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Die Entwicklung von Osteoporose in den Wechseljahren

Höhepunkt ist nicht nur durch Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit gekennzeichnet. Statistiken besagen, dass jede zweite Frau, die in die Wechseljahre eintrat, Symptome von Osteoporose hat.

Osteoporose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochendichte abnimmt und die normale Struktur des Knochengewebes gestört wird. Osteoporose führt zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und erhöht das Risiko von Frakturen der Gliedmaßen.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren sind nach Ansicht von Experten das Aussterben der Eierstockfunktion und infolgedessen eine altersbedingte Abnahme der Sekretion weiblicher Sexualhormone (Östrogen)..

Tatsache ist, dass der Austausch von Kalzium und Sexualhormonen eine enge Beziehung hat. Östrogene hemmen die Synthese von "Nebenschilddrüsenhormon", indem sie Kalzium aus den Knochen auslaugen, und steigern die Produktion von Kalzitonin, das Kalzium in den Knochen hält. Eine Abnahme der Östrogenspiegel in den Wechseljahren führt zu einem Kalziummangel im Körper. Mit einem Mangel an Kalzium nimmt die Knochenmasse ab und es besteht das Risiko einer Osteoporose.

Symptome der Osteoporose

Bei der Hälfte der Frauen in den Wechseljahren tritt Osteoporose ohne sichtbare Anzeichen auf. Die Krankheit kann erst spät diagnostiziert werden - wenn sie auf einen Knochenbruch untersucht wird.

Die andere Hälfte des fairen Geschlechts hat dumpfe Schmerzen in der Wirbelsäule und im Kreuzbein, insbesondere bei körperlicher Anstrengung oder dem Wechsel von Bewegung und Ruhe. Einige Patienten bemerken Schmerzen "in allen Knochen", Empfindlichkeit gegenüber Körperschütteln. Oft können solche Patienten lange und erfolglos wegen Radikulitis behandelt werden..

Bei Osteoporose können Frakturen selbst aufgrund der kleinsten Verletzung auftreten oder aus einer Höhe der eigenen Höhe fallen, und manchmal - ohne ersichtlichen Grund.

Osteoporose-Prävention

Die erste Verteidigungslinie gegen Osteoporose besteht darin, die Kalziumaufnahme im Körper zu erhöhen. Frauen nach 50 Jahren müssen sich an das Prinzip einer guten Ernährung halten. Die obligatorische ausreichende Kalziumaufnahme sollte bis zu 1000 mg / Tag betragen. Die größte Menge an Kalzium ist in Milch und Milchprodukten, grünem Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch und Zitrusfrüchten enthalten.

Darüber hinaus sollte Bewegung für altersgerechte Bewegung geeignet sein. Wissenschaftler haben entdeckt, dass körperliche Aktivität zur Aufrechterhaltung einer größeren Knochendichte beiträgt..

Eine würdige Prophylaxe der Osteoporose wird die Aufnahme von kalziumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln in die Ernährung sein, beispielsweise das Präparat CALCIUM-ACTIVE CITRATE. Es verbessert den Funktionszustand des Knochengewebes und hilft bei der Hauptbehandlung von Osteoporose. Das Medikament enthält Calciumcitrat - Salz, das laut Wissenschaftlern die beste Calciumquelle in Bezug auf Absorption und Abwesenheit von Nebenwirkungen sowie die notwendige tägliche Dosierung von Vitamin D3 ist.

CALCIUM-ACTIVE CITRATE kann den Calciummangel während der Wechseljahre bei Frauen vollständig ausgleichen. Die empfohlene Einnahme beträgt zwei Tabletten zweimal täglich zu den Mahlzeiten während der gesamten Menopause. CALCIUM-ACTIVE CITRATE ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kann daher ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden.

Osteoporose mit Wechseljahren bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung, wie zu vermeiden

Die Beziehung zwischen Wechseljahren und Osteoporose

Alle Frauen werden ausnahmslos in unterschiedlichem Maße von den Symptomen der Menopause gestört, die unweigerlich mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte einhergeht. Dieser Prozess beinhaltet das allmähliche Auslaugen von Calciumionen aus den Trennwänden, Platten des Knochengewebes. Dieser Prozess ist mit einer Abnahme der Östrogenproduktion verbunden..

Weibliche Sexualhormonrezeptoren finden sich nicht nur in den Genitalien, sondern auch in Haut, Haaren, Knochen und Blutgefäßen. Mit einer Abnahme der Östradiolkonzentration wird der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört, was zu Osteopenie führt - Erweichung des Knochengewebes. Weiter entwickelt sich Osteoporose - eine Abnahme der Mineraldichte von Knochenplatten.

Osteoporose ist gefährlich für Frakturen, die eine längere Rehabilitation erfordern und zu Behinderungen führen können..

Frakturen bei Osteoporose können vermieden werden. Die rechtzeitige Diagnose, die in der Beurteilung der Knochendichte besteht, ermöglicht es Ihnen, mit der Behandlung zu beginnen und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um Knochenschäden zu verhindern.

Gründe und Faktoren

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, bei der die Knochenmasse pro Volumeneinheit abnimmt und die die Struktur der Knochenelemente stark verletzt. Diese Prozesse führen zu einer Zunahme der Fragilität, einer Zunahme der Wahrscheinlichkeit von Frakturen..

Die Grundlage für die Pathogenese von Skeletterkrankungen in den Wechseljahren ist eine Verletzung der Harmonie zwischen den beiden Prozessen, die immer im Knochengewebe auftreten: Resorption und Knochenbildung. Infolgedessen leidet die Knochenqualität so sehr, dass Frakturen viel häufiger auftreten als im normalen Leben. Wenn Sie zwei identische Einheiten des Knochenvolumens einer jungen Frau und einer Patientin in den Wechseljahren vergleichen, wird deutlich, dass in denselben Bereichen weniger Knochen vorhanden ist.

Die Qualität der Knochenmasse ist ihre Mineraldichte. In den Wechseljahren wird der Gehalt an notwendigen Mineralien aufgrund hormoneller Veränderungen, die zu Osteoporose führen, verringert und gestört.

Die Niederlage der Knochenmasse in den Wechseljahren wird als Typ-1-Osteoporose oder postmenopausale Osteoporose bezeichnet, bei der die Eigenschaften der Knochenbasis verletzt werden und deren Resorption zunimmt.

Die Basis der Knochenplatten und Septa-Trabekel verändert sich in erster Linie. Dies führt zu Frakturen, die für die Wechseljahre charakteristisch sind: distale (letzte) Teile der Unterarme, Wirbelkörper.

Im Alter, wenn die Manifestationen der Wechseljahre bereits zurückliegen, manifestiert sich Osteoporose am häufigsten durch Frakturen des Schenkelhalses. Solche Frakturen führen zu einer Behinderung, zu einer vollständigen Behinderung und erfordern eine Patientenversorgung, da die Heilung dieser Verletzung der Integrität des Knochens lange dauert.

Die Osteoporose in den Wechseljahren ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Wechseljahre können bei einer Frau ohne pathologische Frakturen auftreten, können jedoch von häufigen Episoden begleitet sein..

Die Häufigkeit von Frakturen in den Wechseljahren hängt vom Vorhandensein erschwerender Faktoren ab.

Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der Osteoporose führen:

  • Vererbung;
  • Einnahme von Glukokortikoiden für mehr als 3 Monate;
  • das Vorhandensein früherer Frakturen;
  • Rauchen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • tägliche Einnahme von Alkohol (mehr als 1 Flasche Bier, 100 Gramm Alkohol, 300 ml Wein);
  • Mangel an Vitamin D;
  • unzureichende Aufnahme von Kalzium mit der Nahrung;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für Stürze (Schwindel, Sehstörungen, Gehör, Demenz, Erkrankungen des Bewegungsapparates);
  • bestehende Erkrankungen des Skeletts (Rheuma und andere).

Sorten

Es gibt zwei Hauptarten von Osteoporose.

  1. Primär, einschließlich Osteoporose in den Wechseljahren sowie senile oder senile Osteoporose. Diese Art von Pathologie ist auf das natürliche Aussterben der Fortpflanzungsfunktion und eine Abnahme der Hormonproduktion zurückzuführen..
  2. Sekundär, dessen Ursache die Pathologie anderer Organe und Systeme ist, die zu Osteoporose führt.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich in folgenden Situationen:

  • Rheuma;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von einer beeinträchtigten Absorption von Spurenelementen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die das hormonelle Gleichgewicht und die Verteilung von Mineralien im Knochengewebe stören;
  • längerer Gebrauch von Glukokortikoiden;
  • krampflösende Behandlung;
  • die Verwendung von Heparinen;
  • Immunsuppressivumtherapie.

Frauen mit Krankheiten, die zu einer Verletzung der Mineralzusammensetzung des Knochengewebes führen, haben ein doppeltes Osteoporoserisiko in den Wechseljahren. Die Verschlimmerung pathologischer Prozesse im Knochen, die natürlich in den Wechseljahren auftritt, führt zu einer signifikanten Zunahme von Frakturen..

Krankheitsraten

Angabe von Osteoporoseindikatoren.

  1. Gesamtkalzium. Es ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes, das Hauptmikroelement, das an der Bildung der gesamten Knochenstruktur beteiligt ist, den reibungslosen Betrieb des Herzens und des neuromuskulären Gewebes unterstützt, den Grad der Blutgerinnung steuert und an vielen wichtigen Prozessen beteiligt ist. Normale Calciumspiegel betragen 2,1-2,65 mmol / l..
  2. Anorganischer Phosphor. Ein Element des Mineralstoffgehalts des Knochengewebes, das in Form von Salz in den Körper gelangt und aktiv an der Bildung des Skelettsystems und dem Austausch von Energiesubstanzen beteiligt ist. 80% des Phosphors befinden sich im Knochengewebe. Jegliche Veränderungen, die mit dem Eintritt von Phosphor in das Blut verbunden sind, sind das Ergebnis von Veränderungen in der Knochenstruktur, insbesondere wenn Osteoporose festgestellt wird. Norm 0,9-1,4 μmol / l.
  3. Nebenschilddrüsenhormon. Es wird von der Nebenschilddrüse produziert und unterstützt den Prozess des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels. Der Nachweis des Nebenschilddrüsenhormongehalts liefert wichtige Informationen zur Bestimmung der Art der Osteoporose. Zulässige Werte 10,0-75,0 pg / ml.
  4. Desoxypyridonolin. Reflektiert den Grad der Instabilität des Skelettsystems im Urin. Seine Menge im Urin nimmt mit den Wechseljahren, Thyreotoxikose, Osteomalazie zu. Für Frauen gilt es als normaler Indikator von 2,4-5,5 und für Männer von 3,0-7,5.
  5. Osteocalcin. Das Hauptprotein des Knochengewebes, das direkt an der Sättigung mit Knochenmineralien und der Bildung von neuem Knochengewebe beteiligt ist. Dies ist ein allgemeiner Indikator für den Knochenstoffwechsel und ein Indikator, der die weitere Entwicklung der Osteoporose vorhersagt..


Bei der Diagnose berücksichtigen Ärzte verschiedene Indikatoren

Überschüssiges Osteocalcin tritt bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus und bei Patienten mit Akromegalie auf. Zum Zeitpunkt der postmenopausalen Erkrankung liegen die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen oder werden leicht überschätzt. Nierenosteodystrophie und Osteomalazie führen zu einer Abnahme ihrer Werte. Diese Untersuchung ist für die Diagnose von Osteoporose und die Überwachung des weiteren Behandlungsverlaufs obligatorisch, wenn festgestellt wird, dass der Kalziumspiegel im Blut gestiegen ist. Osteocalcin hat die folgenden akzeptablen Indikatoren:

  • für Frauen mit Prämenopause - 6,5-42,0 ng / ml;
  • für Frauen mit Postmenopause - 5,5-59,0 ng / ml;
  • für Männer - 12,0-52,0 ng / ml.

Symptome

Symptome einer Osteoporose mit Wechseljahren über einen längeren Zeitraum machen sich nicht bemerkbar. Meistens ist das erste Symptom einer Osteoporose in den Wechseljahren eine Fraktur mit einem versehentlichen Sturz. Frakturen sind in der Wirbelsäule lokalisiert, untere Extremitäten (normalerweise obere).

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer eine aktive Osteoporose bei Frauen mit Wechseljahren vermutet werden kann:

  • eine Wachstumsabnahme von 4 cm in den letzten Jahren oder 2 cm für das laufende Jahr;
  • Begradigung der Lendenwirbelsäule und Stärkung der Brust - „hakenförmiger“ Rücken mit abgerundetem Oberteil;
  • Änderung der Körperhaltung - Vorsprung des Bauches, Auftreten von Hautfalten an den Seiten der Brust;
  • schlurfender Gang;
  • Rückenschmerzen;
  • Schmerzen in den Beinen, seltener in den Händen.

Indikationen zum Nachweis von Osteoporose

Jede Person über 40, insbesondere wenn es um Frauen geht, sollte über die Notwendigkeit nachdenken, Osteoporose zu diagnostizieren. Es sollte regelmäßig stattfinden und jedes Jahr stattfinden..

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit einer Abweichung des T-Index von der Norm:

  • das Ergebnis ist 0..- 1 - der Knochen hat eine normale Dichte;
  • Indikator -1..- 2,5 zeigt eine Verdünnung des Knochens an;
  • Ein Wert unter -2,5 zeigt das Auftreten von Osteoporose an.

Komplikationen

Das allmähliche Auswaschen der notwendigen Mineralien aus den Knochenplatten, die die Unterstützung des gesamten Skeletts bilden, führt letztendlich zu Brüchen. Eine Schädigung der Knochenintegrität in den Wechseljahren ist in erster Linie gefährlich für eine längere Heilungs- und Erholungsphase.

Die gefährlichste Komplikation der Osteoporose sind Frakturen der Wirbelsäule und des Femurhalses, die das Hüftgelenk bilden. Eine Schädigung der Wirbel führt zu einer Verletzung der Integrität des Rückenmarks, bei der die leitenden Nervenbahnen zu allen Organen und Gliedmaßen verlaufen. Eine erfolglose Fraktur in den Wechseljahren kann zu einer Lähmung und vollständigen Immobilisierung führen.

Eine Fraktur des Schenkelhalses heilt aufgrund seiner anatomischen Merkmale sehr lange. In einigen Situationen ist es notwendig, einen Gelenkersatz oder eine Operation durchzuführen.

Diagnose

Zur Überprüfung der Diagnose werden verschiedene Methoden verwendet. Die Diagnose der Osteoporose bei Frauen erfolgt umfassend mit instrumentellen Methoden, biochemischen Techniken und Biopsien, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Die instrumentelle Diagnose umfasst:

  • Röntgenaufnahme von Skelettknochen;
  • Densitometrie.

Die einfachste Methode ist die Knochenradiographie. Bei Osteoporose in den Wechseljahren gibt es eine Reihe charakteristischer Anzeichen, die eine Pathologie diagnostizieren.

Informationszonen für die Diagnose:

  • Die Brust- und Lendenwirbelsäule sowie nicht alle Brustwirbel sind für die Diagnose von Osteoporose in den Wechseljahren von Bedeutung. Experten analysieren den Zustand der Wirbel ab dem siebten;
  • Beckenknochen;
  • der Bereich des Hüftgelenks, insbesondere bei Frauen, die in das Alter eintreten;
  • der Pinsel und die ihm am nächsten gelegenen Abteilungen.

Nach der Durchführung von Röntgenaufnahmen analysieren die Ärzte die folgenden Indikatoren, die Anzeichen einer Knochenpathologie in den Wechseljahren sein können:

  • eine Abnahme der Dichte des Röntgenschattens;
  • die äußere (kortikale) Schicht des Wirbels verdünnt sich;
  • Das intraossäre Trabekelmuster, das aus Knochensepten und Platten besteht, verschwindet. Der Wirbel sieht leer aus;
  • Abnahme der Querstreifenbildung und Zunahme der vertikalen Streifenbildung innerhalb der Wirbel;
  • Wirbelkörperdeformitäten, die für Osteoporose mit Wechseljahren charakteristisch sind (vorderes und hinteres Keilbein, Fischwirbel);
  • Anzeichen einer Kompression (Kompression) im Bereich von 11,12 Brust- und 1 Lendenwirbel;
  • Verkalkungen in der Aorta.

In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf Anzeichen gelegt, die für eine Osteoporose der Wechseljahre nicht charakteristisch sind. Diese Marker werden für die Differentialdiagnose verwendet:

  • Pathologie der Wirbel über 4 Brust;
  • flacher Wirbel.

Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bei der Diagnose von Osteoporose ist bei Frauen mit einem ausgeprägten Grad relevant, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gehen

Der Schweregrad der Osteoporose in den Wechseljahren unter Verwendung von Röntgenstrahlen ist schwer zu bestimmen, daher werden zusätzliche Methoden verwendet - knochendichtemessungen.

Die Densitometrie ist ein Komplex diagnostischer Studien, mit denen Sie einen wichtigen Parameter bewerten können - die Knochenmineraldichte. Mit der Densitometrie können Sie die ersten Anzeichen einer Osteoporose diagnostizieren, wenn der Mineralstoffverlust 2% beträgt.

Folgende Varianten der Technik werden unterschieden:

  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • Röntgen.

Unter den Methoden der Röntgendensitometrie ist die doppelte Röntgendensitometrie der Lendenwirbelsäule und des Bereichs der Hüftgelenke (femorale Komponente) am effektivsten..

Die Screening-Methode der Densitometrie mit Wechseljahren ist die Ultraschallmethode.

Biochemische Methoden umfassen Blut- und Urintests zur Bestimmung des Auswaschungsgrades von Calciumionen aus Knochen.

  1. Blutuntersuchung auf ionisiertes Kalzium, Phosphor, Magnesium.
  2. Analyse des Morgenurins auf Calciumionen.
  3. Tägliche Urinanalyse zur Bestimmung des Absorptionsgrades von Kalzium im Darm.
  4. Bestimmung des alkalischen Phosphataseenzyms im Blut.
  5. Identifizierung spezifischer Marker.

Bei Osteoporose, die mit den Wechseljahren einhergeht, wird ein Anstieg des Kalziums im Urin festgestellt, da es aktiv aus den Knochen ausgewaschen wird.

Biochemische Methoden zur Diagnose von Osteoporose sollten in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

Zu den Markern gehören:

  • Knochenmatrix-Bildungsmarker (Total P1NP), der bei Osteoporose erhöht wird;
  • Vitamin D: Wenn Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird, ist der Vitaminspiegel im Blut niedrig.
  • Osteocalcin nimmt mit Osteoporose zu;
  • alkalische Phosphatase bei Osteoporose erhöht.
  • Typ-1-Kollagenpropeptid (P1NP) mit zunehmender Pathologie;
  • Kollapsprodukte von Desoxypyridinolin-Kollagen, die auch mit der Zerstörung des Knochengewebes während der Wechseljahre zunehmen;
  • C-terminales Telopeptid des Typ I-Kollagens im Blut (PICP), das bei Osteoporose erhöht wird.

Für eine vollständige Behandlung müssen auch Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone bestimmt werden..

Der nächste Schritt zur Bestimmung des Ausmaßes der Knochenschädigung bei Osteoporose in den Wechseljahren ist eine Biopsie. Mit dieser Technik für jede Krankheit können Sie mit größter Genauigkeit diagnostizieren..

Bei Verdacht auf Osteoporose wird eine Knochenbiopsie vom Iliakalflügel aus durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht die Unterscheidung zwischen Osteomalazie und Osteoporose, um andere Knochenerkrankungen und die Art des Mineralstoffwechsels zu identifizieren.

Erste Veränderungen im Knochengewebe, nämlich Osteopenie - eine Abnahme der Mineraldichte - sind ebenfalls ein Grund, mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Die Therapie der Osteoporose in den Wechseljahren basiert auf einem kombinierten Ansatz, der die Einnahme von Hormonen (Östrogenen) und die Wiederauffüllung von Mineralverlusten umfasst. Die Hauptbehandlung wird durch Physiotherapie, Diät und Schutzschema ergänzt.

Medikament

Um das Auswaschen von Mineralien aus dem Knochengewebe im Stadium der Prämenopause und der Menopause zu stoppen, werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet. Alle Gruppen sind in drei Sorten mit unterschiedlichen Zielen unterteilt..

  1. Medikamente, die das Auswaschen von Mineralien aus den Knochen verlangsamen.
  2. Medikamente, die die Knochenbildung stimulieren.
  3. Mittel der multidirektionalen Wirkung.

Die Gruppe von Arzneimitteln, die die Abnahme der Knochenmineraldichte stoppen, umfasst:

  • Östrogene (Ersatztherapie in den Wechseljahren);
  • Arzneimittel, die Östrogenrezeptoren selektiv modulieren;
  • Bisphosphonate;
  • Calcitonine;
  • Calciumpräparate.

Eine umfassende Behandlung der Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren muss unbedingt Kalziumsalze umfassen. Medikamente werden auch zur Prophylaxe bei Frauen über 40 Jahren eingesetzt, wenn eine allmähliche Umstrukturierung des Körpers beginnt.

Frauen in den Wechseljahren sollten täglich 1000 mg Kalzium erhalten, bei Frauen nach der Menopause 1500 mg Kalzium.

Nicht alle in Arzneimitteln enthaltenen Kalziumsalze können die richtige Aufnahme und Absorption des Minerals gewährleisten. So enthält 1 g Calciumgluconat 90 mg des Elements, während Carbonat oder Phosphat 400 mg Calcium enthält.

Calciumsalze werden von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Urolithiasis müssen Kalziumpräparate zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn die Nieren gesund sind, führt die tägliche Einnahme von bis zu 2500 mg Kalzium nicht zur Bildung von Steinen oder einem erhöhten Kalziumgehalt im Körper. Daher sollte man bei der Einnahme von Kalziumpräparaten zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren keine Angst vor einer Überdosierung beim Verzehr von Milchprodukten haben. Zusammen mit den Darreichungsformen von Kalzium können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln anreichern, die dieses Element enthalten..

Gegenanzeigen für die Einnahme von Kalziumpräparaten sind im Labor diagnostizierte Hyperkalzämie und Hyperkalzurie - die Freisetzung einer großen Menge eines Elements im Urin und hohe Blutspiegel.

Damit Kalzium vom Körper aufgenommen werden kann und die gewünschte Wirkung bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose erzielt werden kann, ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D erforderlich. Im Alter von 50 Jahren beträgt die tägliche Dosis 400 IE und über 50 Jahre 600-800 IE.

Weit verbreitete Medikamente mit der optimalen Dosierung von Kalzium und Vitamin D: Kalzium D3 Nycomed, Calcemin.

Um eine Abnahme der Knochenmineraldichte bei niedrigem Östrogenspiegel zu vermeiden, wird bei Frauen in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Je nach individuellen Merkmalen werden verschiedene Arten von Hormonen verschrieben..

  1. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, werden Medikamente eingenommen, die reines Östradiol enthalten (Proginova, Estroferm)..
  2. In Abwesenheit schwerwiegender Eingriffe in die Gebärmutter werden Mittel verwendet, die sowohl Östrogene als auch Progesteron enthalten (Pausogest, Angelik, Femoston, Divina, Tsikloproginova, Klimen, Kliogest)..
  3. Externe Östrogene (Divigel, Estraderm, Klimara).
  4. Steroide mit schwacher Östrogen- und Gestagenaktivität (Livial, Tybalon).

Es ist zu beachten, dass eine Ersatztherapie in den Wechseljahren nicht immer ausschließlich positiv wirkt.

Östrogene zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose sollten unter Kontrolle des Zustands der Brustdrüsen und des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt werden.

Insbesondere sollte die HRT nach einer gründlichen Diagnose nicht nur des Skelettsystems, sondern auch anderer Pathologien verschrieben werden.

Die optimale Dauer der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren beträgt 5-7 Jahre bei sorgfältiger diagnostischer Überwachung.

Zusätzlich zu Östrogenen werden zur Behandlung von Osteoporose in den Wechseljahren Mittel verwendet, die keine Hormone in ihrer Struktur sind, aber die Fähigkeit haben, an Östrogenrezeptoren zu binden. Sie werden als selektive Östrogenrezeptormodulatoren bezeichnet..

Tamoxifen war früher weit verbreitet, aber seine nachteilige Wirkung auf das Endometrium erlaubt die Verwendung des Arzneimittels nicht oft. Die modernen Vertreter der Gruppe sind Raloxifen, Lazoxifen, Bazedoxifen.

Der Wirkungsmechanismus der HRT ist mit der Hemmung der Calciumauswaschung aus den Knochen verbunden.

Bisphosphonate, die auch zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden, können fest an Knochenplatten binden, das Auswaschen von Kalzium hemmen, sind in den Knochen lange verzögert und praktisch ungiftig. Wenden Sie Medikamente wie Zoledronat, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat und andere an.

Strontium-stabile Medikamente (seine Salze) werden auch zur Behandlung von Osteoporose in den Wechseljahren eingesetzt. Strontium bildet Knochengewebe und sorgt für die richtige Mineraldichte.

Darüber hinaus sind Calcitonine und Nebenschilddrüsenhormone (Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone) häufig im Behandlungsschema enthalten.

Diät und Sportunterricht

Um das normale Gewicht aufrechtzuerhalten, sollte die Menge an Kalorien, die eine Frau pro Tag verbraucht, ihre Energiekosten nicht überschreiten. Bei mäßiger körperlicher Aktivität sollte ein sitzender Lebensstil im Durchschnitt pro Tag nicht mehr als 1600 kcal verbrauchen (abhängig von den Quelldaten). Übergewicht sowie Unterernährung beeinträchtigen den Zustand des Knochengewebes und können die Osteoporose in den Wechseljahren verschlimmern.

Zu Hause können Sie einfache körperliche Übungen durchführen, die mit einem banalen Aufwärmtraining beginnen sollten. Hierzu sind kreisförmige Bewegungen im Schultergürtel, Gehen an Ort und Stelle, abwechselndes Nippen, Torsion des Reifens geeignet.

Unter den Übungen, die nicht schaden und nützen, werden folgende unterschieden:

  • Übung "Katze";
  • Aufzüge auf Socken;
  • abwechselnd Beine aus Bauchlage anheben;
  • Ziehen der Beine aus einer Position auf dem Rücken zum Bauch;
  • Drehung der Hände, Füße;
  • Skandinavisches Gehen.

Unter der Aufsicht eines Ausbilders können Sie Wassergymnastik machen. Jeden Tag müssen unbedingt Spaziergänge gemacht werden, die den Sportunterricht ersetzen können..

Hausmittel

Unter den Volksmethoden zur Behandlung von Osteoporose sind diejenigen nützlich, die den Zustand der Mineraldichte normalisieren. Aber sie müssen in Kombination in der medikamentösen Behandlung, im Sportunterricht und in der Ernährung eingesetzt werden.

Die beliebtesten pflanzlichen Heilmittel sind:

  • Abkochungen von Petersilie und Dill, gesättigt mit Calciumionen;
  • Zwiebelschalen-Abkochung;
  • Infusion aus der Sammlung von Wermut, Traumkraut, Löwenzahn, goldenem Schnurrbart;
  • Abkochungen von Kamille, Rotklee (Phytoöstrogenquellen).

Darüber hinaus sind Eierschalen eine natürliche Kalziumquelle. Es muss gewaschen, getrocknet und in einem Mixer gemahlen werden. Es sollte zusammen mit Vitamin D-haltigen Lebensmitteln eingenommen werden. Bei Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, ist Mumiyo beliebt.

Was zur Entwicklung der Krankheit beiträgt?

Unwiderstehliche Gründe


Osteoporose ist durch eine signifikante Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet..
Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren wird die Pathologie verschlimmert. Es ist schwierig, Osteoporose zu überwinden, wenn sie sich entwickelt hat aufgrund von:

  • belastet durch Vererbung;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • frühe Wechseljahre;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Ovulation;
  • Entfernung der Eierstöcke.

Überwindbare Faktoren

Die Gründe für die Verschärfung der postmenopausalen Osteoporose, die beseitigt werden kann, werden hervorgehoben. Diese beinhalten:

  • Unsachgemäße Ernährung. Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D im Körper macht die Knochen brüchig, selbst wenn Östrogene normal sind.
  • Übergewicht. Gewichtszunahme übt starken Druck auf alle Knochen aus. Die Pathologie kann auf ein Ungleichgewicht der Hormone oder den Missbrauch von Kohlenhydraten und Fetten zurückzuführen sein..
  • Magen-Darm-Erkrankungen. Durch eine gestörte Verdauung können die notwendigen Vitamine und Mineralien nicht aufgenommen werden, die Knochen erhalten nicht die notwendige Nahrung.
  • Rauchen und trinken. Schlechte Gewohnheiten tragen zur raschen Zerstörung des Knochengewebes bei und verhindern dessen Stärkung durch Lebensmittelzusatzstoffe.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Schilddrüsenerkrankungen beeinträchtigen den Mineralstoffwechsel und die Knochengesundheit.
  • Die Verwendung von Glukokortikosteroiden. Die Langzeitanwendung solcher Produkte hemmt die Regeneration des Knochengewebes, wirkt sich negativ auf den Darmzustand aus, wodurch der Körper die für die Knochen notwendigen Nährstoffe nicht aufnimmt.

Im weiblichen Körper schützt Östrogen die Knochen vor Frakturen und Testosteron stärkt das Skelett.

Verhütung

Sie identifizieren die wichtigsten Präventionsprinzipien, die darauf abzielen, das Fortschreiten von Osteoporose und Frakturen bei Frauen zu verhindern, die das postmenopausale Stadium erreicht haben.

  1. Ernährung entwickelt, um den Verlust von Kalzium, Vitamin C, K, Protein, Mineralien, Vitamin D auszugleichen.
  2. Mäßige körperliche Aktivität.
  3. Sturzprävention.
  4. Rauchen und Alkoholausschluss.

Der optimalste Zeitpunkt für die Vorbeugung von Osteoporose ist die Zeit vor der Menopause, in der Veränderungen im Knochengewebe im Hinblick auf die Verringerung der Mineraldichte gerade erst beginnen.

Eine Reihe von Übungen für physiotherapeutische Übungen sollte von einem Rehabilitologen, Orthopäden oder Traumatologen ausgewählt werden. Falsche oder ungenaue Bewegungen können zu Verletzungen führen. Physiotherapieübungen richten sich an:

  • Verbesserung der Durchblutung der Wirbelsäule, der Hüftgelenke;
  • Muskel- und Bandstärkung.

Alle Arten von Sprüngen, Drehungen, Belastungen der Wirbelsäule, schnelles Laufen, Ruckeln, Kampfsport, Gewichtheben (mehr als 5 kg) sind verboten.

Lebensweise

Egal wie banal die Empfehlung zur Einhaltung eines bestimmten Lebensstils in den Wechseljahren erscheinen mag, es lohnt sich, sie ernst zu nehmen.

Die Prävention von Stürzen ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Prävention von Frakturen in den Wechseljahren.

Je vorsichtiger und vorsichtiger sich eine Frau auf einer belebten Straße, in einer Menschenmenge und bei schlechtem Wetter verhält, desto geringer ist das Risiko von Brüchen und Behinderungen, die auf sie warten. Frakturen des Schenkelhalses sind sehr schwerwiegende Schäden, die eine langfristige Genesung erfordern..

Jede Krankheit, die zu einem Sturz führen könnte, muss unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden. Nach 45 Jahren, wenn die ersten Manifestationen der Wechseljahre beginnen, muss ein Neurologe, Optiker oder HNO-Arzt aufgesucht werden, um Pathologien auszuschließen, die zu einem Sturz führen können: Sehstörungen jeglicher Genese, Hörorganerkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems.

Rauchen und Alkoholkonsum mit beginnender Osteoporose sind nicht vereinbar. Begrenzen Sie schlechte Gewohnheiten so weit wie möglich.

Ernährung

Um den Zustand des Knochengewebes in den Wechseljahren zu normalisieren, sind bestimmte Ernährungsprinzipien erforderlich. Die Ernährung sollte angereichert werden:

  • Milchprodukte, die eine große Menge an Calciumionen enthalten (Hartkäse, Vollmilch, Adyghe-Käse);
  • fetter Fisch (Lachs, Makrele, Hering), der mit Vitamin D angereichert ist;
  • kalziumhaltige Nüsse und Samen (Mandeln, Sesam);
  • Sojabohnen reich an Phytoöstrogenen.

Produkte sollten richtig kombiniert werden: Fisch und Fleisch müssen mit gedämpftem oder gedünstetem Gemüse verzehrt werden. Anstelle von einfachem Zucker ist es nützlich, Snacks mit getrockneten Früchten, Nüssen und Samen zu sich zu nehmen. Weißbrot wird durch Backen aus kleiemehlhaltigem Vollkornmehl ersetzt. Bevorzugen Sie fettarmes weißes Fleisch. Obst und Gemüse müssen täglich zur Ernährung hinzugefügt werden..

Die Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 1,5 Liter pro Tag betragen, jedoch nicht mehr als 3 Liter. Am nützlichsten ist sauberes Trinkwasser..

So vermeiden Sie Osteoporose?

In den ersten Entwicklungsstadien verläuft die Osteoporose heimlich, die Symptome sind der Arthrose sehr ähnlich. Ein klareres Bild zeigt sich, wenn die ersten Frakturen auftreten, eine signifikante Änderung der Haltung.

Du solltest wissen! Sie können die Krankheit vermeiden, wenn Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern und nach 40 Jahren mit der Prävention beginnen, ohne auf den Beginn der Wechseljahre und damit verbundene Probleme zu warten.

Psychologen sagen, dass es 90 Tage dauert, um eine gute Gewohnheit zu bilden und zu festigen. Mit Wissen lohnt es sich, die Kraft in sich selbst zu finden und den gewohnten Lebensverlauf zu überarbeiten. Die Regeln zur Vorbeugung von Osteoporose sind einfach und zugänglich:

  • Eine rationale Östrogentherapie hilft, scharfe hormonelle Schwankungen zu vermeiden, die die Osteoporose in den Wechseljahren verursachen.
  • Durch systematische Untersuchungen können in einem frühen Stadium endokrine Störungen identifiziert und korrigiert werden.
  • Eine ausgewogene, ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit den notwendigen Substanzen für das volle Funktionieren aller Systeme, einschließlich des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und des Urogenitalsystems.
  • regelmäßige körperliche Aktivität, Besuche in Physiotherapieklassen unterstützen den Ton, bilden einen Muskelrahmen;
  • Der Einsatz von Orthopädien auf Empfehlung eines Arztes verhindert mögliche Verletzungen.

Einige Gewohnheiten sollten der Vergangenheit angehören. Es lohnt sich, das ziellose Liegen auf der Couch aufzugeben, zu rauchen, Alkohol zu trinken, nicht mehr wütend auf andere zu werden und zu versuchen, die Welt aus philosophischer Sicht wahrzunehmen und positive Punkte zu finden.

Osteoporose mit Wechseljahren

Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau weist mehrere Merkmale auf, insbesondere hat jedes faire Geschlecht von Geburt an eine begrenzte Anzahl von Eiern auf Lager. Geschlechtszellen werden in den Eierstöcken gespeichert und reifen monatlich, damit eine Frau empfangen kann.

Mit der Zeit wird die Ovulationsversorgung erschöpft und die Eier in den Eierstöcken bleiben nicht zurück, daher verschwinden die Perioden einer Frau. Da die Eierstöcke für die Reifung der Eier nicht mehr benötigt werden, nehmen sie ab und funktionieren nicht mehr, es kommt zu Wechseljahren.

Wechseljahre und Wechseljahre sind natürliche Prozesse, die bei jeder Frau einmal auftreten. Die Deaktivierung der Eierstöcke hat jedoch einige Konsequenzen für den Körper, insbesondere werden keine weiblichen Sexualhormone mehr produziert, die für die Arbeit vieler Systeme verantwortlich sind.

Infolgedessen ändert sich die Stimmung einer Frau, sie nimmt schneller zu, die Gezeiten sorgen sich, ihre Haare und Nägel werden brüchig und das Risiko für Osteoporose und Gelenkerkrankungen steigt. Warum Gelenke und Knochen in den Wechseljahren schmerzen, ist eine sehr wichtige Frage. Jede Frau über 45 muss die Antworten darauf kennen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um ernsthafte Pathologien zu vermeiden.

Die Gründe

Der Hauptgrund für das erhöhte Osteoporoserisiko in den Wechseljahren ist eine Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen. Dieser Zustand führt dazu, dass Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird, wodurch sie weniger dicht und zerbrechlicher werden..

Infolgedessen können Frakturen auch vor dem Hintergrund sehr leichter Verletzungen auftreten. Wenn ein junger Mann sehr hart schlagen muss, um sich einen Knochen zu brechen, stolpert eine Frau nach den Wechseljahren mit verdünnten Knochen einfach und fällt erfolglos, um eine sehr schwere Verletzung zu bekommen.

Mit zunehmendem Alter wachsen Frakturen, insbesondere der Schenkelhals, sehr schlecht zusammen. Der Zustand verschlechtert sich, wenn gleichzeitig Pathologien auftreten, z. B. vaskuläre Atherosklerose, Diabetes mellitus usw. Deshalb ist es sehr wichtig, Osteoporose zu verhindern, um schwere Verletzungen zu vermeiden..

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Frauen nach den Wechseljahren an Osteoporose leiden. Es gibt eine Reihe von Pathologien, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Krankheit signifikant erhöhen:

  • Passiver Lebensstil, schwache Muskeln. In diesem Zustand ist die Durchblutung gestört, die Knochen sind schlecht genährt und dünn, und die Muskeln können der Belastung nicht standhalten, sie ruhen auf geschwächten Knochen.
  • Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund von Pathologien des Magen-Darm-Trakts.
  • Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes, Tumore, Antibiotika. Wenn sich eine Frau einer solchen Behandlung unterzieht, muss sie einen Arzt nach der Prävention von Osteoporose fragen..
  • Entfernung der Eierstöcke vor den Wechseljahren.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Mehrlingsgeburten und längeres Stillen sind auch Gründe für die Auswaschung von Kalzium aus den Knochen zugunsten der Entwicklung des Fötus..
  • Schwere körperliche Anstrengung während des Lebens, Arbeit an den Beinen, arbeitsbedingte Verletzungen.
  • Schlechte Ernährung, Mangel an Kalzium und Phosphor in der Ernährung, Missbrauch schädlicher Lebensmittel.
  • Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum.

Somit steht die Entwicklung von Osteoporose in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil der Frau und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen in der Geschichte. Aber selbst wenn eine Frau die Regeln einer gesunden Ernährung befolgt, Sport treibt und nicht krank wird, muss sie sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen, da jeder das Risiko hat, nach den Wechseljahren Osteoporose zu entwickeln.

Symptome

Leider treten die Symptome der Osteoporose möglicherweise nicht lange auf. Die Krankheit entwickelt sich heimlich und kann eines Tages zu einem schweren Bruch und sogar zum Tod des Patienten führen. Warten Sie daher nicht auf Anzeichen von Osteoporose. Nach 50 Jahren müssen Sie sich jedes Jahr einer Untersuchung unterziehen und unbedingt vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf einen Zustand der Vernachlässigung hinweisen und eine sofortige Prüfung erfordern:

  • Häufige Frakturen, Fraktur ohne schwere Verletzung.
  • Schwache Muskeln.
  • Wirbelsäulendeformität, die sich mit dem Alter entwickelt hat.
  • Sehr trockenes und brüchiges Haar, brüchige Nägel.
  • Beinkrämpfe.
  • Parodontitis, Verschlechterung der Zähne.
  • Verletzung des Verdauungstraktes;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Die Bildung von Diabetes;
  • Allergische Reaktionen.

All diese Zustände können auf die Entwicklung von Osteoporose und einer Reihe anderer Krankheiten hinweisen. In jedem Fall müssen Sie Tests durchführen und behandelt werden.

Gelenke

Können Gelenke in den Wechseljahren schmerzen, sind viele Frauen interessiert. Und nicht umsonst steigt das Risiko, nach den Wechseljahren eine Arthrose zu entwickeln, deutlich an. Dies ist hauptsächlich auf altersbedingte Veränderungen und natürlich auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen.

Die Gründe für die Entwicklung von Pathologien im Gelenk sind vielfältig. Dies ist in erster Linie ein passiver Lebensstil. Tatsache ist, dass die Gelenke Bewegung brauchen. Wenn eine Person einen passiven Lebensstil einführt, entwickeln sich in den Gelenken stagnierende Prozesse, die Muskeln werden geschwächt, die Durchblutung wird gestört und die Gelenke werden zerstört.

Aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Gelenk entsteht eine Krankheit namens Arthrose. Arthrose mit Wechseljahren ist sehr häufig, und mit dem Alter der Patienten steigt der Prozentsatz der Morbidität nur an. Nach 70 Jahren leidet jeder zweite Patient bis zu dem einen oder anderen Grad an einer Gelenkpathologie.

Was tun mit Gelenkschmerzen in den Wechseljahren bei Frauen, ist es besser, einen Arzt zu fragen. Tatsache ist, dass Pathologien wie Arthritis, Arthrose und Osteochondrose in den Wechseljahren eine kompetente Therapie erfordern. Sie müssen entzündungshemmende Medikamente einnehmen, um Knorpel, Vitamine und Kalziumpräparate wiederherzustellen. Ein obligatorischer Teil der Behandlung ist tägliche Gymnastik, richtige Ernährung und regelmäßige Besuche in Physiotherapie, Massage.

Ärzte warnen, dass Arthrose in den Wechseljahren eine chronische Krankheit ist, die für den Rest Ihres Lebens behandelt werden muss. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht, besteht die Gefahr, dass sie behindert wird, da ohne Behandlung die Gelenke zerstört werden und nicht mehr funktionieren und der gesamte Prozess von starken Schmerzen begleitet wird.

Muskel

Muskelschmerzen in den Wechseljahren sind eine weitere häufige Beschwerde von Frauen. Unangenehme Empfindungen treten auch vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen auf und sind direkt mit einer Verletzung der Kalziumaufnahme verbunden.

Die meisten Menschen sind sich sicher, dass Kalzium nur in Knochen und Zähnen vorkommt, aber tatsächlich erfüllt dieses Spurenelement einige andere Funktionen im Körper, insbesondere hilft es den Muskeln, richtig zu funktionieren. Bei einem Kalziummangel im Körper werden nicht nur die Knochen dünner und die Zähne zerbröckeln, sondern auch die Funktion des Muskelgewebes wird gestört, wodurch Schmerzen auftreten können.

Es gibt andere Ursachen für unangenehme Symptome. Osteochondrose kann die Ursache für Muskelschmerzen in den Wechseljahren sein - dies sind degenerative Störungen im Zwischenwirbelknorpel. Solche Veränderungen stören die Funktion der Wirbelsäule und provozieren einen Krampf der sie umgebenden Muskeln. Es ist notwendig, ein starres Gerüst zu schaffen und die Zerstörung von Wirbelknochen zu verhindern.

Ein Anfall von Osteochondrose in den Wechseljahren geht mit scharfen Muskelschmerzen im Nacken, in der Schulter und in anderen Teilen des Rückens einher. Oft sind die Symptome so ausgeprägt, dass eine Frau ihre Hand nicht bewegen kann, Atembeschwerden hat. In diesem Fall muss sie sogar einen Krankenwagen rufen.

Muskelschmerzen mit Wechseljahren können auch vor dem Hintergrund von Verletzungen in der Vergangenheit, einem passiven Lebensstil, schlechter Ernährung, Unterkühlung und geschwächter Immunität auftreten. Wenn Sie regelmäßig von Beschwerden gestört werden, müssen Sie dringend einen Spezialisten konsultieren.

Diagnose

Bevor Sie beginnen, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und Knochen in den Wechseljahren zu bekämpfen, müssen Sie genau verstehen, welche Störungen die Symptome hervorrufen. Dazu muss eine Frau einen Therapeuten mit Beschwerden konsultieren. Der Arzt wird bei Bedarf Tests verschreiben, sich an einen Spezialisten wenden oder die Therapie selbst verschreiben.

Die folgenden Studien sind zur Diagnose von Osteoporose erforderlich:

  • Röntgenographie;
  • Densitometrie;
  • Beurteilung der Wirbelhöhe;
  • Blut- und Urintests.

Analysen helfen dabei, den hormonellen Hintergrund einer Frau sowie die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Körper zu bewerten.

Zur Diagnose von Pathologien von Muskeln und Gelenken wird eine externe Untersuchung durchgeführt, um die Bewegungsamplitude der Gelenke zu bestimmen. Außerdem wird der Patient einer Röntgen- und Ultraschalluntersuchung unterzogen und Urin und Blut getestet. Falls erforderlich, können nach Ermessen eines Spezialisten eine Gelenkflüssigkeitspunktion, Arthrographie, MRT und andere Untersuchungen erforderlich sein.

Die richtige Diagnose der Pathologie ist schwierig genug. Es reicht nicht aus, nur die Symptome zu beurteilen und Tests durchzuführen, der Arzt führt auch eine Differentialdiagnose durch, um die Krankheit genau festzustellen und die wirksamste Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Es ist unmöglich genau zu sagen, wie die Frau in einem bestimmten Fall behandelt wird. Die Therapie hängt direkt vom Alter des Patienten, der Vernachlässigung des Falls und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Die Therapie garantiert auch keine vollständige Heilung. Es ist nur möglich, die Zerstörung von Knochen und Gelenken zu stoppen, um das aktive Leben des Patienten zu verlängern.

Die Behandlung beginnt immer mit Änderungen des Lebensstils. In den Anfangsstadien der Krankheit wird einer Frau empfohlen, Vitamine einzunehmen, leichte Sportarten auszuüben und ihre Ernährung zu etablieren.

Bei schwerwiegenden Stadien von Pathologien ist eine komplexe Therapie mit Medikamenten und manchmal chirurgischen Behandlungsmethoden erforderlich. Überlegen Sie, wie Osteoporose und Gelenke nach den Wechseljahren behandelt werden sollen.

Medikamente

Osteoporose in den Wechseljahren wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Anabole Steroide zur Knochenreparatur.
  • Homöopathische Mittel für Frauen in den Wechseljahren, zum Beispiel Qi-Klim.
  • Östrogen- und Progesteronpräparate.
  • Calciumpräparate.

Erkrankungen der Muskeln und Gelenke in den Wechseljahren erfordern zusätzlich folgende Arzneimittelgruppen:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Kortikosteroide.
  • Chondroprotektoren.
  • Hyaluronsäure-Injektion in das Gelenk.
  • Immunpräparate.
  • Antispasmodika.
  • Muskelrelaxantien und andere.

Alle Medikamente werden individuell von einem Arzt verschrieben..

Vitamine

Frauen mit Wechseljahren und Osteoporose müssen unbedingt Kalziumpräparate einnehmen. Die folgenden Vitamine und Mineralien werden ebenfalls empfohlen:

  • Vitamind D;
  • Phosphor;
  • B-Vitamine;
  • Vitamin E;
  • Vitamin C;
  • Vitamin A et al.

Um alle notwendigen Vitamine zu erhalten, reicht es in den meisten Fällen aus, abwechslungsreich und gesund zu essen. Aufgrund von Problemen mit der Verdaulichkeit von Substanzen nach den Wechseljahren kann der Arzt die Einnahme eines Multivitamin-Komplexes empfehlen. Die Komplexe enthalten die tägliche Norm aller notwendigen Substanzen.

Diät

Der wichtigste Teil der Behandlung von Osteoporose und Gelenkerkrankungen in den Wechseljahren ist die Ernährung. Die richtige Ernährung hilft, die Auswaschung von Kalzium zu reduzieren, den Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen und die Entwicklung von Fettleibigkeit zu vermeiden. Während der Wechseljahre steigt das Risiko einer Gewichtszunahme stark an, da der Stoffwechsel abnimmt.

Essen Sie nicht die folgenden Lebensmittel:

  • Süßigkeiten;
  • Kaffee und Kakao;
  • Sprudel;
  • Mayonnaise und Margarine;
  • Wurst, Konserven;
  • Fast Food;
  • Joghurt einkaufen;
  • Fertiggerichte und andere zweifelhafte und Junk-Food.

Die beste Option wäre, sich mit frischen Produkten zu kochen. Es ist besser zu kochen, zu schmoren und zu backen. Es ist möglich, das Braten mit einer kleinen Menge Öl zu moderieren, aber es ist besser, die Anzahl solcher Gerichte in der Diät zu reduzieren.

Folgende Lebensmittel werden empfohlen:

  • Milch- und Sauermilch;
  • Meeresfrüchte, Fisch, Fleisch, Geflügel fettarmer Sorten;
  • Eier
  • Getreide;
  • unraffiniertes Pflanzenöl ohne Erhitzen;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Früchte;
  • Beeren, Nüsse;
  • Pilze;
  • Honig;
  • Kleiebrot;
  • natürliche Fruchtgetränke, zuckerfreie Kompotte, grüner Tee.

Das Menü sollte so abwechslungsreich und ausgewogen wie möglich sein. Es wird 5-6 mal täglich in kleinen Portionen empfohlen. Ein Beispiel für eine optimale Ernährung einer Frau in den Wechseljahren für 2 Tage:

  • Frühstück: Haferbrei in Milch, grüner Tee / Gerstenbrei, Kompott.
  • Snack: Obstteller.
  • Mittagessen: Kohlsuppe mit Kalbfleisch, eine Scheibe Vollkornbrot./ Eintopf mit Gemüse und Hühnern.
  • Snack: Eine Handvoll Nüsse. / Obst.
  • Abendessen: Omelett mit Tomaten, Paprika, einem Stück Käse. / Sklaven oder Hühnchen, gedünstetes Gemüse.
  • Das zweite Abendessen 2 Stunden vor dem Schlafengehen: Eine Portion fettarmer Hüttenkäse bis zu 5% mit Rosinen oder Fruchtpüree. / Ein Glas Naturjoghurt oder Kefir mit frischen Beeren.

Um übermäßiges Essen zu vermeiden, müssen Sie sich auf Portionen konzentrieren: 150 Gramm Fleisch, 200 Gramm Beilage. Wenn zwischen den Mahlzeiten Hunger auftritt, müssen Sie ein Glas Wasser trinken. Außerdem müssen Sie tagsüber mindestens 2 Liter sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Übrigens gibt es eine Meinung, dass Soda Bestandteile enthält, die zum Auswaschen von Kalzium aus Knochen beitragen. Zum Beispiel enthält die Zusammensetzung der bekannten Coca-Cola Phosphorsäure, die zur Entwicklung von Osteoporose beiträgt, wenn Sie sie ständig trinken. Daher sind solche Getränke bei Frauen in den Wechseljahren, die anfällig für Osteoporose sind, kategorisch kontraindiziert.

Volk

Wenn Frauen in den Wechseljahren Schmerzen in den Gelenken und Muskeln haben, denken sie zuerst darüber nach, wie sie ein Volksheilmittel verwenden können, um unangenehme Symptome zu beseitigen. Es gibt keine Lust und keine Zeit, zum Arzt zu gehen, es ist am einfachsten, eine Wegerich oder ein Kohlblatt anzubringen, und alles wird vergehen - das denken die Patienten.

Volksheilmittel sind eine großartige Ergänzung zur Haupttherapie. Sie lindern die Symptome, während die medikamentöse Behandlung die Ursache der Krankheit beseitigt und ihre Entwicklung stoppt. Daher ist es unmöglich, die Behandlung von Osteoporose durch einen Arzt zu vernachlässigen, dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Je länger eine Frau mit dem Besuch eines Spezialisten zögert, desto höher sind ihre Chancen, in den nächsten Jahren behindert zu werden.

Alternative Rezepte zur Behandlung von Osteoporose und Gelenkschmerzen in den Wechseljahren:

  • Waschen Sie ein frisches Ei mit einer Bürste in kaltem Wasser, entfernen Sie das Protein und das Eigelb, spülen Sie die Schale erneut ab und entfernen Sie den inneren Film. In Stücke zerbrechen und vor Sonnenlicht trocknen. Trockene Muscheln zu Pulver zerdrücken und mit Zitronensaft mischen. Sie müssen bis zu 2 Gramm Pulver pro Tag einnehmen.
  • In den Wechseljahren wird Osteoporose auch mit Kräutern mit Phytoöstrogenen behandelt. Dazu gehören die Gebärmutter der Kiefer, die Ingwerwurzel, die rote Bürste, die Kurkuma, die Kamille usw. Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose werden Abkochungen, Infusionen und Tees mit diesen Komponenten verwendet.
  • Bei Gelenkschmerzen werden Honigkuchen, Kompressen mit Kohlblatt, Bäder mit Kamille, Salbei, Ringelblume und andere Kräuter mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung verwendet.

Bevor Sie die Mittel verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Frau nicht unter Kontraindikationen leidet:

  • allergische Reaktionen;
  • Atherosklerose, Gefäßthrombose;
  • Krebstumoren;
  • schwere Pathologien der Leber und Nieren.

In Gegenwart solcher Krankheiten sind Volksheilmittel kontraindiziert. In allen anderen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Therapie beginnen. Weil nicht alle Medikamente mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten kompatibel sind..

Verhütung

Die Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren ist eine notwendige Maßnahme für alle Frauen über 50 Jahre, die ihre Knochen und Gelenke so lange wie möglich gesund halten möchten. Um das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken in den Wechseljahren zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Führen Sie mindestens einmal im Jahr Tests durch, um die Entwicklung der Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen, um eine Untersuchung des gesamten Organismus durchzuführen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Kalziumpräparaten, da nach den Wechseljahren das Osteoporoserisiko steigt. Es wird nicht empfohlen, Kalzium zur Vorbeugung selbst einzunehmen, da sein Überschuss auch sehr schädlich ist.
  • Befolgen Sie die oben im Abschnitt "Ernährung" beschriebenen Grundsätze der richtigen Ernährung..
  • Sport treiben, mehr laufen, zum Pool gehen, Sport treiben. Dies ist notwendig, um die Muskeln zu stärken. Dann, zu Beginn der Entwicklung der Osteoporose, ist die Belastung der Knochen minimal und sie kollabieren manchmal langsamer.
  • Verweigere schlechte Gewohnheiten, nimm keinen Alkohol und rauche nicht.

Höhepunkt ist keine Krankheit, sondern ein physiologischer Zustand. Sie sollten also nicht depressiv werden und denken, dass das Leben in diesem Stadium vorbei ist. Der Beginn der Wechseljahre garantiert nicht die Entwicklung schwerwiegender Pathologien, aber eine Frau sollte auf der Hut sein und etwas mehr auf ihre körperliche Gesundheit achten. Der richtige Lebensstil und die rechtzeitige Untersuchung sind alles, was erforderlich ist, um die Entwicklung von Osteoporose und vielen anderen Pathologien zu verhindern.

Osteoporose und Wechseljahre: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ursachen der Osteoporose bei Frauen

Fachleute kamen zu dem Schluss, dass Osteoporose am häufigsten bei Menschen der mongolischen und kaukasischen Rasse auftritt, bei Menschen mit einem fragilen Körperbau, geringem Gewicht und kritischem Wachstum.

1. Der Stoffwechsel ist gestört, insbesondere wenn es sich um Vitamine und Mineralien handelt, die für den Aufbau des Knochengewebes erforderlich sind (Vitamine A, E, K, D, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Fluor, Silizium, Mangan, Bor)..

2. Übermäßige Proteinaufnahme führt zu Kalziumverlust.

3. Hormonelles Ungleichgewicht (z. B. aufgrund von Diabetes mellitus, frühen Wechseljahren, Thyreotoxikose).

4. Mangel an körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel oder längeres Lügen.

Die Krankheit tritt nicht auf einmal auf, Osteoporose entwickelt sich über einen langen Zeitraum allmählich. Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit bei älteren Frauen sind mit einer Veränderung der Anzahl der Hormone und dem Aussterben der Fortpflanzungsfunktionen verbunden.

Östrogen ist für den Stoffwechsel im Skelettsystem verantwortlich. Mit seinem Mangel kann eine Frau Osteoporose mit Wechseljahren entwickeln.

Höhepunkt und Osteoporose: Was ist der Zusammenhang?

Der faire Sex leidet 3-5 mal häufiger an Knochenverdünnung als Männer. Die Krankheit wird bei 30% der Frauen über 50 diagnostiziert.

Die Dichte des Knochengewebes ändert sich im Laufe des Lebens in Abhängigkeit vom Hormonspiegel im Blut, den Ernährungseigenschaften und der körperlichen Aktivität. Mit 25 bis 30 Jahren sind die Knochen des weiblichen Körpers am haltbarsten. Nach 40 Jahren beginnt die allmähliche Alterung des Knochengewebes. Der Prozess verläuft mit einer Abnahme des Östrogen- und Testosteronspiegels während und nach den Wechseljahren. Es gibt eine Abnahme der Knochenmasse, -dichte und -struktur, was zu häufigen Frakturen führt, manchmal infolge eines leichten Blutergusses.

Der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Wechseljahren besteht darin, dass der hormonelle Hintergrund so wichtige Stoffwechselprozesse im Körper reguliert, wie die Aufnahme von Kalzium, Protein und Spurenelementen. Während der Wechseljahre sinken die Östrogenspiegel, was die Synthese von Osteoblasten erhöht - Partikeln, die das Knochengewebe zerstörerisch beeinflussen. Der Prozess entwickelt sich allmählich und erreicht 10-15 Jahre nach Beginn der Wechseljahre eine schwere Form. Denn Osteoporose, die sich aufgrund eines Hormonmangels entwickelte, wird als postmenopausal bezeichnet.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Arten von Osteoporose:

  1. Involutionelle oder primäre Osteoporose. Tritt normalerweise bei Menschen ab 50 Jahren auf.
  2. Sekundäre Osteoporose. Diese Art enthält viele Faktoren, die die Krankheit verbinden und bilden..

Die primäre Osteoporose ist wiederum in zwei klinische Optionen unterteilt: senil oder senil und postmenopausal. Risikofaktoren für eine involutionelle Osteoporose sind sehr oft eine erbliche Veranlagung und Merkmale der persönlichen und familiären Vorgeschichte:

  • Alter nach 50 Jahren,
  • hellhäutige Frauen mit zerbrechlichem Körperbau und Kleinwuchs,
  • Familiengeschichte von Frakturen,
  • späte Menstruation und frühe Wechseljahre,
  • Unfruchtbarkeit und Verletzung des Eisprungs,
  • eine große Anzahl von Geburten und Schwangerschaften (mehr als drei).

Senile Osteoporose beginnt sich nach 70 Jahren zu entwickeln. Es betrifft hauptsächlich röhrenförmige Knochen und erhöht das Risiko von Frakturen. Bei älteren Frauen mit der gleichen Knochenverlustrate hängt die Schwere des Mangels vom Zustand der Spitzenmasse ab.

Die sekundäre Osteoporose ist durch folgende Faktoren gekennzeichnet:

  • genetische Gründe,
  • physische Inaktivität,
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten,
  • endokrine Ursachen,
  • schlechte Ernährung und infolgedessen unzureichende Kalziumaufnahme im Körper,
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Kaffeesucht,
  • Nierenversagen.

Im Knochengewebe treten kontinuierlich Zerstörungs- und Bildungsprozesse auf. Die Ursachen für die Knochenbildung sind Osteoblastenzellen, und die Ursachen für die Zerstörung sind Osteoklasten.

In den Wechseljahren tritt Knochenverlust hauptsächlich in Knochen auf, in denen schwammige Substanzen vorherrschen..

Osteoporose wird in folgende Arten unterteilt:

  • Primär. Es entwickelt sich aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers..
  • Sekundär. Es ist eine Komplikation einer anderen Krankheit. Diese Gruppe umfasst Osteoporose mit Wechseljahren.

Was ist das für eine Krankheit?

Die Entwicklung der Krankheit tritt in großen röhrenförmigen Knochen und Wirbelkörpern auf

Osteoporose ist eine Pathologie, die von einer Veränderung der inneren Struktur des Knochengewebes (einer Abnahme ihrer Dichte) und einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit vor dem Hintergrund eines erhaltenen Zustands der äußeren Konturen des Skeletts begleitet wird. Die Krankheit ist generalisiert und schreitet mit der Zeit fort, was zu einer Behinderung der Patienten führt.

Die größten Veränderungen werden in großen röhrenförmigen Knochen und Wirbelkörpern festgestellt, aber auch andere Teile des Skeletts leiden darunter. Die Ursache der Krankheit sind unhormonale Störungen, die zu einer Beeinträchtigung des Mineralstoffwechsels und einem Ungleichgewicht zwischen den Funktionen von Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe entfernen) und Osteoblasten (junge Knochenzellen) führen..

Symptome der Osteoporose

Osteoporose manifestiert sich lange Zeit nicht, der Verdacht auf ein Problem tritt auf, wenn eine Frau Rückenschmerzen bekommt. Eine Verletzung eines Wirbels kann unbemerkt bleiben, außerdem verschwindet der Schmerz allmählich.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Wenn der Wirbelkörper fortschreitet, wird er deformiert, Muskelschwäche tritt auf und die Haltung ändert sich. Diese Phänomene gehen mit einer Abnahme des Körperwachstums einer Frau einher..

Wenn das Wachstum in einem Jahr um mehr als zwei Zentimeter abnimmt, kann Osteoporose vermutet werden. Am häufigsten sind die Wirbel der Brustregion, der Radius und der Femur, die Lendengegend und der Knöchel beschädigt..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Eines der Symptome der Osteoporose in den Wechseljahren sind Schmerzen im Sakralgelenk.
Osteoporose in den Wechseljahren wird als „stille“ Pathologie angesehen. Die Symptome sind schwer zu verfolgen, und daher ist es problematisch, das Einsetzen von Knochenschäden zu verhindern. Die wichtigsten Anzeichen für Osteoporose in den Wechseljahren, die auf Verstöße hinweisen, sind Frakturen. Nach einer Verletzung der Integrität der Knochen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Sakralgelenk;
  • die Schwäche;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • ermüden.

Die Patienten klagen über die Notwendigkeit, sich tagsüber hinzulegen und auszuruhen. Ein häufiger Begleiter der Krankheit sind Frakturen der Knöchel, Wirbel der Brust und der Lendenwirbelsäule, proximaler Femur. Rücken-, Becken- und Schienbeinschmerzen nehmen einen dauerhaften Charakter an. Allmählich Verformung der Wirbelsäule und Verletzung der Körperhaltung. Wenn das Wachstum aufgrund dessen um 2 bis 4 cm abgenommen hat, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose von Osteoporose

Für die Diagnose von Osteoporose gelten folgende Regeln:

  • Krankengeschichte.
  • Bestimmt durch Größe und Körpergewicht.
  • Mit Hilfe der Forschung wird die Mineraldichte des Knochengewebes bestimmt.

Verwenden Sie zur Bestimmung der Knochendichte normalerweise:

  1. Röntgenographie. Die häufigste Art der klinischen Forschung, jedoch nicht informativ, da Osteoporose mit dieser Art von Studie nur mit einem Knochenverlust von mehr als 30 Prozent bestimmt werden kann.
  2. Ultraschall-Densitometrie. Eine sehr gute Studie für Frauen mit postmenopausalem Syndrom, da vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels zuerst Trabekelknochen betroffen sind.
  3. CCP (quantitative Computertomographie). Diese Forschungsmethode hat Nachteile, da es schwierig ist, kleine Knochen zu untersuchen..
  4. Zwei-Photonen-Densitometrie. Ermöglicht es Ihnen, jeden Knochen im Körper sowie das gesamte menschliche Skelett in mehreren Projektionen zu erkunden. Bei der Zwei-Photonen-Densitometrie ist die Untersuchungszeit des Patienten mit bis zu 2-3 Minuten sehr kurz.
  5. Einzelphotonendensitometrie. Ein mobiles Gerät, das die Knochenmineraldichte in den Händen sowie in den distalen Knochen des Unterschenkels und des Unterarms untersucht.

Die Identifizierung der Krankheit erfolgt in verschiedene Richtungen. Von großer Bedeutung ist die Sammlung von Anamnese, die Identifizierung einer genetischen Veranlagung.

Befragung des Patienten, Analyse von Beschwerden, Messung von Größe und Körpergewicht, visuelle Untersuchung. Eine gynäkologische Anamnese, der Zeitpunkt des Beginns der Menstruation, ihre Regelmäßigkeit und der Verlauf der Wechseljahre sind äußerst wichtig.

Eine Frau wird durch die biochemische Zusammensetzung von Blut und Urin aus einer täglichen Menge für den Kalziumgehalt bestimmt. Unter Verwendung biochemischer Marker werden der Index der Knochenzerfallsprodukte und die Anzahl der bei der Wiederherstellung verwendeten Enzyme berechnet.

Bestimmen Sie anhand des Gleichgewichts der Marker den Grad der Zerstörung und die Zerbrechlichkeit des Knochens.

Zu diagnostischen Zwecken wird eine Röntgendensitometrie durchgeführt, um die Menge an Mineralien und den Verlust der Gewebedichte zu bestimmen. Röntgenforschungsmethoden können Osteoporose erkennen, wenn der Knochenverlust mehr als 30% beträgt.

Und auch für die Diagnostik werden Computertomographie und Ultraschall durchgeführt. Zur Bestimmung der Knochendichte von Finger, Unterschenkel oder Ferse wird quantitativer Ultraschall verwendet..

Einstufung

Osteoporose kann primär und sekundär sein. Die primäre Form der Krankheit entwickelt sich in 85% der Fälle und hat nicht immer eine offensichtliche Ursache..

Postmenopausale Osteoporose ist primär, die sekundäre Form tritt vor dem Hintergrund der folgenden Zustände auf:

  • endokrine Pathologien;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • verlängerte Immobilität;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Einnahme von Hormonen und Heparin für 3 Monate oder länger;
  • hämatologische Erkrankungen.

Pathologische Behandlung

Es ist schon in jungen Jahren notwendig, sich mit der Vorbeugung von Osteoporose zu befassen. Nur so können Sie sich schützen. In der Kindheit und Jugend sammelt sich eine große Menge Kalzium an und wird vom Körper aufgenommen.

Es ist notwendig, so viel wie möglich Milchprodukte, Fleisch, Eier und alle Produkte zu essen, die Kalzium enthalten. Darüber hinaus sollten kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden, da sie das angesammelte Kalzium wegspülen und dem Körper die notwendigen Substanzen entziehen..

Versuchen Sie, so wenig Zeit wie möglich im Sitzen zu verbringen, bewegen Sie sich mehr, da körperliche Aktivität die Blutversorgung fördert und die Aufnahme von Kalzium verbessert.

Die Hauptaufgabe sind Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Knochengewebedichte, zur Verhinderung ihrer Zerstörung und zur Verhinderung von Frakturen. Die Behandlung besteht aus nicht-medikamentöser Versorgung, der Verwendung von Medikamentenkomplexen und anderen Medikamenten.

Vorbereitungen

Die Hormonersatztherapie hat eine gute Wirkung auf das Knochengewebe. Die Medikamente verhindern die Entwicklung von Osteoporose in den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause.

Typischerweise enthalten Arzneimittel Östrogen oder einen Komplex aus Progesteron und Östrogen. Ist es für den oralen Gebrauch oder Patches.

Die Behandlung besteht aus drei Gruppen von Medikamenten - Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinflussen, den Prozess der Knochenzerstörung hemmen, und einem Medikament, das die Knochenbildung stimuliert.

Stoffwechselstoffe enthalten Kalzium, Flavonoide und Vitamin D, ein Protein, das Osteoklasten hemmt und Osteoblasten stimuliert.

Medikamente, die die Knochenresorption stoppen, werden durch Bisphosphonate, selektive Modulatoren und asexuelle Hormone dargestellt. Diese Mittel zielen darauf ab, die Knochenzerstörung zu verringern, den Knochenverlust zu verringern und die Struktur zu verbessern.

Zur Stimulierung der Knochenbildung gehören Mittel, die Nebenschilddrüsenhormon enthalten. Im Alter werden bei Osteoporose somatotrope Hormon- und Fluoridsalze verschrieben. Aufgrund ausgeprägter Kontraindikationen werden diese Medikamente in begrenzten Mengen eingesetzt..

Diät und Bewegung

Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wird, benötigen auch nicht medikamentöse Hilfe. Es besteht vor allem aus der richtigen Ernährung, der Korrektur der Lebensweise. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Meeresfrüchten und Milchprodukten ist, wird gezeigt..

Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln. Vitamin D kann vom Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Haut synthetisiert oder im Winter mit Produkten aufgenommen werden.

Um das Muskelkorsett zu stärken, ist regelmäßige körperliche Aktivität erforderlich. Durch nützliches Gehen kann der zerstörerische Verlauf der Zerstörung des Knochengewebes etwas gestoppt werden.

Volkswege

Die alternative Medizin bietet eine wärmende Kompresse aus Kamille mit Wodka gegen Knochenschmerzen. Trockene Rohstoffe, 150 Gramm getrocknete Blumen, drei Tage lang in 500 ml Wodka aufgegossen. In ähnlicher Weise Walnusstinktur (Blätter) zubereiten.

Zur oralen Verabreichung werden 200 g grüne Rohstoffe zu gleichen Teilen in Petersilie und Dill, einem halben Liter heißem (70 °) Wasser, 3 Stunden warm gehalten und dreimal täglich 100 ml verzehrt. Kräuterbehandlung wird als Ergänzung zu Medikamenten und nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt.

Im Rahmen der Behandlung von Osteoporose in den Wechseljahren wird dem Patienten empfohlen, die Ernährung mit Milchprodukten, Fisch und Hülsenfrüchten anzureichern. Rauchen und Alkohol sollten vermieden werden, plötzliche Bewegungen und schweres Heben sollten vermieden werden..

Um die Knochen zu stärken und Frakturen vorzubeugen, werden Medikamente mit Östrogen verschrieben. Vorbereitungen für Osteoporose in den Wechseljahren sollten mindestens 3 bis 5 Jahre getroffen werden, bevor sich das Ergebnis manifestiert: eine Verringerung der Häufigkeit von Frakturen und eine Verbesserung der Lebensqualität.

Eine rechtzeitig verschriebene Therapie ist eine sehr wirksame Vorbeugung gegen Osteoporose..

Der Arzt verschreibt nach Bestätigung der Diagnose multidirektionale Medikamente:

  • selektive Modulatoren und Bisphosphonate zur Verlangsamung von Knochenschäden;
  • Fluoride, Androgene zur verstärkten Knochenbildung;
  • komplexe Zubereitungen mit restaurativer Wirkung.

Die primäre Prävention von Osteoporose wird empfohlen, um im Alter von 35 Jahren zu beginnen.

Die Gründe

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Verminderte weibliche Hormone Östrogen. Eine der Funktionen des Hormons Östrogen besteht darin, an der Regulierung des Mineralstoffwechsels teilzunehmen, einschließlich des Kalziumstoffwechsels, der das Hauptelement des menschlichen Bewegungsapparates darstellt. Nach dem Aussterben der Fortpflanzungsfunktion nimmt der Östrogenspiegel im Körper ab, und daher nimmt der Spiegel der Hauptkomponente des Skelettsystems ab. Infolgedessen wird es porös, weich und hält Belastungen nicht mehr stand. Dies nennt man Menopause Osteoporose..
  • Schlechte Ernährung. Ein weiterer Faktor, dessen Bedeutung oft unterschätzt wird. Experten stellen fest, dass die meisten Menschen, die an dieser Pathologie leiden, eine äußerst fehlerhafte Ernährung einhalten. Solche Leute konsumieren in der Regel nicht genug Milchprodukte, Fleisch, Gemüse, Bohnen, Gemüse. Darüber hinaus kompensieren sie diesen Mangel nicht, was zwangsläufig zu einem Kalziummangel im Körper führt.
  • Geringe Mobilität. Mit zunehmendem Alter nimmt die motorische Aktivität der meisten Menschen, einschließlich der Frauen, deutlich ab. Die Gründe können vielfältig sein: schwere somatische Erkrankungen, Übergewicht, die Auswirkungen von Verletzungen und Notfälle in der Vergangenheit. All dies führt auch zu einer Verkürzung der Zeit auf der Straße, was zu einer Verringerung der Produktion von Vitamin D im Körper führt, das ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Aufnahme von Kalzium und die Aufrechterhaltung der Knochendichte ist..

Welche Faktoren prädisponieren für das Auftreten einer postmenopausalen Osteoporose??

Die Risikogruppen umfassen Personen:

  • über 65 Jahre alt;
  • die frühe Wechseljahre hatten;
  • rauchende Täter;
  • Alkoholabhängige;
  • hormonelle Störungen, insbesondere Störungen der Schilddrüsenhormone, Nebennieren, Hypophyse;
  • eine genetische Veranlagung haben.

Komplikationen nach Osteoporose

Ohne Osteoporoseprophylaxe kann die Krankheit den Körper stark beeinträchtigen. Knochengewebe wird so zerbrechlich, dass bereits eine geringfügige Verletzung Knochenbrüche verursachen kann..

Darüber hinaus sollten Sie sich vor Hüftfrakturen hüten, von denen viele Menschen nach 60 Jahren betroffen sind. In diesem Fall kann eine Behinderung erreicht werden, und wenn der Patient nicht angemessen versorgt wird, können Dekubitus und Sepsis auftreten, die zum Tod führen können.

Moderne Behandlungen für Osteoporose

Das Hauptziel, das erreicht werden muss, besteht darin, die Häufigkeit von Frakturen (bis zu deren Fehlen) zu verringern und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Damit die Patientin die am besten geeignete Therapie auswählen kann, muss sie möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultieren:

  • Endokrinologe - bei Verletzung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Ishenko-Cushing-Syndrom bei der Anamnese;
  • Onkologe - bei Verdacht auf eine metastatische Läsion des Skeletts;
  • mit zahlreichen und häufigen Frakturen - orthopädische Beratung;
  • Genetiker - wenn der Patient eine genetische Veranlagung für Osteoporose hat oder bereits Krankheiten wie unvollständige Osteogenese, Desmogenese, Marfan-Syndrom hat;
  • Gastroenterologe - bei chronischer Lebererkrankung (primäre biliäre Zirrhose) eine Störung der Verdauung, des Transports und der Absorption von Nährstoffen (Malabsorption) nach Entfernung (Resektion) eines Teils des Magens;
  • Nephrologe - wenn in der Vorgeschichte eine Nierenfunktionsstörung (oder Osteoporose diagnostiziert) vorliegt (chronisches Nierenversagen, Glucose-Phosphat-Amin-Diabetes, renale tubuläre Azidose);
  • Gynäkologe - wenn Östrogenmangelzustände festgestellt werden;
  • Bei Verdacht auf hämatopoetische Erkrankungen (generalisiertes Plasmozytom, "Seeanämie", Mastzellleukämie) wird die Passage eines Hämatologen empfohlen.
  • Konsultation des Rheumatologen, wenn Osteoporose von rheumatoider Arthritis, Liebman-Sachs-Krankheit und Spondylitis ankylosans begleitet wird.

Manchmal wird einer Frau geraten, einen Psychologen oder Narkologen zu konsultieren, wenn sie von Tabak, Alkohol oder Drogen abhängig ist oder wenn sie den Verdacht auf Anorexia nervosa hat.

Arzneimittelbehandlung

Es ist nicht möglich, Osteoporose vollständig loszuwerden, daher sollte der Patient lernen, mit dieser Krankheit zu leben und mit Hilfe der Therapie die weitere Entwicklung der Pathologie zu stoppen.


Knochenstärkende Medikamente

Wichtig! Die Anweisung für das Medikament sollte nicht als Aufruf zur Selbstbehandlung ausgelegt werden!

Die Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wird am häufigsten nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Biophosphonate. Die Medikamente stoppen die Zerstörung des Skeletts und tragen so zur Bildung von neuem Knochengewebe bei. Biophosphonate sind absolut sicher für den menschlichen Körper und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Studien zufolge reduziert die Einnahme von Medikamenten die Frakturrate um 50%.
  2. Calciumpräparate. Das bekannteste von uns allen ist Calciumgluconat. Es wird allen Patienten verschrieben, die an Knochenbrüchigkeit leiden. Calciumpräparate sind mit Biophosphonaten nicht "freundlich", daher sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens vier Stunden betragen.
  3. Vitamin D. Vitamin D-Präparate stimulieren die Arbeit von Osteoblasten (dies sind Zellen, die für den "Aufbau" des Knochens notwendig sind) und verbessern die Mineralisierung von hartem Bindegewebe. Daher wird allgemein angenommen, dass diese Gruppe von Arzneimitteln am Heilungsprozess von Frakturen, der Bildung von Mikromosolen, beteiligt ist, was eine notwendige Bedingung für die Erhöhung der Festigkeit des Skeletts ist.
  4. Korrektor des Stoffwechsels von Knochen und Knorpelgewebe. Eines der häufigsten Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe ist Miacalcic. Medikamente helfen, Calcitoninmangel auszugleichen. Das Medikament hemmt die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon, trägt auch zur Regulation des Kalziumstoffwechsels und des Knochenstoffwechsels bei. Wenn eine Fraktur auftritt, hat das Medikament Miacalcic in diesem Fall eine analgetische Wirkung.

Manchmal verschreiben Ärzte eine Hormonersatztherapie. Die Behandlung wird normalerweise Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren bei Frauen nach der Menopause verschrieben. Im Alter werden Hormone aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen wie Venenthrombose oder Brustkrebs nicht verschrieben.

Alternative Behandlungsmethoden

Beachtung! Bevor Sie alternative Methoden für Osteoporose beschreiben, sollten Sie darauf hinweisen, dass die Verwendung dieser Methoden zur Behandlung Sie niemals vor einem "fragilen" Problem bewahren wird. Es wird empfohlen, diese Art der Therapie parallel zu Arzneimitteln anzuwenden, nachdem zuvor ein Arzt konsultiert wurde!

Zitronen- und Hühnereier


Alternative Methoden zur Behandlung spröder Knochen

Drücken Sie den Saft von zehn Zitronen aus und gießen Sie sechs Eier hinein. Es ist ratsam, emaillierte Utensilien (Pfanne) zu verwenden, die „Mischung“ abzudecken und an einem kühlen Ort aufzubewahren. Warten Sie, bis sich die Eier (zusammen mit der Schale) vollständig aufgelöst haben (ungefähr eine Woche vergeht).

In die resultierende dicke Masse 300 Gramm Honig und ein Glas Brandy geben. Alles mischen. "Hausgemachte Droge" wird im Kühlschrank aufbewahrt, einmal täglich vor den Mahlzeiten einen Teelöffel einnehmen.


Eierschalen können helfen, die Krankheit zu überwinden.

Osteoporose kann auch mit Eierschalen behandelt werden. Es ist ratsam, ein Ei von einheimischem Huhn zu verwenden, das "nach Belieben" ging. Spülen Sie die Schale gründlich ab, trocknen Sie sie ab und hacken Sie sie mit einem Nudelholz..

Nehmen Sie das Pulver jeden Morgen vor dem Frühstück, das Volumen - an der Messerspitze. Die Behandlung dauert einen Monat, dann eine Pause von drei Monaten und bei Bedarf kann die Therapie erneut begonnen werden.

Zwiebelsuppe


Zwiebel Budget Behandlung

Das Gericht ist sehr schnell zubereitet, einfach und kostengünstig. Dazu zwei mittelgroße Zwiebeln nehmen, mit Schale waschen (dann herausnehmen und erneut waschen), fein hacken und in einer Pfanne goldbraun braten.

Gießen Sie einen Liter Wasser in den Topf, werfen Sie die gebratenen Zwiebeln und Schalen und kochen Sie sie fünfzehn Minuten lang. Einige Stunden ziehen lassen. Holen Sie sich die Schale, den Rest - aufgeteilt in drei gleiche Portionen.

Nehmen Sie jede Portion an einem Tag ein (vorzugsweise zu einem Zeitpunkt). Insgesamt - drei Tage. Setzen Sie den Vorgang fort. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

Wie wir herausgefunden haben, ist die Osteoporose in den Wechseljahren keine so harmlose Krankheit. Eine frühzeitige Diagnose, Prophylaxe und Einhaltung aller medizinischen Vorschriften wird in Zukunft dazu beitragen, sowohl kleinere als auch schwere Frakturen zu vermeiden, beispielsweise eine Fraktur des Wirbels oder des Hüftgelenks.

Maßnahmen zur Osteoporoseprävention

Die Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren besteht darin, die aufgeführten Risikofaktoren zu eliminieren sowie bestimmte Regeln und Expertenratschläge zu befolgen, die nachstehend beschrieben werden.

Es ist sehr wichtig, die richtigen Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, denn so erhalten Sie alle notwendigen Substanzen. Es sollten viele Vitamine und Mineralsalze in Lebensmitteln enthalten sein.

Es ist notwendig, das Gleichgewicht von Kalzium im Körper zu überwachen, damit es keinen Mangel oder Überschuss gibt. Dies kann schließlich bei älteren Menschen zu Osteoporose, Salzablagerung an den Gelenken oder zur Entwicklung von Atherosklerose führen.

Im Alter beträgt der tägliche Kalziumbedarf für Männer und Frauen ungefähr 1200-1500 mg, jedoch nicht mehr. Das Verhältnis von Fluor und Kalzium in Lebensmitteln sollte im Bereich von 1,5 bis 2 bis 1 liegen.

Versuchen Sie, keinen Kaffee zu trinken oder den Verbrauch zu reduzieren, trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, um sich vor gesundheitlichen Problemen zu schützen.

Bringen Sie körperliche Aktivität in Ihr Leben, zumindest Gehen, Tanzen, Schwimmen. Aber beachten Sie das Maß.

Um Osteoporose in den Wechseljahren vorzubeugen, essen Sie so viel Hüttenkäse, Joghurt, Milch und Gemüse mit dunkelgrünen Blättern wie möglich.

Sauermilchprodukte und Hüttenkäse müssen in Ihrer Ernährung enthalten sein, da sie viel Kalzium enthalten, das für starke Knochen notwendig ist. Von diesen Produkten zieht es am leichtesten ein..

Damit Kalzium vom Körper besser aufgenommen werden kann, müssen Fette konsumiert werden: Etwa 1 Gramm Fett hilft, 10 mg Kalzium aufzunehmen. Achten Sie darauf, Magnesium in Ihre Ernährung aufzunehmen, da es hilft, Kalzium aufzunehmen, und ohne dieses kann der Körper nicht alle notwendigen Substanzen erhalten.

Und für die Aufnahme von Magnesium müssen Sie die Vitamine A, D, B6 verwenden.

Jetzt verstehen Sie, dass alles im Körper miteinander verbunden ist und eine angemessene Ernährung erforderlich ist, um Osteoporose vorzubeugen. Zusätzlich können Kalzium und andere Spurenelemente aus Mineralwasser gewonnen werden, das im Gegensatz zu kohlensäurehaltigen Getränken konsumiert werden kann..

Eine tägliche Portion Kalzium kann aus nur 1 Teelöffel Sesamöl gewonnen werden, mit dem ein Gemüsesalat gewürzt werden kann.

Versuchen Sie, Lebensmittel, die zu viel Phosphor (kohlensäurehaltige Getränke und rotes Fleisch) enthalten, von Ihrer Ernährung auszuschließen. Aus diesem Grund können sich im Magen unlösliche Kalziumverbindungen bilden, die zur Entfernung von Kalzium aus dem Körper beitragen.

Die Vorbeugung von Osteoporose ist angesichts der Schwere der Erkrankung sehr wichtig. Es ist jedoch viel einfacher, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, als die Folgen zu beseitigen..

Die Vorbeugung von Osteoporose sollte während des gesamten Lebens einer Frau erfolgen, da es viel einfacher ist, das Knochengewebe des Skeletts zu erhalten, als es zu behandeln und wiederherzustellen.

Beim Fasten und in den Wechseljahren benötigt eine Frau 1200 mg bis 1500 mg Kalzium pro Tag. Diese tägliche Dosis kann durch Nahrung ausgeglichen werden..

In Milchprodukten ist eine große Menge Kalzium enthalten. Wenn eine Person eine Allergie oder eine individuelle Unverträglichkeit gegen diese Produkte hat, kann Kalzium mit Tabletten an den Körper abgegeben werden.

Die Vorbeugung von Osteoporose ist erfolgreich, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

Bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates wird in erster Linie ein Gewichtsverlust empfohlen..

Eine Gewichtsreduzierung führt zu einer Verringerung der Belastung schwacher Knochen, was wiederum dazu beiträgt, deren Dichte aufrechtzuerhalten und Brüche zu vermeiden. Die Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren ist ein vielschichtiger Beruf und umfasst viele verschiedene Methoden.

Eine Überarbeitung der Ernährung, der Ausschluss von fettigen, würzigen, salzigen, sauren und geräucherten Gerichten, die Verwendung einer ausreichenden Menge an frischem Gemüse, Obst und Kräutern, die Einführung fermentierter Milchprodukte, insbesondere natürlicher Hüttenkäse und Joghurt, die Ablehnung einer großen Anzahl von starkem Kaffee und alkoholischen Getränken können erheblich dazu beitragen verbessern Sie die Aufnahme und Absorption von Kalzium auf natürliche Weise.

Damit Kalzium neben Östrogen gut absorbiert werden kann, wird auch Vitamin D benötigt, das von unserem Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung unabhängig synthetisiert wird..

Deshalb können Spaziergänge an der frischen Luft, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden, dem ganzen Körper umfassende Vorteile bringen. Eine wichtige Bedingung ist der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, Hüten und Brillen.

Gestreutes Sonnenlicht reicht aus, um ein gesundes Vitamin zu produzieren.

Angemessene und normalisierte körperliche Aktivität ist sehr nützlich für den gesamten Körper und insbesondere für den Bewegungsapparat. Das Schwimmen, das auch für Patienten mit bereits entwickelter Osteoporose verschrieben wird, ist sehr gut..

Als Erhaltungstherapie können Sie Kalziumpräparate einnehmen, am besten in leicht verdaulicher Form - in Form von Citrat. Die Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren sollte lange vor dem Einsetzen des Aussterbens der gebärfähigen Funktion beginnen, da seit langem festgestellt wurde, dass körperlich aktive und gesunde Menschen viel seltener an dieser Krankheit leiden.

Höhepunkt ist ein natürliches Aussterben der sexuellen Funktion einer Frau. Es beginnt im Alter von 45-50 Jahren und ist durch eine allmähliche Abnahme der Produktion von Östrogen - weiblichen Sexualhormonen - gekennzeichnet.

Die Menstruation wird ungleichmäßig, kann für einen Monat oder sogar einige Monate „verschwinden“ und dann zurückkehren, reichlich oder umgekehrt sehr selten werden. Der Zyklus verschiebt sich, Blutungen können in den Intervallen zwischen der Menstruation oder dem Erkennen eines dunklen Ausflusses auftreten, was meistens kurz vor dem Beginn und unmittelbar nach dem Ende der Menstruation auftritt.

Die Wechseljahre treten bei jeder Frau unterschiedlich auf. Einige Glückliche ertragen es sehr leicht, ohne den Beginn und die Wechseljahre zu bemerken, während andere unter „Hitzewallungen“ leiden - einem starken Temperaturanstieg, begleitet von einem Gefühl von Hitze, Schwitzen und Rötung des Gesichts.

Eine der äußerst unangenehmen Eigenschaften der Wechseljahre besteht darin, das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen und die Bildung von Osteoporose - Knochenporosität - zu erleichtern. Das Skelett einer Frau, insbesondere große, massive Knochen, wird leichter und zerbrechlicher.

Die Krankheit kann sehr schnell auftreten, wenn die Frau andere Krankheiten hat, die mit einer beeinträchtigten Kalziumaufnahme verbunden sind..

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Knochenschwund

Es ist sehr bemerkenswert, dass die traditionelle Medizin sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung der Krankheit eine wichtige Rolle spielt. Kräuterkochungen basierend auf:

  • Tschernobyl
  • sushitsy;
  • Traumgras;
  • Wermut;
  • Waldmeister duftend;
  • Löwenzahnwurzel;
  • Raps
  • Gras berührt;
  • Feldstellplätze;
  • Thymian;
  • Hypericum.

Kräuter, die im Kampf gegen Osteoporose helfen können, sind im Klostertee von Pater George reichlich vorhanden. Folgen Sie dem Link, um vollständige Informationen zu erhalten..

Aber nicht alle Gaben der Natur sind zur Vorbeugung von Osteoporose geeignet. Es gibt Produkte, deren Konsum unerwünscht ist. Dies schließt Pflanzen ein, die Oxalsäure enthalten (blockiert die Absorption von Kalzium). Enthalten in Rhabarber, Sauerampfer, Tomaten.

Es muss daran erinnert werden, dass Osteoporose leichter zu verhindern ist, als die Folgen einer späteren Ausdünnung des Knochengewebes des Körpers zu bewältigen..

Tags: Alter, Wechseljahre, Mann, Osteoporose, ältere Menschen, Prävention

Über den Autor: admin4ik

So erhalten Sie die Knochen einer gesunden Frau nach 45 Jahren: Fachberatung

  1. Achten Sie darauf, kalziumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen (Käse, Hüttenkäse, Joghurt, grünes und Blattgemüse, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte und Fisch)..
  2. Trainieren Sie, wo immer Sie können. Anstatt beispielsweise mit dem Transport zu reisen, gehen Sie ein paar Haltestellen zu Fuß oder gehen Sie die Treppe hinauf, um die Existenz eines Aufzugs zu „vergessen“.
  3. Bleiben Sie öfter im Freien und vermeiden Sie Vitamin-D-Mangel. Damit unsere Knochen stärker werden, sollten Kalzium und Vitamin D „zusammenarbeiten“..

Nicht nur das Alter ist schuldig

Wechseljahre bei Frauen können nicht nur im Zusammenhang mit dem Alter auftreten. Es gibt andere Gründe, die zu einer frühen Menopause und folglich zu Osteoporose führen:

  • Sekundäre Wechseljahre, die nach einer Ovarialresektion, nach einer Chemotherapie oder gegen eine hormonelle Behandlung auftreten;
  • Vorzeitige Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Hochintensives Training zur Gewichtsreduktion;
  • Langzeitdiäten;
  • Längere Laktation;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Ein kompetenter Ansatz zur Prävention und Behandlung

Fernsehwerbung bietet an, das Problem einfach zu lösen - nehmen Sie Calcium D 3 Nycomed und machen Sie sich keine Sorgen - Osteoporose hat keinen Einfluss auf Sie. Wir leugnen nicht, dass Kalziummangel aufgefüllt werden muss, jedoch müssen viele Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Bei einem normalen Kalziumgehalt im Blut sollte das Medikament nicht eingenommen werden. Calcium bildet, genau wie es die Knochen stärkt, perfekt Nierensteine, vorausgesetzt, es gibt einen Überschuss davon im Körper. Um herauszufinden, wie hoch Ihr Kalziumspiegel ist, müssen Sie einen biochemischen Bluttest durchführen.
  2. Ein Besuch bei einer Therapeutin, einer Endokrinologin bei Frauen nach der Menopause, ist ebenfalls ein Muss. Ihr Arzt wird eine Untersuchung planen, um herauszufinden, ob es andere provozierende Krankheiten gibt..
  3. Bei ersten Symptomen ist es nicht überflüssig, sich an das Zentrum für Osteoporose zu wenden, das auf der Grundlage großer Kliniken arbeitet. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird der Arzt eine spezielle Studie verschreiben - die Ultraschalldensitometrie, die genaueste diagnostische Methode für Osteoporose.