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"Vulvitis bei Frauen und Mädchen: die Hauptursachen und Behandlungsschemata"

Vulvitis ist eine gynäkologische Erkrankung, die von einer Entzündung der Vulva (äußere Genitalien) begleitet wird. Es kann sich bei Frauen jeden Alters ab der Geburt entwickeln.

Die Vulva befindet sich zwischen Hymen und Schambein. Es besteht aus dem äußeren Teil der Harnröhre, der Vaginalöffnung, den kleinen Schamlippen, den kleinen Schamlippen und der Klitoris. Die Vulva-Organe haben mehrere Nervenenden und Gefäße, die verschiedenen Faktoren ausgesetzt sind, was zu einer Schädigung und Entzündung der Genitalien führt.

Ursachen der Vulvitis bei Frauen

Eine Entzündung der Vulva kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Oralsex;
  • Genitalinfektionen
  • Längerer Gebrauch von hormonellen, antibakteriellen Medikamenten, was zu einer Schwächung der Immunität führt. Diese Medikamente wirken sich nachteilig auf die vaginale Mikroflora aus, wodurch der Gehalt an opportunistischen Mikroorganismen zunimmt.
  • Maligne Neubildungen der Genitalien, die sich in einem Zustand der Nekrose oder des Zerfalls befinden;
  • Schwere systemische Erkrankungen (Thyreotoxikose, Krebs);
  • Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane und der Harnwege;
  • Helminthenbefall;
  • Harninkontinenz;
  • Die Bildung von Fisteln im Urogenitalsystem;
  • Temperatur (Überhitzung, Unterkühlung), chemische Schädigung der Genitalien;
  • Eine allergische Reaktion auf Körperpflegeprodukte oder -gegenstände (Gel, Creme, Seife, Lotion, Tampons, Pads usw.);
  • Mechanisches Trauma der Genitalien während der Entbindung oder rauer sexueller Kontakt;
  • Intime Hygiene.

Darüber hinaus kann sich aufgrund eines Östrogenmangels im Blut eine Vulvitis entwickeln.

Vulvite-Arten

Aufgrund der Art des Infektionserregers kann eine Entzündung der Vulva spezifisch und unspezifisch sein. Eine unspezifische Vulvitis wird durch Viren, Protozoen, Hefen, Staphylokokken, Escherichia coli und Streptokokken verursacht. Normalerweise wird diese Form bei Mädchen und älteren Patienten diagnostiziert, was auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers in dieser Lebensphase zurückzuführen ist.

Die Entwicklung einer spezifischen Vulvitis erfolgt unter dem Einfluss der pathogenen Aktivität von Trichomonaden, Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis und Gonococcus.

Nach Ursprung wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • Primäre Vulvitis. Die Entstehung dieser Form wird durch endokrine Störungen, unzureichende Hygiene, Blasenentzündung, Helminthiasis, traumatische Verletzungen der Genitalien bei thermischen, chemischen Verbrennungen und aufgrund mechanischer Einflüsse gefördert. Die Ursache der primären Vulvitis kann auch eine unkontrollierte oder unsachgemäße Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln sein. Eine primäre Vulvitis wird häufiger bei Mädchen beobachtet, da die Schleimhäute und die Haut der Vulva ziemlich dünn, zart und leicht verletzt sind..
  • Sekundäre Vulvitis. Diese Form entsteht vor dem Hintergrund einer Entzündung der inneren Geschlechtsorgane (Zervizitis, Endometritis, Kolpitis usw.). Auch die sekundäre Form der Vulvitis kann sich aufgrund einer Verletzung der normalen vaginalen Mikroflora vor dem Hintergrund von Chlamydien, Trichomoniasis, Pilzen, Papillomaviren und Herpes entwickeln.

In Anbetracht der Ursache und des Mechanismus der Entwicklung einer Vulvitis werden die folgenden Formen der Pathologie unterschieden:

  • Allergische Vulvitis. Entwickelt sich normalerweise bei Kindern mit unangemessenen Intimmitteln. Es gibt auch andere Allergenquellen. Vulvitis bei Säuglingen kann durch die Verwendung von Milch- und Zitrusprodukten, einen übermäßigen Glukosespiegel in der Ernährung oder eine falsche Fütterung auftreten. Durch die Verwendung ungeeigneter Windeln kann es sogar zu Entzündungen kommen. Allergische (atopische) Vulvitis bei Mädchen und Frauen wird durch chemische Reizstoffe, Lebensmittel und synthetische Kleidung verursacht. Die Therapie dieser Form der Krankheit zielt darauf ab, das Allergen zu neutralisieren und Antihistaminika einzunehmen.
  • Atrophische Vulvitis. Tritt häufiger bei Patienten in den Wechseljahren vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Übergewicht auf. Die Krankheit manifestiert sich in einer Ausdünnung der Schleimhäute der Vulva, was zu einer leichten Infektion und einem Trauma führt. Die Behandlung der atrophischen Vulvitis beinhaltet die Verwendung von Hormonen.
  • Candidiasis vulvitis. Es wird normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Jugendlichen diagnostiziert. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der vaginalen Mikroflora und einer geschwächten Immunität. Übermäßiger Stress, Antibiotika-Behandlung, unsachgemäße Behandlung, häufiger Stress können das Auftreten von Candidiasis vulvitis hervorrufen. Das Hauptzeichen der Pathologie ist der vaginale Ausfluss einer geronnenen Textur mit einem unangenehmen Geruch. Schwellungen der Schamlippen, Juckreiz, Brennen intimer Stellen, schmerzhafte sexuelle Beziehungen werden ebenfalls beobachtet. Die Behandlung der Candida-Vulvitis besteht in der Einnahme von Antimykotika verschiedener Gruppen: Polyene, Trazole, Imidazole usw. Manchmal reicht eine lokale Behandlung aus - die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Salben, Bädern und Lotionen mit Heilkräutern.
  • Bakterielle Vulvitis. Es ist gekennzeichnet durch eine allgemeine Entzündung der Vulva, die durch die Vermehrung und pathogene Aktivität von Bakterien hervorgerufen wird. Trichomonaden, Chlamydien, Herpesinfektionen, Gonokokken und Mycobacterium tuberculosis können Erreger der Krankheit werden. Häufiger manifestiert sich eine ähnliche Form der Vulvitis vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen.

Symptome einer Vulvitis bei Frauen

Eine Entzündung der Vulva kann in akuter und chronischer Form auftreten. Akute Vulvitis entwickelt sich schnell, begleitet von ausgeprägten Symptomen:

  • Schwellung, Rötung der Vulva;
  • Schmerzhafte Empfindungen an intimen Orten, die beim Geschlechtsverkehr, bei körperlicher Anstrengung und beim Wasserlassen verstärkt werden;
  • Brennen, Jucken der Genitalien;
  • Vergrößerte Talgdrüsen aus den Schamlippen;
  • Das Auftreten von Blasen an intimen Stellen mit Flüssigkeit im Inneren;
  • Die Bildung von Plaques, Plaque auf den Genitalien;
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten (nicht immer);
  • Temperaturanstieg.

Chronische Vulvitis geht mit den gleichen Symptomen einher wie die akute Form, hat jedoch einen weniger ausgeprägten Charakter. Ein charakteristisches Zeichen für den chronischen Verlauf der Pathologie ist das Auftreten eines eitrigen Vaginalausflusses.

Diagnose einer Vulvitis

Um die wirksamste Behandlung für Vulvitis auszuwählen, wird eine vorläufige umfassende Untersuchung durchgeführt, die ein Gespräch mit der Patientin, eine gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln und eine Laboruntersuchung von Vaginalabstrichen umfasst.

Die folgenden klinischen Studien werden verschrieben, um begleitende Pathologien zu erkennen, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und den Schweregrad und die Form der Vulvitis festzustellen:

  • Analyse von Abstrichen auf der Flora;
  • Allgemeine Untersuchung von Blut, Urin;
  • Bluttest auf Syphilis, HIV;
  • Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten (Genitalinfektionen);
  • Untersuchung von Fäkalien zum Nachweis von Darmparasiten;
  • Überprüfung des Vaginalausflusses zur Beurteilung der Vaginalmikroflora und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.

Die Zweckmäßigkeit der Durchführung diagnostischer Studien wird vom Arzt anhand der Beschwerden des Patienten, des Schweregrads und der Intensität klinischer Manifestationen sowie der Analyse anamnestischer Informationen festgelegt.

Behandlung von Vulvitis bei Frauen

Zur Behandlung von Entzündungen der Vulva wird eine komplexe Behandlung allgemeiner und lokaler Wirkungen angewendet. Die Therapie der Vulvitis zielt darauf ab, den Entzündungsprozess und seine Manifestationen zu beseitigen und die Ursache zu neutralisieren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrief. Die Behandlung der akuten Vulvitis bei Mädchen erfordert Bettruhe. Frauen für die Dauer der Therapie sollten sexuelle Beziehungen ablehnen.

Eine Antibiotikatherapie gegen Vulvitis wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit und Art des nachgewiesenen Erregers verschrieben. Bei spezifischen Entzündungen (Gonorrhoe, Trichomonas, Chlamydien, tuberkulöse Vulvitis) wird eine dem Erreger entsprechende Spezialtherapie verschrieben. Bei Mädchen wird eine Entzündung der Vulva häufig durch opportunistische Mikroorganismen verursacht, daher werden lokal antibakterielle Medikamente (Cremes, Salben) verschrieben. Die Behandlung der allergischen Vulvitis umfasst die Verwendung von Antihistaminika und die Nahrungsaufnahme mit Ausnahme von salzigen, würzigen und süßen Gerichten.

Die Behandlung der Vulvitis umfasst neben der medikamentösen Therapie auch die topische Behandlung der Genitalien:

  • Kalte Kompressen mit Tinktur aus Eukalyptus, Furatsilina-Lösung, Lotion;
  • Waschen der Genitalien mit Infusion von Kamille, einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Borsäure;
  • Die Verwendung von entzündungshemmenden Vaginalzäpfchen, die mit Antiseptika duschen;
  • Sitzende Bäder mit Kräutertees (Eukalyptus, Schnur, Kamille, Ringelblume), Kaliumpermanganatlösung.

Nach der Durchführung von Wasserprozeduren sollten intime Stellen getrocknet und mit Streptozidpulver bestreut werden.

Bei starkem Juckreiz kann die Verwendung einer Anästhesiesalbe, die die Vulva vor dem Schlafengehen schmiert, und Schlaftabletten verschrieben werden. In einigen Fällen ist eine Physiotherapie (UV) angezeigt..

Besonderes Augenmerk im Kampf gegen die Vulvitis wird auf die Behandlung von Begleiterkrankungen (Stoffwechsel, hormonelle Störungen, chronische Erkrankungen - Pyelonephritis, Mandelentzündung) gelegt. Um die schützenden Eigenschaften des Körpers zu stärken, wird die Verwendung von Stärkungsmitteln gezeigt: Nahrungsergänzungsmittel, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexe usw..

Vulvitis während der Schwangerschaft

Schwangere sind auch nicht immun gegen die Entwicklung einer Vulvitis. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen werden hormonelle Veränderungen, Veränderungen der vaginalen Mikroflora, Allergien gegen schwangere Frauen, Stresszustände usw. zu den provozierenden Entzündungsfaktoren der Vulva während der Schwangerschaftsperiode hinzugefügt. Während der Schwangerschaft wird die Immunität der werdenden Mutter geschwächt, wodurch sich entzündliche und infektiöse Pathologien verschlimmern können..

Während der Schwangerschaft ist eine Vulvitis gefährlich für eine Infektion des Fötus und die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Erreger der Entzündung bei schwangeren Frauen sind häufiger Staphylokokken, Candida und Trichomonas.

Die Therapie der Vulvitis bei schwangeren Frauen wird während der gesamten Tragzeit durchgeführt und zeichnet sich durch einen zurückhaltenden Charakter aus. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, während der Schwangerschaft wirksame antibakterielle Arzneimittel zu verwenden. Zur Behandlung von Entzündungen werden Salben, Vaginalzäpfchen, therapeutische Bäder, Puder und Cremes mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet. Zur Bekämpfung der Vulvitis während der Schwangerschaft werden Vitaminkomplexe und gesundheitsfördernde Verfahren zur Stärkung der Immunität verschrieben. Das Schema und die Taktik der therapeutischen Wirkung werden vom Arzt individuell festgelegt, wobei das Gestationsalter, die Art des Erregers, der Gesundheitszustand der Patientin sowie die Schwere und das Stadium des Entzündungsprozesses berücksichtigt werden.

Mögliche Auswirkungen einer Vulvitis

Bei verzögerter und unzureichender Therapie kann eine vaginale Vulvitis, insbesondere bei Kindern, die Entwicklung der folgenden Komplikationen hervorrufen:

  • Atresie der Vagina (zuerst klebt die Vagina zusammen, danach verschmilzt sie vollständig);
  • Die Bildung chronischer Geschwüre an intimen Stellen;
  • Die Bildung von Synechie - die Fusion der kleinen Schamlippen (der Adhäsionsprozess dauert 1 - 1,5 Monate);
  • Aufnahme (Zyanose der Vulva);
  • Die Ausbreitung pathogener Bakterien, Infektionen der inneren Geschlechtsorgane, die die Entwicklung von Salpingoophoritis, Zervizitis, Vulvovaginitis, Endometritis und anderen Pathologien der Fortpflanzungsorgane hervorrufen;
  • Die Entwicklung der Erosion des Uterushalses, Unfruchtbarkeit;
  • Die Bildung von Narben, die nach der Heilung von Geschwüren auftreten, Erosion;
  • Beteiligung am Entzündungsprozess der Harnwege, der zur Bildung von Blasenentzündung, Urethritis und anderen urogenitalen Erkrankungen führt.

Prävention von Vulvitis

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von Entzündungen der Vulva ist die Einhaltung der Regeln der Intimhygiene. Die Genitalhygiene sollte mit speziellen Gelen durchgeführt werden. Werkzeuge, die zur Pflege der Genitalien entwickelt wurden, trocknen nicht und verändern den Säurespiegel der Vaginalschleimhaut nicht.

Um das Auftreten einer Vulvitis und deren Verschlimmerung zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Verwenden Sie bequemes Leinen aus natürlichen Materialien.
  • Wischen Sie die Genitalien nach Wasserprozeduren ordnungsgemäß ab. Das Trocknen intimer Stellen erfolgt nach sterilen Servietten oder Handtüchern, beginnend vom Schambein bis zum Anus. Die Bewegungen sollten durchnässt und leicht sein.
  • Stärkung der Immunität. Führen Sie eine gesunde, aktive Lebensweise, halten Sie sich an eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung. Ein starkes Immunsystem kann Bakterien, die die Oberfläche der Genitalien erreichen, unabhängig bekämpfen.
  • Überwachen Sie Ihre Gesundheit: Behandeln Sie entzündliche Infektionskrankheiten rechtzeitig und nehmen Sie regelmäßig Anthelminthika ein.

Wenn die ersten Anzeichen einer Vulvitis auftreten, wenden Sie sich an einen Frauenarzt. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt hilft in einem frühen Stadium, Pathologie zu erkennen, eine wirksame Behandlung durchzuführen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Behandlung von Vulvovaginitis (Vulvitis Vaginitis) bei Kindern

Meine Tochter ist 1 Jahr alt, sie behandelte ein halbes Jahr lang Vulvovaginitis, ging zu 6 verschiedenen Gynäkologen, einer von uns verwöhnte fast unsere Tochter, schmierte alles mit Grün, weil wir eine chemische Verbrennung hatten, versuchte alles, was wir konnten. Als Ergebnis stieß ich auf einen interessanten Artikel, der uns sehr geholfen hat. Sie haben die Tests in CMD selbst bestanden und die Krankheitserreger herausgefunden, wir hatten Streptokokken und E. coli. Ich las den Artikel, nahm die Behandlung auf und am 12. Tag kann ich sagen, dass fast alles in Aussehen und Analyse ging. E. coli wurde durch SEXTOPHAG entfernt und die Dysbiose ging vorbei und im Urin wurde sie ebenfalls ausgeschieden.

Die Behandlung der Vulvovaginitis sollte ätiopathogenetisch und umfassend sein.

Bei einer primären Vulvovaginitis, die durch Hygienestörungen verursacht wird, reicht es manchmal aus, die Einhaltung der Hygieneanforderungen zu gewährleisten, die auf die Aufrechterhaltung eines sauberen Körpers, Perineums, äußerer Geschlechtsorgane und einen regelmäßigen Wechsel der vorgebügelten Wäsche beschränkt sind. Gleichzeitig wird empfohlen, die Aufnahme von Kohlenhydraten, reizenden Substanzen, Produkten, die verschiedene Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten, zu begrenzen und eine hypoallergene Ernährung einzuhalten. Das Überwiegen von frischem Gemüse, Obst und Gemüse in der Nahrung des Kindes ist wünschenswert. Aus Milchprodukten werden fermentierte Milchgetränke (Joghurt, Kefir, Acidophilus), frischer Hüttenkäse, Sahne, Sauerrahm gezeigt.

Bei der Behandlung der sekundären Vulvovaginitis wird neben der Beseitigung der Grundursache des Entzündungsprozesses eine umfassende Behandlung durchgeführt, die aus einer Gesamtwirkung auf den gesamten Körper des Kindes und einer lokalen Therapie besteht.

Eine Antibiotikatherapie gegen Vulvovaginitis ist im Allgemeinen nicht angezeigt. Die Verschreibung von Antibiotika ist im Falle der Schwere einer Allgemeinerkrankung gerechtfertigt.

Grundsätzlich zielt die Behandlung darauf ab, den unspezifischen Widerstand des Körpers zu erhöhen, die Stoffwechselprozesse und den Allgemeinzustand des Kindes zu verbessern.

Verschreiben Sie die Vitamine A, Gruppe B, E..

Vitamin A normalisiert Stoffwechselprozesse im Körper, stimuliert Reparaturprozesse, erhöht die unspezifische Immunität und erhöht die Produktion von Interferon, Lysozym. Es wird in Form einer Öllösung und in einer Dragee aufgetragen. Tagesdosis für Kinder bis 15.000 IE.

B-Vitamine sind aktiv an Redoxprozessen beteiligt, am Austausch von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.

Um den Mangel an Vitamin B auszugleichen, kann die Verwendung von Multivitaminpräparaten empfohlen werden, die in einer täglichen Dosis (Unicap-U usw.) enthalten sind und auch Buchweizen und Haferflocken in die Ernährung aufnehmen. Weizenkeimflocken können verschrieben werden.

Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans, Antihypoxant, das an der Proteinsynthese beteiligt ist. Die Proliferation des Gewebes verbessert den Zellstoffwechsel.

Tagesdosis für Kinder 50-70 mg.

Gegenwärtig werden heimische Biofit-Präparate, Produkte zur Verarbeitung von frischem Gemüse und Obst mit vitaminsparender Technologie, immer beliebter. Diese Medikamente haben eine vielfältige Wirkung auf den Körper, einschließlich der Quelle verdaulicher Vitamine. Biophyten "Karotten" sind Quellen für Vitamin A, "Hafer" - Vitamine der Gruppe B usw..

Es werden Adaptogene verwendet, die unspezifische Abwehrfaktoren stimulieren. Eines der beliebtesten Adaptogene ist Eleutherococcus. Ein Extrakt von Eleutherococcus wird verwendet. Kindern werden 2 Mal täglich 1-2 Tropfen für jedes Lebensjahr des Kindes verschrieben. 3 Wochen Behandlungskurs.

Komplexe Multivitaminpräparate, die Vitamine mit Mineralien enthalten, sind ebenfalls Adaptogene.

Aufgrund der Tatsache, dass bei allen Vulvovaginitis-Erkrankungen im humoralen und lokalen Teil des Immunsystems bei ihrer komplexen Therapie die Ernennung von Immunmodulatoren zur Erhöhung der unspezifischen Resistenz des Körpers von großer Bedeutung ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Ernennung von Immunmodulatoren als Mittel zur Stimulierung des Immunsystems bei einigen Arten von akuter Vulvovaginitis und in Fällen einer verschärften allergischen Vorgeschichte vorsichtig sein sollte.

Aus der Gruppe der weit verbreiteten Immunmodulatoren zur Behandlung von Vulvovaginitis werden verwendet: Natriumnukleinat - stimuliert die humorale und zelluläre Immunität. Es wird je nach Alter dreimal täglich zwischen 0,5 und 0,3 g verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Levamisol wird bei Immundefekten angewendet, die mit einer Funktionsstörung von T-Lymphozyten verbunden sind, die für die zelluläre Immunität verantwortlich sind. 3 Tage lang eine Dosis von 2 mg / kg Körpergewicht pro Tag zuweisen. Verbringen Sie 2-3 Therapiezyklen mit einer Pause zwischen 6-7 Tagen. Methyluracil stimuliert die zelluläre Immunität und repariert Prozesse. Weisen Sie Kindern unter 8 Jahren dreimal täglich 0,25 g zu, die älter als 8 Jahre sind - dreimal täglich 0,5 g. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Das Medikament immunal ist weit verbreitet (Extrakt aus einer Echinacea-Pflanze). Zusätzlich zur immunstimulierenden Echinacea zeigt es antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkungen. Kindern unter 6 Jahren werden dreimal täglich bis zu 10 Tropfen verschrieben. bis zu 12 Jahre - 15 Tropfen 3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 1-3 Wochen.

Im Prozess der Immunkorrektur werden derzeit häufig Arzneimittel eingesetzt, die die Produktion von endogenem Interferon stimulieren. Das Interferon-System schützt den Körper vor einer Vielzahl von Infektionserregern (Viren, Bakterien, Protozoen, Mycoplasma, Urooplasma, Chlamydieninfektionen, Candidiasis)..

Weisen Sie jedem Lebensjahr 1 mg des Arzneimittels zu (tägliche Dosis). Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Von den bekannten Interferoninduktoren werden Neovir und Cycloferon verschrieben.

Viferon ist ein Vertreter einer neuen Generation von Interferonstimulanzien. Es hat keine Nebenwirkungen, hat keine Kontraindikationen für die Anwendung. Erhältlich in Form von rektalen Zäpfchen. Viferon wird zur Behandlung von Kleinkindern (bis zu 7 Jahren) angewendet, enthält 150.000 IE Interferon, Viferon 2 wird zur Behandlung von Kindern über 7 Jahren verwendet und enthält 500.000 IE Interferon.

Viferon 1 wird 1 Zäpfchen 1-2 mal täglich für 5 Tage rektal verschrieben, Viferon 2 - 10 mal 1-2 mal täglich für 10 Tage.

Da in jüngster Zeit bei Kindern vermehrt allergische Reaktionen aufgetreten sind, ist es sinnvoll, Antihistaminika bei der komplexen Behandlung von Vulvovaginitis einzusetzen.

Sie können Suprastin, Pipolfen, Diazolin in den für Kinder üblichen Dosierungen für 10-14 Tage verschreiben.

Weiche Antihistaminika sind Calciumpräparate (Ca-Gluconat in Tabletten, Ca-Chlorid in Form einer 5-10% igen Lösung). Der Behandlungsverlauf mit üblichen Kinderdosen von 10 Tagen.

Bei einer Vulvovaginitis, die vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftritt, ist die Verwendung von Eubiotika zur Normalisierung der Darmflora angezeigt. In der Kindergynäkologie haben sie sich bewährt: Bifidumbacterin, 5 Dosen werden einmal täglich, 7-10 Tage verschrieben; hilak-forte - für Kinder unter 1 Jahr 15-20 Tropfen 3 mal täglich vor den Mahlzeiten; älter als ein Jahr - 30-60 Tropfen dreimal am Tag. Mit Milch oder Wasser vorverdünnt.

Sie können das Medikament Narine verschreiben.

Eine neue Generation von Eubiotika ist das Medikament Vitoflor, das eine Symbiose von 2 Stämmen von acidophilus bacillus enthält, wodurch seine biologische Aktivität erhöht wird.

100 ml pro Tag werden für 7-10 Tage verschrieben.

Die lokale Behandlung der Vulvovaginitis besteht aus drei Phasen: Antibiotikatherapie, Stimulierung der Reparatur, Korrektur der vaginalen Mikroflora.

Die Behandlung beginnt mit der Spülung der Vagina mit einer der antiseptischen, antibakteriellen Lösungen: einer wässrigen Lösung von Dioxidin, Furacilin (0,02%), alkoholischen Lösungen von Chlorophyllipt, Eukalyptus (1 EL pro Glas Wasser). Bei reichlich eitriger Entladung wird eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung verwendet.

Bei akuter Vulvovaginitis werden sitzende Bäder mit Kräuterkochen (Salbei, Kamille, Ringelblume, Eukalyptus, Johanniskraut) verschrieben. Nachdem Sie den akuten Prozess entfernt haben, können Sie die Behandlung mit einer Spülung der Vagina mit Abkochungen derselben Kräuter unter Verwendung eines Gummikatheters fortsetzen.

Nach der Spülung werden je nach Ätiologie des Entzündungsprozesses Vaginalstifte mit verschiedenen Medikamenten in die Vagina eingeführt. Anzahl der Behandlungen - 6-10.

Die am häufigsten verwendeten Vaginalstifte mit folgenden Rezepten:

1. Sulfadimesin 0,2, Furatsilin 0,1, Folliculin 250-500 Einheiten, Kakaobutter 1-1,5 g.

2. Polymyxin M - 80 Tausend Einheiten, Furagin 0,001, Kakaobutter 1-1,5 g.

3. Furatsilin 0,1, Folliculin 250-500 Einheiten, Kakaobutter 1-1,5 g.

Bei schwerer Staphylokokken-Streptokokken-Flora enthalten Vaginalstifte Antibiotika:

Penicillin, Neomycin pro 100.000 Einheiten; Kakaobutter 1,5 g.

Bei allergischer Vulvovaginitis wird eine Salbe mit Dimidrol verwendet.

Bei der Behandlung von Vulvitis und Vulvovaginitis können Anwendungen für die Vulva mit 0,1% Gentamicin, 1% Tetracyclin, 1% Erythromycin-Salben verschrieben werden. Die Verwendung von 0,2% Furatsilinovoy-Salbe und 5% Synthomycin-Emulsion ergibt eine gute Wirkung..

Wenn eine Vulvovaginitis mit schwerer Exsudation, Hyperämie, Mazeration auftritt, wird Shnireva-Paste lokal angewendet.

Eine gute Wirkung wird bei 5-tägiger Spülung der äußeren Genitalien und der Vagina mit dem Hyposol-Aerosol beobachtet.

Die zweite Stufe der Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die trophische Haut und die Schleimhäute verbessern und Reparaturprozesse stimulieren.

Tragen Sie Öllösungen der Vitamine A, E, Sanddornöl, Wildrose, Aecolum-Präparate und Carotolin auf. Fisch fett; 10% Methyluracil Salbe, Salbe "Solcoseryl".

Knoblauchöl hat eine gute reparative Wirkung mit einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung..

Von besonderem Interesse ist das neue Medikament Tykveol, das die im Kürbis enthaltenen biologisch aktiven Substanzen ansammelt: Carotinoide, Tocopherole, Phospholipide, Flavanoide, B-, C-, P-Vitamine, gesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die pharmakologische Wirkung besteht darin, entzündliche Prozesse zu reduzieren und die Regeneration von Geweben und Schleimhäuten zu beschleunigen, den Stoffwechsel in ihnen zu normalisieren.

"Tykveol" wird in Form von Anwendungen für 10 Tage angewendet.

Die dritte Stufe der Behandlung ist die Normalisierung der vaginalen Mikroflora. Eubiotika werden verwendet: Lactobacterin, Bifidumbacterin, Femilak.

Medikamente werden 10 Tage lang 1 Mal pro Tag intravaginal in 3 Dosen verabreicht.

Von den physiotherapeutischen Methoden wird KUV auf die Tonsillenregion (bei chronischen Erkrankungen des Nasopharynx mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen) und UFO auf die Vulva-Region angewendet. Physiotherapie ist bei chronisch rezidivierender Vulvovaginitis angezeigt. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

In letzter Zeit wandten sich immer mehr Ärzte mit dem Ziel der Verbesserung des Körpers der alternativen Medizin zu. Eine seiner Richtungen ist die Verwendung von biologisch aktiven Additiven (BAA).

Im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung betrachten wir die Behandlung von Vulvovaginitis durch spezifische Mikroflora.

Die Behandlung der Gonorrhoe-Vulvovaginitis wird in einem spezialisierten Krankenhaus oder einer dermatovenerologischen Apotheke durchgeführt.

Von den Antibiotika wird Benzylpenicillin verschrieben. Je nach Alter liegt eine Einzeldosis zwischen 50 und 200.000 Einheiten. Tagesdosis: 300.000 Einheiten - 1200.000 Einheiten.

Die Antibiotikatherapie dauert 5-7 Tage. Spectinomycin (Trobicin) unterscheidet sich chemisch von allen Antibiotika. Seine antibakterielle Wirkung ist spezifisch für Gonokokken. Es wird als einzelne intramuskuläre Injektion verwendet. Für Kinder - 40 mg.

Zusätzlich können Sulfadrogen verschrieben werden (mit einer Rate von 25 mg / kg am ersten Behandlungstag und 125 mg / kg in den nächsten 5-7 Tagen)..

Die lokale Behandlung beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem die Infektion erkannt wird. Weisen Sie sitzende Bäder mit Kräuterkochen zu: Kamille, Salbei, Ringelblume. Nachdem die akute Entzündung entfernt wurde, werden vaginale Instillationen mit einer 1-2% igen Lösung von Protargol, 0,25% iger Silbernitratlösung und Dioxidinlösung durchgeführt.

Bei chronischer Gonorrhoe bei Kindern über 3 Jahren ist die Anwendung von Gonovakzin angezeigt. Die Anfangsdosis sollte 50-100 ml mikrobieller Körper nicht überschreiten. Der Behandlungsverlauf umfasst 5-8 Injektionen im Abstand von 3 Tagen.

Unspezifische Immunmodulatoren werden ebenfalls gemäß den üblichen Schemata (Decaris, Prodigiosan, Natriumnukleinat usw.) verwendet..

Das Heilungskriterium ist das normale Krankheitsbild und die günstigen Ergebnisse wiederholter Laboruntersuchungen der Genitalien nach 3 Provokationen.

Die kombinierten Provokationen sind die Injektion eines Gonovirus-Impfstoffs (150-200 ml mikrobieller Körper), die Schmierung der Vagina und der Vulva mit einer Lösung von Lugol in Glycerin, die Instillation von 2-3 Tropfen einer 0,5-1% igen Silberlösung in die Harnröhre, die Schmierung des unteren Rektums mit Lugols Lösung. Bis zu 3 Jahre Provokation werden nicht gemacht.

Die Behandlung der trichomodalen Vulvovaginitis umfasst die Verabreichung von Trichomonacid-Präparaten (Trichopolum, Metronidazol, Flagil) in Einzeldosen, je nach Alter, dreimal täglich 0,25 bis 0,5. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 5-7 Tage. Ein guter Effekt wurde bei der Verwendung der Wirkstoff-Nitrofuran-Reihe, insbesondere Furazolidon, festgestellt.

Es ist ratsam, die lokale Behandlung mit sitzenden Bädern mit Abkochungen aus Eichenrinde zu beginnen, die lokale Entzündungen gut beseitigen und Juckreiz lindern. Danach können Sie Vaginalstifte verwenden, einschließlich Trichomonacid-Präparate.

Die Behandlung der viralen Vulvovaginitis sollte in zwei Richtungen erfolgen: Hemmung des Erregers und erhöhte unspezifische Resistenz des Körpers. Da eine Virusinfektion nicht heilbar ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Rückfall zu verzögern.

Antiherpetika werden in Inhibitoren, die die Reproduktion des Virus blockieren, und Interferoninduktoren unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Aciclovir, Zavirax, Valocyclovir.

Acyclovir wird Kindern bis zu 2 Jahren 5-mal täglich mit 100 mg verschrieben, Kindern über 2 Jahren mit 200 mg - 200 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.

Zavirax wird Kindern unter 2 Jahren mit 500 mg verschrieben, Kindern über 2 Jahren - 1 g 4-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.

Die zweite Gruppe umfasst Neovir, Ridostin und Larifan, die die Produktion von endogenem Interferon stimulieren.

Neovir wird durch Injektion verschrieben. In der akuten Phase 1-2 Ampullen (in 1 Ampulle 200 mg) nach 24 Stunden. Nur 3 Injektionen.

Mit Remission - 1 Injektion 1 Mal in 7 Tagen. Nur 3 Injektionen.

Ridostinum - 2,0 (1 Ampulle) einmal täglich - 3 Tage.

Larifan - 10 mg (1 Ampulle) intradermal 1 Mal in 3 Tagen. Auf einem Kurs von 4 Injektionen.

Die Stimulierung der unspezifischen Resistenz des Körpers umfasst die Ernennung von Adaptogenen, Vitaminen und unspezifischen Immunstimulanzien.

Um die Zeit zwischen den Rückfällen zu verlängern, wird der spezifische Schutz des Körpers durch die intradermale Verabreichung eines Herpesimpfstoffs von 0,25 g einmal alle 3 Tage stimuliert. Der Behandlungsverlauf beträgt 5 Injektionen. Nach 2 Wochen wird der Kurs wiederholt. Wiederimpfung - nach 6 Monaten.

Zur lokalen Behandlung werden Salben mit antiviraler Aktivität verwendet: Oxolin, Tetrofen, Bonaphthon. Die Salbe wird 2 Wochen lang mehrmals täglich auf die Vulva aufgetragen.

Bei der Behandlung der Pilzvulvovaginitis sollten Sie die Ursache der Krankheit zunächst in der extragenitalen Pathologie finden, da die Vulvovaginitis eine sekundäre Läsion der Schleimhäute der Vulva mit Candida-Pilzen ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Immunsystems der Schleimhäute, der Vorbeugung und Behandlung von Darmdysbiose und der Erhöhung des allgemeinen Widerstands des Körpers. Die Behandlung ist normalerweise lang.

Patienten mit einem ausgeprägten Krankheitsbild und einer Tendenz zum Rückfall müssen behandelt werden.

Von den Antimykotika wird eine Imidazolgruppe verschrieben - Nizoral und Diflucan.

Nizoral bis zum Alter von 12 Jahren wird in einer Dosis von 4 mg / kg Körpergewicht 2-mal täglich zu den Mahlzeiten über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren - 200 mg 2-mal täglich - verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Diflucan bis 12 Jahre wird in einer Dosis von 2 mg / kg Körpergewicht verschrieben. Mehr als 12 Jahre - 150 mg einmal. Indikationen zufolge wird die Behandlung nach einer Woche wiederholt.

Zur lokalen Behandlung, Spülung der Vulva oder Instillation der Vagina mit einer 10-20% igen Sodalösung 1 Mal pro Tag, Schmierung des Ausgusses oder Anwendung auf die Vulva mit Nystatin, Levorin, Decamin-Salben werden verwendet. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage. Eine gute Wirkung wird durch Auftragen von 1% Crotrimazol, Canesten, Travogen auf die Vulva erzielt.

Bei Mädchen verwendet die Pubertät Vaginaltabletten von Clotrimazol, Ginalgin. 10 Tage Kurs.

Innerhalb ernennen Kmon-D-100 Tabletten innerhalb von 10 Tagen; oder Bimafucin-Tabletten im gleichen Verlauf von 10 Tagen.

Gardnerellosis vulvovaginitis wird als bakterielle Vaginose angesehen. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von Imidazol-Medikamenten: Tinidazol für die ersten 2 Tage, jeweils 2,0 g, 3-4 Tage - 0,5 g 2-mal täglich; Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage, die Kursdosis 6 g; Metronidazol - 0,5 g 3 mal täglich für 6 Tage.

Eine Desensibilisierungs- und Immunkorrekturtherapie wird ebenfalls durchgeführt..

- mehrtägige Spülung der Vagina mit einer 2% igen Milchsäurelösung;

- Einführung von Vaginalstäbchen mit Metrodanidazol (0,5 g), Folliculin (5000 EFD) und Milchsäure (0,05 g). Potente Medikamente (2% Clindomycin-Creme) werden in der Kindergynäkologie selten eingesetzt, hauptsächlich mit einem langen, anhaltenden Verlauf.

Bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen gibt es zwei Behandlungstaktiken:

1. Eine kontinuierliche Antibiotikabehandlung, die der Dauer von 7 Zyklen der Chlamydienentwicklung entspricht: 21-28 Tage.

2. Intermittierende Kurse - Antibiotikabehandlung für 7-10 Tage mit Unterbrechungen von 7-10 Tagen - zielen darauf ab, nach intaktem Verlauf nach der ersten Parasitentherapie wiederholte Antibiotika-Kurse zu zerstören.

Die zweite Behandlungstaktik wird derzeit als bevorzugt angesehen..

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Antichlamydien-Therapie ist eine Immunkorrektur sowie eine lokale Behandlung mit anschließender Wiederherstellung der Biozönose obligatorisch.

Die Tetracyclin-Antibiotika, Makrolide, Chloramphenicol und einige andere Antibiotika haben eine etiotrope Wirkung in Bezug auf diese Infektion..

Bei erfolgloser Antibiotikatherapie sollte ein anderes Antibiotikum in Kombination mit Krankheitserregern und lokaler Behandlung eingesetzt werden. Bei trägen, trägen Infektionsformen sollte die Behandlung umfassend sein. Eine Antibiotikatherapie wird nach oder zusammen mit einer Immuntherapie gefolgt von einer lokalen Behandlung verschrieben..

Erythromycin wirkt bakteriostatisch. Kinder unter 3 Jahren - 4 mal täglich 0,1 g; älter als 7 Jahre - 0,25 g 4 mal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-14 Tage.

Klacid ist ein Makroid, ein Breitbandmedikament. Für Kinder - eine Dosis von 6-8 mg / kg / Tag. Vielzahl der Aufnahme 2 mal am Tag, 7-14 Tage. Für ältere Kinder - 0,25 g 2 mal täglich für 3-4 Wochen.

Doxycyclinhydrochlorid ist ein Breitbandmedikament. Zuweisung an Kinder über 8 Jahre: bis zu 12 Jahren - 4 mg / kg / Tag und mehr, an ältere Kinder 0,1 g 2-mal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-14 Tage.

Eine übliche Behandlung für Urogenital-Chlamydien wird zusammengefasst. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.

Bei Kindern wird sumamed gemäß dem Schema verwendet: bis zu 3 Jahren - am ersten Tag - 80 mg einmal, dann bis zum 14. Tag 50 mg einmal; von 3 bis 7 Jahren - der erste Tag - 125,0 mg einmal, dann bis zum 14. Tag 80 mg einmal; älter als 7 Jahre - der erste Tag - 250 mg einmal, dann bis zum 14. Tag 125,0 mg einmal.

Die Chlamydien-Immunkorrektur wird hauptsächlich mit Interferonpräparaten durchgeführt.

Kindern unter 7 Jahren wird 1-2 mal täglich Viferon-250 - rektale Zäpfchen verschrieben; älter als 7 Jahre - Viferon-500 1-2 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Um die Biozönose in den Intervallen zwischen den Chemotherapie zu korrigieren, werden Eubiotika verschrieben. Lactobacterin wird topisch und intern verschrieben; bis zu 1 Jahr - 2-3 Dosen, von 1 bis 3 Jahren - 3-4 Dosen, älter als 3 Jahre - 4-10 Dosen. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage.

Die lokale Behandlung besteht in der Spülung der Vagina mit einer 0,001% igen Milchsäurelösung. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Nach der Spülung können Vaginalstifte mit Levomycetin oder Erythromycin verschrieben werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Sie können die Vulva 10 Tage lang mit einer dünnen Schicht 1% Erythromycin oder 1% Tetracyclin-Salbe schmieren.

Der letzte Schritt bei der lokalen Behandlung ist die Ernennung von Wirkstoffen, die die Reparaturprozesse der Vaginalschleimhaut und der Vulva verbessern: Kürbis, Sanddornöl, Hagebuttenöl, Fischöl.

Kontrollabstriche werden einen Monat nach Behandlungsende genommen..

Urogenitale Mykoplasmose bei Mädchen wird wie eine Chlamydieninfektion behandelt.

Die Prävention der Vulvovaginitis besteht in der Einhaltung der persönlichen Hygieneregeln und der Behandlung der extragenitalen Pathologie.

Für ältere Mädchen gilt auch hier die Verhinderung früher sexueller Aktivitäten..