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Wie man mit Adenomyosis allein oder mit IVF schwanger wird

Die Uterusadenomyose, auch interne Endometriose genannt, ist eine schwere Krankheit, die in Unfruchtbarkeit gipfelt. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Frauen im jungen reproduktiven Alter. Oft wird es plötzlich erkannt, wenn der Patient wegen der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, zum Arzt geht. Die Verträglichkeit von Schwangerschaft und Endometriose wird in Frage gestellt. Diese Konzepte können sich jedoch nicht vollständig gegenseitig ausschließen. Es ist notwendig, jeden Fall separat zu betrachten, um über die Chancen einer erfolgreichen Konzeption zu sprechen.

Was ist Uterusadenomyose??

Um über die Vereinbarkeit der Krankheit mit der Schwangerschaft zu sprechen, ist es notwendig, das Wesen der Entwicklung und den Mechanismus der Entstehung des pathologischen Zustands zu verstehen. Adenomyose - Endometriose (intern) der Gebärmutter. Eine Krankheit entwickelt sich je nach Art der äußeren Endometriose, wenn der Nachweis von Endometriumzellen an für sie ungewöhnlichen Orten erfolgt.

Das Fortpflanzungsorgan hat eine Schichtstruktur. Die oberste Schicht ist der Umfang, der an das Peritoneum grenzt. Dahinter befindet sich das Myometrium, das eine kontraktile Funktion ausübt. Die letzte Schicht - das Endometrium - dient als Boden für den Embryo. Die innere Schicht der Uterusschleimhaut wird monatlich erneuert. Das Myometrium wiederum sorgt für die Gleichmäßigkeit und Aktualität seiner Abstoßung. Die Bildung einer Adenomyose beginnt in dem Moment, in dem das Endometrium unter dem Einfluss bestimmter Faktoren in die Muskelschicht des Organs hineinwächst. Voraussetzungen für das Auftreten einer inneren Endometriose sind entzündliche und infektiöse Erkrankungen, chirurgische Eingriffe, die Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva, hormonelle und metabolische Störungen.

Die Gynäkologie unterscheidet drei Arten von pathologischen Prozessen:

  1. Fokusform - es gibt separate Einschlüsse des Endometriums im Myometrium, ein Teil der Muskelschicht ist beschädigt;
  2. diffuse Form - das Endometrium bildet eine Art Taschen in der gesamten Muskelschicht, die nach der Bildung einer Fistel streben;
  3. Knotenform - Die Schleimhaut wächst in die Muskelschicht hinein und bildet Knoten ohne Kapsel.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die fokale, knotige und diffuse Adenomyose in vier Stadien unterteilt: von der Schädigung von Abschnitten der Muskelwände des Organs bis zum Eindringen des Endometriums in die seröse Membran und das Peritoneum.

Symptome und Diagnose

Je nach Form und Stadium der Erkrankung können die Symptome der Adenomyose ein lebendiges Krankheitsbild haben oder sich überhaupt nicht manifestieren. In der Regel klagen Patienten über folgende Symptome:

  • Durchbruchblutungen, Flecken zwischen Menstruation und Menstruation mit Adenomyose sind lang;
  • verlängertes prämenstruelles Syndrom;
  • Ziehende Empfindungen im Becken nicht nur während der Menstruation, Schmerzen können während des gesamten Zyklus bestehen bleiben;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Das verbleibende Krankheitsbild wird während der Diagnose ermittelt. Zur Diagnose werden eine geburtshilfliche Anamnese, eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall sowie zusätzliche instrumentelle Eingriffe nach Ermessen des Arztes durchgeführt.

  • Ultraschall - die Untersuchung der Höhle des Genitalorgans durch Ultraschall. Eine schmerzlose, schnelle Manipulation, die kein zusätzliches Training erfordert. Kann eine Zunahme der Gebärmutter zeigen, das Vorhandensein in den Schichten von hyperechoischen Einschlüssen mit einer glatten Kontur (ein Zeichen einer Fokusform).
  • Die Hysteroskopie ist eine weniger traumatische Studie, mit der Sie den Zustand der Gebärmutter von innen beurteilen können. Es kann nicht nur das Vorhandensein einer inneren Endometriose (Adenomyose) anzeigen, sondern auch deren Form bestimmen.
  • Laparoskopie - eine diagnostische Manipulation, die in eine medizinische Manipulation übergehen kann, wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie das Stadium der Adenomyose, die endometriotische Lokalisation und die Form visuell beurteilen.
  • Eine Biopsie ist eine Studie, mit der Sie das Stadium und die Form der Krankheit gründlich untersuchen können. Wenn eine diffuse Adenomyose des 4. Stadiums festgestellt wird, wird der Uterus entfernt.

In einigen Fällen wird den Patienten als zusätzliche Untersuchung eine Hysterosalpingographie verschrieben. Das Verfahren zeigt informativ den Zustand der Eileiter (passabel oder nicht passabel), die an der Bildung der Genitalendometriose beteiligt sein können.

Wenn während der Menstruation der Schmerz jedes Mal auftritt und lange anhält und die Blutung ein großes Volumen hat, muss mindestens ein Ultraschall durchgeführt werden, der den Beginn einer Adenomyose erkennen kann.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden??

Die Konzepte von Adenomyose und Unfruchtbarkeit werden oft zusammen verwendet. In der Tat ist bei dieser Krankheit die Funktion der Fortpflanzungsorgane gestört. Die Chancen auf eine Empfängnis sind gering, aber sie sind es. Wiederholte klinische Fälle beweisen, dass Sie mit Adenomyose schwanger werden können. Je weniger die Muskelschicht der Gebärmutter geschädigt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine unabhängige Empfängnis einsetzt.

Bei Frauen mit fokaler Adenomyose 1. Grades kann eine Schwangerschaft im natürlichen Kreislauf auftreten, wenn keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Wenn Sie zuerst einen Arzt konsultieren und eine Behandlung durchführen, kann sich die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöhen. Es kommt vor, dass die Patientin in dem Moment von ihrer Diagnose erfährt, in dem sie für die Schwangerschaft registriert wird.

Die Ausbreitung des Endometriums über große Flächen oder die diffuse Adenomyose lässt praktisch keine Hoffnung auf eine unabhängige Empfängnis und hier ist der Grund:

  • Das Eindringen der Schleimhaut in die Muskelschicht der Gebärmutter stellt eine Verletzung der kontraktilen Funktion dar und führt auch zu Funktionsstörungen benachbarter Organe.
  • Die Ausbreitung der Krankheit auf die Eileiter führt zu ihrer inversen Peristaltik und Verengung des Lumens.
  • pathologische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verursachen einen Mangel an Eisprung und verursachen ein abnormales Wachstum des Endometriums (Hypoplasie oder Hyperplasie);
  • das veränderte Immunsystem nimmt Sperma und Eizelle durch Fremdkörper wahr und stößt sie ab;
  • Adenomyose wird oft von Krankheiten wie PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Myomen, Entzündungen begleitet;
  • Schmerz, der ein Symptom einer Pathologie ist, ermöglicht Ihnen kein normales Sexualleben.

Wenn es Probleme mit der Empfängnis gibt und eine unabhängige Schwangerschaft nicht länger als sechs Monate mit regelmäßiger sexueller Aktivität auftritt, muss dies untersucht werden. Menstruationsstörungen, Schmerzen im Becken, anhaltende Blutungen - Anlass für einen sofortigen Besuch beim Frauenarzt.

Schwangerschaft mit Adenomyose

Bei Patienten mit geringfügiger Schädigung der Muskelschicht der Gebärmutter ohne hormonelle Anomalien kann eine Schwangerschaft mit Adenomyose auftreten. Aber selbst wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, ist es zu früh, um auszuatmen und sich zu entspannen. Interne Endometriose - Uterusadenomyose - ist eine heimtückische Krankheit, die bei schwangeren Frauen verschiedene Pathologien verursachen und sogar eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Daher sollten Patienten mit dieser Diagnose während der gesamten Schwangerschaftsperiode von Gynäkologen überwacht werden..

Während der Schwangerschaft (zu jeder Zeit) führt Adenomyose zu einer erhöhten Kontraktilität des Genitalorgans. Aufgrund einer Schädigung der Muskelschicht kommt es zu einer Verdickung bestimmter Bereiche, die das fetale Ei abzulehnen droht, und im 2-3-Trimester kann es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen.

Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte bei der Uterusendometriose liefern die Eierstöcke eine unzureichende Menge an Progesteron, was der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Hypertonizität ist. Wenn Sie keine unterstützende Therapie anwenden, kann die Schwangerschaft enden. Frauen mit Adenomyose während der Schwangerschaft haben immer noch ein Risiko für fetale Hypoxie. Wenn sich der Embryo an der Stelle festsetzt, an der sich der Krankheitsschwerpunkt befindet, ist die Durchblutung beeinträchtigt.

Das Risiko von Komplikationen besteht während der gesamten Schwangerschaft. Daher sollte eine zukünftige Mutter, bei der eine innere Endometriose diagnostiziert wird, beim ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren.

Es gibt eine Meinung, dass eine Schwangerschaft eine Art Behandlung für Uterusadenomyose ist. Mit Beginn der Empfängnis stoppt die Patientin die Menstruation und die ovulatorische Funktion der Eierstöcke bleibt erhalten. Die Menstruation hört monatlich auf und es entsteht ein künstliches Wechseljahrsgefühl für das Genitalorgan.

Endometriumherde funktionieren nicht nur nicht mehr, sondern nehmen auch ab. Es gibt Fälle, in denen eine Schwangerschaft und das anschließende langfristige Stillen ohne Menstruation zu einer Genesung führten.

Behandlung der Uterusadenomyose

Therapeutische Methoden zur Uterusendometriose werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Arzt berücksichtigt das Alter, den Grad der Ausbreitung der Krankheit und ihre Form sowie das Endziel der Frau. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Immunität, Nahrungsergänzungsmitteln und Hormonen.

  • Injektionen von Utrozhestan, Duphaston, Iprozhin und Progesteron werden Patienten verschrieben, die keine Schwangerschaft planen. Diese Medikamente versorgen den Körper mit einem Hormon, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus produziert wird und das Endometriumwachstum hemmt. Die Behandlung beginnt 5 Tage nach der letzten Menstruation und kann mit einer angemessenen Reaktion des Körpers über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
  • Yarina, Zhanin, Diane 35, Silhouette und andere orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Aktivität werden 3-6 Monate lang angewendet. Medikamente können zur kontinuierlichen Anwendung oder auf übliche Weise verschrieben werden - dies hängt vom Grad der Ausbreitung der Krankheit ab. Bevorzugt für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
  • Buserelin, Zoladex, Lucrin-Depot, Vizanne mit Endometriose erzeugen die Illusion einer künstlichen Menopause. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Eine solche therapeutische Methode ist die teuerste, hat aber gute Vorhersagen. Eine spontane Schwangerschaft kann im ersten Monat nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten.

Die Uterusadenomyose kann chirurgisch geheilt werden, und die Laparoskopie ist eine der vorrangigen Möglichkeiten. Nach der Operation wird der Patientin eine Hormontherapie empfohlen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich erhöht.

Ärzte halten eine Kräuterbehandlung für wenig erfolgversprechend. Alternative Medizin kann den hormonellen Hintergrund leicht beeinflussen, aber eine erstaunliche Wirkung ist nicht zu erwarten. Volksrezepte bieten die Verwendung von Kräutern wie Kiefernwald, Hirtenbeutel, rotem Pinsel, Salbei und Brennnessel. Wenn man sie ins Haus nimmt, muss man den Einfluss jeder Pflanze auf die Funktionen der Geschlechtsorgane gut verstehen, da die unsachgemäße und unkontrollierte Verwendung von Kräutern die Adenomyose verschlimmern kann.

IVF für Adenomyose

Für Patienten mit Adenomyose mit unpassierbaren Schläuchen wird die Verwendung von assistierter Reproduktionstechnologie vorgeschlagen. Vorab wird eine Laparoskopie verschrieben, bei der nicht funktionierende Teile entfernt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu vermeiden. Vor dem Eintritt in das Protokoll wird einer Frau eine Hormontherapie verschrieben, bei der die Illusion einer künstlichen Menopause für den Körper entsteht. Die Reduzierung des Herdenvolumens während der Behandlung erhöht die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Unmittelbar nach dem Verlassen der Wechseljahre werden der Eisprung und die weitere hormonelle Unterstützung simuliert. Mit einem positiven Ergebnis steht die werdende Mutter während des gesamten Zeitraums unter ärztlicher Aufsicht und wird ständig untersucht. Die Unterstützung auf Progesteronbasis wird frühestens in der Mitte der Schwangerschaft abgebrochen.

Adenomyose und IVF sind eng miteinander verbunden. Der Schweregrad der Pathologie wird jedoch immer berücksichtigt. Statistiken zeigen, dass Patienten mit fokaler Uterusendometriose im Stadium 1 besser auf die Technik ansprechen. Bei weitreichenden Schäden am Myometrium und seinen diffusen Veränderungen wird keine IVF durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses gegen Null geht.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin ist die Uterusadenomyose für Frauen kein Urteil mehr. Um mit dieser Krankheit schwanger zu werden, benötigen Sie:

  1. einen Frauenarzt konsultieren;
  2. untersucht werden;
  3. sich einer Behandlung unterziehen;
  4. Falls erforderlich, greifen Sie auf assistierte Reproduktionstechnologien zurück.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Die Uterusadenomyose (Uterusendometriose) ist eine Krankheit, bei der Herde in den Geweben des Uterus, der Eierstöcke und anderen Geweben auftreten, die der Struktur der Uterusschleimhaut ähneln. Dabei handelt es sich um kleine Knötchen, die eine dunkle, dicke Flüssigkeit enthalten. In solchen Herden treten Veränderungen auf, ähnlich wie bei der Abstoßung der Uterusschleimhaut. Entwickelte Blutungen aus diesen Bereichen führen zu Schmerzen während der Menstruation. Moderne Ärzte nennen Adenomyose normalerweise eine solche Krankheit wie Uterusendometriose. Und Endometriose ist ein schwerwiegender entzündlicher Prozess.

Endometriumherde können in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sein: am Gebärmutterhals, in der Dicke der Gebärmutter, an der Wand der Bauchhöhle, außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems.

Symptome einer Uterusadenomyose

Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die an prämenstruellen Tagen während der Menstruation auftreten oder sich verschlimmern. Bei einer Schädigung der Gebärmutter kann es zu einer starken Menstruation kommen, die vor und nach der Menstruation Flecken im Genitaltrakt verursacht. Kreuzbein, Rektum und Vagina können Schmerzen haben. Eine Uterusadenomyose kann ohne Symptome auftreten. In diesem Fall wird diese Pathologie erkannt, wenn Patienten die Klinik mit der Frage kontaktieren, dass sie kein Kind empfangen können.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Gibt es Chancen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen? Uterusadenomyose geht oft mit Unfruchtbarkeit einher. Unfruchtbarkeit wird durchgeführt, wenn innerhalb eines oder mehrerer Jahre mit regelmäßiger sexueller Aktivität keine Schwangerschaft aufgetreten ist. Bei Uterusadenomyose ist eine Implantation des fetalen Eies in die Uterusschleimhaut nicht möglich, der Tod des Eies tritt ein.

Bei der Adenomyose der Gebärmutter wird ein Kommissuralprozess festgestellt, der zu Unfruchtbarkeit führt. Es liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter vor, die zum Fehlen einer Schwangerschaft führt. Bei der Uterusadenomyose kann es auch zu einem Mangel an Eireifung im Eierstock kommen, was zu einer Veränderung der Eigenschaften der Uterusschleimhaut führt.

Wenn eine Diagnose einer Uterusadenomyose gestellt wird, wird eine Gestagentherapie verschrieben, vor deren Hintergrund eine Schwangerschaft auftreten kann. Diese Gruppe von Medikamenten sollte nicht abgesagt werden, sie müssen weiter eingenommen werden, um die notwendige hormonelle Unterstützung bereitzustellen. Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch das Vorhandensein hormoneller Störungen gekennzeichnet ist, so dass das erste Trimenon der Schwangerschaft am meisten verantwortlich ist. Schwangere Hormone sollten in der Regel bis zu 14 Wochen dauern. Dies muss jedoch unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Progesterongehalt kontrolliert werden. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Frage der Abschaffung von Gestagenen oder der Fortsetzung der Therapie entschieden. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, nach denen keine Informationen über die negative Wirkung von Hormonen, insbesondere Dydrogesteron, auf den Fötus erhalten wurden. Dieses Medikament ist in der geburtshilflichen Praxis weit verbreitet und hilft, optimale Bedingungen für das Fortschreiten der Schwangerschaft zu schaffen..

Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr eines Abbruchs. Diese Situation erfordert vorbeugende Kurse, um die Entwicklung einer Bedrohungsklinik zu verhindern. Verschreiben Sie Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel, die die Stoffwechselprozesse verbessern.

Ursachen der Uterusadenomyose

Uterusadenomyose aufgrund genetischer Veranlagung. Es gibt eine Theorie der hormonellen Entwicklung der Krankheit, nach der der Gehalt und das Verhältnis der Hormone im Körper einer Frau verletzt werden. Eine andere Theorie über das Auftreten einer Uterusadenomyose ist die Implantation, nach der sich die abgestoßenen Endometriumpartikel auf den Eierstöcken, Röhren und dem Peritoneum absetzen und „Boden“ für die Entwicklung der Krankheit bilden. Das Wichtigste - negative Veränderungen im neuroendokrinen System aufgrund von Stress, Unterernährung und verschiedenen nicht gynäkologischen Erkrankungen.

Diagnose der Uterusadenomyose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Uterusadenomyose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und mit bestimmten Faktoren zu vermuten: ein seit langem bestehendes Schmerzsyndrom mit erfolgloser Behandlung von Entzündungsprozessen in den Uterusanhängen, mit intrauterinen Eingriffen, mit Flecken auf dem Genitaltrakt; bei Schmerzen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten, Schmerzen bei Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl; Anzeichen von Verwachsungen im Becken, Schmerzen in den Bändern der Gebärmutter.

Ultraschall ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie die Größe der Gebärmutter, die Struktur der Muskelmembran, die Größe und Struktur der zystischen Formationen in den Eierstöcken bestimmen können. Die nächste wichtige Stufe der Untersuchung sind Methoden zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Entzündungsherden in der Uteruswand unter Verwendung einer Röntgenaufnahme des Uterus nachgewiesen werden. Die Größe der Gebärmutter, der Verteilungsgrad des Prozesses werden aus dem Bild geschätzt..

Die endoskopische Chirurgie (Laparoskopie) ist bis heute der Standard für die Diagnose verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, einschließlich der Form der Unfruchtbarkeit infolge einer Uterusadenomyose. Während der Operation werden „Instrumente“ durch Öffnungen in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Mit Hilfe einer solchen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Eileiter, das Vorhandensein von Adhäsionen und Herde der Uterusadenomyose zu bestimmen.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung der Uterusadenomyose wird mit chirurgischer Korrektur, physiotherapeutischen Methoden und Hormontherapie durchgeführt. In den letzten Jahrzehnten haben hormonelle Medikamente die medizinische Behandlung der Uterusadenomyose dominiert. Sie stoppen vorübergehend die Menstruation und unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke. Sie verursachen künstliche Wechseljahre, die zu einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome und zu einer Abnahme der Herde der Uterusadenomyose führen. Hormonelle Medikamente der neuesten Generation haben im Vergleich zu Medikamenten früherer Generationen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die Behandlung mit solchen hormonellen Arzneimitteln wird als erste Stufe der Behandlung vor der Operation verwendet. Bei der Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens nicht schwerer Formen der Uterusadenomyose werden auch orale hormonelle Kontrazeptiva verwendet..

Die größte Wirkung kann mit einer Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlungsmethode erzielt werden - Laparoskopie. Während der Operation werden Endometriumherde entfernt. In diesem Fall können Hormone als präoperatives Präparat innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation als vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Symptomen einer Uterusadenomyose verwendet werden.

Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

Bei Endometrioid-Ovarialzysten wird auf die Laparoskopie zurückgegriffen, und es muss die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt werden. Nach einer Operation von 3-6 Monaten wird normalerweise eine Hormontherapie verschrieben. Hormonelle Medikamente tauchen das Fortpflanzungssystem in den Schlaf ein. Nach einigen Monaten wird die Therapie abgebrochen, die Patientin darf schwanger werden. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres auftritt, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erheblich. In diesem Fall wird ein IVF-Programm empfohlen. In der Schwangerschaft und Stillzeit ohne Menstruation kann es zu einer umgekehrten Entwicklung der Uterusadenomyose kommen. Der Schwangerschaftsabbruch mit Kürettage der Gebärmutterhöhle führt zu einer Verschlimmerung und Verschlimmerung der Uterusadenomyose. Die rechtzeitige Untersuchung und Behandlung der Uterusadenomyose hilft bei der Schwangerschaft.

Das Vorhandensein einer Adenomyose bedeutet nicht, dass bei allen schwangeren Frauen mit Komplikationen eine Schwangerschaft auftritt. Ein großer Prozentsatz der Patienten weiß überhaupt nicht, dass sie an einer solchen Krankheit leiden, während die Empfängnis ohne Probleme erfolgt. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, sofort eine Hormontherapie zu vereinbaren. Es ist notwendig, eine umfassende Nachuntersuchung einer Frau, ihres Hormonprofils, durchzuführen, damit der Bedarf an medikamentöser Behandlung beurteilt werden kann.

Wenn eine Frau an Adenomyose leidet und eine Schwangerschaft plant, sollte sie auf eine so wichtige Zeit in ihrem Leben vorbereitet sein. Eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung, abhängig von den erzielten Ergebnissen, ist die Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft auftritt und ohne Komplikationen verläuft. Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose von Infektionen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten gelegt. Bei der Adenomyose nehmen die schützenden Immunkräfte des Körpers ab. Eine Schwangerschaft ist ein Zustand natürlicher Immunschwäche, daher kann dies dazu führen, dass der Infektionsprozess während der Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen einhergeht. Vor der Schwangerschaft muss eine spezifische Therapie verschrieben werden, da die Liste der für schwangere Frauen zugelassenen Arzneimittel sehr begrenzt ist.

Es kann argumentiert werden, dass die Diagnose einer Adenomyose für eine Frau nicht bedeuten sollte, dass sie kein gesundes Baby zur Welt bringen kann. Das Wichtigste ist, den Empfehlungen eines Spezialisten für die Behandlung dieser Krankheit zu folgen und verantwortungsbewusst an die geplante Schwangerschaft heranzugehen.

Adenomyose und Schwangerschaft

Adenomyose wird Uterusendometriose genannt. Dies ist ein entzündlicher Prozess. Aber um zu verstehen, was es ist, wollen wir zuerst herausfinden, was Endometriose ist. Von innen ist die Gebärmutter mit Gewebe ausgekleidet, das als Endometrium bezeichnet wird. Normalerweise sollte sich das Endometrium nur in der Gebärmutterhöhle und nirgendwo anders befinden. Seine Hauptaufgabe ist es zu wachsen, um die befruchtete Zelle aufzunehmen und die Schwangerschaft zu ermöglichen. Darin dringt die Zelle ein und beginnt sich zu entwickeln. Wenn das Ei unbefruchtet ist, blättert das Endometrium ab und die Menstruation beginnt. Die Uterusschicht des Endometriums verbleibt in der Gebärmutterhöhle, die denselben Zyklus wie ihr Vorgänger durchläuft. Jetzt wird klar, warum der Uterus der Ort des Endometriums ist. Tatsächlich erstreckt sich Endometriumgewebe jedoch häufig über dieses Organ hinaus (z. B. bis zur Oberfläche der Eierstöcke oder des Peritoneums) oder wächst tiefer in seine Wände hinein. Gerade wenn das Endometrium in die Dicke der Wände der Gebärmutter hineinwächst, sprechen sie von innerer Endometriose, dh Adenomyose.

Wie manifestiert sich Adenomyose??

Für manche Frauen überhaupt nichts. Aber eine bestimmte Anzahl von Frauen fühlt Adenomyose, wie sie sagen, "vollständig". Unter den Symptomen dieser Krankheit:

  • starke Menstruation, die häufig zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führt;
  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • das Auftreten der sogenannten Daubs innerhalb weniger Tage vor und nach der Menstruation (in der Regel hat es eine dunkelbraune Farbe);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Änderung der Form und Größe der Gebärmutter (vom Arzt festgelegt).

Wenn Sie solche Symptome haben, bedeutet dies überhaupt keine Adenomyose. Bei anderen Krankheiten, beispielsweise bei einem Polypen des Gebärmutterhalses oder bei Uterusmyomen, sind ähnliche Symptome möglich.

Im Laufe der Zeit wird aus Adenomyose kein Krebs.

Schwangerschaft mit Adenomyose

Gynäkologische Erkrankungen können den Zustand einer Frau nicht nur vor der Schwangerschaft, sondern auch direkt während der Schwangerschaft entwickeln und verschlimmern. Diese Pathologien entstehen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das sich nach der Befruchtung im Körper bildet. Eine Schwangerschaft mit Adenomyose ist eine Seltenheit, da die gynäkologische Pathologie den Beginn der Empfängnis verhindert und ein Fortpflanzungsversagen verursacht. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, muss während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes einige Einschränkungen eingehalten werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft..

Was ist das

Adenomyose ist eine der Formen der Endometriose: Keimung des Endometriums in die Muskeln der Gebärmutter. Dem Prozess geht eine systematische negative Auswirkung eines traumatischen, toxischen oder infektiös-entzündlichen Faktors auf das Genitalorgan voraus. Die Uterusmuskelfasern werden steif und dicht und die Textur wird klumpig. Diese Veränderungen werden während des Ultraschalls und der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl festgestellt.

Die Keimung des Endometriums tief in das Uterusgewebe führt zu einer Verletzung der Kontraktilität des Organs. Dies ist nicht mit dem Prozess der Geburt des Fötus vereinbar, da sich die Gebärmutter mit zunehmender Tragzeit dehnen sollte. Aufgrund unzureichender Elastizität und Kontraktilität behält der Körper seine Größe bei, es gibt keinen Raum für die Entwicklung und das Wachstum des Kindes: Die Schwangerschaft friert ein. Die Krankheit hat eine lange latente Entwicklungsphase..

Wenn während der Schwangerschaft eine Adenomyose auftritt, erklärt die Frau die Symptome der Pathologie mit den Merkmalen der Erkrankung (bevorstehende Mutterschaft). Der Gynäkologe befasst sich mit der Identifizierung und Beseitigung der betreffenden Krankheit sowie der Frage ihrer Auswirkung auf die Schwangerschaft..

Symptome

Anzeichen einer Adenomyose, die bei einer Frau vor der Schwangerschaft auftreten, sind die Grundlage für einen außerplanmäßigen Arztbesuch:

  • Schmerzen während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs sowie bei tiefer und ausgedehnter Keimung im Myometrium treten auch in Ruhe Beschwerden auf.
  • Erhöhte Menstruation, Menstruationsstörungen.
  • Verstopfung durch Zusammendrücken von Dickdarm und Rektum.
  • Schwäche, allgemeine Verschlechterung.
  • Probleme beim Wasserlassen (Drang steigt). Ein deformierter, schwererer Uterus komprimiert die Harnleiter und trägt zu einer Verletzung des Urinabflusses bei.

Wenn während der Schwangerschaft unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen eine Adenomyose auftritt, hat eine Frau 4 Symptome. Dazu gehören Ziehschmerzen im Unterbauch, unangenehme Uteruskontraktionen, das Erkennen von Vaginalausfluss und das Vorhandensein von Blut im Urin.

Die Gründe

Alle Faktoren, die Adenomyose verursachen, hängen mit dem Lebensstil einer Frau, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter zusammen. Von großer Bedeutung ist die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte - wie viele Geburten die Patientin hatte, ihr Aussehen (natürlich oder operativ), ob sie eine Abtreibung hatte.

Genetische Veranlagung

Während eines Gesprächs mit einem Arzt müssen Sie ihn darüber informieren, ob nahe Verwandte an Endometriose leiden. Diese Informationen helfen dem Spezialisten, schnell einen Kausalzusammenhang mit dem Zustand des Patienten herzustellen. Ärzte haben herausgefunden, dass Frauen ein Gen erben können, das zum Auftreten solcher Probleme mit der Gebärmutter beiträgt. Seine Anwesenheit im Blut ist visuell nicht nachgewiesen. Mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung einer Endometriose müssen Sie sich alle sechs Monate einer Untersuchung bei einem Gynäkologen unterziehen. Dies wird dazu beitragen, intrauterine Veränderungen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. Dann wird es möglich sein, sie ohne Operation zu beseitigen und Bedingungen für eine unkomplizierte Schwangerschaft zu schaffen.

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen

Endometritis und Adnexitis gehören nicht zu den direkten Ursachen für die Entwicklung einer Adenomyose, auch nicht während der Schwangerschaft. Die Veränderungen, die nach dem Entzündungsprozess in der Gebärmutter und den Gliedmaßen verbleiben, tragen jedoch zum Wachstum des Endometriums tief im Organ bei. Dies kann nach einer chronischen Entzündung geschehen (wenn sie nicht in akuter Form gestoppt wird).

Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Ein Versagen im Erscheinungsbild und in der Dauer der Menstruation kann sowohl durch Stress als auch durch den Einsatz hormoneller Medikamente ausgelöst werden - beispielsweise zum Zwecke der Empfängnisverhütung. Adenomyose kann auch bei Sportlern auftreten, die die Menstruation während des Trainings oder Wettkampfs stoppen. Diese Aktion wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Endometriums aus, der normalerweise während der Menstruation aktualisiert werden sollte. Bei regelmäßiger Anwendung von hämostatischen (hämostatischen) Medikamenten beginnt die Schleimschicht unkontrolliert zu wachsen. Einschließlich Muskelgewebe des Genitalorgans.

Zu frühe oder späte Schwangerschaft

In beiden Fällen belasten die Prozesse, die nach der Befruchtung im weiblichen Körper ablaufen, das Hormonsystem. Es gibt mehr Östrogen im Blut, weniger Progesteron. Vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts neigt die Uterusschleimhaut zu unkontrollierter Proliferation - nicht nur außerhalb des Körpers, sondern auch in seinem Muskelbereich. Eine zu frühe oder späte Schwangerschaft ist eine günstige Erkrankung, garantiert jedoch nicht das Auftreten einer Adenomyose.

Schlechte Angewohnheiten

Alkohol, Nikotin, Produkte mit Verdickungsmitteln, Farbstoffen und anderen künstlichen Substanzen sind Giftquellen. Aufgrund ihrer Verteilung im Körper ist die primäre Reaktion des endokrinen Systems ein hormonelles Ungleichgewicht. Vor dem Hintergrund dieser Verletzung entwickelt sich eine Adenomyose, die die Möglichkeit der Empfängnis und der vollen Entbindung des Kindes gefährdet.

Schädigung der inneren Geschlechtsorgane

Endometriose kann eine Folge früherer Verletzungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen sein. Die Entwicklung der Krankheit wird auch durch den Faktor zuvor durchgeführter chirurgischer Eingriffe und ungenauer Abtreibungen erleichtert. Wenn eine Frau eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen hat, müssen Sie den Gynäkologen darüber informieren..

Diabetes mellitus

Eine endokrine Störung beeinträchtigt den Zustand der Blutversorgung des Gewebes, trägt zur Blutgerinnung und zum Auftreten von Blutgerinnseln bei. Sie blockieren das Lumen der Venen, ermöglichen nicht die vollständige Versorgung des Genitalorgans mit Sauerstoff und Nährstoffen. Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist eine häufige Ursache für Endometriose.

Fettleibigkeit

Das Zusammendrücken der Gebärmutter mit hypertrophiertem Fettgewebe führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des weiblichen Genitalorgans. Vor diesem Hintergrund beginnt das Endometrium unkontrolliert zu wachsen, auch im Myometrium. Fettleibigkeit ist ein Zeichen für das Vorhandensein endokriner Störungen und dient als günstige Umgebung für das chaotische Wachstum des Endometriums. Frauen, die planen, schwanger zu werden, aber gleichzeitig fettleibig sind, müssen mit Gewichtsverlust beginnen, den Körper auf die bevorstehende Geburt eines Kindes vorzubereiten.

Intensive Übung

Eine abnormale Belastung des Körpers führt zu Überlastung und der anschließenden Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts. Es dient als günstige Bedingung für Adenomyose. Übermäßige körperliche Arbeit sollte vermieden werden, um einen Anstieg des Östrogens und einen Rückgang des Progesterons zu verhindern..

Einige Medikamente

Ein längerer, unkontrollierter Gebrauch von Hormonen führt zur Entwicklung von Problemen mit dem endokrinen System. Wenn eine Frau plant, Medikamente dieser Gruppe zur Empfängnisverhütung zu verwenden, muss die Art des Medikaments mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, ohne die Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen, kann eine Adenomyose auftreten, und es wird schwierig, schwanger zu werden.

Mögliche Komplikationen

Bei der Geburt eines Kindes mit Adenomyose kann es bei einer Frau zu folgenden Erkrankungen kommen:

  1. Ablehnung der Eizelle. Der Zustand wird durch die ungleichmäßige Textur der Gebärmutter und eine Verletzung ihrer Kontraktilität verursacht. Eine Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft ist eine häufige Folge der Problemstruktur des Genitalorgans und seiner falschen Funktion.
  2. Ablösung der Plazenta. Eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch massiven Blutverlust und Todesgefahr gekennzeichnet ist. Der Grund ist die Unfähigkeit der Eizelle, sich an die innere Uterusschicht zu binden, die aufgrund pathologischer Prozesse verändert und in das Myometrium gekeimt wird.
  3. Adhäsionskrankheit. Der Zustand ist durch das Auftreten spezifischer Adhäsionen in den Beckenorganen gekennzeichnet, manchmal mit einem Übergang in die Bauchhöhle. Adhäsionen können nur chirurgisch entfernt werden.

Jede dieser Bedingungen gefährdet das Problem der Geburt des Fötus. Um das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologien zu verringern, muss eine Frau die Endometriose in der Planungsphase der Mutterschaft loswerden.

Merkmale des Geburtsmanagements

Frauen mit Adenomyose, die während der Schwangerschaft oder kurz vor ihrem Beginn aufgetreten sind, wird eine chirurgische Entbindung angeboten. Während eines Kaiserschnitts beseitigt der Arzt pathologische Herde, was sich günstig auf den Zustand des weiblichen Organs auswirkt. Physiologische Wehen mit Endometriose provozieren das Wachstum des Endometriums nicht nur in der Muskelschicht der Gebärmutter, sondern auch in der Vagina und können auch die Gebärmutterwände schädigen (Ruptur).

Welchen Arzt zu kontaktieren

Die Fragen der Schwangerschaft, der Identifizierung und Beseitigung von Adenomyose werden von einem Gynäkologen behandelt. Der Spezialist bewertet die Empfängniswahrscheinlichkeit bei bereits vorhandener Keimung des Endometriums in den Uterusmuskeln und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entbindung des Kindes. Wenn der Patient Probleme mit dem Gewicht oder Diabetes hat, ist ein Anruf beim Endokrinologen angezeigt.

Diagnose

Bei Adenomyose, die vor oder während der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird Folgendes verschrieben:

  • Labortests von Blut, Urin. Dank dieser Analysen ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen ausgeschlossen. Bestimmen Sie den Spiegel von Glukose, Hormonen, Hämoglobin.
  • Ultraschall der Gebärmutter, falls erforderlich - Dopplerographie (dies ist eine Methode zur Beurteilung der Blutversorgung der Plazenta, des Fötus).
  • Hysteroskopie (wenn sich eine Frau gerade auf die Mutterschaft vorbereitet und der Arzt plant, den Grad der gynäkologischen Pathologie festzustellen, beurteilen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft).

Zusätzlich führt die Ärztin eine Befragung der Patientin und ihrer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch. Wenn das Endometrium bei einer bereits schwangeren Frau zu wachsen begann, sind viele diagnostische Verfahren kontraindiziert. Daher wird das Stadium der Adenomyose mit transvaginalem oder abdominalem Ultraschall bestimmt (die Untersuchung wird durch die Vagina oder oberflächlich durchgeführt)..

Behandlung

Das Endometrium, das in der Muskelschicht der Gebärmutter gewachsen ist, wird chirurgisch entfernt. Ein konservativer Effekt, bei dem hormonelle Medikamente verwendet werden, liefert in den Stadien 2, 3 der Entwicklung der Pathologie nicht den erwarteten Effekt. Wenn jedoch bei einer bereits schwangeren Frau eine gynäkologische Pathologie auftritt, wird ihr in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Um Krämpfe zu stoppen und das allgemeine Wohlbefinden zu normalisieren, wird einer Frau No-shpa verabreicht. Während der Schwangerschaft ist das Medikament nicht kontraindiziert, da es die Plazentaschranke nicht überwindet. Bei einem niedrigen Progesterongehalt muss der Patient dieses Hormon in synthetischer Form verwenden. Ein Gynäkologe kann die Verwendung einer intravaginalen oder oralen Form eines Medikaments verschreiben. Der Verlauf der Erhaltungshormontherapie muss vollständig abgeschlossen sein, da ein niedriger Progesteronspiegel im Blut eine Abtreibung hervorrufen kann.

Da eine schwangere Frau Flecken mit Endometriose entwickelt, steigt das Risiko einer Senkung des Hämoglobins und der Entwicklung einer Anämie. Während der Schwangerschaft kann dies den intrauterinen Zustand des Kindes beeinträchtigen. Um das Hämoglobin zu normalisieren, wird einer Frau die Verwendung von Totems verschrieben. Während der Geburt des Kindes wird das Endometrium, das in der Gebärmutter gekeimt ist, nicht eliminiert, um einen vollständigen Zustand des Fötus aufrechtzuerhalten.

Bei Vorliegen einer Adenomyose der schwangeren Frau müssen Sie eine Diät einhalten:

  • Verweigern Sie die Verwendung von Backwaren, Nudeln und Süßwaren. Sie enthalten Phytinsäure, die das Fortschreiten der Endometriose beschleunigt..
  • Schließen Sie rotes Fleisch von der Diät aus. Es stimuliert das hormonelle Ungleichgewicht und trägt zur Entwicklung latenter Entzündungsprozesse in der Gebärmutter bei. Solche Reaktionen führen zu einer noch stärkeren Keimung des Endometriums in der Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans der Frau.
  • Verwenden Sie keinen raffinierten Zucker, Honig. Produkte tragen zur Oxidation der natürlichen Umgebung des Körpers bei, schaffen günstige Bedingungen für das Fortschreiten der Endometriose.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Butter, Milch. Sie tragen zur Produktion von negativen Prostaglandinen im Körper bei und verschlimmern das Stadium gynäkologischer Erkrankungen.

Es ist notwendig, gebratenes, geräuchertes Essen abzulehnen - es stimuliert die Produktion von negativen Prostaglandinen. Auch Konserven und Halbfabrikate sind gesundheitsschädlich. In einer durch Adenomyose komplizierten Schwangerschaft ist es ratsam, die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Adenomyose zu vermeiden, die die Schwangerschaftsperiode verschlimmert, ist Folgendes erforderlich:

  • Verweigern Sie die Abtreibung zugunsten der Empfängnisverhütung.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, versehentlichen sexuellen Kontakt, ungerechtfertigtes Duschen und die Einnahme von Medikamenten, die der Arzt nicht verschrieben hat.
  • Kontrollieren Sie die Qualität der Lebensmittel, beschränken Sie die Verwendung von Kaffee. Bei regelmäßiger Einnahme erhöht sich der Östrogenspiegel.

Sie sollten auch den Alkoholmissbrauch aufgeben und vermeiden, in der Nähe von Quellen toxischer Wirkungen zu bleiben. Um keine Bedingungen für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen zu schaffen, sollten Stress, Überlastung und Schlafmangel vermieden werden.

Eine Schwangerschaft mit Adenomyose ist ein schwieriges Ziel, da eine gynäkologische Pathologie mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden ist. Wenn der weibliche Körper eine hohe Östrogenkonzentration, aber einen niedrigen Progesteronspiegel aufweist, entstehen ungünstige Bedingungen für die Empfängnis und Befruchtung. Wenn während der Schwangerschaft eine Schwangerschaft auftritt, wird die Adenomyose erst zu Beginn der Geburt beseitigt. Während dieser Zeit befindet sich die Frau in einer Erhaltungstherapie.

Wie kommt es bei Uterusadenomyose zu Schwangerschaft und Frühschwangerschaft?

Endometriose ist eine der mysteriösesten, seit langem bekannten, aber bis heute nicht vollständig verstandenen und zunehmend verbreiteten Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Es betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, tritt jedoch zunehmend bei jugendlichen Mädchen und in den Wechseljahren auf. Nach Ansicht einiger Experten ist das Anfangsstadium der Adenomyose, andere - letztere wird als eigenständige Krankheit angesehen. Kann ich mit Adenomyose schwanger werden und ein Baby bekommen? Einige Autoren schlagen im Allgemeinen vor, dass diese Pathologie die Schwangerschaft nicht beeinflusst..

Was ist Uterusadenomyose?

Die Uterusadenomyose (innere Endometriose) ist eine gynäkologische Erkrankung, die auf der Keimung von Zellen der inneren Schicht der Uterusmembran (Endometrium) in die Muskelschicht (Myometrium) beruht. Aufgrund der physiologischen Abstoßung des eingewachsenen Endometriums treten vor und nach der Menstruation Schmerzen und Flecken auf, was als Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt dient. Diese Pathologie tritt häufig bei Frauen auf, die älter als 30-40 Jahre sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit in einem früheren Alter auftritt..

Adenomyose ist in 30% der Fälle mit einer anderen Krankheit verbunden - dem Uterusmyom. Es ist ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht stammt..

Bei der Adenomyose wächst das Endometrium in die Muskelschicht hinein und bildet Inseln

Antibabypillen

Eine Schwangerschaft mit Adenomyose kann nach dem Ende des Verhütungskurses auftreten (Janine, Yarina). Das ist seltsam genug, aber orale Kontrazeptiva sind hormonelle Medikamente, die das Ungleichgewicht wiederherstellen können. Sie unterdrücken die innere Sekretion der Eierstöcke und nach ihrer Aufhebung nimmt die Aktivität der Organe zu.

Das Intrauterinpessar Mirena kann für den gleichen Zweck verwendet werden, da es das Wachstum des Endometriums hemmt. Während es sich in der Gebärmutter befindet, hört das Endometrium auf, sich aktiv zu vermehren und die Krankheit bildet sich zurück.

Kann ich schwanger werden?

Endometriumpathologien führen zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Unbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark reduziert. Es gibt jedoch Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis mit Uterusadenomyose, dies erfordert die Hilfe von Spezialisten.

Gynäkologe oder Reproduktologe behandelt Adenomyose.

Die Befruchtung der Eizellen erfolgt in den Eileitern. Dies reicht jedoch nicht für die Entwicklung einer Schwangerschaft aus. Das fetale Ei muss sich an der Gebärmutter festsetzen.

Bei Adenomyose sind die Schichten des Endometriums zu knapp. Daher bricht die Schwangerschaft bis zum ersten Tag der verzögerten Menstruation zusammen. Diese Art der Abtreibung wird als biochemische Schwangerschaft bezeichnet..

Es gibt vier Stadien der Krankheit. Eine Uterusadenomyose 1. und 2. Grades erfordert keinen chirurgischen Eingriff und die Wahrscheinlichkeit einer unabhängigen Schwangerschaft ist recht hoch.

Das dritte Stadium der Adenomyose ist durch eine Uterusdeformität gekennzeichnet, die im Rahmen der Operation beseitigt werden kann. Andernfalls kann eine Frau nicht schwanger werden.

Die vierte Stufe ist die schwierigste. Die Herde des Gewebewachstums sind auf anderen Organen lokalisiert..

Die Essenz der Pathologie

Die Ursachen dieser Krankheit können hormonelle Störungen, genetische Lage oder Uterusverletzungen sein, die während Operationen oder Abtreibungen verursacht werden.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Adenomyose in keiner Weise und wird erst bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen oder nach Ultraschall festgestellt.

Manchmal manifestiert sich die Pathologie in Schmerzen im Unterbauch vor der Menstruation und während des Geschlechtsverkehrs sowie in übermäßigem Ausfluss während der Menstruation.

Lesen Sie hier mehr über andere Symptome der Adenomyose..

Diese Krankheit kann nicht nur den Genitalbereich betreffen, sondern sich auch auf andere Organe in der Nähe ausbreiten..

Leider ist Adenomyose die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit..

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Ursachen der Uterusadenomyose sind derzeit nicht bekannt. Mögliche Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Krankheit erhöhen, sind:

  • genetische Veranlagung (Vorhandensein von Adenomyose oder Endometriose bei Mutter, Schwester oder Großmutter);
  • sitzender Lebensstil;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • der Beginn der sexuellen Aktivität bis zum Alter von 16 Jahren;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • zu frühe (vor 18 Jahren) oder späte (mehr als 35 Jahre) Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (insbesondere der Missbrauch von alkoholischen Getränken und Drogen);
  • Selbstverabreichung bestimmter Arzneimittel (hormonelle Kontrazeptiva, Steroide, Zytostatika);
  • Fehlen einer Geburt bis zu 40 Jahren;
  • traumatische Verletzungen der inneren Geschlechtsorgane;
  • häufige Kürettage während einer Abtreibung oder Bürsten nach einer Fehlgeburt;
  • frühes Einsetzen der Menstruation bei Mädchen (bis zu 12 Jahren);
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Übergewicht in der Ernährung (3-4 Grad);
  • längerer Belastung ausgesetzt;
  • intensive körperliche Aktivität.

Die Hauptsymptome der Uterusadenomyose

In der Hälfte der Fälle gibt es keine Manifestationen der Krankheit, und viele Patienten besuchen den Gynäkologen nicht regelmäßig, wodurch die Pathologie ziemlich spät erkannt wird. Bei der Uterusadenomyose ist eine Zunahme der klinischen Symptome im Verlauf der Krankheit charakteristisch. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Dunkle Flecken 5-8 Tage vor Beginn der Menstruation und 7-10 Tage nach ihrem Ende. Sie können nach dem Geschlechtsverkehr, der Untersuchung durch einen Gynäkologen mit Spiegeln, Gewichtheben und psychischem Stress verstärkt werden.
  • Veränderung der Dauer und des Überflusses des Menstruationszyklus. Unter normalen Bedingungen beträgt das Intervall zwischen den Menstruationen bei einer gesunden Frau 21 bis 40 Tage. Bei der Uterusadenomyose kann die Menstruation viel früher als zum Fälligkeitstermin beginnen. Im Durchschnitt verliert eine Frau während einer Periode regelmäßiger Blutungen bis zu 90 ml Blut: Bei einer Krankheit kann sich dieser Wert um das 2- oder 3-fache erhöhen, was ein Risiko für Anämie (Anämie) schafft..
  • Veränderung der Form und des Volumens der Gebärmutter. In den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit wird das Organ kugelförmig und nimmt Größen an, die für die 6. bis 7. Schwangerschaftswoche charakteristischer sind.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen während der Menstruation. Der Patient hat Beschwerden im Unterbauch, die auch nach Einnahme von Analgetika nicht verschwinden. Die Schmerzen sind von Natur aus schmerzhaft, in einigen Fällen können sie von Ohnmachtsanfällen begleitet sein, die typisch für Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Blanchieren der Haut und Krämpfe sind.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Eine Frau kann sich beim Sex unwohl fühlen, wenn der Penis eines Partners die betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses verletzt.

Manifestationen der Adenomyose

Die Symptome einer Adenomyose sind vielfältig. Es hängt alles vom Grad der Ausbreitung der Pathologie ab, den anfänglichen chronischen Krankheiten einer Frau. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wird sie nur ein Gynäkologe bei der Untersuchung sehen. Die Ausbreitung der Pathologie führt dazu, dass eine Frau die folgenden Veränderungen in ihrem Zustand feststellen kann:

  1. Schmerzen beim Sex.
  2. Entladung von Braun zwischen den Menstruationen.
  3. Menstruationsveränderungen.
  4. Lebendige Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
  5. Übermäßige Menstruationsblutung.

Adenomyosis unterscheidet sich von anderen weiblichen Krankheiten dadurch, dass der Ausfluss während der Menstruation länger und häufiger wird. Entladungen treten auch vor der Menstruation und einige Tage nach ihrer Vollendung auf. Wenn eine Frau solche Symptome bemerkt hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Und das müssen Sie sofort tun.

Wie es sich manifestiert und wie diffuse Adenomyose zu heilen ist Nachdem alle erforderlichen Tests durchgeführt wurden, wird der Arzt Untersuchungsorgane anderer Systeme zur Untersuchung schicken: Atemwege, Durchblutung, Magen-Darm-Trakt, Harnwege. Führen Sie dann einen Ultraschall durch, der dem Spezialisten hilft, die Beckenorgane zu untersuchen. Die Ultraschalluntersuchung ist eine informative Methode, mit der Sie Komplikationen richtig diagnostizieren und identifizieren können. Darüber hinaus kann der Arzt zwei weitere Arten der Forschung verschreiben: Laparoskopie und Hysteroskopie.

Die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit

Die Wahrscheinlichkeit, mit Adenomyose schwanger zu werden, liegt bei ca. 40%. Mit fortschreitender Krankheit verringern sich die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis.

Das erste und zweite Stadium der Krankheit sind häufig. Sie sind leicht zu behandeln..

Infolgedessen finden Frauen ihre gewünschte Schwangerschaft. Gestartete Stadien der Pathologie erfordern mehr Aufmerksamkeit.

Manchmal kann Adenomyose zu absoluter Unfruchtbarkeit führen. Dies gilt für Situationen, in denen zu viele Läsionen vorliegen. Jede Frau hat die Macht, sich gegen die Krankheit zu versichern.

Die Ursachen für sein Auftreten sind hormonelle Störungen, Missbrauch von Abtreibungen oder ein unangemessener Lebensstil..

Um die Bildung von Adenomyose zu verhindern, muss eine Frau ihre Ernährung überwachen und regelmäßig eine Geburtsklinik aufsuchen.

Es ist auch wichtig, eine regelmäßige Hygiene der Genitalien durchzuführen und die Reinheit der sexuellen Kontakte zu überwachen.

Ist Empfängnis gefährlich??

Über 70% der Frauen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde, können nicht schwanger werden.

Viele Gründe verhindern dies, zum Beispiel einer von ihnen - das Vorhandensein von Fremdzellen in der Gebärmutter führt dazu, dass sie sich häufiger zusammenziehen und dadurch den Embryo abstoßen.

Zusätzlich wird die Durchgängigkeit der Eileiter verringert, was die Befruchtung des Eies verhindert.

Selbst wenn dies geschieht, kann die Schwangerschaft nicht normal und ohne Komplikationen verlaufen. Eine solche Diagnose während der Schwangerschaft beinhaltet regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik und eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Es ist zu verschiedenen Zeiten notwendig, den Zustand von Uterus, Plazenta und Fötus zu überwachen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es notwendig, die Entwicklung der Plazenta zu überwachen, die für den Stoffwechsel verantwortlich ist und viele Prozesse steuert.

Darüber hinaus sind eine hormonelle Unterstützung und eine genaue Überwachung der Plazenta für eine Frau wichtig. Im zweiten Trimester können Schmerzen auftreten, die ebenfalls kontrolliert und überwacht werden müssen..

Darüber hinaus wird bei den meisten Fällen ein Kaiserschnitt zur Entbindung verschrieben, bei dem häufig eine abnormale Darstellung des Fetus diagnostiziert wird.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Patient den Arzt zum ersten Mal besucht, muss der Arzt die Anamnese unbedingt klären. Es ist notwendig, über den Zeitpunkt des Auftretens von Flecken, die Art des Schmerzes, die Intensität und Dauer der Menstruation zu sprechen.

Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder einmal eingenommen haben, erwähnen Sie dies unbedingt. Diese Tatsache kann bei der Durchführung der Differentialdiagnose wichtig sein..

Als nächstes untersucht der Arzt mit einem Spiegel. Dazu wird der Patient gebeten, sich unterhalb der Taille auszuziehen und sich auf einen speziellen Stuhl zu legen. In die Vagina wird ein Expander eingeführt, mit dem der Gynäkologe den Gebärmutterhals untersuchen kann. Bei Adenomyose auf der Oberfläche des Organs können Sie Punktblutungen erkennen, die auf die Keimung des Endometriums hinweisen. Parallel zur Untersuchung nimmt der Gynäkologe normalerweise einen Abstrich zur zytologischen Untersuchung, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen.

Mit dem Vaginalspiegel können Sie den Gebärmutterhals untersuchen

Während meiner Praxis in der Abteilung für Gynäkologie musste ich mich mit Adenomyose im Stadium 4 bei einer Frau im Alter von 50 Jahren befassen. Der Patient klagte über eine Zunahme des Abdomens und periodische Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt. Während der Untersuchung spürte ich durch die vordere Bauchdecke im suprapubischen Bereich einen dichten kugelförmigen Uterus. Danach wurde der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung überwiesen, wo die Diagnose bestätigt wurde..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gebärmutter

Ultraschall wird am 5-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn der größte Teil der Entladung gepumpt wird. Die Patientin zieht sich aus, legt sich auf die Couch und beugt die Beine an den Kniegelenken. In den meisten Fällen wird die Studie durchgeführt, indem ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt wird. Wenn es Kontraindikationen für diese Methode gibt (Jungfräulichkeit, Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane), können Sie den Eingriff transabdominal durchführen - durch die Vorderwand des Bauches.

Einstufung


Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Pathologie. Am Ort der Lokalisation ist es das Genital, das die Oberfläche der inneren oder äußeren Genitalorgane beeinflusst, und das Extragenital, das andere Organe und Systeme beeinflusst. Die Genitalform variiert in der Art:

  1. Intravenös - betrifft die Uterus-, Isthmus- und Intrauterinabteilungen der Eileiter.
  2. Äußerlich: intraperitoneal (an den Eierstöcken, Bereiche des Peritoneums, die die Vertiefung des Beckens bedecken, Eileiter), extraperitoneal (an der Vagina, Vaginalwand des Gebärmutterhalses, äußere Genitalien).

Es werden auch drei Grade der Pathologie unterschieden:

  1. Einfach - an den Eierstöcken und am Beckenperitoneum gibt es einzelne pathologische Herde, Adhäsionen fehlen.
  2. Mittelgroße Zysten mit braunem Inhalt erscheinen auf der Oberfläche der Eierstöcke, Herde erscheinen auch im Darm.
  3. Schwere Zysten in den Eierstöcken erreichen mehr als 2 cm, pathologische Bereiche an den Eileitern und am Peritoneum werden durch Kommissuren verdreht.

Wie wird eine Adenomyosetherapie durchgeführt?

Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf zwei Arten: konservativ und operativ. Die erste umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK), anderer hormoneller Arzneimittel und Arzneimittel zur Beseitigung der Symptome. Die konservative Therapie wird in der Anfangsphase des Prozesses und im relativ jungen Alter (bis zu 30 Jahren) der Patientin angewendet, wenn sie noch keine gebärfähige Funktion ausgeübt hat. Wenn die Adenomyose den 3-4. Grad erreicht hat und die Gefahr einer Keimung des Endometriums in benachbarten Organen und Geweben besteht, erwägen Ärzte eine Operation.

Die Hauptziele der Behandlung der Krankheit:

  • Normalisierung des hormonellen Hintergrunds;
  • Wiederherstellung eines normalen Menstruationszyklus;
  • Verringerung des Volumens des betroffenen Bereichs, in dem das Endometrium in das Myometrium hineinwächst;
  • Verhinderung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.

Krankheitschirurgie

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn keine konservativen Methoden angewendet werden. Die bei der Uterusadenomyose angewendeten Operationen werden in die folgenden Typen unterteilt:

  • Organerhaltung - durchgeführt mit einer kleinen Läsion der Muskelschicht des Organs (knotige und fokale Formen) sowie wenn die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers aufrechterhalten werden muss (der Wunsch, ein Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen). Durch Laparoskopie durchgeführt, wobei eine kleine Menge Gewebe entfernt wurde. Die Erholungszeiten betragen 3 Tage bis eine Woche.
  • Radikal (Laparotomie) - werden für die massive Keimung des Endometriums in das Myometrium (mit einem diffusen Prozess) verschrieben. Sie werden in folgenden Variationen durchgeführt: Entfernung nur der Gebärmutter oder der Gebärmutter zusammen mit den Gliedmaßen. Das erforderliche Volumen der Geweberesektion wird vom Arzt anhand der Prävalenz der Adenomyose bestimmt. Die Erholung erfolgt innerhalb von 1–1,5 Monaten.

Bei Patienten, bei denen die Krankheit über 85 Jahre entdeckt wurde, wird eine chirurgische Behandlung aufgrund des hohen Risikos verschiedener Komplikationen praktisch nicht durchgeführt.

Nach einer Resektion der Gebärmutter kann eine Frau unter Erhaltung eines der Eierstöcke eine Fortpflanzungsfunktion mit den Diensten einer Leihmutter ausüben.

In den ersten Wochen nach der Operation muss der Patient ein sanftes motorisches Regime einhalten und schwere körperliche Anstrengungen begrenzen. Ich war zufällig an der Behandlung der Uterusadenomyose bei einer Frau beteiligt, die als Reinigungskraft arbeitete. Nach der Operation wurde der Patient nach Hause entlassen und am selben Tag wieder zur Arbeit gebracht. Das Anheben von Gewichten führte zu einer Divergenz der Nähte, wodurch der Patient wiederholt operiert werden musste.

Kontrazeptiva und andere Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung der Uterusadenomyose

Antibabypillen können nicht nur vor der Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft schützen, sondern auch zur Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds beitragen. Alle von ihnen enthalten in ihrer Zusammensetzung verschiedene Dosen von biologisch aktiven Bestandteilen von Östrogen und Gestagen, die für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich sind. Dank der Verwendung dieser Mittel ist es möglich, die Reifung des Endometriums zu normalisieren und die Uterusblutung zu verhindern.

Gruppen von Verhütungsmitteln zur Behandlung von Adenomyose:

  1. KOK (enthalten Östrogen und Gestagen in ihrer Zusammensetzung):
      Jeanine;
  2. Logest;
  3. Lindinet-20 und Lindinet-30;
  4. Jess
  5. Yarina.
  6. Rein gestagene Medikamente:
      Mirena Intrauterinpessar;
  7. subkutanes Implantat Implanon;
  8. Präparate zur oralen Verabreichung: Charozetta, Midiana.

Um das optimale Medikament auszuwählen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und die erforderlichen Tests bestehen. So können Sie sich vor unerwünschten Nebenwirkungen schützen. Die Dauer des Therapieverlaufs wird auch vom Geburtshelfer-Gynäkologen anhand des Gesundheitszustands der Patientin festgelegt.

Fotogalerie: Verhütungsmittel zur Behandlung der Uterusadenomyose


Lindinet-20 wird oral eingenommen

Geburt mit innerer Endometriose

Mit Adenomyosis können Sie selbst gebären, aber nur, wenn die Bedingungen erfüllt sind:

  • Befriedigender Zustand der Frau und des Fötus;
  • Es gibt keine mechanischen Hindernisse für das Fortschreiten des Babys durch den Geburtskanal (einschließlich Plazenta previa, begleitende Myome)..

Es ist auch nützlich zu lesen: Die Besonderheiten der diffusen Form der Uterusadenomyose

Die vaginale Geburt verläuft nicht immer sicher. Ein veränderter Uterus kann sich nicht ausreichend zusammenziehen. Vor dem Hintergrund der Adenomyose steigt das Risiko, Komplikationen zu entwickeln:

  • Arbeitsschwäche;
  • Diskoordinierte Arbeit;
  • Blutung mit vorzeitiger Ablösung der Plazenta;
  • Verletzung der Plazentatrennung im III. Stadium der Wehen.

Ein Kaiserschnitt ist angezeigt, wenn ein hohes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen besteht. Es wird für einen Zeitraum von 37-41 Wochen gehalten. Eine vorzeitige Entbindung ist möglich, wenn sich der Zustand der Frau und des Fötus verschlechtert.


Wenn bei der Selbstgeburt ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, wird einer Frau ein Kaiserschnitt angeboten.

Eine Therapie der Endometriose während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Der Gebrauch von Hormonen ist kontraindiziert. Eine chirurgische Behandlung ist erst nach der Geburt des Babys möglich. Vor der Geburt wird eine Überwachung durch einen Gynäkologen, eine Ultraschallüberwachung und eine regelmäßige Beurteilung des Zustands des Fetus empfohlen.

Adenomyose ist keine Indikation für eine Abtreibung. Vor dem Hintergrund der Pathologie ist eine erfolgreiche Geburt eines Kindes möglich. Die Krankheit bedroht nicht das Leben und die Gesundheit einer Frau. Eine Abtreibung kann nur auf Wunsch des Patienten bis zu 12 Wochen durchgeführt werden.

Wie es geht, Wege

Vor Beginn der Mutterschaftsplanung muss die Patientin die bestehende Krankheit loswerden..

Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung:

  • Hormontherapie;
  • Operativer Eingriff;
  • Physiotherapeutische Behandlungen.

Das Anfangsstadium der Behandlung ist die Verabreichung von oralen Kontrazeptiva über einen Zeitraum von 3 Monaten bis 6 Monaten. Während ihrer Aufnahme wird die Arbeit der Eierstöcke gedämpft. Die Formationsherde beginnen abzunehmen.

Manchmal ist eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines Drogenentzugs möglich. Die Physiotherapie wird auf Empfehlung des behandelnden Arztes durchgeführt. Sie werden einzeln ausgewählt.

Eine Operation ist eine extreme Behandlung. Die Operation wird als Laparoskopie bezeichnet. Sie steht unter Vollnarkose. Im Bauch werden drei Einstiche gemacht.

Durch die eingeführten Löcher werden medizinische Geräte verwendet, mit denen Läsionen beseitigt werden.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie ist im nächsten Zyklus möglich. Überprüfen Sie zusätzlich die Durchgängigkeit der Eileiter.

Der vor dem Hintergrund der Proliferation des Endometriums auftretende Entzündungsprozess kann zur Bildung von Adhäsionen führen.

Dies führt zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der Rohre. Dann kann eine Operation erforderlich sein, um die Adhäsionen zu zerlegen..

Behandlung und postpartale Therapie

Während der Schwangerschaft ist die Behandlung von Adenomyose schwierig. Das Hauptziel der Ärzte ist es, die Gefahr einer Fehlgeburt zu beseitigen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Viele Medikamente zur Behandlung von Adenomyose wirken sich negativ auf den Fötus aus. Daher zielt die Behandlung der Pathologie bei schwangeren Frauen auf Folgendes ab:

  • das Wachstum des Endometriums verringern (Androgen- oder Gestagenpräparate werden verwendet);
  • das Risiko einer Abtreibung beseitigen. Hierzu werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben: krampflösende Mittel (Spazmalgon, No-Shpa);
  • Beruhigungsmittel (Persen, Novo-Passit);
  • Stoffwechselverstärker (Glycin);
  • Erhöhen Sie das Hämoglobin im Blut und lindern Sie die Symptome einer Anämie (Ferrum Lek, Sorbifer Durules)..

    Adenomyose - einer der Fälle einer direkten Indikation für einen Kaiserschnitt.

    In einigen Fällen nimmt die Adenomyose nach der Geburt allmählich ab. Dies ist auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau in der Zeit nach der Geburt zurückzuführen. Wenn die Krankheitsherde nicht abnehmen, wird eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt.


    Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt anvertraut werden

    Die konservative postpartale Therapie besteht aus folgenden Maßnahmen:

    • Hormontherapie zur Schaffung eines Zustands in der Nähe der Wechseljahre. Die Medikamente, die in diesem Fall verwendet werden, können sein: Androgene (Danazol);
    • Gestagene (Gestrinon, Didrogesteron, Duphaston);
    • Analoga von Gonadoliberin (Buserelin, Leiprorelin, Gistrelin, Nafarelin, Goserelin);
    • orale Kontrazeptiva (Janine, Yarina, Silhouette);
  • die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln und Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten bei Anämie;
  • die Verwendung eines Intrauterinpessars mit schweren Uterusblutungen;
  • erhöhte Immunität mit Immunmodulatoren (Polyoxidonium, Interferon).

    Der Arzt empfahl das Medikament nach Untersuchung der Ultraschall-Endometrioid-Heterotopien (in einfachen Worten Uterusendometriose in einem anfänglichen Grad). Es gab keine Beschwerden, außer Schmerzen am ersten Tag der Menstruation. Die Behandlung bestand aus einer Aufnahme nach dem Schema 63/7, dann 21/7 für 3 Monate. In der Apotheke kaufte ich eine Packung, fing an, sie zu trinken, und es traten Kopfschmerzen auf, die im Laufe des Tages auftraten. dann begann sie in ihrer Brust zu schmerzen, ein wenig geschwollen, aber erträglich. Im Vergleich zu Yarina ist Toleranz viel einfacher. während des Empfangs etwas verschmiert, aber nicht kritisch. Die Libido nahm ab, aber mit jedem weiteren Monat wurde der Körper mehr und mehr benutzt. Ich habe nach dem Schema 63/7 getrunken. Nach Rücksprache mit einem Arzt und dem nächsten 21/7-Empfang begann ich mit Bonade, da es ein absolutes Analogon ist, aber billiger, was mir gefallen hat. Was der Arzt nicht bestritt. Ich kaufte sofort 63 Tab. Zu einem Preis von 1200r. Im Allgemeinen ist dies kein schlechtes Medikament, vorausgesetzt, es ist für Sie geeignet und bewältigt seine Funktion.

    Irisha1986

    https://otzovik.com/review_3454882.html

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Hormontherapie zwischen vier Monaten und einem Jahr dauert..

    Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Adenomyose


    Persen ist ein pflanzliches Arzneimittel mit einer milden beruhigenden Wirkung


    Janine wird verwendet, um das Wachstum des Endometriums zu verhindern


    Sorbifer Durules wird verschrieben, um den Eisengehalt im Körper wiederherzustellen


    Die Behandlung der Adenomyose mit Duphaston hat Vorteile gegenüber anderen Arzneimitteln, da sie auch von schwangeren Frauen eingenommen werden kann


    Polyoxidonium - ein Mittel mit immunmodulierenden und entgiftenden Eigenschaften

    Chirurgische Therapie

    In Ermangelung einer positiven Dynamik nach konservativer Behandlung entscheiden die Ärzte über einen chirurgischen Eingriff. Eine Adenomyose-Operation kann darauf abzielen, in fortgeschrittenen Fällen nur die Krankheitsherde (Hysteroskopie, Laparoskopie) zu entfernen - die Gebärmutter zu entfernen (Bauchchirurgie). Folgende Gründe sind Indikationen für die Organentnahme:

    • progressive Adenomyose bei Frauen über 40 Jahren;
    • diffuse Adenomyose dritten und vierten Grades;
    • knotige Adenomyose in Kombination mit großen Myomen;
    • Gefahr von bösartigen Neubildungen.

    Liebe Frauen, fürchte nichts! Vor zwei Wochen wurde die Gebärmutter mit Gliedmaßen entfernt. Diagnose: wiederkehrende Endometriose, Adenomyose. Im Frühjahr gab es eine Reinigung (RDF + Hysteroskopie), und nach einem Monat mit dem Kontrollultraschall betrug das Endometrium wieder 24–25. Ich habe mich entschieden. Die Operation war der vaginale Zugang mit Spinalanästhesie - der "Goldstandard" in der chirurgischen Gynäkologie. Am nächsten Tag stand sie auf und ging selbst auf die Toilette. Ein Katheter aus der Blase stand einen Tag lang und die Drainage für den Blutabfluss wurde am 3. Tag entfernt. Tropfer, Antibiotika, Anästhesie - das machen sie alle. Eine Anästhesie für 3 Tage ist obligatorisch, dann nach Belieben, aber am Ende des 4. Tages lehnten wir alle ab. Alle an 2-3 Tagen gab es einen Temperatursprung auf 37-37,5. Es ist in Ordnung. Am 8. und 9. Tag wurden alle entlassen, nachdem sie einen vaginalen Ultraschall gemacht hatten. Diejenigen, die Hämatome haben, verschrieben Indomethacin-Zäpfchen und, wenn die Hämatome größer sind, die Physiotherapie. Am 6. Tag gab es keine Entlassung mehr. Aber sie sagen, dass es mehr Verschmierungen geben wird. Mal sehen... Hormone wurden mir nicht verschrieben, weil die Postmenopause bereits 12 Jahre alt war. Ich bin 57 Jahre alt, drei erwachsene Kinder, es gibt nichts zu verlieren, wie sie sagen. Fürchte dich nicht vor irgendetwas. Sie zitterte wie ein Espenblatt. Es war diese Nerven und Ängste, die mehr Gesundheit beanspruchten als die Operation selbst, nicht wert. Entscheide dich, ziehe nicht und sei gesund, lustig und glücklich.

    Nftali

    https://otzovik.com/review_2334903.html

    Die wirksamste bei der Behandlung von Adenomyose wird durch Kombinationstherapie gezeigt. Damit werden die größten Herde aus dem Myometrium chirurgisch entfernt und anschließend eine konservative Behandlung durchgeführt.

    Volksbehandlung

    Die postpartale Therapie bei Adenomyose kann die traditionelle Medizin umfassen. Ihre Wirksamkeit hat sich bewährt..


    Die traditionelle Medizin wird häufig zur Behandlung von Adenomyose eingesetzt

    Bei der Behandlung von Adenomyose werden die folgenden alternativen Methoden angewendet:

    • Duschen oder Baden aus der Infusion von Heilkräutern (Kiefernwald, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Wegerich, Schafgarbe usw.);
    • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln);
    • blauer Ton komprimiert auf der Leistenzone.

    Meiner Meinung nach ist die Hirudotherapie der traditionellen Medizin schwer zuzuordnen, doch Blutegel gelten als medizinisch, und der Eingriff wird in einem Krankenhaus und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Mein Freund mit Adenomyose nahm an mehreren Sitzungen teil. Ihr zufolge dauerte jeder von ihnen ungefähr eine Stunde, der Schmerz verschwand und der Körper entspannte sich. Nach der Sitzung gab es jedoch ein Gefühl großer Schwäche. Ich musste mich weigern, an diesem Verfahren teilzunehmen. Und auch nach drei Jahren sind noch Blutegel-Bissspuren sichtbar, die ästhetisch nicht sehr gut aussehen. Aber die gelobten Freundinnen komprimieren blauen Ton sehr und machen sie immer noch.

    Es ist wichtig zu beachten, dass es Kontraindikationen für die traditionelle Medizin gibt. Beispielsweise wird der Bor-Uterus nicht zum Stillen verwendet, und eine Hirudotherapie ist kontraindiziert, wenn die Blutgerinnung verletzt, eine schwere Anämie vorliegt und Antikoagulanzien (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindern) eingenommen werden..

    Nach der ersten Geburt wurde bei mir eine Endometriose der Gebärmutter und infolgedessen eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Ich wollte wirklich noch ein Baby. Mir wurde keine Behandlung als solche für Endometriose verschrieben, und sie rieten mir, beobachtet zu werden. Ich bestand darauf, meine Schwangerschaft zu planen, die Klinik wurde bezahlt, also nahmen sie und experimentierten mit mir, wie mit einem experimentellen Kaninchen. Zuerst schüttelten sie Geld für teure Tests aus, dann versuchten sie, das Endometrium für eine lange und teure Zeit aufzubauen, ohne Ergebnis, dann boten sie an, sie mit hCG zu stimulieren, was zu einem Eisprung führte, aber die Ärzte waren schockiert über den Ultraschall im Dienst, weil das Endometrium vollständig verschwand! So haben sie ihn behandelt. Im Allgemeinen riet der Gynäkologe, die Augen loszulassen, nicht zu verzweifeln, da es nur ein Kind gibt. Freuen Sie sich also. Ich begann nach alternativen Behandlungen zu suchen. Habe einen Kiefernleib gefunden! Ich fing an zu trinken, nahm Filterbeutel von Evalar und hoffte nicht wirklich auf irgendetwas. Geschmackstolerant, nicht bitter, Gras wie Gras. Drei Monate später wurde ich schwanger. Und neun Monate später gebar sie. Der Uterus Bor hat eine Reihe von Kontraindikationen. Zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft. Ich habe es getrunken, also war ich mir sicher, dass die Schwangerschaft mich nicht bedrohte. Aber es scheint mir, dass in meinem Fall Borovaya uterus geholfen hat. Alle Gesundheit.

    Dani7

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    Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

    Adenomyose wirkt sich negativ auf die Geburtsfähigkeit einer Frau aus, und unangenehme Krankheitssymptome verschlechtern die Lebensqualität. Aus diesem Grund glauben viele Ärzte, dass es viel einfacher ist, sich vor dem Einfluss schädlicher Faktoren zu schützen, die das Auftreten dieser Pathologie auslösen können..

    Vergessen Sie nicht die regelmäßigen medizinischen Untersuchungen. Eine meiner Kolleginnen verschob eine Reise zum Frauenarzt um zwei Jahre, und als es ihr schließlich gelang, einen Arzt aufzusuchen, wurde eine dreistufige Adenomyose entdeckt. Infolgedessen musste die Frau die Gebärmutter zusammen mit den Gliedmaßen entfernen. Wenn die Patientin rechtzeitig einen Frauenarzt kontaktiert hätte, wären solche Konsequenzen vermieden worden.

    Maßnahmen zur individuellen Prävention der Uterusadenomyose:

    • Wählen Sie die beste Verhütungsmethode für sich. Zum Beispiel helfen Antibabypillen nicht nur, ungewollte Schwangerschaften und nachfolgende Kürettagen zu vermeiden, sondern auch, Hormone zu stabilisieren. Zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen wird empfohlen, KOK mit Kondomen zu verwenden (doppelte Verhütungsmethode)..
    • Achten Sie auf Ihre Ernährung. Das Essen von salzigen, gebratenen, kalorienreichen Lebensmitteln und Fast Food trägt zur Bildung von Übergewicht und zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei. Es wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst, Gemüse und Nüsse, fettarmen Fisch und Fleisch, Getreide und Getreide in die Ernährung aufzunehmen. Essen Sie mindestens 5 Mal am Tag: Frühstück, Mittag- und Abendessen und 2 Snacks. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu normalisieren, sollten täglich 2 Liter stilles Wasser konsumiert werden.
    • Verschieben Sie bei der Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen nicht den Arztbesuch und behandeln Sie die Beschwerden sofort. Viele entzündliche Prozesse (einschließlich Endometritis oder Myometritis) können das Endometrium schädigen und anschließend eine Adenomyose entwickeln.
    • Trainieren Sie regelmäßig mit leichten sportlichen Aktivitäten und führen Sie einen flüssigeren Lebensstil. Mangelnde Aktivität trägt zur Bildung einer venösen Stase im Unterkörper bei, was auch die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit schafft.
    • Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Medikamenten, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Viele Medikamente haben langfristige Nebenwirkungen, die zu einer Schädigung des Endometriums führen können..

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich dieses Video an, wie Sie mit Endometriose schwanger werden können:

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    Behandlungsmethoden

    Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es besser, sich einer Voruntersuchung bei einem Spezialisten zu unterziehen.

    Wenn bei der Empfängnis eines Kindes eine Pathologie festgestellt wird, sollte man warten.

    Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar und eine mögliche Schwangerschaft kann zu verschiedenen unangenehmen Folgen führen..

    Nach Abschluss der Behandlung sollten Sie einige Monate warten und erst dann mit der Empfängnis fortfahren. Die Krankheit kann zurückgehen oder sich mit neuer Kraft manifestieren..

    In diesem Fall können Sie eine Hormontherapie oder Medikamente gegen Entzündungen verschreiben.

    Die größte Gefahr einer Abtreibung kann im ersten Trimester auftreten, und der Rest der Schwangerschaft hängt vom Erfolg dieser Periode ab..

    Was tun, damit die Krankheit die Mutterschaft nicht beeinträchtigt?

    Eine Art von Endometriose wirkt sich negativ auf die Fähigkeit aus, eine Schwangerschaft zu empfangen und zu ertragen. Wenn eine Diagnose gefunden wird, müssen diagnostische Tests durchgeführt und die Behandlung begonnen werden.

    Die Diagnose des pathologischen Prozesses lautet:

    • in der Sammlung einer gynäkologischen Geschichte;
    • bei einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl mit Hilfe von Spiegeln;
    • Standardultraschall und transvaginaler Ultraschall;
    • mikroskopische Untersuchung des Inhalts des Gebärmutterhalskanals;
    • bei der Aussaat, um die Flora zu etablieren;
    • Bei Bedarf wird eine Hysteroskopie durchgeführt, um den Zustand der Genitalorgane zu beurteilen und die bestehende Pathologie (Zysten, diffuse Veränderungen) zu beseitigen..

    Ein Laborbluttest wird durchgeführt, um die Hormonkonzentration zu bestimmen und den Zustand des weiblichen Körpers zu beurteilen: das Vorhandensein von Entzündungen, Anämie, chronischen oder akuten Krankheiten.

    Die Analyse auf Hormone hilft, den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis zu ermitteln.

    Um die Pathologie bei der Geburt eines Kindes zu identifizieren, werden keine Methoden der Magnetresonanztomographie und Röntgenuntersuchungen verwendet.

    Eine Hysteroskopie wird ebenfalls nicht durchgeführt, da das Risiko einer Abtreibung steigt.

    Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

    Bei Vorliegen einer solchen Diagnose wird empfohlen, sich dem Zeitpunkt der Planung des Kindes verantwortungsbewusst zu nähern. Geburtshelfer-Gynäkologen raten der werdenden Mutter, im Voraus über ihre Gesundheit nachzudenken und sich auf das Tragen des Babys vorzubereiten.

    Sind Adenomyose und Schwangerschaft kompatibel

    Früher glaubten fast alle Ärzte, dass eine solche Krankheit gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit sei, aber jetzt ist die medizinische Gemeinschaft im Gegenteil zuversichtlich. Mit Uterusadenomyose können Sie nicht nur schwanger werden, sondern auch ein gesundes Baby erfolgreich ertragen. Dieser Prozess wird in größerem Maße von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und dem Vorhandensein anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems beeinflusst..

    Die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit

    Während der Implantation sucht die Eizelle einen Platz für die Anhaftung in der Gebärmutterhöhle, wonach sie spezielle Enzyme absondert, die die obere Schicht leicht zerstören. Dadurch kann der Embryo fest an der Wand haften und wachsen. Bei der Adenomyose kommt es zu einer Veränderung des Myometriums und des Endometriums unterschiedlicher Schwere, was den Implantationsprozess erschwert: In diesem Fall verlässt das fötale Ei zusammen mit dem Menstruationsblut. Bei fokalen oder knotigen Formen der Krankheit und den Stadien 1–2 besteht immer noch die Möglichkeit, schwanger zu werden. Wenn der pathologische Prozess den 3-4sten Grad erreicht hat oder der Uterus diffus ist, diagnostizieren Ärzte Unfruchtbarkeit.

    Wie man mit Uterusadenomyose schwanger wird

    Vor der Planung einer Schwangerschaft empfehlen Frauenärzte, alle akuten und chronischen Krankheiten zu behandeln sowie die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten, mehr Ruhe und weniger Stress zu haben. Die Empfängnis sollte während des Eisprungs (wenn das Ei den Eierstock verlässt) durchgeführt werden. Sie können es mit einem speziellen Test bestimmen, der in einer Apotheke verkauft wird.

    Wann sollte eine Schwangerschaft nach einer Therapie geplant werden?

    Nach einer konservativen Behandlung empfehlen die Ärzte, Nachkommen zu haben, nachdem die Adenomyoseherde reduziert oder die klinischen Symptome verschwunden sind. Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und die Dynamik der Krankheit zu überwachen. Der Patient sollte die Einnahme von Verhütungsmitteln abbrechen, damit der natürliche Eisprung zurückkehrt.

    In einigen Fällen kann nach der Abschaffung hormoneller Verhütungsmittel bei Frauen eine Mehrlingsschwangerschaft auftreten.

    Die chirurgische Behandlung von Adenomyose ist für den Körper stressig. Um die Funktionen des Fortpflanzungssystems vollständig wiederherzustellen und den Menstruationszyklus zu normalisieren, müssen Sie zwischen 3 und 6 Monaten warten. Dies bereitet die Gebärmutter auf die spätere Geburt des Kindes vor und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

    Die Folgen der Krankheit für die Schwangerschaft

    Uterusadenomyose und Schwangerschaft sind schlecht miteinander verbunden, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert ist. Und selbst wenn es aufgetreten ist, besteht während der gesamten Schwangerschaft ein sehr hohes Risiko für Fehlgeburten und die Entwicklung verschiedener Pathologien, die sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter gefährlich sind. Noch komplizierter wird die Tatsache, dass es bei einer solchen Diagnose äußerst wichtig ist, ein Kind zu gebären, da sowohl Abtreibung als auch Fehlgeburten den Zustand der Frau, wie oben erwähnt, nur erheblich verschlechtern.

    Warum nicht mit dieser Diagnose schwanger werden??

    1. In allen Schwangerschaftsperioden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer versäumten Schwangerschaft.
    2. Im ersten und zweiten Trimester besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt;
    3. Die Blutversorgung der Plazenta ist gestört;
    4. Am häufigsten liegt eine abnormale Plazenta previa vor;
    5. Manchmal wird bei einem Kind Sauerstoffmangel diagnostiziert.
    6. Eine solche Diagnose ist eine mögliche Indikation für einen Kaiserschnitt, da eine natürliche Geburt zu einem Zervixtrauma führen kann.
    7. Nach der Geburt kann eine signifikante und schwer zu stoppende Blutung vorliegen.
    8. Eine starke Uterushypertonizität bleibt konstant erhalten.

    Aus all diesen Gründen ist eine Schwangerschaft in dieser Zeit äußerst unerwünscht. Darüber hinaus benötigt der Körper bei dieser Diagnose keine zusätzlichen hormonellen Veränderungen und Schwankungen. Wenn es dennoch zu einer Befruchtung kommt, verschreiben die Ärzte eine Therapie, um den Fötus zu erhalten und die Schwangerschaft erfolgreich abzuschließen.

    Beschreibung

    Das Endometriumwachstum erfolgt in der ersten Phase des Menstruationszyklus. Näher am Eisprung erreicht es eine Dicke von 10-12 mm. Das Endometrium repräsentiert mehrere Schichten von Schleimgewebe auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Wenn eine Empfängnis auftritt, wird das fetale Ei an einer bestimmten Stelle befestigt.

    Wenn sich die Eizelle nicht mit dem Sperma trifft, wird das Endometrium abgestoßen und verlässt den Körper zusammen mit dem Menstruationsblut.

    Bei Pathologien dringt das Endometrium in das Muskelgewebe der Gebärmutter ein und verursacht einen entzündlichen Prozess. Diese Krankheit ist ein ernstes Hindernis für die Anhaftung des Embryos..

    • Schmerzhafte Menstruation;
    • Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus;
    • Schwere Menstruation;
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
    • Spotting;
    • Deformation der Form der Gebärmutter, eine Änderung ihres Volumens.

    Wie stehen die Chancen einer IVF?

    Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sind künstliche Befruchtung..

    Es wird durchgeführt, wenn eine Befruchtung des Eies in vivo nicht möglich ist. Mit dem Wachstum der Endometriumschichten liegt das Problem in der Implantation des Embryos.

    Die Krankheit beeinflusst den Konzeptionsprozess nicht. Eine Ausnahme können Situationen sein, in denen die Krankheit hormonelle Störungen verursacht und ein anovulatorisches Syndrom auftreten kann..

    Das Ei verlässt den Follikel nicht, so dass keine Empfängnis stattfinden kann. Aber auch in diesem Fall muss vor der IVF die Endometriumfunktion wiederhergestellt werden.

    Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs mit Adenomyose

    Es ist erwiesen, dass sich die Erwartung eines Kindes positiv auf den Körper der Frau auswirkt. Eine Schwangerschaft ist eine Art physiologische Menopause: Aufgrund der fehlenden Menstruation verschwinden die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit, und auch die Adenomyoseherde nehmen ab. In einigen Fällen benötigt der Patient eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Verwendung von Gestagenen, um ein vorzeitiges Einsetzen der Wehen zu verhindern.

    Eine Frau mit einer ähnlichen Krankheit sollte sich regelmäßigen Screening-Tests unterziehen (Ultraschall-, Blut- und Urintests, Abstriche). Dies gibt Zeit, um die Entwicklung von Komplikationen zu erkennen..

    Eine Entbindung mit Uterusadenomyose kann auf natürliche Weise erfolgen, wenn keine anderen Indikationen für einen Kaiserschnitt seitens der Mutter oder des Kindes vorliegen. Geplante chirurgische Eingriffe werden über einen Zeitraum von 38 bis 39 Wochen durchgeführt.

    Unerwünschte Folgen der Krankheit

    Die Uterusadenomyose ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die in jedem Schwangerschaftstrimester zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Am häufigsten treten auf:

    Wer ist gefährdet

    Uterusadenomyose ist ein gutartiges Neoplasma. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte sowie chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen.

    Das Risiko einer Adenomyose steigt bei Frauen, die im Alter von 35 Jahren und darüber gebären.

    Eine Kaiserschnittoperation erhöht auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken..

    Laut Statistik ist Adenomyose bei Frauen im höheren reproduktiven Alter registriert, aber die Krankheit kann Mädchen im Jugendalter betreffen.

    Oft betrifft die Krankheit Frauen:

    • mit hormonellem Ungleichgewicht;
    • mit einem Intrauterinpessar;
    • übergewichtig oder fettleibig;
    • an kritischen Tagen vaginalen Sex haben.