ihre ungefähre Zahl im Mutterleib beträgt ungefähr 500.000.

Zu Beginn der Pubertät sinkt ihre Zahl auf 40.000, aber nicht alle sind voll ausgereift. Während der gesamten Fortpflanzungszeit reifen 500 eigenartige Eiersäcke. Der Rest nimmt jedoch allmählich teil, das heißt, er verblasst.

Der Prozess ihres Alterns ist aus biologischer Sicht äußerst komplex. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen dies. Es beginnt in der ersten Phase des weiblichen Zyklus. Damit dieser Prozess normal abläuft, ist ein follikelstimulierendes Hormon erforderlich..

Etwa 10 Beutel mit Eizellen reifen auf einmal, aber nur einer von ihnen wird dominieren. Am 14. Tag kommt ein Ei heraus.

Ungefähr am 7. Tag des Zyklus kann Ultraschall den Wachstumsprozess der Kapsel mit der Eizelle sichtbar machen. Die Größe beträgt jeweils einige Millimeter.

Ein täglicher Ultraschall untersucht das weitere Wachstum. Mit einem Durchmesser von 2 cm platzt der Follikel, die Fortpflanzungszelle wird freigesetzt und tritt in den Eileiter ein. Bei einem normalen monatlichen Zyklus tritt dies an 13-15 Tagen auf. Dies kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • einige Schmerzen im Unterbauch;
  • die Menge an Schleim aus den weiblichen Geschlechtsorganen nimmt zu;
  • Basaltemperatur sinkt;
  • Erhöhung der Menge an luteinisierendem Bluthormon.

In einem Monatszyklus reift ein Follikel im weiblichen Körper. In seltenen Fällen treten 2 von ihnen auf, was nicht als Pathologie angesehen wird. Darüber hinaus erhöht die Freisetzung mehrerer Eier die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich.

Diese Arten von Follikeln werden unterschieden:

Ursprüngliche werden auch Ruhe genannt. Sie sind in der subkapsulären Zone lokalisiert. Sie sind die kleinsten. Zellen haben eine flache Struktur.

Primär werden sonst geweckt. Sie sind etwas ursprünglicher. Um die Eizelle herum befindet sich eine Membran, die aus Proteinsubstanzen besteht..

Sekundärfollikel sind etwas größer. Sie haben ein mehrschichtiges Epithel und mehrere kleine mit Flüssigkeit gefüllte Kammern. Um ihn herum wächst eine Schale im Eierstock - Theka. Es erscheint im Eierstock früher als Theka, und durch es wird die sekundäre Kapsel identifiziert.

Schließlich ist der tertiäre Follikel (oder das Graafvesikel) reif. Er erreichte die größte Entwicklung. Er beginnt auf die Oberfläche des Eierstocks zu drücken. Sein vorherrschendes Volumen wird von einem Hohlraum (Kapsel) eingenommen, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und eine Eizelle enthält. Umgeben von der Strömung.

Was ist ein persistierender Follikel?

Ein persistierender Follikel entsteht, wenn kein Kapselbruch auftritt. Das Ei bleibt dann darin, weil es nicht in die Gebärmutterhöhle gelangt.

Dieser Prozess ist pathologisch, da bei vorhandener Persistenz keine Befruchtung stattfinden kann. Eine Frau hat Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft.

Die Kapsel kann etwa 10 Tage im Eierstock vorhanden sein. Nach dieser Zeit beginnt eine neue Menstruation. In einigen Fällen hat eine Frau eine Verspätung, die sogar bis zu anderthalb Monate dauern kann.

Eierstockkapseln lösen sich von selbst auf, ohne zusätzliche Medikamente einzunehmen. Manchmal entwickelt sich eine Ovarialzyste, die behandelt werden muss.

Im Blut von Frauen mit persistierenden Eierstockkapseln nimmt die Östrogenmenge zu, der Progesteronspiegel ab. Anzeichen eines Eisprungs gehen vorbei, weil sich das Corpus luteum in den sogenannten Uterusraum dahinter bewegt.

Wenn die Kapseln des Eierstocks längere Zeit vorhanden sind, kommt es zu Verzögerungen im monatlichen Zyklus. Wenn eine Menstruation auftritt, wird eine große Menge Blut freigesetzt.

Beachten Sie! Fortpflanzungsaktivität ist mit dem Gleichgewicht der Hormone verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass der hormonelle Hintergrund gestört ist, entwickelt sich eine Persistenz.

Wird ein persistierender Follikel festgestellt, kann eine Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht geplant werden. Hierzu bestimmt der Gynäkologe die dominante Kapsel. Dies ist mit Ultraschall möglich.

Dies geschieht am achten Tag des Zyklus. Am 12. Tag werden die am besten geeigneten Bedingungen für die Empfängnis geschaffen. Hierzu wird ein weiterer Ultraschall zugeordnet.

Die dritte Prüfung ist für Tag 18 geplant. Der Spezialist prüft auf Eisprung. Eine Frau sollte den Zustand ihres Körpers sorgfältig überwachen. Nach 10 Tagen ist ein Schwangerschaftstest erlaubt..

Was ist ein dominanter Follikel

Jeden Monat nehmen mehrere Eierstockkapseln im Eierstock zu. Dann hört ihr Wachstum auf, nur eines oder sehr selten - zwei nehmen weiter zu. Er ist dominant. Der Rest bildet sich allmählich zurück.

Jeden Tag wächst die Größe des dominanten Follikels um mehrere Millimeter. Am Vorabend des Eisprungs erreicht es eine Größe von bis zu 18 - 20 mm. Unter diesen Bedingungen verlässt eine Eizelle es, vollständig bereit, ein Sperma aufzunehmen und eine Zygote zu bilden.

Im Ultraschall ist der dominante Follikel ab dem fünften Tag zu sehen. Weniger oft sehen sie ihn am achten Tag. Zu diesem Zeitpunkt ist es anderen Taschen deutlich überlegen.

Dieses Wachstum ist auf die aktive Wirkung des follikelstimulierenden Hormons zurückzuführen. Wenn es im Blut nicht ausreicht, erreicht es nicht die notwendigen Werte und nimmt sogar ab. In diesem Fall entwickelt sich eine Ovarialzyste. Nach dem Eisprung wächst das Corpus luteum im Eierstock.

Interessant! Der dominante Follikel befindet sich am häufigsten im rechten Eierstock. Heute ist nicht genau bekannt, womit dieses Phänomen verbunden ist. Oft befindet sich das Corpus luteum genau im rechten Eierstock. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen auf die Aktivierung des Nervensystems zurückzuführen ist.

Normen

Wie viele Follikel sollten sich im Eierstock befinden?

Die Menge aller schlafenden Eizellen wird von der Natur im Stadium der Embryonalentwicklung festgelegt. Es ist charakteristisch, dass es vor der Pubertät signifikant abnimmt. Ein Ei wird monatlich freigegeben.

Die Anzahl der Kapseln mit Eizellen wird durch den Tag des Zyklus bestimmt. In einigen Tagen nach der Menstruation kann es mehrere geben. Am fünften Tag können es bis zu 10 sein, und das ist auch die Norm. Immerhin wird nur ein Follikel dominieren.

Abweichungen

In Abwesenheit eines dominanten Follikels tritt das Ei nicht aus. Dies geschieht aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einiger Pathologien:

  • verminderte Produktion von follikelstimulierendem Hormon und erhöhte Ausscheidung von luteinisierendem Hormon;
  • Regression aufgrund hormoneller Ungleichgewichte (auch aufgrund eines Anstiegs des Insulingehalts);
  • das Vorhandensein eines anhaltenden Prozesses;
  • das Vorhandensein eines überreifen Beutels;
  • die Bildung einer Follikelzyste, die anstelle des dominanten Follikels wächst (Abmessungen überschreiten während der Ultraschalluntersuchung 2,5 cm);
  • polyzystischer Eierstock;
  • pathologische Luteinisierung, wenn ohne Eisprung das Corpus luteum an der Stelle der Herrschaft wächst.

Beachten Sie! Bei Persistenz reißt die Follikelmembran. Das Ei kann in die Bauchhöhle austreten. Eine Schwangerschaft tritt in diesen Fällen nicht auf.

Alle Störungen der Eierstockentwicklung erfordern eine gründliche instrumentelle Untersuchung. Ärzte verschreiben Analysen des hormonellen Hintergrunds einer Frau, da die Ursache für Abweichungen Hypophysenstörungen und endokrine Erkrankungen sein können.

Erhöhte Menge

Wenn die Eierstöcke mehr als 10 Follikel haben, werden sie als multifollikulär bezeichnet. Polyfollikularität wird auch unterschieden, dh wenn eine signifikante Anzahl von Vesikeln im Ultraschall nachgewiesen wird. Mit einer mehrfachen Erhöhung ihrer Anzahl wird die Diagnose einer Polyzystose gestellt.

Wenn follikuläre Elemente über den Umfang des Eierstocks verteilt sind, wird er überfüllt. Dies beeinträchtigt die Dominanz und alle Prozesse, die der Konzeption förderlich sind..

Die angegebene Pathologie entwickelt sich aufgrund von Stress und nach kurzer Zeit vergeht. Die Behandlung eines Problems wird durchgeführt, wenn:

  • Multifollikularität wird durch Probleme mit der Funktion der endokrinen Drüsen verursacht;
  • es gibt einen starken Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme;
  • Es gab Rückschläge bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva.

Eine unzureichende Menge

Follikelversagen wird durch hormonelle Probleme ausgelöst. Sie können das Problem am siebten Tag per Ultraschall herausfinden. Wenn es weniger als 6 gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis vernachlässigbar. Wenn es weniger als 4 gibt, tritt praktisch keine Schwangerschaft auf.

In einigen Fällen haben Frauen überhaupt keine Follikel. Das Auftreten von Problemen mit dem weiblichen Körper wird durch das völlige Fehlen der Menstruation angezeigt. Wenn sie nicht länger als 3 Wochen dauern, müssen Sie dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

Warum reift der Follikel nicht?

Es kann aus folgenden Gründen nicht reifen:

  • weibliche Genitalfunktionsstörung;
  • Störungen der Funktionalität des endokrinen Systems;
  • Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus;
  • entzündliche Pathologien des Beckens;
  • Stress, nervöse Instabilität oder Depression;
  • frühes Einsetzen der Wechseljahre.

In diesen Situationen sind die Follikel möglicherweise überhaupt nicht in den Eierstöcken vorhanden. Es kommt oft vor, dass es nicht genügend Größe erreicht, so dass ein Ei herauskommen kann.

Follikelwachstumstabelle - Tägliche Größe

Das Diagramm seines Wachstums kann in Form einer Tabelle dargestellt werden.

FahrradtagMenge und Charakteristik
1 bis 4Es entwickeln sich mehrere Follikel mit einer Größe von jeweils nicht mehr als 4 mm.
fünfGleichmäßige Entwicklung mit Atresie mehrerer Follikel.
7Die Definition eines dominanten Follikels erfolgt. Alle anderen sind komplett reduziert..
812 mm
neun14 mm
zehn16 mm
elf18 mm
1220 mm
1322 mm
vierzehn24 mm. In diesem Stadium gibt es einen Eisprung.

Entwicklungsstadien

Während seiner Entwicklung durchläuft der Follikel mehrere Stadien (Phasen).

Frühe Phase

Es wachsen mehrere Follikel. Nach Erreichen eines von ihnen (dominant) mit einem Durchmesser von bis zu 24 mm tritt ein Eisprung auf.

Lutealphase

Das Intervall zwischen dem Eisprung und dem Beginn eines neuen Zyklus wird als Lutealphase (oder Corpus luteum-Phase) bezeichnet. Nachdem die Graafblase geplatzt ist, beginnt sie, Fette und Pigmente anzusammeln. So entwickelt sich das Corpus luteum. Es produziert Progesteron, Androgene, Esradiol.

Diese Substanzen aktivieren die Reifung des Endometriums. Die Gebärmutter bereitet sich auf die Implantation einer befruchteten Eizelle vor. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, scheidet das Corpus luteum weiterhin Progesteron aus, bis die Plazenta eine bestimmte Größe erreicht und beginnt, es selbst zu produzieren..

Wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird das Corpus luteum zerstört. Die Östrogen- und Progesteronspiegel nehmen allmählich ab, was zum Beginn eines neuen monatlichen Zyklus beiträgt.

Mehr zu Antraldrüsen

Dies sind Drüsen, die sich höchstwahrscheinlich in einen Urfollikel verwandeln. In Zukunft hat er die Chance, sich zu einem dominanten zu entwickeln, aus dem das Ei später hervorgehen wird.

Möglicherweise haben alle Antrumdrüsen die Chance, zu einer vollen Eizelle zu reifen. Aber es kann nicht mehr als 500 solcher Frauen in ihrem ganzen Leben geben. Mit 50 Jahren verblasst der monatliche Zyklus einer Frau allmählich und ihre Fortpflanzungsfunktion hört auf.

Was Ultraschall zeigt

Eikapseln können während der Ultraschalldiagnose ab dem fünften Tag des Zyklus leicht auf dem Bildschirm gefunden werden. Anschließend nehmen ihre Abmessungen zu. Am 7. Tag des Zyklus können Sie sehen, welcher dominiert.

Die Untersuchung zeigt ein leeres Follikelsyndrom. Dies bedeutet, dass der Eierstock nicht in der Lage ist, die Leistung der Geschlechtsdrüse zu liefern. Eine solche Frau muss Unfruchtbarkeit loswerden.

Ultraschall ist für den Körper völlig unbedenklich..

FAQ

Wie viele Tage reift der Follikel?

Dieser Vorgang dauert nur 9 Tage (plus oder minus eins). Vorausgesetzt, der hormonelle Hintergrund der Frau ist stabil, erfolgt der Eisprung am 14. Tag des Zyklus.

Was könnte schiefgehen

Bei einer hormonellen Störung können zu viele Follikel im Eierstock gefunden werden oder umgekehrt, zu wenige. Manchmal hat es keine Genitaldrüse..

Alle diese Phänomene beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktion von Frauen.

Wenn die Größe nicht den Standards entspricht

Eine Abnahme des Follikels am Tag des Eisprungs führt dazu, dass das Ei ihn nicht verlassen kann. Eine Frau wird nicht schwanger werden können. Eine Zunahme der Graaff-Blase weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines zystischen Prozesses hin. Es wirkt sich auch negativ auf die Empfängnis aus.

Wenn der Follikel nicht platzt

In diesem Fall sprechen sie von seiner Beständigkeit. Dieses Phänomen wird als pathologisch angesehen und muss korrigiert werden..

Woher kommen die Zwillinge?

Unterschiedliche Zwillinge ergeben sich aus der Tatsache, dass nicht ein, sondern zwei Eier aus dem Eierstock freigesetzt werden.

Interessant! Es gibt Tatsachen, als Zwillinge von zwei Männern geboren wurden. Dies geschieht, wenn eine Frau Sex mit verschiedenen Männern hatte und die Verschmelzung von Ei und Sperma an verschiedenen Tagen erfolgte..

Der Follikel ist das wichtigste Strukturelement des Eierstocks. Die Wahrscheinlichkeit einer Eizelle und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, hängen von ihrer Anzahl und Entwicklung ab. Die Nichtübereinstimmung von Größe und Menge mit der Norm ist eine Pathologie. Solche Frauen sollten Unfruchtbarkeit behandeln.

Follikel in den Eierstöcken: Entwicklungsstadien, Normen und Anomalien

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder einer Unfruchtbarkeitstherapie werden die Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um festzustellen, ob ein dominanter Follikel im Eierstock vorhanden ist und ob ein Eisprung möglich ist. Viele Frauen spüren, wenn ein reifes Ei die rechte oder linke Geschlechtsdrüse verlässt: Im Unterbauch treten rechts oder links Stichschmerzen auf. Die Follikelsynthese ist im rechten Eierstock aktiver und besser mit Blut versorgt.

Was sind Follikel in den Eierstöcken bei Frauen?

Was sind Follikel in den Eierstöcken bei Frauen? Der weibliche Monatszyklus ist in zwei Phasen unterteilt - follikulär und luteal. Die Follikelbildung erfolgt in der ersten Phase. Der Follikel, bestehend aus der Epithelabdeckung und dem zweischichtigen Bindegewebe, ist das Reservoir des Eies und gewährleistet dessen Entwicklung und Erhaltung. Die Struktur ist innerhalb eines Monats fällig. Im Inneren ist die Keimzelle vor den Auswirkungen negativer Faktoren geschützt. Es reift zu einem vorbestimmten Stadium, aber die Reifung endet nach der Befruchtung. Auch der Ovarialfollikel ist eine Struktur, die die Synthese von Östrogen ermöglicht. Die Follikelsynthese findet kontinuierlich während des gesamten Lebens einer Frau statt.

Über 99% der Formationen sterben vor Erreichen des Eisprungs ab.

Jeden Monat verbleibt ein Follikel im Eierstock, der als dominant bezeichnet wird (seltener zwei oder drei). Daraus kommt das Ei. Die dominante Formation ist größer als die anderen, vor dem Eisprung kann ihr Durchmesser 2 cm erreichen. Unter dem Einfluss von Hormonen brechen die Wände, die befruchtungsbereite Zelle tritt in den Eileiter ein und wandert in die Gebärmutter. Wenn die dominante Struktur nicht im Eierstock auftritt, ist der Zyklus anovulatorisch, das Corpus luteum bildet sich nicht, eine Empfängnis ist unmöglich. Es kommt vor, dass in einem Monat zwei oder mehr dominante Formationen im Eierstock auftreten. Dies ist ein normales Phänomen, was bedeutet, dass die Befruchtung von zwei Eiern möglich ist, das Tragen von Zwillingen. Das Auftreten von zwei Kernen wird jedoch nur bemerkt, wenn beide Dominanten gleichzeitig Zellen brachen und freisetzten, und dies kommt in der Realität selten vor.

Follikelreifung im Eierstock. Follikelentwicklung

Dominant im Eierstock entwickelt sich durchschnittlich 2 Wochen, die verbleibenden Follikel werden im Anfangsstadium der Bildung gehemmt. Die dominante Formation unter dem Einfluss von Östrogen und luteinisierendem Hormon platzt Mitte des Monats. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Blase in der Genitaldrüse verschwunden ist und eine kleine Menge Flüssigkeit an ihrer Stelle verblieben ist. Ferner wird sich an dieser Stelle ein Corpus luteum bilden. Bei seiner Bildung der Ovarialfollikel werden nachstehend 4 Stadien beschrieben..

Urstufe

Im Urstadium des Bindegewebes. Sie ist klein und abgeflacht. In einem Zyklus werden 5 bis 20 solcher Strukturen in der Geschlechtsdrüse gebildet.

Sekundärfollikel

Am 8. - 10. Tag des Zyklus bilden sich Sekundärstrukturen. Das verdickte Follikelepithel produziert eine Flüssigkeit, die eine Östrogenquelle darstellt und allmählich die entstehende Blase füllt, deren Durchmesser 10 bis 12 mm beträgt. Die Ausbildung kann in einem Hohlraum erfolgen oder aus mehreren Kammern bestehen. Zu diesem Zeitpunkt verbleiben etwa 10 Formationen.

Visuelles Stadium der Follikelentwicklung

Tertiärer Ovarialfollikel

Im Endstadium setzt die Entwicklung einer Eizelle fort, für die verbleibenden Formationen beginnt der Prozess der Unterdrückung - die Atresie beginnt. Die verbleibende Dominante erreicht 2 cm, von einer Seite ragt sie in die Bauchhöhle hinein, von der anderen ist sie an der Verbindungsschicht des Eierstocks befestigt. Im Inneren befindet sich ein Ei, das zur Befruchtung bereit ist.

Die Norm der Follikel nach den Tagen des Zyklus. Ovarialfollikelgröße.

Die zyklische Entwicklung einer dominanten Zelle wird durch Östrogenexposition bestimmt. Östrogen bereitet die Gebärmutter auf die wahrscheinliche Anlagerung eines befruchteten Eies vor und stimuliert die Verdickung des Endometriums. Der Körper reagiert darauf, indem er die Synthese des luteinisierenden Hormons in der Hypophyse fördert. Unter dem Einfluss dieses Hormons wird die Follikelmembran allmählich dünner und platzt dann. Der Eierstockfollikel ändert sich täglich wie folgt:

  1. Am 5-7. Tag nach Beginn der Menstruation hat die Zelle einen Durchmesser von 4-5 mm.
  2. Am 8. - 10. Tag erscheint eine Bindegewebsdecke. Dominant sticht unter anderen Entitäten hervor.
  3. An den Tagen 11–13 erreicht der Durchmesser der Dominante 16–18 mm. Die verbleibenden Follikel bilden sich zurück und lösen sich allmählich auf.
  4. Am 14.-16. Tag beginnt der nächste Ovulationszyklus. Der Durchmesser der verbleibenden Follikelzelle, in diesem Stadium als Graaff-Blase bezeichnet, beträgt 20 - 22 mm.

Anstelle der platzenden Blase bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron synthetisiert - ein Hormon, das den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet, die Veränderung des Uterusendometriums für eine bessere Anhaftung des Embryos reguliert, die kontraktile Aktivität des Uterus schwächt und den Tonus des Uterushalses in den letzten Schwangerschaftsmonaten beibehält. Nach dem Bruch der Follikelmembran bewegt sich die Keimzelle etwa 2 Tage lang durch den Eileiter zur Gebärmutter. Wenn es auf ein Sperma trifft und befruchtet wird, wird es in das Uterusendometrium eingeführt. Wenn das Meeting nicht stattfindet, stirbt es. Danach beginnt ein neuer Zyklus.

Wie viele Follikel im Eierstock?

Mehrere Follikel in den Eierstöcken in den frühen Tagen des Menstruationszyklus sind normal. Näher an der Mitte des Zyklus sollten jedoch 5 bis 8 reifende Zellen im Eierstock verbleiben. Vor dem Eisprung überleben ein oder zwei Dominanten. Wenn die Anzahl der reifen Follikelzellen 9 Einheiten überschreitet, wird dieses pathologische Phänomen als multifollikuläre Eierstöcke bezeichnet. Dieses Phänomen kann den Beginn der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Fehlt jedoch die Menstruation, sollte eine Polyzystose vermutet werden. Pathologie erfordert Behandlung, sonst ist es möglich:

  • Starke Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Das Wachstum des Uterusendometriums;
  • Maligne Neubildungen der Fortpflanzungsorgane.
Amenorrhoe - Beschreibung

Dominanter Follikel im rechten Eierstock

In der Praxis dominiert häufig der Follikel des rechten Eierstocks. Dies ist aufgrund einer besseren Blutversorgung des Organs und einer größeren Anzahl von Gefäßen als im linken Anhang möglich.

Umfragen, Fragebögen und Statistiken von Ärzten haben interessante Statistiken. Nach diesen Daten tritt die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft mit der Bildung eines dominanten Follikels auf der rechten Seite auf. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für diesen Prozess..

In seltenen Fällen können sich 2 dominante Follikel sofort im rechten Eierstock befinden. Dies wird zur Vorstellung von eineiigen Zwillingen führen.

Dominanter Follikel im linken Eierstock

Wenn das weibliche Fortpflanzungssystem in Ordnung und gesund ist, können beide Organe des Fortpflanzungssystems abwechselnd befruchtungsfertige Eier produzieren. Wenn in den meisten Fällen ein dominanter Follikel im linken Eierstock bei einer Ultraschalluntersuchung auftritt, kann dies auf pathologische Anomalien im rechten Eierstock hinweisen, wie z.

  • Entzündungsprozesse;
  • Zystische Formationen;
  • Anomale Struktur;
  • Veränderung der Form eines Organs infolge von Operationen, Verletzungen.

In einigen Fällen überschreibt der sogenannte Follikel, bei dem seine Größe mehr als 22 mm erreicht. In diesem Fall tritt möglicherweise kein Eisprung auf und die Frau wird nicht schwanger. Dies gilt jedoch für beide Eierstöcke..

Antralfollikel in den Eierstöcken

Antralfollikel sind etwa 8 mm große Vesikel, in denen die Reifung der Eier erfolgt. Die Fähigkeit, schwanger zu werden, hängt direkt mit der funktionellen Aktivität und der Anzahl der Formationen zusammen. Eine große Rolle spielt bei der Bestimmung der Fruchtbarkeit von Frauen. Bei Unfruchtbarkeit wird normalerweise die Anzahl der Antrumfollikel gezählt. Ihre Anzahl bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis eines Kindes.

Die Anzahl der Antrumfollikel

MengeErgebnis
Bis zu 5Der schlechteste Indikator. Unfruchtbarkeit, bei der die Stimulation kein Ergebnis bringt.
6 - 10Zeigt Verstöße im Fortpflanzungssystem von Frauen an
10 - 15Geringe Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis
15 - 26Hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft
Mehr als 26Es besteht die Möglichkeit, dass sich polyzystisch entwickelt

Abweichung von der Norm

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken spielt sowieso eine Rolle. Wenn sich Follikelzellen bilden, können die folgenden Anomalien auftreten:

  1. Mangel an Dominanz, wenn der Körper nicht genug Follikel-stimulierend produziert, sondern einen Überschuss an luteinisierendem Hormon.
  2. Mangel an Follikeln. Es wird bei Diabetes, Hyperthyreose und anderen endokrinen Pathologien beobachtet und ist eine Folge des hormonellen Versagens.
  3. Das Auftreten einer persistenten Zelle. Mit der Persistenz wächst die Follikelzelle, geht aber nicht in die Bruchphase über. Es gibt keinen Eisprung. Ein pathologisches Phänomen ist normalerweise mit einem Überschuss an männlichen Hormonen im weiblichen Körper verbunden. Unfruchtbarkeit entwickelt sich ohne Behandlung.
  4. Multifollikuläre Eierstöcke. Im präovulatorischen Stadium befindet sich in den Gonaden ein Überschuss an Eizellen. Ein pathologisches Phänomen tritt aufgrund von Stress, chronischer Überlastung, psychischen und emotionalen Störungen auf. Bei mehreren Follikeln ist eine Therapie nicht immer erforderlich, nach einigen Zyklen kann sich die Follikelsynthese normalisieren..
  5. Luteinisierung ist das Auftreten des Corpus luteum aus einem Ei, das die Membran nicht verlassen hat. Pathologie wird mit hormonellem Versagen, Endometriose, Entzündungsreaktion im Fortpflanzungssystem beobachtet.
  6. Die Follikelzyste wird aus einer nicht explodierten Dominante gebildet. Die Blase wächst weiter, auf dem Monitor sieht der Ultraschall aus wie eine mit flüssigem Inhalt gefüllte Formation mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm. Wenn mehrere solcher Blasen vorhanden sind, wird eine Polyzystose diagnostiziert..

Viele Follikel im Eierstock

Wenn mehr als 9 Follikel im Eierstock nachgewiesen werden und sich diese Zahl im Verlauf des Zyklus nicht ändert, handelt es sich um eine Pathologie. Ultraschall zeigt mehrere kleine Blasen. Der Arzt diagnostiziert polyzystisch, aber nicht immer. Manchmal treten in einem Zyklus mehrere Zysten auf, die durch Stress, Überlastung und andere negative Faktoren hervorgerufen werden und nach dem nächsten Eisprung von selbst verschwinden. Wenn die Polyzystose die Bildung einer Dominante verhindert, wird der Eisprung unmöglich. In diesem Fall wird eine Hormontherapie verschrieben..

Es ist notwendig, Polyzystose zu behandeln, die durch falsche orale Kontrazeptiva, Störungen des endokrinen Systems, Fettleibigkeit oder Anorexie hervorgerufen wird.

Wenige Follikel in den Eierstöcken

Wenn nicht in jedem Zyklus Follikelformationen in den Eierstöcken auftreten und sich dann im Allgemeinen nicht mehr bilden, sollten wir über das frühe Eintreten der Wechseljahre oder eine Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen sprechen. Verstehen Sie, dass es eine Pathologie gibt, die durch Verletzung der Zyklizität der Menstruation möglich ist. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben..

Wann zum Arzt gehen?

Sowohl eine übermäßige als auch eine unzureichende Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken ist eine Pathologie, die häufig zu Unfruchtbarkeit führt. Sie müssen zum Frauenarzt gehen, wenn eine Verletzung der Zyklizität der Menstruation vorliegt: Blut tritt nicht innerhalb des Zyklus oder mehrmals auf, oder es werden Vaginalblutungen festgestellt, die nicht mit der Menstruation verbunden sind. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von hormonellen Medikamenten. Bei einer Follikelzyste wird eine Operation durchgeführt. Bei einer Entzündungsreaktion im Fortpflanzungssystem werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In einigen Fällen wird die Follikelsynthese durch Hormone stimuliert. Dies kann jedoch zu einer Mehrlingsschwangerschaft führen, da unter dem Einfluss von Hormonen mehrere dominante Zellen gebildet werden. In Ermangelung einer positiven Wirkung der Therapie empfiehlt der Arzt eine IVF-Patientin, die schwanger werden möchte.

Sie müssen wissen, wie viele Follikel sich im Eierstock befinden sollten, um schwanger zu werden

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken einer Frau bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung und die anschließende Geburt eines Kindes. Eine zukünftige Mutter wird nicht schaden, dieses Problem zu verstehen. Das gewonnene Wissen wird ihr helfen, ihren Körper und die darin ablaufenden Prozesse besser zu verstehen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen.

Was ist ein Follikel??

So genannte Bildung in Form einer Blase oder eines Beutels. Diese Elemente in den Eierstöcken helfen bei der Organisation des Fortpflanzungsprozesses. Ihr direkter Zweck ist die Bildung von Eizellen in ihnen..

Follikelsäcke werden bei Mädchen lange vor ihrer Geburt gelegt. Aber sie beginnen ihre Funktionen erst ab dem Moment der Pubertät zu erfüllen.

Jeden Monat reift ein Ei in einem der Elemente. Gegen Ende des Zyklus wird die dominante Formation zerrissen. Das Fortschreiten der weiblichen Fortpflanzungszelle durch den Eileiter beginnt.

Die Funktion wird durch Hormone gesteuert. Östrogen hilft der Eizelle, sich zu entwickeln, und Progesteron ist für die Prozesse verantwortlich, die nach dem Eisprung auftreten. Der Follikel wird nach der Freisetzung des Eies in das Corpus luteum umgewandelt, wächst nach der Empfängnis oder verschwindet bei Menstruation.

Nach wie viel Eisprung, wenn es reif ist?

Wenn eine Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Häufigkeit von 28 Tagen hat, tritt der Eisprung in der Mitte auf - 14 Tage nach Beginn der Menstruation. Abhängig von diesem Datum reift das dominante Element.

Es passiert wie folgt:

  1. Am Vorabend des Eisprungs schwillt die Außenwand des Beutels an.
  2. Das Stigma ragt allmählich heraus - eine Formation, die in ihrer Form einer Brustwarze ähnelt.
  3. Eine halbe Stunde lang fließt Flüssigkeit hindurch.
  4. Nach ein paar Minuten platzt das Stigma.
  5. Der innere Inhalt des Follikels scheint herausgedrückt zu sein und das Ei mitzunehmen.

Im Allgemeinen schwillt der Follikelsack 2-3 Tage vor dem Eisprung unter dem Einfluss follikelstimulierender Hormone an.

Die Menge im Eierstock bei einer Frau

Ihre Anzahl hängt davon ab, welcher Tag des Menstruationszyklus in diesem Moment ist:

  1. Ein paar Tage nach den monatlichen Follikelsäcken in den Eierstöcken viel - von 16 bis 30, und das entspricht der Norm.
  2. Am 10.-14. Tag des Zyklus werden 1-2 dominante Elemente sekretiert, was viel größer ist als der Rest der Follikel.
  3. Zum Zeitpunkt des Eisprungs bleibt eines der größten übrig, aus dem ein reifes Ei hervorgeht.

Es wird angenommen, dass eine Frau einen bestimmten Spielraum hat - die Anzahl der Follikelsäcke und Eier wird vor der Geburt gelegt und nimmt im Laufe des Lebens nicht zu. Es heißt Eierstockreserve..

Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss von Alkohol, Nikotin und gynäkologischen Erkrankungen nimmt sie ab. Sie müssen also lange vor der Planung einer Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit achten.

Normal

Der Follikelbestand hat seine eigene Norm. Es kommt auf das Alter der zukünftigen Mutter an. In der Jugend haben Mädchen bis zu 300.000 Follikelsäcke, die Eier produzieren können.

Normalerweise sollte eine Frau ungefähr 20 für einen Menstruationszyklus haben. Dies sind die sogenannten Antrumelemente mit einem Durchmesser von 2-8 mm. Ihre Menge kann mit Ultraschall bestimmt werden, der mit einer Vaginalsonde durchgeführt wird.

Wenn 7 bis 16 Einheiten erkannt werden, besteht immer noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn es 4-6 Follikelsäcke gibt, sind die Chancen auf eine Empfängnis sehr gering.

Mit Pathologie

Jede Abweichung von der Norm entspricht der Pathologie. Wenn weniger als 4 Antrumformationen in den Eierstöcken vorhanden sind, wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert. In diesem Fall muss eine Frau, die schwanger werden möchte, den Eisprung und zusätzliche Verfahren stimulieren.

Wenn die Anzahl der Follikelsäcke 30 überschreitet, ist dies ein Zeichen für polyzystisch.

Es tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  1. Unsachgemäße Verwendung von Verhütungspillen.
  2. Langer Stress.
  3. Infolge endokriner Störungen.
  4. Nach einer starken Veränderung des Körpergewichts nach oben oder unten.

Dies bedeutet keine Zystenbildung, aber das Vorhandensein vieler Follikel kann die Reifung des dominanten Elements beeinträchtigen..

Wie viel wird für die Empfängnis benötigt?

Für eine erfolgreiche Schwangerschaft muss das Ei voll ausgereift sein und den Follikelsack sicher verlassen - dies ermöglicht den Konzeptionsprozess.

Damit es stattfinden kann, bevor das Sperma mit der Eizelle verschmilzt, wird mindestens ein dominantes Element benötigt, das zu 100% für den Eisprung bereit ist.

Manchmal ist die Arbeit der Eierstöcke gestört und die Follikel in ihnen entwickeln sich nicht. Dann ist der Eisprung in vivo unmöglich und die Medizin hilft. Der werdenden Mutter wird eine hormonelle Stimulation verschrieben. Unter dem Einfluss von Drogen aktiviert eine Frau die Entwicklung des Eies in 1-2 Follikelsäcken.

Wenn es danach nicht möglich ist, ein Kind auf die übliche Weise zu empfangen, ist eine In-vitro-Fertilisation erforderlich. Stimulieren Sie dann die Entwicklung von 3-4 dominanten Follikeln, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Was soll die Größe sein?

Während des Menstruationszyklus wird monatlich ein Anstieg der Follikelsäcke beobachtet.

Sie wachsen auf eine bestimmte Weise:

  • Am Tag 7 betragen ihre Abmessungen 2-6 mm.
  • Ab Tag 8 wird das Wachstum des dominanten Elements auf 1,5 cm aktiviert.
  • Die verbleibenden Formationen nehmen gleichzeitig ab und sterben allmählich ab.
  • Im Intervall zwischen 11 und 14 Tagen nehmen die Abmessungen des Follikels, in dem das Ei reift, noch weiter zu, bis es 20-25 mm erreicht.

Dies ist die optimale Größe..

Die Berechnung der Abmessungen selbst liegt weder bei Ihnen noch beim Arzt. Dies ist nur mit speziellen Geräten möglich. Nur so kann das Entwicklungsstadium dieser Elemente und der Ort ihrer Lokalisierung im Eierstock bestimmt werden.

Die Studie wird an den Tagen 8 bis 10 des Menstruationszyklus in Intervallen von 2 Tagen bis zum Datum des Eisprungs durchgeführt.

Follikel in den Eierstöcken - die Menge ist normal. Dominanter Follikel und wie die Reifung in den Eierstöcken erfolgt

Der weibliche Körper ist so gestaltet, dass die Geburt eines neuen Lebens von der Quantität und Qualität dieser kleinen Follikelelemente abhängt, in denen das Ei reift. Werdende Mütter sollten wissen, welche Prozesse in ihren Fortpflanzungsorganen ablaufen, sodass sie sich bei rechtzeitigen Verstößen an einen Gynäkologen wenden können.

Was sind Follikel?

Der Entstehungsprozess des menschlichen Lebens beginnt mit der Befruchtung des Eies. Was sind Follikel? Dies sind die Elemente, die ihren Schutz ausüben, der Ort, an dem er bis zum Moment des Eisprungs reift. Das Ei ist sicher von einer Epithelschicht umgeben, einer doppelten Bindegewebsschicht. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft und Geburt eines Kindes hängt vom Qualitätsschutz ab. Im Ultraschall sieht es aus wie eine runde Formation. Die zweite Funktion der Elemente ist die Produktion des Hormons Östrogen.

Ovarialfollikel durchlaufen ihren monatlichen Evolutionszyklus:

  • beginnen mehrere kleine Stücke zu entwickeln;
  • eins - Antrum - beginnt an Größe zuzunehmen;
  • der Rest wird reduziert und die Atresie tritt auf;
  • die größte - dominante - wächst weiter;
  • unter dem Einfluss von Hormonen bricht es durch, Eisprung tritt auf;
  • das Ei tritt in die Eileiter ein;
  • Während des Geschlechtsverkehrs zum Zeitpunkt des Treffens mit dem Sperma tritt eine Befruchtung auf.
  • Wenn dies nicht geschieht, verlässt das Ei während der Menstruation zusammen mit dem Epithel die Gebärmutter.

Was ist ein dominanter Follikel

In der Mitte des Menstruationszyklus nähert sich der Follikelapparat dem Hauptstadium seiner Aktivität. Was ist ein dominanter Follikel? Dies ist das größte und ausgereifteste Element, das das bereits befruchtbare Ei schützt. Vor dem Eisprung kann es bis zu zwei Zentimeter wachsen, häufiger im rechten Eierstock.

In einem reifen Zustand bricht es unter dem Einfluss von Hormonen - Eisprung. Das Ei rauscht zu den Eileitern. Wenn die Reifung des dominanten Elements nicht auftritt, tritt kein Eisprung auf. Die Ursachen für diesen Zustand sind Entwicklungsstörungen.

Anhaltender Ovarialfollikel - was ist das?

Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die in den Wechseljahren im Jugendalter beginnen, ist eine Verletzung der Aktivität des Follikelapparates möglich - Persistenz. Dies kann zu einer Verzögerung der Menstruation und zu Blutungen führen. Persistierender Ovarialfollikel - was ist das? Die Situation bedeutet, dass das Schutzelement:

  • gereift;
  • erreichte einen dominanten Zustand;
  • sein Bruch trat nicht auf;
  • das Ei kam nicht heraus;
  • Befruchtung folgte nicht;
  • Eine Schwangerschaft fand nicht statt.

In dieser Situation tritt Persistenz auf - die umgekehrte Entwicklung der Follikelbildung, mit der weiteren Entwicklung von Ereignissen daraus ist eine Zystenbildung möglich. Damit die Formation platzen kann, wird der Gynäkologie eine Progesteronbehandlung verschrieben. Was passiert mit Ausdauer? Der folgende Prozess entwickelt sich:

  • Hormone werden weiterhin produziert;
  • es gibt eine Verdickung der Endometriumschleimhaut;
  • die Gebärmutter ist komprimiert;
  • das Endometrium beginnt abgestoßen zu werden;
  • Blutungen treten auf.

Urfollikel

Der Vorrat an Eiern für das ganze Leben einer Frau wird in den Mutterleib gelegt, man nennt es Eierstockreserve. Der Primordialfollikel ist das primäre Entwicklungsstadium des Schutzelements. Die Keime von Keimzellen - Oogonia - befinden sich am Rand der inneren Oberfläche des Eierstocks und haben Dimensionen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Sie sind durch eine Schicht Granulosazellen geschützt, sie ruhen..

Dies dauert bis zur Pubertät des Mädchens - dem Beginn des Menstruationszyklus. Der Verlauf dieser Periode ist gekennzeichnet durch:

  • die Bildung von follikelstimulierendem Hormon;
  • unter seinem Einfluss das Wachstum des Kerns der Eizelle;
  • Reifung von zwei Schichten der äußeren Schutzhülle;
  • monatliche Entwicklung mehrerer eifollikulärer Elemente.

Antralfollikel

Im nächsten Sekundärstadium setzen die Follikel in den Eierstöcken ihre Entwicklung fort. Um den siebten Tag des Zyklus herum nimmt die Anzahl der Zellen zu, die Follikelflüssigkeit produzieren. Strukturelle Prozesse des Gebäudes finden statt:

  • Antrumfollikel beginnen am 8. Tag mit der Produktion von Östrogen;
  • Thecazellen der äußeren Schicht sind synthetisierte Androgene - Testosteron, Androstendion;
  • der Hohlraum, der die Follikelflüssigkeit enthält, nimmt zu;
  • Das Epithel differenziert, wird zweischichtig.

Präovulatorischer Follikel - was ist das?

Im letzten, tertiären Reifungsstadium nimmt das Ei einen Platz auf einem besonderen Hügel ein, es ist zur Befruchtung bereit. Präovulatorischer Follikel - was ist das? Zu diesem Zeitpunkt wird es als Graafblase bezeichnet und ist fast vollständig mit Flüssigkeit gefüllt. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zur Vorperiode verzehnfacht. Am Tag vor dem Eisprung treten ernsthafte Veränderungen auf.

Zu diesem Zeitpunkt steigt die Produktion von Östrogen, dann:

  • es stimuliert die Freisetzung von luteinisierendem Hormon, das den Eisprung auslöst;
  • Graafs Blase bildet ein Stigma an der Wand - Vorsprung;
  • an diesem Ort gibt es einen Durchbruch - Eisprung;
  • danach bildet sich ein gelber Körper, der eine Abstoßung des Endometriums aufgrund der Produktion von Progesteron verhindert;
  • Nach dem Eisprung bildet es ein ausgeprägtes Netzwerk von Blutgefäßen und hilft bei der weiteren Bildung der Plazenta.

Einzelne Follikel im Eierstock

Wie viele Tragödien ereignen sich, weil es unmöglich ist, ein Kind zu zeugen? In einigen Fällen wird ein Ovarialdepletionssyndrom beobachtet. Eine Frau kann nicht schwanger werden, weil ihre Funktion aufhört. Einzelne Follikel im Eierstock können sich nicht zu einer normalen Größe entwickeln, es fehlt der Eisprung, es kommt zu einer frühen Menopause. Die Gründe für diese Situation können sein:

  • aktiver Sport;
  • hungrige Diäten;
  • Menopause;
  • hormonelle Störungen;
  • Fettleibigkeit.

Follikel in den Eierstöcken: normal, Menge

Aufgrund von Follikeln in den Eierstöcken kann eine Frau schwanger werden. Dies ist nur mit der normalen Bildung ihrer Anzahl möglich. Bei Abweichungen von der Norm besteht die Gefahr der Entwicklung einer Zyste und sogar der Unfruchtbarkeit. Die Gründe sind unterschiedlich, daher müssen Sie die ersten Manifestationen von Verstößen rechtzeitig diagnostizieren und einen Spezialisten um Hilfe bitten.

Was sind Follikel?

Ein Follikel ist eine Schale für die Reifung der Eier. Wenn das Ei wächst und wächst, nimmt auch der Follikel zu. Dieser Vorgang dauert den gesamten Zyklus. Follikel werden benötigt, um die Eier vor verschiedenen pathologischen Wirkungen zu schützen..

Das Hormon Östrogen hat einen direkten Einfluss auf das Follikelwachstum. Aufgrund seiner unzureichenden Produktion reift der Follikel nicht normal und daher tritt kein Eisprung auf. In einer solchen Situation kann die Frau nicht schwanger werden.

Wenn das Ei zur Empfängnis bereit ist, platzt der Follikel und es geht in die Bauchhöhle hinaus - dies ist der Eisprung, von dem der Erfolg der Empfängnis abhängt.

Wie viele Follikel im Eierstock

Bei Männern reifen die Fortpflanzungszellen während des gesamten Lebens, aber der weibliche Körper ist anders strukturiert. Sie haben eine maximale Follikelversorgung - sie erreicht 2 Millionen und die genaue Anzahl wird bereits vor der Geburt des Mädchens auf genetischer Ebene festgelegt. Der Bestand geht allmählich zur Neige, gefolgt von den Wechseljahren.

Es stellt sich heraus, dass die Anzahl der Follikel durch bestimmte Normen entsprechend dem Alter der Frau gekennzeichnet ist. Bei jugendlichen Mädchen gibt es ungefähr 300.000 Follikel, die für die Zellproduktion bereit sind.

Die Ultraschalldiagnostik der Gliedmaßen ermöglicht die Klärung der Anzahl der Follikel (Eierstockreserve). Das Verfahren wird mittels einer Vaginalsonde durchgeführt - so sieht der Arzt die genaue Anzahl kleiner Follikel mit einem Durchmesser von 2 - 8 mm

Follikelrate:

  • Normalzustand: 16 - 30.
  • Polyzystisch - mehr als 30.
  • Follikelmangel, aber Schwangerschaft ist möglich: 7 - 16.
  • Geringe Empfängniswahrscheinlichkeit: 4 - 6.
  • Mögliche Unfruchtbarkeit: weniger als 4.

Follikelgrößen nach den Tagen des Menstruationszyklus

Mit dem Einsetzen kritischer Tage tritt eine Zunahme der Follikelgröße auf. Bis zum 7. Tag sind es 2 - 6 mm. Nach dem 8. Tag nimmt die Größe des dominanten Follikels aktiv zu - er erreicht einen Durchmesser von 15 mm. Der Rest nimmt langsam ab und stirbt. Am 11. und 14. Tag nehmen die Follikel zu und das Volumen des gereiften Elements kann einen Durchmesser von bis zu 2,5 cm erreichen.

Die Anzahl der Follikel im rechten und linken Eierstock kann variieren. Aber manchmal ist der dominante Follikel sowohl dort als auch dort vorhanden. Dies ist kein Grund zur Panik - sondern ein Zeichen dafür, dass nach dem Verlassen des Eies die Möglichkeit besteht, Zwillinge zu zeugen. Dies erfordert jedoch den Eisprung beider Follikel gleichzeitig.

Ursachen für Anomalien

Follikuläre Pathologie kann nur durch Ultraschall erkannt werden. Ihre Anzahl ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus nicht.

Eine übermäßige Follikelkonzentration weist auf häufigen Stress, Überlastung und Nervenzusammenbrüche hin. Aber der Zustand normalisiert sich nach dem ersten Eisprung. Andere Gründe für die Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Follikel sind:

  • Einnahme von falsch ausgewählten oralen Kontrazeptiva;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • überschüssiges Hormon Prolaktin;
  • endokrine Störung.

Die genaue Ursache des pathologischen Zustands kann erst nach Untersuchung durch einen Gynäkologen und Durchführung einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen festgestellt werden. Es gibt zwei Zustände der Follikelentwicklung:

  1. Norm - wenn nur 1 dominanter Follikel ausgeschieden wird.
  2. Pathologie - der dominante Follikel bildet sich nicht und daher reift das Ei nicht, es besteht keine Möglichkeit einer Befruchtung.

Mangel an Follikeln

Wenn die Follikel in den Eierstöcken vollständig fehlen, deutet dies auf die Entwicklung einer frühen Menopause oder einer Funktionsstörung der Eierstöcke hin. Der Arzt verschreibt in der Regel eine hormonelle Behandlung. Um ein Problem zu vermuten, muss eine Frau die Dauer ihres Menstruationszyklus berechnen. Wenn der Zyklus nicht im Bereich von 21 bis 35 Wochen liegt, sollte dies der Grund für die dringende Berufung an einen Spezialisten sein.

Wenn während des Eisprungs viele Follikel gereift sind, spricht man von multifollikulären Eierstöcken. Ein solches Merkmal scheint möglicherweise berücksichtigt werden zu können, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Frau nicht voll ist..

Während des gesamten Lebens produzieren die Eierstöcke eine begrenzte Anzahl von Follikeln. In diesem Zusammenhang wird eine Zunahme oder Abnahme der Norm als Verstoß angesehen, der zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn Sie einen Menstruationszyklus haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.