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Sekundäre (falsche) Amenorrhoe bei Frauen

Jede Frau ist mit einem Menstruationszyklus konfrontiert. Daher ist es wichtig, rechtzeitig festzustellen, wo kleinere Störungen auftreten und wo die Situation besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wir werden über die Merkmale jedes Falles sprechen..

Fazit

Amenorrhoe ist also keine Krankheit, sondern weist nur auf das Vorhandensein bestimmter Fehlfunktionen im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter hin:

  • es ist durch eine Reihe von Zeichen gekennzeichnet;
  • dieser Zustand hat Ursachen untersucht;
  • Amenorrhoe ist hoch diagnostisch und behandelbar.

Was ist Amenorrhoe?

Dies ist das Fehlen einer Menstruation bei Frauen im gebärfähigen Alter für sechs Monate oder länger. Dieser Zustand ist keine Krankheit - er zeigt nur das Vorhandensein einer Krankheit eines bestimmten Systems oder Organs an.

Anzeichen und Symptome

Mangel an Menstruation

Amenorrhoe ist durch ein völliges Fehlen der Menstruation gekennzeichnet. Andere Fehler in ihren Grafiken ergeben ein anderes Bild..

Beschwerden oder Bauchschmerzen

Entzündungskrankheiten, Veränderungen der Eierstöcke und Myome verursachen nicht nur keine Menstruation, sondern gehen auch mit Schmerzen einher. Diese Manifestationen erleichtern die Diagnose..

Allgemeines Unwohlsein

Schwäche, Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit. Diese Symptome werden durch Hormonstörungen verursacht..

Vergröberung der Stimme

Im Körper einer Frau beginnt das männliche Hormon Testosteron übermäßig produziert zu werden, was ihm männliche Merkmale verleiht.

Gewichtsänderung

Eine Frau kann Körpergewicht verlieren oder das Volumen dramatisch erhöhen. Es hängt alles von der Ursache der Amenorrhoe ab..

Änderung der Haardichte

Dies ist übermäßiges Haarwachstum oder Haarausfall, insbesondere in den Achselhöhlen und am Schambein, was typisch für Amenorrhoe ist, die durch eine Verletzung des Hypothalamus verursacht wird.

Amenorrhoe-Klassifikation

Abhängig vom Vorhandensein einer Fehlfunktion im Körper werden zwei Arten von Amenorrhoe unterschieden:

  • false - in diesem Fall gibt es keine Störungen in der Funktion der Körpersysteme, es gibt nur Anomalien in der Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane, zum Beispiel das Fehlen von Löchern im Hymen.
  • wahr - in dieser Situation gibt es keinen Eisprung, dh die Ausgabe des Eies.

Abhängig von der Ursache des fehlenden Eisprungs wird Amenorrhoe in zwei Arten unterteilt:

  • physiologisch - der Körper ist normal;
  • pathologisch - es gibt bestimmte Fehler.

Grad

Je nach Dauer des Kurses wird Amenorrhoe in drei Arten unterteilt:

  • Amenorrhoe ersten Grades - Menstruation fehlt seit weniger als einem Jahr;
  • Amenorrhoe zweiten Grades - sie sind nicht von einem Jahr bis drei Jahren;
  • Amenorrhoe dritten Grades - die Laufzeit beträgt mehr als drei Jahre.

Die Gründe

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für Amenorrhoe..

Physiologische Gründe

In diesen Situationen gibt es keine Störungen im Körper.

Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes hört die Menstruation auf, da die Notwendigkeit für sie verschwindet. Jeder weiß davon..

Stillzeit

Die Fütterung eines Babys bis zu sechsmal täglich während des ganzen Jahres garantiert eine 98% ige Abwesenheit einer Schwangerschaft. Die Stillzeit fördert die Produktion von Hormonen, die den Eisprung unterdrücken.

Pathologische Ursachen

In diesem Fall handelt es sich um Fehlfunktionen im Körper.

Stress

Nervenspannung beeinflusst die Produktion von Hormonen, die den Menstruationszyklus regulieren. Bei anhaltendem starkem Stress kann der Eisprung vollständig verschwinden.

Schwere körperliche Anstrengung

Der Körper einer Frau ist nicht dazu gedacht, schwere Arbeit und übermäßige Bewegung auszuführen. Ansonsten tritt beispielsweise nicht nur Amenorrhoe auf, sondern auch Uterusvorfall.

Endokrine Störung

Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus

Manchmal treten die Symptome der Krankheit an einem Ort auf, und ihre Ursache liegt an einem völlig anderen Ort. Die Ursache für Amenorrhoe kann also ein Hypophysentumor sein - ein Teil des Gehirns, der ein Hormon produziert, das den Menstruationszyklus reguliert.

Gynäkologen führen eine erfolglose Behandlung durch, wertvolle Zeit wird verschwendet, der Patient wird schlechter.

Schilddrüsenerkrankung

Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone führt zu Veränderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems. Manchmal werden die Manifestationen von Fehlfunktionen in der Schilddrüse für eine frühe Menopause genommen und verlieren Zeit für die Therapie.

Entzündungsprozesse

Das weibliche Urogenitalsystem ist extrem anfällig für Infektionen. Intrazelluläre Krankheitserreger sind besonders gefährlich: Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, da sie asymptomatische Erkrankungen verursachen können.

Polyzystische Veränderungen der Eierstöcke

Mehrere Zysten, dh mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, verändern die Funktion der Eierstöcke und spielen in der Zwischenzeit eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus.

Uterusmyome

Die Wirkung dieses gutartigen Tumors auf die Arbeit der Eierstöcke und der Schleimhaut der Gebärmutter führt häufig zu Amenorrhoe. Deshalb sind Gynäkologen wachsam.

Hyperprolaktinämie

Überschüssiges Hormon Prolaktin steht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Oft deutet ein weißer Ausfluss aus den Brustdrüsen nicht auf eine Schwangerschaft hin, wie viele Frauen glauben, sondern auf Verletzungen der Hypophyse.

Magersucht und Fettleibigkeit

Oft mit Amenorrhoe-Frauen konfrontiert, die sich mit Diäten erschöpfen. Übergewicht kann jedoch Veränderungen im endokrinen System und damit Amenorrhoe auslösen

Diagnose

Gynäkologische Beratung

Der Arzt muss Informationen über Krankheiten, Lebensstil, Vererbung sammeln, das Verhältnis von Größe und Gewicht der Patientin beurteilen sowie eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführen. In einigen Fällen weist Amenorrhoe charakteristische Anzeichen auf, beispielsweise das Pupillensyndrom.

Die Wahl anderer diagnostischer Maßnahmen hängt von der angeblichen Ursache der Amenorrhoe ab..

Bluttests

Mit dieser Studie können Sie Folgendes bestimmen:

  • follikelstimulierende und luteinisierende Hormonspiegel;
  • Schilddrüsenhormonspiegel;
  • Prolaktinspiegel;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionserreger, beispielsweise Chlamydien.

Beckenultraschall

Die Methode hilft, die Tatsache der zystischen Degeneration der Eierstöcke festzustellen und andere Anomalien zu erkennen. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, da USDG eine der am stärksten vom Betreiber abhängigen Studien ist.

MRT des Gehirns

Die Methode wird angewendet, wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Hypophyse besteht. Es sollte nicht unnötig verwendet werden..

Behandlungsmöglichkeiten für Amenorrhoe

Medikamente

Die Wahl der Medikamente hängt von der identifizierten Ursache ab. Bei polyzystischen Veränderungen der Eierstöcke werden hormonelle Wirkstoffe benötigt, bei Neurosen sind Beruhigungsmittel erforderlich, wenn Schilddrüsenfehlfunktionen festgestellt werden, Medikamente zur Korrektur ihrer Funktion, Myome erfordern chirurgische Eingriffe, Funktionsstörungen der Hypophyse - die Patientin wird zum Neurologen.

Ergänzende und alternative Behandlungen

Diese Maßnahmen sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, da sie auch Kontraindikationen haben und mit den Hauptmedikamenten interagieren, was zu unerwünschten Folgen führen kann.

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Merkmale der Diät hängen vom Körpergewicht ab. Bei Magersucht wird eine Diät verschrieben, die reich an langsamen Kohlenhydraten und einer bestimmten Menge Fett ist, und bei Übergewicht müssen sie reduziert werden. In beiden Fällen ist es notwendig, es mit Gemüse und Obst, Eiweißnahrungsmitteln und ausreichend Wasser zu ergänzen.

Kräuter

Kräuterpräparate werden verwendet, um den Zustand des Nervensystems zu normalisieren. Es ist notwendig, eine Handvoll Oregano, Minze und Mutterkraut zu nehmen, sie zu mischen, dann ein Glas heißes Wasser auf einen Esslöffel der Sammlung zu gießen, darauf zu bestehen und den ganzen Tag vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Homöopathie

Nach Absprache mit dem Gynäkologen können Sie die Behandlung mit dem Medikament Remens ergänzen, das den Hypothalamus, die Hypophyse und die Eierstöcke stabilisiert, sowie mit dem Medikament Klimadinon, das zur Normalisierung der Aktivität des autonomen Nervensystems beiträgt.

Physiotherapie

Besonders wirksam ist die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren bei entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke. Elektrophorese und UHF ergänzen ihre medikamentöse Therapie wirksam. Mit Neurose wird Dorsenval ernannt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Physiotherapie bei gutartigen und bösartigen Tumoren kontraindiziert ist, daher kann sie nicht ohne vorherige Untersuchung angewendet werden.

Akupunktur

Bei Amenorrhoe werden zwei Methoden angewendet:

  • eine Methode zur Aktivierung der Nierenenergie unter Einbeziehung der Meridiane;
  • Blühmethode, bei der der untere Rücken, der Unterbauch und der Unterschenkel Akupunktur sind.

Meister glauben, dass Manipulation zum Erwachen des Fortpflanzungssystems beiträgt.

Auswirkungen

Da der Menstruationszyklus ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Eierstöcke und der Gebärmutter ist, führt seine Abwesenheit zu deren Pathologien. Das Endometrium leidet, die Hormonfunktion ist gestört und es kommt zu einer Degeneration. Eine entfernte Folge ist Unfruchtbarkeit, manchmal irreversibel.

Bewertungen

Sophia, 27 Jahre alt

Ich litt lange Zeit an Amenorrhoe, bis ich herausfand, dass dies durch einen Anstieg der Hormone T3, T4 und TSH verursacht wird. Nach der Behandlung durch den Endokrinologen kehrte die Menstruation zurück.

Katerina, 39 Jahre alt

Ich hatte Amenorrhoe, die durch zystische Ovarialdegeneration verursacht wurde. Die Behandlung bestand in der Einnahme von Hormonen. Das Ergebnis kam ziemlich schnell, aber ich nahm zu.

Oksana, 49 Jahre alt

Das Fehlen einer Menstruation wurde durch einen Überschuss an Prolaktin im Blut verursacht, der auf Medikamente zurückzuführen war. Nach der Behandlung hat sich der Menstruationszyklus erholt.

Menstruationsstörung (Amenorrhoe)

Allgemeine Information

Der weibliche Körper zeichnet sich durch einen klaren Menstruationszyklus aus, der regelmäßig wiederholte physiologische Veränderungen impliziert. Diese Veränderungen werden durch das sogenannte Fünf-Link-System reguliert (dies ist die Großhirnrinde - Hypothalamus - Hypophyse - Eierstöcke - Gebärmutter)..

Der Menstruationszyklus endet mit dem Einsetzen der Menstruation. Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung der Dauer des monatlichen Zyklus den ersten Tag der letzten Menstruation und zählen Sie die Tage bis zum nächsten. Grundsätzlich beträgt die durchschnittliche Länge des Menstruationszyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter 28 Tage. Der Zyklus kann jedoch schwanken und zwischen 21 und 35 Tagen liegen. Die Menstruation dauert 3 bis 7 Tage und während dieser Zeit verliert eine Frau bis zu 150 ml Blut.

Monatliche Zyklusstörungen

Wenn eine Frau bestimmte Abweichungen von den oben beschriebenen Zyklusmerkmalen aufweist, tritt in diesem Fall eine Menstruationsstörung auf. Fachleute identifizieren zwei Gruppen solcher Störungen: das hypomenstruelle Syndrom und das hypermenstruelle Syndrom. Solche Verstöße treten unter dem Einfluss vieler Faktoren auf. Dies sind vor allem Krankheiten und psychische Störungen, schwere emotionale Umwälzungen, neurologische Erkrankungen, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Einfluss professioneller Faktoren. Menstruationsstörungen sind auch als Folge genetischer Erkrankungen, hormoneller Ungleichgewichte, gynäkologischer Operationen und einiger anderer Faktoren möglich. Manchmal werden mehrere Gründe kombiniert, die zu Verstößen gegen die Menstruation führen.

Arten von Amenorrhoe

Das Konzept der "Amenorrhoe" wird verwendet, um den Zustand einer Frau zu bestimmen, die sechs Monate oder länger keine Kindergärten hat. In den meisten Fällen wird Amenorrhoe nicht als unabhängige Diagnose definiert, sondern ist ein Symptom für einige Krankheiten..

Es gibt verschiedene Arten von Amenorrhoe, die in Abhängigkeit von Faktoren bestimmt werden, die ihre Entwicklung beeinflussen. Physiologische Amenorrhoe manifestiert sich vor der Pubertät des Mädchens, während der Schwangerschaft, während der Stillzeit und auch während einer Menstruationspause. Physiologische Amenorrhoe ist eine natürliche Erkrankung, die keine Krankheit ist. Pathologische Amenorrhoe ist eine Folge einiger Krankheiten, die sich bei einer Frau entwickeln.

Darüber hinaus ist es üblich, die primäre Amenorrhoe (in diesem Fall tritt bei einem Mädchen unter 16 Jahren keine Menstruation auf) sowie die sekundäre Amenorrhoe (die Menstruation trat auf, wurde jedoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gestoppt) zu bestimmen. Der Arzt betrachtet das Vorhandensein einer pathologischen Amenorrhoe als ein ziemlich alarmierendes Zeichen, das auf die Entwicklung der Krankheit oder bestimmter organischer oder funktioneller Störungen im weiblichen Körper hinweist. Pathologische Amenorrhoe kann bei Frauen in jedem Alter auftreten.

Es wird auch eine falsche und wahre Amenorrhoe festgestellt. Bei falscher Amenorrhoe im Körper des Patienten werden Veränderungen im Hormonhaushalt beobachtet, die für den normalen Monatszyklus charakteristisch sind. Aufgrund bestimmter mechanischer Hindernisse kann Blut normalerweise nicht auffallen. Eine ähnliche Pathologie kann bei Atresie auftreten (dh Infektion des Hymens oder der Vagina). Manchmal manifestiert sich falsche Amenorrhoe bei Frauen mit angeborenen Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.

Echte Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn der Patient keine zyklischen hormonellen Schwankungen aufweist. Daher tritt im weiblichen Körper kein Eisprung auf und die Patientin kann nicht schwanger werden.

Laktations-Amenorrhoe

Experten sprechen von Still-Amenorrhoe und implizieren die Verwendung des Stillens als Verhütungsmethode. Diese Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft basiert auf der Tatsache, dass bei einer jungen Mutter während des aktiven Stillens kein Eisprung auftritt. Eine ähnliche Schutzmethode gilt jedoch nur in der ersten Jahreshälfte nach der Geburt. In diesem Fall ist es notwendig, eine Reihe von Bedingungen zu beachten - ein Baby auf Wunsch ständig mit Muttermilch zu stillen, ein Baby nachts zu stillen. Es ist jedoch zu beachten, dass ein solcher Schutz vor Schwangerschaften immer kurzfristig ist. Darüber hinaus besteht ohne zusätzliche Verhütungsmethoden ein hohes Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen Infektionen zu erkranken.

Ursachen von Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe bei einer Frau kann sich unter dem Einfluss genetischer Störungen, Chromosomenanomalien und sexueller Unterentwicklung entwickeln. Manchmal tritt dieser Zustand bei Frauen mit schweren Infektionskrankheiten sowie bei Patienten auf, die aufgrund einer Funktionsstörung der Hypophyse fettleibig sind. Die Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe wird durch psychogene Faktoren, eine ungesunde Ernährung, starke Erschöpfung und körperliche und geistige Überlastung, endokrine Störungen, Tumore und Entzündungsprozesse in den Genitalien beeinflusst.

Die Häufigkeit der primären Amenorrhoe ist relativ gering. Eine solche Pathologie ist jedoch ein schwerwiegender Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Ursachen für Amenorrhoe. Die anatomischen Ursachen der Amenorrhoe werden bei Mädchen mit einer dünnen Körperstruktur, einer unentwickelten Brust und einem schmalen Becken festgestellt. In diesem Fall fehlt die Menstruation aufgrund der langsamen Entwicklung des Körpers des Mädchens. Wenn solche äußeren Entwicklungsanomalien jedoch nicht beobachtet werden, kann die Pathologie der Entwicklung der Genitalorgane der Grund für das Fehlen einer Menstruation sein. Am häufigsten manifestiert sich Amenorrhoe aufgrund der abnormalen Struktur des Hymens. Solche Anomalien können von einem Frauenarzt während der Untersuchung festgestellt werden.

Manchmal stellt der Arzt bei der Untersuchung und Befragung einer Patientin, die sich über das Fehlen einer Menstruation beschwert, fest, dass die erste Menstruation bei ihren weiblichen Verwandten in einem relativ späten Alter auftrat - mit 17 Jahren und später. Diese Situation weist auf genetische Faktoren hin, die den Menstruationszyklus beeinflussen..

In den letzten Jahren haben Experten jedoch gezeigt, dass das Fehlen einer Menstruation in den meisten Fällen andere Gründe hat. Wir sprechen von schwerem Stress, schweren Schocks emotional-psychologischer Natur. Etwa ein Drittel der Mädchen (und diejenigen, die noch nicht mit der Menstruation begonnen haben, und Mädchen mit einem festgelegten Zyklus) reagieren auf diese Weise auf Stresssituationen. Bei einigen Patienten wird der Zyklus nach einiger Zeit ohne zusätzliche medikamentöse Behandlung wiederhergestellt. Vorbehaltlich chronischer Krankheiten ist jedoch häufig eine medikamentöse Therapie erforderlich..

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann die Ursache für Menstruationsstörungen bei Frauen eine starke und konstante körperliche Aktivität sowie Anorexie sein. Daher empfehlen die Ärzte dringend, dass alle Mädchen es nicht übertreiben, indem sie selbst die Methoden des Sporttrainings wählen und auf Diäten sitzen. Junge Mädchen können Kraftsportarten erheblich schaden. Unterernährung schadet jedoch nicht weniger, wenn der Körper nicht die notwendigen Substanzen mit den konsumierten Produkten erhält..

Sekundäre Amenorrhoe ist eine Erkrankung, bei der die Menstruation bei Frauen, deren Menstruationszyklus zuvor relativ etabliert war, sechs oder mehr Monate lang fehlt. Unter Berücksichtigung der medizinischen Statistik leiden etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter an sekundärer Amenorrhoe. Sekundäre Amenorrhoe wird als schwerwiegenderer Zustand angesehen als die primäre Form der Krankheit..

Ärzte heben auch die spezifischen Ursachen für Amenorrhoe dieser Art hervor. Das Absetzen der Menstruation kann also bei einer Frau zu einem starken Gewichtsverlust oder zu einer ständigen starken körperlichen Anstrengung führen. Ein Faktor, der eine sekundäre Amenorrhoe verursacht, ist der polyzystische Eierstock. Die Menstruation kann bei Frauen mit einigen Uteruserkrankungen unter dem Einfluss von Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen infolge von Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren und der Tuberkulose aufhören. Manchmal ist Amenorrhoe eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente oder der Durchführung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie. Darüber hinaus tritt diese Form der Amenorrhoe bei vorzeitiger Menopause und Hyperprolaktinämie auf.

Diagnose von Amenorrhoe

Kommt der Patient mit Beschwerden über abrupt gestoppte Menstruation zum Arzt, führt der Arzt zunächst eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Während eines Gesprächs mit einer Frau muss ein Spezialist auf jeden Fall einige Merkmale seines Lebens herausfinden. Insbesondere ist es wichtig herauszufinden, ob die Patientin eine bestimmte Diät einhält, wie oft sie Sport treibt, ob es ernsthafte körperliche Anstrengung gibt, ständiger Stress. Es ist auch wichtig herauszufinden, wie proportional das Verhältnis von Gewicht und Größe einer Frau ist und ob sie fettleibig ist. Sehr oft manifestiert sich Amenorrhoe als Folge von Fettleibigkeit oder Dystrophie, da eine Frau in diesem Zustand häufig schwerwiegende hormonelle Störungen entwickelt.

Nach der ersten Untersuchung und Befragung wird die Frau detaillierter untersucht, um die genauen Ursachen der Amenorrhoe zu ermitteln. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft bei einer Frau zunächst auszuschließen. Anschließend wird eine Analyse des Hormongehalts im Blut durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Bei der Diagnose von Amenorrhoe berücksichtigt der Arzt viele verschiedene Daten: Rektaltemperatur, Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung des Vaginalabstrichs, Untersuchung auf das Vorhandensein von Gonadotropinen im Urin und im Blut usw. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers der Frau.

Amenorrhoe-Behandlung

Wenn die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Spezialist dem Patienten die Behandlung der Amenorrhoe so, dass alle Ursachen dieser Erkrankung berücksichtigt werden. Wenn die Patientin eine Verzögerung bei der Entwicklung des gesamten Fortpflanzungssystems hat, wird ihr empfohlen, auf die Ernährung zu achten. Eine Diät sollte für einige Zeit befolgt werden, um das Volumen von Fett- und Muskelgewebe zu erhöhen. Eine Behandlung mit hormonellen Medikamenten ist ebenfalls möglich, da Hormone die Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems stimulieren und den Beginn der ersten Menstruation beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig, dass der Zustand des Patienten während des gesamten Behandlungszeitraums ständig von einem Spezialisten überwacht wird.

Wenn bei einer Frau aufgrund bestimmter Merkmale der anatomischen Struktur der Genitalien eine Amenorrhoe auftrat, wird der Patient in diesem Fall operiert. Mit einem Spezialwerkzeug macht der Chirurg einen Schnitt in die Vagina oder das Hymen, wenn die Kanäle verschmelzen. Eine solche Operation ist sehr schnell und kann auch ohne Vollnarkose durchgeführt werden..

Die Entwicklung einer primären Amenorrhoe kann als Folge einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz sowie eines Ovarialversagens aufgrund einer Infektion, negativer äußerer Einflüsse und Autoimmunerkrankungen auftreten.

Wenn bei einem Patienten aufgrund bestimmter Lebensstilmerkmale eine Amenorrhoe aufgetreten ist, sollte zunächst festgestellt werden, was genau diesen Zustand verursacht hat. Eine starke Abnahme des Körpergewichts (mehr als 10 kg) kann also zu Amenorrhoe führen. Das Fehlen einer Menstruation wird auch häufiger bei erwachsenen Frauen beobachtet, deren Gewicht 50 kg nicht überschreitet. Wenn bei der Patientin Amenorrhoe diagnostiziert wird, kann sie die Diät nur unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes weiter verfolgen. Um in diesem Fall den monatlichen Zyklus wiederherzustellen, verschreibt der Arzt der Frau auch die Einnahme von Gestagen-oralen Kontrazeptiva.

Sehr oft werden Mädchen jetzt zu einem Arzt konsultiert, dessen Menstruation aufgrund von Magersucht gestoppt ist. Dieser Zustand ist durch eine starke Abnahme des Appetits gekennzeichnet. In der Regel leiden junge Mädchen, die um jeden Preis abnehmen wollen, an Magersucht. Solche Patienten sagen dem Arzt, dass sie selbst absichtlich Erbrechen verursacht, sich geweigert zu essen und ständig Abführmittel genommen haben. Infolgedessen entwickeln solche Mädchen eine Reihe schwerwiegender geistiger und körperlicher Anomalien, unter denen Amenorrhoe einen besonderen Platz einnimmt.

Bei der Behandlung von Anorexie durch Anorexie empfiehlt der Gynäkologe manchmal, dass das Mädchen auch einen Psychologen konsultiert. Darüber hinaus ist in diesem Fall die uneingeschränkte Unterstützung durch die Angehörigen wichtig.

Bei der Behandlung von Amenorrhoe, die durch einen polyzystischen Eierstock hervorgerufen wurde, beginnt die Patientin mit der Einnahme einiger oraler Kontrazeptiva, die nach allen erforderlichen Studien ausschließlich individuell ausgewählt werden. Es ist wichtig, den Testosteron- und Östrogenspiegel im Blut einer Frau genau zu bestimmen. An diesen Daten orientiert sich der Arzt bei der Auswahl der notwendigen Verhütungsmittel.

Wenn Amenorrhoe als Folge vorzeitiger Wechseljahre auftritt, sprechen wir in diesem Fall von einer unzureichenden Eierstockfunktion. Infolgedessen stoppt die Menstruation bei Frauen, die kaum vierzig Jahre alt sind. Zusätzlich zur Amenorrhoe klagen solche Patienten über schwere vaginale Trockenheit. Bei dieser Pathologie manifestiert sich Amenorrhoe besonders häufig bei Frauen, die sich ständig in einem Stresszustand befinden. Die Behandlung von Amenorrhoe beinhaltet in diesem Fall eine verlängerte Hormonersatztherapie. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Schwangerschaft in einer solchen Situation nur auftreten kann, wenn das Ei des Spenders verwendet wird..

Amenorrhoe aufgrund von Hyperprolaktinämie tritt unter dem Einfluss des zu hohen Prolaktinhormons im Blut auf. In diesem Fall entwickelt eine Frau regelmäßig einen milchigen Ausfluss aus den Brustdrüsen. Gleichzeitig kann die Menstruation vollständig aufhören. Zur Behandlung dieses pathologischen Zustands werden Mittel verwendet, die den Prolaktingehalt im Körper einer Frau verringern können. Bei der Einnahme dieser Medikamente kann es bei einigen Frauen zu periodischer Übelkeit kommen, es treten jedoch keine anderen Nebenwirkungen auf. Die Hormontherapie sollte immer mit einer physiotherapeutischen Behandlung kombiniert werden..

Sekundäre Amenorrhoe ist eine Erkrankung, die behandelt werden kann. Sie sollten daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Amenorrhoe: Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Symptome

Amenorrhoe ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Es ist eine Folge verschiedener physiologischer und pathologischer Ursachen und führt zu reversibler oder irreversibler weiblicher Unfruchtbarkeit.

Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen..

Was ist Amenorrhoe??

Der Begriff Amenorrhoe definiert einen pathologischen Zustand, der mit dem Fehlen einer Menstruationsblutung einer Frau über mehrere Zyklen (normalerweise länger als 3 Monate) einhergeht. Abhängig vom Hauptentwicklungsmechanismus (Pathogenese) werden verschiedene Arten von pathologischen Zuständen unterschieden:

  • Falsche Amenorrhoe - zyklische hormonelle Veränderungen im Körper, die mit der Reifung und Freisetzung des Eies verbunden sind, werden nicht verändert, und der Hauptgrund für das Fehlen von Menstruationsblutungen ist ein Hindernis für die Freisetzung von Blut (Volumentumoren in der Höhle, Gebärmutterhals)..
  • Echte Amenorrhoe - Das Fehlen von Menstruationsblutungen ist mit einer Verletzung der zyklischen Hormonsynthese in der Hypophyse und den Eierstöcken sowie dem Prozess der Reifung und des Austritts der Eier (Eisprung) verbunden..
  • Primäre Amenorrhoe - Die Menstruation fehlt bereits in der Pubertät eines Mädchens im Teenageralter.
  • Sekundäre Amenorrhoe - anfangs hatte eine Frau eine Menstruation, hörte jedoch aufgrund verschiedener Faktoren auf.
  • Physiologische Amenorrhoe - Das Fehlen einer Menstruation ist nicht das Ergebnis von Krankheiten oder pathologischen Prozessen im Körper einer Frau. Die Hauptgründe sind physiologische Veränderungen der Hormonspiegel im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit. Eine Variante der Norm ist auch die altersbedingte Involution (umgekehrte Entwicklung) des weiblichen Fortpflanzungssystems, bei der die Menstruation aufhört. Altersbedingte Amenorrhoe tritt bei Frauen über 45 Jahren auf und wird als Wechseljahre bezeichnet..

Die Einteilung der Amenorrhoe in Typen ist sehr wichtig, da die therapeutischen Ansätze für jeden von ihnen grundlegende Unterschiede aufweisen. Am häufigsten ist die sekundäre Amenorrhoe, die bei 3% der Frauen diagnostiziert wird.

Primäre Amenorrhoe

Die Pubertät der Mädchen beginnt im Jugendalter (14-17 Jahre). In Abwesenheit der ersten Menstruationsblutung bis zum Alter von 16 Jahren tritt eine primäre Amenorrhoe auf. Der pathologische Zustand ist das Ergebnis verschiedener Ursachen, von denen die häufigste eine Anomalie in der Entwicklung der Strukturen des Fortpflanzungssystems aufgrund von Störungen auf genetischer Ebene ist. Oft tritt der Menstruationszyklus im Alter von etwa 17 Jahren spät ein. Es hat normalerweise eine erbliche Veranlagung. In der Familie eines Mädchens mit spätem Beginn der Menstruation (später Menarche) tritt die Erkrankung bei fast allen weiblichen Verwandten (Mutter, ältere Schwestern) auf. Primäre Amenorrhoe hat häufig eine ungünstige Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung des Funktionszustands der Organe des Fortpflanzungssystems und geht mit weiblicher Unfruchtbarkeit einher (die Unfähigkeit, ein Kind für einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten unter der Bedingung einer systematischen Ausübung ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einem Sexualpartner und dem Fehlen von Problemen mit der reproduktiven Gesundheit zu empfangen)..

Die ersten Anzeichen von Amenorrhoe

Das wichtigste erste Anzeichen für die Entwicklung einer Amenorrhoe, unabhängig von der Art des pathologischen oder physiologischen Zustands, ist das Fehlen von Menstruationsblutungen. Es manifestiert sich in verschiedenen Altersstufen:

  • Das Fehlen einer Menstruation bei einem Mädchen im Jugendalter ist das erste Anzeichen einer primären Amenorrhoe.
  • Die Beendigung der Menstruation bei erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter, die sich um einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten verzögert.
  • Das Auftreten anderer Anzeichen einer möglichen Entwicklung des pathologischen Prozesses mit den Organen des Fortpflanzungssystems.

Das Aufhören von Menstruationsblutungen hat auch physiologischen Ursprung. Es kommt bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen (während des Stillens wird laktotropes Hormon produziert, das den Reifungsprozess und die Freisetzung des Eies hemmt) sowie bei Menschen über 45 Jahren vor. Das Auftreten der Menstruation in der Kindheit ist ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie oder der frühen Pubertät.

Symptome von Amenorrhoe

Die Hauptmanifestation von Amenorrhoe bei Frauen ist das völlige Fehlen oder Aufhören von Menstruationsblutungen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten (mehrere Zyklen). Die Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe geht häufig mit anderen Symptomen einher, die auf eine mögliche Entwicklung des pathologischen Prozesses hinweisen:

  • Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, die einen unterschiedlichen Grad an Intensität und Charakter haben (Krämpfe, Ziehen, scharfe, schneidende Schmerzen).
  • Trockenheit der Schleimhäute der Vagina infolge einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper einer Frau, die häufig mit Amenorrhoe einhergeht.
  • Dyspareunie - Schmerzen in der Vagina und im Unterbauch, die beim Sex auftreten und durch trockene Schleimhaut verursacht werden.
  • Das Auftreten eines pathologischen Vaginalausflusses, der häufig mit Infektionskrankheiten einhergeht.
  • Eine verminderte Libido (sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht) aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts geht fast immer mit der Entwicklung von Amenorrhoe einher.

Unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von begleitenden klinischen Symptomen ist das Aufhören von Menstruationsblutungen oder das Fehlen ihres Auftretens bei jugendlichen Mädchen der Grund für den Besuch eines Facharztes. Der Gynäkologe führt eine klinische Untersuchung (Befragung, Untersuchung, Abtasten von Geweben) durch, auf deren Grundlage er eine erste Schlussfolgerung zieht. Um die Art der Amenorrhoe zuverlässig zu bestimmen und die Ursache der Entwicklung zu identifizieren, wird eine objektive Studie vorgeschrieben (Labortests, Ultraschall der Gebärmutter, Hysteroskopie)..

Ursachen und Vorbeugung von Amenorrhoe

Amenorrhoe ist eine polyetiologische pathologische Erkrankung, deren Entwicklung auf den Einfluss einer erheblichen Anzahl verschiedener Ursachen zurückzuführen sein kann, die sich je nach Typ unterscheiden. Primäre Amenorrhoe entwickelt sich normalerweise aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Anatomische Fehlbildungen der Gebärmutter (infektiöse Höhle, Atresie genannt, völliges Fehlen eines Organs), Eierstöcke (Dysgenese), bei denen die normale Funktion des Fortpflanzungssystems unmöglich wird. Vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutabflusses aus der Gebärmutterhöhle vor dem Hintergrund von Anomalien in der Struktur der Gebärmutter entwickelt sich eine falsche primäre Amenorrhoe.
  • Genetische Störungen - Gene, die für den Funktionszustand verschiedener Strukturen des reproduktiven und endokrinen Systems verantwortlich sind.
  • Angeborene Krankheiten, die durch eine Veränderung der Chromosomenzahl gekennzeichnet sind (Shereshevsky-Turner-Syndrom).
  • Eine angeborene Störung, die als Ovarialresistenz bezeichnet wird und durch das Fehlen von Rezeptoren im Körper für die regulatorische Wirkung von Hypophysenhormonen gekennzeichnet ist.
  • Hypopituitarismus (eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Hypophyse), der angeborenen Ursprungs ist oder sich vor der Pubertät eines Mädchens gebildet hat.
  • Rückkopplungsdysregulation der Hypophysen- und Hypothalamusaktivität.

Die Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe erfolgt aufgrund des Einflusses einer Vielzahl von Faktoren, darunter:

  • Systematische schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining.
  • Starker Stress.
  • Irrationale Ernährung, die durch eine unzureichende Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und Proteinverbindungen im Körper einer Frau gekennzeichnet ist. Das Aufhören von Menstruationsblutungen ist eine häufige Folge von Diäten, die einige Frauen, die denken, dass sie voll sind, selbst erschöpfen.
  • Verschobene pathologische Prozesse, invasive Manipulationen, die zur Bildung von Adhäsionen in der Höhle und im Gebärmutterhals mit beeinträchtigter Blutleistung führen.
  • Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer Zunahme oder Abnahme der funktionellen Aktivität einhergehen (Hypothyreose, Hyperthyreose, Thyreotoxikose).
  • Entzündliche, onkologische Prozesse in den Eierstöcken, die zu einer Veränderung der funktionellen Aktivität des Drüsenteils des Organs führen (Zunahme oder Abnahme der Aktivität der Produktion von Östrogen, Progesteron).
  • Die Bildung von hormonproduzierenden Hypophysentumoren, wodurch die funktionelle Aktivität der Genitalorgane beeinträchtigt wird.
  • Stoffwechselstörung, begleitet von einem längeren Anstieg des Blutzuckers (Diabetes mellitus Typ 1 oder 2).

Aufgrund des Einflusses der meisten provozierenden Faktoren bei sekundärer Amenorrhoe entwickelt sich eine Erschöpfung der Eierstöcke, und die Produktion von Östrogen und Progesteron, die für den normalen Verlauf des Eisprungs und der Menstruation erforderlich sind, nimmt ab. Menstruationsstörungen können nur verhindert werden, wenn sich eine sekundäre Amenorrhoe entwickelt. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, Erschöpfung der Eierstöcke und hormonelles Ungleichgewicht zu verhindern. Eine Frau sollte richtig essen, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgen und schädliche Auswirkungen auf den Körper vermeiden (toxische Verbindungen, schlechte Gewohnheiten, übermäßige Belastungen). Es ist wichtig, verschiedene infektiöse, endokrine oder somatische Erkrankungen, die den Funktionszustand der Eierstöcke beeinträchtigen können, rechtzeitig zu behandeln. und Hypophyse.

Amenorrhoe-Behandlung

Die Behandlung von Amenorrhoe ist immer komplex. Das therapeutische Hauptziel ist die Wiederherstellung des Funktionszustands der Organe des endokrinen und reproduktiven Systems. Es wird eine etiotrope Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen, und verschiedene Methoden umfasst:

  • Chirurgischer Eingriff - Eine Operation wird bei strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, des Halses sowie der Eierstöcke verordnet.
  • Hormonersatztherapie, die die Verwendung von Arzneimitteln mit Analoga von Östrogen und Progesteron umfasst.
  • Die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln, die laktotrope und gonadotrope Hormone umfassen, die in den Drüsenzellen der Hypophyse synthetisiert werden.
  • Normalisierung des Glukose- und Fettstoffwechsels bei gleichzeitigem Diabetes mellitus Typ 1 und 2.
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Glukokortikosteroiden.
  • Bereitstellung einer ausgewogenen Ernährung mit der obligatorischen Einbeziehung von Produkten, die natürliche Vitamine, Ballaststoffe und leicht verdauliche Proteine ​​enthalten, in die Ernährung. Wenn sich eine Frau mit Diäten erschöpft hat, wird psychologische Arbeit notwendigerweise mit einer Erklärung des Schadens einer unzureichenden Nahrungsaufnahme im Körper durchgeführt.
  • Stimulierung des Reifungsprozesses und der Freisetzung des Eies mit Hilfe spezieller Medikamente (Clomifen). Das therapeutische Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt..
  • Langzeitanwendung von Kräuterpräparaten, die natürliche organische Verbindungen enthalten, die eine ähnliche Wirkung wie Östrogen haben.
  • Verschreibung homöopathischer Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Amenorrhoe bei Frauen komplex und dauert lange. Oft ist eine lebenslange Einnahme von Medikamenten erforderlich, die verschiedene Hormone enthalten.

Die Prognose für Amenorrhoe bei Frauen ist lebenslang günstig. Die Möglichkeit, in Zukunft schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, hängt von der Art der Menstruationsstörung sowie der Ursache ab. Mit der Entwicklung einer essentiellen primären Amenorrhoe ist die Prognose zur Wiederherstellung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems der Frau fraglich. Da der pathologische Prozess häufig mit irreversiblen Komplikationen einhergeht, insbesondere mit Unfruchtbarkeit bei Kindern, besteht die einzige Möglichkeit für eine Frau, ein Kind zu empfangen und zu gebären, in der Verwendung moderner Fortpflanzungstechnologien. Eine davon ist die IVF - In-vitro-Fertilisation.

Amenorrhoe

Gynäkologen sind an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt..

Das Fehlen einer Menstruation kann ein Symptom für mehrere gynäkologische Erkrankungen sein. Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation für sechs oder mehr Monate. Dies ist keine unabhängige Pathologie..

Folgende Arten von Amenorrhoe werden unterschieden:

  • echte Amenorrhoe - es gibt keine Menstruation aufgrund des Fehlens von Veränderungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken, die für den normalen Menstruationszyklus charakteristisch sind. All dies geschieht vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts.
  • Es treten falschzyklische Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke auf, aber aufgrund von Anomalien in der Entwicklung der Genitalorgane (z. B. Vaginalinfektion) wird kein blutiger Ausfluss beobachtet.
  • Physiologische Amenorrhoe ist ein normaler Zustand des Körpers, der bei jugendlichen Mädchen in den ersten zwei Jahren der Menstruation sowie bei Frauen während der Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre auftritt.
  • pathologische Amenorrhoe - sie kann primär (Menstruation war noch nie in meinem Leben) oder sekundär (es gab Perioden zuvor, aber aus irgendeinem Grund verschwunden) sein..

Zusätzlich kann Amenorrhoe je nach Entwicklungsmechanismus sein:

  • Laktations-Amenorrhoe ist ein Beispiel für eine physiologische Beendigung der Menstruation. Wird ausschließlich beim Stillen beobachtet. Der Entwicklungsmechanismus ähnelt dem der Hyperprolaktinämie.
  • Uterus-Amenorrhoe tritt als Komplikation gynäkologischer Manipulationen auf - Kürettage, Kauterisation oder als Folge einer Geburt. Das Fehlen einer Menstruation in solchen Fällen ist auf das intensive Wachstum von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle zurückzuführen.
  • Die Diagnose einer primären Amenorrhoe wird Mädchen gestellt, die vor 16 Jahren keine einzige Menstruation hatten, vorausgesetzt, die Patientin hat sekundäre sexuelle Merkmale. Wenn das Mädchen keine Brüste wachsen lässt, es keine Schamhaare und Achselhöhlen gibt, es keine charakteristische Gewichtszunahme gab, sollten Sie spätestens mit 14 Jahren einen Frauenarzt konsultieren.
  • Sekundäre Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation bei zuvor menstruierenden Frauen für sechs Monate oder länger. Laut Statistik macht es bis zu 80% aller Arten von Amenorrhoe aus.

In der klinischen Praxis wird am häufigsten eine sekundäre echte Amenorrhoe festgestellt. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten (z. B. Mangel oder Übergewicht, ständiger Stress). Das Fehlen einer Menstruation kann auf Erkrankungen der endokrinen Organe, komplizierte Abtreibungen, Tumoren und die Einnahme einer Reihe von Psychopharmaka zurückzuführen sein.

Ursachen von Amenorrhoe

Die Hauptursachen für Amenorrhoe sind:

  • Angeborene Defekte der äußeren und inneren Geschlechtsorgane - Atresie des Hymens, Aplasie der Gebärmutter, Eierstöcke und Vagina. Bei Atresie (Überwachsen) des Hymens oder der Vagina klagen Mädchen über periodische Schmerzen im Unterbauch. In Abwesenheit oder schwerer Unterentwicklung der Gebärmutter fehlt die Menstruation, aber die sekundären Geschlechtsmerkmale entsprechen dem Alter;
  • Gonadendysgenese - Anomalien in der Entwicklung der Eierstöcke sind die Hauptursache für primäre Amenorrhoe. Gleichzeitig gibt es keine Zellen in den Gonaden, die weibliche Sexualhormone produzieren, und die Reifung der Eier wird unmöglich.
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund unzureichender Hormonproduktion in der Schilddrüse und den Nebennieren, verstärkte Produktion von Glukokortikoiden;
  • Hyperprolaktinämie ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine übermäßige Prolaktinproduktion gekennzeichnet ist. Diese Substanz, die normalerweise die Laktation stimuliert, hemmt die Produktion von gonadotropen Hormonen, was zur Beendigung der Menstruation führt. Entwickelt sich oft während der Einnahme von Antipsychotika nach starkem Stress. Die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe;
  • neoplastische Prozesse im Hypothalamus-Hypophysen-System und infolgedessen eine Verletzung der Synthese von Sexualhormonen. Die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen steigt mit chronischen Entzündungsprozessen, Leber- und Nierenerkrankungen, Unterernährung und Anämie. Belastete Vererbung spielt eine Rolle;
  • frühe Wechseljahre;
  • Übermäßiger Gewichtsverlust - Eine starke Abnahme der Menge an Fettgewebe führt zu einem Östrogenmangel und zur Beendigung der Menstruation. Die Situation wird durch Abweichungen im Hypothalamus-Hypophysen-System verschärft;
  • starker psycho-emotionaler Stress - der Mechanismus der Entwicklung von Amenorrhoe ähnelt in diesem Fall dem bei starkem Gewichtsverlust;
  • Uterusverletzungen;
  • Ovarialkrankheit (polyzystisch, Unterernährung, Hypertrophie oder resistentes Ovarialsyndrom).

In 15% der Fälle ist die Ursache der Amenorrhoe als primärer Prozess eine verzögerte Pubertät.

Anzeichen und Symptome von Amenorrhoe

Die Symptome einer Amenorrhoe sind sehr charakteristisch, wodurch der Arzt problemlos diagnostizieren kann. Amenorrhoe äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Fehlen der Menstruation - Die Menstruation fehlt sechs Monate lang oder ist überhaupt nicht aufgetreten.
  • Entwicklung der Unfruchtbarkeit - ein Paar kann im Laufe des Jahres nicht schwanger werden, vorausgesetzt, der ungeschützte Geschlechtsverkehr findet mindestens 2-3 Mal pro Woche statt;
  • Symptome bestimmter somatischer und endokriner Erkrankungen, die auf hormonelle Ungleichgewichte zurückzuführen sind;
  • Hyperandrogenismus (übermäßiges männliches Haarwachstum, Akne, fettige Haut, dicke zyanotische Dehnungsstreifen auf der Haut);
  • Fettleibigkeit (in etwa 40% der Fälle);
  • Bei primärer Amenorrhoe können sekundäre Anzeichen der Pubertät fehlen.

Sekundäre Amenorrhoe wird von äußeren Manifestationen der Grunderkrankung begleitet.

Diagnose von Amenorrhoe

Die Diagnose einer Amenorrhoe erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst führt der Arzt eine Umfrage und Untersuchung einer Frau durch, um die Art der Amenorrhoe zu bestimmen. Danach ist es notwendig, die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands herauszufinden. Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten ausführlich über die vorhandenen Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und mögliche provozierende Faktoren. Wenn eine Frau zuvor behandelt wurde, muss sie den Arzt informieren. Es ist auch notwendig, die durchgeführte Behandlung zu bewerten - ob sie wirksam war, wie lange die Wirkung anhielt, ob Nebenwirkungen vorhanden waren und wenn ja, welche. Eine Familienanamnese wird separat erfasst - für den Gynäkologen ist es wichtig zu wissen, ob solche Abweichungen in der unmittelbaren Familie der Patientin aufgetreten sind.

Die wichtigsten Labortests zur Diagnose von Amenorrhoe sind:

  • Schwangerschaftstest - beseitigt physiologische Amenorrhoe;
  • Die Untersuchung des Karyotyps wird mit dem Verdacht durchgeführt, dass beim Patienten eine genetische Abnormalität vorliegt.
  • Progesteron-Test - zur Bestimmung des Endometriumstatus;
  • eine Blutuntersuchung auf Hormone (LH, FSH, Androgene, Östradiol und Prolaktin) - um PCOS auszuschließen und die Art der Amenorrhoe zu identifizieren;
  • Bluttest auf Diabetes und Schilddrüsenhormone.

Wenn es Indikationen gibt, kann eine instrumentelle Diagnose der Amenorrhoe verschrieben werden:

  • MRT, CT - mit dem Verdacht auf das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen beim Patienten;
  • Ultraschall - zur Bestimmung des Zustands des Endometriums und der Eierstöcke;
  • Hysteroskopie - um intrauterine Adhäsionen auszuschließen;
  • Röntgen des Schädels (im Bereich des türkischen Sattels) - bei Verdacht auf Hypophysenerkrankungen.

Vor der Diagnose einer Amenorrhoe muss der Arzt sicherstellen, dass sein Verdacht richtig ist.

Amenorrhoe-Behandlung

Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von der Art der Pathologie ab und kann entweder konservativ (Normalisierung des Gewichts, Einnahme verschiedener Medikamente usw.) oder operativ (Zerstörung von Adhäsionen in der Gebärmutter, Kunststoff der Vagina) sein. Erst nach gründlicher Untersuchung und Ermittlung der Krankheitsursachen kann der Arzt die notwendige Therapie verschreiben.

Bei angeborenen Anomalien ist eine Operation am effektivsten. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Funktion der endokrinen Drüsen zu normalisieren. Zu diesem Zweck wird einer Frau eine Ersatztherapie oder Medikamente verschrieben, die die Hormonsynthese blockieren. Bei übermäßigem Gewichtsverlust ist es notwendig, eine individuelle Ernährung zu entwickeln, die den Bedarf der Frau an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen vollständig befriedigt. Gutartige und bösartige Tumoren, Eierstockerkrankungen und die Folgen traumatischer Verletzungen erfordern eine komplexe kombinierte Behandlung. Bei intensivem psycho-emotionalem Stress liefert die Psychotherapie ein gutes Ergebnis..

Die Behandlung von Amenorrhoe aufgrund einer Ovarialpathologie besteht in der Ernennung kombinierter oraler Kontrazeptiva. Mit ihrer Hilfe können Ärzte das Fortpflanzungssystem wiederherstellen und die regelmäßige Menstruation wieder aufnehmen.

Prävention von Amenorrhoe

Die Prävention von Amenorrhoe ist ein Wirkungskomplex, der die Entwicklung der Krankheit verhindern soll. Von zentraler Bedeutung ist die unspezifische Prävention von Amenorrhoe. Zunächst ist es notwendig, alle Arten von Körperüberlastung auszuschließen. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, Stress zu vermeiden, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um ihre Wirkung auszugleichen - Beruhigungsmittel einnehmen, entspannende Techniken erlernen, auf Yoga achten.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit und einer schönen Figur. Der Body Mass Index sollte im Bereich von 20 bis 25 liegen. Das Training sollte nur eine professionelle Trainerin sein, die sich mit den Aspekten der Frauengesundheit auskennt. Regelmäßige medizinische Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Symptome der Amenorrhoe rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben. Um die Bildung angeborener Missbildungen bei Mädchen zu verhindern, ist es notwendig, die Schwangerschaft sorgfältig zu planen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Wenn Alarmsymptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, da die Aktualität einer der Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist.

Komplikationen der Amenorrhoe allein gefährden nicht das Leben und die Gesundheit des Patienten. Die Grundursache für diesen Zustand führt jedoch häufig zu schwerwiegenden Phänomenen, von denen die häufigsten sind:

  • die Unfähigkeit, ein Baby zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen;
  • Abnahme der Knochendichte;
  • atherosklerotische Veränderungen im Blutkreislauf;
  • männliches Haar;
  • Störung des autonomen Nervensystems.

Aufgrund des gestörten Hormonhaushalts in den Eierstöcken tritt keine Eireifung auf. Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle behindern die Implantation und die normale Entwicklung des Eies. Darüber hinaus wird eine Empfängnis unmöglich, wenn die Organe des Fortpflanzungssystems unterentwickelt sind. Eine Abnahme der Knochendichte oder Osteoporose ist eine chronische Erkrankung, die hauptsächlich das Knochengewebe betrifft. Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte im Knochengewebe beginnen Zerstörungsprozesse zu überwiegen, während die Regenerationsfähigkeit stark reduziert wird. Infolgedessen nimmt die Menge an Kalzium in den Knochen ab, sie werden zerbrechlicher und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt..

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die von der Bildung von Lipidplaques auf der inneren Membran großer und mittlerer Arterien begleitet wird. Ablagerungen blockieren das Lumen des Gefäßes und behindern die Durchblutung. Wenn die Plaque 75% des Arteriendurchmessers bedeckt, beginnen ischämische Veränderungen im Organ. In schweren Fällen führt ein Sauerstoffmangel zu einer Gewebenekrose.

Männliches Haar oder Hirsutismus ist in erster Linie eine Ursache für kosmetische Beschwerden. Das Haar wächst auf Gesicht, Bauch und Brust sowie auf dem Rücken und weist auf eine abnormale Funktion der Nebennieren und der Schilddrüse hin. Übergewicht und Fettleibigkeit sind in den meisten Fällen das Ergebnis neuroendokriner Anomalien. Die Häufigkeit der Abweichung bei sekundärer Amenorrhoe erreicht 40%. Autonome Komplikationen der Amenorrhoe sind meistens Hitzewallungen, Schwindel, Herzklopfen, Parästhesien in den Extremitäten, Kopfschmerzen. Beschwerden sind paroxysmaler Natur und werden häufig durch Alkoholkonsum und einen Anstieg der Umgebungstemperatur verschlimmert. Veränderungen treten bei einem Mangel an Östrogenen auf, wenn hormonempfindliche Organe nicht mehr normal funktionieren. Die Diagnose und Behandlung von Amenorrhoe kann in der AltraVita-Klinik erfolgen. Wir haben Gynäkologen erlebt, die bei der Bewältigung von Amenorrhoe helfen..

Amenorrhoe

WICHTIG!

Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Bei Schmerzen oder anderen Verschlimmerungen der Krankheit sollten diagnostische Tests nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Wenden Sie sich zur Diagnose und richtigen Behandlung an Ihren Arzt..

  1. Die Uterusform der Amenorrhoe repräsentiert verschiedene Störungen auf der Ebene der Gebärmutter.

Die häufigsten Anomalien sind: Vaginalseptum, nicht perforiertes Hymen (dichtes Hymen ohne Öffnungen für den Blutabfluss), Unterentwicklung oder erworbene Fusion der Vaginalhöhle oder der Öffnungen des Gebärmutterhalses (Atresie).

Bei erwachsenen Frauen mit einem zuvor regelmäßigen Zyklus ist es wichtig, das Asherman-Syndrom oder die intrauterine Synechie (Adhäsionen, Adhäsionen) auszuschließen, die entstehen, wenn die Uterusschleimhaut (Endometrium) infolge entzündlicher Prozesse oder nach chirurgischen Eingriffen in die Gebärmutterhöhle beschädigt wird (Komplikation nach medizinischer Abtreibung)..

Unter den Erkrankungen der Hypophyse, zu denen Amenorrhoe als Symptom gehören kann, sind das hormonausscheidende Hypophysenadenom, Hypophysenzysten und entzündliche Erkrankungen der Hypophyse zu beachten.