Haupt / Hygiene

Adenomyose: Ist eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie möglich??

Endometriose ist eine der mysteriösesten, seit langem bekannten, aber bis heute nicht vollständig verstandenen und zunehmend verbreiteten Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Es betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, tritt jedoch zunehmend bei jugendlichen Mädchen und in den Wechseljahren auf. Nach Ansicht einiger Experten ist das Anfangsstadium der Adenomyose, andere - letztere wird als eigenständige Krankheit angesehen. Kann ich mit Adenomyose schwanger werden und ein Baby bekommen? Einige Autoren schlagen im Allgemeinen vor, dass diese Pathologie die Schwangerschaft nicht beeinflusst..

Das Konzept der Adenomyose

Histologisch besteht der Uterus aus drei Schichten: der Schleimhaut oder dem Endometrium, die die Höhle, das Myometrium oder die glatte Muskelschicht auskleidet, und der serösen Membran, die das Organ von der Bauchhöhle aus bedeckt.

Das Endometrium besteht wiederum aus zwei Schichten: der basalen oder der Hauptschicht, die mit der Muskelschicht verschmolzen ist und eine Bindegewebsplatte ist; funktionell (von der Seite der Gebärmutterhöhle), bestehend aus einem zylindrischen Epithel und röhrenförmigen Drüsen.

Während der gesamten Menstruationsperiode verdickt sich die Funktionsschicht infolge der hormonellen Regulation des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems und bereitet sich qualitativ auf die Implantation eines befruchteten Eies nach dem Prinzip der positiven und negativen Rückkopplung vor. In Abwesenheit davon wird er abgelehnt, was mit Menstruationsblutungen einhergeht. Aus der Grundschicht wächst eine neue Funktionsmembran..

Die Endometriose erhielt ihren Namen vom Namen der Uterusschleimhaut. Die Krankheit tritt in Fällen auf, in denen Endometriumzellen aus der Wachstumszone auf der Grundschicht nicht nur in die Gebärmutterhöhle, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung wachsen. Zellen sprießen und bilden Passagen durch die Grundschicht, die Muskelmembran und gehen darüber hinaus. Sie breiten sich hauptsächlich in der Umgebung und manchmal in entfernten Organen und Geweben aus und behalten ihre funktionelle Aktivität entsprechend dem Menstruationszyklus bei.

Wenn dieser Prozess nur auf den Uteruskörper beschränkt ist, spricht man von Adenomyose oder interner Endometriose. Um die Ausbreitung des Prozesses zu begrenzen, reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion, der Proliferation von Muskelfasern und Bindegewebe um die Endometrioidpassagen. Solche Herde ähneln manchmal myomatösen Knoten, unterscheiden sich jedoch von letzteren durch das Fehlen klarer Grenzen und einer Kapsel, die sie vom umgebenden Gewebe trennt. Infolgedessen wächst das Organ, verformt sich und erhält eine asymmetrische und dann eine charakteristische Kugelform, die von der Anzahl, Größe und Lokalisation der Herde abhängt.

In vielen Fällen kann Adenomyose asymptomatisch sein und ist ein zufälliger Befund während einer echografischen Studie. Oft kann sie jedoch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, begleitet von Symptomen wie:

  • Menstruationsstörungen verschiedener Art, begleitet von schmerzhaften und starken Menstruationsblutungen, Schmerzen im Unterbauch, in der Lendenwirbelsäule und im Sakralbereich;
  • anhaltende Menstruationsblutung;
  • Dunkelbrauner Ausfluss zwischen der Menstruation "erkennen";
  • Schmerzen einige Tage vor Beginn der Menstruation und innerhalb weniger Tage danach;
  • manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • übermäßige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, depressive Zustände;
  • in den späteren Stadien - häufiges Wasserlassen oder Stuhlgang.

Sind Adenomyose und Schwangerschaft kompatibel

So verschmelzen zwei Schichten der Wände der Gebärmutter - das Endometrium mit dem Myometrium. Bei vielen Frauen mit Adenomyose sind Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt normal. Darüber hinaus kommt es während der Schwangerschaft zu einer signifikanten Verlangsamung des Herdenwachstums und der Ausbreitung der Krankheit. Empfängnis, Schwangerschaft, Entwicklung und Verlauf können durch die Tiefe der Läsion und den Bereich ihrer Ausbreitung im Organ beeinflusst werden. Abhängig von der Eindringtiefe des endometriotischen Gewebes werden folgende Adenomyosegrade unterschieden:

  1. Ich Kunst. - Der pathologische Prozess ist auf die Submukosa, dh die Grundschicht, beschränkt oder erstreckt sich bis zu 1/3 der Dicke des Myometriums.
  2. II Art. - die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in die Mitte der Muskelschicht.
  3. III art. - Keimung über die gesamte Dicke des Myometriums bis zur serösen Membran.
  4. IV Art. - Eindringen der pathologischen Proliferation in die seröse Membran, dh in das parietale Peritoneum, und darüber hinaus mit Schädigung benachbarter Organe.

Aufgrund der Art der Ausbreitung ist die Adenomyose bedingt in folgende Formen unterteilt:

  • diffus, wenn sich der pathologische Prozess gleichmäßig in der Gebärmutter ausbreitet; Gleichzeitig bilden sich in der Schleimhaut verschiedener Größen „blinde Taschen“ und manchmal Fisteln, die sich in die Beckenhöhle öffnen. diese Form kommt in 50-70% vor;
  • fokal (knotig) oder zystisch (5-8%), bei denen einzelne Endometrioidknoten, die von Muskelgewebe umgeben sind, eine klare oder schokoladenfarbene Flüssigkeit enthalten, die sich in ihnen infolge einer Blutung während der Menstruation bildet;
  • diffus-knotig oder gemischt.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach den Stadien der Krankheit, die auf einem hysteroskopischen Bild der Adenomyose basiert und zu einem vollständigeren Bild der Möglichkeit einer Schwangerschaft beiträgt:

  1. Stadium I - Das Relief der Uterusschleimhaut wird nicht verändert. Es definiert Blutungen oder dunkelblaue „Augen“, die Endometrioid- „Passagen“ sind. Beim Abkratzen der Gebärmutterhöhle haben ihre Wände die übliche charakteristische Dichte.
  2. II Stadium - Endometrioid "Passagen" sind in der Schleimhaut sichtbar, ihr Relief ist ungleichmäßig und hat die Form von Quer- oder / und Längsvorsprüngen in Form von "Graten" oder fibrösem Myometriumgewebe. Bei der Kürettage werden die Wände der Gebärmutter als dichter als normal und schlecht dehnbar definiert.
  3. Stadium III - In der Gebärmutterhöhle sind prall gefüllte Gewebe unterschiedlicher Größe und ohne klare Umrisse sichtbar. Manchmal werden geschlossene oder offene Endometrioid- „Passagen“ auf ihrer Oberfläche bestimmt. Beim Schaben sind hohe Dichte, Unebenheiten der Wandoberfläche und ein charakteristisches Knarren zu spüren.

Die tatsächliche Schwere der Erkrankung und die Schwangerschaft mit Uterusadenomyose werden weitgehend von der Prävalenz im Organ, der Lokalisation des Prozesses und den klinischen Manifestationen bestimmt, obwohl nicht immer eine vollständige Übereinstimmung zwischen ihnen besteht. Gleichzeitig ist laut Statistik der Prozentsatz der Patienten mit Endometriose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit signifikant höher (bis zu 40-80%) als bei Frauen mit normaler Fortpflanzungsfunktion.

Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Es gibt verschiedene Theorien über sein Auftreten, aber die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung im Körper provozieren, sind allgemein anerkannt. Die Risikogruppe umfasst Frauen:

  • mit Immun- und Hormonstörungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System;
  • bei Fettleibigkeit aufgrund des Vorherrschens von überschüssigem Östrogen in ihnen aufgrund ihrer Synthese und Ablagerung im Fettgewebe;
  • mit einem installierten Intrauterinpessar;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation haben;
  • mit chronisch entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, die während eines langen Verlaufs zu einer Änderung der Wachstumsrichtung von Endometriumzellen beitragen;
  • Separate diagnostische Kürettage, Abtreibung und andere diagnostische und behandlungsbedingte Verfahren und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Myomektomie) oder am Gebärmutterhals, chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, die zur Schädigung der Basalschicht beitragen, die das Endometrium von der Muskelschicht trennt.

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose kann weniger durch den Endometrioidprozess selbst als vielmehr durch die Gründe, die ihn hervorgerufen haben (hormonelle Störungen, chronische Entzündungen, mechanische Schäden usw.) oder eine Kombination von Endometriose mit ihnen verursacht werden.

Daher umfasst die Behandlung von Unfruchtbarkeit die Ermittlung der Ursachen sowie des Stadiums und der Form der Adenomyose, ihrer Prävalenz durch eine gründliche Untersuchung, die aus einer klassischen gynäkologischen Untersuchung, der Untersuchung von Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina, Kolposkopie, Ultraschalluntersuchung, Hysteroskopie und Blutuntersuchungen auf Sexualhormone und Hormone besteht Schilddrüsenberatung mit anderen Spezialisten.

Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen es uns, die Probleme der Behandlungstaktik mit einer entzündungshemmenden Therapie, einphasigen oralen Kontrazeptiva, der Etablierung des intrauterinen Hormongeräts Mirena und der In-vitro-Fertilisation zu lösen (erfolgreich in 60%)..

Die Wahl der richtigen Behandlung für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Adenomyose bietet in vielen Fällen eine Chance für eine erfolgreiche Befruchtung und den normalen Verlauf der Schwangerschaft.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Die Uterusadenomyose (Uterusendometriose) ist eine Krankheit, bei der Herde in den Geweben des Uterus, der Eierstöcke und anderen Geweben auftreten, die der Struktur der Uterusschleimhaut ähneln. Dabei handelt es sich um kleine Knötchen, die eine dunkle, dicke Flüssigkeit enthalten. In solchen Herden treten Veränderungen auf, ähnlich wie bei der Abstoßung der Uterusschleimhaut. Entwickelte Blutungen aus diesen Bereichen führen zu Schmerzen während der Menstruation. Moderne Ärzte nennen Adenomyose normalerweise eine solche Krankheit wie Uterusendometriose. Und Endometriose ist ein schwerwiegender entzündlicher Prozess.

Endometriumherde können in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sein: am Gebärmutterhals, in der Dicke der Gebärmutter, an der Wand der Bauchhöhle, außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems.

Symptome einer Uterusadenomyose

Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die an prämenstruellen Tagen während der Menstruation auftreten oder sich verschlimmern. Bei einer Schädigung der Gebärmutter kann es zu einer starken Menstruation kommen, die vor und nach der Menstruation Flecken im Genitaltrakt verursacht. Kreuzbein, Rektum und Vagina können Schmerzen haben. Eine Uterusadenomyose kann ohne Symptome auftreten. In diesem Fall wird diese Pathologie erkannt, wenn Patienten die Klinik mit der Frage kontaktieren, dass sie kein Kind empfangen können.

Uterusadenomyose und Schwangerschaft

Gibt es Chancen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen? Uterusadenomyose geht oft mit Unfruchtbarkeit einher. Unfruchtbarkeit wird durchgeführt, wenn innerhalb eines oder mehrerer Jahre mit regelmäßiger sexueller Aktivität keine Schwangerschaft aufgetreten ist. Bei Uterusadenomyose ist eine Implantation des fetalen Eies in die Uterusschleimhaut nicht möglich, der Tod des Eies tritt ein.

Bei der Adenomyose der Gebärmutter wird ein Kommissuralprozess festgestellt, der zu Unfruchtbarkeit führt. Es liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter vor, die zum Fehlen einer Schwangerschaft führt. Bei der Uterusadenomyose kann es auch zu einem Mangel an Eireifung im Eierstock kommen, was zu einer Veränderung der Eigenschaften der Uterusschleimhaut führt.

Wenn eine Diagnose einer Uterusadenomyose gestellt wird, wird eine Gestagentherapie verschrieben, vor deren Hintergrund eine Schwangerschaft auftreten kann. Diese Gruppe von Medikamenten sollte nicht abgesagt werden, sie müssen weiter eingenommen werden, um die notwendige hormonelle Unterstützung bereitzustellen. Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch das Vorhandensein hormoneller Störungen gekennzeichnet ist, so dass das erste Trimenon der Schwangerschaft am meisten verantwortlich ist. Schwangere Hormone sollten in der Regel bis zu 14 Wochen dauern. Dies muss jedoch unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf den Progesterongehalt kontrolliert werden. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Frage der Abschaffung von Gestagenen oder der Fortsetzung der Therapie entschieden. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, nach denen keine Informationen über die negative Wirkung von Hormonen, insbesondere Dydrogesteron, auf den Fötus erhalten wurden. Dieses Medikament ist in der geburtshilflichen Praxis weit verbreitet und hilft, optimale Bedingungen für das Fortschreiten der Schwangerschaft zu schaffen..

Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr eines Abbruchs. Diese Situation erfordert vorbeugende Kurse, um die Entwicklung einer Bedrohungsklinik zu verhindern. Verschreiben Sie Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel, die die Stoffwechselprozesse verbessern.

Ursachen der Uterusadenomyose

Uterusadenomyose aufgrund genetischer Veranlagung. Es gibt eine Theorie der hormonellen Entwicklung der Krankheit, nach der der Gehalt und das Verhältnis der Hormone im Körper einer Frau verletzt werden. Eine andere Theorie über das Auftreten einer Uterusadenomyose ist die Implantation, nach der sich die abgestoßenen Endometriumpartikel auf den Eierstöcken, Röhren und dem Peritoneum absetzen und „Boden“ für die Entwicklung der Krankheit bilden. Das Wichtigste - negative Veränderungen im neuroendokrinen System aufgrund von Stress, Unterernährung und verschiedenen nicht gynäkologischen Erkrankungen.

Diagnose der Uterusadenomyose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Uterusadenomyose bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und mit bestimmten Faktoren zu vermuten: ein seit langem bestehendes Schmerzsyndrom mit erfolgloser Behandlung von Entzündungsprozessen in den Uterusanhängen, mit intrauterinen Eingriffen, mit Flecken auf dem Genitaltrakt; bei Schmerzen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten, Schmerzen bei Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl; Anzeichen von Verwachsungen im Becken, Schmerzen in den Bändern der Gebärmutter.

Ultraschall ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie die Größe der Gebärmutter, die Struktur der Muskelmembran, die Größe und Struktur der zystischen Formationen in den Eierstöcken bestimmen können. Die nächste wichtige Stufe der Untersuchung sind Methoden zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Entzündungsherden in der Uteruswand unter Verwendung einer Röntgenaufnahme des Uterus nachgewiesen werden. Die Größe der Gebärmutter, der Verteilungsgrad des Prozesses werden aus dem Bild geschätzt..

Die endoskopische Chirurgie (Laparoskopie) ist bis heute der Standard für die Diagnose verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit, einschließlich der Form der Unfruchtbarkeit infolge einer Uterusadenomyose. Während der Operation werden „Instrumente“ durch Öffnungen in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Mit Hilfe einer solchen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Eileiter, das Vorhandensein von Adhäsionen und Herde der Uterusadenomyose zu bestimmen.

Behandlung der Uterusadenomyose

Die Behandlung der Uterusadenomyose wird mit chirurgischer Korrektur, physiotherapeutischen Methoden und Hormontherapie durchgeführt. In den letzten Jahrzehnten haben hormonelle Medikamente die medizinische Behandlung der Uterusadenomyose dominiert. Sie stoppen vorübergehend die Menstruation und unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke. Sie verursachen künstliche Wechseljahre, die zu einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome und zu einer Abnahme der Herde der Uterusadenomyose führen. Hormonelle Medikamente der neuesten Generation haben im Vergleich zu Medikamenten früherer Generationen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die Behandlung mit solchen hormonellen Arzneimitteln wird als erste Stufe der Behandlung vor der Operation verwendet. Bei der Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens nicht schwerer Formen der Uterusadenomyose werden auch orale hormonelle Kontrazeptiva verwendet..

Die größte Wirkung kann mit einer Kombination aus hormoneller und chirurgischer Behandlungsmethode erzielt werden - Laparoskopie. Während der Operation werden Endometriumherde entfernt. In diesem Fall können Hormone als präoperatives Präparat innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation als vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Symptomen einer Uterusadenomyose verwendet werden.

Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

Bei Endometrioid-Ovarialzysten wird auf die Laparoskopie zurückgegriffen, und es muss die Durchgängigkeit der Eileiter festgestellt werden. Nach einer Operation von 3-6 Monaten wird normalerweise eine Hormontherapie verschrieben. Hormonelle Medikamente tauchen das Fortpflanzungssystem in den Schlaf ein. Nach einigen Monaten wird die Therapie abgebrochen, die Patientin darf schwanger werden. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres auftritt, verringert dies die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erheblich. In diesem Fall wird ein IVF-Programm empfohlen. In der Schwangerschaft und Stillzeit ohne Menstruation kann es zu einer umgekehrten Entwicklung der Uterusadenomyose kommen. Der Schwangerschaftsabbruch mit Kürettage der Gebärmutterhöhle führt zu einer Verschlimmerung und Verschlimmerung der Uterusadenomyose. Die rechtzeitige Untersuchung und Behandlung der Uterusadenomyose hilft bei der Schwangerschaft.

Das Vorhandensein einer Adenomyose bedeutet nicht, dass bei allen schwangeren Frauen mit Komplikationen eine Schwangerschaft auftritt. Ein großer Prozentsatz der Patienten weiß überhaupt nicht, dass sie an einer solchen Krankheit leiden, während die Empfängnis ohne Probleme erfolgt. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, sofort eine Hormontherapie zu vereinbaren. Es ist notwendig, eine umfassende Nachuntersuchung einer Frau, ihres Hormonprofils, durchzuführen, damit der Bedarf an medikamentöser Behandlung beurteilt werden kann.

Wenn eine Frau an Adenomyose leidet und eine Schwangerschaft plant, sollte sie auf eine so wichtige Zeit in ihrem Leben vorbereitet sein. Eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung, abhängig von den erzielten Ergebnissen, ist die Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft auftritt und ohne Komplikationen verläuft. Besonderes Augenmerk wird auf die Diagnose von Infektionen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten gelegt. Bei der Adenomyose nehmen die schützenden Immunkräfte des Körpers ab. Eine Schwangerschaft ist ein Zustand natürlicher Immunschwäche, daher kann dies dazu führen, dass der Infektionsprozess während der Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen einhergeht. Vor der Schwangerschaft muss eine spezifische Therapie verschrieben werden, da die Liste der für schwangere Frauen zugelassenen Arzneimittel sehr begrenzt ist.

Es kann argumentiert werden, dass die Diagnose einer Adenomyose für eine Frau nicht bedeuten sollte, dass sie kein gesundes Baby zur Welt bringen kann. Das Wichtigste ist, den Empfehlungen eines Spezialisten für die Behandlung dieser Krankheit zu folgen und verantwortungsbewusst an die geplante Schwangerschaft heranzugehen.

Die Kombination von Adenomyose und Schwangerschaft: ist es möglich?

Adenomyose oder innere Endometriose ist ein pathologischer Prozess, der den Körper der Gebärmutter betrifft, wobei sich die innere Schicht der Schleimhaut in der Dicke der Wände des Organs ausbreitet. Vor diesem Hintergrund wird ein spezifisches Bild der Krankheit mit begleitenden schwerwiegenden Komplikationen erstellt. Beispielsweise schließen sich Adenomyose und Schwangerschaft häufig gegenseitig aus, da diese Krankheit normalerweise zu Unfruchtbarkeit führt..

Diese gynäkologische Pathologie belegt den dritten Platz in der Rangliste aller Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs. Da es in den meisten Fällen bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, verdient es besondere Aufmerksamkeit.

Was ist Adenomyose?

Adenomyose ist eine Pathologie, bei der das Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter außerhalb auftritt. In der Muskelschicht des Organs beginnen sich Schleimhautflecken zu bilden, die unter dem Einfluss von Sexualhormonen zyklische Veränderungen erfahren. Infolgedessen wachsen Blutungsherde des Endometriums in der Uteruswand und es entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess.

Die Herde einer solchen chronischen Entzündung beeinflussen die Funktion der Gebärmutter als Organ zum Tragen eines Kindes. Die Muskelschicht kann signifikante Veränderungen erfahren: Ausdünnung, dystrophische Umlagerung, die zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Organs führt. Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer drohenden Beendigung.

Adenomyose tritt häufig bei Frauen auf, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Die Krankheit ist ein Indikator für ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau. Dieses Versagen führt zu Unfruchtbarkeit und Problemen bei der Geburt eines Kindes.

Pathologie-Video

Ursachen der Krankheit

Die Gründe für die atypische Lage der Schleimhautabschnitte sind zuverlässig noch unbekannt. Es wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass Patienten mit Adenomyose an Immun- und Hormonstörungen leiden.

Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Geschichte der komplizierten Geburt;
  • Abtreibungen oder Kürettage der Gebärmutter aus anderen Gründen. In diesen Fällen ist ein rein mechanisches Einführen von Abschnitten der Uterusschleimhaut in die Muskelschicht möglich;
  • längeres Tragen von Intrauterinpessaren;
  • Fettleibigkeit oder andere hormonelle und Stoffwechselerkrankungen;
  • unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Stress und Unterernährung, die hormonelle Störungen verschlimmern.

Die Risikogruppe besteht aus Frauen mit hormonellen und metabolischen Störungen, deren weibliche Verwandte an einer ähnlichen Krankheit litten.

Dafür ist er am anfälligsten

Nach den Ergebnissen von Studien an verschiedenen Frauen mit Adenomyose wurde festgestellt, wer gefährdet ist:

  • Frauen, die sich diagnostischen intrauterinen Eingriffen unterzogen haben - Abtreibung, Reinigung und andere.
  • Wenn die weibliche Hälfte der Familie gynäkologischen Erkrankungen ausgesetzt war, litten Großmütter und Mütter an gutartigen (Myom) oder bösartigen Tumoren.
  • Wenn zuvor eine Operation an den Eierstöcken durchgeführt wurde, litten Eileiter oder Frauen an entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter.
  • Interessanterweise sind Frauen, die geboren haben, gefährdet. Bei der Planung einer Sekundärschwangerschaft treten häufig Probleme auf.

Manifestationen der Pathologie bei schwangeren Frauen

Vor Beginn der Befruchtung manifestiert sich Adenomyose als Schmerz während der Menstruation, starke Menstruation und Fleckenbildung in der Lücke zwischen ihnen, die mit Anzeichen einer Entzündung verwechselt werden kann. Wenn jedoch eine Schwangerschaft auftritt, erfährt der Körper eine starke hormonelle Anpassung.

Die Uterusschleimhaut unterliegt vorübergehend keinen zyklischen Veränderungen mehr - die Krankheit bildet sich zurück. Da Blutungsherde in der Dicke der Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht existieren, liegen sie sozusagen in einer konservierten Form vor, so dass sie während der Schwangerschaft während der Adenomyose keine spezifischen Manifestationen zeigen.

Die einzige Gruppe von Anzeichen einer Pathologie kann mit einer unzureichenden Fülle der Muskelschicht der Gebärmutter und einem Mangel an Progesteron verbunden sein.

Die Kombination dieser Faktoren bestimmt die Symptome der drohenden Abtreibung:

  • Schmerzen im Unterbauch, schlimmer am Abend oder nach dem Training;
  • Erhöhter Tonus der Gebärmutter, es wird "schwer" bei Berührung;
  • pathologische Entladung aus dem Genitaltrakt (blutige Flecken oder flüssiges klares Wasser).

Wie kann ich schwanger werden?

Erhalten Sie eine klare Antwort auf die Frage "Wie kann man mit Adenomyose schwanger werden?" ziemlich schwierig. Der beste Rat wäre, die Krankheit loszuwerden. Da die Ursache der Krankheit noch nicht identifiziert wurde, ist eine Behandlung, die eine vollständige Beseitigung des Problems garantiert, unmöglich. Es gibt nur einen Weg, um die Pathologie zu beseitigen - die Entfernung der Gebärmutter. In diesem Fall ist auch der Beginn einer Schwangerschaft nicht möglich.

Zunächst ist eine umfassende Prüfung erforderlich:

  • Stellen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter fest;
  • Finden Sie den Umfang des Prozesses heraus;
  • Bestimmen Sie den hormonellen Hintergrund;
  • Stellen Sie den Eisprung her.

Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Untersuchung und der Entdeckung der unmittelbaren Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit ab. Selbst wenn das Problem vorübergehend gelöst wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft auftritt.

Adenomyose und Schwangerschaftskompatibilität

Für eine Frau mit Adenomyose ist es ziemlich schwierig, schwanger zu werden. Laut Statistik können bis zu 80% der Patienten mit dieser Krankheit lange Zeit nicht schwanger werden. Die Unmöglichkeit der Befruchtung und anschließenden Implantation des Embryos sowie die Adenomyose sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Patient wegen des hohen Abtreibungsrisikos von Geburtshelfern untersucht. Das erhöhte Risiko bleibt bestehen, bis sich die Plazenta gebildet hat - die Hauptquelle für Hormone während der Schwangerschaft. Daher wird Patienten mit Adenomyose in den frühen Stadien (im ersten Trimester) eine Hormontherapie verschrieben (zum Beispiel das Medikament Dufaston)..

Nach 14 Wochen ist das Risiko, dass eine Schwangerschaft einfriert, verringert. Die Frau wird jedoch beobachtet, da die von Adenomyose betroffenen Uteruswände ihre Elastizität verlieren. Mit dem Wachstum des Fötus kann eine allmähliche Dehnung der Wände der Gebärmutter von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet werden.

Ein weiteres Merkmal einer Schwangerschaft mit Adenomyose sind Verwachsungen und Knoten in der Gebärmutterhöhle (mit knotiger Adenomyose). Bei einem ausgeprägten Adhäsionsprozess kann der wachsende Fötus Schwierigkeiten haben und eine erzwungene Position einnehmen.

Die diffuse Form der Pathologie ist durch mehr oder weniger gleichmäßige Veränderungen der Uteruswand gekennzeichnet. Bei ausgeprägten dystrophischen Veränderungen der Uteruswand während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine fetoplazentare Insuffizienz, die zu einer fetalen Hypoxie und Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führt.

Eine fokale Form der Pathologie ist in solchen Fällen gefährlich, wenn die Plazenta im Bereich des betroffenen Bereichs angebracht ist. Dies ist mit der Entwicklung einer der schwersten Schwangerschaftspathologien behaftet - einer Plazentaunterbrechung.

L Behandlung

Die Hauptbehandlung für Unfruchtbarkeit bei der Adenomie ist die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln und organerhaltenden Operationen.

Die Ausbreitung des Prozesses, die Symptome werden die Wahl der Behandlungsmethoden beeinflussen.

Frauen sollten verstehen, dass Adenomyose eine unheilbare Krankheit ist, die jederzeit wiederkehren kann. Nur die Entfernung der Gebärmutter gibt eine 100% ige Garantie. Können Sie dem jedoch zustimmen, wenn Sie Kinder haben möchten??

Einige Ärzte sagen, dass Adenomyose durch Schwangerschaft geheilt werden kann, aber dies ist nicht wahr, da in Studien viele Frauen angeben, dass sie nach der Geburt aufgetreten ist oder geblieben ist.

Wenn eine hormonelle Behandlung der Unfruchtbarkeit angewendet wird

  • Orale Kontrazeptiva - Yarina, Jes und andere. Vor dem Hintergrund des Drogenentzugs ist eine Schwangerschaft möglich, aber nach den Ergebnissen von Studien sind orale Kontrazeptiva nicht die wirksamsten Medikamente. Der Therapieverlauf dauert 0, 5 Jahre.
  • Gestagene sind chemische Analoga von Progesteron, die seit kurzem aktiv verschrieben werden. Helle Vertreter dieser Gruppe von Drogen ist Dufaston, Vizanne. Duphaston wird zyklisch eingenommen, es verhindert nicht den Eisprung. Das Analogon von Dufaston ist das natürliche Utrozhestan.
  • Antigonadotropine (Danazol, Danoval, Gestrinon) - bis vor kurzem haben sie geschrieben, dass Danazol das wirksamste Mittel zur Erreichung einer Schwangerschaft ist. Derzeit wird es jedoch praktisch nicht angewendet, da das Medikament eine ausgeprägte Nebenwirkung hat - Übergewicht, Vergröberung Stimmen und andere. Wenn das Medikament eingenommen wird, verschwindet die Menstruation. Einen Monat nach Beendigung der Therapie sollten sie wieder aufgenommen werden.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (aHnRH) - Zoladex, Decapeptil sind schwere Hormone und werden im fortgeschrittenen Stadium der Adenomie eingesetzt. Sie gelten als sehr wirksame Medikamente, aber ihre Verwendung ist durch ihre hohen Kosten begrenzt. Darüber hinaus führt eine lange Behandlung mit diesen Arzneimitteln zu einem anhaltenden Östrogenmangel, der zu einer signifikanten Abnahme der Knochenmineraldichte führt.

Die Hormontherapie beeinflusst den Eisprung und die Menstruation. Daher erfolgt die Wiederherstellung aller Fortpflanzungsfunktionen 1-2 Zyklen nach dem Abbruch und die Schwangerschaft kann zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Nach dem Abbruch muss jedoch der Reifungsprozess der Eier kontrolliert werden. Wenn kein Eisprung auftritt, müssen Medikamente verwendet werden, die den Eisprung stimulieren (Gonadotropine). Bei Corpus luteum-Insuffizienz helfen Gestagene mit Vitamin E, dieses Vitamin wird in der zweiten Phase des Zyklus eingenommen.

Mit der Unwirksamkeit einer hormonellen Behandlung wird die laparoskopische Entfernung von Adenomyoseknoten verwendet. Diese organerhaltende Operation wird für die knotige Form der Adenomyose verwendet. Das Wesentliche dieser Operation ist, dass mit Hilfe eines Lasers sowohl der Knoten herausgeschnitten als auch die Uteruswände wiederhergestellt werden.

Nach organerhaltenden Operationen wird empfohlen, hormonelle Präparate innerhalb von sechs Monaten zu verwenden. Orale Kontrazeptiva sind in diesem Fall von geringer Wirksamkeit, aGnRH und der Verlauf der Radonbäder haben sich als die besten erwiesen..

Wenn der Patient die Eileiter verstopft hat, sind Adhäsionen und mikrochirurgische plastische Operationen an den Eileitern erforderlich, um sie wiederherzustellen.

Es ist sehr wichtig, auf den psychischen Zustand zu achten, wenn nötig Beruhigungsmittel einzunehmen.

Die einfachste Behandlung ist die zervikale Adenomyose. Sie ist leicht zu diagnostizieren und die Lasertherapie kann aktiv eingesetzt werden, um schmerzhafte Herde einfacher und schneller zu entfernen. In 90% oder mehr Fällen mit dieser Diagnose trat eine Schwangerschaft auf.

Bei Adenomyose wird auch eine Embolisation der Gebärmutterarterie angewendet, die Wirksamkeit dieser Operation ist nur unzureichend untersucht. Während der Operation werden die Gefäße, die das Myom oder die Herde der inneren Endometriose versorgen, künstlich „verstopft“, so dass die Knoten nicht mehr wachsen. Der Uterusblutfluss gemäß dem Protokoll sollte in einem Jahr wiederhergestellt werden und danach darf er schwanger werden. Laut Überprüfungen werden viele später auf eine Verletzung der Uterusblutversorgung stoßen.

Wenn sich alle Versuche einer medizinischen und chirurgischen Behandlung für Frauen als erfolglos herausstellen, können sie sie zur In-vitro-Fertilisation (IVF) führen, aber die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist in diesem Fall doppelt so hoch wie die von nicht kranken Frauen.

Therapie zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft

Wenn es einer Frau vor dem Hintergrund der Anwendung von Duphaston oder Utrozhestan gelungen ist, schwanger zu werden, ist es verboten, die Einnahme des Arzneimittels abrupt abzubrechen - dies kann zu einer Fehlgeburt führen.

Es ist sehr wichtig, den Progesteronspiegel zu kontrollieren. Oft verursacht sein niedriger Spiegel spontane Abtreibungen..

In einigen Fällen wird Duphaston während der gesamten Schwangerschaft angewendet.

Diagnose

Die Diagnose einer Adenomyose bei einer schwangeren Frau basiert auf:

  1. Die Umfrage. Die Patientin klagt in der Regel über schmerzhafte und verlängerte Menstruation vor der Schwangerschaft. Sowie das Erkennen eines braunbraunen Ausflusses einige Tage vor Beginn der Menstruation und innerhalb von zwei bis vier Tagen nach zyklischen Blutungen.
  2. Inspektion. Bei einer Vaginaluntersuchung wird festgestellt, dass die Gebärmutter während dieser Schwangerschaftsperiode größer ist als sie sein sollte. Mit einer Fokusform kann die Tuberositas bestimmt werden. Das Abtasten der Gebärmutter ist oft schmerzhaft oder zumindest unangenehm..
  3. Ultraschalluntersuchung. Die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter, der erhöhten Echogenität oder Verdünnung des Muskelgewebes an den Lokalisierungsstellen der Läsion wird bestimmt.

Andere Untersuchungen - Magnetresonanztomographie, Röntgen, Hysteroskopie - werden während der Schwangerschaft wegen möglicher negativer Folgen für den Fötus nicht durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie der Adenomyose während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die folgenden Probleme zu lösen:

  1. Hemmung der Proliferation von Schleimhautherden im Uterusmuskel. Hierzu werden Androgene oder Gestagene eingesetzt. Zubereitungen und Dosierungen werden vom behandelnden Arzt ausgewählt.
  2. Beseitigen Sie die Gefahr einer Abtreibung. Dazu wird ein Kurs zugewiesen:
      krampflösende Mittel (No-shp, Papaverine usw.);
  3. Beruhigungsmittel;
  4. Stoffwechselverstärker (z. B. Glycin).

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden andere Methoden zur Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft nicht angewendet, da:

  1. Die Einnahme von Medikamenten oder Verfahren während dieser Zeit erhöht das Risiko von Nebenwirkungen auf den Fötus. Zuallererst lautet die Hauptregel der Medizin „keinen Schaden anrichten“. Die Behandlung der Krankheit kann auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden..
  2. Die Gefahr einer Abtreibung tritt in den Vordergrund und tritt bei einem erheblichen Teil der Patienten mit dieser Diagnose auf. Daher zielt die medikamentöse Therapie speziell darauf ab, dieses Problem zu beseitigen..

In einigen Fällen kann sich nach der Geburt das hormonelle Gleichgewicht ändern und die Adenomyoseherde nehmen allmählich ab. Geschieht dies nicht, wird dem Patienten nach der Geburt des Kindes eine konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.

Postpartale Therapie

Die konservative Behandlung von Adenomyose außerhalb der Schwangerschaft umfasst:

  • Hormone, die den Zustand der Wechseljahre nachahmen. Der Behandlungsverlauf dauert vier Monate bis zu einem Jahr;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit starken Schmerzen;
  • Abkochungen und Infusionen von Kräutern sowie andere Methoden der traditionellen Medizin. Der behandelnde Arzt kann Kräuter sowohl in Form einer Dusche als auch zur oralen Verabreichung verschreiben.

Hormonelle Medikamente werden in der Regel nicht während der Kräutertherapie eingenommen..

Infusionen reduzieren Blutungen im Gewebe und beseitigen entzündliche Prozesse im Myometrium:

  1. Hirtenbeutel. Ein Teelöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang hineingegossen und viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen.
  2. Brennnesseln. Zwei Esslöffel trockene oder frische Kräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 40 Minuten lang darauf bestanden. Der gesamte Geldbetrag muss in mehrere Methoden aufgeteilt und an einem Tag verbraucht werden.
  3. Wegerichblatt. Ein Esslöffel trockener oder frischer Kräuter wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und zwei Stunden lang darauf bestanden. Die resultierende Infusion ist in vier Teile unterteilt, der erste sollte auf leeren Magen eingenommen werden, der Rest kann nach den Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag verteilt sein.

Zusätzlich zur Kräuterbehandlung können entzündliche Prozesse im Uterusmuskel reduziert werden durch:

  1. Hirudotherapie. Blutegel werden unter Aufsicht eines Arztes auf den Unterbauch gelegt. Spezielle Enzyme, die diese Tiere enthalten, haben starke entzündungshemmende und regenerative Eigenschaften..
  2. Blaue Tonwickel. Die Anwendung von Ton auf die Leistengegend verbessert die Durchblutung des Beckens und beschleunigt in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die Regenerationsprozesse des Myometriums.

Ein Intrauterinpessar, das Gestagene enthält, hat eine gute Wirksamkeit. Das Tragen einer Spirale reduziert den Blutverlust während der Menstruation und schwächt die Schmerzen.

Wenn die konservative Therapie nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, Komplikationen aufgetreten sind, greifen Sie auf die chirurgische Behandlung der Adenomyose zurück.

Indikationen für eine Operation sind:

  1. Schwere Uterusblutung.
  2. Die Kombination von Adenomyose und großen Myomen.
  3. Die Kombination von Adenomyose mit atypischen Veränderungen im Endometrium oder Epithel des Gebärmutterhalskanals.

Verhütung

Es ist kaum möglich, sich vollständig vor dieser Krankheit zu schützen. Frauen mit hormonellen und Stoffwechselstörungen müssen den Zustand der inneren Geschlechtsorgane sorgfältig überwachen und einfache Regeln befolgen:

  1. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Gynäkologen und lassen Sie sich mit Beckenultraschall untersuchen.
  2. Wenn es Probleme mit der Menstruation gibt - schmerzhaft, reichlich, Flecken wenige Tage vor der Menstruation aufgetreten - ist es besser, den Besuch beim Gynäkologen nicht zu verschieben.
  3. Stellen Sie das richtige Regime des Tages und eine ausgewogene Ernährung auf, verlieren Sie Gewicht.
  4. Einstellungen zur nervösen Überlastung neu definieren.
  5. Lassen Sie sich nicht übermäßig emotional ermüden, erhalten Sie regelmäßig entspannende Massagen und physiotherapeutische Verfahren zur Stärkung des Nervensystems.

Diagnosemaßnahmen

Eine der effektivsten Methoden zum Nachweis von Adenomyose ist Ultraschall.

Für eine genauere Diagnose ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Normalerweise besteht dieses Verfahren darin, die Genitalien mit Hilfe von Spiegeln zu untersuchen, Abstriche zu machen und den Gebärmutterhals mit speziellen Vergrößerungsvorrichtungen zu untersuchen.

Es ist auch notwendig, eine allgemeine Untersuchung aller Organe von verschiedenen Spezialisten durchzuführen, um andere begleitende Diagnosen auszuschließen.

Darüber hinaus müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, die für einen möglichen chirurgischen Eingriff erforderlich sein können.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Adenomyose

Die pathologische Ausbreitung von Endometriumzellen auf andere Bereiche des Körpers ist bei Frauen im gebärfähigen Alter recht häufig. Einige befürchten, dass dies es unmöglich machen wird, Kinder zu haben. Aber sind Adenomyose und Schwangerschaft völlig unvereinbar? Und wenn eine Empfängnis möglich ist, welche Schwierigkeiten werden dann während der Schwangerschaft auftreten?

Lesen Sie diesen Artikel

Über Adenomyose

Bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter unterscheidet sich die Uterusschleimhaut, die ihren Innenraum auskleidet, deutlich von der Muskelschicht. Unter dem Einfluss hormoneller Störungen, gynäkologischer Operationen, chronischer Infektionen beginnen Endometriumzellen in die Wände des Organs einzudringen.

Da dies ein pathologischer und entzündungsbedingter Prozess ist, ist eines der charakteristischen Anzeichen eine Veränderung der Menstruationsfunktion:

  • Der Zyklus verkürzt sich;
  • Entladungen während der Menstruation treten häufiger auf;
  • Die Dauer der Menstruation nimmt zu und beginnt und endet mit Flecken;
  • Die Intensität der Schmerzen an kritischen Tagen nimmt zu, sie stören zu anderen Zeiten.

All dies deutet auf schwerwiegende hormonelle Störungen hin. Daher sind Adenomyose und eine erfolgreiche Schwangerschaft für viele Frauen eine problematische Kombination.

Ist es realistisch, mit Adenomyose schwanger zu werden?

Unfruchtbarkeit ist eine der häufigen Folgen des Vorhandenseins von Endometriumzellen in der Muskelschicht der Gebärmutter. In einigen manifestiert sich dies in der Unmöglichkeit der Empfängnis, während andere kein Kind gebären können. In einigen Fällen leiden Frauen unter einer Verstopfung der Eileiter, wodurch verhindert wird, dass sich die Eizelle mit dem Sperma verbindet.

Unter anderen Umständen wird aufgrund des Vorhandenseins von Fremdgewebe in den Wänden der Gebärmutter eine übermäßige kontraktile Aktivität festgestellt. Dies macht die Implantation eines befruchteten Eies unmöglich. Daher sind Zweifel für Patienten relevant, ob es möglich ist, mit Adenomyose schwanger zu werden. Es gibt mehrere Gründe, warum dies nicht möglich ist:

  • Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schleimhaut der inneren Oberfläche der Gebärmutter die Abgrenzungsschicht zwischen ihr und den Muskeln des Organs durchbricht. Das heißt, die Zellen anderer Menschen wachsen nicht überall hinein, sondern in einigen Bereichen hinein. Dies reicht jedoch aus, um die Arbeit benachbarter Organe zu beeinflussen. Wenn Eileiter leiden, können Adenomyose und Empfängnis unvereinbar werden. Die Entzündung, die sich in ihnen entwickelt, führt zu Verwachsungen im Inneren und Verstopfung;
  • Interne Endometriose beeinflusst das hormonelle Gleichgewicht und stört es. Aufgrund dessen treten Veränderungen in der Entwicklung des Endometriums, Fehlfunktionen bei der Alterung des Eies im Fortpflanzungssystem auf. Dies äußert sich in Zyklusstörungen. Er verliert die Regelmäßigkeit, die Menstruation dauert lange, mit Schmerzen, Flecken am Anfang und Ende;
  • Die Immunität gegen die Krankheit ist geschwächt. Der Körper nimmt Spermien in der Gebärmutterhöhle als bedrohliche Substanzen wahr und neutralisiert sie. Der Embryo kann dasselbe erwarten. Es wird bereits vor der Implantation beschädigt und abgestoßen, wodurch die Schwangerschaft mit Adenomyose frühzeitig beendet wird.
  • Die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter übertrifft den Normalwert. Selbst wenn die Grenze zwischen Empfängnis und Implantation eines Eies in die Organwand überschritten wird, bedeutet dies keinen vollständigen Erfolg. Übermäßige Aktivität der Muskeln der Gebärmutter kann zur Abstoßung des fetalen Eies führen.
  • Adenomyose wird in mehr als 50% der Fälle von anderen gynäkologischen Erkrankungen begleitet. Myom, Ovarialzysten, ein chronisch entzündlicher Prozess in den Gonaden und der Gebärmutter tragen nicht zur sicheren Lagerung bei;
  • Intimes Leben kann schwierig sein. Adenomyosis verursacht neben Schmerzen beim Sex bei vielen Menschen Depressionen. Je schlechter die allgemeine Stimmung ist, desto schwerer sind die physiologischen Empfindungen. Aber die Hauptsache - einer Frau fehlt oft die Libido, was Sex in der Ehe so selten macht wie Urlaub. Und zusammen mit den vorherigen Gründen schließt dies für einige die Möglichkeit einer Mutterschaft aus.

Was tun, damit die Krankheit die Mutterschaft nicht beeinträchtigt?

Die offensichtliche Antwort auf die Frage der Schwangerschaft mit interner Endometriose wäre der Rat, die Krankheit vorher loszuwerden. Da die Ursachen der Krankheit jedoch nicht mit 100% iger Genauigkeit identifiziert wurden, gibt es keine universelle Medizin, die die Adenomyose vollständig beseitigen und den Uterus erhalten kann.

Das erste, was zu tun ist, ist eine sorgfältige Untersuchung, um den Zustand der Eileiter, das Ausmaß der Schädigung der Muskelschicht der Gebärmutter und den Hormonstatus zu bestimmen. Basaltemperaturmessungen sind auch erforderlich, um festzustellen, ob ein Eisprung vorliegt. Die Wahl der Behandlung hängt von der unmittelbaren Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Selbst eine vorübergehende Linderung der Symptome einer Adenomyose ermöglicht eine Schwangerschaft.

Verhütungsmittel

Sie können nach Abschluss der Einnahme von Antibabypillen (Janine, Yarina) mit Uterusadenomyose schwanger werden. Dies mag einigen seltsam erscheinen, aber hier gibt es keinen Widerspruch. Orale Kontrazeptiva enthalten Hormone, deren vorübergehende Anwendung es Ihnen ermöglicht, das allgemeine Gleichgewicht der Substanzen auszugleichen und die Bedingungen für die Ausbreitung von Endometriumzellen über die Funktionsschicht hinaus zu beseitigen. Tabletten unterdrücken die Arbeit der Eierstöcke, was ihre Aktivität nach dem Absetzen des Arzneimittels stimuliert.

Aus dem gleichen Grund wird Navy Mirena ernannt. Es enthält ein Hormon, das die Entwicklung des Endometriums hemmt. Während sich die Spirale in der Gebärmutter befindet, "gefriert" sie, wodurch die Ausbreitung von Zellen der Organschleimhaut tief in die Gebärmutter verhindert wird. Die Krankheit bildet sich zurück. Und obwohl die neue Runde später möglich ist, besteht in der Zeit zwischen der Aufhebung des IUP und dem Rückfall die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Andere hormonelle Medikamente

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit Uterusadenomyose schwanger zu werden und hormonelle Medikamente einzunehmen, die keine Verhütungsmittel sind. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Utrozhestan, Dufaston. Diese Tabletten sind synthetische und pflanzliche Analoga von Progesteron, daher beeinflussen sie die zweite Phase des Menstruationszyklus und erhöhen diese. Die Medikamente stören die Teilung der Endometriumzellen und reduzieren dadurch die Krankheitsherde im Myometrium. Die Entwicklung des Organs entspricht eher der Norm, was zur Schmerzlinderung beiträgt, daher die Anzahl der Kontraktionen der Gebärmutter. Nach der Befruchtung kann der Embryo leichter in seiner Wand Fuß fassen.
  • Buserelin, Goserelin. Analoga von Gonadotropin freisetzenden Hormonen schaffen die Voraussetzungen für künstliche Wechseljahre. Frauen, die Drogen konsumieren, wissen, wie sie mit ihrer Hilfe mit Adenomyose schwanger werden können, da das meiste davon im ersten Erholungszyklus nach dem Entzug passiert ist. Medikamente stoppen die Eierstöcke und ermöglichen es den Fortpflanzungsdrüsen, sich auszuruhen. Das Fehlen einer Eizelle führt zu einer Ausdünnung des Endometriums, einer vollständigen Beendigung der Menstruation, was eine Verringerung der Adenomyoseherde bedeutet. Für 3-6 Monate ist die Wirkung der Krankheit auf die Fortpflanzungsfähigkeit verringert;
  • Byzanne. Ein Medikament auf Dienogest-Basis reduziert die Konzentration von Östrogenen, die zur Ausbreitung von Endometriumzellen beitragen. Die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs zum Zeitpunkt der Aufnahme ist verringert, da die Eierstöcke weniger aktiv sind. All dies führt zur Beendigung der Menstruationsblutung, zur Wiederherstellung der korrekten Entwicklung des Endometriums. Für 3-6 Monate ist es möglich, Bereiche der Adenomyose zu reduzieren, und ausgeruhte Eierstöcke aktivieren ihre Funktionen.

Chirurgische Methoden zur Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit bei Adenomyose

Medikamente gegen krankheitsbedingte Unfruchtbarkeit können mit einer Operation kombiniert werden. Wenn sich herausstellt, dass die Verstopfung der Eileiter ein entscheidender Grund ist, ist eine Operation zur Beseitigung erforderlich.

Die Krankheitsherde können auch chirurgisch mittels Laparoskopie oder Hysteroskopie entfernt werden.

Wir empfehlen, den Artikel über Menstruation mit Endometriose zu lesen. Sie lernen die Art der Krankheit, die Merkmale des Menstruationsflusses und die Methoden zur Behandlung der Krankheit kennen.

Schwangerschaftsschwierigkeiten mit Adenomyose

Uterusadenomyose und Schwangerschaft - eine mögliche Kombination mit einer zeitnahen umfassenden Behandlung. Darüber hinaus trägt die Erkrankung dazu bei, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, da sich das Endometrium 9 Monate lang nicht zyklisch entwickelt. Der Gestagenspiegel übersteigt die Östrogenkonzentration, was die Existenz einer Adenomyose beeinträchtigt. Und wenn es noch in den Kinderschuhen steckt, kann eine Schwangerschaft zur vollständigen Genesung beitragen..

Mögliche Schwierigkeiten beim Speichern des Zustands:

  • Aufgrund eines wahrscheinlichen Progesteronmangels ist häufig zusätzlicher Aufwand erforderlich. Das Problem erhöht die Kontraktilität der Gebärmutter, was eine Fehlgeburt wahrscheinlich macht. Und das Ausdünnen der Orgelwand aufgrund einer Krankheit birgt die Gefahr einer Beschädigung in späteren Stadien. Wir müssen die Dicke kontrollieren und uns auf einen möglichen Kaiserschnitt vorbereiten.
  • Wenn aufgrund von Adenomyose Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle auftreten, können sie die Entwicklung des wachsenden Fötus in dem Sinne behindern, dass er gezwungen wird, eine bestimmte Position einzunehmen. Für einige schließt dies eine natürliche Geburt aus;
  • Wenn sich in der Nähe des Befestigungspunkts der Plazenta ein Adenomyose-Fokus befindet, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen.
  • Die Krankheit kann zum Schuldigen für Veränderungen in den Gefäßen werden, die die fetalen Membranen versorgen, was zu einer Plazenta-Insuffizienz führt, das heißt, sie ist für die Entwicklung des Babys nicht nützlich.

Trotz der Hindernisse sind Adenomyose und eine glückliche Schwangerschaft für die meisten Frauen mit einer Diagnose möglich. Eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt ist in allen Phasen sowie bei der Planung wichtig.

Adenomyose und Schwangerschaft

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überwacht, um die bestmögliche Genauigkeit und Übereinstimmung mit den Fakten sicherzustellen..

Wir haben strenge Regeln für die Auswahl von Informationsquellen und verweisen nur auf seriöse Websites, akademische Forschungsinstitute und, wenn möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind..

Wenn Sie der Meinung sind, dass eines unserer Materialien ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Die Uterusendometriose, die Proliferation des Endometriums (innere Schicht) der Gebärmutter, wird auch als Adenomyose bezeichnet. Die Funktion des Endometriums umfasst eine periodische, zyklische Zunahme der Dicke der Gewebeschicht, so dass eine befruchtete Zelle darin verweilen kann (so dass eine Schwangerschaft auftritt)..

Wenn während dieser Zyklusperiode keine Befruchtung stattgefunden hat, blättert das Endometrium ab und es kommt zu Blutungen (die Menstruation beginnt). Gleichzeitig verbleiben „Embryonen“ des Endometriums auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter, die ihr Wachstum wieder beginnen und denselben Kreis passieren. Jetzt wird klar, warum Adenomyose und Schwangerschaft nebeneinander stehen und sich für werdende Mütter interessieren, ob sie zusammen existieren können.

ICD-10-Code

Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft

Viele Ärzte glauben, dass die Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft zwei unterschiedliche Genesen haben:

  • Das erste ist die genetische Veranlagung dieses Patienten für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit. Im Körper funktioniert ein hormonelles Programm nicht richtig, was zum Fortschreiten der Adenomyose führt.
  • Die zweite ist die implantierte Implantation, wenn Partikel des abgestoßenen Endometriums den Körper der Frau nicht ganz oder teilweise verlassen, sondern an den Genitalien (in den Röhrchen, an den Eierstöcken, am Peritoneum) verbleiben. Dies schafft günstige Bedingungen für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit..

Die Ursachen für Adenomyose während der Schwangerschaft können auch sein:

  • Stress, der zu negativen Veränderungen im neuroendokrinen System führen kann.
  • Verschiedene Krankheiten, deren Komplikationen hormonelle Störungen, Stoffwechsel- und endokrine Prozesse im Körper einer Frau sein können.
  • Unterernährung.
  • Die Verwendung von Hormonen, die normalerweise nach gynäkologischen Operationen zugeschrieben werden, kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, da bei einem Überschuss des einen oder anderen Hormons die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau gehemmt wird. Nach Abschluss des Behandlungskurses werden die Hormone abgesetzt und die Möglichkeit der Befruchtung des Eies wiederhergestellt.
  • Die Risikogruppe für Adenomyose umfasst auch Verletzungen, die einer Frau sowohl zu Hause als auch während der Geburt oder Operation zugefügt wurden (Abtreibung, Fehlgeburt, andere Operationen)..
  • Übermäßig aktiver Lebensstil.
  • Körperlich harte Arbeit.
  • Übermäßige Begeisterung für das Bräunen oder Bräunen in der offenen intensiven Sonne (Sonnenbrand).

Es ist klarstellbar, dass keiner der oben genannten Gründe absolut bewiesen ist. Gleichzeitig ist es nicht verwunderlich, dass diese Pathologie häufig junge Frauen betrifft, die sich gerade im gebärfähigen Alter befinden. Daher scheint es beim ersten Mal so zu sein, dass Adenomyose und Schwangerschaft sich gegenseitig ausschließen.

Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Symptomen weist nicht eindeutig auf das Vorhandensein dieser Krankheit im Körper der Frau hin. Ihre Abwesenheit garantiert einer Frau jedoch auch nicht, dass sie nicht die Besitzerin dieser Krankheit ist. Einige Vertreter des fairen Geschlechts erfahren erst bei einem Empfang eines Gynäkologen von ihrem Problem, weil sie sich nicht unwohl fühlen, während andere "in vollen Zügen" werden..

Die häufigsten Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft:

  • Während der Menstruation verspürt eine Frau starke Krampfschmerzen. Es gibt Zeiten, in denen während der Schwangerschaft eine Blutentladung beobachtet wird. In diesem Fall wird die Frau zur Erhaltung in ein Krankenhaus gebracht.
  • Die Menstruation geht mit dem Verlust einer großen Menge Blut einher, was häufig zu einer Abnahme des Hämoglobins führt.
  • Die Größe und Konfiguration der Gebärmutter ändert sich. Dies kann nur ein Gynäkologe während der Untersuchung feststellen..
  • In den Perioden vor oder nach Beginn der Menstruation tritt ein kleiner Ausfluss (Daub) auf. Sie haben normalerweise eine dunkelbraune Tönung..
  • Erhöhter Uteruston.
  • Eine Frau kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren.

Wenn eine Frau Symptome umfassend oder selektiv vereinbart hat, wird es nicht schaden, den Rat eines Spezialisten einzuholen. Nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann die angebliche Diagnose einer Adenomyose bestätigen oder ablehnen.

Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft

Bevor wir herausfinden, wie diffuse Adenomyose und Schwangerschaft kombiniert und überhaupt kombiniert werden, wollen wir zunächst verstehen, was diffuse Adenomyose ist. Diese Pathologie bezieht sich auf morphologische Formen, die das Uterusendometrium bilden kann. Die diffuse Form dieser Pathologie sind kleine Kapseln des Endometriums, die beginnen, in die tiefen Schichten der Gebärmutter einzudringen, bis sich Fisteln bilden, die in die Beckenhöhle austreten können. Diffuse Formen der Adenomyose allein können keine Unfruchtbarkeit hervorrufen. Er ist kein Hindernis für die Geburt und Geburt des Babys. Die schnellste Ursache für Unfruchtbarkeit bei diffuser Adenomyose liegt in den mit dieser Krankheit einhergehenden hormonellen Störungen sowie in dem Fall, in dem die Krankheit nicht nur das Uterusendometrium, sondern auch die Eierstöcke und Eileiter erfasst.

Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft - diese Beziehung ist noch nicht vollständig verstanden, es lohnt sich jedoch nicht, sie zu dramatisieren. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung ermöglichen es dem Patienten, anschließend normalerweise ein Kind zu empfangen, zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Adenomyose und Schwangerschaft

In der modernen medizinischen Literatur finden Sie viel Material zu diesem Thema - Adenomyose und Schwangerschaft. Die Hauptsache, die aus diesen Artikeln gezogen werden muss, kann durch mehrere Schlussfolgerungen identifiziert werden..

  • Verschiedene Quellen zeigen einen unterschiedlichen Prozentsatz von Frauen, die in der Vergangenheit an Adenomyose leiden und ebenfalls an Unfruchtbarkeit leiden. Diese Zahl variiert zwischen 40 und 80%. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung in den allermeisten Fällen kann jedoch die Fähigkeit einer Frau zur Geburt wiederherstellen.
  • Bei Vorliegen dieser Diagnose besteht im Falle einer Schwangerschaft die reale Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Daher sollte die Patientin in einer solchen Situation unter der besonderen Aufmerksamkeit des Frauenarztes stehen, der sie während der Schwangerschaft beobachtet. Verbundene Medikamente, falls erforderlich, ermöglichen es, ein unerwünschtes Szenario der Entwicklung der Pathologie zu stoppen.
  • Abtreibungen, chirurgische Eingriffe können den Beginn eines fortschreitenden pathologischen Prozesses mit wiederholten Rückfällen provozieren. Daher ist es nach Möglichkeit notwendig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da eine Frau nach einer fehlgeschlagenen Abtreibung für immer unfruchtbar bleiben kann.
  • Mit Adenomyose haben die meisten schwangeren Frauen keine Probleme mit der Geburt. Die postpartale Periode, in der diese Pathologie Uterusblutungen hervorrufen kann, wird als gefährlicher angesehen.
  • Nach der Geburt, wenn sich der Körper der Frau wieder normalisiert, beginnt sich der Menstruationszyklus zu verbessern, das Wachstum des Endometriums kann aktiviert werden, es ist jedoch immer noch geringer als nach einer spontanen oder künstlichen Abtreibung.

Wo tut es weh?

Ist Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich?

Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, aber unter ungünstigen Umständen kann es vorkommen, dass es über seine normale Lokalisation hinaus wächst und beispielsweise die Oberfläche des Peritoneums oder Eierstocks erfasst oder das Endometrium in die tiefen Schichten der Gebärmutter eindringt. Nur der letzte Fall einer Pathologie wird als Adenomyose bezeichnet. Versuchen wir herauszufinden, ob Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich ist?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig. Für einige ist dies ein Satz von Kinderlosigkeit, Adenomyose und Schwangerschaft, die ihre völlige Unvereinbarkeit zeigen. Die Krankheit ist in diesem Fall eine unüberwindbare Barriere, die durch keine Behandlung zerstört werden kann. Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen es einer Frau gelingt, ein gesundes Kind ohne Probleme zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen..

Wenn eine Frau Probleme mit den weiblichen Geschlechtsorganen hat, muss ein Gynäkologe konsultiert und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden.

Viele Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Adenomyose und Schwangerschaft (oder Unfruchtbarkeit) gibt. Diese Pathologie kann nur dann zu einem Hindernis für die Mutterschaft werden, wenn auch andere Erkrankungen der Beckenorgane beobachtet werden. Es wird festgestellt, dass 35 bis 60% der Frauen nach der Operation die Möglichkeit erhalten, Mutter zu werden. Wenn die Schwangerschaft mit dieser Pathologie sicher selbst angekommen ist, fällt die werdende Mutter unter die Aufmerksamkeit des behandelnden Geburtshelfers - Gynäkologen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist.

Eine Schwangerschaft kann aber auch zu einer Heilkraft werden, die in einigen Fällen die Adenomyose vollständig heilen kann. Während der Schwangerschaft fehlen Menstruationszyklen. Es stellt sich eine Art physiologische Menopause heraus - es verlangsamt den Prozess des Endometriumwachstums.

Adenomyose und Schwangerschaft - jeder Einzelfall ist individuell und die Herangehensweise ist dieselbe. Alle Informationen, die im Internet verfügbar sind, dienen nur zur Orientierung und können in keiner Weise die Konsultation und Prüfung eines Spezialisten ersetzen. Wenn eine Frau Mutter werden möchte, braucht sie eine angemessene Diagnose und wirksame Behandlung, die nur in einer Fachklinik unter Aufsicht erfahrener hochqualifizierter Fachkräfte erhältlich ist.

Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft umfasst mehrere wichtige Punkte:

  • Ärztliche Sammlung der Krankengeschichte des Patienten: unregelmäßiger Zyklus, Schmerzen im Verlauf und andere.
  • Inspektion des Frauenarztes. Abhängig vom Schweregrad der laufenden Pathologie kann die Größe der Gebärmutter der Parameter der fünften bis achten Schwangerschaftswoche sein. Die Struktur der Gebärmutter ist dicht und glatt. Bei Vorhandensein von Knoten kann es jedoch zu Unebenheiten mit Tuberkeln kommen. Die Landenge wird erweitert. Das weibliche Organ schmerzt bei Berührung.
  • Ultraschall mit einer optischen Röhre leiten. Die vaginale Untersuchung bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit. Anzeichen einer Adenomyose während der Schwangerschaft:
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht der Norm für den Untersuchungszeitraum der Schwangerschaft (mehr als erwartet)..
    • Es wird eine erhöhte Echogenität des Myometriums festgestellt. Ultraschall zeigt einen helleren Farbton mit dunklen Einschlüssen..
    • Kleine Zysten können sichtbar sein..
    • Die ungleichmäßige Struktur der Kontur der Läsion.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dank dieser Studie können Sie den Zustand der Gewebestruktur und das Vorhandensein pathologischer Herde anzeigen. Diese Studie weist ein hohes Maß an Informativität auf, unterscheidet sich jedoch aufgrund der hohen Kosten der in unserem Land erbrachten Dienstleistungen nicht in der Masse.
  • Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft werden nur sehr selten durchgeführt, nur mit großer Notwendigkeit.
  • Hysteroskopie. Diese diagnostische Methode zur Diagnose von Adenomyose ist sehr schwer zu überschätzen. Dank ihm wird geschätzt:
    • Endometriumstruktur.
    • Zustand der Gebärmutterhöhle.

Der Nachteil dieser Technik ist jedoch die Notwendigkeit einer Narkosestudie, die für eine zukünftige Mutter und ein ungeborenes Kind nicht gut ist. Daher wird diese Studie bei schwangeren Frauen äußerst selten angewendet..

  • Laparoskopie. Diese Forschungsmethode ist selten, wird aber immer noch zur Diagnose von Adenomyose verwendet..

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft

Es wurde bereits nachgewiesen, dass eine der Ursachen für Endometriose eine Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist (eine Veränderung ihres Östrogenspiegels im Blut). Die Schwangerschaft selbst kann diese Situation verbessern, da sie hormonelle Veränderungen im Körper erfährt (der Körper der schwangeren Frau erhält physiologische Wechseljahre mit einem niedrigen Hormonspiegel - Östrogen). In diesem Fall reagieren von Adenomyose betroffene Gewebe auf die Veränderung. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit vollständig. Dies kommt jedoch selten vor. Daher ist der Arzt gezwungen, eine medikamentöse Therapie durchzuführen. Bisher verwenden Ärzte Methyltestosteron und Diethylsilbestrol nicht zur Behandlung von Endometriose, da sie bei geringer Effizienz mehrere Nebenwirkungen haben, insbesondere in der Schwangerschaft. Sie sind sowohl für eine Frau als auch für ihr ungeborenes Kind ungünstig.

Die medikamentöse Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft läuft darauf hinaus, einige Medikamente einzunehmen, die zur Atrophie von Herden des pathologischen Endometriums entwickelt wurden.

Danazole Die Anwendung ist mündlich. In den meisten Fällen beträgt die tägliche Dosierung 200-800 mg (abhängig vom Krankheitsbild der Pathologie und der Gefahr einer Fehlgeburt) und wird in zwei bis vier Dosen verteilt. Die Anfangsdosis für die Endometriose kann in einer Menge von 400 mg verschrieben und anschließend auf 800 mg gebracht werden. Zulassungsdauer - bis zu sechs Monaten.

Dieses Medikament hat unangenehme Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Schwellung, Kopfschmerzen, erhöhte Ausscheidungsfunktionen der Talgdrüsen und andere.

Danazol sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die an Leber- und Herzinsuffizienz oder Diabetes leiden. Sehr sorgfältig während der Schwangerschaft eingenommen (Dosierung sollte individuell und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes gewählt werden).

Gestrinone. Dieses Arzneimittel wird sechs Monate lang zweimal wöchentlich mit 2,5 mg angewendet. Wenn der Patient eine der Empfänge verpasst hat, sollte das Arzneimittel so bald wie möglich getrunken werden und weiterhin gemäß dem begonnenen Schema eingenommen werden. Wenn zwei oder mehr Male aufgrund von Vergesslichkeit oder aufgrund anderer Umstände versäumt wurden, wird die Behandlung unterbrochen und das Medikament auf skizzenhafte Weise eingenommen.

Das vorgeschlagene Arzneimittel ist für die Verwendung bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels mit schwerer Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen und anderen Krankheiten kontraindiziert. Gestrinon sollte während der Schwangerschaft sehr vorsichtig eingenommen werden (nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes)..

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind nicht ganz angenehm: Kopfschmerzen, Übelkeit, Seborrhoe, Reizbarkeit, Uterusblutausfluss und einige andere.

Dydrogesteron Die Dosierung dieses Arzneimittels wird je nach Schweregrad und Klinik der Krankheit für jeden Patienten individuell verschrieben. Meistens beträgt eine Einzeldosis von einer Dosis 10 mg. Üben Sie ein bis drei Dosen während des Tages. Während der Einnahme dieses Arzneimittels muss der Gynäkologe wiederholt eine Mammographie durchführen (Überwachung des Zustands der Brustdrüsen)..

Dieses Medikament ist kontraindiziert für Frauen, die bei schwerer Lebererkrankung eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung des Arzneimittels haben. Bei schweren Nierenerkrankungen, Herz-Kreislaufversagen, Migräne, Diabetes mellitus und Epilepsie ist Vorsicht geboten. Dydrogesteron kann während der Schwangerschaft angewendet werden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes.

Gonadoliberin-Analoga werden ebenfalls verwendet, wie: Buserilin, Leuprorelin, Histrelin, Nafarelin, Goserelin:

Buserilin. Dieses Antitumormittel stimmt in seiner Wirkung mit der Chemie der Rezeptorzellen der vorderen Hypophyse überein. Ermöglicht eine kurzfristige Erhöhung der Menge an Sexualhormonen im Blut.

Dieses Arzneimittel wird alle vier Wochen intramuskulär in einer Dosierung von 4,2 mg verabreicht. Injektionsdauer - von vier bis sechs Monaten.

Eine andere Methode der Arzneimittelverabreichung ist die intranasale. Nach dem Reinigen der Nasengänge den ganzen Tag über 900 µg abtropfen lassen. Einzeldosis - 150 mcg.

Das Medikament ist kontraindiziert bei der Anwendung von Personen, die während der Schwangerschaft und anderer Manifestationen an Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung dieses Medikaments leiden.

Leiprolin Unmittelbar vor der Verwendung wird eine Lösung für die intramuskuläre Injektion hergestellt. Alle vier Wochen wird eine Injektion mit einer Dosierung von 3,5 mg durchgeführt. Die Dauer des Behandlungsverlaufs sollte sechs Monate nicht überschreiten.

Dieser Arzt empfiehlt nicht die Verwendung von Patienten mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Gonadotropin freisetzendem Hormon in der Vorgeschichte mit unklaren Uterusblutungen, Nierenversagen und einigen anderen Krankheiten.

Welches Medikament für eine bestimmte Patientin benötigt wird, kann nur von ihrem behandelnden Arzt anhand des Schweregrads der Adenomyose entschieden werden. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel. In der Regel ist es ratsam, hormonelle Präparate einer schwangeren Frau bis zu 14 Wochen einzunehmen. Studien haben keine negative Wirkung von Hormonen auf die Entwicklung des Fötus (zum Beispiel Didrogesteron) gezeigt. Mit diesem Medikament können Sie den hormonellen Hintergrund einer Frau normalisieren, sodass die Schwangerschaft ohne unangenehme Überraschungen verläuft..

Dydrogesteron Die Dosierung ist individuell und hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab. Wenden Sie dieses Medikament ein- bis dreimal täglich mit jeweils 10 mg an. Das Medikament wird nicht für akute Lebererkrankungen und individuelle Unverträglichkeiten gegenüber den Bestandteilen des Medikaments verschrieben.

Bei dieser Krankheit wird erforderlichenfalls eine chirurgische Behandlung einschließlich der Entfernung der Gebärmutter durchgeführt, diese Methode ist jedoch bei der Behandlung der Adenomyose während der Schwangerschaft nicht akzeptabel.

Die unangenehmste Komplikation einer Schwangerschaft mit Adenomyose ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt. In diesem Fall ernennt der Gynäkologe die Patientin zu einem umfassenden Behandlungsverlauf, der krampflösende, beruhigende Medikamente und Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse umfasst.

Spasmolgin (krampflösend). Das Medikament wird nach den Mahlzeiten angewendet. Die tägliche Dosierung sollte sechs Tabletten nicht überschreiten. Daher werden für Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene zwei bis drei Dosen bereitgestellt, eine oder zwei Tabletten pro Tag. Die Dauer des Kurses beträgt fünf Tage, nicht mehr. Sie können die eingenommene Dosis nur unter Aufsicht eines Arztes erhöhen.

Es wird nicht für die Ernennung von Spasmolgin bei Patienten empfohlen, bei denen in der Vergangenheit eine erhöhte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Störungen des Kreislaufsystems, Leber- und Nierenversagen, Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einige andere Kontraindikationen aufgetreten sind.

Beruhige dich (Beruhigungsmittel). Die Tablette wird im Mund gehalten, bis sie vollständig aufgelöst ist. Tragen Sie morgens ein bis zwei Monate lang eine Tablette auf. Bei erhöhter Nervosität und Stress können Sie zwei- bis dreimal täglich eine Tablette einnehmen. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf nach einer zwei- bis dreiwöchigen Pause wiederholt werden.

Die einzige Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Glycin (ein Medikament, das Stoffwechselprozesse verbessert). Das Arzneimittel wird unter einer Zunge von 0,1 g angewendet. Es wurden keine Kontraindikationen festgestellt.

Die häufigste Komplikation einer Adenomyose während der Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Wenn die geringste Möglichkeit einer Fehlgeburt besteht, wird die schwangere Frau daher für eine umfassende Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Zusammenhang mit Adenomyose und Schwangerschaft wird die traditionelle Medizin häufig zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Mit Hilfe verschiedener Gebühren und Infusionen können Sie den Menstruationszyklus und den Stoffwechsel normalisieren und Stressmanifestationen reduzieren. Alle diese Abkochungen sollten jedoch nur mit Erlaubnis Ihres behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle verwendet werden, da viele Medikamente nicht mit der Einnahme von Kräuterinfusionen kompatibel sind und der Patient anstelle einer wirksamen Behandlung das gegenteilige Ergebnis erzielen kann.

  • In diesem Fall funktioniert die Hirten-Tasche perfekt. Ein Glas heißes Wasser gießt einen Esslöffel Heilkräuter ein. Eine Stunde einwirken lassen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten viermal täglich einen Esslöffel.
  • Brennnessel hat auch ausgezeichnete blutstillende und entzündungshemmende Wirkungen. Es funktioniert auch hervorragend zur Normalisierung des Stoffwechsels. Zwei Esslöffel der Pflanze gießen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, kühlen Sie ab und belasten Sie. Trinken Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten.
  • Gießen Sie einen Esslöffel zerdrückte Wegerichblätter mit heißem kochendem Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden lang darauf. Die resultierende Menge an Brühe wird in vier Dosen aufgeteilt. Sie sollten nicht mit Essen in Verbindung gebracht werden, aber die erste Infusionsaufnahme muss auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Rote-Bete-Saft ist ein weiteres hervorragendes Mittel gegen Adenomyose. Trinken Sie jeden Tag morgens hundert Gramm frisch gepressten Saft.

Nach Zustimmung des behandelnden Arztes kann auch eine Spülung durchgeführt werden. Eine der wirksamsten Sammlungen für Adenomyose kann als Infusion mit den gleichen Anteilen solcher Pflanzenbestandteile wie Eichenrinde, Ringelblume, Schafgarbe, Pfingstrose, Eukalyptus und Mistel bezeichnet werden. Bestehen Sie etwa eine Stunde darauf und Sie können den Spülvorgang durchführen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass mit der Verwendung von Volksheilmitteln eine vollständige Heilung dieser Krankheit nur in den milden Stadien ihrer Manifestation möglich ist. In schwereren Stadien ist es unmöglich, auf Medikamente zu verzichten.