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Follikel in den Eierstöcken: Entwicklungsstadien, Normen und Anomalien

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder einer Unfruchtbarkeitstherapie werden die Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um festzustellen, ob ein dominanter Follikel im Eierstock vorhanden ist und ob ein Eisprung möglich ist. Viele Frauen spüren, wenn ein reifes Ei die rechte oder linke Geschlechtsdrüse verlässt: Im Unterbauch treten rechts oder links Stichschmerzen auf. Die Follikelsynthese ist im rechten Eierstock aktiver und besser mit Blut versorgt.

Was sind Follikel in den Eierstöcken bei Frauen?

Was sind Follikel in den Eierstöcken bei Frauen? Der weibliche Monatszyklus ist in zwei Phasen unterteilt - follikulär und luteal. Die Follikelbildung erfolgt in der ersten Phase. Der Follikel, bestehend aus der Epithelabdeckung und dem zweischichtigen Bindegewebe, ist das Reservoir des Eies und gewährleistet dessen Entwicklung und Erhaltung. Die Struktur ist innerhalb eines Monats fällig. Im Inneren ist die Keimzelle vor den Auswirkungen negativer Faktoren geschützt. Es reift zu einem vorbestimmten Stadium, aber die Reifung endet nach der Befruchtung. Auch der Ovarialfollikel ist eine Struktur, die die Synthese von Östrogen ermöglicht. Die Follikelsynthese findet kontinuierlich während des gesamten Lebens einer Frau statt.

Über 99% der Formationen sterben vor Erreichen des Eisprungs ab.

Jeden Monat verbleibt ein Follikel im Eierstock, der als dominant bezeichnet wird (seltener zwei oder drei). Daraus kommt das Ei. Die dominante Formation ist größer als die anderen, vor dem Eisprung kann ihr Durchmesser 2 cm erreichen. Unter dem Einfluss von Hormonen brechen die Wände, die befruchtungsbereite Zelle tritt in den Eileiter ein und wandert in die Gebärmutter. Wenn die dominante Struktur nicht im Eierstock auftritt, ist der Zyklus anovulatorisch, das Corpus luteum bildet sich nicht, eine Empfängnis ist unmöglich. Es kommt vor, dass in einem Monat zwei oder mehr dominante Formationen im Eierstock auftreten. Dies ist ein normales Phänomen, was bedeutet, dass die Befruchtung von zwei Eiern möglich ist, das Tragen von Zwillingen. Das Auftreten von zwei Kernen wird jedoch nur bemerkt, wenn beide Dominanten gleichzeitig Zellen brachen und freisetzten, und dies kommt in der Realität selten vor.

Follikelreifung im Eierstock. Follikelentwicklung

Dominant im Eierstock entwickelt sich durchschnittlich 2 Wochen, die verbleibenden Follikel werden im Anfangsstadium der Bildung gehemmt. Die dominante Formation unter dem Einfluss von Östrogen und luteinisierendem Hormon platzt Mitte des Monats. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Blase in der Genitaldrüse verschwunden ist und eine kleine Menge Flüssigkeit an ihrer Stelle verblieben ist. Ferner wird sich an dieser Stelle ein Corpus luteum bilden. Bei seiner Bildung der Ovarialfollikel werden nachstehend 4 Stadien beschrieben..

Urstufe

Im Urstadium des Bindegewebes. Sie ist klein und abgeflacht. In einem Zyklus werden 5 bis 20 solcher Strukturen in der Geschlechtsdrüse gebildet.

Sekundärfollikel

Am 8. - 10. Tag des Zyklus bilden sich Sekundärstrukturen. Das verdickte Follikelepithel produziert eine Flüssigkeit, die eine Östrogenquelle darstellt und allmählich die entstehende Blase füllt, deren Durchmesser 10 bis 12 mm beträgt. Die Ausbildung kann in einem Hohlraum erfolgen oder aus mehreren Kammern bestehen. Zu diesem Zeitpunkt verbleiben etwa 10 Formationen.

Visuelles Stadium der Follikelentwicklung

Tertiärer Ovarialfollikel

Im Endstadium setzt die Entwicklung einer Eizelle fort, für die verbleibenden Formationen beginnt der Prozess der Unterdrückung - die Atresie beginnt. Die verbleibende Dominante erreicht 2 cm, von einer Seite ragt sie in die Bauchhöhle hinein, von der anderen ist sie an der Verbindungsschicht des Eierstocks befestigt. Im Inneren befindet sich ein Ei, das zur Befruchtung bereit ist.

Die Norm der Follikel nach den Tagen des Zyklus. Ovarialfollikelgröße.

Die zyklische Entwicklung einer dominanten Zelle wird durch Östrogenexposition bestimmt. Östrogen bereitet die Gebärmutter auf die wahrscheinliche Anlagerung eines befruchteten Eies vor und stimuliert die Verdickung des Endometriums. Der Körper reagiert darauf, indem er die Synthese des luteinisierenden Hormons in der Hypophyse fördert. Unter dem Einfluss dieses Hormons wird die Follikelmembran allmählich dünner und platzt dann. Der Eierstockfollikel ändert sich täglich wie folgt:

  1. Am 5-7. Tag nach Beginn der Menstruation hat die Zelle einen Durchmesser von 4-5 mm.
  2. Am 8. - 10. Tag erscheint eine Bindegewebsdecke. Dominant sticht unter anderen Entitäten hervor.
  3. An den Tagen 11–13 erreicht der Durchmesser der Dominante 16–18 mm. Die verbleibenden Follikel bilden sich zurück und lösen sich allmählich auf.
  4. Am 14.-16. Tag beginnt der nächste Ovulationszyklus. Der Durchmesser der verbleibenden Follikelzelle, in diesem Stadium als Graaff-Blase bezeichnet, beträgt 20 - 22 mm.

Anstelle der platzenden Blase bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron synthetisiert - ein Hormon, das den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet, die Veränderung des Uterusendometriums für eine bessere Anhaftung des Embryos reguliert, die kontraktile Aktivität des Uterus schwächt und den Tonus des Uterushalses in den letzten Schwangerschaftsmonaten beibehält. Nach dem Bruch der Follikelmembran bewegt sich die Keimzelle etwa 2 Tage lang durch den Eileiter zur Gebärmutter. Wenn es auf ein Sperma trifft und befruchtet wird, wird es in das Uterusendometrium eingeführt. Wenn das Meeting nicht stattfindet, stirbt es. Danach beginnt ein neuer Zyklus.

Wie viele Follikel im Eierstock?

Mehrere Follikel in den Eierstöcken in den frühen Tagen des Menstruationszyklus sind normal. Näher an der Mitte des Zyklus sollten jedoch 5 bis 8 reifende Zellen im Eierstock verbleiben. Vor dem Eisprung überleben ein oder zwei Dominanten. Wenn die Anzahl der reifen Follikelzellen 9 Einheiten überschreitet, wird dieses pathologische Phänomen als multifollikuläre Eierstöcke bezeichnet. Dieses Phänomen kann den Beginn der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Fehlt jedoch die Menstruation, sollte eine Polyzystose vermutet werden. Pathologie erfordert Behandlung, sonst ist es möglich:

  • Starke Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Das Wachstum des Uterusendometriums;
  • Maligne Neubildungen der Fortpflanzungsorgane.
Amenorrhoe - Beschreibung

Dominanter Follikel im rechten Eierstock

In der Praxis dominiert häufig der Follikel des rechten Eierstocks. Dies ist aufgrund einer besseren Blutversorgung des Organs und einer größeren Anzahl von Gefäßen als im linken Anhang möglich.

Umfragen, Fragebögen und Statistiken von Ärzten haben interessante Statistiken. Nach diesen Daten tritt die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft mit der Bildung eines dominanten Follikels auf der rechten Seite auf. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für diesen Prozess..

In seltenen Fällen können sich 2 dominante Follikel sofort im rechten Eierstock befinden. Dies wird zur Vorstellung von eineiigen Zwillingen führen.

Dominanter Follikel im linken Eierstock

Wenn das weibliche Fortpflanzungssystem in Ordnung und gesund ist, können beide Organe des Fortpflanzungssystems abwechselnd befruchtungsfertige Eier produzieren. Wenn in den meisten Fällen ein dominanter Follikel im linken Eierstock bei einer Ultraschalluntersuchung auftritt, kann dies auf pathologische Anomalien im rechten Eierstock hinweisen, wie z.

  • Entzündungsprozesse;
  • Zystische Formationen;
  • Anomale Struktur;
  • Veränderung der Form eines Organs infolge von Operationen, Verletzungen.

In einigen Fällen überschreibt der sogenannte Follikel, bei dem seine Größe mehr als 22 mm erreicht. In diesem Fall tritt möglicherweise kein Eisprung auf und die Frau wird nicht schwanger. Dies gilt jedoch für beide Eierstöcke..

Antralfollikel in den Eierstöcken

Antralfollikel sind etwa 8 mm große Vesikel, in denen die Reifung der Eier erfolgt. Die Fähigkeit, schwanger zu werden, hängt direkt mit der funktionellen Aktivität und der Anzahl der Formationen zusammen. Eine große Rolle spielt bei der Bestimmung der Fruchtbarkeit von Frauen. Bei Unfruchtbarkeit wird normalerweise die Anzahl der Antrumfollikel gezählt. Ihre Anzahl bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis eines Kindes.

Die Anzahl der Antrumfollikel

MengeErgebnis
Bis zu 5Der schlechteste Indikator. Unfruchtbarkeit, bei der die Stimulation kein Ergebnis bringt.
6 - 10Zeigt Verstöße im Fortpflanzungssystem von Frauen an
10 - 15Geringe Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis
15 - 26Hohe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft
Mehr als 26Es besteht die Möglichkeit, dass sich polyzystisch entwickelt

Abweichung von der Norm

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken spielt sowieso eine Rolle. Wenn sich Follikelzellen bilden, können die folgenden Anomalien auftreten:

  1. Mangel an Dominanz, wenn der Körper nicht genug Follikel-stimulierend produziert, sondern einen Überschuss an luteinisierendem Hormon.
  2. Mangel an Follikeln. Es wird bei Diabetes, Hyperthyreose und anderen endokrinen Pathologien beobachtet und ist eine Folge des hormonellen Versagens.
  3. Das Auftreten einer persistenten Zelle. Mit der Persistenz wächst die Follikelzelle, geht aber nicht in die Bruchphase über. Es gibt keinen Eisprung. Ein pathologisches Phänomen ist normalerweise mit einem Überschuss an männlichen Hormonen im weiblichen Körper verbunden. Unfruchtbarkeit entwickelt sich ohne Behandlung.
  4. Multifollikuläre Eierstöcke. Im präovulatorischen Stadium befindet sich in den Gonaden ein Überschuss an Eizellen. Ein pathologisches Phänomen tritt aufgrund von Stress, chronischer Überlastung, psychischen und emotionalen Störungen auf. Bei mehreren Follikeln ist eine Therapie nicht immer erforderlich, nach einigen Zyklen kann sich die Follikelsynthese normalisieren..
  5. Luteinisierung ist das Auftreten des Corpus luteum aus einem Ei, das die Membran nicht verlassen hat. Pathologie wird mit hormonellem Versagen, Endometriose, Entzündungsreaktion im Fortpflanzungssystem beobachtet.
  6. Die Follikelzyste wird aus einer nicht explodierten Dominante gebildet. Die Blase wächst weiter, auf dem Monitor sieht der Ultraschall aus wie eine mit flüssigem Inhalt gefüllte Formation mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm. Wenn mehrere solcher Blasen vorhanden sind, wird eine Polyzystose diagnostiziert..

Viele Follikel im Eierstock

Wenn mehr als 9 Follikel im Eierstock nachgewiesen werden und sich diese Zahl im Verlauf des Zyklus nicht ändert, handelt es sich um eine Pathologie. Ultraschall zeigt mehrere kleine Blasen. Der Arzt diagnostiziert polyzystisch, aber nicht immer. Manchmal treten in einem Zyklus mehrere Zysten auf, die durch Stress, Überlastung und andere negative Faktoren hervorgerufen werden und nach dem nächsten Eisprung von selbst verschwinden. Wenn die Polyzystose die Bildung einer Dominante verhindert, wird der Eisprung unmöglich. In diesem Fall wird eine Hormontherapie verschrieben..

Es ist notwendig, Polyzystose zu behandeln, die durch falsche orale Kontrazeptiva, Störungen des endokrinen Systems, Fettleibigkeit oder Anorexie hervorgerufen wird.

Wenige Follikel in den Eierstöcken

Wenn nicht in jedem Zyklus Follikelformationen in den Eierstöcken auftreten und sich dann im Allgemeinen nicht mehr bilden, sollten wir über das frühe Eintreten der Wechseljahre oder eine Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen sprechen. Verstehen Sie, dass es eine Pathologie gibt, die durch Verletzung der Zyklizität der Menstruation möglich ist. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben..

Wann zum Arzt gehen?

Sowohl eine übermäßige als auch eine unzureichende Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken ist eine Pathologie, die häufig zu Unfruchtbarkeit führt. Sie müssen zum Frauenarzt gehen, wenn eine Verletzung der Zyklizität der Menstruation vorliegt: Blut tritt nicht innerhalb des Zyklus oder mehrmals auf, oder es werden Vaginalblutungen festgestellt, die nicht mit der Menstruation verbunden sind. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von hormonellen Medikamenten. Bei einer Follikelzyste wird eine Operation durchgeführt. Bei einer Entzündungsreaktion im Fortpflanzungssystem werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In einigen Fällen wird die Follikelsynthese durch Hormone stimuliert. Dies kann jedoch zu einer Mehrlingsschwangerschaft führen, da unter dem Einfluss von Hormonen mehrere dominante Zellen gebildet werden. In Ermangelung einer positiven Wirkung der Therapie empfiehlt der Arzt eine IVF-Patientin, die schwanger werden möchte.

Follikel in den Eierstöcken - die Menge ist normal. Dominanter Follikel und wie die Reifung in den Eierstöcken erfolgt

Der weibliche Körper ist so gestaltet, dass die Geburt eines neuen Lebens von der Quantität und Qualität dieser kleinen Follikelelemente abhängt, in denen das Ei reift. Werdende Mütter sollten wissen, welche Prozesse in ihren Fortpflanzungsorganen ablaufen, sodass sie sich bei rechtzeitigen Verstößen an einen Gynäkologen wenden können.

Was sind Follikel?

Der Entstehungsprozess des menschlichen Lebens beginnt mit der Befruchtung des Eies. Was sind Follikel? Dies sind die Elemente, die ihren Schutz ausüben, der Ort, an dem er bis zum Moment des Eisprungs reift. Das Ei ist sicher von einer Epithelschicht umgeben, einer doppelten Bindegewebsschicht. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft und Geburt eines Kindes hängt vom Qualitätsschutz ab. Im Ultraschall sieht es aus wie eine runde Formation. Die zweite Funktion der Elemente ist die Produktion des Hormons Östrogen.

Ovarialfollikel durchlaufen ihren monatlichen Evolutionszyklus:

  • beginnen mehrere kleine Stücke zu entwickeln;
  • eins - Antrum - beginnt an Größe zuzunehmen;
  • der Rest wird reduziert und die Atresie tritt auf;
  • die größte - dominante - wächst weiter;
  • unter dem Einfluss von Hormonen bricht es durch, Eisprung tritt auf;
  • das Ei tritt in die Eileiter ein;
  • Während des Geschlechtsverkehrs zum Zeitpunkt des Treffens mit dem Sperma tritt eine Befruchtung auf.
  • Wenn dies nicht geschieht, verlässt das Ei während der Menstruation zusammen mit dem Epithel die Gebärmutter.

Was ist ein dominanter Follikel

In der Mitte des Menstruationszyklus nähert sich der Follikelapparat dem Hauptstadium seiner Aktivität. Was ist ein dominanter Follikel? Dies ist das größte und ausgereifteste Element, das das bereits befruchtbare Ei schützt. Vor dem Eisprung kann es bis zu zwei Zentimeter wachsen, häufiger im rechten Eierstock.

In einem reifen Zustand bricht es unter dem Einfluss von Hormonen - Eisprung. Das Ei rauscht zu den Eileitern. Wenn die Reifung des dominanten Elements nicht auftritt, tritt kein Eisprung auf. Die Ursachen für diesen Zustand sind Entwicklungsstörungen.

Anhaltender Ovarialfollikel - was ist das?

Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die in den Wechseljahren im Jugendalter beginnen, ist eine Verletzung der Aktivität des Follikelapparates möglich - Persistenz. Dies kann zu einer Verzögerung der Menstruation und zu Blutungen führen. Persistierender Ovarialfollikel - was ist das? Die Situation bedeutet, dass das Schutzelement:

  • gereift;
  • erreichte einen dominanten Zustand;
  • sein Bruch trat nicht auf;
  • das Ei kam nicht heraus;
  • Befruchtung folgte nicht;
  • Eine Schwangerschaft fand nicht statt.

In dieser Situation tritt Persistenz auf - die umgekehrte Entwicklung der Follikelbildung, mit der weiteren Entwicklung von Ereignissen daraus ist eine Zystenbildung möglich. Damit die Formation platzen kann, wird der Gynäkologie eine Progesteronbehandlung verschrieben. Was passiert mit Ausdauer? Der folgende Prozess entwickelt sich:

  • Hormone werden weiterhin produziert;
  • es gibt eine Verdickung der Endometriumschleimhaut;
  • die Gebärmutter ist komprimiert;
  • das Endometrium beginnt abgestoßen zu werden;
  • Blutungen treten auf.

Urfollikel

Der Vorrat an Eiern für das ganze Leben einer Frau wird in den Mutterleib gelegt, man nennt es Eierstockreserve. Der Primordialfollikel ist das primäre Entwicklungsstadium des Schutzelements. Die Keime von Keimzellen - Oogonia - befinden sich am Rand der inneren Oberfläche des Eierstocks und haben Dimensionen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Sie sind durch eine Schicht Granulosazellen geschützt, sie ruhen..

Dies dauert bis zur Pubertät des Mädchens - dem Beginn des Menstruationszyklus. Der Verlauf dieser Periode ist gekennzeichnet durch:

  • die Bildung von follikelstimulierendem Hormon;
  • unter seinem Einfluss das Wachstum des Kerns der Eizelle;
  • Reifung von zwei Schichten der äußeren Schutzhülle;
  • monatliche Entwicklung mehrerer eifollikulärer Elemente.

Antralfollikel

Im nächsten Sekundärstadium setzen die Follikel in den Eierstöcken ihre Entwicklung fort. Um den siebten Tag des Zyklus herum nimmt die Anzahl der Zellen zu, die Follikelflüssigkeit produzieren. Strukturelle Prozesse des Gebäudes finden statt:

  • Antrumfollikel beginnen am 8. Tag mit der Produktion von Östrogen;
  • Thecazellen der äußeren Schicht sind synthetisierte Androgene - Testosteron, Androstendion;
  • der Hohlraum, der die Follikelflüssigkeit enthält, nimmt zu;
  • Das Epithel differenziert, wird zweischichtig.

Präovulatorischer Follikel - was ist das?

Im letzten, tertiären Reifungsstadium nimmt das Ei einen Platz auf einem besonderen Hügel ein, es ist zur Befruchtung bereit. Präovulatorischer Follikel - was ist das? Zu diesem Zeitpunkt wird es als Graafblase bezeichnet und ist fast vollständig mit Flüssigkeit gefüllt. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zur Vorperiode verzehnfacht. Am Tag vor dem Eisprung treten ernsthafte Veränderungen auf.

Zu diesem Zeitpunkt steigt die Produktion von Östrogen, dann:

  • es stimuliert die Freisetzung von luteinisierendem Hormon, das den Eisprung auslöst;
  • Graafs Blase bildet ein Stigma an der Wand - Vorsprung;
  • an diesem Ort gibt es einen Durchbruch - Eisprung;
  • danach bildet sich ein gelber Körper, der eine Abstoßung des Endometriums aufgrund der Produktion von Progesteron verhindert;
  • Nach dem Eisprung bildet es ein ausgeprägtes Netzwerk von Blutgefäßen und hilft bei der weiteren Bildung der Plazenta.

Einzelne Follikel im Eierstock

Wie viele Tragödien ereignen sich, weil es unmöglich ist, ein Kind zu zeugen? In einigen Fällen wird ein Ovarialdepletionssyndrom beobachtet. Eine Frau kann nicht schwanger werden, weil ihre Funktion aufhört. Einzelne Follikel im Eierstock können sich nicht zu einer normalen Größe entwickeln, es fehlt der Eisprung, es kommt zu einer frühen Menopause. Die Gründe für diese Situation können sein:

  • aktiver Sport;
  • hungrige Diäten;
  • Menopause;
  • hormonelle Störungen;
  • Fettleibigkeit.

Sie müssen wissen, wie viele Follikel sich im Eierstock befinden sollten, um schwanger zu werden

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken einer Frau bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung und die anschließende Geburt eines Kindes. Eine zukünftige Mutter wird nicht schaden, dieses Problem zu verstehen. Das gewonnene Wissen wird ihr helfen, ihren Körper und die darin ablaufenden Prozesse besser zu verstehen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen.

Was ist ein Follikel??

So genannte Bildung in Form einer Blase oder eines Beutels. Diese Elemente in den Eierstöcken helfen bei der Organisation des Fortpflanzungsprozesses. Ihr direkter Zweck ist die Bildung von Eizellen in ihnen..

Follikelsäcke werden bei Mädchen lange vor ihrer Geburt gelegt. Aber sie beginnen ihre Funktionen erst ab dem Moment der Pubertät zu erfüllen.

Jeden Monat reift ein Ei in einem der Elemente. Gegen Ende des Zyklus wird die dominante Formation zerrissen. Das Fortschreiten der weiblichen Fortpflanzungszelle durch den Eileiter beginnt.

Die Funktion wird durch Hormone gesteuert. Östrogen hilft der Eizelle, sich zu entwickeln, und Progesteron ist für die Prozesse verantwortlich, die nach dem Eisprung auftreten. Der Follikel wird nach der Freisetzung des Eies in das Corpus luteum umgewandelt, wächst nach der Empfängnis oder verschwindet bei Menstruation.

Nach wie viel Eisprung, wenn es reif ist?

Wenn eine Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Häufigkeit von 28 Tagen hat, tritt der Eisprung in der Mitte auf - 14 Tage nach Beginn der Menstruation. Abhängig von diesem Datum reift das dominante Element.

Es passiert wie folgt:

  1. Am Vorabend des Eisprungs schwillt die Außenwand des Beutels an.
  2. Das Stigma ragt allmählich heraus - eine Formation, die in ihrer Form einer Brustwarze ähnelt.
  3. Eine halbe Stunde lang fließt Flüssigkeit hindurch.
  4. Nach ein paar Minuten platzt das Stigma.
  5. Der innere Inhalt des Follikels scheint herausgedrückt zu sein und das Ei mitzunehmen.

Im Allgemeinen schwillt der Follikelsack 2-3 Tage vor dem Eisprung unter dem Einfluss follikelstimulierender Hormone an.

Die Menge im Eierstock bei einer Frau

Ihre Anzahl hängt davon ab, welcher Tag des Menstruationszyklus in diesem Moment ist:

  1. Ein paar Tage nach den monatlichen Follikelsäcken in den Eierstöcken viel - von 16 bis 30, und das entspricht der Norm.
  2. Am 10.-14. Tag des Zyklus werden 1-2 dominante Elemente sekretiert, was viel größer ist als der Rest der Follikel.
  3. Zum Zeitpunkt des Eisprungs bleibt eines der größten übrig, aus dem ein reifes Ei hervorgeht.

Es wird angenommen, dass eine Frau einen bestimmten Spielraum hat - die Anzahl der Follikelsäcke und Eier wird vor der Geburt gelegt und nimmt im Laufe des Lebens nicht zu. Es heißt Eierstockreserve..

Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss von Alkohol, Nikotin und gynäkologischen Erkrankungen nimmt sie ab. Sie müssen also lange vor der Planung einer Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit achten.

Normal

Der Follikelbestand hat seine eigene Norm. Es kommt auf das Alter der zukünftigen Mutter an. In der Jugend haben Mädchen bis zu 300.000 Follikelsäcke, die Eier produzieren können.

Normalerweise sollte eine Frau ungefähr 20 für einen Menstruationszyklus haben. Dies sind die sogenannten Antrumelemente mit einem Durchmesser von 2-8 mm. Ihre Menge kann mit Ultraschall bestimmt werden, der mit einer Vaginalsonde durchgeführt wird.

Wenn 7 bis 16 Einheiten erkannt werden, besteht immer noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn es 4-6 Follikelsäcke gibt, sind die Chancen auf eine Empfängnis sehr gering.

Mit Pathologie

Jede Abweichung von der Norm entspricht der Pathologie. Wenn weniger als 4 Antrumformationen in den Eierstöcken vorhanden sind, wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert. In diesem Fall muss eine Frau, die schwanger werden möchte, den Eisprung und zusätzliche Verfahren stimulieren.

Wenn die Anzahl der Follikelsäcke 30 überschreitet, ist dies ein Zeichen für polyzystisch.

Es tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  1. Unsachgemäße Verwendung von Verhütungspillen.
  2. Langer Stress.
  3. Infolge endokriner Störungen.
  4. Nach einer starken Veränderung des Körpergewichts nach oben oder unten.

Dies bedeutet keine Zystenbildung, aber das Vorhandensein vieler Follikel kann die Reifung des dominanten Elements beeinträchtigen..

Wie viel wird für die Empfängnis benötigt?

Für eine erfolgreiche Schwangerschaft muss das Ei voll ausgereift sein und den Follikelsack sicher verlassen - dies ermöglicht den Konzeptionsprozess.

Damit es stattfinden kann, bevor das Sperma mit der Eizelle verschmilzt, wird mindestens ein dominantes Element benötigt, das zu 100% für den Eisprung bereit ist.

Manchmal ist die Arbeit der Eierstöcke gestört und die Follikel in ihnen entwickeln sich nicht. Dann ist der Eisprung in vivo unmöglich und die Medizin hilft. Der werdenden Mutter wird eine hormonelle Stimulation verschrieben. Unter dem Einfluss von Drogen aktiviert eine Frau die Entwicklung des Eies in 1-2 Follikelsäcken.

Wenn es danach nicht möglich ist, ein Kind auf die übliche Weise zu empfangen, ist eine In-vitro-Fertilisation erforderlich. Stimulieren Sie dann die Entwicklung von 3-4 dominanten Follikeln, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Was soll die Größe sein?

Während des Menstruationszyklus wird monatlich ein Anstieg der Follikelsäcke beobachtet.

Sie wachsen auf eine bestimmte Weise:

  • Am Tag 7 betragen ihre Abmessungen 2-6 mm.
  • Ab Tag 8 wird das Wachstum des dominanten Elements auf 1,5 cm aktiviert.
  • Die verbleibenden Formationen nehmen gleichzeitig ab und sterben allmählich ab.
  • Im Intervall zwischen 11 und 14 Tagen nehmen die Abmessungen des Follikels, in dem das Ei reift, noch weiter zu, bis es 20-25 mm erreicht.

Dies ist die optimale Größe..

Die Berechnung der Abmessungen selbst liegt weder bei Ihnen noch beim Arzt. Dies ist nur mit speziellen Geräten möglich. Nur so kann das Entwicklungsstadium dieser Elemente und der Ort ihrer Lokalisierung im Eierstock bestimmt werden.

Die Studie wird an den Tagen 8 bis 10 des Menstruationszyklus in Intervallen von 2 Tagen bis zum Datum des Eisprungs durchgeführt.

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken nach Zyklusperioden

Der Follikel ist das wichtigste Element des Fortpflanzungssystems einer Frau. Darin wächst das Ei monatlich, was bei der Empfängnis mit dem Sperma verschmilzt und ein neues Leben entstehen lässt. Und wie viele Follikel in den Eierstöcken gelten als normal? In welchen Fällen entstehen Abweichungen? All dies erfahren Sie aus dem Artikel..

Was sind Follikel, wie werden sie gebildet??

Der Follikel, der auch als Graaff-Blase bezeichnet wird, ist eine Formation, die wie ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel aussieht. Im Inneren befindet sich ein Ei - eine weibliche Fortpflanzungszelle, aus der sich nach der Befruchtung durch ein männliches Sperma ein neues Leben entwickelt.

Die Hauptaufgabe des Follikels besteht darin, günstige Bedingungen für die Entwicklung des Eies zu schaffen. Wenn die Reifung infolge des Graafs erfolgreich ist, platzt die Blase während des Eisprungs und es entsteht eine lebensfähige Keimzelle, die zur Befruchtung bereit ist und ihren Weg durch den Eileiter zum Sperma beginnt.

Follikel beginnen sich bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung zu bilden, aber die Funktion beginnt nach Abschluss der Pubertät. Alle Graffian-Blasen entwickeln sich nach einem bestimmten Szenario, das mehrere Stufen umfasst:

  1. Das Urstadium beginnt bereits während des intrauterinen Lebens des Mädchens, nämlich in der sechsten Schwangerschaftswoche. Zum Zeitpunkt der Geburt sind etwa ein bis zwei Millionen Follikelformationen in den Eierstöcken vorhanden. Aber dann entwickeln sie sich erst in der Pubertät.
  2. Zu Beginn der Pubertät sind nur noch etwa dreihunderttausend Follikel übrig, und dies ist die anfängliche Menge, die mit jedem Menstruationszyklus allmählich abnimmt. In diesem Stadium werden Graafs Vesikel als preantral oder primär bezeichnet und entwickeln sich aktiv unter dem Einfluss des Follikel-stimulierenden Hormons, das von der Hypophyse synthetisiert wird. Die Eier sind mit Membranen bedeckt, die sie schützen, auch die Produktion von Östrogen beginnt..
  3. Wenn die Pubertät endet und das Mädchen ein geschlechtsreifes Mädchen wird, beginnt die nächste Phase. Das Antrumstadium ist gekennzeichnet durch die Injektion von Follikelflüssigkeit in die Vesikel, die bereits die für die Eireifung notwendigen Hormone enthält.
  4. Das letzte Stadium gilt als präovulatorisch und beginnt mit jedem Menstruationszyklus. Von mehreren Antrumfollikeln wird einer unterschieden, der als dominant bezeichnet wird und ein aktiv reifendes Ei enthält.

Eierstockreserve (Eierstockreserve) / Wie wird die Eierstockreserve bewertet? Video von einem Spezialisten!

Wenn der Eisprung beginnt, reißt der dominante Follikel: Ein lebensfähiges Ei verlässt ihn. Ein blasensplitternder Graaf verwandelt sich in den sogenannten gelben Körper - die Drüse der vorübergehenden Sekretion, die die harmonische Entwicklung der Schwangerschaft gewährleistet. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, entwickelt sich das Corpus luteum und synthetisiert aktiv Progesteron. Wenn es keine Befruchtung gab, bildet sich die Drüse zurück und verschwindet.

Die Gesamtzahl der Follikel, die während der intrauterinen Entwicklung zurückgelegt wurden, wird als Eierstockreserve bezeichnet. Und genau diese Zurückhaltung bestimmt die Fähigkeit einer Frau, auf natürliche Weise zu empfangen.

Wie viele Follikel sollte eine Frau haben: Menge über Zyklusperioden


Wie viele Follikel sollte es geben? Ihre Anzahl hängt von der Phase des Menstruationszyklus sowie vom Alter der Frau ab. Bei einer weiblichen Vertreterin einer reproduktiven Alterskategorie lautet die normale Anzahl wie folgt:

  • In den ersten Tagen des Menstruationszyklus werden keine Follikel in den Eierstöcken gefunden: Das im letzten Zyklus gebildete Antrum bildete sich zurück und das dominante.
  • Am fünften Tag des Zyklus beträgt die Gesamtmenge 10-12 bis 20-25 Stück und der Antrum-Typ. Und diese Zahl ist maximal, seitdem beginnt das allmähliche Absterben der Graafblasen.
  • Ab dem fünften Tag verringert sich die Anzahl der Follikel: Sie beginnen sich zu bilden, da am Ende nur noch eine große Blase eine lebensfähige Eizelle enthält.
  • Beim Eisprung bleibt nur eine Dominante übrig, nämlich der größte Follikel, aus dem das fertige Ei herauskommen wird. Und nach seiner Freisetzung sollten die Follikel überhaupt nicht mehr bleiben.

Abweichungen

Die Anzahl der Follikel in den weiblichen Eierstöcken ist bei weitem nicht immer normal. Und die Fruchtbarkeit einer Frau, dh ihre natürliche Fähigkeit, auf natürliche Weise zu empfangen, hängt direkt davon ab, wie genau sie genau ist. Aber sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme der Anzahl von Graaffvesikeln signalisieren Pathologien. Und unten sind die Hauptvarianten der Abweichungen aufgeführt.

Ovarialverjüngung, ein Lehrvideo von einem Arzt.

Erhöhte Follikel

Oft wird eine Zunahme der Follikelzahl festgestellt. Wenn es mehr als 26 gibt, aber gleichzeitig alle Funktionen des Fortpflanzungssystems erhalten bleiben und der Eisprung regelmäßig auftritt, lautet die Diagnose „multifollikuläre Eierstöcke“, was nicht immer eine Pathologie ist, bei verschiedenen Frauen auftreten kann (nicht bei jedem Menstruationszyklus) und die natürliche Befruchtung nicht beeinträchtigt.

Eierstock mit Follikeln.

Wenn die Anzahl der Follikel überschritten wird und der Anstieg mit einer Funktionsstörung des weiblichen Fortpflanzungssystems einhergeht, sprechen wir über das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. Bei dieser Pathologie wird kein einziger Vesikelgraaf dominant, es tritt kein Eisprung auf, und Follikel können ohne Platzen Zysten an den Gliedmaßen bilden.

Die Zunahme der Follikelzahl in den weiblichen Eierstöcken hat verschiedene Gründe:

  • Veränderungen des Körpergewichts: plötzliche Gewichtsschwankungen, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Erschöpfung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • schwerwiegende hormonelle Störungen;
  • unkontrollierte oder übermäßig lange Aufnahme von hormonellen Arzneimitteln (z. B. orale Kontrazeptiva, Notfallkontrazeptiva);
  • starker Stress einer Frau;
  • abrupter Klimawandel.

Mengenreduzierung

Wenn die Anzahl der Follikel abnimmt, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft. Wenn die Zahl also 7-10 Blasen beträgt, ist eine Empfängnis wahrscheinlich. Bei einem Betrag von 4-6 gibt es nur wenige Chancen. Wenn der Follikel einfach ist, ist die Wahrscheinlichkeit minimal. Und wenn es überhaupt keine Graaf-Blasen gibt, können Sie definitiv nicht schwanger werden.

Die Gründe für die verringerte Anzahl von Follikeln sind folgende:

  • ungünstige Umweltbedingungen in der Region, in der die Frau lebt;
  • natürliche altersbedingte Veränderungen, Beginn der Wechseljahre;
  • frühe oder künstlich induzierte Wechseljahre;
  • hormonelle Störungen;
  • gynäkologische Erkrankungen entzündlicher Natur;
  • Ungesunder Lebensstil;
  • Stress
  • Autoimmunerkrankungen.

Wie viele Follikel sind für die Empfängnis erforderlich?

Für eine Schwangerschaft benötigen Sie nur einen dominanten Follikel, aus dem ein reifes und lebensfähiges Ei hervorgeht. Und wenn es zwei solcher Graaffesikel gleichzeitig gibt, wird die Frau mit gegenüberliegenden Zwillingen schwanger, wenn beide mit dem Sperma verschmelzen.

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Es stellt sich heraus, dass es nicht so sehr auf die Anzahl der Follikel ankommt, sondern auf deren Qualität. Das heißt, wenn sich in den Eierstöcken viele Graaf-Vesikel befinden, aber keiner von ihnen in das dominierende Stadium übergeht, wird keine Empfängnis stattfinden. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass sich bei Vorhandensein einer kleinen Anzahl ein Follikelelement weiter entwickelt, platzt und dem Ei Platz macht. Je mehr Follikel vorhanden sind, desto höher ist jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Wie wird die Anzahl der Follikel bestimmt??

Die Anzahl der Follikel in den weiblichen Eierstöcken kann nur mit Ultraschall wirklich bestimmt werden. Im Ultraschall sind jedoch nicht alle Antrumfollikel sichtbar: Wenn sie klein sind, können sie für den Apparat unsichtbar bleiben. Das Wichtigste ist, dass der Spezialist einen dominanten Follikel findet: Wenn es einen gibt, wird wahrscheinlich der Eisprung kommen, dh es kann eine natürliche Empfängnis auftreten.

Die Anzahl der Follikel, die die Eierstockreserve bestimmen, ist an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus und individuell unterschiedlich. Wenn jedoch nur wenige Graafblasen vorhanden sind, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Ausbruchs und der Entwicklung einer Schwangerschaft. In diesem Fall ist es wichtig, die Ursachen der Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beseitigen, damit die Frau Mutter werden kann.

Wie viele Follikel sollten sich im Eierstock befinden??

Wie viele Follikel müssen sich im Eierstock befinden, damit die Empfängnis stattfinden und die Frau die zukünftige Mutter wird??

Nicht nur die Ausgangszahl ist wichtig, sondern auch die Qualität des dadurch verbleibenden Follikels und seine normale Reifung.

Abweichungsoptionen sind gefährlich - sowohl nach oben als auch nach unten.

Sie können zu Zysten und in schweren Fällen sogar zur Diagnose von Unfruchtbarkeit führen. Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken ist also die Norm und die Pathologien, lesen Sie weiter.

Normale Follikelzahl

Ein Follikel ist ein unreifes Ei, das zum Schutz von Schichten anderer Zellen umgeben ist. Ihre Hauptfunktion ist es, den "Kern" zu schützen. Die normale Entwicklung des Eies und seine Fähigkeit, nach der Befruchtung ein Embryo zu werden und sich an die Uteruswand zu binden, hängt davon ab, wie gut diese Aufgabe ausgeführt wird..

Hier, wie viel Natur weggenommen hat - mehr wird im Laufe des Lebens nicht erscheinen.

Ihre Zahl liegt zwischen fünfzig und zwanzigtausend. Nicht alle überleben bis zur Pubertät.

Wenn es auftritt, gibt die Hypophyse den Eierstöcken ein Signal, die Eier allmählich freizugeben, was jeden Monat (außer natürlich während der Schwangerschaft) bis zu den Wechseljahren geschieht.

Ovarialfollikel sind mit einer weiteren wichtigen Aufgabe beschäftigt - der Produktion von Östrogen - einem wichtigen weiblichen Hormon.

Was ist die Norm und was nicht? Die Anzahl der Follikel wird nach dem Tag des weiblichen Menstruationszyklus berechnet. Das Vorhandensein mehrerer Follikel in den Eierstöcken 2-3 Tage nach Abschluss der Menstruation ist normal. Aber sie entwickeln sich auf unterschiedliche Weise:

  1. Am fünften Tag kann Ultraschall bis zu einem Dutzend Antrumfollikel von 2 bis 4 mm am Umfang des Eierstocks sehen.
  2. Am Ende der Woche wachsen sie auf 6 mm. Sie können das Netzwerk der Kapillaren auf ihrer Oberfläche sehen.
  3. Einen Tag später werden dominante Follikel diagnostiziert, die weiter wachsen und sich entwickeln werden..
  4. Am 9. und 10. Tag kann der Arzt den dominanten Follikel durch Ultraschall bestimmen. Es ist das größte (14-15 mm). Der Rest mit einer ins Stocken geratenen Entwicklung wird halb so viel sein.
  5. Vom 11. bis 14. Tag wächst der Follikel weiter und erreicht 25 mm. Es gibt eine aktive Produktion von Östrogen. Während des Ultraschalls kann der Spezialist die Größe des Follikels an den Tagen des Zyklus klar erkennen. Anzeichen eines nahenden Eisprungs sind erkennbar.

Abweichungen von der Norm: Ursachen und Gefahren

Die Pathologie wird sowohl als unzureichende Anzahl als auch als Überschuss an Follikeln angesehen.

Befinden sich mehr als ein Dutzend davon in den Eierstöcken, werden die Eierstöcke als „multifollikulär“ bezeichnet..

Wenn während einer Ultraschalluntersuchung eine Vielzahl winziger Vesikel gesehen wird, spricht man von „Polypholizität“..

Wenn ihre Anzahl mehrmals zunimmt, erhält eine Frau die Diagnose einer polyzystischen Erkrankung.

In diesem Fall ist die Bildung einer Zyste nicht erforderlich. Gerade am Rand des Eierstocks sind follikuläre Elemente in großer Zahl verstreut. Eine solche Enge kann das Wachstum einer dominanten Formation und dementsprechend alle weiteren Prozesse, die der Konzeption vorausgehen, behindern.

Eine Pathologie kann aufgrund von Stress auftreten und sich dann in kurzer Zeit wieder normalisieren. Eine Frau muss behandelt werden, wenn das Versagen verursacht wird durch:

  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • schneller Gewichtsverlust oder umgekehrt - Gewichtszunahme;
  • erfolglose Wahl der oralen Kontrazeptiva.

Die zweite Option, die ebenfalls durch Probleme mit dem Hormonspiegel hervorgerufen wird, ist ein Mangel an Follikeln. Ihre Anzahl wird normalerweise am siebten Tag des monatlichen Zyklus überprüft..

Wenn mit Ultraschall, sind die Follikel in den Eierstöcken in der Menge von:

  • von sieben bis sechzehn - Empfängnis ist möglich;
  • von vier bis sechs - die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist gering;
  • weniger als vier - fast keine Chance.

Dominanter Follikel

Vor dem Eisprung verbleibt im Grunde der einzige große Follikel, aus dem das fruchtbare Ei hervorgeht.

Es heißt dominant. Der Beginn der Menstruation ist ein Zeichen dafür, dass dieser vorherrschende Follikel im Eierstock platzt.

Bei allen Arten von Verstößen und Problemen bei der Konzeption wird der oben beschriebene Analyseprozess in einer auf Ultraschall basierenden Dynamik durchgeführt. Starten Sie es ab dem 10. Tag des Zyklus.

Wenn das dominante Element nicht gut wächst, gibt es keinen Eisprung, die Behandlung wird verschrieben und die Untersuchung wird im nächsten Zyklus wiederholt.

Mit Hilfe einer speziellen Therapie kann die Reifung beschleunigt werden, und dann kommt die lang erwartete Schwangerschaft.

Manchmal reifen zwei dominante Follikel in einem Eierstock gleichzeitig (häufiger mit Hormontherapie). Dies ist auf der linken Seite weniger häufig..

Infolgedessen ist eine nahezu gleichzeitige Befruchtung von zwei Eiern und das Auftreten von zwei Embryonen (und die Geburt von Zwillingen am Ende) möglich. Beim Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern in kurzer Zeit ist eine Empfängnis von zwei Vätern möglich.

Das Ei lebt sehr wenig - nicht mehr als 36 Stunden. Deshalb sollte ein Paar, das eine Empfängnis plant, den Zeitpunkt des Eisprungs so genau wie möglich verfolgen - dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer frühen Schwangerschaft.

Wenn eine Frau Probleme mit der Empfängnis hat, überprüft der Gynäkologe die Antrumfollikel in den Eierstöcken. Die Analyse ihrer Anzahl hilft bei der Beurteilung der Empfängnisfähigkeit.

In welchen Fällen wird eine Ovarialresektion verschrieben und welche Konsequenzen hat die Operation für die Gesundheit von Frauen? Lesen Sie weiter.

Wussten Sie, dass eine Funktionsstörung der Eierstöcke nicht nur zu Unfruchtbarkeit führt, sondern auch das Risiko erhöht, bösartige Tumoren im weiblichen Genitalbereich zu entwickeln? Lesen Sie mehr darüber in diesem Material..

Anhaltender Follikel

Follikuläre Ovarialzyste - eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Seine Entwicklung verursacht in allen Fällen einen „persistierenden“ Follikel.

Ein Versagen tritt auf, wenn ein dominanter Follikel, der im richtigen Moment gewachsen ist, aus irgendeinem Grund nicht platzt.

Das Ei bleibt im Inneren, es gibt keinen Eisprung und der Follikel beginnt, Flüssigkeit anzusammeln und verwandelt sich in ein Neoplasma.

Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds (z. B. ein Testosteronüberschuss) führen am häufigsten zu Verstößen. Wenn solche Pathologien systematisch auftreten, wird bei einer Frau Unfruchtbarkeit diagnostiziert..

Die Behandlung der Follikelpersistenz ist mit der Etablierung von Hormonspiegeln verbunden.

Mangel an Follikeln

Manchmal wird bei Frauen ein völliges Fehlen von Follikeln diagnostiziert. Pathologie kann durch frühe Wechseljahre oder Funktionsstörungen der Eierstöcke verursacht werden. Menstruationsstörungen deuten auf ein Problem hin. Wenn sie zwischen 21 und 35 Tagen weg sind, ist dies ein Weckruf. Es ist dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen.

  • eine Reihe von Medikamenten, die die normale Durchblutung des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen;
  • chirurgischer Eingriff in die Beckenorgane;
  • Bestrahlung oder Chemotherapie gegeben;
  • Verstoß gegen Ernährungsregeln, strenge Diäten oder Fasten;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • hormonelle Anomalien.

Im Falle einer Notwendigkeit zur Körperformung sollte die Ernährung von einem Spezialisten ausgewählt werden, ohne sich durch falsche oder unzureichende Ernährung zu erschöpfen, da dies eine bedauerliche Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion haben kann.

Wenn viele Follikel während des Eisprungs reifen, spricht man von multifollikulären Eierstöcken. Diese Funktion kann die Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Frau unfruchtbar ist..

Eine schwere Form der Überstimulation der Eierstöcke kann zum Tod führen. Daher müssen nur vertrauenswürdige Fachkräfte dem IVF-Verfahren vertrauen. Lesen Sie hier mehr über diese Komplikation..

Follikel werden in den weiblichen Körper gelegt, noch im Stadium der Embryonalentwicklung, dann ist es unmöglich, ihre Anzahl in irgendeiner Weise anzupassen.

Wenn Sie Fehler identifizieren, sollten Sie auch nicht verzweifeln - oft hilft eine richtig ausgewählte Behandlung, und eine Frau, die zu viele oder zu wenige Follikel gefunden hat, wird später Mutter.

Was sind Follikel in den Eierstöcken: Norm, Menge und Funktion eines Strukturelements

Der Mechanismus des Fortpflanzungssystems einer Frau besteht aus regelmäßig wiederkehrenden Prozessen. Dank ihnen ist der Prozess der Befruchtung und Fortpflanzung möglich. Die Entwicklung des Eies, das sich nach der Befruchtung zu teilen beginnt, erfolgt in einer Kapsel, die es vor einer Schädigung des Follikels schützt.

Der Follikel ist ein Strukturelement des Eierstocks, bestehend aus einem Ei und 2 Schichten Bindegewebe. Die Anzahl und Reife der Follikel bestimmt, ob eine Frau schwanger werden kann. Während des Zyklus und in verschiedenen Altersstufen ändert sich die Norm der Follikel. Wenn Abweichungen von den Normalwerten auftreten, ist dies mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit oder der Bildung einer Zyste behaftet. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einer Frau zu bestimmen, müssen die Follikel untersucht und sichergestellt werden, dass sie normal und in der erforderlichen Menge reifen.

Die Rolle und Funktion von Follikeln

Jede Frau hat bereits in der Embryonalperiode eine bestimmte Anzahl von Eiern gelegt. Wenn ein Mädchen geboren wird, bilden sich keine Follikel mehr in den Eierstöcken. Wie viele Follikel sollten in den Eierstöcken sein? Die Zahl kann 500 Tausend oder mehr erreichen, während des gesamten Fortpflanzungszeitalters sind etwa 300-500 Stück voll ausgereift. Alle anderen Follikel sterben ab. Im Alter von 18 bis 36 Jahren reifen jeden Monat etwa 10 Elemente allmählich. Zum Zeitpunkt des Eisprungs verbleibt 1 Follikel, der ein zur Befruchtung bereites Ei freisetzt.

Die Hauptfunktionen des Follikels:

  • Schützen Sie das Ei vor Zerstörung,
  • Stimulation der Östrogensynthese.

Follikelstimulierendes Hormon in der Anfangsphase des Zyklus stimuliert das Wachstum mehrerer Follikel. Die Reifung der Eikapsel ist in der Mitte des Zyklus abgeschlossen. Die Wände des Follikels werden unter dem Einfluss einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens gedehnt, das mit Salzen, Proteinen und anderen Substanzen gefüllt ist, die für die Entwicklung des Eies notwendig sind.

Wenn der Eisprung auftritt, reißt die Kapsel, das Ei geht in den Eileiter. Dort kann sie von einem Sperma befruchtet werden. Bis zum Ende erfolgt die Reifung nur in einem Follikel pro Zyklus. Andere sind aktiv an der Östrogensynthese beteiligt..

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Arten von Strukturelementen

In den Eierstöcken funktionieren verschiedene Arten von Follikeln:

Der dominante Follikel ist der wichtigste. Er erreicht erst die Reife und platzt während des Eisprungs. In der Regel geschieht dies in einer Kopie. Es gibt Fälle, in denen sich dominante Follikel von zwei Seiten entwickeln. Dann hat die Frau die Chance, Zwillinge zu bekommen.

Ein anhaltender Follikel im Eierstock weist darauf hin, dass die Entwicklung der Dominante fehlgeschlagen ist. Blockieren des Austritts des Eies aus der Kapsel. Im Laufe der Zeit kann dies zum Auftreten einer Ovarialzyste führen. Wenn sich ein persistierender Follikel entwickelt hat, tritt kein Eisprung auf (anovulatorischer Zyklus), eine Frau kann nicht schwanger werden.

Antral sind mehrere Follikel, die sich unter dem Einfluss von FSH zu Beginn jedes Zyklus zu bilden begannen. Einer von ihnen wird dominant, während die anderen umkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, hängt von der Anzahl der Antrumfollikel ab. Wenn sie überhaupt nicht sind, dann sprechen sie über den Beginn der Wechseljahre oder Unfruchtbarkeit.

Normale Menge

Die normale Anzahl von Elementen wird basierend auf der Phase des Menstruationszyklus berechnet. Zu Beginn eines jeden von ihnen beginnt FSH den Prozess der Stimulierung des Follikelwachstums. Es heißt Follikulogenese..

An den Tagen 1 bis 4 des Zyklus (zum Zählen wird ein Zyklus von 28 Tagen verwendet) wachsen die Antrumfollikel auf durchschnittlich 4 mm. 5-7 Tage beträgt ihre Wachstumsrate 1 mm / Tag. Am 8. Tag fällt die Dominante auf. Es wächst mit 2 mm pro Tag. In anderen Follikeln beginnt die Regression, die zum Tod führt. Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Dominante auf 24 mm.

In Bezug auf die Anzahl der Follikel werden bei Frauen im gebärfähigen Alter von bis zu 6-7 Tagen 6-10 Stücke sichtbar gemacht. Dann bleibt nur die Dominante übrig. Um schwanger werden zu können, muss mindestens eine hochwertige Dominante vorhanden sein, die für den Eisprung und die Eifreisetzung bereit ist.

Ursachen und Symptome von Abweichungen

Die Eierstöcke sollten 6-10 Follikel pro Zyklus haben. Wenn sie mehr oder weniger werden, sprechen wir über Abweichungen. Wenn die Anzahl der Elemente mehr als 10 beträgt, werden die Eierstöcke als multifollikulär bezeichnet. Dies kann mit Ultraschall festgestellt werden.

Dieses Phänomen ist nicht immer pathologisch. Multifollikuläre Eierstöcke treten bei Frauen auf, die unter starkem Stress und Überlastung gelitten haben. In solchen Situationen ist keine Behandlung erforderlich, Sie müssen nur den provozierenden Faktor beseitigen.

Die Gründe für die erhöhte Anzahl von Follikeln können sein:

  • einige Verhütungsmittel nehmen,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • überschüssiges Prolaktin im Blut,
  • endokrine Dysfunktion,
  • plötzliche Gewichtsschwankungen.

Auf eine Notiz! Wenn im Vergleich zur Norm eine verringerte Anzahl von Follikeln festgestellt wird, kann eine mögliche Ursache eine Abnahme des Hormonspiegels sein. Wenn die Follikel weniger als 4 sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, signifikant verringert.

Entwicklungsstörungen

Mit der Entwicklung des Hauptfollikels können verschiedene Störungen auftreten:

  • Follikel reift nicht,
  • reift aber platzt nicht,
  • In einem Eierstock gibt es mehrere Dominanten.

Wenn die Dominante nicht reift, kann eine Frau unfruchtbar sein. Die Ursachen des Problems sind:

  • frühe Wechseljahre,
  • Funktionsstörung der Eierstöcke,
  • Probleme mit dem Eisprung,
  • Mangel an Östrogensynthese,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems,
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem,
  • Störungen in der Hypophyse.

Der Follikel kann bis zum Ende des Zyklus reifen, aber zum Zeitpunkt des Eisprungs platzt er nicht. In diesem Fall kann das Ei nicht nach draußen gehen und düngen. Abweichung nennt man persistentes Hormon. Wenn die Dominante intakt bleibt, beginnt einen Monat später die Menstruation. Welchen Grund eine solche Abweichung verursacht hat, kann ein Spezialist nur durch Durchführung eines Ultraschallscans und Auswertung der Arbeit des Follikelapparats feststellen.

In einigen Fällen steigt während der Behandlung der Unfruchtbarkeit bei einer Frau mit Hilfe von Hormonen ihre Anzahl signifikant an, anstatt 1 im Eierstock können 2 Follikel reifen. Die Elemente, die sich unter dem Einfluss von Drogen zurückbilden sollten, beginnen zu wachsen. Es gibt Fälle von gleichzeitiger oder mit einer kleinen Unterbrechung der Befruchtung von 2 Eiern. Während des Geschlechtsverkehrs mit verschiedenen Partnern in kurzer Zeit können Kinder in einem Zwilling verschiedene Väter haben.

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Abweichungskorrekturmethoden

Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit mit Anomalien in der Follikelentwicklung zu heilen, ist häufig eine Behandlung erforderlich.

Ovulationsstimulation

Es ist erlaubt, Frauen im gebärfähigen Alter auszuführen. Wenn die Eierstockversorgung vollständig erschöpft ist, ist es kontraindiziert, den Eisprung zu stimulieren.

Clomifen wird nach einem klaren Dosierungsschema verschrieben. Zu Beginn des Zyklus wird die Östradiolsynthese stimuliert, der Follikel wächst. Dann wird das Medikament abrupt abgesetzt, das luteinisierende Hormon wird freigesetzt, die Follikelkapsel platzt.

Um die Bildung von Zysten zu verhindern, werden Gonacor- oder Pregnin-Injektionen mit hCG durchgeführt. Sie hemmen die Entwicklung der Follikelmembran.

Verminderte Antralfollikel

Ihr Anstieg erfordert eine Stabilisierung des Hormonhaushalts (Regulation der Synthese von FSH, Prolaktin, Östrogenen). In diesem Fall sind kombinierte orale Kontrazeptiva wirksam. Aufgrund der Art der Anomalien kann der Arzt Medikamente mit Hormonen wie Dufaston (Progesteron), Estradiol, Angelik (kombiniertes Medikament) verschreiben..

Wenn es aufgrund eines Follikelmangels unmöglich ist, zu empfangen, ist es möglich, die Chancen ihrer Reifung zu erhöhen, indem die Arbeit der Eierstöcke angeregt wird. Zu diesem Zweck wird eine komplexe Therapie mit Hilfe von Vitaminkomplexen, entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten zur Stimulierung der Durchblutung durchgeführt.

Die reproduktive Gesundheit einer Frau hängt von der Anzahl und Reifung der Follikel ab. Bei Abweichungen von der Norm, unabhängig von der Richtung, muss der Follikelapparat normalisiert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit unter Aufsicht eines Arztes wiederherstellen und alle seine Termine einhalten.

Weitere nützliche Informationen zu den Funktionen der Follikel in den Eierstöcken finden Sie im folgenden Video:

Was sind Follikel in den Eierstöcken: Norm, Menge und Funktion eines Strukturelements

Was sind Follikel in den Eierstöcken bei Frauen?

Wenn eine Frau den Zweck des dominanten Follikels versteht und weiß, wie er verfolgt werden kann, kann sie gesundheitliche Probleme im Hinblick auf das Fortpflanzungssystem vermeiden.

Der dominante Follikel ist eines der Hauptzeichen für den Beginn der Ovulationsphase des Menstruationszyklus einer bestimmten Frau. Mit einem Follikel meinen Gynäkologen den strukturellen Teil des Eierstocks (eines der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems). Normalerweise sollte es aus einem Ei bestehen und nicht nur von der Epithelschicht, sondern auch von einer doppelten Bindegewebsschicht umgeben sein.

Die Hauptkomponenten der Follikel sind:

  • Eizelle. Dies ist eine Form von genetischem Material, das ein unreifes Ei ist, oder die Hauptzelle des weiblichen Fortpflanzungssystems, die eine Schlüsselrolle bei der Fortpflanzung ihres Besitzers spielt. Der Ovarialfollikel sollte normalerweise eine einzelne Eizelle enthalten. Es ist eine Art Zellkern, der während des Eisprungs reift und am direkten Befruchtungsprozess teilnimmt - in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus bricht der dominante Follikel und die Eizelle, die Eizelle, die sich in diesem Moment im Inneren befindet, bereitet sich auf die Befruchtung vor. Wenn zu diesem Zeitpunkt das Sperma direkt in die reife Eizelle eindringt, tritt im normalen Verlauf des weiteren Prozesses eine Schwangerschaft auf.
  • Glykoproteine. Proteine ​​bestehend aus 2 Komponenten, die sich um die Eizelle befinden. Sie bilden die zweite Schicht des Follikels.
  • Granulosazellen. Schützende dritte Schicht des Follikels, die Glykoproteine ​​umhüllt.
  • Die Basalmembran. Dies ist der Name einer dünnen azellulären Schicht, die zwischen Bindegewebe und Epithel in den Ovarialfollikeln unterscheiden soll.
  • Theta-Zellen. Die äußere Schicht der Follikel.

Die Hauptfunktionen der Follikel umfassen:

  • Unterstützungsfunktion;
  • regulatorisch;
  • trophisch.

Die Analyse der Dynamik der Follikelreifung (Follikulometrie) ermöglicht es Ärzten:

  • Unterstützung der Patientin bei der Planung der Schwangerschaft durch Vorhersage der physiologisch günstigsten Tage für die Empfängnis;
  • Diagnose von Krankheiten, die auf einen Mangel an Eisprung hinweisen (z. B. polyzystisch);
  • den Verlauf der Hormontherapie bei der Behandlung der primären Unfruchtbarkeit zu bewerten.

Wie kommt es zur Follikulogenese??

Wie viele Follikel sollten in den Eierstöcken sein? Bereits im Embryo-Stadium bildet sich bei einem weiblichen Kind eine gewisse Menge unreifer weiblicher Zellen.

Dies sind ursprüngliche (primäre) Follikel. Es gibt ungefähr 1⁄2 Millionen im Körper eines Mädchens im Mutterleib.

Im Alter von etwa 12 Jahren beginnen sich weibliche Keimzellen des Antrum schnell und aktiv zu entwickeln. Ihr Durchmesser beträgt ca. 8 mm.

Wie erfolgt die Reifung der Follikelelemente:

  1. Dem Eisprung geht ein äußerst komplexer Prozess voraus, die Follikulogenese.

Im weiblichen Körper reift das Ei monatlich und bereitet sich auf die Befruchtung vor. Normalerweise verschwinden die Antrumfollikel in den Eierstöcken mit der Zeit.

Eine Pathologie ist eine Abweichung von normalen Werten, wenn übermäßig viele Follikel gebildet werden.

  1. Die Anzahl der Ovarialfollikel sinkt bei Erreichen der Pubertät auf 40.000. Das ist die Norm..

Nur etwa 500 GJ für die gesamte weibliche Fortpflanzungszeit reifen vollständig.

  1. Die Gesamtheit aller Folliculus ovaricus, die in einem Menstruationszyklus in den Eierstöcken reifen, ist der Follikelapparat.

Das Vorhandensein mehrerer Follikel im Eierstock wird 3 Tage nach der Menstruation als normal angesehen..

  1. Die verbleibenden Ovarialfollikel werden im Körper zerstört.

Die Gründe für diesen Prozess sind natürlich. Allmählich verbleiben weniger Eier im Körper einer Frau.

Es ist unmöglich, diese Follikelversorgung bei einer erwachsenen Frau zu erhöhen. Die Anzahl der Antrumfollikel, die näher an den Wechseljahren liegen, nimmt exponentiell schnell ab..

Der Höhepunkt nähert sich 50 Jahren, wenn die Versorgung der Frau mit Eiern im Körper endet.

Wie viele Eier reifen in einem Zyklus? Unter dem Einfluss chemischer Wirkstoffe reifen in der 1. Phase des Monatszyklus etwa 10 primäre weibliche Zellen gleichzeitig.

Die Östrogenproduktion beginnt in den Gliedmaßen, wenn das Follikelvesikel reift. An verschiedenen Tagen des monatlichen Zyklus werden unterschiedliche Indikatoren für die Follikelgröße nach Tag des Zyklus beobachtet.

Die Größe der Eier während des Eisprungs ändert sich allmählich. Wenn die Eizelle ausreichend reift, steigt das Follikelvesikel am 11. Tag auf 18 mm an.

Follikelreifung

Die Follikelreifung kann nicht nur durch Follikulometrie erkannt werden, sondern auch durch Beurteilung des Allgemeinzustands einer bestimmten Frau.

Die häufigsten Anzeichen eines bevorstehenden Eisprungs, begleitet von der Freisetzung eines dominanten Follikels, sind:

  • dumpfer Schmerz im Unterbauch, der auch nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwindet;
  • Kribbeln auf der linken oder rechten Seite des Unterbauchs, im Eierstock (Beschwerden sind normalerweise unbedeutend, während sie auftreten und von selbst vergehen);
  • eine Zunahme der Anzahl von Schleimsekreten aus der Vagina der Frau sowie Veränderungen in ihrem Aussehen und ihrer Konsistenz (der Ausfluss wird häufiger, dicker und ändert auch seine Farbe zu einem wolkigeren mit einem weißlichen Farbton);
  • Abnahme der rektalen Körpertemperatur (speziell am Tag des Eisprungs, dh beim Bruch des dominanten Follikels, kann die Basaltemperatur so niedrig wie möglich sein und am nächsten Tag schnell auf die Norm ansteigen - 37 Grad Celsius);
  • Erhöhung der Konzentration von LH-Hormon im Blut einer Frau.

Der Follikelreifungsprozess kann in drei Hauptstufen unterteilt werden:

  1. Eine allmähliche Zunahme der Größe aller Follikel in den Eierstöcken einer Frau (ein dominanter Follikel ist durch eine Zunahme von etwa 2 mm pro Tag gekennzeichnet)..
  2. Wachstumssuspension aller Follikel, außer dominant. Dominant nimmt weiter zu, bis seine Größe einen Durchmesser von ungefähr 20 mm erreicht.
  3. Der Bruch des Follikels mit der anschließenden Freisetzung eines Eies, das bis zu diesem Punkt gereift ist. Zu diesem Zeitpunkt tritt der Eisprung auf - ein wichtiger Punkt im Menstruationszyklus.

Wie viele Follikel sollten für die Empfängnis sein

Damit eine Frau schwanger wird, ist eine vollständige Reifung der Eier erforderlich. Wie viele Follikel sollten für die Empfängnis sein? In der Phase vor der Befruchtung müssen Sie eine haben - eine qualitativ hochwertige dominante Entwicklung. Er muss für den Eisprung bereit sein. Wenn während der Ultraschalluntersuchung zwei solcher Formationen gefunden werden und beide befruchtet werden, werden Zwillinge geboren.

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Die Rolle dominanter Follikel

Der dominante Follikel ist ein Strukturelement des Eierstocks, das eine der Hauptrollen beim Einsetzen des Eisprungs innerhalb eines bestimmten Zyklus spielt, das weibliche Hormonsystem reguliert und auch die weitere Befruchtung des Eies bestimmt, das die Gebärmutterhöhle während der Follikelruptur verlässt.

Die Reifung der Follikel an sich kann nicht ohne Medikamente, insbesondere Hormontherapie, kontrolliert werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie einer Therapie zur Normalisierung des Fortpflanzungssystems ist es für eine Frau wichtig, das Fehlen von Faktoren zu überwachen, die die normale Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen:

  • Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist über mehrere Jahre ohne Unterbrechung in Ordnung. Am häufigsten sind OK in Tabletten erhältlich. Ärzte verschreiben die Verabreichung der betreffenden Hormone für einen Kurs, dessen Dauer normalerweise 5-6 Monate nicht überschreitet. Nach der angegebenen Zeit muss der Körper 1-2 Monate ruhen können. Danach kann die Einnahme oraler Kontrazeptiva fortgesetzt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Unabhängig von der Dauer der Einnahme der betreffenden Pillenart muss eine Frau im Falle von Beschwerden oder negativen Veränderungen des Aussehens so bald wie möglich einen Frauenarzt konsultieren, um ein anderes Medikament auszuwählen. Es ist strengstens verboten, unabhängig voneinander Hormone in der Mitte oder zu Beginn des Menstruationszyklus einzunehmen.
  • Verletzungen der Schilddrüse. Solche Pathologien können aufgrund der unregelmäßigen Verabreichung von jodhaltigen Arzneimitteln auftreten, die ein Überangebot oder im Gegenteil eine kritische Untertreibung von jodierter Industriesäure hervorrufen können.
  • Übermäßige Prolaktinkonzentration im Blut. Laktogenes Hormon, das für physiologische Veränderungen während der Umstrukturierung des weiblichen Körpers nach der Geburt notwendig ist, hemmt die Entwicklung von Follikeln.
  • Hormonelle Störungen, die aus sekundären Gründen auftreten (z. B. Übergangsalter, Beginn der sexuellen Aktivität usw.).

Häufige Abweichungen von der Norm

Abnormale Zellen im Eierstock treten auf, wenn mehr als 10 vorhanden sind. In der Medizin werden verschiedene Begriffe verwendet, bei denen Abweichungen von der Norm diagnostiziert werden. Dies sind „multifollikuläre“ und „follikuläre Eierstöcke“. Vor dieser Diagnose muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen und einen Ultraschall machen..

Wenn Sie eine solche Diagnose gehört haben, sollten Sie nicht verärgert sein und denken, dass dies ein Indikator für Unfruchtbarkeit ist. Multifollikuläre Eierstöcke können nach einem Nervenzusammenbruch, einem konstanten Stresszustand oder einer Überlastung auftreten. In einer solchen Situation brauchen Sie nicht in Panik zu geraten und sollten keine Medikamente einnehmen. Nachdem die Ursache dieser Diagnose beseitigt wurde, kann eine Normalisierung der Zellen in den Eierstöcken bis zur nächsten Ovulationsperiode erwartet werden.

Faktoren, die Abweichungen von der Norm hervorrufen:

  • unsachgemäß verwendete Verhütungsmittel;
  • Probleme mit der Schilddrüse;
  • nach der Fütterungszeit des Babys (überschüssiges Prolaktin im Körper);
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems.

Beachtung! Was tun in einer ähnlichen Situation? Nach Untersuchung durch einen Spezialisten und Bestätigung der Diagnose wird eine Behandlungsmethode verschrieben, die unermüdlich befolgt wird. Bei unsachgemäßer Behandlung entwickelt sich Unfruchtbarkeit, so dass Sie sie nicht ausführen können.

Es gibt zwei Arten von Menstruationszyklen, die je nach Anzahl der dominanten Follikel vergehen.

Arten des Menstruationszyklus:

  • normal;
  • ein Zyklus mit Abweichungen in Abwesenheit eines gereiften dominanten Follikels.

Mit einer großen Anreicherung von Hormonen und Multifollikulose entwickelt sich Unfruchtbarkeit..

Was zeigt das Auftreten eines dominanten Follikels im linken und rechten Eierstock an??

In einigen Fällen kann der Arzt während der Follikulometrie den dominanten Follikel trotz fehlender Gesundheitsprobleme bei einer bestimmten Patientin sowie sekundärer Faktoren, die den Prozess der Annäherung an ihren Eisprung hemmen, nicht bestimmen.

Dies kann wie folgt erklärt werden:

  • physiologisches Merkmal, aufgrund dessen der Follikel extrem langsam reift und keine Zeit hat, seine maximale Größe bis zum Ende des Menstruationszyklus zu erreichen;
  • Entwicklung des Follikels auf die gewünschte Größe ohne anschließenden Bruch (meistens ist dies auch ein privates Merkmal einer bestimmten Person);
  • Einfrieren des Follikels in einem der Anfangsstadien seiner Reifung (dies kann auftreten, wenn die Frau am Tag des Menstruationszyklus starken Stress ausgesetzt war, als die Entwicklung des dominanten Follikels aufhörte);
  • Bis zu 1-2 Menstruationszyklen pro Jahr können anovulatorisch sein (in solchen Zeiträumen „schläft“ das Fortpflanzungssystem der Frau, was bedeutet, dass eine Empfängnis unmöglich ist).

  • Beginn der vorzeitigen Wechseljahre (bei solchen hormonellen Veränderungen wird eine unzureichende Menge an Hormonen produziert, aufgrund derer möglicherweise keine Follikel in den Eierstöcken vorhanden sind).
  • Die Physiologie einer gesunden Frau sorgt für die abwechselnde Reifung der Follikel im rechten und linken Eierstock. Trotzdem zeigen die Statistiken von Gynäkologen und Reproduktologen, dass in 90% der Fälle der dominante Follikel im rechten Anhang gefunden wird.

    Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die rechte Seite des menschlichen Körpers eine höhere Effizienz aufweist, wodurch die Blutversorgung in ihm um ein Vielfaches größer ist als die linke. Die dominanten Follikel, die sich in beiden Eierstöcken bilden, sind ebenfalls nicht pathologisch. Mit dieser Entwicklung der Ereignisse steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft auf 95%.

    Wie entwickelt sich das dominante Follikelelement??

    In beiden Eierstöcken erfolgt die Reifung jedes Follikels während der Menstruation. Mehr als 10 FJ reifen im 1-Monats-Zyklus, jedoch ist nur 1 am Eisprung beteiligt.

    Nur er kann voll reifen und platzen. Die Größe des Follikels vor dem Eisprung kann von einem Spezialisten bestimmt werden.

    Eine zur Befruchtung bereiten Eizelle kommt aus einem zerrissenen Beutel. Die verbleibenden Ovarialfollikel bleiben in verschiedenen Stadien in ihrer Entwicklung stehen, sterben ab und lösen sich auf.

    Vom Beginn des Menstruationszyklus an tritt ein Follikelwachstum auf, das bis zum Eisprung beobachtet wird.

    Dieser einzelne FJ, aus dem eine reife Fortpflanzungszelle hervorgeht, wird als dominant bezeichnet.

    Fachleute können es bereits am 10. Tag des Zyklus visualisieren.

    In der Mitte der Bildungsphase ist der am weitesten entwickelte und größte genau der dominante Follikel im linken oder rechten Eierstock.

    Die Follikelrate nach den Tagen des Zyklus

    Die Entwicklung von Follikeln hängt nicht nur von der anfänglichen Gesundheit einer bestimmten Frau ab, sondern auch von ihrem Alter sowie von den Merkmalen des tatsächlichen Zustands (Schwangerschaft, Wechseljahre)..

    Merkmal einer FrauDie Periode der Follikelphase und Merkmale des Zustands der Follikel, die als Norm dafür angesehen werden
    Eine Frau im Alter von 20 bis 30 Jahren, die keine ernsthaften Pathologien hatAm 1. Tag des Menstruationszyklus (Beginn der Follikelphase) befinden sich mindestens 15 bis 20 kleine Follikel derselben Größe in den Eierstöcken einer gesunden Frau. Ihr Durchmesser beträgt in diesem Zeitraum nicht mehr als 0,5 mm.
    Nach 3-4 Tagen sollte normalerweise in einem der Eierstöcke ein dominanter Follikel angezeigt werden (Größe - ca. 2 mm)..

    Das Wachstum des dominanten Follikels nimmt rasch zu, so dass seine Größe bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ende der Follikelphase und Beginn des Eisprungs) 20 mm erreichen sollte.

    Während der SchwangerschaftDa das Hauptziel des Eisprungs in den Eierstöcken darin besteht, eine Empfängnis mit dem anschließenden Beginn der Schwangerschaft durchzuführen, „schlafen“ die Eierstöcke der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Dies bedeutet, dass sich mehrere kleine Follikel in den Gliedmaßen für alle 9 Monate in ihrem ursprünglichen Zustand befinden und kein Eisprung auftritt. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle - nicht mehr als 3% der Gesamtzahl - kann der Eisprung in den Anfangsstadien der Schwangerschaft beobachtet werden, was keine Pathologie ist. In diesem Fall erfolgt die Entwicklung von Ereignissen nach einem ähnlichen Schema, das im ersten Absatz beschrieben wird.
    Während der WechseljahreNach den Wechseljahren werden Follikel in der Eierstockhöhle nicht identifiziert (96% der Fälle). In einigen Ausnahmen entwickeln sie sich in Gegenwart von Follikeln in den Gliedmaßen nicht und verbleiben in der ursprünglichen Menge und Größe, was das Fehlen des Eisprungs und in einigen Fällen die Menstruation erklärt.

    Bei Mädchen, die das gebärfähige Alter noch nicht erreicht haben (keine Menstruation), kann ein Eisprung wie der dominante Follikel nicht diagnostiziert werden. Alle Follikel bei Kindern befinden sich in einem statischen Zustand von minimaler Größe. Nach dem Einsetzen der Menstruation erfolgt die Follikelreifung gemäß dem oben beschriebenen Schema, das für gesunde Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren charakteristisch ist.

    Nach 40 Jahren können aufgrund bevorstehender hormoneller Veränderungen geringfügige Veränderungen im weiblichen Körper auftreten.

    Strukturelemente des Eierstocks

    Was sind Follikel (lat. Folliculus ovaricus)? Mit der Befruchtung einer reifen weiblichen Fortpflanzungszelle beginnt die Entwicklung des menschlichen Lebens. Dies ist ein sehr komplexer Mechanismus..

    Folliculus ovaricus (Eierstockfollikel, nachstehend FJ genannt), das Gefäß und die Membran des unreifen Eies, die strukturelle Komponente des Eierstocks.

    Die weibliche Fortpflanzungszelle, die sich im FJ befindet, entwickelt sich in einem so kleinen Vesikel. Im weiblichen Körper treten während der Reifung der Follikel in den Eierstöcken ständig Veränderungen auf.

    Diese primäre weibliche Zelle ist sicher geschützt und von Bindegewebe und Epithelzellen umgeben..

    Welche Parameter haben Follikel vor dem Eisprung??

    Ein dominanter Follikel ist ein Follikel, dessen Abmessungen den Durchmesser der verbleibenden Zellen um mindestens das 1,5-2-fache überschreiten. Gynäkologen bestimmen den normalen Verlauf des Menstruationszyklus einer Frau anhand allgemein anerkannter Indikatoren, die Veränderungen der Follikelgröße sowie deren Wachstumsrate veranschaulichen..

    Mit der Follikelphase des Menstruationszyklus meinen Gynäkologen den Zeitraum vom ersten Tag des blutigen Vaginalausflusses bis zum Eisprung. Mit einer durchschnittlichen Zyklusdauer von 28 Tagen dauert die Follikelphase die ersten 2 Wochen.

    Die Periode der Follikelphase des MenstruationszyklusFollikelzustand als normal angesehen
    1 Tag nach Beginn der FleckenbildungIn den Eierstöcken befinden sich mindestens 20 Follikel von minimaler Größe mit jeweils einem unreifen Ei. Der Durchmesser der Follikel in diesem Zeitraum überschreitet 0,5 mm nicht. Aufgrund der Zunahme der Hormonkonzentration, insbesondere von LH und FSH, beginnen die Follikel an Größe zuzunehmen.
    4 - 5 Tage nach Beginn der FleckenbildungIn einem der Eierstöcke wird ein dominanter Follikel nachgewiesen - preantral, dessen Größe mindestens 2 mm beträgt. Die Menstruation endet oder der Ausfluss wird knapp, wodurch das Endometrium aktiv zuzunehmen beginnt.
    Eine Woche seit Beginn der BeobachtungEin dominanter Follikel in einem der Eierstöcke reift bis zu einer Größe von 5 mm, wonach sich in ihm ein Hohlraum für die anschließende Ansammlung von Follikelflüssigkeit und anderen Veränderungen bildet, die im Körper auftreten, wenn sich der Eisprung nähert.
    13-14 Tage nach Beginn der BeobachtungDer dominante Follikel wächst bis zu 20 mm im Durchmesser, wodurch seine Wände zerrissen werden, wodurch ein Ei freigesetzt wird, das bis zu diesem Punkt gereift ist. Das Ei wird mithilfe von Fimbrien (einem speziellen Gewebevorgang in den Eileitern) in die Öffnung des Eileiters „absorbiert“..

    Wie Ultraschall den Tag des Eisprungs berechnet?

    Ein dominanter Follikel ist ein Strukturelement des Eierstocks, dessen Größe ausschließlich durch Ultraschall bestimmt werden kann. Wenn sich eine Frau im Stadium der Schwangerschaftsplanung befindet oder sich einer Hormontherapie unterzieht, sollte der Ultraschall 2-3 mal für 5-7 Tage in dynamischer Form durchgeführt werden.

    Die Follikulometrie, die den tatsächlichen Durchmesser des dominanten Follikels anzeigt, ermöglicht es dem Gynäkologen, den genauen Tag des Menstruationszyklus zu bestimmen und das Datum des bevorstehenden Eisprungs zu berechnen.

    Die Follikulometrie wird nach allgemein anerkannten Standards durchgeführt:

    • Der erste Ultraschall im Rahmen der Follikulometrie muss 7-10 Tage nach dem ersten Tag der Menstruation durchgeführt werden.
    • Der zweite und nachfolgende Ultraschall wird alle 2-3 Tage empfohlen, bis der Tag des Eisprungs genau bestimmt ist.
    • Neben der Beobachtung der Entwicklung eines dominanten Follikels im Rahmen der Follikulometrie beschreibt der Gynäkologe auch den Zustand des Corpus luteum;
    • Wenn der dominante Follikel nicht innerhalb der angegebenen Zeit bestimmt wird, wird empfohlen, die Follikulometrie bis zum Ende des Menstruationszyklus (bis zum Beginn der nächsten Fleckenbildung) fortzusetzen..

    Bei allen Studien zur Berechnung des Eisprungs muss ein Spezialist für Ultraschalldiagnostik am selben Ultraschallgerät durchgeführt werden. Dies minimiert das Risiko, dass ein Arzt einen Fehler macht (aufgrund eines Fehlers im Gerät), und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit genauer Berechnungen.

    Wenn Follikulometrie erforderlich ist?

    Die Follikulometrie wird einer Frau von einem Gynäkologen oder Reproduktologen verschrieben, wenn eine oder mehrere Indikationen aus der folgenden Liste vorliegen:

    • Hormontherapie durchführen. Die Follikelreifung wird darauf hinweisen, dass eine bestimmte Frau eine zusätzliche Dosis hormoneller Medikamente einnehmen oder, falls erforderlich, im Gegenteil reduzieren muss.
    • Ermittlung der Ursachen für primäre Unfruchtbarkeit. In diesem Fall ist eine Follikulometrie in Verbindung mit hormonellen Untersuchungen sowie regelmäßigen Untersuchungen des Gynäkologen ratsam.
    • Ermittlung der Ursache eines unregelmäßigen Menstruationszyklus. Das Vorhandensein eines monatlichen Eisprungs zeigt die normale Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems von Frauen an.
    • Obligatorische Untersuchung vor der Ernennung eines In-vitro-Fertilisationsverfahrens (IVF).
    • Bewertung der Wirksamkeit der Stimulation zur Reifung des dominanten Follikels und zur Einleitung des nachfolgenden Eisprungs.

    Es ist nicht ratsam, die Follikulometrie selbst zu verschreiben, da in einigen Fällen ein qualifizierter Gynäkologe die Patientin diagnostizieren und gleichzeitig eine Behandlung für signifikantere Symptome und Laborergebnisse verschreiben kann.

    Mögliche Probleme

    Der dominante Follikel ist eines der Zeichen für die normale Funktion der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die vorzeitige Reifung kann auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, die dringend medizinisch behandelt werden müssen..

    Die häufigsten Probleme bei der Gesundheit von Frauen, deren Vorhandensein auf das diagnostizierte Fehlen eines Eisprungs zurückzuführen ist, sind:

    • atypische Dauer des Menstruationszyklus (wenn seine Dauer weniger als 21 Tage oder mehr als 31 Tage beträgt);
    • verschiedene Funktionsstörungen in der Arbeit der Eierstöcke (am häufigsten aufgrund von Problemen bei der Produktion von Hormonen durch den Hypothalamus und die Hypophyse);
    • sekundäre hormonelle Störungen infolge von Erkrankungen der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse;
    • angeborene Pathologien;
    • polyzystischer Eierstock (bei dieser Krankheit nehmen die Eierstöcke an Größe zu, ihre Wände werden so dicht wie möglich, durch die die Follikel nicht passieren können, und der dominante Follikel fehlt sowohl im rechten als auch im linken Eierstock);

  • Pathologie des Gebärmutterhalskanals (diagnostiziert bei qualitativen Veränderungen des Uterusschleims);
  • Uterushalserosion (der Behandlungsbedarf sollte durch eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, z. B. Kolposkopie, ermittelt werden);
  • Pathologie der Eileiter (Verstopfung, Integritätsverletzung oder deren lokale Schädigung);
  • nicht explodiertes Follikelsyndrom (als eine der angeborenen Pathologien angesehen);
  • Endometriose;
  • Pathologie der physiologischen Struktur der Gebärmutter;
  • Psychosomatik.
  • Kann eine "Dominante" leer sein??

    Ein dominanter Follikel gilt als leer, wenn er keine Follikelflüssigkeit und keine Eizellen enthält. Trotz der Tatsache, dass die Häufigkeit der Diagnose des Syndroms leerer Follikel zwischen 0,3% und 8% variiert, ist es in 90% der Fälle schwierig, die Ursachen der Erkrankung zu bestimmen.

    Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der betreffenden Erkrankung sind:

    • vorzeitige Stimulation des Eisprungs;
    • Funktionsstörung der Eierstöcke (z. B. multifollikuläre Eierstöcke, polyzystische Erschöpfung der Eierstöcke);
    • genetische Mutationen oder die angeborene Veranlagung einer Frau zur Unfruchtbarkeit;
    • die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Medikament (z. B. Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten hormonellen Medikament);
    • das Vorhandensein externer Faktoren, die die Entwicklung der Follikel und die Funktion der Organe des gesamten Fortpflanzungssystems nachteilig beeinflussen;
    • springt in den Spiegel von humanem Choriongonadotropin (hCG).

    Es ist allgemein anerkannt, dass ein Follikel dominiert, dessen Größe den Beginn der Ovulationsphase des Menstruationszyklus anzeigt, in der die Wahrscheinlichkeit einer Eizellbefruchtung maximal hoch ist. Jede Frau muss verstehen, was es ist und welche Funktionsstörungen eine solche Pathologie hervorrufen kann, unabhängig davon, ob sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant.

    Andernfalls läuft das Mädchen Gefahr, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, wenn es die Symptome des anovulatorischen Zyklus ignoriert, was in Zukunft zu irreversiblen Folgen führen kann, z. B. Unfruchtbarkeit.

    Was sind Antrumdrüsen?

    Die Eier wurden gründlich untersucht, nachdem sich die In-vitro-Fertilisation verbreitet hatte. Dank der Forschung konnten führende Gynäkologen herausfinden, warum einige Frauen leicht ein Kind zur Welt bringen können, während andere an Unfruchtbarkeit leiden. Deshalb haben Wissenschaftler die Kontrolle über Antrumfollikel übernommen. Was ist es?

    Follikel, die eine Größe von 8 mm erreichen, werden als Antrum bezeichnet. Im Ultraschall können Sie sehen, wie viele Reserveeier für die weitere Befruchtung gesammelt wurden. Bei kleinen Antrumfollikelgrößen ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Befruchtung sehr gering. Wenn die Größe der Antrumformation 5 mm erreicht, ist für die Empfängnis eine gynäkologische Stimulation erforderlich. Bei einer Größe von mehr als 5 mm benötigt eine Frau keine Stimulation. Während der Schwangerschaft stoppt die Follikelentwicklung.