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Intrauterines Gerät Anwendung, Kontraindikationen, Krankheiten

Der Wirkungsmechanismus des Intrauterinpessars beruht auf der Tatsache, dass Kapazität und Spermienbewegung begrenzt sind. Dieses Tool ist nicht fehlgeschlagen. Es gibt Mirena-Spiralen, die für 5 Jahre eingestellt sind, und TCu380A, die für 10 Jahre betrieben werden. Hormonhaltige Verhütungsmittel lindern die Schmerzen während der Menstruation und ihre Fülle.

Was ist das

Intrauterine Geräte sind für die meisten Frauen eine ausgezeichnete Verhütungsmethode. Sie sind sehr effektiv. Ihre Wirksamkeit ist fast die gleiche wie bei der chirurgischen Sterilisation. Wenn eine Frau nicht geboren hat, ist dies keine Kontraindikation für dieses Mittel. Wenn eine Frau keinen festen Partner hat, sollten Sie trotzdem Kondome verwenden, um nicht mit einer sexuell übertragbaren Krankheit infiziert zu werden. Die Mirena-Spirale schützt vor Infektionen im oberen Gastrointestinaltrakt.

Die Struktur der Spirale Mirena

Wie benutzt man

Sie können während oder nach der Menstruation, in der Mitte des Zyklus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder nach dem Zyklus, wenn die Frau nicht schwanger ist, ein Verhütungsmittel einnehmen. Viele Ärzte ziehen es vor, 6 bis 8 Wochen nach der Geburt zu warten, bevor sie die Spirale einsetzen. Wenn das Schutzmittel während der Stillzeit eingesetzt wird, besteht die Gefahr einer Perforation der Gebärmutter oder einer Abstoßung des Mittels. Es kann sofort nach einer Abtreibung angewendet werden, wenn keine Blutvergiftung vorliegt und eine Einführung in einem Monat nicht möglich ist. Ansonsten ist es am besten, vier Wochen nach der Abtreibung zu warten. Spiraleinführung

Gegenanzeigen und Komplikationen

Wenn Sie solche Verhütungsmittel verwenden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Innerhalb von fünf Tagen nach einem einzelnen ungeschützten Geschlechtsverkehr in der Mitte des Zyklus können Sie eine Spirale einführen, die Kupfer als Verhütungsmittel enthält.
  • Ein Verhütungsmittel sollte nicht eingesetzt werden, wenn die Frau bereits schwanger ist.
  • Wenn eine Frau mit einem intrauterinen Verhütungsmittel schwanger wird, ist das Risiko einer unfreiwilligen Fehlgeburt groß.
  • Wenn das Medikament übrig bleibt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt 50% und bei Entfernung 25%..
  • Eine versehentliche Fehlgeburt mit diesem Schutz kann zu einer schweren Blutvergiftung führen, die zum Tod führen kann. Empfängnisverhütende Wirkung
  • Frauen, die mit einer Spirale schwanger werden, sollten diese entfernen, wenn ein Faden sichtbar ist. Falls gewünscht, kann es während einer Abtreibung entfernt werden..
  • Wenn die Patientin keine Abtreibung haben und das Baby loswerden möchte, sollte sie über das Risiko einer Blutvergiftung und eines möglichen Todes während der Schwangerschaft und Geburt informiert werden.
  • Eine Frau sollte wissen, dass sie grippeähnliche Symptome haben kann: Fieber, Kopfschmerzen oder Übelkeit.
  • Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da möglicherweise eine Blutvergiftung aufgetreten ist.

Beckeninfektion

In den ersten Monaten nach dem Einsetzen des Schutzes steigt das Risiko einer Beckeninfektion. Das Infektionsrisiko ist zunächst mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden. Eine Frau mit diesem Mittel muss ständig auf Gonorrhoe und Chlamydien untersucht werden. Wenn eine Frau bereits an sexuell übertragbaren Krankheiten erkrankt ist, ist es für sie besser, kein Intrauterinpessar einzusetzen.

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

Hypermenorrhoe oder sehr schmerzhafte Menstruation

Konservierungsmittel mit Kupfer können zu starker Menstruation und Blutungen zwischen den Zyklen führen. Daher sind sie nicht für diejenigen geeignet, die bereits darunter leiden. In diesen Fällen können Sie diesen Schutz jedoch mit Hormonen versuchen, da diese häufig Blutungen während der Menstruation und die Verteilung zwischen ihnen reduzieren. Nichtsteroidale entzündungshemmende Pillen können in diesem Fall helfen, indem sie das Ausflussvolumen und die Schmerzen während der Menstruation bei Personen verringern, die Intrauterinpessare verwenden.

Vollständige oder teilweise Ablehnung

Die Ablehnung erfolgt in 10–20% der Fälle im ersten Jahr der Anwendung. In diesem Fall muss die Schutzausrüstung entfernt werden..

Verpasste Verhütungsketten

Wenn die transzervikale Spitze nicht sichtbar ist, kann dies eine unbemerkte Abstoßung, einen Bruch der Harnröhre mit der Bewegung des Intrauterinpessars in der Bauchhöhle oder einfach das Ziehen des Fadens in den Gebärmutterhals oder die Harnröhre aufgrund einer Verhütungsbewegung oder einer Schwangerschaft bedeuten. Sobald Sie herausfinden, ob Sie schwanger sind oder nicht, sollten Sie versuchen, mit Spezialwerkzeugen ein Mittel zu finden.

Wenn es nicht sichtbar ist, ist ein Ultraschall erforderlich, um zu verstehen, ob es sich in der Gebärmutter befindet oder nicht. Alternativ können anteroposteriore oder laterale Strahlen verwendet werden, um das Vorhandensein einer Spirale zu bestätigen. Befindet es sich in der Bauchhöhle, muss es mittels Laparoskopie oder Laparotomie von dort entfernt werden.

Dieses Verhütungsmittel ist ein beliebter Schutz gegen ungewollte Schwangerschaften. Die Wirksamkeit der Spiralen wurde von Spezialisten nachgewiesen, und eine ordnungsgemäße Installation und Überwachung bei der Verwendung von Gesundheit kommt nur dem weiblichen Körper zugute.

Tut es weh, eine Spirale zu setzen: Merkmale, Beschreibung des Verfahrens und Empfehlungen

Für Frauen ist es immer schwierig, sich für verschiedene Manipulationen zu entscheiden, die mit inneren Geschlechtsorganen verbunden sind. Eine große Anzahl von Frauen entscheidet sich jedoch für die Installation eines Intrauterinpessars (IUP), das ein häufiges und zuverlässiges Verhütungsmittel ist, insbesondere für diejenigen, die bereits ein Baby zur Welt gebracht haben.

Diese Option zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist sehr beliebt, da sie sich durch die Möglichkeit einer Langzeitanwendung, einer hohen Effizienz und einer komfortablen Anwendung auszeichnet. Zwar interessieren sich viele Patienten für die Frage, ob es weh tut, eine Spirale zu setzen?

Was ist die Marine??

Ein Intrauterinpessar ist ein kleines Gerät aus medizinischem Kunststoff oder mit Zusatz von Silber, Kupfer oder Gold. Diese Edelmetalle haben entzündungshemmende Eigenschaften und wirken sich zudem positiv auf das weibliche Fortpflanzungssystem aus. Solche Verhütungsmittel sind zwar teurer, aber wirksamer. Es gibt auch Geräte, die Hormone enthalten. Nachfolgend betrachten wir genauer, ob es schmerzhaft ist, eine Spirale zu setzen?

Dieses gynäkologische Gerät nach der Installation in der Gebärmutter verhindert die Empfängnis eines Kindes. Es wirkt wie folgt:

  • Die Spirale durch die in ihrer Zusammensetzung vorhandenen Metalle aktiviert die Produktion natürlicher Schleimhaut-Spermizide.
  • hemmt die Bewegung von Spermien;
  • reduziert die Dicke des Endometriums, so dass der Embryo nicht in der Gebärmutterhöhle Fuß fassen kann;
  • verkürzt die Lebensdauer eines weiblichen Eies.

Vielzahl von Vorrichtungen

Es ist zu beachten, dass nur ein Gynäkologe einer Frau einen geeigneten Spiraltyp empfehlen kann. Der Arzt vergleicht die Möglichkeit der Anwendung des einen oder anderen intrauterinen Kontrazeptivums mit dem Zustand der Gebärmutter. Erst nach allen Untersuchungen erhält eine Frau ein IUP, von dem eine Vielzahl sein kann:

  • Hormonell. Dieses Verhütungsmittel enthält hormonelle Komponenten.
  • Kupfer. In der Spirale dieser Art ist ein chemisches Element wie Kupfer vorhanden..
  • Untätig. Dieses Gerät wird in Form des Buchstabens S hergestellt. Es gehört zu den ersten Arten von Spiralen und weist eine geringe Effizienz auf.
  • Gold. Bei der Herstellung einer solchen Spirale wird Gold hinzugefügt, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  • Silber. Diese Art von Verhütungsmittel wird unter Zusatz von Silberionen zugesetzt..

Dieses intrauterine Kontrazeptivum ist sehr zuverlässig - eine Garantie für das Fehlen einer Schwangerschaft liegt bei fast 100%. Jede Spirale hat ähnliche Parameter, aber nur ein Arzt kann die am besten geeignete empfehlen. Zunächst untersuchte er detailliert die Merkmale der anatomischen Struktur der Gebärmutter und die Geschichte der Frau. Sie sollte keine chronisch entzündlichen und infektiösen Prozesse in den Fortpflanzungsorganen haben..

Ein kurzer Überblick über das Intrauterinpessar Mirena

Um herauszufinden, ob es schmerzhaft ist, die Mirena-Spirale zu setzen, deren Bewertungen sowohl positiv als auch negativ sind, ist es notwendig, das Prinzip ihrer Wirkung zu verstehen. Dieses Verhütungsmittel unterscheidet sich von anderen ähnlichen Geräten in Gegenwart des Hormons Levonorgestrel.

Eine solche Spirale scheidet jeden Tag ein wenig Hormon in die Gebärmutter aus, das praktisch nicht vom Blut aufgenommen wird und nur im Genitalbereich wirkt. Infolgedessen wird die Funktion der Eierstöcke nicht unterdrückt, das Risiko negativer Folgen wird erheblich verringert und sogar die therapeutische Wirkung wird verringert.

Tut es weh, eine Spirale "Mirena" zu setzen? Die Installation dieses Geräts ist kein sehr angenehmer Vorgang, aber viele Frauen haben während der Einführung keine Schmerzen. Bei einer gesenkten Schmerzschwelle ist es notwendig, den Gynäkologen davor zu warnen. In diesem Fall injiziert der Arzt ein Anästhetikum in den Gebärmutterhals, um die Empfindlichkeit zu verringern. Nachdem Sie herausgefunden haben, ob es schmerzhaft ist, die Mirena-Spirale einzusetzen, können Sie sich keine Sorgen machen und können gerne zum Arzt gehen.

IUP-Einfügeverfahren

Vor der Installation eines intrauterinen Kontrazeptivums muss zunächst untersucht werden, ob Krankheiten und Infektionen im Zusammenhang mit den Genitalorganen ausgeschlossen sind. Eine Frau muss sich mehreren diagnostischen Verfahren unterziehen:

  • getestet auf HIV, Syphilis und Hepatitis;
  • Urin für eine allgemeine Untersuchung und Tests zum Nachweis von Genitalinfektionen weitergeben;
  • Kolposkopie durchführen;
  • Machen Sie einen Ultraschall des Fortpflanzungsorgans;
  • Führen Sie einen Abstrich der Vagina sowie des Gebärmutterhalses.

Ein Ultraschall wird verwendet, um zu bestätigen, dass der Patient keine Änderungen aufweist, die die Verwendung des Intrauterinpessars behindern. Eine solche Untersuchung trägt auch dazu bei, dass die Frau zum Zeitpunkt der Einführung von Verhütungsmitteln nicht in Position ist. Zu diesem Zweck wird ein Test durchgeführt, um den hCG-Spiegel zu bestimmen.

Bevor Sie ein Verhütungsmittel installieren, müssen Sie etwa eine Woche lang keinen Sex haben. Geben Sie es nur unter sterilen Bedingungen in die Praxis des Frauenarztes ein. Die Patientin wird mit den Beinen auf den Haltern auf einen Stuhl gesetzt, dann behandelt der Arzt die Vagina und den Gebärmutterhals mit Desinfektionsmitteln. Fast jede Frau denkt vor dem Eingriff, ist es schmerzhaft, eine Spirale zu setzen? In einigen Fällen wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, um Beschwerden zu vermeiden. In der Regel wird ein spezielles Gel zur Anästhesie oder Injektion verwendet.

Erst nach der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff öffnet der Gynäkologe den Hals mit Spezialwerkzeugen, um die Tiefe zu messen, und installiert das Gerät dann in der Höhle des Genitalorgans. Die Antennen des Verhütungsmittels, deren Länge ca. 2 cm beträgt, zeigt der Arzt an der Außenseite der Gebärmutter in die Vagina. Mit ihrer Hilfe wird das Gerät dann entfernt. Bei der Durchführung von Hygieneverfahren sollte der Patient regelmäßig überprüfen, ob die Verhütungsantennen vorhanden sind.

Ist es schmerzhaft, eine Spirale ohne Menstruation zu setzen? Die Einführung eines solchen Geräts verursacht in den meisten Fällen keine ernsthaften Beschwerden. Manchmal fühlen sich Frauen während eines solchen Eingriffs unwohl, die schnell vergehen. Einige Frauen leiden unter Ohnmacht und Schwindel, aber dies ist ein sehr seltenes Ereignis, das nach einigen Minuten verschwindet. In den ersten 30 Tagen, bis sich das Immunsystem an das Vorhandensein eines Fremdgeräts gewöhnt hat, wird einer Frau nicht empfohlen, den Pool oder das Bad zu besuchen.

Wellness nach dem Eingriff

Tut es weh, ein Intrauterinpessar einzusetzen? Zusätzlich zu den Beschwerden während des Eingriffs können einige andere Veränderungen im Körper der Dame auftreten. Nach der Einführung eines hormonfreien Geräts können folgende Änderungen auftreten:

  • Die Menstruation wird intensiver, schmerzhafter und länger.
  • Das Auftreten von Flecken mit einer Beimischung von Blut aus der Vagina kann vor oder nach der Menstruation und manchmal während einer Pause zwischen zwei Zyklen auftreten.

Einige Frauen verwenden aufgrund starker Schmerzen während der Menstruation und der Blutentladung kein intrauterines Verhütungsmittel mehr und entfernen es vor Ablauf der Frist.

Was Sie nach der Installation des IUP nicht tun sollten?

In den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff wird empfohlen, Sex auszuschließen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden und sich mehr zu entspannen. Verwenden Sie keine Vaginalabstriche, bis der Körper vollständig an das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Höhle des Genitalorgans gewöhnt ist. Somit ist es möglich, den Verlust und die Verschiebung der Spirale zu vermeiden.

Nach 10 Tagen wird eine Routineuntersuchung durchgeführt. Manchmal wird zur Überwachung des Ortes des Verhütungsmittels ein Ultraschall durchgeführt. Ohne Nebenwirkungen kehrt die Patientin zu ihrem Lebensrhythmus zurück. Bei Bedarf verschreibt der Arzt nach einem Monat eine zweite Untersuchung. Dann sollten Sie alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen.

Tut es weh, eine Spirale in die Gebärmutter zu stecken??

Was die Beschwerden bei der Einführung des Geräts betrifft, so ist alles individuell. Jede Frau hat ihre eigene Schmerzempfindlichkeitsschwelle. Was für manche nicht weh tut, für andere kann es unerträglich sein.

Tut es weh, ein Intrauterinpessar einzusetzen? Die Bewertungen von Frauen, die in den meisten Fällen die Spirale setzen, sind positiv. Alle Damen sind sich einig, dass das Unbehagen während der Installation des Verhütungsmittels dem Unbehagen ähnlich ist, wie während der Menstruation. Viele klagen über ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Ein schweres Schmerzsyndrom kann bei jungen Patienten auftreten, die nicht geboren haben und wenig Sexualleben hatten. Für Mädchen, die noch keine Kinder haben, gibt es einige Einschränkungen bei der Anwendung dieser Verhütungsmethode.

Bevor Sie herausfinden, ob es schmerzhaft ist, eine Spirale zu setzen, deren Überprüfung widersprüchlich ist, müssen Sie das Prinzip des Verfahrens herausfinden. Während der IUP-Installation wird in vielen Fällen keine Vollnarkose oder intravenöse Anästhesie durchgeführt. Bei starker Angst können Sie die Schmerzen lindern, indem Sie vor der Einführung des Geräts ein leichtes Medikament zur Schmerzlinderung zusammen mit krampflösenden Mitteln einnehmen. Mit Aufregung können Sie ein Beruhigungsmittel nehmen, zum Beispiel Mutterkraut oder Baldrian..

Einschränkungen bei der Verwendung eines Intrauterinpessars

Bevor Sie verstehen, ob es schmerzhaft ist, eine Spirale aufzubauen, müssen Sie zunächst alle Kontraindikationen für ihre Einführung herausfinden. Wir müssen berücksichtigen, dass ein solches Verhütungsmittel nicht für alle Frauen geeignet ist. Es ist in erster Linie für die Geburt von Frauen gedacht, die ein normales Sexualleben haben.

Solche Geräte für ungewollte Schwangerschaften können nicht verwendet werden, wenn entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane vorliegen. Bevor Sie sich für die Einführung einer Spirale entscheiden, müssen Sie zunächst alle erforderlichen Tests bestehen und infektiöse Pathologien wie Gonorrhoe, Chlamydien und andere beseitigen. Nach wie vor werden Krankheiten behandelt, die durch Abtreibung oder Geburt entstehen.

Es ist verboten, ein solches Gerät gegen Gebärmutterhalskrebs zu installieren. Darüber hinaus können gutartige Formationen, beispielsweise Myome, zu Kontraindikationen für die Verwendung eines solchen Verhütungsmittels werden. Natürlich müssen Sie das IUP verlassen, wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten. Sie können ein solches Verhütungsmittel nicht installieren, wenn eine Frau an schweren Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens sowie an Beckentuberkulose leidet.

Mögliche Komplikationen

Nach der Einführung dieses Geräts können verschiedene negative Folgen auftreten. In einigen Fällen beginnen Frauen nach diesem Eingriff, sich Sorgen über Schmerzen im Unterbauch zu machen, die in der Natur ziehen und lange, schwere Perioden haben. Chronische Prozesse in den Beckenorganen können sich ebenfalls verschlechtern.

Am gefährlichsten sind die ersten Tage nach Einführung der Spirale. Wenn der Schmerz nicht lange nachlässt oder es im Bauch unangenehm ist, begleitet von einer Temperatur, sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren, um eine Uterusperforation auszuschließen.

Anwendungsdauer eines intrauterinen Kontrazeptivums

Die Lebensdauer der Spirale hängt von der Art und Richtigkeit ihrer Installation ab. Wenn sich das Intrauterinpessar beispielsweise bewegt, muss es vor dem Fälligkeitsdatum entfernt werden..

Diese Verhütungsmittel sind normalerweise auf 5 Jahre eingestellt, es gibt jedoch Arten von Spiralen, deren Haltbarkeit etwa 10 Jahre beträgt. Solche Vorrichtungen umfassen Gegenstände mit Gold, da dieses Metall sehr korrosionsbeständig ist. Wenn die Spirale ihre empfängnisverhütende Wirkung verliert, wird sie entfernt. Das Verfahren zum Herausziehen eines IUP ist schmerzlos.

Einige hilfreiche Vorschläge

Ist es schmerzhaft, nach der Geburt eine Spirale zu setzen? Die Durchführung des Verfahrens ist 1,5 Monate nach der Geburt des Babys ohne Komplikationen zulässig. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, darf ein Eileiter erst nach sechs Monaten installiert werden. Diese Verhütungsmethode hat keinen Einfluss auf die Laktation von Frau und Baby.

In den ersten 3 Monaten nach Einführung des IUP besteht ein großes Risiko, dass das Gerät ausfällt, insbesondere während der Menstruation. Um eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie auf die Menstruation achten. Wenn sie häufiger auftreten und von Bauchschmerzen begleitet werden, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Schmerz nach Spirale

Liebe Forumbenutzer!
Ich denke darüber nach, ein intrauterines Gerät zu installieren, ein nicht hormonelles. (Mirena wird mir zwar zur Behandlung kleiner gynäkologischer Probleme gezeigt, aber andererseits kann ich keine Hormone in irgendeiner Form + Ich habe Angst, die Libido zu senken + Es gibt Kontraindikationen für Hormone).
Im Allgemeinen sind Kondome müde, ich trinke keine hormonellen Pillen mehr (ich habe 5 Jahre getrunken, bis zu 1 Geburt und irgendwo im Jahr zwischen der ersten und zweiten Geburt gab es hormonelle Störungen), ich glaube nicht an Vaginalzäpfchen.
Ich beschloss, die Spirale auszuprobieren. Ich habe nie gestanden.
Wer interessiert sich dafür, was es kostet und ob es lange Zeit süchtig gemacht hat, ob es Allergien gegen Metalle gab usw. Nebenwirkungen.
Ich werde das LCD einsetzen - ich habe ein gutes, neues LCD, natürlich werde ich untersucht (Tests, Ultraschall, Kolposkopie), der örtliche Gynäkologe wird es anlegen - sie ist jung genug, fortgeschritten, ich bin zufrieden damit.
Meine Frage ist folgende: Ich habe Adenomyose (Endometriumhyperplasie oder interne Endometriose)..
Es gibt viele Geburten, die Gebärmutter ist groß genug - überdehnt, es gibt eine leichte Auslassung.
Ansonsten ist alles in Ordnung - jedes Jahr werde ich komplett untersucht (Gynäkologie + Brust).

Ich habe Angst, dass meine schweren Perioden noch zahlreicher werden, ich habe Angst vor Ablehnung. Ich verstehe, dass alles individuell ist und niemand Garantien geben wird, deshalb möchte ich auf Ihre Erfahrungen hören, sozusagen Statistiken sammeln.
Natürlich habe ich im Internet gelesen, aber es gibt nicht mehr als ein Dutzend Bewertungen. Und das alles individuell.

Ich stand den ganzen Weg, das übliche T-förmige, Kupfer oder so. Ich verstehe nicht wirklich. Das einfachste. Es gab keine Probleme. Alle 5 Jahre geändert.

Mirena stand zu meiner Freundin, kam nicht, putzte. Sie war wütend wie ein Hund und warf sich auf alles.

Gab es keine Sucht? Erhöhte Blutung?
Danke für die Meinung.
Mirena und meine Mutter standen für medizinische Zwecke. Nun, ein Freund steht als Verhütungsmittel. Aber ich kann nicht

ann83, danke für deine erfahrung!

Ich habe gelesen - Ring weniger traumatisch und besser verträglich als T-förmig.
Ich möchte zunächst einmal Silber setzen.

Nein, ich habe es weder unmittelbar nach der Installation noch später gespürt.

vielleicht ein bisschen. Aber mein Leben ist knapp. Also kein Problem.

Schmerzen im Unterbauch nach Einbau der Spirale

Frage: Welche Nebenwirkungen und Konsequenzen kann ein Intrauterinpessar verursachen??

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Welche Nebenwirkungen und Konsequenzen kann ein Intrauterinpessar verursachen??

Komplikationen und Nebenwirkungen des IUP

Intrauterine Kontrazeptiva werden in der Regel gut vertragen, so dass Nebenwirkungen selten sind. Darüber hinaus sind unangenehme Symptome in den ersten drei Monaten nach Verwendung der Spirale am ausgeprägtesten und verschwinden dann meistens vollständig.

Komplikationen bei der Verwendung von Spiralen sind ebenfalls recht selten. Ihre Entwicklung ist meist mit folgenden nachteiligen Faktoren verbunden:

  • Unterschätzung von Kontraindikationen (Verwendung einer Spirale durch Frauen, bei denen das Risiko besteht, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, eine kleine oder deformierte Gebärmutterhöhle usw. zu entwickeln);
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Arztes durch eine Frau;
  • Unerfahrenheit des Spezialisten, der die Spirale installiert;
  • Erwerb einer minderwertigen Spirale.
  • Die häufigsten Komplikationen bei der Verwendung eines Intrauterinpessars sind Pathologien wie (in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens):

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Spiralabweisung;
  • schwere Blutungen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
  • Andere gesundheitliche Folgen der Verwendung einer Spirale sind äußerst selten. Der Einfachheit halber werden alle mit der Verwendung eines IUP verbundenen Komplikationen nach dem Zeitpunkt des Auftretens klassifiziert:

  • Komplikationen, die direkt mit der Installation der Spirale verbunden sind;
  • Komplikationen bei der Verwendung der Spirale;
  • Komplikationen nach dem Entfernen der Spirale.
  • Komplikationen bei der Installation eines Intrauterinpessars

    Uterusperforation

    Die Perforation (Perforation) der Gebärmutter ist eine äußerst seltene Komplikation und tritt in der Regel häufiger bei jungen nicht schwangeren und / oder nulliparen Frauen auf, was gegen die Technik der Einführung einer Spirale verstößt.

    Die Perforation der Gebärmutter kann vollständig oder teilweise sein. Es ist möglich, eine Uterusperforation zu vermuten, wenn charakteristische Symptome auftreten: starke Schmerzen, die vor dem Hintergrund von Symptomen einer intraabdominalen Blutung auftreten (Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Blässe der Haut).

    In einigen Fällen kann sich die Pathologie bei einer unvollständigen Perforation der Gebärmutter in der Regel einige Zeit nach der Installation der Spirale durch starke, unablässige Schmerzen im Unterbauch manifestieren.

    Bei Verdacht auf Uterusperforation wird zur Klärung der Diagnose eine Hysteroskopie oder Ultraschall verschrieben. Bei unvollständiger Perforation ist es möglich, die Spirale durch die Vagina und die konservative Therapie zu extrahieren.

    Bei vollständiger Perforation der Uteruswand wird die Spirale durch den Bauchzugang entfernt und der Uterusdefekt vernäht. In diesem Fall wird am häufigsten die laparoskopische Methode verwendet (eine optische Faser wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke mit einer Videokamera eingeführt, die das Bild auf den Bildschirm und die zur Durchführung der Operation verwendeten Instrumente überträgt)..
    In extrem schweren Fällen auf eine Uterusamputation zurückgreifen.

    Gebärmutterhalsruptur

    Zervixruptur ist eine seltene Komplikation, die in der Regel bei nulliparen Frauen auftritt, die gegen die Technik der Einführung einer Spirale verstoßen oder bei Kontraindikationen unterschätzt werden (Stenose des Gebärmutterhalses)..

    Die Taktik der Behandlung hängt von der Tiefe der Lücke ab (chirurgisches Nähen oder konservative Therapie)..

    Blutung durch Installation einer Spirale

    Wenn während der Installation der Spirale Blutungen auftreten, sollten Komplikationen wie Perforationen der Gebärmutter oder Rupturen des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden. Starke Blutungen sind ein Hinweis auf die Entfernung der Spirale. Einer Frau wird empfohlen, eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Vasovagale Reaktion

    Nicht lebensbedrohlich, aber eine sehr unangenehme Komplikation. Es tritt am häufigsten bei nulliparen Frauen mit einem engen Gebärmutterhalskanal als verstärkte Reaktion des Vagusnervs auf Schmerzen und als emotionale Reaktion auf das Verfahren auf. Es äußert sich in einer scharfen Blässe der Haut, einem Blutdruckabfall und einer Verlangsamung der Herzfrequenz, in schweren Fällen in der Entwicklung einer Ohnmacht.

    Wenn eine vasovagale Reaktion auftritt, muss die Einführung der Spirale unterbrochen und der Patient beruhigt werden. Bei den Symptomen einer beginnenden Ohnmacht wird eine kalte Kompresse auf die Stirn gelegt, das Kopfende abgesenkt und die Beine angehoben, wodurch der Blutfluss zum Kopf sichergestellt wird.

    Bei Ohnmacht wird der Kopf des Patienten zur Seite gedreht, so dass bei Erbrechen ein Absaugen des Mageninhalts in die Atemwege vermieden wird. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verabreicht (Analgin oder Ibuprofen)..

    Eine vasovagale Reaktion erfordert keine medizinische Behandlung, aber eine weitere Beobachtung ist erforderlich, um das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen wie der Uterusperforation auszuschließen.

    Um eine vasovagale Reaktion zu verhindern, ist es für gefährdete Frauen ratsam, bei der Installation der Spirale eine lokale (parazervikale) Anästhesie durchzuführen.

    Nebenwirkungen und Komplikationen, die bei der Verwendung einer Spirale auftreten können

    Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

    Infektions- und Entzündungskrankheiten der Beckenorgane sind eine der häufigsten Komplikationen bei der Verwendung von Intrauterinpessaren und werden in etwa 4 bis 14% der Fälle von IUP-Installation beobachtet.

    Diese Komplikationen treten in der Regel auf, wenn die Kontraindikationen für die Verwendung von Spiralen nicht berücksichtigt werden, wie z. B. akute und subakute Entzündungsprozesse im weiblichen Genitalbereich zum Zeitpunkt der Spiralinstallation oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten aufgrund der Anwesenheit mehrerer Sexualpartner.

    Einer groß angelegten Studie an Frauen mit PID, die sich unter Verwendung eines Intrauterinpessars entwickelten, wurde festgestellt, dass in 65% der Fälle sexuell übertragbare Infektionen zum Erreger des Entzündungsprozesses wurden und nur 30% von ihnen unspezifische Mikroflora waren.

    PID ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen wie: chronischem Beckenschmerzsyndrom, Eileiterschwangerschaft (infolge einer Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter), Unfruchtbarkeit. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich im Becken infektiöse und entzündliche Prozesse entwickeln, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.

    Die häufigsten Anzeichen von PID sind:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch, schlimmer während oder nach der Menstruation;
  • Fieber, Übelkeit, Erbrechen (im akuten Prozess);
  • Dysurie (häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen);
  • eitriger Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch.
  • Die POMT-Therapie besteht in der Ernennung von Antibiotika unter Berücksichtigung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat.

    Die Entwicklung einer akuten PID ist ein Hinweis auf die Entfernung der Spirale, die vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie durchgeführt wird.

    Vertreibung

    Spiralausstoß (Abstoßung) bezieht sich auch auf relativ häufige Komplikationen (5-16% der Fälle bei Verwendung eines kupferhaltigen IUP und 5-6% der Fälle bei Verwendung des hormonellen intrauterinen Mirena-Systems).

    Am anfälligsten für diese Komplikation sind junge nullipare Frauen. Mit zunehmendem Alter sowie mit zunehmender Anzahl von Schwangerschaften (einschließlich solcher, die mit einer Abtreibung endeten) nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Ausweisung ab.

    Am häufigsten tritt diese Komplikation in den ersten Tagen oder den ersten drei Monaten nach der Installation der Spirale auf. Besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Installation geht die Vertreibung häufig mit starken Krampfschmerzen im Unterbauch einher, die durch Analgetika und Antispasmodika praktisch nicht beseitigt werden.

    In solchen Fällen ist eine Differentialdiagnose mit anderen Komplikationen wie entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, Eileiterschwangerschaft, unterbrochener physiologischer Schwangerschaft erforderlich..

    Wenn in den ersten Tagen nach der Installation der Spirale ein intensiver schmerzlindernder analgetischer und krampflösender Schmerz auftritt, kann dies auf eine falsche Position der Spirale hinweisen, das IUP entspricht nicht der Größe der Gebärmutterhöhle oder eine so schwerwiegende Komplikation wie die Uterusperforation.

    Zur Klärung der Schmerzursachen wird in der Regel eine Ultraschall- oder Hysteroskopie vorgeschrieben. Im Falle einer Spiralausweisung wird einer Frau empfohlen, eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Der Verlust der Spirale kann jedoch relativ schmerzfrei auftreten. Daher müssen Frauen, die das IUP verwenden, regelmäßig (nach jeder Menstruationsperiode) das Vorhandensein der Antennen der Spirale am Gebärmutterhals überprüfen.

    In Fällen, in denen die Antennen der Spirale nicht tastbar sind, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Ultraschall wird normalerweise verschrieben, um die Spirale zu lokalisieren. Wenn die Studie das Fehlen einer Spirale in der Gebärmutter zeigt, sollten Sie entweder eine neue Spirale einsetzen oder eine andere Verhütungsmethode wählen.

    Empfindung der Antennen beim Geschlechtsverkehr

    Selten gibt es Fälle, in denen sich ein Sexualpartner über das Gefühl eines Schnurrbartes beim Geschlechtsverkehr beschwert. Auf Wunsch des Patienten kann der Arzt die Antennen am Gebärmutterhals trimmen. Die empfängnisverhütende Wirkung der Spirale nimmt nicht ab, aber die Frau verliert die Fähigkeit, die Position der Spirale regelmäßig zu überprüfen.

    Nebenwirkungen, die bei Verwendung eines kupferhaltigen IUP auftreten

    Länger andauernde und / oder starke Blutungen

    Gemäß den Empfehlungen der WHO kann eine anhaltende Blutung bei einer Dauer von mehr als 8 Tagen und eine starke Blutung bei einer doppelt so starken Blutung wie gewöhnlich festgestellt werden.

    Länger andauernde und / oder starke Blutungen bei Verwendung eines kupferhaltigen IUP treten am häufigsten in den ersten Monaten nach der Installation der Spirale auf. In der Regel benötigen sie keine spezielle Therapie..

    Bei schweren und / oder starken Blutungen müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da dies ein Symptom für eine Pathologie sein kann, z. B. eine Eileiterschwangerschaft, eine Perforation der Gebärmutter oder eine spontan abgebrochene physiologische Schwangerschaft.

    Wenn seit der Installation der Spirale mehr als drei bis sechs Monate vergangen sind und die Blutung weiterhin länger und / oder stark ist, so dass Anzeichen einer Eisenmangelanämie vorliegen, ist es besser, das IUP zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Auf Wunsch einer Frau ist es möglich, ein kupferhaltiges IUP durch ein Hormonsystem zu ersetzen. Dann helfen Gestagene, die in die Gebärmutterhöhle gelangen, den Menstruationsblutverlust zu verringern.

    Krampfschmerzen im Unterbauch

    Krampfschmerzen im Unterbauch beunruhigen Frauen häufig in den ersten drei Monaten nach der Installation der Spirale. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei jungen nicht schwangeren und / oder nulliparen Frauen auf..

    Wenn das Schmerzsyndrom eine hohe Intensität erreicht, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um Pathologien wie eine Eileiterschwangerschaft, den spontanen Abbruch einer physiologischen Schwangerschaft, die Abstoßung des IUP, die Perforation der Gebärmutter, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane usw. auszuschließen..

    Wie die klinische Erfahrung zeigt, sind starke Schmerzen in den meisten Fällen eine unangenehme Nebenwirkung einer kupferhaltigen Spirale.

    Wenn die Schmerzen sehr stark sind und / oder die Frau drei bis vier Monate nach der Installation der Spirale weiterhin stören, ist es besser, die kupferhaltige Spirale durch ein Hormonsystem zu ersetzen oder die Spirale zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Nebenwirkungen, die bei Verwendung eines hormonellen IUP auftreten

    Amenorrhoe

    Amenorrhoe ist eine ziemlich häufige Nebenwirkung der Verwendung eines hormonellen intrauterinen Systems. Das Fehlen von Menstruationsblutungen in solchen Fällen wird durch eine reversible Atrophie des Uterusepithels erklärt.

    Eine Frau, die ein hormonelles IUP verwendet, sollte sich bewusst sein, dass Amenorrhoe, die sich während der Verwendung einer Spirale entwickelt, vollständig reversibel ist und keine Gefahr für das Leben und die reproduktive Gesundheit darstellt.

    Unmittelbar nach der Entwicklung einer Amenorrhoe sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, um eine Schwangerschaft auszuschließen (einschließlich Eileiter)..

    Fleckenflecken, Azyklizität des Menstruationszyklus, anhaltende und intensive Blutungen

    Unmittelbar nach dem Einbau der Spirale können Flecken oder leichte Blutungen auftreten. In der Regel verschwinden solche Symptome nach einigen Wochen ohne Behandlung..

    Die Azyklizität des Menstruationszyklus und das Auftreten von Flecken zwischen Menstruationsblutungen sind recht häufige Nebenwirkungen des hormonellen IUP. Wenn solche Symptome länger als 3 Monate nach der Installation der Spirale beobachtet werden, sollte eine gynäkologische Pathologie ausgeschlossen werden.

    Länger andauernde und intensive Blutungen während der Anwendung des hormonellen IUP sind äußerst selten, da Gestagene, die in die Gebärmutterhöhle gelangen, die Schwere der Menstruationsblutungen verringern.

    In Fällen, in denen starke monatliche Blutungen zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen, muss das IUP entfernt und eine andere Art der Empfängnisverhütung gewählt werden.

    Symptome der systemischen Wirkung von Gestagenen

    In den ersten drei Monaten nach Verwendung des hormonellen Intrauterinpessars können Symptome systemischer Wirkungen von Gestagenen auftreten, wie z.

  • Verstopfung und Zärtlichkeit der Brustdrüsen;
  • Akne (jugendliche Akne);
  • Kopfschmerzattacken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ischiasähnliche Rückenschmerzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • erhöhte Nervosität;
  • Verschlechterung des emotionalen Zustands bis zur Entwicklung einer leichten Depression.
  • Die Schwere dieser Symptome nimmt in der Regel allmählich ab. Wenn nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Installation der Spirale unangenehme Anzeichen bestehen bleiben, deutet dies auf eine schlechte Toleranz gegenüber Gestagenen hin. In solchen Fällen ist es besser, das hormonelle IUP zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Komplikationen nach dem Entfernen der Spirale

    In den meisten Fällen schadet eine längere Anwendung des IUP nicht der Gesundheit einer Frau, mit Ausnahme von Fällen, in denen sich vor dem Hintergrund der Verwendung der Spirale entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane entwickeln.

    Akute Infektionsprozesse im kleinen Becken können zur Entwicklung eines tubo-ovariellen Abszesses (eitrige Fusion der Uterusanhänge), einer Peritonitis oder zu einer chronischen Erkrankung (chronische Adnexitis usw.) führen..

    In solchen Fällen können sich nach Entfernung des IUP Eileiterschwangerschaften aufgrund einer beeinträchtigten Durchgängigkeit in den durch Entzündung der Eileiter deformierten Röhren entwickeln. Unfruchtbarkeit oder chronisches Beckenschmerzsyndrom resultieren häufig aus entzündlichen Erkrankungen des Beckens..

    Das Intrauterinpessar (IUP) ist eine zuverlässige Verhütungsmethode, die bei Frauen auf der ganzen Welt beliebt ist. Die Verwendung eines solchen Geräts kann jedoch mit Komplikationen verbunden sein. Wenn der Unterbauch nach der Installation der Spirale schmerzt, können Sie einen erneuten Besuch beim Gynäkologen nicht verschieben.

    Schmerzursachen im Unterbauch nach dem Einbau der Spirale

    Das Intrauterinpessar verhindert, dass sich das befruchtete Ei an der Uterusschleimhaut festsetzt. Infolgedessen kann sich die Schwangerschaft nicht vollständig entwickeln. Hormonspiralen sind ebenfalls beliebt. Sie stören nicht nur mechanisch die normale Empfängnis, sondern beeinflussen auch den hormonellen Hintergrund einer Frau. Komplikationen nach dem Einsetzen eines Fremdkörpers in die Gebärmutter werden reduziert.

    Das hormonelle Mittel Mirena ist weit verbreitet, aber bei der Verwendung solcher Geräte können Nebenwirkungen beobachtet werden. Wenn der Unterbauch nach der Installation der Mirena-Spirale schmerzt, kann es zu einer Genitalentzündung kommen.

    Unmittelbar nach der Installation des Verhütungsmittels gelten leichte Beschwerden im Unterbauch und leichte Fleckenbildung als normal. Wenn länger als zwei Tage starke Blutungen vorliegen oder starke Zugschmerzen auftreten, sollten Sie sich erneut an Ihren Frauenarzt wenden.

    Die Dauer der Bauchschmerzen nach der Installation der Spiralen sollte nicht lang sein. Nach der Einführung "wurzelt der Fremdkörper". Dies bedeutet, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter an das neue Material anpasst..

    In der Regel verschwinden unangenehme Symptome innerhalb einer Woche vollständig. Der gesamte Anpassungsprozess kann jedoch bis zu drei Monate dauern. Ziehschmerzen treten häufig in den ersten Tagen der Menstruation auf.

    Angstsymptome

    Die Marine ist ein Gerät, das nicht für jeden geeignet ist. Diese Verhütungsmethode kann nur von gebärenden Frauen angewendet werden. Gegenanzeigen sind:

    • bösartige Tumoren in der Gebärmutter;
    • Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems;
    • das Vorhandensein von Myomen oder Polypen in der Gebärmutter.

    Es ist absolut unmöglich, eine Spirale für Erkrankungen der Beckenorgane, das Vorhandensein von Genitalinfektionen, zu etablieren. Vor dem Einbringen eines Fremdkörpers in die Gebärmutter führt der Arzt eine visuelle Untersuchung durch und verschreibt eine Reihe von Tests.

    Selbst wenn die Studie durchgeführt wurde und es keine Kontraindikationen für die Installation der Spirale gibt, können Nebenwirkungen auftreten. Der weibliche Körper nimmt einen Fremdkörper nicht immer gut wahr. Infolgedessen entwickelt sich ein entzündlicher Prozess der Uterusschleimhaut - Endometritis. Die Krankheit in der akuten Phase manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

    • Ziehschmerzen im Schambein;
    • Fieber;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Übelkeit;
    • Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch (mit Verunreinigungen von Blut oder Eiter).

    Bei der Entwicklung solcher Anzeichen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Ablehnung der Therapie führt dazu, dass sich die Entzündung auf andere Organe ausbreitet. Eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau.

    Uterusblutungen (Metrorrhagie) sind eine weitere Komplikation, die sich unmittelbar nach dem Einbau der Spirale entwickeln kann. Es ist notwendig, sofort Hilfe zu suchen, wenn die Dichtung innerhalb einer Stunde vollständig gefüllt ist. Metrorrhagie führt häufig zu schwerem Blutverlust.

    Möglichkeiten, Schmerzen zu beseitigen

    Wenn Ihr Magen nach der Installation einer Mirena-Spirale oder eines ähnlichen Geräts leicht schmerzt, können Sie unangenehme Symptome mit Medikamenten beseitigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind weit verbreitet. Ein geeignetes Arzneimittel wird von einem Frauenarzt empfohlen. Ibuprofen, Nurofen, Panadol sind gute Schmerzmittel. Es wird empfohlen, Medikamente in extremen Fällen zu verwenden, wenn die Schmerzen es Ihnen nicht ermöglichen, die täglichen Aufgaben zu bewältigen..

    Hitze hilft, Zugschmerzen im Unterbauch zu beseitigen. Alles, was Sie tun müssen, ist sich hinzulegen, um sich auszuruhen und ein Heizkissen auf den Bereich des Schambeins zu legen. Ersetzen Sie das Heizkissen durch einen Beutel mit warmem Salz. Um den Zustand in den ersten Tagen nach dem Einbau der Spirale zu lindern, können Sie auch in der richtigen Position ruhen. Es ist notwendig, sich in eine Kugel zu legen und die gebogenen Beine zur Brust zu ziehen. Die Position des Embryos hilft, die Muskeln des Unterbauchs zu entspannen. Infolgedessen sind die Schmerzen nicht so ausgeprägt.

    Es ist nicht ratsam, den Bauch mit Schmerzen zu massieren. Es muss daran erinnert werden, dass sich in der Gebärmutter ein Fremdkörper befindet. Starke mechanische Belastungen können das Endometrium schädigen.

    Wenn sich aus leichten Beschwerden ein starkes Unwohlsein entwickelt, können Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. Möglicherweise wurde die Spirale falsch installiert oder ausgewählt. Ein Spezialist kann immer eine andere wirksame Verhütungsmethode empfehlen..

    Das Intrauterinpessar (IUP) bleibt trotz der Fülle verschiedener anderer Verhütungsmittel ein zuverlässiges Mittel zur Empfängnisverhütung, wie die vielen Fans in verschiedenen Teilen der Welt belegen. Viele Frauen befürchten, dass nach der Installation des IUP Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten können. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..

    Was gibt die Installation der Marine

    Die Vielfalt der Marine ermöglicht es Ihnen, eine individuelle Wahl zu treffen.

    IUPs bestehen aus verschiedenen Materialien, haben eine unterschiedliche Form, aber das Wesentliche ihrer Anwendung ist eines: das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern.

    Das Funktionsprinzip basiert auf dem Hindernis für die Fixierung des befruchteten fetalen Eies. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Intrauterinpessaren, die ein hormonelles Medikament enthalten, das den hormonellen Hintergrund einer Frau verändern kann.

    Unter dem Einfluss des Hormons nimmt die Dicke und Funktionsfähigkeit des Endometriums ab, die Viskosität des Zervixschleims nimmt zu, was eine Schutzbarriere gegen Spermien darstellt.

    In einigen Fällen wird nach dem Entfernen der Spirale aus der Gebärmutter die fruchtbare Funktion schnell genug wiederhergestellt, daher verliert diese Verhütungsmethode nicht an Popularität und bleibt die sicherste, um die reproduktive Gesundheit von Frauen aufrechtzuerhalten.

    Das Intrauterinpessar wird für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren installiert. Anschließend müssen Sie eine Pause einlegen, um irreversible Folgen zu vermeiden. Die Lebensdauer des IUP hängt von den Verbrauchsmaterialien, aus denen es hergestellt wird, dem Lieferanten und vielen anderen Punkten ab. Monatlich unmittelbar nach Entfernung des IUP mit einer hormonellen Komponente sollte innerhalb von 12 Monaten wiederhergestellt werden.

    Natürlich ist die Frau besorgt über die Frage: "Wie effektiv sind die Intrauterinpessare?"
    Die Wirksamkeit des Wirkmechanismus des IUP liegt nahe bei 100%, und es sollte beachtet werden, dass dies ein ziemlich hoher Indikator ist, da die Verwendung von Kondomen nach der Verhütungsmethode eine Wirksamkeit von 88% ergibt und bei oralen Kontrazeptiva 97%.

    Bei nulliparen Frauen ist es aufgrund der Wahrscheinlichkeit, eine sekundäre Unfruchtbarkeit zu entwickeln, besser, eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

    Arten von Intrauterinpessaren

    Um zu entscheiden, welches Intrauterinpessar besser ist, sollte das faire Geschlecht alle Merkmale und Parameter dieses Verhütungsmittels kennenlernen, die Nachteile und Vorteile bewerten.

    Die am häufigsten installierten Spiralen sind Nova T, Juno Bio, Multiload und Mirena.

    Nova T. Der Name selbst betont seine Form, die dem Buchstaben T ähnelt. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur der Gebärmutter zurückzuführen. Hergestellt aus moderner Kunststoffmarine und mit Kupfer geflochten.

    Kupfer wirkt sich zerstörerisch auf die Spermien aus.

    Die Nachteile eines Verhütungsmittels umfassen:

    • die Möglichkeit individueller Überempfindlichkeitsreaktionen,
    • Risiko der Entwicklung einer entzündlichen Pathologie aus dem Urogenitalsystem,
    • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und die Durchblutung nach Einführung des IUP.

    Juno Bio-Spiralen gibt es in vielen Formen. Juno Bio T besteht aus modernem medizinischem Kunststoff und einem speziellen Faden, der die Platzierung der Spirale in der Gebärmutterhöhle steuert und es Ihnen ermöglicht, sie ohne große Schwierigkeiten zu entfernen.

    Juno Bio Super wird zusätzlich mit Propolis und einer antibakteriellen Zusammensetzung behandelt, die die Entwicklung einer infektiösen Pathologie verhindert.

    Aufgrund der bekannten bakteriziden Eigenschaften von Silber kann sich die Juno Bio-Spirale mit Silber bis zu 7 Jahre lang in der Gebärmutterhöhle befinden. Ein IUP in Form eines Rings mit einem Stab, der Silber und Kupfer enthält. Die Lebensdauer eines intrauterinen Kontrazeptivums beträgt 3,5 bis 7 Jahre. Mit dem Stab können Sie bei Bedarf das IUP aus der Gebärmutter entfernen.

    Multiload und IUP Multiload sind ovale Spiralen mit weichen Vorsprüngen, die die Fixierung in der Gebärmutterhöhle unterstützen und das Verlustrisiko praktisch ausschließen. 5 Jahre Lebensdauer.

    Mirena ist eine T-förmige Spirale, die aufgrund des speziell für diesen Zweck bereitgestellten Rings leicht entfernt werden kann. Zusätzlich hat es einen Behälter mit einer hormonellen Substanz - Levonorgestrel, die zu gleichen Teilen in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird. Die hohe empfängnisverhütende Wirkung der Spirale beruht auf der Kombination des hormonellen Arzneimittels und der mechanischen Wirkung der Spirale selbst. Zu den Nachteilen von Mirena zählen die hohen Kosten und die Entwicklung in etwa 22% der Fälle von Amenorrhoe (keine Menstruation)..

    Es ist also nicht möglich, die Frage zu beantworten, welche Spirale besser ist. In jedem Fall wird nach Rücksprache mit einem Arzt individuell entschieden, wobei alle Merkmale der Frau bewertet werden.

    Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen einer Spirale

    Jede Vertreterin sollte sich der möglichen Nebenwirkungen und Nebenwirkungen des IUP bewusst sein.

    Nebenwirkungen des IUP nach der Installation

    • Unregelmäßige Menstruation.

    • Erhöhter Vaginalausfluss, möglicherweise mit unangenehmem Geruch.

    • Das Auftreten von intermenstruellen Blutungen. Nach der Einführung des IUP kann es zu einer menstruationsähnlichen Entladung kommen.

    • Schmerzen im Unterbauch.

    • Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

    • Das Risiko, Unfruchtbarkeit zu entwickeln, da es in einigen Fällen schwierig ist, schwanger zu werden, nachdem das IUP durch Empfängnisverhütung ausgewählt wurde.

    Eine Schwangerschaft nach Entfernung des IUP tritt normalerweise innerhalb eines Jahres auf, aber einige Frauen werden im 1-2-Menstruationszyklus unmittelbar nach Entfernung der Spirale schwanger. Bei 30% der Frauen tritt eine Schwangerschaft nach 3 Monaten auf.

    Ärzte empfehlen normalerweise, 3-4 Monate zu warten, um das Endometrium wiederherzustellen. Andernfalls kann eine Fehlgeburt nach dem Entfernen der Spirale zu einer „frühen“ Schwangerschaft führen

    Sex nach der Einführung oder Entfernung des IUP ist innerhalb von 10 Tagen möglich, wenn keine entzündlichen Folgen vorliegen.

    Mit einer geringen Qualifikation des Gynäkologen und einem falsch ausgewählten IUP, der Entwicklung infektiöser Komplikationen der Beckenorgane, Perforation (durch Wunde der Uteruswand), spontanem IUP-Verlust.

    Worauf Sie vor der Installation achten müssen

    Trotz der Tatsache, dass das IUP ein zuverlässiger Weg ist, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, beeinträchtigt die Spirale nicht die Möglichkeit einer sexuell übertragbaren Infektion..

    Dies bedeutet, dass beim zufälligen Geschlechtsverkehr Kondome verwendet werden müssen, um sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, da das IUP an sich keinen Sex sicher macht.
    Unabhängige Manipulationen mit der Spirale sind nicht akzeptabel.

    Nach der Geburt ist es besser, das IUP nach Wiederaufnahme des normalen Menstruationszyklus 2-5 Tage nach Auftreten der Blutentladung zu etablieren.

    Das Verfahren zum Einführen eines Intrauterinpessars ist nahezu schmerzfrei. Nach dem Einführen eines IUP sind leichte Zugschmerzen im Unterbauch und reichlich Flecken in der Vagina zulässig.

    Nach der Einführung des Intrauterinpessars muss eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt werden, um die Entwicklung einer infektiösen Pathologie zu verhindern. Ein kurzer Kurs rechtfertigt die Verwendung eines Breitband-Antibiotikums, beispielsweise aus der Gruppe der Levofloxacine.

    Kleinere Zugschmerzen im Unterbauch nach der Einführung des IUP (wie während der Menstruation) stoppen das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament - Diclovit-Zäpfchen. Der Zulassungszeitraum beträgt 5 Tage transrektal.

    Die Installation eines IUP ist ein Eingriff in die Natur der Frau, was bedeutet, dass sich eine vaginale Dysbiose verbinden kann. Daher wird der vorbeugenden Therapie ein Antimykotikum hinzugefügt, beispielsweise einmal 150 mg Flucostat.

    Was ist der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Frauenarzt

    Eine Frau muss auf ihre Gesundheit achten und bei den ersten negativen Anzeichen einen Arzt konsultieren.

    Was sollte beachten:

    • Erhöhte Temperaturreaktion, Schmerzen im Unterbauch.

    • Spotting Spotting nach Einführung des IUP.

    • Vaginaler Ausfluss einer anderen Eigenschaft als gewöhnlich.

    • Verzögerter Beginn der Menstruation um mehr als 2-3 Wochen.

    Darüber hinaus ist es notwendig, die Länge der Fäden in der Vagina zu kontrollieren. Wenn Sie etwas anderes bemerken, sollten sie immer ungefähr gleich hoch sein. Dies kann bedeuten, dass das Verhütungsmittel tief in die Gebärmutterhöhle gewandert ist, was ein guter Grund für die Untersuchung durch einen Gynäkologen ist.

    Wenn nach der Installation des IUP der Magen schmerzt oder starke Flecken, Übelkeit und verschüttete Schmerzen im Beckenbereich auftreten, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

    Kontraindikationen für die Wahl eines IUP als Verhütungsmittel

    Ein Intrauterinpessar eignet sich nicht für pathologische Zustände wie:

    • Pathologie der Entwicklung der Gebärmutter in der Geschichte, angeboren oder erworben, zum Beispiel eine Gebärmutter mit zwei Hörnern.

    • Tumorpathologie des Endometriums.

    • Verdacht auf Schwangerschaft.

    • Chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

    • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation.

    • Uterusblutung unbekannter Herkunft.

    Frauen, die das Intrauterinpessar als Verhütungsmittel gewählt haben, haben ein erhöhtes Risiko, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane und andere Pathologien zu entwickeln. Besuchen Sie daher zweimal im Jahr unbedingt einen Gynäkologen und nehmen Sie Urin, Blutuntersuchungen und einen Abstrich für die Zytologie sowie einen Ultraschall der Gebärmutter mit Gliedmaßen.

    Entfernung des Intrauterinpessars: Wie lange dauert der Eingriff und mögliche Komplikationen

    Das Intrauterinpessar ist bei weitem eine der zuverlässigsten Verhütungsmethoden. Aber egal wie bequem die Spirale ist, Sie können sie nicht zu lange tragen. Früher oder später kommt die Zeit, in der Sie es entfernen müssen. Der Hauptgrund für das Entfernen der Spirale ist das Ablaufen der Tragezeit. Im Durchschnitt "arbeitet" die Marine 3-5 Jahre, aber es gibt Sorten, die ihre Funktion bis zu 10 Jahre erfüllen können.

    Allgemeine Informationen zur Marine

    Wenn es darum geht, ein IUP zu installieren oder zu entfernen, hat jede Frau sofort eine Million Fragen - tut es weh, wie angenehm es ist, mit so etwas im Inneren zu leben, was sind die Konsequenzen, wenn Sie nach der Installation Sex haben können.

    Daher muss sofort klargestellt werden, dass das Entfernen der Spirale absolut schmerzfrei ist, wenn das IUP von einem qualifizierten Gynäkologen geliefert wurde und die Patientin ihren Gesundheitszustand während des gesamten Anwendungszeitraums sorgfältig überwacht hat.

    Die Hauptsache ist, sich nicht zu betrügen und nicht auf etwas Schreckliches von diesem elementaren Verfahren zu warten.

    Um sicherzustellen, dass das Installieren und Entfernen des IUP wirklich nicht schmerzhaft ist, müssen Sie zumindest eine kleine Vorstellung davon haben, was es ist und was das Prinzip seiner Funktionsweise ist.

    Nach mehrwöchiger Installation eines intrauterinen Kontrazeptivums wird empfohlen, mehr auf Ihren Körper zu achten. Der Uterus „gewöhnt“ sich für einige Zeit an einen Fremdkörper, es treten Schmerzen im Unterbauch auf und es kann zu Schmierausfluss kommen. In der Regel vergehen alle diese Empfindungen während des Zyklus. Wenn die Schmerzen und Beschwerden schwerwiegend sind, passt diese Art von Spirale möglicherweise nicht zu Ihnen. Dann müssen Sie sie entfernen und durch eine andere ersetzen.

    Beim Entfernen einer Spirale zu berücksichtigende Nuancen

    1. Einer der Hauptpunkte beim Entfernen des Intrauterinpessars: Eine Schwangerschaft kann unmittelbar nach dem Eingriff auftreten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Spermien bis zu 7 Tage in der Vagina einer Frau leben können, sollte ein Monat vor der geplanten Extraktion eine zusätzliche Empfängnisverhütung durchgeführt werden.
    2. In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Spirale selbst herauszuziehen - dies bedroht nicht nur Infektionen, sondern auch Schäden an den Innenwänden der Gebärmutter und Blutungen. Nur ein Arzt kann die Spirale mit sterilen Instrumenten entfernen.
    3. Sie können die Spirale nur dann selbst herausnehmen, wenn sie herausfällt, aber Sie können sie immer noch nicht ziehen oder an den Antennen ziehen. Am besten hocken Sie und spannen Sie die Muskeln der Vagina an, bis sie herauskommt. Nach dem Eingriff müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da einer der Gründe für den Verlust eine Schwangerschaft sein kann.
    4. Es ist am besten, die Spirale am Tag der schwersten Menstruation zu entfernen. Der Gebärmutterhals wird während dieser Zeit weicher und dehnt sich gut, wodurch das Verhütungsmittel leichter zu entfernen ist.
    5. Die Menstruation nach dem Entfernen der Spirale kann verzögert auftreten, dies ist jedoch kein Grund zur Sorge. Der Grund dafür kann eine Funktionsstörung der Eierstöcke oder ein hormonelles Versagen sein. Eine Verzögerung von bis zu 2 Monaten wird als normal angesehen. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit einer Empfängnis nicht ausschließen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.
    6. Wenn nach dem Entfernen der Spirale Blutungen auftreten, deutet dies auf eine Schädigung der Endometriumschleimhaut während der Extraktion hin. Wenn die Blutung stark und langwierig ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
    7. Wenn der Grund für die Entfernung der Spirale in der Schwangerschaftsplanung liegt, sollte berücksichtigt werden, dass bei Verwendung von hormonellen Spiralen die Endometriumschicht dünner wird und es nicht möglich ist, unmittelbar nach dem Entfernen der Spirale schwanger zu werden. Sie müssen warten, bis das Endometrium eine ausreichende Dicke erreicht, um den Embryo zu fixieren und zu füttern.

    Das Einstellen und Tragen von Intrauterinpessaren ist die längste, einfachste und billigste Verhütungsmethode. Seit einigen Jahren müssen Sie nicht jeden Monat teure Pillen kaufen und deren regelmäßige Einnahme überwachen. Der Zuverlässigkeitsgrad dieser Methode beträgt 98%.

    Die Verwendung eines IUP erfordert, dass sein Besitzer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen wird, um die Position der Spirale in der Gebärmutter zu überwachen und die Möglichkeit entzündlicher Prozesse auszuschließen.

    Experten raten dringend davon ab, die Spirale länger als vorgeschrieben zu tragen, da dadurch die Elemente des IUP in die Wände der Gebärmutter hineinwachsen und dann nur chirurgisch entfernt werden können.

    Neben dem Einwachsen sind Fälle der Oxidation von Metallteilen einer Spirale mit einer „abgelaufenen“ Haltbarkeit keine Seltenheit.

    Das Verfahren zum Entfernen der intrauterinen Vorrichtung besteht in einer vorläufigen Untersuchung des Patienten, um sicherzustellen, dass sich die Vorrichtung nicht verschoben hat und die Antennen ausreichend lang sind, damit sie mit einer Pinzette gezogen werden können.

    • Nach einer externen Untersuchung wird ein spezieller Dilatator in die Vagina eingesetzt, mit dem Sie den Gebärmutterhals und die Antennen der Spirale sehen können. Anschließend werden Hals und Vagina mit einem Antiseptikum behandelt.
    • Wenn die Antennen lang genug sind, greift der Gynäkologe einfach nach dem Faden und zieht daran, und die Spirale selbst faltet sich sauber in der Gebärmutter und tritt durch den Gebärmutterhalskanal aus. In diesem Fall muss sich der Patient vollständig entspannen, damit die angespannten Muskeln den Spiralausgang nicht stören.
    • Wenn der Faden während des Vorgangs reißt, erfolgt die weitere Extraktion mit einem speziellen Haken unter Ultraschallkontrolle.
    • Trotz der offensichtlichen Einfachheit dieses Verfahrens ist es manchmal etwas schwieriger, die Spirale zu entfernen. Grundsätzlich ergeben sich alle Schwierigkeiten aus der Vermischung der Marine, wodurch die Enden der Antennen zu kurz werden und es unmöglich ist, sie mit einer Pinzette zu bekommen. In diesem Fall greifen sie auf das Hysteroskopieverfahren zurück - Entfernen der Spirale mit einem speziellen langen Rohr mit einer Kamera und Werkzeugen am Ende. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass keine Schmerzen auftreten.

    Normalerweise dient die Spirale 3-5 Jahre, aber es gibt Fälle, in denen die Entfernung des Intrauterinpessars vor dem Fälligkeitsdatum erfolgt.

    Ursachen für vorzeitige Spiralentfernung

    • Die häufigste Ursache für vorzeitige Spiralentfernung ist der Wunsch der Frau, schwanger zu werden. Vor einigen Jahren glaubte man, dass es nach der Entfernung des IUP notwendig war, dem Körper die Wiederherstellung der Endometriumschicht zu ermöglichen, aber moderne intrauterine Schutzvorrichtungen ermöglichen eine Schwangerschaft unmittelbar nach ihrer Entfernung, und wenn dies vor dem Eisprung geschieht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
    • Entzündungskrankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems, und diese Entzündungen können sich nach dem Einbau der Spirale als Reaktion des Körpers auf das Eindringen eines Fremdkörpers bilden. Die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Erkrankungen ist aufgrund des häufigen Wechsels der Sexualpartner erhöht, da dies eine Frau nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt.
    • Uterusmyome, wenn sie klein sind und keine Verformung der Gebärmutter verursachen, kann die Spirale nicht entfernt werden. Wenn jedoch nach der Installation Wachstum oder das Auftreten neuer Formationen beobachtet wird, ist die Entfernung obligatorisch.
    • Eileiterschwangerschaft - die Spirale, obwohl sie vor ungeplanter Empfängnis schützt, bleibt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bestehen. Wenn sich die Menstruation verzögert und der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, ist es besser, einen Frauenarzt aufzusuchen, um eine solche Wahrscheinlichkeit und mögliche Folgen auszuschließen.
    • Verdacht auf den Beginn der Schwangerschaft (wir sprechen von einer normalen Uterusschwangerschaft) Obwohl die Spirale als die zuverlässigste Verhütungsmethode angesehen wird, gibt es immer noch Fälle von Empfängnis mit einer Spirale im Inneren. In diesem Fall rettet das rechtzeitig entfernte Verhütungsmittel das Kind.
    • Die Perforation der Uteruswand ist ein sehr seltener Grund für die Entfernung der Spirale, aber gleichzeitig der schwierigste. Dies ist in der Regel auf die falsche Position des Geräts zurückzuführen, während die Entfernung des IUP nur chirurgisch erfolgt.

    Es ist besser, die Installation des Intrauterinpessars und dessen Entfernung einem qualifizierten Spezialisten anzuvertrauen, der das installierte Verhütungsmittel nicht nur genau und schmerzlos entfernen kann, sondern den Patienten auch darüber informiert, wann es besser ist, es herauszuziehen, welche Folgen es nach der Extraktion haben kann, eine professionelle Untersuchung durchzuführen, um Entzündungen auszuschließen und mögliche Infektionen.

    Die Installation eines IUP oder die Verwendung anderer Verhütungsmittel ist für jeden eine persönliche Angelegenheit..

    Der moderne Entwicklungsstand der Medizin bietet eine große Menge dieser Werkzeuge und die Fähigkeit eines jeden Menschen, sein Leben so zu planen, wie er es für notwendig hält.

    Wenn die Geburt eines Kindes nicht in Ihren unmittelbaren Plänen enthalten ist, sollten Sie die Geburtsfähigkeit des Körpers nicht ignorieren und sich verantwortungslos mit Fragen der zuverlässigen Empfängnisverhütung befassen.

    6 wichtige Fakten über die Entfernung des IUP und die Folgen der Entfernung der Spirale

    Trotz der offensichtlichen Vorteile des IUP (Bequemlichkeit, Kosteneffizienz, Effizienz, Langzeitanwendung) besteht immer noch die Notwendigkeit, es zu entfernen. Und je näher der Tag des vorgeschriebenen Verfahrens rückt, desto mehr Angst und Aufregung erlebt eine Frau: Tut es weh, wie passiert es, gibt es Komplikationen??

    Gründe für das Entfernen der Spirale

    Grundsätzlich beträgt die Betriebsdauer des Intrauterinpessars 3 - 5 bis 10 und sogar 15 Jahre. Dies hängt von der Art und Zusammensetzung der Spirale ab: Kupferhaltige Spiralen sind weniger nützlich (3–5 Jahre), Spiralen, die Silber und Hormone enthalten, sind für 5–7 Jahre geeignet, und Verhütungsmittel mit Gold dürfen 10–15 Jahre lang angewendet werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

    IUP-Entfernung: Indikationen

    Die Entfernung des Intrauterinpessars erfolgt gemäß den folgenden Indikationen:

    1. Ablauf der Nutzung. Am Ende seiner Lebensdauer nimmt die empfängnisverhütende Wirkung des Produkts ab und es wird entfernt..
    2. Auf Wunsch einer Frau. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Frau beschlossen hat, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, oder dass diese Verhütungsmethode nicht zu ihr passt („passte nicht“)..
    3. Es gab eine Verschiebung der Spirale in der Gebärmutterhöhle oder deren teilweisen Verlust (Ausstoß). In diesem Fall kann sich die Frau unwohl fühlen, ein Kribbeln verspüren oder feststellen, dass die Antennen der Spirale etwas länger geworden sind. In einer solchen Situation gibt es keine Garantie für eine wirksame Empfängnisverhütung. Daher sollte die beschwipste Spirale entfernt und eine neue installiert werden..
    4. Schwangerschaft aufgrund der Anwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums. Leider treten solche Situationen auf. Darüber hinaus treten Eileiterschwangerschaften häufiger auf. Die Entfernung der Spirale ist sowohl bei Uterus- als auch bei Eileiterschwangerschaft unbedingt erforderlich.
    5. Mit Wechseljahren. Ein Jahr nach der letzten Menstruation wird die Spirale in den Wechseljahren als unnötig entfernt.
    6. Aus medizinischen Gründen. Bei Schmerzen, Blutungen, Entzündungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen sowie bei der Entwicklung oder dem Wachstum eines gutartigen Tumors der Gebärmutter (Myome) unter Verwendung eines Verhütungsmittels muss dieser so bald wie möglich entfernt werden.

    Es ist zu beachten, dass kleine Uterusmyome allein keine Kontraindikation für die Installation eines IUP darstellen. In diesem Fall wird der Arzt eine Spirale mit Gestagen empfehlen..

    Wenn jedoch Uterusmyome zum ersten Mal auf dem Hintergrund eines IUP auftraten oder zu wachsen begannen, sollte das Verhütungsmittel so bald wie möglich entfernt werden.

    Von wem und wie wird die Entfernung durchgeführt?

    In der Regel wird die Spirale unter den Bedingungen einer kleinen operativen Geburtsklinik oder eines gynäkologischen Krankenhauses aus der Gebärmutter entfernt. Das Verfahren wird von einem qualifizierten Gynäkologen unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis und Antiseptika durchgeführt.

    Wie man die Spirale bei Frauen entfernt?

    Vor Beginn der Manipulation führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung der Patientin durch. Nach einer vaginalen Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit speziellen Spiegeln freigelegt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann werden die Kontrollfäden des Verhütungsmittels von einem medizinischen Instrument erfasst - einer Pinzette oder einer Pinzette, und langsam nippend wird die Spirale aus der Gebärmutter herausgezogen.

    Wenn eine Frau beim Tragen eines IUP keine Komplikationen oder einen entzündlichen Prozess hatte, gibt es keine Probleme mit der Extraktion. Das Verfahren ist einfach und schmerzlos..

    Zum Zeitpunkt des Entfernens kann es zu einem Reißen der Spiralfäden kommen. In diesem Fall zieht der Arzt die Spirale mit einem speziellen Haken heraus. Besser, wenn dies unter Aufsicht eines Ultraschallscans geschieht..

    Es gibt Situationen, in denen ein intrauterines Kontrazeptivum in die Uteruswand hineinwächst (normalerweise geschieht dies, wenn die Lebenszeit versäumt wird) und es nicht möglich ist, es auf die übliche Weise zu entfernen.

    Anschließend wird die IUP in einem gynäkologischen Krankenhaus unter intravenöser Anästhesie unter Verwendung einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle oder unter Verwendung eines medizinischen optischen Geräts - eines Hysteroskops - entfernt.

    Wenn es nicht möglich ist, das IUP durch den Gebärmutterhalskanal zu entfernen (dies geschieht, wenn es atresisch oder überwachsen ist), ziehen Sie die Spirale unter laparoskopischen Methoden unter Vollnarkose durch die Bauchhöhle.

    Nach der Operation zur Entfernung des IUP wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

    Wie lange dauert der Eingriff? Benötige ich eine Anästhesie??

    Es ist zu beachten, dass die Einführung des Spiralprozesses schmerzhafter und zeitaufwändiger ist als seine Entfernung.

    In Abwesenheit von Komplikationen ist die korrekte Position des IUP in der Gebärmutterhöhle, das Vorhandensein von Kontrollfäden, der Vorgang dauert einige Minuten, einfach und nahezu schmerzfrei.

    Die Schmerzschwelle für jede Person ist individuell. Und wenn eine Frau Panik vor dem bevorstehenden Eingriff hat, kann sie ein Anästhetikum (Analgin, Ketorol, aber Shpu) einnehmen. Ein Arzt mit einer niedrigen Schmerzschwelle kann eine Lokalanästhesie in Form eines Lidocain-Sprays anwenden.

    Welche Untersuchungen sind vor dem Entfernungsvorgang erforderlich?

    Vor dem Eingriff sind dieselben Tests und eine ähnliche Untersuchung erforderlich wie bei der Installation des VC: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ein Abstrich auf der vaginalen Mikroflora. Es ist ratsam, sich einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und einer Kolposkopie zu unterziehen.

    Wenn das IUP entfernt wird

    Experten empfehlen, die Spirale während der Menstruation zu entfernen, da während dieser Zeit der äußere Pharynx des Gebärmutterhalses angelehnt ist und die Extraktion sanfter und schmerzloser ist. Die günstigsten Tage für die Manipulation gelten als der erste und letzte Tag der Menstruation, an dem die Entladung nicht so reichlich ist. Die Einhaltung dieser Bedingung ist jedoch nicht obligatorisch. Falls erforderlich, können Sie die Spirale an jedem Tag des Menstruationszyklus entfernen, auch vor und nach der Menstruation.

    Wenn eine Frau gesund ist und keine Kontraindikationen hat, kann unmittelbar nach dem Entfernen der vorherigen eine neue Spirale eingeführt werden. Keine Pausen erforderlich.

    Schwangerschaft nach einer Spirale

    Die intrauterine Empfängnisverhütung hat keinen Einfluss auf die nachfolgende Schwangerschaft. Wenn eine Frau beschlossen hat, ein Baby zur Welt zu bringen, und keine gesundheitlichen Probleme hat, erfolgt die Schwangerschaft fast unmittelbar nach dem Entfernen der Spirale.

    In seltenen Fällen, wenn Komplikationen (z. B. Endometritis) vor dem Hintergrund eines stehenden Verhütungsmittels auftreten, empfiehlt Ihnen der Gynäkologe, die Empfängnis zu unterlassen, bis die Entzündung geheilt ist.

    Nach der Genesung können Sie sicher schwanger werden.

    Trotzdem ist es besser, die Schwangerschaftsplanung um 2 bis 3 Monate zu verschieben. Diese Zeit ist für die vollständige Wiederherstellung der Uterusschleimhaut erforderlich, bei der nach der Befruchtung ein fötales Ei implantiert wird. Es wird ratsam sein, Vitaminpräparate zu konzipieren und einzunehmen.

    Mögliche Komplikationen

    Die häufigsten Komplikationen:

    • chronische Endometritis;
    • Entzündung in der Gebärmutter;
    • Blutung.

    Akzeptable und kurzfristige Symptome nach Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums können sein:

    • Muskelkrämpfe im Bauchraum;
    • mäßiger Schmerz im Beckenbereich;
    • kleinere Flecken;
    • Schmerzen (wie bei der Menstruation) Schmerzen im Unterbauch.

    Diese Symptome sind nicht pathologisch, erfordern keinen Arztbesuch und keine spezielle Behandlung.

    Welche Regeln sollten nach dem Entfernen beachtet werden?

    Es gibt keine spezifischen spezifischen Empfehlungen, aber nach dem Entfernen der VK innerhalb einer Woche müssen noch einige einfache Regeln befolgt werden:

    • sexuelle Ruhe;
    • starke körperliche Anstrengung begrenzen;
    • Intimhygiene beachten;
    • sich weigern, die Sauna oder das Bad zu besuchen;
    • Verwenden Sie keine Tampons.
    • Duschen nicht anwenden.

    Es muss daran erinnert werden, dass das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutterhöhle und sein längeres Tragen viel schlimmer und gefährlicher ist als das Verfahren zu seiner Extraktion. Der weibliche Körper ist sehr zerbrechlich und verträgt keine grobe Behandlung. Wenn das Vorhandensein einer Spirale zu Unbehagen und Unannehmlichkeiten führt, müssen Sie nicht bis zum Ende ihres Lebens warten. Es ist besser, so schnell wie möglich einen Arzt um Rat zu fragen..

    Entfernung eines Intrauterinpessars. Was du wissen musst?

    Ein IUP oder ein Intrauterinpessar ist ein hochwirksamer Schutz gegen ungewollte Schwangerschaften. Solche Geräte können für eine lange, aber begrenzte Zeit zuverlässig arbeiten. Und selbst zu einer Zeit, in der das IUP noch eine empfängnisverhütende Wirkung hat, kann eine Frau einen Arzt bitten, die Spirale zu entfernen, wenn sie ein Baby zur Welt bringen möchte.

    In der Regel werden Spiralen in zwei Fällen aus der Gebärmutter entfernt - wenn sie nicht mehr nützlich sind oder nicht mehr benötigt werden.

    Das IUP ist ein kleines T-förmiges Gerät, das ein Arzt mit einem einfachen Verfahren in die Gebärmutter einführt. Intrauterine Geräte werden manchmal auch als intrauterine Geräte bezeichnet..

    IUPs verhindern eine Schwangerschaft, indem sie Kupfer oder künstliche Hormone in den weiblichen Fortpflanzungstrakt absondern.

    Sobald sich die Spirale in der Gebärmutter befindet, beginnt sie, die Frau vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Spiralen bieten je nach Typ drei bis zehn Jahre lang Empfängnisverhütung. Der Zuverlässigkeitsindikator solcher Fonds übersteigt 99%. Das heißt, im Durchschnitt wird weniger als eine von hundert Frauen während der jährlichen Anwendung dieser Verhütungsmethode schwanger.

    Wenn die Lebensdauer der Spirale endet, muss sie geändert werden. Wenn eine Frau dies nicht rechtzeitig tut, kann sie das Risiko für Infektionen und eine ungewollte Schwangerschaft erhöhen.

    1. Wenn Sie das IUP entfernen müssen?
    2. Was Sie von der Spiralentfernung erwarten können?
    3. Wie die Spirale entfernt wird?
    4. Was passiert als nächstes??
    5. Risiken und Vorsichtsmaßnahmen
    6. Wenn Sie vor und nach dem Entfernen der Spirale Sex haben können?
    7. Navy-Typen
    8. Andere Geburtenkontrolle

    Wenn Sie das IUP entfernen müssen?

    Das IUP ist ein kleines Gerät zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

    Eine Frau kann ihren behandelnden Arzt jederzeit bitten, ein IUP aus der Gebärmutter zu entfernen. Aufgrund der Tatsache, dass die Spirale ein Mittel zur Empfängnisverhütung ist, sollte sie entfernt werden, wenn der Wunsch besteht, ein Baby zu bekommen.

    Darüber hinaus haben IUPs eine begrenzte Nutzungsdauer. Moderne Kupferspulen können eine Schwangerschaft bis zu 12 Jahren verhindern. Nach dieser Zeit sollte die Spirale aus der Gebärmutter entfernt werden.

    Hormonelle Spiralen haben je nach Spiralmarke unterschiedliche Verfallsdaten. Einige Hersteller geben an, dass ihre Geräte eine empfängnisverhütende Wirkung von bis zu drei Jahren haben, während andere eine Haltbarkeit von sechs Jahren beanspruchen..

    • Wenn die empfohlene Nutzungsdauer der Spirale abgelaufen ist, muss eine Frau einen Arzt kontaktieren und ihn bitten, das IUP zu entfernen.
    • Der Arzt kann auch darauf bestehen, die Spirale zu entfernen, wenn eine Frau mit folgenden Problemen konfrontiert ist:
    • Manchmal empfiehlt der Arzt, die Spirale zu entfernen, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten oder wenn eine Frau bei der Verwendung der Spirale erhebliche Beschwerden hat.

    Was Sie von der Spiralentfernung erwarten können?

    Um das IUP zu entfernen, zieht der Arzt an den Plastikfäden

    1. Der Arzt kann das IUP in seiner Praxis entfernen.
    2. Der Extraktionsvorgang kann jederzeit durchgeführt werden, dies ist jedoch während der Menstruation einfacher, wenn der Gebärmutterhals weicher ist.
    3. Das Entfernen des Intrauterinpessars ist ein relativ schneller und einfacher Vorgang, der normalerweise nicht mit Komplikationen verbunden ist..

    Wie die Spirale entfernt wird?

    Beim Entfernen der Spirale aus der Gebärmutter werden die folgenden Schritte ausgeführt:

    • eine Frau liegt mit dem Rücken auf dem Untersuchungstisch, spreizt die Beine oder stellt sie auf spezielle Ständer;
    • Der Arzt führt einen speziellen Dilatator in die Vagina ein, um die Wände des Organs zu verdünnen und die Position des IUP zu bestimmen.
    • Mit einer Pinzette zieht der Arzt vorsichtig an den an der Spirale befestigten Plastikfäden.
    • Die Schultern des T-förmigen Geräts klappen nach oben, wenn der Arzt beginnt, die Spirale langsam aus der Gebärmutter zu entfernen.
    • Wenn die Spirale vollständig entfernt ist, entfernt der Arzt den Expander aus der Vagina.

    Während des Eingriffs oder unmittelbar nach dessen Abschluss kann es bei der Frau zu leichten Blutungen oder Krämpfen kommen.

    Ärzte bieten ihren Patienten manchmal Schmerzmittel vor dem Spiralextraktionsverfahren an. Dies vermeidet Beschwerden..

    Was passiert als nächstes?

    Wenn die Notwendigkeit, ein IUP zu entfernen, auf eine Infektion zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Antibiotika oder eine andere Behandlung verschreiben..

    Wenn die Spule aufgrund eines Ablaufs entfernt wurde, kann sie durch eine neue Hormon- oder Kupferspule ersetzt werden. Der Arzt tut dies normalerweise sofort nach dem Entfernen des alten IUP.

    Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

    In einigen Fällen treten Komplikationen beim Entfernen der Helix auf..

    Unvollständige Entfernung

    Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale nicht vollständig entfernt wird. Dies kann passieren, wenn der Arzt die Fäden des IUP nicht finden konnte, weil letztere zu kurz geschnitten wurden..

    Ihr Arzt kann Ultraschall verwenden, um nach Fäden zu suchen. Darüber hinaus kann er andere medizinische Hilfsinstrumente verwenden, um das Gerät aus der Gebärmutter zu entfernen. Solche Werkzeuge umfassen beispielsweise eine Zytobürste sowie einen Extraktor oder Haken zum Entfernen der Spirale.

    Navy Migration

    In sehr seltenen Fällen verlaufen die Spiralen durch die Wand der Gebärmutter. In diesem Fall muss die Frau möglicherweise operiert werden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Hysteroskopie, die normalerweise unter Narkose durchgeführt wird..

    Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Ultraschall zur Steuerung des Spiralextraktionsprozesses. Im Jahr 2015 führten amerikanische Wissenschaftler eine Studie durch, die zeigte, dass diese Methode weniger invasiv und wirtschaftlicher als chirurgische Eingriffe ist.

    Ungeplante Schwangerschaft

    Ein weiteres Problem, das nach der Entfernung des IUP auftreten kann, ist eine ungeplante Schwangerschaft aufgrund des Geschlechts, das die Frau vor dem Extraktionsverfahren hatte.

    Um dies zu verhindern, sollten Frauen mit dem Arzt die Möglichkeit der Verwendung alternativer Verhütungsmittel besprechen, bevor sie die Spirale entfernen.

    Wann sollte man vor und nach dem Entfernen der Spirale Sex haben??

    Der Arzt kann eine neue Spirale aufnehmen oder Empfehlungen zur Verwendung anderer Verhütungsmittel geben

    Einige Tage vor dem Entfernen der Spirale und innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff können Frauen Sex haben. Sie sollten sich jedoch an Folgendes erinnern:

    • Die Fähigkeit der Frau, Kinder zu bekommen, wird unmittelbar nach dem Entfernen der Spirale wiederhergestellt.
    • Spermien können bis zu fünf Tage nach sexueller Aktivität im weiblichen Fortpflanzungstrakt leben.

    Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft auftreten kann, wenn der sexuelle Kontakt einige Tage vor dem Entfernen der Spirale oder einige Tage nach dem Eingriff erfolgt. In einer solchen Situation hängt alles davon ab, an welchem ​​Tag die Frau den Eisprung hatte.

    Wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte, sollte sie:

    • Haben Sie mindestens eine Woche vor dem Entfernen der Spirale keinen Sex.
    • Verwenden Sie eine andere Empfängnisverhütung.

    Wenn eine Frau nach dem Entfernen der Spirale auf die Anwendung von Antibabypillen umsteigen möchte, sollte sie innerhalb von sieben Tagen nach dem Extraktionsverfahren sichere Verhütungsmethoden wie Kondome anwenden. Diese Zeitspanne muss aufrechterhalten werden, damit orale Kontrazeptiva eine kontrazeptive Wirkung entfalten..

    IUP-Typen

    Derzeit gibt es zwei Haupttypen von Intrauterinpessaren. Der erste Typ enthält Kupfer, der zweite das weibliche Sexualhormon Progestin.

    Kupferspirale - eine Kunststoffvorrichtung mit einer Kupferspule, die um den Stab und die Schultern der Spirale gewickelt ist. Dieses Gerät setzt ständig Kupfer in die Gebärmutter frei, um eine Entzündungsreaktion auszulösen, die eine toxische Wirkung auf die Spermien hat.

    Kunststoff-Spiralen sind hormonelle Geräte, die das Hormon Gestagen absondern. Es verdickt den Zervixschleim und verhindert, dass Spermien die Eizelle befruchten.

    Progestin kann auch die Uterusschleimhaut verdünnen, was die Implantation eines befruchteten Eies in die Uteruswand verhindert..

    Andere Geburtenkontrolle

    Zusätzlich zum IUP kann eine ungewollte Schwangerschaft durch andere Methoden verhindert werden..

    Mechanisch oder Barriere

    Durch die Barriere-Empfängnisverhütung kann das Sperma mechanisch nicht in die Eizelle gelangen. Die bislang beliebteste Barriere sind Kondome für Männer, die Menschen auch vor einigen häufig auftretenden sexuell übertragbaren Infektionen schützen..

    Barriere-Verhütungsmethoden können in Kombination mit Spermiziden angewendet werden, die Spermien chemisch abtöten.

    Neben männlichen Kondomen gibt es noch weitere Barriere-Verhütungsmittel:

    • weibliche Kondome;
    • empfängnisverhütende Schwämme;
    • empfängnisverhütende Membranen;
    • Halskappen.

    Hormonelle Verhütungsmittel

    Hormonelle Kontrazeptiva scheiden die synthetischen Hormone Östrogen und Gestagen aus.

    Dazu gehören die folgenden:

    • Vaginalringe;
    • Implantate
    • Tabletten;
    • Injektionen
    • Patches.

    Sterilisation

    Die Sterilisation ist eine irreversible oder schwierige Form des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft..

    Um diese Methode bei Frauen anzuwenden, schneidet oder kneift der Chirurg die Eileiter.

    Bei Männern stört der Chirurg die Durchgängigkeit der Kanäle, durch die sich das Sperma bewegt. Dieses Verfahren in der medizinischen Praxis wird als Vasektomie bezeichnet..

    In einigen Fällen gelingt es Ärzten, die Fruchtbarkeit von Menschen wiederherzustellen, die sich einer Sterilisation unterzogen haben, aber niemand kann garantieren, dass nach diesem Eingriff die Fähigkeit zur Empfängnis jemals zu einem Mann oder einer Frau zurückkehren wird.

    Wie ist die Entfernung des Intrauterinpessars

    Die IUP-Extraktion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Das Ende der empfohlenen Verwendungsdauer des IUP (Intrauterinpessare können 5-10 Jahre lang verwendet werden);
    • Das Vorhandensein von unkontrollierten Flecken aus der Gebärmutterhöhle, die auf die Einführung des IUP zurückzuführen sind;
    • Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der etablierten Marine stattfand;
    • Änderung der Wachstumsaktivität eines gutartigen Tumors in der Gebärmutterhöhle nach Einführung eines Intrauterinpessars (Fibromyome, Myome);
    • Identifizierung von malignen Tumorprozessen der Beckenorgane;
    • Ausstoß-Spirale - Verschiebung eines intrauterinen Kontrazeptivums relativ zu seiner korrekten Ausgangsposition;
    • Die Entstehung eines aufsteigenden Infektionsprozesses (Gonorrhoe);
    • Das Vorhandensein von akuten entzündlichen Pathologien der Beckenorgane.

    Vorbereitung auf die Navy-Extraktion

    Vor der Durchführung des Verfahrens zur Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums muss die Patientin einen Gynäkologen konsultieren.

    Der Arzt führt eine gründliche gynäkologische Untersuchung durch, bei der die Position des IUP, die Länge der Antennen und die Art des intrauterinen Kontrazeptivums beurteilt werden.

    Darüber hinaus führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch, bei der die Art und Lokalisation möglicher pathologischer Prozesse beurteilt und die Mikroflora aus der Vaginalhöhle und dem Gebärmutterhalskanal verschmiert wird.

    IUP-Extraktion - Entfernung eines Intrauterinpessars aus der Gebärmutterhöhle nach Ablauf seiner Verwendung.

    Wenn die Entfernung des IUP durch eine instrumentelle Methode durchgeführt wird, sollte zuerst ein klinischer und biochemischer Bluttest sowie ein Bluttest auf Hepatitis, HIV, RW durchgeführt werden.

    Abhängig von den medizinischen Indikationen, den individuellen Merkmalen und dem Gesundheitszustand des Patienten können zusätzliche instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden (Kolposkopie, Urinanalyse, bakteriologische Kultur aus der Vagina) durchgeführt werden..

    Bei aktiver Entzündung wird dem Patienten zusätzlich zum Standarddiagnosealgorithmus eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verschrieben.

    Methoden und Methoden zum Entfernen der Spirale

    Meistens wird die IUP-Extraktion ambulant mitten in einem Menstruationszyklus durchgeführt. Das Verfahren zur Standardentfernung des Intrauterinpessars erfordert keine Analgesie.

    Die Entfernung des IUP erfolgt durch Ziehen mit einer Pinzette (einem speziellen chirurgischen Werkzeug) oder einer Pinzette für die Antennen, die normalerweise am Gebärmutterhalskanal hängen sollten.

    Diese Methode zum Entfernen des Intrauterinpessars ist die einfachste, sicherste und kostengünstigste.

    Wenn die Antennen des IUP fehlen, kann das intrauterine Kontrazeptivum während der Hysteroskopie oder unter Verwendung eines Extraktors instrumentell entfernt werden. Die instrumentelle IUP-Entfernung wird unter lokaler oder intravenöser Analgesie durchgeführt.

    Nach mechanischer Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals wird ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Liegt das Intrauterinpessar frei in der Gebärmutterhöhle, wird es mit einer speziellen Pinzette erfasst und anschließend herausgezogen.

    In schweren Fällen kann eine instrumentelle Methode zur Entfernung des IUP von Schäden an den Wänden des Kanals, der Gebärmutter und Blutungen begleitet sein.

    Wenn die Ursache für die Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums das Vorhandensein von entzündlichen, infektiösen oder Tumorprozessen der Gebärmutterhöhle ist, werden nach der Entfernung des IUP Abstriche in Form von Abdrücken zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen.

    Oft kann ein Arzt während einer vorläufigen gynäkologischen Untersuchung ein IUP identifizieren, das in die Uteruswände eingewachsen ist.

    In einem solchen Fall erfolgt die Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums durch Kürettage der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer Diagnose des erhaltenen Biomaterials.

    Befindet sich ein Teil des IUP in der Nähe großer Gefäße, des Harnleiters und der Blase oder ist er in die Bauchhöhle eingewachsen, wird die Spirale durch Laparotomie oder Laparoskopie entfernt.

    In jedem Fall sollte die Entfernung des IUP nur von einem qualifizierten Gynäkologen durchgeführt werden. Es ist kontraindiziert, ein Intrauterinpessar zu Hause unabhängig zu entfernen.

    Solche Aktionen können die Schleimhäute der Genitalien und ihre Infektion mechanisch schädigen..

    Beim Entfernen eines IUP kann der Arzt die möglichen Konsequenzen der Verwendung einer Spirale ermitteln und gegebenenfalls einen individuellen Verlauf der therapeutischen Wirkung entwickeln.

    Erholungszeit nach Entfernung des IUP

    Für 5-6 Tage nach Entfernung des IUP sollte eine Frau auf Intimität, die Verwendung von Vaginaltampons und Zäpfchen (Zäpfchen) verzichten..

    Es wird auch nicht empfohlen, zu duschen, eine Sauna und ein Bad zu besuchen, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, ein heißes Bad zu nehmen und Medikamente zu verwenden, die Acetylsalicylsäure enthalten.

    Bei einigen Frauen können nach Entfernung des IUP Ziehbewegungen, schmerzende Schmerzen im Unterbauch sowie das Auftreten geringfügiger Blutungen oder Fleckenblutungen beobachtet werden. Das Auftreten solcher pathologischen Zustände wird als die Norm angesehen..

    Sie brauchen keine Behandlung, weil sie nach ein paar Tagen von selbst verschwinden sollten. Die folgenden Zeiträume können mit einer geringfügigen Verzögerung beginnen, die ebenfalls als Norm angesehen wird. Wenn ein hormonelles IUP eingeführt wurde, kann es etwas länger dauern, bis der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist..

    Nach Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums bei 30% der Patienten tritt die Schwangerschaft im ersten Monat auf, bei 60% - in den ersten drei Monaten. Innerhalb eines Jahres nach Entfernung des IUP tritt bei 90-95% der Frauen eine Schwangerschaft auf, sofern sie zu diesem Zeitpunkt keine anderen Verhütungsmittel verwenden.

    Einsetzen und Entfernen des intrauterinen Geräts

    Intrauterine Geräte (IUPs) sind beliebte Geräte zur Verhinderung einer Schwangerschaft. Im Universitätsklinikum können Sie ein Modell installieren, das Silber, Kupfer oder Hormone enthält und nicht nur ein Verhütungsmittel, sondern auch eine heilende Wirkung hat..

    Es ist wichtig, dass der Vorgang korrekt durchgeführt wird. Ein Verstoß gegen die Technologie führt zur Verschiebung des Geräts, was den Beginn der Schwangerschaft, das Auftreten von Entzündungsprozessen und eine Schädigung der Uteruswand gefährdet. Daher müssen nur erfahrene Ärzte ihrer weiblichen Gesundheit vertrauen.

    Wie funktioniert das IUP und wie oft muss es geändert werden?

    Das Intrauterinpessar verhindert die Befruchtung, indem es die Eigenschaften des im Gebärmutterhalskanal befindlichen Schleims verändert. Der Schleimpfropfen wird viskoser und lässt kein Sperma durch.

    Die Eigenschaften der inneren Uterusschleimhaut (Endometrium), die für die Implantation des Embryos ungeeignet wird, ändern sich. Es gibt auch hormonhaltige Modelle, die den Eisprung hemmen und wie Antibabypillen wirken..

    Die Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln erreicht 90%. Im Gegensatz zu hormonellen Medikamenten und anderen Methoden wirkt das IUP ständig, hängt nicht von den Handlungen der Frauen ab und ist mit allen Medikamenten kompatibel.

    Das Verhütungsmittel dient je nach Modell 3 bis 7 Jahre oder länger. Danach muss es entfernt und auf Wunsch durch ein neues ersetzt werden.

    Gegenanzeigen zur Einführung einer Spirale

    • Pathologie des Gebärmutterhalses. Die Installation eines IUP vor dem Hintergrund von Ektopie (Erosion) oder Dysplasie kann zur Entstehung von Krebs führen. Daher müssen Sie diese Krankheiten vor der Einführung eines Verhütungsmittels heilen. Sie können dies hier im Universitätsklinikum mit einem Laser und einem Funkmesser tun.
    • Entzündungsprozesse in der Vagina und im Uterus. In diesem Fall kann es zu einer Verschlechterung der Pathologie und zur Bildung einer aufsteigenden Infektion kommen, die sich auf die Eileiter und Eierstöcke ausbreitet. Die Einführung eines Verhütungsmittels ist erst nach der Behandlung möglich.
    • Tumoren der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses. Ein Verhütungsmittel kann nicht nur für maligne Neoplasien, sondern auch für eine Reihe von gutartigen eingesetzt werden.
    • Hypermenorrhoe - lange und schwere Menstruation. Da das Gerät selbst die Menstruationsblutung verstärkt, kann seine Verabreichung vor dem Hintergrund einer Hypermenorrhoe zu schwerem Blutverlust führen. In diesem Fall ist die Marine "Mirena" geeignet, die das Hormon Levonorgestrel enthält, das bei schweren Perioden hilft.
    • Modelle, die Kupfer und andere Metallkomponenten enthalten, werden Frauen, die gegen Metall allergisch sind, nicht verabreicht. Für sie werden Produkte mit Silber, Gold oder aus reinem Kunststoff empfohlen..

    Vorbereitung für die Einführung des Intrauterinpessars

    Vor der Einführung eines Verhütungsmittels wird eine Frau von einem Gynäkologen untersucht, der ihr Abstriche auf der Flora des Genitaltrakts und des Gebärmutterhalskanals entnimmt..

    Zur Untersuchung des Gebärmutterhalses wird die Kolposkopie verwendet - die Untersuchung mit einem Kolposkop, das mit einem optischen System und einer Lichtquelle ausgestattet ist. Damit stellt der Arzt sicher, dass keine Pathologie des Gebärmutterhalses vorliegt.

    Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens wird durchgeführt, um entzündliche Prozesse zu identifizieren, die sich auch auf Kontraindikationen für die Installation eines Verhütungsmittels beziehen..

    Wie wird das Verhütungsmittel verabreicht?

    Der Eingriff wird in den letzten Tagen der Menstruation oder unmittelbar nach dessen Abschluss durchgeführt. Während dieser Zeit lässt sich das Gerät leichter durch den angelehnten Gebärmutterhals einführen, und die Frau ist definitiv nicht schwanger. Das Verfahren ist schmerzfrei und erfordert daher keine Anästhesie.

    Zunächst wird ein intrauterines Kontrazeptivum ausgewählt, das verschiedene Formen und Größen haben kann. Mit einer Neigung zur Entzündung werden IUPs verwendet, die Silber und Kupfer enthalten. Bei gynäkologischen Pathologien wird „Mirena“ eingesetzt, die nicht nur empfängnisverhütend, sondern auch therapeutisch wirkt.

    Vor dem Eingriff führt der Arzt eine bimanuelle Untersuchung der Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl durch, bei der die Lage der Gebärmutter bestimmt wird. Auf diese Weise kann der Arzt die Taktik des Verfahrens bestimmen..

    Ein gynäkologischer Spiegel wird in den Genitaltrakt eingeführt und die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einem Antiseptikum behandelt. Danach wird eine Sonde in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, die den Uterus und den Genitaltrakt verbindet, mit der der Arzt die Uterustiefe misst.

    Das Verhütungsmittel wird zusammen mit der Führungsvorrichtung durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt, bis es den Uterusboden berührt. Das Verfahren wird sehr langsam und sorgfältig durchgeführt, um das Gewebe nicht zu verletzen.

    Danach wird das IUP aus dem Leiter in die Gebärmutterhöhle gedrückt, wo es sich aufrichtet und die gewünschte Form annimmt. Explorer wird entfernt.

    An der installierten Spirale werden die „Antennen“ geschnitten, die nicht zu stark am Gebärmutterhalskanal hängen dürfen. Auf Wunsch können Frauen anschließend leicht reduziert werden. Eine signifikante Verkürzung der Fäden führt jedoch zu Problemen bei der anschließenden Entfernung des Verhütungsmittels.

    Nach 7-9 Tagen ist ein zweiter Termin erforderlich, bei dem der Arzt prüft, ob sich das Verhütungsmittel verschoben hat. Für eine genauere Diagnose wird ein Ultraschall der Gebärmutter verschrieben.

    Aufnahme (Untersuchung, Beratung) eines Frauenarztes mit der höchsten Qualifikationskategorie.1400 reiben.
    Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen.1100 reiben.
    Gynäkologischer Abstrich.350 reiben.
    Einsetzen oder Entfernen eines Intrauterinpessars.1500 reiben.

    Ein etabliertes Verhütungsmittel erfordert Aufmerksamkeit

    Eine Frau, die mit Hilfe eines Intrauterinpessars geschützt ist, muss mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen, der die Position des Geräts überwacht. Die Regelmäßigkeit kritischer Tage muss unbedingt überwacht werden, da keine Schutzmethode, einschließlich des IUP, eine 100% ige Garantie gegen Schwangerschaft bietet.

    Nach jeder Menstruation müssen Sie mit Ihrem Finger prüfen, ob sich die Fäden des Verhütungsmittels im Genitaltrakt befinden. Wenn sie nicht vorhanden sind, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.

    Ursachen für die Entfernung des Intrauterinpessars

    • Ablauf des Dienstes. In diesem Fall wird ein Verhütungsmittel sofort durch ein anderes ersetzt. Keine Notwendigkeit, Pausen zu machen.
    • Der Wunsch des Patienten, der sich entschieden hat, ein Baby zu bekommen oder eine andere Schutzmethode anzuwenden.
    • Der Beginn der Schwangerschaft. In diesem Fall wird das Produkt entfernt, damit es die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt..
    • Das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Schläuchen und im perinatalen Raum. In diesem Fall können Sie nach der Behandlung ein neues Verhütungsmittel installieren.
    • Eine signifikante Zunahme des während der Menstruation freigesetzten Blutvolumens. Manchmal ist die Menstruation so verstärkt, dass das IUP entfernt werden muss.

    Wie ist die Entfernung des Intrauterinpessars

    Die Extraktion des IUP erfolgt während der Menstruation, wenn ein Verhütungsmittel ohne Schmerzen und Beschwerden entfernt werden kann. Vor dem Eingriff wird ein gynäkologischer Spiegel in den Genitaltrakt eingeführt. Der Arzt zieht vorsichtig an den Antennen und nimmt die Spirale heraus. Wenn die Entfernung schwierig ist, wird ein Expander in den Gebärmutterhals eingesetzt.

    Manchmal gehen die Filamente, für die normalerweise die Spirale herausgenommen wird, weit in den Gebärmutterhalskanal hinein. In diesem Fall werden sie von einer schmalen, eckigen Alligatorzange aufgenommen.

    Wenn die Fäden gerissen sind, wird das Gerät mittels Hysteroskopie entfernt - ein Verfahren, bei dem ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt wird, das mit einer Glühbirne und einem optischen System ausgestattet ist.

    Manchmal trägt der Patient zu lange ein IUP, das in das Uterusgewebe eingeführt wird. In diesem Fall müssen Sie auf Kürettage zurückgreifen.

    Im Universitätsklinikum können Sie jede Art von Spiralen installieren. Das Verfahren wird von erfahrenen Gynäkologen durchgeführt, die diese Technik fließend beherrschen. In unserem medizinischen Zentrum können Sie sich auf die Einführung eines Verhütungsmittels vorbereiten - um Erkrankungen des Gebärmutterhalses, entzündliche Prozesse und andere Krankheiten zu heilen, die die Verwendung des IUP beeinträchtigen.

    IUP-Entfernung und Körpereffekte

    • Ablauf des Einsatzes von Seestreitkräften. Meistens kann dieses Verhütungsmittel 3-5 Jahre lang getragen werden, und einige Typen sind sogar für eine zehnjährige Operation ausgelegt. Der Begriff für die normative Verwendung eines bestimmten Intrauterinpessars wird normalerweise in der Anmerkung angegeben, andernfalls beträgt er standardmäßig 5 Jahre. Am Ende seiner Verwendung muss das Intrauterinpessar entfernt werden, da sonst entzündliche Prozesse entstehen können.
    • Vertreibungsmarine. Wenn es sich nach der Installation verschoben hat, kann es die Funktion der Empfängnisverhütung nicht vollständig erfüllen. In diesem Fall tritt am häufigsten ein unabhängiger „Verlust“ des Verhütungsmittels auf. Dann muss die Marine durch eine andere ersetzt werden. Wenn die Ausweisung wiederholt wird, ist diese Verhütungsmethode für eine Frau nicht geeignet.
    • Der Beginn der Schwangerschaft. Keine der heute bekannten Verhütungsmethoden ist absolut zuverlässig, und Intrauterinpessare zum Schutz waren keine glückliche Ausnahme. Obwohl der Schutzgrad für diese Methode recht hoch ist, schätzen Gynäkologen die Wirksamkeit des IUP auf 98%. Es besteht jedoch immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, einschließlich einer Eileiterschwangerschaft. Bei Verdacht auf diesen Zustand müssen Sie daher sofort einen Frauenarzt aufsuchen.
    • Schwangerschaftsplanung. Bis vor kurzem bestanden die Ärzte auf der Notwendigkeit einer gewissen Pause zwischen dem Zeitpunkt der Entfernung des IUP und der geplanten Schwangerschaft, damit sich das Endometrium erholen kann. Heute ist bewiesen, dass eine Frau ein Baby direkt nach der Entfernung planen kann, wenn die Anwendung der intrauterinen Empfängnisverhütung keine gesundheitlichen Probleme verursacht hat.
    • Die Entwicklung von Uterusmyomen. Wann wird die Spirale mit Myom entfernt? Wenn der Uterus nicht deformiert ist, ist das Vorhandensein eines kleinen Myoms kein Hindernis für die Installation eines IUP. Es ist wünschenswert, dass dies ein hormonelles Mittel war - mit Gestagen. Wenn jedoch nach der Einführung des Verhütungsmittels ein neues Myom aufgetreten ist oder ein vorhandenes zu wachsen begonnen hat, sollte es sofort aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden.
    • Erkrankungen der Beckenorgane. Wann wird in diesem Fall das Intrauterinpessar entfernt? Wenn im Beckenbereich Krankheiten auftreten, wird empfohlen, diese zu entfernen. Voraussetzung dafür ist eine Antibiotikatherapie..

    Vor der Durchführung des Verfahrens zur Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums muss die Patientin einen Gynäkologen konsultieren.

    Der Arzt führt eine gründliche gynäkologische Untersuchung durch, bei der die Position des IUP, die Länge der Antennen und die Art des intrauterinen Kontrazeptivums beurteilt werden. Darüber hinaus führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch, bei der die Art und Lokalisation möglicher pathologischer Prozesse beurteilt und die Mikroflora aus der Vaginalhöhle und dem Gebärmutterhalskanal verschmiert wird.

    IUP-Extraktion - Entfernung eines Intrauterinpessars aus der Gebärmutterhöhle nach Ablauf seiner Verwendung.

    Wenn die Entfernung des IUP durch eine instrumentelle Methode durchgeführt wird, sollte zuerst ein klinischer und biochemischer Bluttest sowie ein Bluttest auf Hepatitis, HIV, RW durchgeführt werden.

    Abhängig von den medizinischen Indikationen, den individuellen Merkmalen und dem Gesundheitszustand des Patienten können zusätzliche instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden (Kolposkopie, Urinanalyse, bakteriologische Kultur aus der Vagina) durchgeführt werden..

    Bei aktiver Entzündung wird dem Patienten zusätzlich zum Standarddiagnosealgorithmus eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verschrieben.

    Kann eine Spirale wachsen??

    Viele Frauen interessieren sich für die Frage: Kann eine Spirale in die Gebärmutter hineinwachsen? Ja, die Entwicklung einer solchen Komplikation ist möglich, wenn eine Frau länger als vorgeschrieben eine intrauterine Empfängnisverhütung anwendet. In Verletzung der Installationstechnologie des IUP kann auch ein Eindringen des Wirkstoffs in die Muskelwand auftreten. Wenn die Spirale in die Gebärmutter eingewachsen ist, funktioniert sie auf die übliche Weise nicht.

    Symptome einer eingewachsenen Spirale

    • Manchmal beschwert sich eine Frau nicht. Und bei der nächsten Ultraschalluntersuchung oder dem Versuch, das IUP zu entfernen, stellt sich heraus, dass das Verhütungsmittel in die Uteruswand eingewachsen ist.
    • Dieser Zustand kann von schweren Symptomen begleitet sein - Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die nicht nur lokaler Natur sein können (Unterbauch), sondern sich auch auf die Lenden-, Becken- und Blasenregion ausbreiten können.
    • Das Auftreten von Symptomen wie schwerer Schwäche, Schwindel, Herzklopfen und Blässe kann auf eine gewaltige Komplikation wie Uteruspunktion und innere Blutungen hinweisen. In diesem Fall ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand ein seltenes Phänomen ist, das bei einer von 5000 Frauen auftritt.

    Wenn Sie jedoch bei Vorhandensein eines IUP Blutungen und Schmerzen haben, sollten Sie einen Besuch beim Frauenarzt nicht verzögern.

    Gründe für das Entfernen der Spirale

    Grundsätzlich beträgt die Betriebsdauer des Intrauterinpessars 3 - 5 bis 10 und sogar 15 Jahre. Dies hängt von der Art und Zusammensetzung der Spirale ab: Kupferhaltige Spiralen sind weniger nützlich (3–5 Jahre), Spiralen, die Silber und Hormone enthalten, sind für 5–7 Jahre geeignet, und Verhütungsmittel mit Gold dürfen 10–15 Jahre lang angewendet werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

    IUP-Entfernung: Indikationen

    Die Entfernung des Intrauterinpessars erfolgt gemäß den folgenden Indikationen:

    1. Ablauf der Nutzung. Am Ende seiner Lebensdauer nimmt die empfängnisverhütende Wirkung des Produkts ab und es wird entfernt..
    2. Auf Wunsch einer Frau. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Frau beschlossen hat, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, oder dass diese Verhütungsmethode nicht zu ihr passt („passte nicht“)..
    3. Es gab eine Verschiebung der Spirale in der Gebärmutterhöhle oder deren teilweisen Verlust (Ausstoß). In diesem Fall kann sich die Frau unwohl fühlen, ein Kribbeln verspüren oder feststellen, dass die Antennen der Spirale etwas länger geworden sind. In einer solchen Situation gibt es keine Garantie für eine wirksame Empfängnisverhütung. Daher sollte die beschwipste Spirale entfernt und eine neue installiert werden..
    4. Schwangerschaft aufgrund der Anwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums. Leider treten solche Situationen auf. Darüber hinaus treten Eileiterschwangerschaften häufiger auf. Die Entfernung der Spirale ist sowohl bei Uterus- als auch bei Eileiterschwangerschaft unbedingt erforderlich.
    5. Mit Wechseljahren. Ein Jahr nach der letzten Menstruation wird die Spirale in den Wechseljahren als unnötig entfernt.
    6. Aus medizinischen Gründen. Bei Schmerzen, Blutungen, Entzündungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen sowie bei der Entwicklung oder dem Wachstum eines gutartigen Tumors der Gebärmutter (Myome) unter Verwendung eines Verhütungsmittels muss dieser so bald wie möglich entfernt werden.

    Es ist zu beachten, dass kleine Uterusmyome allein keine Kontraindikation für die Installation eines IUP darstellen. In diesem Fall wird der Arzt eine Spirale mit Gestagen empfehlen..

    Wenn jedoch Uterusmyome zum ersten Mal auf dem Hintergrund eines IUP auftraten oder zu wachsen begannen, sollte das Verhütungsmittel so bald wie möglich entfernt werden.

    Von wem und wie wird die Entfernung durchgeführt?

    Beachtung! Das Entfernen des IUP ist eine geringfügige medizinische Operation! Wenn die Spirale unabhängig entfernt wird, besteht die Gefahr einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut, einer Infektion der Gebärmutterhöhle und der Entwicklung einer Entzündung. Außerdem können sich die Antennen der Spirale lösen, sie bleiben im Gebärmutterhalskanal stecken und verursachen Schmerzen.

    In der Regel wird die Spirale unter den Bedingungen einer kleinen operativen Geburtsklinik oder eines gynäkologischen Krankenhauses aus der Gebärmutter entfernt. Das Verfahren wird von einem qualifizierten Gynäkologen unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis und Antiseptika durchgeführt.

    Wie man die Spirale bei Frauen entfernt?

    Vor Beginn der Manipulation führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung der Patientin durch. Nach einer vaginalen Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit speziellen Spiegeln freigelegt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann werden die Kontrollfäden des Verhütungsmittels von einem medizinischen Instrument erfasst - einer Pinzette oder einer Pinzette, und langsam nippend wird die Spirale aus der Gebärmutter herausgezogen.

    Wenn eine Frau beim Tragen eines IUP keine Komplikationen oder einen entzündlichen Prozess hatte, gibt es keine Probleme mit der Extraktion. Das Verfahren ist einfach und schmerzlos..

    Zum Zeitpunkt des Entfernens kann es zu einem Reißen der Spiralfäden kommen. In diesem Fall zieht der Arzt die Spirale mit einem speziellen Haken heraus. Besser, wenn dies unter Aufsicht eines Ultraschallscans geschieht..

    Manchmal tritt eine Situation auf, in der ein intrauterines Kontrazeptivum in die Uteruswand hineinwächst (normalerweise, wenn die Lebensdauer nicht eingehalten wird) und es nicht möglich ist, es auf die übliche Weise zu entfernen.

    Anschließend wird die Entfernung des IUP in einem gynäkologischen Krankenhaus unter intravenöser Anästhesie unter Verwendung einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle oder mit Hilfe eines medizinischen optischen Geräts - eines Hysteroskops - durchgeführt.

    Wenn es unmöglich ist, das IUP durch den Gebärmutterhalskanal zu entfernen (dies geschieht, wenn es atresisch oder überwachsen ist), ziehen sie die Spirale unter laparoskopischen Methoden unter Vollnarkose durch die Bauchhöhle.

    Nach der Operation zur Entfernung des IUP wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

    Wie lange dauert der Eingriff? Benötige ich eine Anästhesie??

    Es ist zu beachten, dass die Einführung des Spiralprozesses schmerzhafter und zeitaufwändiger ist als seine Entfernung.

    In Abwesenheit von Komplikationen ist die korrekte Position des IUP in der Gebärmutterhöhle, das Vorhandensein von Kontrollfäden, der Vorgang dauert einige Minuten, einfach und nahezu schmerzfrei.

    Die Schmerzschwelle für jede Person ist individuell. Und wenn eine Frau Panik vor dem bevorstehenden Eingriff hat, kann sie ein Anästhetikum (Analgin, Ketorol, aber Shpu) einnehmen. Ein Arzt mit einer niedrigen Schmerzschwelle kann eine Lokalanästhesie in Form eines Lidocain-Sprays anwenden.

    Welche Untersuchungen sind vor dem Entfernungsvorgang erforderlich?

    Vor dem Eingriff sind dieselben Tests und eine ähnliche Untersuchung erforderlich wie bei der Installation des VC: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ein Abstrich auf der vaginalen Mikroflora. Es ist ratsam, sich einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und einer Kolposkopie zu unterziehen.

    Wenn das IUP entfernt wird

    Es gibt keine klar festgelegten Fristen für die Entfernung eines Verhütungsmittels. Sie können es jederzeit während des Lebens einer Frau entfernen, die sie für notwendig hält..

    Experten empfehlen, die Spirale während der Menstruation zu entfernen, da zu diesem Zeitpunkt der äußere Pharynx des Gebärmutterhalses angelehnt ist und die Extraktion sanfter und schmerzloser ist.

    Die günstigsten Tage für die Manipulation gelten entweder als erster oder letzter Tag der Menstruation, wenn die Entladung nicht so reichlich ist.

    Die Einhaltung dieser Bedingung ist jedoch nicht obligatorisch. Falls erforderlich, können Sie die Spirale an jedem Tag des Menstruationszyklus entfernen, auch vor und nach der Menstruation.

    Wenn eine Frau gesund ist und keine Kontraindikationen hat, kann unmittelbar nach dem Entfernen der vorherigen eine neue Spirale eingeführt werden. Keine Pausen erforderlich.

    Schwangerschaft nach einer Spirale

    Die intrauterine Empfängnisverhütung hat keinen Einfluss auf die nachfolgende Schwangerschaft. Wenn eine Frau beschlossen hat, ein Baby zur Welt zu bringen, und keine gesundheitlichen Probleme hat, erfolgt die Schwangerschaft fast unmittelbar nach dem Entfernen der Spirale.

    In seltenen Fällen, wenn Komplikationen (z. B. Endometritis) vor dem Hintergrund eines stehenden Verhütungsmittels auftreten, empfiehlt Ihnen der Gynäkologe, die Empfängnis zu unterlassen, bis die Entzündung geheilt ist.

    Nach der Genesung können Sie sicher schwanger werden.

    Trotzdem ist es besser, die Schwangerschaftsplanung um 2 bis 3 Monate zu verschieben. Diese Zeit ist für die vollständige Wiederherstellung der Uterusschleimhaut erforderlich, bei der nach der Befruchtung ein fötales Ei implantiert wird. Es wird ratsam sein, Vitaminpräparate zu konzipieren und einzunehmen.

    Mögliche Komplikationen

    Die häufigsten Komplikationen:

    • chronische Endometritis;
    • Entzündung in der Gebärmutter;
    • Blutung.

    Akzeptable und kurzfristige Symptome nach Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums können sein:

    • Muskelkrämpfe im Bauchraum;
    • mäßiger Schmerz im Beckenbereich;
    • kleinere Flecken;
    • Schmerzen (wie bei der Menstruation) Schmerzen im Unterbauch.

    Diese Symptome sind nicht pathologisch, erfordern keinen Arztbesuch und keine spezielle Behandlung.

    Wichtig! Wenn nach dem Entfernen der Spirale ein eitriger oder brauner Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands auftritt, muss dringend ein Frauenarzt konsultiert werden. Nur ein Arzt kann die Folgen beurteilen und die Behandlung bestimmen.

    Welche Regeln sollten nach dem Entfernen beachtet werden?

    Es gibt keine spezifischen spezifischen Empfehlungen, aber nach dem Entfernen der VK innerhalb einer Woche müssen noch einige einfache Regeln befolgt werden:

    • sexuelle Ruhe;
    • starke körperliche Anstrengung begrenzen;
    • Intimhygiene beachten;
    • sich weigern, die Sauna oder das Bad zu besuchen;
    • Verwenden Sie keine Tampons.
    • Duschen nicht anwenden.

    Es muss daran erinnert werden, dass das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutterhöhle und sein längeres Tragen viel schlimmer und gefährlicher ist als das Verfahren zu seiner Extraktion. Der weibliche Körper ist sehr zerbrechlich und verträgt keine grobe Behandlung. Wenn das Vorhandensein einer Spirale zu Unbehagen und Unannehmlichkeiten führt, müssen Sie nicht bis zum Ende ihres Lebens warten. Es ist besser, so schnell wie möglich einen Arzt um Rat zu fragen..

    Beschreibung

    Ein Intrauterinpessar (IUP) ist eine der Verhütungsmethoden für Frauen. Das hormonhaltige IUP kann auch für andere Zwecke verwendet werden. Die Spirale wird von einem Arzt durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Während der Schwangerschaft befindet sich der Fötus in der Gebärmutter.

    Eine Frau mit installiertem IUP muss möglicherweise entfernt werden. Das IUP wird von einem Arzt entfernt. Sie sollten das IUP niemals selbst entfernen.

    Ursachen der IUP-Entfernung

    Es gibt zwei Arten von IUPs:

    • Hormonhaltiges IUP;
    • Kupfer Navy.

    Ein hormonhaltiges IUP kann fünf Jahre im Körper verbleiben. Copper Navy kann 10 Jahre bleiben. Nach dieser Zeit muss das Intrauterinpessar entfernt oder ersetzt werden..

    Andere Gründe für das Entfernen eines IUP können sein:

    • Infektion mit einer sexuell übertragbaren Infektion;
    • Nebenwirkungen (z. B. Blutungen, Schmerzen);
    • Schwere und / oder anhaltende Menstruationsblutungen;
    • Schwangerschaft trotz Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
    • Sie möchten eine andere Verhütungsmethode anwenden.
    • Du willst schwanger werden;
    • Die Menstruation endete mit dem Einsetzen der Wechseljahre;
    • Sie benötigen eine Behandlung, bei der das IUP entfernt werden muss.