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Wann Kolposkopie durchführen

Die Kolposkopie gilt als eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Anzeichen für sein Verhalten sind der Verdacht auf Abweichungen von der Norm. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei und sicher. In unserem Artikel erfahren Sie, wann eine Kolposkopie besser ist, da nur eine ordnungsgemäß durchgeführte Untersuchung bei der Diagnose vieler Krankheiten hilfreich ist..

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das im Wesentlichen einem Mikroskop ähnelt, das mit Beleuchtung und Optik ausgestattet ist und die Untersuchungsfläche um fast die Hälfte vergrößert. Dies trägt zur Identifizierung kleinerer Pathologien bei, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Darüber hinaus gibt es heute ein fortschrittlicheres Gerät - ein Videokolposkop mit einer Digitalkamera.

Mit diesem Gerät werden alle Bilder auf dem Monitor angezeigt. Ergebnisse können gespeichert und anschließend miteinander verglichen werden. Die Kolposkopie hat eine Vielzahl von Indikationen für die Studie. Zunächst wird eine Diagnose verschrieben, wenn der Arzt mit den Ergebnissen der Zytologie nicht zufrieden ist oder wenn Genitalwarzen diagnostiziert werden.

Zusätzlich ist diese Prüfung vorgeschrieben:

  • bei längerem Unbehagen im Unterbauch;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • mit Schmerzen, blutiger Ausfluss beim Sex.

Merkmale der Kolposkopie

Während des Studiums sollte es einer Frau bequemer sein, auf einem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Nach dem Ausdehnen der Vagina schaltet der Arzt das Kolposkop ein und führt eine visuelle Untersuchung durch. Um ein besseres Bild zu erhalten, wechselt der Gynäkologe die Okulare und verbessert so die Bildqualität.

Wichtig! Wenn eine Frau Störungen des Menstruationszyklus hat, sollte ein Arzt darüber gewarnt werden, nur er kann den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen und einen Tag für die Diagnose auswählen. Wenn während der Kolposkopie Veränderungen im Epithel festgestellt werden, wird eine zusätzliche Untersuchung mit Jodlösung durchgeführt. Der Arzt schmiert die Bereiche, die Verdacht erregen, mit Jod. Wenn die Gewebe ihre Farbe ändern, wird dies als das Fehlen von Pathologien angesehen. Wenn der untersuchte Bereich weiß wird, weist dies auf das Vorhandensein von Krebs hin.

Wann zu diagnostizieren

Die kolposkopische Diagnose wird sowohl bei Vorliegen von Indikationen als auch als prophylaktische Methode verschrieben, mit der Sie das Fehlen pathologischer Prozesse überprüfen können. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist der empfohlene Erhebungszeitraum wichtig. Da die größte Wirksamkeit nur in einem bestimmten Zeitraum des Menstruationszyklus erzielt werden kann.

Die Diagnose des Gebärmutterhalses erfolgt am besten ausschließlich in der ersten Phase des weiblichen Zyklus. Der optimalste Zeitpunkt für die Kolposkopie wird als 3 bis 7 Tage nach dem Ende des Menstruationsflusses angesehen. Da es nur zu diesem Zeitpunkt möglich ist, die genaueste Untersuchung durchzuführen, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Während der Wechseljahre ist eine Kolposkopie jederzeit zulässig..

Natürlich kann nicht jeder am Referenztag forschen. Wenn es am dritten Tag nicht möglich war, sich einer Kolposkopie zu unterziehen, ist es möglich, diese nach dem Eisprung durchzuführen. Da während des Eisprungs der Gebärmutterhals mit einer großen Menge Schleim gefüllt ist, stört dies den Durchgang einer qualitativen Studie.

Eine Diagnose in der zweiten Phase des Zyklus wird nicht empfohlen. Da wird es unmöglich sein, genaue Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus kann die Studie zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung einiger Komplikationen verursachen. Diese Diagnose verursacht häufig Schmerzen und Blutungen. Die Untersuchung in der zweiten Phase des Menstruationszyklus führt zu einer längeren Heilung kleinerer Verletzungen.

Ist es möglich, während der Menstruation eine Studie durchzuführen??

Während des Menstruationsflusses kann keine Kolposkopie durchgeführt werden, da es ziemlich schwierig ist, die Pathologie während dieser Zeit sichtbar zu machen, und außerdem das Risiko einer Infektion des weiblichen Körpers zunimmt.

Wenn dies ein Notfall ist und Sie dringend eine Untersuchung durchführen sollten, funktioniert das Warten auf die günstigste Zeit natürlich nicht. Sie müssen jederzeit eine Kolposkopie durchführen lassen.

Wenn geplant ist, eine geplante Studie durchzuführen, bestimmt der Arzt das Datum der letzten Menstruation und legt das Datum der Studie fest. Es ist unmöglich, während der Menstruation eine Untersuchung durchzuführen, da während dieser Zeit starke Blutungen auftreten und abgestoßener Schleim abgesondert wird.

Gynäkologen empfehlen normalerweise keine Diagnose während der Menstruation. Da keine kritische Erkrankung vorliegt, wird empfohlen, die Studie so zu planen, dass ihr Datum zwischen 3 und 7 Tagen nach dem Ende der Menstruation liegt.

Bei dringendem Bedarf ist es möglich, 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation eine kolposkopische Untersuchung durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Diagnosen, die mit therapeutischen Maßnahmen wie der Laserkoagulation durchgeführt werden. Eine durchgeführte Therapie kann den Beginn der Menstruation auslösen. Darüber hinaus führt die Menstruation nach der Kolposkopie zu einem natürlichen Prozess der Abstoßung des Schorfs nach der Manipulation und beschleunigt die Heilung des Gewebes.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um die aussagekräftigste Diagnose zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Diagnose einen Arzt aufsuchen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie erhalten..

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, braucht sie:

  • 2-3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie, um vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Duschen erzeugen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Wasser durchgeführt werden, ausgenommen Reinigungsmittel.

Die Folgen des Verfahrens

Nach einer Kolposkopie für einige Zeit kann eine Frau durch leichte Schmerzen ziehender Natur und leichten Blutausfluss gestört werden. Dies gilt insbesondere für die fortgeschrittene Kolposkopie. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen innerhalb von 10 Tagen befolgt werden:

  • Gehen Sie nicht in die Sauna und baden Sie, waschen Sie sich nicht im Badezimmer, Sie dürfen nur duschen;
  • Verwenden Sie keine Tampons, nur die Verwendung von Binden ist gestattet.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die Blutungen verursachen können.

Wann eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt werden sollte, hängt von jedem Einzelfall ab, da dies ein Einzelfall für einen bestimmten diagnostischen Zweck ist.

Kolposkopie

Letzte Aktualisierung: 14.05.2020

Der Inhalt des Artikels

Trotz der Tatsache, dass die Kolposkopie eine in der modernen Gynäkologie weit verbreitete Diagnosemethode ist, haben einige Frauen eine vage Vorstellung von der Art dieser Untersuchung und haben zu Unrecht Angst davor. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die grundlegenden Fragen zur Kolposkopie des Gebärmutterhalses: Was ist das für ein Verfahren in der Gynäkologie, wie wird es durchgeführt und warum, welche Krankheiten können damit diagnostiziert werden und welche Regeln gelten für die Vorbereitung auf diese Studie?

Was ist Kolposkopie und wie wird sie durchgeführt??

Diese Diagnosemethode wird in Kliniken und Diagnosezentren durchgeführt. Es ist eine Untersuchung der Wände der Vagina, des Vaginalzervix, der Vulva. Dieses Diagnoseverfahren wird mit einem Kolposkop durchgeführt - einem optischen oder Videogerät, das einem Mikroskop ähnelt und mit einem leistungsstarken Zoomobjektiv und einer Lampe ausgestattet ist. Damit erhält der Arzt ein zehnmal vergrößertes Bild von Geweben. Wenn ein digitales Gerät verwendet wird, wird ein hochauflösendes Bild auf einen Computer übertragen, wonach (auf Wunsch des Patienten) auf einem digitalen Medium aufgezeichnet werden kann.

Wie wird das Verfahren in der Gynäkologie durchgeführt??

Die Patientin sitzt auf dem gynäkologischen Stuhl, die Kolposkoplinse befindet sich gegenüber dem Eingang zu ihrer Vagina in einem Abstand von etwa 15 Zentimetern. Um eine ausreichende Sicht auf die Vagina zu gewährleisten, muss diese erweitert werden. Dazu wird ein gynäkologischer Cuzco-Spiegel eingesetzt. Die Verabreichung ist normalerweise schmerzlos, kann jedoch zu leichten Beschwerden führen. Als nächstes untersucht der Arzt die für ihn interessanten Organe. Die Untersuchungszeit beträgt in der Regel 10-20 Minuten.

Die Ergebnisse sollten von einem Spezialisten dekodiert werden, da die Patientin dies alleine nicht richtig tun kann. Auf Wunsch der Frau können die während der Untersuchung erhaltenen Bilder und Entschlüsselungen auch auf elektronischen Medien aufgezeichnet werden.

Zu den Indikationen für diese diagnostische Methode gehören neben einer vorbeugenden Untersuchung:

  • Schmerzen unklarer Ätiologie im Unterbauch;
  • Vaginalausfluss mit einem seltsamen Geruch und einer seltsamen Konsistenz;
  • jegliche vaginalen Beschwerden (ein Gefühl von Trockenheit, Brennen);
  • schmerzhafte Intimität;
  • das Auftreten von Flecken nach dem Sex;
  • Menstruationsstörungen, dargestellt durch das Auftreten von Flecken, die nicht mit der Menstruation verbunden sind.

Wofür wird vorgegangen??

Die Untersuchung wird sowohl zu Präventionszwecken als auch bei Vorliegen einer Krankheit des Patienten durchgeführt. Seine Hauptaufgaben sind eine visuelle Beurteilung des Zustands der Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses, die Erkennung bestehender Läsionen sowie Differentialtests zur Identifizierung der Art möglicher Tumoren.

Ein häufiger Grund für die Ernennung dieser Untersuchung ist die Erosion (Ektopie) des Gebärmutterhalses. Sofern verfügbar, wird eine erweiterte Form der Forschung bevorzugt. Währenddessen entnimmt der Arzt Epithelproben zur Beurteilung im Labor und behandelt den Gebärmutterhals mit speziellen Chemikalien - Essigsäurelösungen und einer wässrigen Jodlösung. Die Kolposkopie zur Erosion des Gebärmutterhalses sollte regelmäßig mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden.

Mit der angegebenen Diagnosemethode kann auch festgestellt werden, ob der Patient Polypen, Nabotov-Zysten, Leukoplakie (Leukoplakie) und Neoplasien hat, um ihre Art rechtzeitig zu bestimmen, ob sie gutartig oder bösartig sind.

Einfache Kolposkopie der Vagina und des Gebärmutterhalses

Diese diagnostische Methode beinhaltet eine ausschließlich visuelle Untersuchung der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop ohne Biopsie und ohne Verarbeitung der Schleimhaut mit Probenlösungen. In dieser Hinsicht ist eine einfache Form der Untersuchung weniger informativ als eine erweiterte und wird normalerweise verschrieben, wenn kein Verdacht auf Pathologien besteht..

Was ist fortgeschrittene Kolposkopie des Gebärmutterhalses in der Gynäkologie?

Eine erweiterte Version der Studie wird durchgeführt, wenn während einer Standarduntersuchung verdächtige Gewebestellen gefunden werden. Das Wesen des Verfahrens ist wie folgt: Spezielle Reagenzien - Lösungen von 3% Essigsäure und eine wässrige Lösung von Jod werden auf Zweifel der Schleimhaut aufgetragen.

Durch den Kontakt mit diesen Substanzen verändern gesunde Zellen des Gebärmutterhalses oder der Vaginalschleimhaut ihre Farbe, während atypische Zellen unbemalt bleiben. Wenn es Zellen gibt, die nicht gefärbt sind, biopsiert der Arzt und nimmt ein kleines Fragment des veränderten Gewebes für die weitere Forschung.

Wie vorzubereiten?

Um verlässliche Ergebnisse der Umfrage zu erhalten, ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf deren Durchführung vorzubereiten. Die Vorbereitung für das Verfahren ist wie folgt:

  • 1-2 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf vaginalen Sex verzichten.
  • Zum Zeitpunkt der Zubereitung müssen Sie auf die Verwendung von Vaginalcremes, Gelen, Zäpfchen, Tampons und Duschen verzichten.
  • Waschen Sie am Vorabend der Studie vorzugsweise sauberes Wasser ohne Waschgele.

Welchen Tag des Zyklus tun?

Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose ist die erste Woche nach dem Ende der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt ist die Möglichkeit, die zuverlässigsten Forschungsergebnisse zu erhalten, maximal. Während des Eisprungs verhindert das Vorhandensein eines Schleimausflusses im Gebärmutterhalskanal, dass der Arzt ihren Zustand beurteilt. Auch kann die Diagnose während der Menstruation nicht durchgeführt werden, da das Vorhandensein von Blut in der Vagina das Sehen erschwert. In der zweiten Hälfte des Zyklus ist das Verfahren unerwünscht, da zu diesem Zeitpunkt die Schleimhaut nach einer möglichen Biopsie mehr Zeit benötigt, um sich zu erholen.

Kolposkopie während der Schwangerschaft: Ist das möglich??

Während der Tragezeit des Babys wird die angegebene Untersuchung ausschließlich im Notfall vorgeschrieben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die Studie wird in der Regel im Stadium der Vorbereitung auf die Empfängnis oder beim ersten Auftreten von Veränderungen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft durchgeführt.

Manchmal ist jedoch die Ernennung einer Kolposkopie für schwangere Frauen eine notwendige Maßnahme, von der die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Kindes abhängt. Es geht um Zervixerosion.

Wie wird die Kolposkopie während der Schwangerschaft durchgeführt??

Wenn dennoch die Notwendigkeit einer Diagnose besteht, sollte der Geburtshelfer-Gynäkologe, der Erfahrung in der Kolposkopie für schwangere Frauen hat, den Eingriff durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich während der Schwangerschaft, wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert, die Farbe und die „Saftigkeit“ des Schleimhaut-Genitaltrakts ändern. Daher ist zur Beurteilung seines Zustands besondere Berufserfahrung erforderlich.

Wann sollte während der Schwangerschaft eine Kolposkopie durchgeführt werden??

Es ist besser, die Kolposkopie während der Schwangerschaft im Frühstadium durchzuführen, aber bei Bedarf kann die Untersuchung im 2. oder 3. Trimester durchgeführt oder wiederholt werden.

Wird der Eingriff nach der Geburt durchgeführt??

Nach der Geburt des Kindes hilft diese Untersuchung, den Zustand des Gebärmutterhalses und der Wände der Vagina zu beurteilen und mögliche Probleme bei der Genesung nach Rupturen festzustellen. Sie müssen auch berücksichtigen, dass nach der Geburt möglicherweise ein Ektropium auftritt, dessen Beurteilung durch Kolposkopie hilfreich ist.

Der Zeitpunkt der Kolposkopie sollte nach dem Ende der Lochia-Zuteilung und nach vollständiger Bildung des Gebärmutterhalses nach der Geburt, dh nicht früher als 43 Tage, durchgeführt werden. Wenn Veränderungen festgestellt werden, wird nach 6 Monaten oder nach Abschluss der Laktation und Wiederherstellung des Menstruationszyklus eine zweite Studie verordnet.

Es tut weh oder nicht?

Viele Patienten, die die Merkmale dieser Untersuchungsform nicht richtig verstehen, fragen sich: "Ist es schmerzhaft, eine Kolposkopie durchzuführen?" Normalerweise ist dieses Verfahren schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt. Einige Frauen klagen über leichte Beschwerden aufgrund der Einführung eines Cuzco-Spiegels in die Vagina und spüren während der Tests auch ein leichtes Kribbeln. Wenn jedoch die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses entzündlichen Prozessen ausgesetzt sind, können immer noch schmerzhafte Empfindungen vorhanden sein.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach dem Eingriff

Normalerweise hat die Frau nach dem Eingriff keine unangenehmen Konsequenzen.

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass der Patient nach Abschluss der Diagnose unter folgenden Bedingungen leidet:

  • Geringer Vaginalausfluss. Veränderungen des Vaginalausflusses werden überhaupt nicht beobachtet, einige Frauen bemerken jedoch ihre Kräftigung und ungewöhnliche Farbe. Der Ausfluss wird durch eine Schleimhautbehandlung mit Reagenzien verursacht, deren Rest die Vagina nur wenige Tage nach der Untersuchung verlässt. Haben Sie keine Angst, wenn der Ausfluss einen braunen Farbton hat: Ihre Farbe ist auf die Reaktion der Schleimhaut auf Chemikalien zurückzuführen. Eine solche Entladung verschwindet normalerweise von selbst und erfordert keine zusätzliche Behandlung..
  • Flecken nach der Untersuchung. In seltenen Fällen (insbesondere wenn eine Untersuchung auf Erosion und Abstrich auf Onkozytologie oder Zervixbiopsie durchgeführt wurde) kann nach dem Eingriff Blut aus dem Genitaltrakt freigesetzt werden. Es wird durch Schäden an den Gefäßen des Gebärmutterhalses verursacht. Wenn die Blutung leicht ist und mehrere Stunden anhält, sind zusätzliche Maßnahmen normalerweise nicht erforderlich. Die Flecken werden mit einem Pad gesammelt. Wenn jedoch nach der Kolposkopie reichlich Blut austritt, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
  • Beschwerden oder Schmerzen in der Vagina und im Unterbauch. Geringfügige Schmerzen oder Zugschmerzen im Unterbauch nach Kolposkopie sind die Norm. Normalerweise beeinträchtigen sie praktisch nicht das Wohlbefinden einer Frau und schränken ihre Aktivität nicht ein. Aber wenn nach der Kolposkopie der Magen schmerzt und die Schmerzen scharf, scharf oder verkrampft sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Leichte vaginale Beschwerden, die 1-2 Tage nach der Untersuchung bestehen bleiben, sind ebenfalls eine normale Option. Um damit fertig zu werden, können Sie das Ginokomfort-Wiederherstellungsgel verwenden. Dieses Werkzeug beseitigt Schleimhautreizungen und fördert die schnelle Regeneration von Mikrotraumas, die während der gynäkologischen Untersuchung auftraten. Das Gel enthält Wirkstoffe mit einer ausgeprägten antiseptischen, antimikrobiellen, regenerierenden und entzündungshemmenden Wirkung. Aufgrund dessen wird bei Verwendung des Ginokomfort-Restaurationsgels das vaginale Unbehagen verringert, die Mikroflora normalisiert und beschädigte Schleimhäute werden schnell regeneriert. Laut klinischen Studien, die an der Abteilung für Dermatovenereologie der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg durchgeführt wurden. I.P. Pavlova, das Medikament ist gut verträglich und verursacht keine allergischen Reaktionen. Ginokomfort Gel hat die notwendigen Qualitätszertifikate.
  • Fieber. Diese Komplikation nach Kolposkopie ist ziemlich selten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie nach dem Eingriff Fieber haben, kann dies auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals hinweisen. Konsultieren Sie einen Arzt, um Gesundheitsgefahren zu vermeiden.

Empfehlungen nach Kolposkopie

Nach einer ausgedehnten Kolposkopie, bei der eine Biopsie durchgeführt wurde, wird einer Frau empfohlen, einige Einschränkungen zu beachten. Dank ihnen hat die Oberfläche des Gebärmutterhalses, auf der ein kleiner Abrieb verbleibt, Zeit, sich zu regenerieren. Was Sie nach dem Eingriff beachten müssen?

  • Sex nach 2 Tagen Kolposkopie ist verboten.
  • Es ist ratsam, die körperliche Aktivität zu reduzieren.
  • Vaginalabstriche und Duschen müssen ebenfalls vorübergehend aufgegeben werden..
  • Innerhalb von 1-2 Wochen wird empfohlen, nicht im Pool und im offenen Wasser zu schwimmen, sondern die Sauna und das Bad zu besuchen. Es lohnt sich auch nicht, ein Bad zu nehmen - Hygienemaßnahmen sollten sich auf das Waschen und Duschen beschränken.

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Was ist Kolposkopie und an welchem ​​Tag des Zyklus wird sie durchgeführt?

27. März 2020 Kolposkopie

Kolposkopie aus dem Englischen bedeutet eine vaginale Untersuchung. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine diagnostische Untersuchung, bei der die Vaginalhöhle und der Gebärmutterhals mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - untersucht werden. Ein Hinweis auf diese Studie ist der Verdacht des Gynäkologen, Anomalien und Pathologien zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass eine Pathologie vorliegt oder um den Verdacht zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Studienverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, wovon Frauen nach Abschluss der Studie überzeugt sind. In dem Material betrachten wir, was eine Studie ist, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, sowie das Vorhandensein von Einschränkungen.

Methodenmerkmale

Merkmale dieser Diagnose - Ausführungsgeschwindigkeit, Möglichkeit der Verwendung von Färbesubstanzen zur Identifizierung pathologisch veränderter Abschnitte der Schleimhaut, hoher Informationsgehalt.

Die Kolposkopietechnik weist mehrere Einschränkungen auf. Beispielsweise liefert die Menstruation kein verlässliches Ergebnis. Frauen haben auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind..

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit einer großen Menge Schleim bedeckt ist, ist die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Untersuchungsergebnisse unzuverlässig und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Endometriums..

Gibt es eine Diagnose für die Menstruation

Der Zeitraum, in dem Menstruationsblutungen auftreten, ist für die geplante Kolposkopie nicht geeignet. Die Ausscheidung dieser Tage, die Schleimhautkompartimente und Partikel des exfolierten Endometriums beeinträchtigen die korrekte Beurteilung des Zustands der Gewebe des Halses. Wenn der Eingriff für die Menstruation geplant war, muss er verschoben werden.

Für ein korrektes Bewertungsergebnis wird während der Menstruation keine Kolposkopie durchgeführt. Es ist notwendig, auf ihr Ende zu warten.

Der Zeitpunkt, zu dem die Menstruation erst beginnen soll oder am letzten Tag, ist auch nicht für die Kolposkopie geeignet. Da bereits im Gebärmutterhalskanal reichlich Schleimsekrete vorhanden sind. Daher kann es sehr schwierig sein, alle Bereiche der Gebärmutter zu analysieren.


Die Entladung während der Menstruation stört den Eingriff

Kolposkopieergebnisse

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

  • onkologisches Screening;
  • Punktbiopsie;
  • Identifizierung pathologischer Herde mit einer Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Veränderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Überwachung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit einem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Halses und der Vulva visualisieren, Herde von Endometriumläsionen und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen beurteilen.

Der optimale Zeitraum für das Verfahren

Für alle sichtbaren Anomalien, die der Arzt während der Untersuchung festgestellt hat, wird eine Kolposkopie verordnet. Der Tag des Zyklus, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Uterusblutung. Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut bei der Menstruation sehr anfällig, und jeder Eingriff, auch nicht-invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und viskosem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anhaftung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, und macht es schwierig, die betroffenen Bereiche sichtbar zu machen. Dementsprechend wird die Untersuchung ungefähr in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) nur in extremen Fällen verordnet, sie ist nicht geplant.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien begleitet von Entladung. Der physiologische Schleim, der Hals, Gebärmutter und Vagina auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion eine bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, wodurch die Kolposkopie kompliziert wird. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der Grunderkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Dieser Zeitraum ist auch für die Studie unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Empfängnis tritt ein allmählicher Prozess der Abstoßung des Endometriums auf, der zum Einsetzen der Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut locker und geschwollen. Selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop kann sie leicht verletzt werden. Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Phase des Zyklus auftreten, heilen länger ab und haften häufig an der Bakterienflora (bis zur Eiterung)..

Der optimale Zeitraum für die kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3-7 Tage nach dem Ende kritischer Tage. Dies ist ein Referenzzeitraum, in dem es möglich ist, die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen können..

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund am dritten Tag nach Ende ihrer Periode keinen Arzt aufsuchen kann, kann sie in der ersten Hälfte des Zyklus bis zum Eisprung untersucht werden. Etwa 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim, den Gebärmutterhalskanal zu verdicken und zu blockieren, was eine Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

Was ist ein Verfahren?

Die Kolposkopie ist eine Diagnose- und Behandlungsmanipulation, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut der Vagina und des vaginalen Teils des Uterushalses detailliert beurteilen können. Das Verfahren wird in einem gynäkologischen Stuhl unter Verwendung eines Kolposkops durchgeführt - einem Gerät, bei dem es sich um ein großes Mikroskop auf einem Stativ handelt. Das Gerät ist mit Okularen mit verschiedenen optischen Leistungen ausgestattet, die eine 40-fache Vergrößerung ermöglichen.

Mit Hilfe gynäkologischer Spiegel erweitert der Arzt den Eingang zur Vagina und untersucht die Schleimhaut durch ein Kolposkop. Mit dem Gerät können Sie jeden Bereich sehr sorgfältig untersuchen und bei Bedarf zusätzliche Studien und Verfahren unter Kontrolle des Sehvermögens durchführen.

In Abwesenheit grober pathologischer Veränderungen sieht er eine gleichmäßig gefärbte rosa Schleimhaut. Im Zweifelsfall wird die Oberfläche mit speziellen Lösungen (Lugols Lösung, Jod) gestrichen. Gesunde Schleimhaut wird rosa oder braun, während pathologische Bereiche blasser erscheinen.

Von einem Arzt verdächtige Herde werden einer Biopsie unterzogen. Dies geschieht direkt während der Manipulation. Spezielle Pinzetten nehmen die Epithelzellen auf. Bei Bedarf kann auch eine Laserkoagulation erosiver Läsionen durchgeführt werden..

Die Kolposkopie ist ziemlich sicher und schmerzfrei und erfordert keine speziellen Medikamente und Anästhesie. Nur eine Biopsie und eine Gerinnung können tastbar sein, so dass in diesen Fällen eine Lokalanästhesie durch Spülung der Schleimhaut durchgeführt werden kann.

Was Ärzte empfehlen

Wann es am besten ist, eine Kolposkopie durchzuführen, sollte nur ein Spezialist bestimmen. Aus diesem Grund wird vorab empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, bei dem der Gynäkologe die Dauer des monatlichen Zyklus und die Zeit der letzten Menstruationsperiode ermittelt und den optimalen Zeitraum für Manipulationen berechnet.

Wenn eine lokale Behandlung weiblicher Krankheiten durchgeführt wird, auch wenn keine Menstruation vorliegt, ist es auch besser, keine Forschung zu betreiben. Erst nach Abschluss des Medikamenteneinsatzes führt der Arzt eine Kolposkopie durch. Wenn die Einnahme von Medikamenten Ihre Periode beeinträchtigt hat - sie wurden länger, es kommt zu Verzögerungen oder umgekehrt -, sollten Sie den Spezialisten auf jeden Fall zu früh benachrichtigen. Es kann vorkommen, dass der Gynäkologe empfiehlt, zu warten, bis sich die Menstruation wieder normalisiert, und sich dann einer visuellen Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane mit einem Kolposkop zu unterziehen.


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Die Verwendung von chemischen Spülbädern, die häufig zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet werden, kann auch die Intensität und Dauer der Menstruation beeinflussen. Es kann vorkommen, dass aggressive Verbindungen den Menstruationszyklus stören und kritische Tage früher oder später als erwartet eintreten. Um eine solche Manifestation nicht zu provozieren, müssen Sie sich auch weigern, die Eingriffe durchzuführen - es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach der Kolposkopie fortzusetzen. Informieren Sie unbedingt den Gynäkologen darüber - ein Spezialist kann weniger aggressive Manipulationen empfehlen, die vor der Forschung zulässig sind und den Zustand der inneren Geschlechtsorgane nicht beeinträchtigen.

Ärzte warnen, dass Sie einige Tage vor der vorgeschriebenen Kolposkopie auf die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel verzichten müssen. Einige Medikamente, die eine Empfängnis verhindern, können den Beginn der Menstruation stimulieren und den Eisprung beeinflussen. Um zu dem vom Gynäkologen für das Verfahren vorgeschriebenen Zeitpunkt keine unerwünschten Prozesse zu verursachen, ist es besser, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, da es sonst nicht funktioniert, die Diagnose mit der Genauigkeit der Pathologie zu stellen. Nachdem der Spezialist den optimalen Zeitraum für das Verfahren festgelegt hat, muss unbedingt herausgefunden werden, welche Empfängnisverhütung zu diesem Zeitpunkt besser geeignet ist - dies erschwert die Diagnose nicht.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen, wenn eine Kolposkopie erforderlich ist, Zweifel an der Sicherheit und Notwendigkeit des Verfahrens haben. Um die Auswirkungen dieser Art der Diagnose auf die Gesundheit objektiv zu verstehen, sollten die Vor- und Nachteile abgewogen werden.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Zuverlässigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt ein Bild aufnehmen und es im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine komplexe Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität des Ereignisses wird es völlig schmerzlos gehalten.

Zu den Nachteilen der Technik gehört die Möglichkeit, eine Studie nur bei Frauen durchzuführen, die bereits Sex haben. Das Ereignis kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was seine Fähigkeiten etwas einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem die Notwendigkeit, den individuellen Zyklus einer Frau zu berücksichtigen, damit die gesamte Menge der erforderlichen Informationen erhalten werden kann. Daher dauert es manchmal einige Zeit ab dem Moment, in dem Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal..

Indikationen für die Kolposkopie

In den folgenden Fällen wird eine Diagnose zur Identifizierung von Pathologien verschrieben:

  • Kondylome;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • Erkennung der zervikalen Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerz während der Intimität;
  • pathologischer azyklischer Ausfluss, Brennen und Juckreiz;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis einer zytologischen Untersuchung;
  • Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutter.

Magere Perioden nach Kolposkopie

Die Untersuchung unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Intensität der Entladung an kritischen Tagen. Daher ist es unmöglich, die Änderung der Art der Menstruation der Kolposkopie zuzuschreiben. Wenn der Patient eine magere Periode hat, müssen Sie überprüfen.

Eine Veränderung der Art der Menstruation wird bei Frauen beobachtet, die sich über das geplante Verfahren Sorgen machten. Die Ursache kann ein Ungleichgewicht der Hormone sein, das vor dem Hintergrund des erlebten Stresses aufgetreten ist..

Gynäkologen raten, darauf zu achten, dass keine Schwangerschaft mit spärlicher Menstruation stattfindet. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in der Mitte des Zyklus schwanger wurde und Flecken auftraten, die auf das Risiko einer spontanen Abtreibung hinweisen.

Wenn die Koloskopie kontraindiziert ist

Eine Untersuchung des Dickdarms kann immer nur von einem Spezialisten verordnet werden. Gegenanzeigen für das Verfahren sind mit verschiedenen Merkmalen und Zuständen des Körpers des Patienten verbunden, wenn eine Koloskopie für das Leben oder die Gesundheit des Menschen gefährlich ist.

Unter den Hauptkontraindikationen werden folgende berücksichtigt:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • sehr schlechte Koagulation des Blutplasmas;
  • schwere Herz- und Lungenerkrankungen;
  • die Periode des akuten Entzündungsprozesses im Körper;
  • ARVI, ARI, Grippe;
  • intraperitoneale Blutung;
  • Schwangerschaft (das Verfahren kann nur in den meisten Notfällen gezeigt werden);
  • Menstruation (nur bei schweren und schmerzhaften Blutungen, in anderen Fällen stört die Menstruation den Eingriff nicht).

Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Der Video-Forschungsprozess kann für eine gründlichere medizinische Analyse und Genauigkeit der Diagnose aufgezeichnet werden..

Häufige Ursachen

Das Auftreten einer Vaginalschleimsekretion, einer ungewöhnlichen Farbe und Konsistenz nach Kolposkopie bedeutet meistens, dass der Arzt während der Untersuchung medizinische Lösungen verwendete, um die Grenzen der betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses zu identifizieren. Da zu diesem Zweck hauptsächlich Jod oder Lugol verwendet werden, die einen dunklen Farbton haben, hilft dies, die Eigenschaften der Sekrete zu ändern. Sie können braun, gelb, orange, rötlich und dicker als gewöhnlich werden..

Aus diesem Grund empfiehlt die Fachärztin ihren Patienten nach Abschluss der Untersuchung, ein Hygienekissen zu verwenden, um zu vermeiden, dass das Arzneimittel auf ihre Unterwäsche gelangt. Er warnt im Voraus, dass eine solche Entladung bis zu 5 Tagen beobachtet werden kann und daran nichts auszusetzen ist..

Sie sollten sich erneut an einen Frauenarzt wenden, wenn nach dieser Zeit die Entwicklung der Vaginalsekretion nicht aufhört, sondern sich verstärkt oder andere Symptome auftreten, z. B. Bauchschmerzen, Schwäche und Blutungen.

Das Vorhandensein von Flecken einige Tage nach der Kolposkopie ist nur dann nicht gefährlich, wenn der Eingriff am Vorabend der Menstruation durchgeführt wurde. Wenn bis zur Menstruation mehr als 9 bis 14 Tage verbleiben, sollte das Auftreten von Blut die Frau alarmieren und sie zum Arzt bringen.

Kontraindikationen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  1. Es ist sicher, eine Untersuchung nach der Geburt erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit sollte jede Entladung enden.
  2. Nach einer Abtreibung (Kürettage, chirurgische und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnose frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Während der Kryodestruktion oder Kauterisation zur Behandlung der zervikalen Ektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Heilung der Schleimhaut angewendet.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der regulären Methode verwendet. Die Verwendung von Färbesubstanzen, die zur Erkennung veränderter Bereiche und zur weiteren Biopsie des Halses erforderlich sind, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, in den folgenden Fällen eine Diagnose zuzuweisen:

  • Atrophie des Ektozervix;
  • Entzündungsprozess;
  • Menstruation und andere Uterusblutungen.

Die Einschränkung ist der Moment des Eisprungs, in dem das Ei zur Befestigung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Menstruationsverfahren

Die Studie ist an keinem Tag der Menstruation aussagekräftig. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein von Blutungen selbst medizinische Manipulationen aufgrund des hohen Infektionsrisikos und der Verletzung der Uterusschleimhaut aus.

Es ist unmöglich, eine Zervixerkrankung während der kolposkopischen Untersuchung zu erkennen, da das Schleimvolumen zunimmt, das Epithel anschwillt und sich viel Blut ansammelt. Dies verzerrt das Bild und ermöglicht es dem Arzt nicht, alle Bereiche des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird das Verfahren in der ersten Phase verordnet. Zu therapeutischen Zwecken, beispielsweise während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor den kritischen Tagen durchgeführt.

Wenn eine Frau mit einer vorzeitigen Menstruation beginnt, wird die Kolposkopie nach dem Ende eines vaginalen Blutausflusses durchgeführt.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist die Manipulation geplant?

Der Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses, hängt weitgehend von der Phase des Zyklus ab. Schleim, Blut und andere Sekrete können das Verfahren erheblich erschweren oder das Feld sogar für die Untersuchung ungeeignet machen. Um die Frage zu beantworten, wann eine Kolposkopie besser ist: Vor oder nach der Menstruation sollten Sie sich an die Phasen des Menstruationszyklus erinnern.

Der Tag, an dem die Menstruationsblutung beginnt, ist der erste Tag der Follikelphase des Zyklus, der durchschnittlich 12 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des weiblichen Genitalbereichs durch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone beeinflusst. Der Beginn dieser Periode (die ersten 3–7 Tage) ist die Menstruation selbst. Am Ende der Menstruation tritt der Prozess der Follikelreifung und des Endometriumaufbaus auf. In dieser Phase gibt es nur eine minimale Menge an Sekreten, einschließlich Schleim, weshalb die Zeit von 5 bis 10 Tagen des Zyklus die beste für die Kolposkopie ist. Nichts hindert den Arzt daran, die Schleimhaut zu untersuchen und sich ein Bild vom Zustand der Organe zu machen.

Ist es möglich, eine Kolposkopie für die Menstruation durchzuführen? Nein. Während der Menstruationsblutung ist die gesamte Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Blutungen bedeckt. Das untersuchte Feld ist vollständig geschlossen und die Ergebnisse der Studie sind nicht zuverlässig.

Am 7-14. Tag des Menstruationszyklus (diese Zeit hängt von den individuellen Merkmalen der Frau ab) tritt ein Eisprung auf, dh der Austritt eines reifen Follikels aus dem Eierstock. Dieser Prozess dauert etwa 3 Tage und geht mit der Freisetzung einer großen Menge an Schleimsekret einher, insbesondere im Gebärmutterhalskanal. Aus diesem Grund ist die Kolposkopie an einem dieser Tage möglicherweise nicht informativ genug. Es ist besser, Manipulationen in der Ovulationsphase abzulehnen.

Nach dem Eisprung überwiegen bis zur nächsten Menstruation die Hormone Progesteron und Östrogene im Blut. Die Lutealphase des Zyklus oder die Bildung des Corpus luteum nähert sich. Während dieser Zeit wird die Schleimhaut des Genitaltrakts vollblütig und sehr empfindlich gegenüber Schäden. Dies erklärt die Tatsache, dass eine Kolposkopie vor der Menstruation für Notfallindikatoren zulässig ist, jedoch aufgrund des hohen Risikos für Trauma und Blutungen unerwünscht ist. Bei der Durchführung der Gerinnung ist es im Gegenteil wünschenswert, genau 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation zu arbeiten, da in diesem Fall die postoperative Kruste schneller abfällt.

Zusammenfassend: Die optimale Periode für die Kolposkopie ist die erste Hälfte des Zyklus, nämlich 5 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruationsperiode, unmittelbar nach der letzten Menstruation. Es ist akzeptabel, aber unerwünscht, vor der Menstruation eine Studie durchzuführen. Während der Menstruationsblutung wird der Eingriff nicht durchgeführt!

Empfehlungen von Gynäkologen

Die Kolposkopie ist zwar keine traumatische Manipulation, aber dennoch eine invasive Intervention und geht mit einer Schädigung der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses einher. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Krankheitserregern und deren Vermehrung und ist auch mit Blutungen verbunden, auch wenn diese unbedeutend sind.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Saunen und Pools zu besuchen und innerhalb einer Woche nach der Manipulation ein Bad zu nehmen. Verwenden Sie gegebenenfalls nur Damenbinden. Tupfer sollten entsorgt werden.

Verschreiben oder duschen Sie nicht alleine, verwenden Sie keine Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Cremes ohne Rücksprache mit einem Arzt. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Aggregationseigenschaften von Blut beeinflussen, dh Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Wie fast jedes medizinische Verfahren erfordert die Kolposkopie die Einhaltung einfacher Regeln bei der Vorbereitung von:

  1. Verzichten Sie 2 Tage vor dieser Studie auf den Geschlechtsverkehr.
  2. Das Duschen ist 3-5 Tage vor der Manipulation nicht gestattet..
  3. Eine Woche vor dem Eingriff muss auf die Verwendung von Vaginalpräparaten zur Empfängnisverhütung verzichtet werden: Gele, Zäpfchen, Tabletten.
  4. Hygieneverfahren 3 Tage vor der Manipulation sollten ohne Verwendung von Seife, Intimgelen, Duschgels usw. durchgeführt werden..

Auswirkungen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung von Soor;
  • das Auftreten von Flecken aufgrund einer Schleimhautverletzung;
  • mögliche Entladung mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Anhaftung einer bakteriellen Infektion;
  • Fehldiagnose.

In der Regel wird die Fortpflanzungsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und nur minimale Risiken für die Gesundheit einer Frau birgt.

Mit Hilfe der Kolposkopie können eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich Präkanzerosen in den Anfangsstadien der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation von gutartigen Neoplasmen, klare Grenzen des Ortes des atypisch veränderten Epithels und den Zustand der Gefäße zu sehen. Aus prophylaktischen Gründen ist die Untersuchung sowohl bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr als auch bei Frauen mit einem frühen Beginn der Wechseljahre, einer Vorgeschichte von Krebsvorstufen im Nacken, ratsam.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um die aussagekräftigste Diagnose zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Diagnose einen Arzt aufsuchen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie erhalten..


Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, braucht sie:

  • 2-3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie, um vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Duschen erzeugen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Wasser durchgeführt werden, ausgenommen Reinigungsmittel.

Vor der Veranstaltung sollten Sie die Informationen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie lesen..

Bei Frauen stellt sich häufig die Frage, ob es möglich ist, vor der Kolposkopie Sex zu haben. Ärzte empfehlen, das Geschlecht unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestabstinenzzeit beträgt einen Tag..

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Menstruation auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden..

Vor Beginn der Untersuchung sollte das Duschen, die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren dürfen ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, Reinigungsmittel dürfen nicht verwendet werden..

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, wird die Studie 9 bis 20 Tage nach Abschluss des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn eine dringende Diagnose dringend erforderlich ist, können Sie nicht mit dem Einsetzen dieses Zeitraums rechnen. Hauptsache, es gibt keine monatlichen.

Wenn der Menstruationszyklus fehlschlägt, sollte der Arzt darüber gewarnt werden, damit der Spezialist den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen kann. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Wie ist

Ärzte verwenden ein spezielles Gerät, das als Koloskop bezeichnet wird, um den Dickdarm zu untersuchen. Es hat eine dünne Röhre aus hochwertigen natürlichen Materialien, an deren Ende sich eine Videokamera befindet.

Mit dem Einführen des Geräts in den Darm wird das Bild auf den Monitor übertragen, und der Arzt kann die Darmhöhle leicht sehen. Das Verfahren ist in der Regel schmerzlos, aber gleichzeitig nicht sehr angenehm..

Um eine Darmuntersuchung durchzuführen, wird der Patient zur Seite gelegt, so dass die Knie bis zum Magen hochgezogen werden. Diese Position ist für ein solches Verfahren am bequemsten. Ein Koloskop wird dann langsam in den Anus eingeführt. Irgendwann dreht der Arzt den Patienten auf den Rücken und setzt den Eingriff fort. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um die Vorrichtung bei Erreichen einer bestimmten Darmbiegung weiter leicht voranzutreiben..

Es wird empfohlen, das Verfahren vor oder nach dem Menstruationsfluss durchzuführen. In einigen Fällen wird jedoch auch eine Koloskopie zur Menstruation durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Frauen können die Untersuchung leicht ertragen. Probleme können nur bei Patienten auftreten, die gegen Jod oder Essigsäure allergisch sind. Einige beklagen, dass den ganzen Tag nach der Kolposkopie Flecken beobachtet werden. Ihr Auftreten ist während einer Biopsie möglich, bei der der Arzt eine kleine Menge Halsgewebe zupft.

Wichtig! Wenn Flecken auftreten, empfehlen Gynäkologen die Verwendung von Pads. Es ist unerwünscht, Tampons zu verwenden.

In 1-2 Tagen heilt die Oberfläche und das Blut fällt nicht mehr auf.

Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle können sich in der Gebärmutter unwohl fühlen. Aber am Ende des Tages vergeht es auch ohne den Einsatz von Schmerzmitteln. Beschwerden nach Kolposkopie sind nicht mehr als nach einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung.

Kann es nach der Kolposkopie zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Die Untersuchung der Genitalien unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Arbeit der Eierstöcke. Dieses Verfahren führt nicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

Das Auftreten einer Verzögerung kann verursacht werden durch:

  • Stress, wenn der Patient aufgrund der geplanten Kolposkopie mehrere Tage lang sehr besorgt war;
  • Schwangerschaft im Zyklus, als die Untersuchung durchgeführt wurde.

Hormonelle Störungen nach der Untersuchung treten nicht auf.

An welchem ​​Tag des Zyklus kann ich Kolposkopie machen?

Die Kolposkopie ist ein wenig traumatisches gynäkologisches Verfahren, das dem Arzt hilft, Erkrankungen des Gebärmutterhalses frühestens zu erkennen. Damit ein Spezialist die Zervixmembranen bei mehrfacher Vergrößerung sichtbar machen kann, wird empfohlen, an bestimmten Tagen des monatlichen Zyklus eine Studie durchzuführen, wenn der Ausfluss aus dem Zervixkanal minimal ist und mit einem Wattestäbchen leicht entfernt werden kann.

Vor dem Eingriff muss der Arzt feststellen, wann die Patientin ihre letzte Periode hatte und wie viele Tage sie dauerte. Diese Informationen helfen bei der Auswahl des optimalen Datums für den Tag des Zyklus, an dem die Kolposkopie des Gebärmutterhalses durchgeführt werden soll.

Wann ist eine Kolposkopie durchzuführen? Vorher oder nachher

Trotz der vergleichenden Neuheit der Methode wurden äußerst klare Empfehlungen entwickelt, an welchen Tagen des Zyklus eine Kolposkopie besser durchgeführt werden sollte. Sie werden unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften von Frauen im gebärfähigen Alter mit einem bereits festgelegten Menstruationszyklus erstellt.

Wichtig! Da die Tage des Zyklus für jeden Patienten unterschiedlich sind, wird der optimale Zeitraum für das Verfahren individuell ausgewählt.

Gemäß diesen Empfehlungen wird die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt, mit Ausnahme der Tage, an denen die Menstruation auftritt, dh regelmäßige Uterusblutungen. Gynäkologen verschreiben eine Studie für Zeiträume, in denen eine minimale Menge an Schleim an der Mündung des Gebärmutterhalskanals an der Außenseite des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Aufgrund ihrer Konsistenz können Sie den Ausfluss, der die Untersuchung stört, entfernen, ohne die Schleimhäute zu verletzen.

Nach der Menstruation

Innerhalb weniger Tage nach der Menstruation sind die Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses noch nicht aktualisiert, so dass der Zeitraum für das Verfahren als optimal angesehen wird. Ungefähr am 5. Tag des Zyklus hört die Blutung auf, der Schleim wird in geringer Menge ausgeschieden. Auf diese Weise können Sie die erweiterte Diagnose korrekt durchführen..

Bei der Berechnung der Daten, an denen eine Kolposkopie durchgeführt werden kann, wählen Gynäkologen den Zeitraum von 3 bis 7 Tagen des Zyklus. Die meisten Patienten haben ihre Periode in dieser Zeit bereits abgeschlossen. Falls die Blutung länger anhält, ist die Studie für Tag 7-10 geplant. In beiden Fällen liefert die Kolposkopie des Gebärmutterhalses die vollständigsten Informationen über den Gesundheitszustand.

Vor der Menstruation

Ab der Ovulationsperiode (ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus) ist der Gebärmutterhals mit einer dichten Schleimschicht bedeckt. Obwohl Sie damit vor der Menstruation eine Kolposkopie durchführen können, ist die Überprüfung etwas schwierig. Darüber hinaus wird der Gebärmutterhalskanal während des Eisprungs aktiver mit Blut versorgt, was das Gefäßmuster beeinflussen und die Reaktion des Gewebes verändern kann, wenn die Kolposkopie in einer erweiterten Version durchgeführt wird.

Gut zu wissen! Wenn vor der Menstruation eine Kolposkopie durchgeführt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose - eine falsch positive Diagnose.

Ein weiterer Grund, warum Gynäkologen kurz vor der Menstruation keine Studie durchführen, ist die hohe Empfindlichkeit der Schleimhäute des Gebärmutterhalses gegenüber Verletzungen. Die Erholungsphase nach dem an solchen Tagen durchgeführten Eingriff wird erheblich verlängert.

Ist es möglich, mit der Menstruation zu tun

Gynäkologen empfehlen keine Kolposkopie während der Menstruation. Der Informationsgehalt der Studie wird aufgrund von Fleckenbildung nahezu Null. Zusätzlich wird an jedem Tag der Menstruation eine Abstoßung der oberen Schicht von Epithelzellen beobachtet. Diese Funktion beeinträchtigt die Untersuchung auch am letzten Tag der Menstruation und kann bei Verwendung von Reagenzien in einer erweiterten Studie das Ergebnis verfälschen. Eine Kolposkopie zur Menstruation wird nicht durchgeführt, auch wenn es dringende Indikationen dafür gibt.

Die Auswirkung des Verfahrens auf den Zyklus

Etwa 10% der Patienten, denen diese diagnostische Methode verschrieben wird, haben ein Problem mit Menstruationsstörungen. Frauen neigen dazu, dieses Phänomen mit der Untersuchung in Verbindung zu bringen, aber Ärzte schließen die direkten Auswirkungen des Verfahrens auf die Menstruation aus. Unabhängig davon, an welchem ​​Tag des Zyklus die Kolposkopie durchgeführt wurde, wirken sich die Manipulationen nicht auf die für die Periodizität verantwortlichen periodischen Organe aus - die Eierstöcke und das Uterusendometrium.

Änderungen der Blutungshäufigkeit aufgrund der Tatsache, dass die Verzögerung der Menstruation nach Kolposkopie auf den Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen sein kann, der zum Zeitpunkt der Studie nicht bestimmt wurde. Meistens geschieht dies, wenn die Kolposkopie während des Eisprungs oder kurz davor durchgeführt wird. Ein weiterer Grund, warum der Zyklus verweilen kann, ist erlebter Stress. Viele Frauen wissen nicht, was die Studie ist, oder haben Angst vor Schmerzen, weshalb vor dem Hintergrund der Erregung der hormonelle Hintergrund.

Das Auftreten einer Menstruation am zweiten Tag nach der Diagnose ist unmöglich, insbesondere wenn sie in den ersten Tagen des Zyklus durchgeführt wird. Das Auftreten von Flecken oder starken Blutungen kann auf eine Komplikation nach einer Biopsie hinweisen. Wenn eine Frau im Laufe der Zeit keine Hilfe sucht, hört die Blutung von selbst auf. Normalerweise geschieht dies am Tag 3-5, dh die Blutverteilung stimmt mit der Dauer der normalen Perioden überein. Aus diesem Grund neigen einige Frauen dazu zu glauben, dass die Diagnose eine wiederholte Menstruation hervorrief..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Studie den hormonellen Hintergrund nicht verändern und die Dauer und Häufigkeit der Menstruation beeinflussen kann. Der Menstruationszyklus wirkt sich jedoch direkt auf die Wirksamkeit der Diagnose aus. Dies muss bei der Planung einer Untersuchung und der Auswahl eines Inspektionstermins berücksichtigt werden..