Haupt / Intim

An welchem ​​Tag des Zyklus gynäkologischer Ultraschall durchführen??

Lassen Sie uns herausfinden, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, Beckenultraschall durchzuführen. Es wird herausgefunden, wie der allgemeine Zustand der Genitalien von Patienten ist, ob sie die richtige Struktur haben. Ein Spezialist wird den Raum um die Gebärmutter, die Bänder, die ihn stützen, sorgfältig untersuchen. Die gynäkologische Untersuchung mit Ultraschall kann an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Der Spezialist wählt die geeignete Forschungsmethode, die Sie informiert. Jetzt wissen Sie, dass es je nachdem, welchen Bereich im Becken Sie untersuchen müssen, besser ist, an einem bestimmten Tag einen Ultraschall zu machen.

Untersuchung der Gebärmutter

Ultraschall der Gebärmutter wird sowohl prophylaktisch als auch zur Feststellung und Klärung der Diagnose durchgeführt. Indikationen für die Ultraschalluntersuchung sind wie folgt:

  • Im Menstruationszyklus ein Netzwerk von Störungen;
  • Lange keine Perioden;
  • Eine Frau wird der Unfruchtbarkeit verdächtigt;
  • Die Wechseljahre sind gekommen;
  • Die Menstruation ist zu reichlich;
  • Von einer Periode zur anderen trat eine blutige Entladung auf;
  • Die Frau hat spürbare Schmerzen im Unterbauch.

Nach der Untersuchung ist der Arzt uzist, und dann wird Ihr Arzt herausfinden, ob:

  • Schleimhauthyperplasie;
  • Salpingitis;
  • Uterusmyome;
  • In den Eierstöcken polyzystisch;
  • Neoplasma;
  • Genitalentzündung;
  • Endometriose;
  • Pathologie im Gebärmutterhals;
  • Du bist schwanger;
  • Gutartige Neubildung in den Eierstöcken.

Die Diagnose wird mit geeigneten Ultraschallmethoden gestellt.

Aus welchen Gründen gibt es Einschränkungen

Der Arzt leitet den Patienten am häufigsten zum ersten Ultraschall der Gebärmutter, wenn sich der Menstruationszyklus in Phase 1 befindet. Aus welchem ​​Grund? Zu diesem Zeitpunkt ist die Endometriumschicht in der Gebärmutter am dünnsten als zu anderen Zeiten. Sie können eine hervorragende Überprüfung des Organs vornehmen und die Pathologie der Entwicklung des Endometriums feststellen..

In Phase 2 des Zyklus wird eine vorläufige Untersuchung durchgeführt und eine zweite ist erforderlich. Jetzt ist die Endometriumschicht in der Gebärmutter dick. Der Uzist kann auf dem Bildschirm nicht sehen, ob eine Zyste oder ein Tumor vorliegt. Sie verstecken sich in der Endometriumschicht.

Warum wird an verschiedenen Tagen des Zyklus ein weiterer Ultraschall durchgeführt? Aufgrund der Reifung der Eier. Eine Follikelzyste tritt am Eierstock auf. Wenn es bis zu 3 cm beträgt, liegt dies im normalen Bereich. Für einen Spezialisten ist es schwierig zu verstehen, wo sich ein normalerweise reifes Ei im Follikel befindet und wo sich eine pathologische Zyste befindet. Wenn die Periode endet, verschwindet die Zyste, die eine natürliche Natur hat, aber die pathologische bleibt. Ab dem Beginn des nächsten Zyklus ist es leicht zu finden.

An welchem ​​Tag des Zyklus lohnt sich ein Ultraschall? In der Mitte des Zyklus wird eine Untersuchung vorgeschrieben, wenn beobachtet werden soll, wie das Ei reift und der Eisprung auftritt. Dies hilft zu verstehen, warum eine Frau Probleme hat, ein Baby zu bekommen, wenn sie wirklich unfruchtbar ist?

Wann läuft der gynäkologische Ultraschall optimal??

Gynäkologischer Ultraschall wird am besten 3 bis 5 Tage nach Beendigung der Menstruation durchgeführt. Aber nicht später als 7 bis 10 Tage des Zyklus. Die Eileiter mit den Eierstöcken werden auf die gleiche Weise wie die Gebärmutter untersucht. Dies ist vom 5. bis zum 7. Tag des Zyklus.

Wenn der Arzt beurteilen muss, wie stark die Eierstöcke funktionieren (in ihnen entwickeln sich Follikel, das Corpus luteum hat sich gebildet), wird zweimal eine Ultraschalluntersuchung verordnet. 8 bis 10 Tage am ersten und 14 bis 16 Tage 2. Sie können 3 Untersuchungen von 22 bis 24 Tagen durchführen.

Mit einer Verzögerung und wenn der Eisprung länger als 14 Tage dauert und Tests zeigen, dass Sie nicht schwanger sind, müssen Sie Ihren Gynäkologen um eine Ultraschallüberweisung bitten. Diese Anzeichen können auf eine Zystenbildung hinweisen..

Warum ist es besser, in der 1. Phase des Zyklus Ultraschall zu machen??

Während dieser Zeit ist das Endometrium oder die Schleimhaut in der Gebärmutter dünn. Wenn es einen Polypen mit submukösem Myom oder Hyperplasie hat, werden sie auf dem Monitor perfekt sichtbar gemacht. Wenn Phase 2 des Zyklus beginnt, verdickt sich das Endometrium und verbirgt Polypen und andere kleine Neoplasien.

"Beratung. Führen Sie die Diagnose während des vom behandelnden Arzt empfohlenen Zeitraums durch." Ab der Mitte des 1. Zyklus oder ab der 2. Phase in den Eierstöcken befindet sich ein Follikel von 2-3 cm. Gelbe Körperzyste. Das Auftreten nach dem Eisprung ist ein normales Phänomen im weiblichen Körper und dauert 10 bis 14 Tage.

Die Menstruation beginnt und wenn sie vorbei ist, sind nach 3 bis 5 Tagen in den Eierstöcken im Screenshot kleine Zysten mit einem Durchmesser von 7 bis 12 mm sichtbar. Für einen Spezialisten ist es schwierig, genau in der 2. Hälfte Ihres Zyklus zu bestimmen - ob es sich um eine natürliche Zyste oder eine pathologische handelt, die chirurgisch entfernt wird.

Um die richtige Diagnose zu stellen, werden Sie 3 bis 5 Tage nach Ende Ihrer Periode erneut zu einem Ultraschall-Scan geschickt. In der Mitte oder in der 2. Hälfte des Zyklus wird eine Untersuchung für diejenigen vorgeschrieben, die herausfinden, ob sie unfruchtbar sind oder nicht. Der Arzt beobachtet, wie reif der Follikel ist und ob ein Eisprung aufgetreten ist.

Normale Parameter weiblicher Organe im Becken

Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, ist der Uterus von 40 bis 59 mm normal, der Durchschnitt liegt bei 52 mm. Die Körperdicke beträgt 30 bis 42 mm und durchschnittlich 38 mm. In der Breite beträgt der Körper 46 bis 62 mm und durchschnittlich 51 mm. Der Gebärmutterhals ist 20 bis 35 mm lang.

Der Menstruationszyklus beeinflusst die Größe der Gebärmutter. Es ist am wenigsten, wenn das Ende der Proliferationsperiode und der Beginn der Sekretionsperiode. Vor der Menstruation vergrößert.

Der Spezialist kann den Eierstock nicht immer erkennen. Es ist oval, innen homogen, seine Echogenität ist durchschnittlich.

Die Struktur der Vagina ist röhrenförmig und hat einen kleinen Durchmesser. Seine Echogenität ist gering. In der Mitte befindet sich eine echogene Linie. Wände von 3 bis 4 mm.

Vorbereitungen für die Veranstaltung

Ein Ultraschall kann ohne Vorbereitung durchgeführt werden, aber damit er zuverlässig und so informativ wie möglich ist, hören Sie auf die Empfehlungen des Arztes. Am besten vor der Diagnose:

  1. Versuchen Sie 3 Tage vor der Untersuchung, keine Lebensmittel zu essen, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen können. Es handelt sich um Hülsenfrüchte, Soda usw. Bei einem geschwollenen Darm kann der Uzist keine korrekten Schlussfolgerungen über die Untersuchung der Gebärmutter und anderer Geschlechtsorgane ziehen.
  2. Sie haben nicht den Wunsch oder die Fähigkeit, sich an eine Diät zu halten? Trinken Sie 2 Tage vor dem Eingriff 3 Tabletten Aktivkohle pro Tag. Sie können Espumisan trinken, die Dosis in der Anleitung.
  3. Am Tag der Diagnose sollte der Darm sauber sein. Wenn Sie es jeden Morgen leeren, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, machen Sie einen Einlauf.
  4. Für einen externen Ultraschall benötigen Sie eine volle Blase. In 30 Minuten Trinken Sie vor der Diagnose Kaffee oder Tee, Mineralwasser. Diese Getränke sind harntreibend und Sie spüren schnell, dass der Harnstoff voll ist. 1 Liter Flüssigkeit trinken. Bei der transvaginalen Diagnose muss der Harnstoff entleert werden. Vor einem Ultraschall müssen Sie zu Hause duschen.

Es sind keine weiteren Verfahren erforderlich. Die Diagnose dauert 5-30 Minuten. Bildschirme vom Bildschirm werden während der Untersuchung erstellt. Der Arzt wird sich auf sie konzentrieren und die richtige Diagnose stellen. Er wird Ihnen sagen, ob Sie pathologische Veränderungen in der Gebärmutter der Endometriumschicht, der Eierstöcke usw. haben..

"Beratung. Die Untersuchungsmethode ist korrekt. Es sind keine weiteren zusätzlichen Maßnahmen erforderlich."

So bereiten Sie eine Frau auf einen Ultraschall vor:

Um die Studie vollständig und genau zu machen, führen Sie sie am richtigen Tag des Zyklus mit der richtigen Methode durch. Es ist gut, wenn die Untersuchung mit modernen Geräten durchgeführt wird und die Ergebnisse von einem hochqualifizierten Arzt interpretiert werden.

Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch spüren? Es gab unangenehme Entladungen, sofort zum Frauenarzt gehen. Er wird Sie zu einem Ultraschall-Scan schicken. In Kürze wird ein Spezialist eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Jetzt wissen Sie, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall besser durchgeführt werden kann.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es am besten, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen?

Normalerweise entscheidet der behandelnde Gynäkologe, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt wird. Und die Wahl des Tages wird weitgehend von der spezifischen Situation einer Frau bestimmt. Situationen können unterschiedlich sein: vom pathologischen Zustand der Genitalien oder der Diagnose einer Schwangerschaft bis zu einer banalen Routineuntersuchung. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter bewertet der Arzt ihren Zustand (ist er gesund oder gibt es Pathologien), Struktur, Größe und Form sowie Anomalien in der Struktur (falls vorhanden)?.

Welche Tage, um sich einem Ultraschall in der Gynäkologie zu unterziehen?

Es ist besser, einen Ultraschall durchzuführen, um die weiblichen Geschlechtsorgane am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus zu untersuchen, spätestens jedoch 10 Tage nach Beginn der Menstruation. Der Arzt verschreibt nicht nur einen gynäkologischen Ultraschall speziell für die erste Phase des Menstruationszyklus.

Dies wird sehr einfach erklärt. In dieser Zeit nimmt das Endometrium (die Schleimhaut im Uterus) die Mindestdicke an. Bestehende Pathologien in der Gebärmutterhöhle oder im Endometrium (z. B. Hyperplasie, Myome, Polypen) lassen sich mit einer minimalen Schicht des Endometriums im Ultraschall leichter sichtbar machen als mit einer verdichteten.

Die Endometriumverdichtung entspricht der zweiten Phase des Zyklus. Daher können sich die kleinsten Polypen in ihrer Schicht verstecken und bleiben unbemerkt.

In der zweiten Hälfte des Zyklus beginnt der Follikel in einem der Eierstöcke zu reifen, und es bilden sich Zysten (2-3 cm Durchmesser). Solche Formationen sind natürliche physiologische Strukturen und wirken entweder als Zyste des Corpus luteum oder als Follikel, in dem der Eisprung bald stattfinden wird.

Das Vorhandensein kleiner Zysten (7-12 mm Durchmesser) in den Eierstöcken in den ersten 3-5 Tagen nach Beginn des Menstruationszyklus und ganz am Ende wird als normal angesehen. Ihre äußere Struktur unterscheidet sich jedoch kaum von pathologischen Zysten, die entfernt werden müssen.

Beobachtungen der Follikelreifung zur Bestätigung der Ovulationssituation bildeten die Grundlage für die Ernennung eines Ultraschalls in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oder in dessen Mitte. Eine solche Studie kann von Frauen durchgeführt werden, die bei einem Frauenarzt über Unfruchtbarkeit registriert sind..

Ist es notwendig, sich während der Menstruation einem gynäkologischen Ultraschall zu unterziehen??

Durch den blutigen Ausfluss während der Menstruation kann der Arzt die Gebärmutterhöhle nicht vollständig von innen untersuchen. Um den Zustand der Uteruswände und Eierstöcke zu untersuchen, ist eine Ultraschalluntersuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt sinnvoll.

Vorbereitung auf einen Ultraschall in der Gynäkologie?

Bei Mädchen, die zuvor noch keinen Sex hatten, sollte die Blase vor dem Eingriff gefüllt werden. Warum müssen Sie anderthalb Liter kaltes Wasser trinken und 40 Minuten vor der Sitzung nicht urinieren? Andere Frauen sollten im Gegenteil zu einer gynäkologischen Studie mit leerer Blase kommen. Dies liegt daran, dass der erste Eingriff abdominal durchgeführt wird (der Sensor wird entlang der Oberfläche des Abdomens angetrieben), der zweite - transvaginal (direkt in die Vagina)..

Wie ist das Verfahren des gynäkologischen Ultraschalls?

Ein Ultraschall in der Gynäkologie kann eine eigenständige Art der Untersuchung sein und Teil der Untersuchung eines Gynäkologen sein. Oft führt der Frauenarzt selbst einen Ultraschall durch, der auf das Vorhandensein eines Geräts in seinem Büro hinweist.

Wenn die Frau keine Jungfrau ist, wird der Arzt sie bitten, die Blase zu entleeren. Vor dem Eingriff müssen Sie einige Kleidungsstücke ausziehen und eine horizontale Position auf der Couch einnehmen.

Der Vaginalsensor, über den ein Gynäkologe einen Ultraschall durchführt, wird als Bauchmuskel bezeichnet. Äußerlich sieht es aus wie ein länglicher Zylinder mit einem Durchmesser von 2 bis 2,5 cm.

Vor dem Einsetzen des Sensors in die Vagina zieht der Arzt ein spezielles Kondom an und behandelt es mit Gel, um den Durchgang von Ultraschall zu erleichtern. Dann wird er es in die Vagina einführen. Eine solche Manipulation verursacht keine Schmerzen und dauert nicht lange - von 10 bis 20 Minuten.

Nach Abschluss der Sitzung gibt der Arzt die Schlussfolgerung an die Hände des Patienten weiter.

Was kann mit Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen diagnostiziert werden?

Bei einer solchen Diagnose kann jede weibliche Krankheit bestätigt werden..

Dies ist die Pathologie der Gebärmutter, bei der das Endometrium (die innere Schleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Ein Endometrium ist erforderlich, um ein befruchtetes Ei zu fixieren.

Adenomyose kann auch diagnostiziert werden, wenn das Endometrium entlang des Myometriums (in der Muskelschicht der Gebärmutter) wächst. Ultraschall der Gebärmutter erlaubt keine 100% ige Garantie für eine korrekte Diagnose. Aber die Chancen, das Vorhandensein einer solchen Krankheit aufzudecken, sind alles. Infolgedessen kann der Gynäkologe der Patientin anbieten, eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen durchzuführen.

Symptome bei Endometriose: schmerzhafte Perioden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Fleckenbildung zusätzlich zur Menstruation, unspezifischer Geruch nach Vaginalausfluss, Unfruchtbarkeit.

Bei dieser Krankheit handelt es sich um einen gutartigen Tumor im Myometrium.

Die Studie ergab eine Zunahme der Größe der Gebärmutter. Sie betrachten seine Position im Vergleich zu anderen Organen und im Allgemeinen in der Bauchhöhle. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen wird als unverzichtbare Bedingung für die Diagnose der Krankheit angesehen. Mit einer solchen Untersuchung können Sie ein Myom finden, das selbst die kleinste Größe hat (ca. 1 cm)..

Eine Indikation für die Untersuchung sind alarmierende Signale: Schmerzen im Unterbauch an verschiedenen Tagen des Zyklus, beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen, beim Stuhlgang, beim vaginalen Ausfluss außerhalb der Menstruation oder bei der Dauer des letzteren.

Endometriumpolypen

Diese Art der Diagnose wird mit einer erhöhten Zunahme der Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutter gestellt. Die Krankheit kann asymptomatisch verlaufen, aber einzelne Anzeichen in Form von blutigem Ausfluss oder Unfruchtbarkeit können verfolgt werden. Während der Sitzung kann der Arzt an den Tagen des Zyklus, an denen dies nicht passieren sollte, eine übermäßig vergrößerte und dicke Schicht des Endometriums beobachten.

Anomalien in der Struktur der Gebärmutter

Wie jedes Organ weist auch die Gebärmutter unterschiedliche Fehlbildungen auf. Durch Ultraschall ist es ziemlich leicht zu identifizieren, da seine Struktur unter der Wirkung von Ultraschall vollständig sichtbar ist.

Wenn das Organ dieser Frau Abweichungen in der Struktur aufweist, kann der Arzt zusätzliche Diagnosen verschreiben, um die Diagnose zu bestätigen. Zum Beispiel Radiographie mit Kontrasttransluzenz. In diesem Fall wird die Gebärmutterhöhle mit Kontrastmittel gefüllt und die Ergebnisse des Ultraschalls werden zertifiziert..

Abweichungen von der normalen Entwicklung sind in diesem Fall: Diskrepanz in Größe, Position, unregelmäßiger Form (Sattel, Doppel- und sogar Zweihörner). Der "Uterus der Frau" oder die Unterentwicklung des Organs einer Frau ist ebenfalls eine der Missbildungen.

Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs

Ein Neoplasma, insbesondere ein bösartiges, im Ultraschall unterscheidet sich von gesunden Stellen durch Echogenität. Eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter bestimmt daher einfach einen Krebstumor. Der Endometriumtumor ist ebenfalls gut sichtbar. Es kann jedoch mit Myom verwechselt werden. In diesem Zusammenhang wird sich der Diagnostiker nicht beeilen, ein derart bedrohliches Urteil zu fällen. Zunächst wird dem Patienten eine Gewebebiopsie an der Stelle des Neoplasmas verschrieben. Dann wird die Diagnose unbedingt gestellt.

Bei dieser Krankheit tritt eine Entzündung in den Gliedmaßen auf, dh in den Eileitern (oder Uterusröhren) und in den Eierstöcken selbst. Zusammenfassend kann eine Adnexitis diagnostiziert werden..

Der Ultraschallscanner-Monitor zeigt eine Verletzung der Echogenität in diesen Organen. Daher wird der Gynäkologe die Patientin zur weiteren Untersuchung überweisen, um Ultraschalldaten zu bestätigen oder abzulehnen.

Symptome: schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Stuhlgang und während der Menstruation, ein unregelmäßiger weiblicher Zyklus. Diese Symptome können getrennt sein, aber ihr Satz kann notiert werden..

Bei weiblichen Patienten ist diese Pathologie weit verbreitet. Eine Zyste wird als Tumorprozess angesehen. Es kann sich von selbst auflösen oder solche Dimensionen annehmen, wenn nur die Operation effektiv ist.

Im Ultraschall der Eierstöcke ist die Zyste vor dem Hintergrund gesunder Gewebestellen deutlich sichtbar. Dies ist eine Durchstechflasche mit einer serösen flüssigen Substanz (die ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Körpers ist)..

Die Symptomatik des zystischen Auswuchses ist dieselbe wie bei vielen anderen gynäkologischen Pathologien: charakteristische Schmerzen und Zyklusversagen. Eine polyzystische Erkrankung kann erkannt werden, wenn mehr als eine Zyste gleichzeitig in beiden Eierstöcken vorhanden ist..

Was ist ein normaler Uterus im Ultraschall??

Zunächst analysiert der Arzt die Position der Gebärmutter: Die Neigung des Organs zur Blase oder zum Rektum sollte deutlich sichtbar sein.

Die Größe der Gebärmutter wird folgendermaßen geschätzt: Sie muss dem Alter und dem Zustand des Patienten entsprechen. Für nullipare Mädchen sind die folgenden Parameter charakteristisch: Länge 42-48 mm, Größe von vorne nach hinten ca. 34 mm, Breite 42-50 mm.

Bei der Patientin, in deren Leben es mindestens eine Schwangerschaftsepisode gab, die jedoch keine Geburt hatte (eine Fehlgeburt oder eine Abtreibung wurde durchgeführt), sind die Größen unterschiedlich: Länge - 48-54 mm, ca. 37 mm - Größe von vorne nach hinten und 45-55 - Gebärmutterbreite.

Für diejenigen, die gebären, sind die Werte wie folgt: 48-60 mm - Breite, 55-61 mm - Länge, 38-42 - Abmessungen von vorne nach hinten.

Endometriumdickenindikator: Am 7. Tag des Zyklus sollte er 1-2 mm betragen. Nach dem Eisprung (wenn er aktiv wächst) kann seine Schichtdicke bereits 10-15 mm erreichen. Es ist gut, wenn die Muskelschicht nicht am Tumorprozess beteiligt ist und gleichmäßig ist.

Einige Patienten glauben unwissentlich, dass zumindest an jedem Tag des Becken-Ultraschallzyklus durchgeführt werden kann. Es ist nicht so.

Eine Ultraschalluntersuchung an den richtigen Tagen gewährleistet eine angemessene Diagnose..

Wann ist es am besten, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen??

Wann ist es am besten, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen??

Die Ultraschallforschung hat sich in verschiedenen Bereichen der Medizin aufgrund der minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, des hohen Informationsgehalts und der relativen Billigkeit der Manipulation verbreitet.

Die Gynäkologie stand im Anwendungsbereich dieser Diagnosetechnik nicht zur Seite. In diesem Bereich der Medizin werden häufig verschiedene Ultraschallmethoden eingesetzt, mit denen Sie verschiedene Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems rechtzeitig diagnostizieren und behandeln können.

Was zeigt die Studie? Wie bereite ich mich auf Manipulationen vor? An welchem ​​Tag des Becken-Ultraschallzyklus ist der informativste?

Methodenprinzip

Die Methode basiert auf der Erzeugung spezieller Schwingungen durch das Gerät - Ultraschallwellen. Der Sensor enthält nicht nur ein Element, das eine Welle erzeugt, sondern diese auch aufnimmt.

Das Prinzip des Ultraschalls besteht darin, dass eine Welle, die durch das Gewebe des Körpers geht, von diesen reflektiert wird und zurückkommt, wonach sie vom Gerät erfasst wird.

Auf diese Weise können Sie Organe und pathologische Formationen unterschiedlicher Dichte, Größe und innerer Struktur visualisieren. Im Ultraschall werden folgende Strukturen besonders gut sichtbar gemacht:

Aufgrund der aufgeführten Vorteile der Methode verschreiben Ärzte häufig ein Verfahren mit einem guten Spezialisten für Diagnose.

Verwendung in der Gynäkologie

Ultraschall in der Praxis eines Frauenarztes wird sehr häufig verwendet, auch wenn Sie die Anwendung der Methode für die Schwangerschaft ausschließen. Ein Merkmal des Fortpflanzungssystems der Frau ist das Vorhandensein von Bauchorganen, eine Veränderung, die im Ultraschall leicht zu finden ist.

In der Gynäkologie werden am häufigsten folgende Arten von Forschung eingesetzt:

  • Transabdominaler Ultraschall - Diagnose von Beckenformationen mittels Ultraschall durch die vordere Bauchdecke.
  • Transvaginaler Ultraschall - das Einführen des Geräts in die Vagina einer Frau, um den Inhalt des Beckens zu untersuchen.
  • Dopplerographie - eine Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses in einem bestimmten Organ.

Es wurden auch modernere Methoden entwickelt, die in der modernen klinischen Medizin selten eingesetzt werden: dreidimensionaler gynäkologischer Ultraschall, Echokontrast und andere.

Transabdominaler Beckenultraschall

Während der Diagnose des Uterus und seiner Gliedmaßen mittels Ultraschall durch die Bauchdecke im vorderen Bereich wird ein weniger sichtbarer Effekt erzielt als beim Einführen einer Ultraschallsonde in die Vagina.

Diese Methode wird jedoch häufig verwendet. Gynäkologischer Ultraschall dieses Typs wird in folgenden Situationen eingesetzt:

  • Späte Schwangerschaft.
  • Bei Jungfrauen mit intaktem Hymen.
  • Umfangreiche volumetrische Formationen oder Flüssigkeiten in der Bauchhöhle, die durch die vordere Bauchdecke erkannt werden. Zum Beispiel eine riesige Ovarialzyste.

In anderen Fällen ist eine vaginale Untersuchung vorzuziehen..

Transvaginaler Beckenultraschall

Bei der sogenannten „weiblichen“ Ultraschalluntersuchung wird ein Sensor in den hinteren Vaginalfornix eingeführt, von wo aus die Welle durch die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen verläuft.

Ermöglicht ohne besondere Vorbereitung die Durchführung von Untersuchungen in der Gynäkologenpraxis oder in einem speziellen Diagnoseraum.

Aufgrund der maximalen Nähe des Sensors und des untersuchten Organs kann der Gynäkologe das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses am besten beurteilen.

Indikationen

Wann muss ich einen Arzt für eine Studie aufsuchen? Am häufigsten wird gynäkologischer Ultraschall mit folgenden Beschwerden durchgeführt:

  • Blutungen außerhalb der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Reichliche oder seltene, unregelmäßige Menstruation.
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Untersuchung auf Verdacht auf Eileiterschwangerschaft sowie während der jährlichen Untersuchung durch.

Uteruspathologie

Nach einer „weiblichen“ Studie wird häufig die eine oder andere Pathologie des Endometriums, der inneren Schicht der Uteruswand, gefunden. Dank dieser kostengünstigen Diagnosemethode kann mit der rechtzeitigen Behandlung der Pathologie begonnen werden..

Aus der Gebärmutter können folgende pathologische Prozesse erkannt werden:

Gynäkologischer Ultraschall kann diese und andere Erkrankungen des Endometriums und anderer Schichten der Gebärmutter erkennen..

Um den Zustand des Endometriums beurteilen zu können, muss der Arzt die Normen seiner Dicke kennen. Die Schichtgrößen nehmen während des Zyklus zu. Wenn unmittelbar nach der Menstruation das Endometrium praktisch nicht vorhanden ist, beträgt die Dicke vor der Menstruation 21–22 mm.

Pathologie der Anhänge

Zusätzlich zu Krankheiten, die direkt in der Höhle oder Wand der Gebärmutter lokalisiert sind, kann Ultraschall in der Gynäkologie die Pathologie der Gliedmaßen - Eierstöcke und Eileiter - erkennen. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Ovarialzyste ist eine Hohlraumformation, die Flüssigkeit enthält. Meistens hat es eine Größe von 10–22 mm, kann aber viel größer sein.
  2. Eileiterschwangerschaft im Eileiter.
  3. Das Vorhandensein von Eiter in den Rohren.
  4. Anomalien in der Entwicklung der Eierstöcke.
  5. Ovarialtumoren: gutartig und bösartig.
  6. Ovarialzystenruptur.
  7. Blinddarmblutung.

Eine Zyste ist die am häufigsten im Ultraschall nachgewiesene Ovarialbildung. Dieser Prozess hat verschiedene Ursachen und Entwicklungsquellen. Eine Zyste kann durch therapeutische und chirurgische Methoden entfernt werden. Wann jeder von ihnen verwendet werden soll, entscheidet der Gynäkologe in Abhängigkeit von der Größe der Kavität.

Die Gliedmaßen der Gebärmutter und des Bauchorgans selbst sind nicht die einzigen anatomischen Formationen, die im Ultraschall des kleinen Beckens untersucht werden. Zusätzlich wird die umgebende Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Tumoren, Flüssigkeit, Blutungen und Endometriumherden untersucht.

In der Mitte des Zyklus kann der Zustand der Eierstöcke am besten beurteilt werden: Normalerweise befinden sich während dieser Zeit mehrere kleine Follikel auf jeder Drüse, von denen einer dominiert - er hat eine Größe von 20–22 mm.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird geforscht??

Ein sehr aktuelles Thema für Frauen ist: "An welchem ​​Tag des Zyklus müssen Sie sich einem gynäkologischen Ultraschall unterziehen?" Oft kommt es auf das Zeugnis der Studie an. Es gibt keinen bestimmten Tag, an dem es am besten ist, die Beckenorgane zu untersuchen.

Die Dynamik von Veränderungen in der Struktur und Funktion der Eierstöcke wird durch wiederholte Studien zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet: am 10., 15., 22. Tag des Zyklus.

Geplanter Ultraschall zur Erkennung von Tumoren und Zysten sollte nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden - am 5-7 Tag des Zyklus. Eine Zyste, ein Ovarialtumor und ein zystischer Skid werden in dieser Zeit perfekt sichtbar gemacht.

Die Manipulation während der Menstruation mit der transvaginalen Methode ist schwierig und die Ergebnisse werden verzerrt. Wenn eine Diagnose unmittelbar nach der Menstruation nicht möglich war, ist es besser, am 15. und 22. Tag des Zyklus eine Studie durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

Damit der Arzt die Ergebnisse der Studie richtig auswerten kann, muss er sich auf den Eingriff vorbereiten. Verschiedene Ultraschallarten werden nach verschiedenen Vorereignissen durchgeführt..

Ultraschall des kleinen Beckens durch die Bauchdecke hat den höchsten Informationsgehalt bei voller Blase. Es wird die Gebärmutter und die Gliedmaßen an die vordere Bauchdecke drücken. Am Tag der Studie müssen Sie Folgendes tun: 1-2 Stunden vor der Manipulation einen Liter Wasser trinken, mindestens eine halbe Stunde nicht urinieren.

Die interne Vaginaluntersuchung erfordert keine derartigen Eingriffe. Das einzige, was eine Frau tun muss, bevor sie einen Arzt aufsucht, ist eine alltägliche intime Toilette.

Wie wird ein Ultraschall durchgeführt??

Im Diagnoseraum oder in der Gynäkologenpraxis wird eine Untersuchung durchgeführt. Der Fortschritt der Bildgebung ist wie folgt:

Ergebnisse

Die Bewertung der visualisierten Strukturen erfolgt direkt während der Manipulation. Der Arzt schaut auf den Monitorbildschirm, bestimmt parallel die Größe der untersuchten Strukturen und die Krankenschwester führt ein Protokoll.

Basierend auf dem Ergebnis der Diagnose kann der Patient ein Foto der erkannten Formationen mit Dekodierung und Größe verschiedener Strukturen erhalten. Dies ist für die Beratung mit anderen Spezialisten erforderlich..

An welchem ​​Tag des Zyklus gynäkologischer Ultraschall durchführen?

Die Ultraschalluntersuchung in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane. Für ihn, wie für viele Arten von Prüfungen, ist eine bestimmte Art der Vorbereitung wichtig. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie es richtig ist und in welchem ​​Zeitraum es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen, um Probleme bei der Arbeit weiblicher Geschlechtsorgane zu identifizieren.

Diagnosemethoden

Dank hochfrequenter Ultraschallwellen ist es möglich, zuverlässige Informationen über den Zustand und die Anatomie der inneren Geschlechtsorgane zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die untersuchten Organe in Echtzeit auszuwerten, um den Blutfluss in den Gefäßen zu überprüfen. Die Dauer des Verfahrens ist kurz.

Durch die Untersuchung der Beckenorgane mit Ultraschall können Sie die Struktur und den Zustand der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke beurteilen. Diese Studie wird mit Myomen, Zysten, entzündlichen Erkrankungen und anderen Pathologien der Beckenorgane durchgeführt. Ultraschall wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Transvaginale Forschung. Die Durchführung eines Ultraschalls durch die Vagina hilft dabei, das Vorhandensein einer Pathologie des Genitalbereichs genau zu diagnostizieren. Dank der Einführung eines speziellen Sensors in der Vagina wird eine klare Visualisierung aller Abteilungen des untersuchten Bereichs bereitgestellt. Eine extravaginale Untersuchung ermöglicht ein Verfahren wie die Follikulometrie, bei der es sich um eine Ultraschallmethode der Eierstöcke bei Frauen handelt. Es besteht die Möglichkeit, den Reifegrad der Follikel in den Eierstöcken zu beurteilen. Besprechen Sie angesichts der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Fortpflanzungssystems unbedingt mit Ihrem Arzt, an welchem ​​Tag es sich lohnt, den Eingriff durchzuführen. Um Unfruchtbarkeit mit der transvaginalen Methode zu diagnostizieren, ist es möglich, die Durchgängigkeit der Gebärmutter oder, wie sie auch genannt werden, Eileiter zu beurteilen.
  • Eine transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Sensor entlang der Oberfläche der vorderen Bauchdecke geführt wird, dh nicht invasiv, ohne dass der Sensor in den Körper des Patienten eindringt. Mit dieser Methode kann während der Menstruation ein Ultraschall durchgeführt werden.
  • Eine transrektale Untersuchung, die eine Alternative zur transvaginalen Untersuchung darstellt, kann von Jungfrauen durchgeführt werden, indem ein Schallkopf in das Rektum eingeführt wird..

Indikationen für

Eine prophylaktische gynäkologische Untersuchung wird allen Frauen mindestens einmal im Jahr empfohlen. Die Häufigkeit der Untersuchungen bei chronischen Krankheiten wie Myomen oder Zysten kann erhöht sein. Der Gynäkologe kann auch eine außerplanmäßige und manchmal auch Notfalluntersuchung verschreiben, wenn die Patientin die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzhafte Menstruation;
  • Verzögerung oder Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation (Zyklusversagen, wenn zwischen der Menstruation weniger als 20 und mehr als 35 Tage liegen);
  • Plötzliche Blutungen oder Blutungen zwischen den Menstruationen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verdächtiger Ausfluss aus der Scheide
  • Atypische Uterusvergrößerung, die bei der Untersuchung des Uterus in den Spiegeln oder bei der Zweihanduntersuchung auftritt;
  • Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit.

Optimale Zeit

Wenn Sie sich mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers befassen, können Sie unabhängig herausfinden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Die günstige Zeit für einen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach der Menstruation, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie später als 8-10 Tage nach dem Menstruationszyklus durchzuführen. Die Ernennung eines gynäkologischen Ultraschalls ausschließlich in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist kein Zufall.

Dies liegt daran, dass in dieser Zeit die Uterusschleimhaut, das sogenannte Endometrium, eine minimale Dichte aufweist. Und mit einer reduzierten Endometriumschicht lassen sich Pathologien der Gebärmutterhöhle wie Myom, Hyperplasie, Zysten und Polypen recht leicht sichtbar machen. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist ein Ultraschalldatum korrekt zuordnen.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus tritt eine erhebliche Verdichtung des Endometriums auf, daher können sich die kleinsten Pathologien in seinen Schichten verstecken, die in diesem Zeitraum unbemerkt bleiben.

Es ist bemerkenswert, dass sich in der Zeit von der Mitte bis zur zweiten Phase des Menstruationszyklus abwechselnd kleine Zysten mit einem Durchmesser von etwa 2 cm in den Eierstöcken bilden können. In der Regel handelt es sich entweder um einen Follikel, der in naher Zukunft empfohlen werden sollte, oder um eine Art gelbe Körperzyste, die sich an Ort und Stelle bildet platzender Follikel und kann bis zu zwei Wochen dauern. Beide Formationen sind physiologische Strukturen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Daher ist es für Gynäkologen bei der Durchführung eines Ultraschalls in dieser Phase schwierig zu bestimmen, welche Struktur diese Daten haben.

Eine Indikation für Ultraschall vor der Menstruation ist die Diagnose der Bildung und Entwicklung des Follikels, um die abgeschlossene Phase des Eisprungs festzustellen. Typischerweise wird dieses Verfahren durchgeführt, um Frauen mit Unfruchtbarkeit zu untersuchen und zu behandeln oder um sich auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) vorzubereiten..

Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie der Eileiter muss zu den oben genannten Zeiten durchgeführt werden, nämlich am 6-8 Tag des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch Umstände, unter denen der Arzt die Funktionalität der Eierstöcke bewerten muss, nämlich die Entwicklung des Follikels und die anschließende Bildung des Corpus luteum. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wann eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke am besten ist. Es ist zu beachten, dass diese Untersuchung während des gesamten Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden sollte, beispielsweise das erste Mal am 8.-11. Tag des Zyklus, das zweite Mal am 15.-18. Tag und das dritte Mal am 23.-25. Tag.

Wenn die Patientin, die sich an den Gynäkologen gewandt hat, über Schmerzen im unteren Drittel des Abdomens, eitrigen Ausfluss oder übermäßig starke Menstruation klagt, ist an welchem ​​Tag des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung nicht signifikant. Mit einer Verzögerung der Menstruation wird das Verfahren unter Berücksichtigung der Behandlung durchgeführt, um schwerwiegende pathologische Prozesse auszuschließen.

Ultraschall während der Menstruation

Viele Patienten fragen sich vor dem Arztbesuch, ob es möglich ist, während der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen. Die Antwort auf diese Frage ist eher zweideutig. Es wird nicht empfohlen, eine Routineuntersuchung bei Flecken durchzuführen, da dies zu zusätzlichen Beschwerden und Schmerzen für eine Frau führen kann und das verfügbare Blut in der Gebärmutter die Untersuchung erheblich erschweren, die Überprüfung beeinträchtigen und das Verfahren unzureichend informativ machen kann. Im Allgemeinen ist dies keine Kontraindikation, und während der Menstruation kann Ultraschall beispielsweise im Notfall durchgeführt werden.

Verbreitete Krankheit

Als Ergebnis der Studie können viele Krankheiten erkannt werden, zum Beispiel:

  1. Uterusmyome - ein gutartiger Tumor in der Muskelschicht der Gebärmutter. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen ist eine obligatorische diagnostische Methode. Diese Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die von der Größe des Neoplasmas und seiner Lage abhängen: periodische schmerzende Schmerzen im Unterbauch, verlängerte Menstruation und Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus. Auf dem Monitor werden in Gegenwart von Myomen eine Zunahme des Uterusvolumens und die Bildung eines myomatösen Knotens festgestellt. Ultraschall von Uterusmyomen zeigt sogar kleine Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.
  2. Endometriotische Polypen - ungleichmäßiges Wachstum der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und die Hauptstudie in diesem Fall ist Ultraschall. Manchmal werden einzelne pathologische Symptome in Form von Unfruchtbarkeit oder Fleckenbildung in der Mitte des Menstruationszyklus beobachtet.
  3. Endometriose ist ein pathologischer Prozess der Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre Höhle (Endometrium) auskleidet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch extrem schmerzhafte Perioden, einen unangenehmen Geruch nach Vaginalausfluss und das Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus. Die Ultraschalluntersuchung auf Endometriose ist im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung von Uterusmyomen keine zuverlässige Untersuchungsmethode, trägt jedoch zur Ernennung zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen zur Diagnose bei.
  4. Ovarialzysten sind abgerundete Formationen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und sich in der Ovarialhöhle befinden. Häufige Symptome sind Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch und Unfruchtbarkeit. Bei Vorliegen dieser Krankheit können Sie auch während der Menstruation einen Ultraschall durchführen.

Studienvorbereitung

Trotz der Tatsache, dass die Patientin sich freiwillig einer Untersuchung unterziehen kann, lohnt es sich dennoch, einen Arzt zu konsultieren, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen.

Entleeren Sie vor dem Eingriff die Blase, ziehen Sie sich bis zur Taille aus und legen Sie sich auf die Couch. Vor einer transvaginalen Untersuchung setzt der Arzt eine spezielle Düse auf den transvaginalen Sensor und behandelt ihn mit einem Gel, das den Durchgang von Ultraschallwellen verbessert. Mit der Einführung des Sensors gibt es keine Beschwerden.

Dank Ultraschall hat sich der Grad der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen erheblich verbessert, die Anzahl der genauen und zeitnahen Diagnosen hat zugenommen. Nur der behandelnde Gynäkologe kann sicher sagen, an welchem ​​Tag es sich lohnt, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen. Nach den Empfehlungen für eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus kann der Arzt die Diagnose korrekt und genau diagnostizieren und rechtzeitig beginnen.

Ultraschalluntersuchung: Was, warum und wie

Die Ultraschallforschung ist eine der modernen, informativen und weit verbreiteten Forschungsmethoden in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echolokalisierung. Ein spezieller Sensor sendet Ultraschallschwingungen aus, die von den untersuchten Organen reflektiert werden und von demselben Sensor empfangen werden. Unter Verwendung der Computerverarbeitung wird ein Bild eines bestimmten Abschnitts des untersuchten Organs auf dem Bildschirm der Vorrichtung erhalten. Der Ultraschallsensor sendet nur 0, 1% der Zeit aus, der Rest der Zeit befindet er sich im Empfangsmodus. Ultraschall ist daher nicht nur für Frauen, sondern auch für ihr ungeborenes Kind eine harmlose Forschungsmethode und kann wiederholt durchgeführt werden.
Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann auf drei Arten durchgeführt werden: transabnominal, transrektal und transvaginal.

    Transabdominaler Ultraschall. Ein kleines tragbares Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, bewegt sich im Unterbauch hin und her. Transabdominaler Ultraschall wird häufig bei Frauen durchgeführt, um die Größe von Uterusmyomen und andere Probleme zu bestimmen..

Transrektaler Ultraschall. Der Wandler ähnelt in seiner Form dem Rektum. Transrektaler Ultraschall wird durchgeführt, um männliche Fortpflanzungsorgane wie die Prostata und das Samenbläschen zu untersuchen. Manchmal wird während eines transrektalen Ultraschalls eine kleine Gewebeprobe mit kleinen Instrumenten entnommen, die durch das Rektum eingeführt werden (Biopsie)..

Transvaginaler Ultraschall. Der Schallkopf ähnelt in seiner Form einer Vagina.

Sowohl transabdominale als auch transrektale Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden, damit Frauen die Beckenorgane untersuchen können. Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um Fruchtbarkeitsprobleme festzustellen. In seltenen Fällen wird ein Hysterosonogramm durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen, indem die Gebärmutter während des transvaginalen Ultraschalls mit Flüssigkeit gefüllt wird. Manchmal können Gewebeproben (Biopsie) mit kleinen Instrumenten entnommen werden, die während des transvaginalen Ultraschalls durch die Vagina eingeführt werden..

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erfolgt bei Frauen mit dem Ziel:

    Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen.

Finden Sie die Ursache für Vaginalblutungen.

Finden Sie entzündliche Erkrankungen des Beckens.

Finden Sie das Intrauterinpessar (IUP).

Schauen Sie sich die Größe und Form der Gebärmutter und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) an..

Schauen Sie sich die Größe und Form der Eierstöcke an.

Überprüfen Sie den Zustand und die Form der Eierstöcke während der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Bestätigen Sie die Schwangerschaft oder schließen Sie eine Eileiterschwangerschaft aus. Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann zur frühzeitigen Bestimmung des Gestationsalters, zur Überprüfung des Vorhandenseins einer Tubenschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder einer Mehrlingsschwangerschaft verwendet werden.

Überprüfen Sie die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht.

Bei der gynäkologischen Untersuchung auf Schwellungen prüfen.

Überprüfen Sie die bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellten Uterusmyome. Ultraschall der Beckenorgane kann durchgeführt werden, um das Wachstum von Uterusmyomen zu überprüfen.

Befolgen Sie das Verfahren zur Extraktion eines Ovarialfollikels zur In-vitro-Fertilisation.

Transabdominaler Ultraschall

Wenn ein transabdominaler Ultraschall durchgeführt wird, werden Sie vom Arzt gebeten, eine Stunde vor dem Eingriff 4-6 Gläser Saft oder Wasser zu trinken, um Ihre Blase zu füllen. Eine volle Blase drückt den Darm (der Luft enthält) aus den Beckenorganen. So erhalten Sie ein klares Bild. Wenn unter extremen Umständen ein Ultraschall durchgeführt wird, wird Ihre Blase durch einen Katheter, der in die Blase eingeführt wird, mit Flüssigkeit gefüllt.

Transrektaler Ultraschall

Wenn transrektaler Ultraschall durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise eine Stunde vor dem Eingriff einen Einlauf haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Wenn ein Mann eine Prostata-Biopsie hat, erhält er am Tag vor dem Test Antibiotika.

Transvaginaler Ultraschall

Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind..
Wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall haben, trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Eingriff. Sie müssen die Blase nicht mit einer transvaginalen Untersuchung füllen.
Wenn Sie sich einem transabdominalen oder transvaginalen Ultraschall unterziehen, ist der transabdominale der erste.

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation, spätestens 7-10 Tage nach dem Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation, da sich die Gebärmutter während des Menstruationszyklus verändert.
In der Regel wird der Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter am selben Tag wie der Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt, nämlich am 5-7 Tag des Menstruationszyklus. Wenn der Arzt die Funktion der Eierstöcke (die Entwicklung seiner Follikel und die Bildung des Corpus luteum) bewerten möchte, wird empfohlen, den Ultraschall der Eierstöcke während des Menstruationszyklus mehrmals durchzuführen (z. B. 1 Mal am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus, 2 Mal am 14.-16. Tag, 3 alle 22-24 Tage).
Wenn Sie eine Verzögerung haben, die bereits mehr als 14 Tage nach dem Eisprung vergangen ist, Ihre Tests negativ sind und die Basaltemperatur hoch gehalten wird und nicht abnimmt, nehmen Sie einen Ultraschall, um die Möglichkeit der Zystenbildung auszuschließen.

Warum ist es besser, in der ersten Phase des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen??

Zu diesem Zeitpunkt ist die Schleimhaut im Uterus (Endometrium) ziemlich dünn. Wenn es eine Pathologie des Endometriums oder der Gebärmutterhöhle gibt (Polyp, Hyperplasie, submuköses Myom), ist es viel einfacher, sie im Ultraschall mit einem dünnen als einem dicken Endometrium zu sehen. In der zweiten Hälfte des Zyklus verdickt sich das Endometrium normal und kann kleine Polypen in seinen „Falten“ verbergen..
Ausgehend von der Mitte des Zyklus und in der zweiten Phase des Zyklus kann der eine oder andere Eierstock normalerweise einen Zystendurchmesser von 2-3 cm haben - dies ist entweder ein Follikel, der empfohlen wird, oder die sogenannte Corpus luteum-Zyste ist eine völlig normale physiologische Struktur, die nach dem Eisprung aus einem platzenden Follikel auftritt und 10-14 Tage dauert. Mit Beginn der Menstruation und in den ersten 3-5 Tagen nach Abschluss der Menstruation sind normalerweise kleine Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7-12 mm in den Eierstöcken sichtbar. Sehr oft ist die äußere Struktur der Zyste im Ultraschall in der zweiten Hälfte des Zyklus schwer zu sagen - ist dies eine normale physiologische Ovarialzyste, die mit ihrer Arbeit verbunden ist, oder eine pathologische Zyste, die chirurgisch entfernt werden muss. Und dann müssen Sie den Ultraschall in den ersten 3-5 Tagen nach der Menstruation noch wiederholen. Indikationen für Ultraschall in der Mitte und / oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. In der Regel besteht eine Indikation für einen gynäkologischen Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus darin, die Entwicklung des Follikels zu überwachen und den Eisprung zu bestätigen. Ein solcher Ultraschall ist Teil der Untersuchungs- / Behandlungskontrolle bei Frauen mit Unfruchtbarkeit..

Normale echographische Anatomie der Beckenorgane bei Frauen

Gebärmutter: Sie befindet sich sozusagen in der geometrischen Mitte des Beckens, etwas näher an der Vorder- als an der Rückwand. Bei Längsscans - birnenförmig und quer - eiförmige Bildung mit durchschnittlicher Echogenität. Die innere Struktur der Gebärmutter ist ziemlich homogen und wird durch viele kleine lineare und Punktstrukturen dargestellt.
Die Norm der Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke. Vielleicht wird jemand brauchen? Bei Menschen im gebärfähigen Alter variieren sie stark (40–59 mm), durchschnittlich 52 mm, Körperdicke 38 mm (3042), Körperbreite 51 mm (46–62), die Länge des Gebärmutterhalses reicht von 20 bis 35 mm.
Es besteht eine Abhängigkeit von der Größe und vom Menstruationszyklus: die kleinste am Ende der Proliferations- und der Beginn der Sekretionsphase und die größte unmittelbar vor der Menstruation.
Eierstock: nicht immer erkannt. Normalerweise handelt es sich um eine ovale Formation mit einem durchschnittlichen Echogenitätsgrad. Die innere Struktur ist homogen und zeichnet sich üblicherweise durch viele punktecho-negative Strukturen aus.
Vagina: in Form einer röhrenförmigen Struktur mit geringer Echogenität und kleinem Durchmesser, die in einem kleinen Winkel mit dem Gebärmutterhals verbunden ist. Bei Querscans ein stark abgeflachtes Ovoid. In der Mitte der Vagina zeigt sich die mittlere echogene Linie, die die berührenden Schleimhäute der Vorder- und Hinterwände widerspiegelt. Wandstärke 3 - 4 mm.

Ultraschall-Endometrium

Die Ultraschalluntersuchung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) bewertet seine Dicke, Struktur und Übereinstimmung mit der Phase des Menstruationszyklus. Die Dicke und Struktur des Endometriums verändern sich während des Menstruationszyklus erheblich.
Während der ersten beiden Tage der Menstruation (dem Stadium der Abschuppung der Blutungsphase) wird das Endometrium als inhomogene Struktur mit reduzierter Echodichte (dunkel), leicht erhöhter Schallleitfähigkeit von 0, 5–0, 9 cm Dicke definiert. Während dieses Zeitraums gibt es keine klare Schichtung der Endometriumstruktur.
Am 3-4. Tag der Menstruation (Stadium der Regeneration der Blutungsphase) wird das Endometrium in Form einer erhöhten Echodichte (Licht), geringe Dicke, 0–3–0,5 cm dargestellt. Am 5.–7. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Proliferationsphase) es gibt eine leichte Verdickung des Endometriums auf 0, 6-0,9 cm, eine Abnahme der Echodichte und eine Zunahme der Schallleitfähigkeit. Während dieser Zeit wird ein Rand mit einer verringerten Echodichte von etwa 0,1 cm Dicke um den Umfang des Endometriums beobachtet.
Am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Proliferationsphase) beginnt erstmals die klare Struktur einer erhöhten Echodichte im Zentrum des Endometriums mit einer Dicke von ca. 0,1 cm zu bestimmen. Diese Struktur bleibt fast bis zum Ende des Menstruationszyklus erhalten. Direkt über und unter dieser Formation werden Zonen mittlerer Echodichte und Schallleitung mit einer Dicke von etwa 0,3 cm identifiziert. Alle diese Strukturen sind von einem dünnen (0,1 cm) Rand reduzierter Echodichte umgeben. Während dieser Zeit beträgt die Dicke des Endometriums einschließlich der Dicke des angegebenen Randes 0, 8–1, 0 cm.
Am 11.-14. Tag des Menstruationszyklus (spätes Stadium der Proliferationsphase) ähnelt das echografische Bild dem vorherigen, jedoch erscheint ein dünner dunkler Rand von etwa 0,1 cm Dicke zwischen der Zone mittlerer Echogenität und dem hellen Rand. Die Dicke des gesamten Endometriums in dieser Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,9 –1, 3 cm.
Während aller nachfolgenden Stadien der Sekretionsphase hat das Endometrium eine ähnliche Struktur, es wird nur eine leichte Verdickung festgestellt.
Am 15. bis 18. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Sekretionsphase) beträgt die Dicke des Endometriums 1, 0 bis 1, 6 cm, und am 19. bis 23. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Sekretionsphase) erreicht es seine Maximalwerte von 1, 0 bis 2 1 cm.
An den Tagen 24–27 (spätes Stadium der Sekretionsphase) nimmt die Dicke des Endometriums auf 1,0–1,8 cm ab.
Alle diese möglicherweise langweiligen Zahlen sind für Sie zu verstehen? Die Identifizierung einzelner Endometriumstrukturen ist noch nicht klar genug..

Endometriumdickennormen
1 - 2 Tag des Zyklus - 0,5 - 0,9 cm
3-4 Tage Zyklus - 0,3-0,5 cm
5 - 7 Tage des Zyklus - 0,6 - 0,9 cm
8 - 10 Tage des Zyklus - 0,8 - 1,0 cm
11-14 Tage des Zyklus - 0,9 - 1,3 cm
15 - 18 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm
19 - 23 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,4 cm
24 - 27 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm

Eierstöcke mit Ultraschall

Die Eierstöcke werden in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter in Form kleiner, ovaler, echodichter (leichter) Formationen mittlerer Intensität mit charakteristischen strukturlosen Einschlüssen bestimmt, die ein echographisches Bild des Follikelapparates darstellen. Normalerweise sind die Eierstöcke recht leicht zu erkennen, aber in Fällen, in denen die Suche aus irgendeinem Grund schwierig ist, konzentrieren sie sich auf die Vena iliaca interna.
Im reproduktiven Alter beträgt die echografische Größe der Eierstöcke durchschnittlich 30 × 25 × 15 mm. Das Volumen des Eierstocks überschreitet normalerweise nicht 8 cm. Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus können ihre Größen jedoch variieren. Die größte Eierstockgröße wird bei Frauen in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren beobachtet. In der frühen Follikelphase beginnen sich 10 bis 20 Urfollikel zu entwickeln. Die meisten von ihnen werden bald geändert. Im Durchschnitt erreichen 5 Follikel das Stadium der Graafblase. Vom 8. bis zum 12. Tag kann ein dominanter Follikel identifiziert werden, dessen Größe in diesem Zeitraum 15 mm überschreitet. Die Entwicklung der verbleibenden Follikel in diesem Zeitraum stoppt. Der dominante Follikel nimmt weiterhin um durchschnittlich 2-3 mm pro Tag zu und zum Zeitpunkt des Eisprungs erreicht sein Durchmesser 18-24 mm. Nach Beendigung der Menstruation nimmt die Größe der Eierstöcke ab.

Ultraschall-Follikel-Screening - Diagnose der Follikelreifung

Ziel der Studie ist es, den Eisprung bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, polyzystischen Eierstöcken und Unfruchtbarkeit zu bestimmen.
Beim Follikel-Screening wird üblicherweise ein transvaginaler Ultraschallwandler verwendet. Es ist ratsam, den ersten Besuch zu Beginn des Menstruationszyklus zu planen. Es ist möglich, den dominanten Follikel vom 8. bis 12. (15.) Tag des Menstruationszyklus endgültig zu identifizieren, wenn er einen Durchmesser von 15 mm erreicht. Mit einer Geschwindigkeit von 2 mm pro Tag zum Zeitpunkt des Eisprungs beträgt seine Größe 20 mm (18-24 mm)..

Follikeldurchmesser auf
10. Tag eines Zyklus von 10 mm,
am 11. Tag 13,5 mm,
am 12. Tag 16,6 mm,
am 13. Tag 19,9 mm,
am 14. Tag 21 mm - Ovulationspeak

Anzeichen eines bevorstehenden Eisprungs:

    das Vorhandensein eines Follikels mit einem Durchmesser von mehr als 17 mm;

das Vorhandensein eines „Eituberkels“ im dominanten Follikel;

Doppelkontur, fragmentarische Verdickung der Innenkontur des dominanten Follikels.

Anzeichen eines Eisprungs:

    vollständiges Verschwinden oder Verkleinern mit Verformung der Wände des dominanten Follikels

erhöhte Echogenität des inneren Inhalts des dominanten Follikels

das Auftreten von Flüssigkeit im Douglasienraum.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Gebärmutter erkannt werden?

Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls der Gebärmutter können folgende Krankheiten festgestellt werden:
Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Uterusmyome können sich je nach Lage und Größe mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Die Hauptsymptome von Uterusmyomen: eine Zunahme der Menstruationsdauer, Schmerzen im Unterbauch, das Vorhandensein von Uterusblutungen (Fleckenbildung) in der Mitte des Menstruationszyklus, vermehrtes Wasserlassen, Verstopfung usw. Eine Zunahme der Größe des Uterus sowie das Vorhandensein eines myomatösen Knotens werden im Ultraschall des Uterus mit Uterusmyomen und Uterusmyomen festgestellt seine Lage, Größe. Mit Hilfe von Ultraschall kann sogar ein kleines Uterusmyom mit einem Durchmesser von nur 1 cm nachgewiesen werden.
Endometriose ist eine Erkrankung des weiblichen Genitalbereichs, die durch das Auftreten des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Adenomyose ist die innere Endometriose oder das Vorhandensein von Endometrium in der Muskelschicht des Uterus. Die Hauptsymptome der Endometriose sind: starke Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr, das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt in der Mitte des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit usw. Uterusultraschall ist keine genaue Methode zur Diagnose der Endometriose. Diese Krankheit kann jedoch vermutet werden, und es können zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben werden. Ultraschall der Gebärmutter mit Adenomyose in der Muskelschicht der Gebärmutter bestimmt das Vorhandensein kleiner Hohlräume (Vesikel).
Uterusfehlbildungen sind normalerweise Anomalien in Form, Größe und Position der Gebärmutter. Ultraschall zeigt die Unterentwicklung (Hypoplasie) der Gebärmutter, der zweikornigen Gebärmutter, der Doppelgebärmutter, der Sattelgebärmutter usw. Wenn bei Ultraschall eine Abnormalität in der Gebärmutterentwicklung vermutet wird, wird in der Regel empfohlen, eine Hysterographie durchzuführen - eine Forschungsmethode, bei der Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.
Endometriumpolypen sind das Wachstum der Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutter. Endometriumpolypen können asymptomatisch sein oder sich durch spärliche Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus sowie durch Unfruchtbarkeit manifestieren. Ultraschall der Gebärmutter zeigt Proliferation und ungleichmäßige Verdickung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter).
Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das im Gebärmutterhals oder in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut auftritt. Gebärmutterhalskrebs ist zunächst asymptomatisch, dann blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und andere Symptome können auftreten. Ultraschall bei Gebärmutterhalskrebs zeigt die Größe des Tumors, das Ausmaß seiner Ausbreitung auf benachbarte Organe, das Vorhandensein veränderter Lymphknoten usw. Endometriumkrebs wird als mehr oder weniger häufige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bestimmt. Die Symptome von Endometriumkarzinom ähneln den Symptomen von Myomen.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter erkannt werden?

Im Ultraschall der Uterusanhänge können abhängig von den erhaltenen Ergebnissen die folgenden Krankheiten identifiziert werden:
Eine Ovarialzyste ist eine Krankheit, die durch die Bildung einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle im Eierstock gekennzeichnet ist. Ovarialzysten unterscheiden sich in Inhalt, Ursache und Größe. In der Regel ist eine Ovarialzyste asymptomatisch, es kann jedoch zu einem Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch, Unfruchtbarkeit usw. kommen. Ovarialultraschall ist die informativste und häufigste Diagnosemethode für Zysten, mit der Sie die Größe der Zyste und ihre Position beurteilen können.
Der polyzystische Eierstock ist eine Krankheit, die auftritt, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau gestört ist. Die Hauptsymptome des polyzystischen Eierstocks sind: Verletzung des Menstruationszyklus (fehlende Menstruation, Verlängerung des Zyklus usw.), Gewichtszunahme, Auftreten von Akne, fettiger Haut, Unfruchtbarkeit usw. Der polyzystische Eierstock im Ultraschall äußert sich in einer Vergrößerung der Eierstöcke, einer Verdickung der Eierstockkapsel und das Vorhandensein vieler Zysten in den Eierstöcken.
Salpingitis ist eine entzündliche Erkrankung der Eileiter, die sich in der Regel mit der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen (STDs) entwickelt. Bei Salpingitis können sich in den Eileitern Verwachsungen bilden, die verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen, und die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Bei Ultraschall mit Salpingitis wird eine Verdickung der Wände der Eileiter festgestellt.
Tumoren der Eierstöcke und Eileiter sind Volumenformationen, die gutartig oder bösartig sein können. Im Ultraschall der Gebärmutter werden Ort, Größe und Struktur des Tumors notiert. Eine genaue Diagnose des Tumors kann erst nach einer zusätzlichen Untersuchung gestellt werden, die eine Biopsie und eine morphopathologische Analyse umfasst..

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird Beckenultraschall durchgeführt?

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, genaue Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten. Dieses Verfahren wird häufig durchgeführt, um gynäkologische Probleme zu identifizieren. Die Methode ist zwar nur dann so informativ wie möglich, wenn sie während eines bestimmten Zeitraums des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Daher sollten Sie im Voraus wissen, an welchen Tagen es am besten ist, Beckenultraschall durchzuführen.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es am besten, Ultraschall zu machen?

Der Ultraschall der Gebärmutter erfolgt 3-5 Tage nach Abschluss der Menstruation. Der optimale Zeitraum wird als 7. Tag des Zyklus angesehen. Ärzte empfehlen, spätestens 10 Tage nach Beginn der kritischen Tage eine Studie durchzuführen.

Gründe für die Einschränkung

Die Erklärung, was Ultraschall nach der Menstruation macht, ist recht einfach. Während dieser Zeit ist das Endometrium, das das Innere des Genitalorgans bedeckt, sehr dünn. Dementsprechend ist es möglich, den Zustand der Gebärmutter sorgfältig zu untersuchen, den Entwicklungstrend der Gebärmutterschicht zu bestimmen und pathologische Veränderungen zu identifizieren.

In der zweiten Phase wächst das Endometrium deutlich und wird übermäßig dick. Daher ist der Nachweis einer Zyste, von Myomen und anderen Neoplasmen problematisch. Sie verstecken sich einfach hinter der Uterusschicht.

Ist es möglich, vor der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen?

Ultraschall vor der Menstruation wird in der Regel nicht durchgeführt. Während dieser Zeit kann die Studie den genauen Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems nicht nachweisen. Zwar greifen sie manchmal auf eine außerplanmäßige Prüfung zurück. Dann wird der Zyklustag nicht berücksichtigt. Zu den Indikationen für seine Umsetzung gehören:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Verzögerung oder völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • unregelmäßige Perioden;
  • der Beginn von Uterusblutungen;
  • uncharakteristischer Vaginalausfluss;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Übermäßige Vergrößerung des Fortpflanzungsorgans, die während der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl festgestellt wurde.

Optimale Zeit

Der Arzt entscheidet an welchem ​​Tag des Zyklus individuell eine Ultraschalluntersuchung. Die Dauer des Verfahrens hängt in vielerlei Hinsicht vom verfolgten Ziel ab..

Um den Eisprung zu bestimmen

Gynäkologischer Ultraschall wird als der beste Weg angesehen, um den Eisprung zu bestimmen. Es wird bei Befruchtungsproblemen, während der Vorbereitung auf die IVF und bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit angewendet. Der Vorgang wird mehrmals durchgeführt. Dies ist auf Schwierigkeiten bei der Identifizierung eines dominanten Follikels zurückzuführen.

In der Regel wird die Studie zum ersten Mal am 8-13. Tag des Zyklus durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Größe des Follikels 15 mm. Das zweite Mal wird am 14. und 15. Tag eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In der Regel tritt bei einem stabilen Zyklus während dieser Zeit ein Eisprung auf. Die Follikelgröße erreicht in diesem Fall 20 mm. Danach wird seine Lücke und sein vollständiges Verschwinden festgestellt..

Verdacht auf Beckenerkrankung

Es ist am einfachsten, zystische Formationen und Myome einige Tage nach dem Ende kritischer Tage zu erkennen. Zwar wird in dieser Zeit nicht immer ein Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt. Wenn beispielsweise ein Verdacht auf Endometriose besteht, wird der Eingriff zweimal durchgeführt. Zum ersten Mal wird sie ab dem Zeitpunkt des Eintreffens der Verordnung für 5-7 Tage verschrieben. Eine wiederholte Verabreichung wird am Tag 26-28 des Zyklus unmittelbar vor Beginn der kritischen Tage empfohlen..

Um den Zustand der Eierstöcke zu bestimmen und Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit festzustellen, wird wiederholt Ultraschall durchgeführt:

  • 5-Tage-Zyklus. Es ist möglich, Reserven zu messen und die Morphologie zu bewerten. Die Anhänge sind noch in Ruhe;
  • 8-10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird eine späte Follikelphase festgestellt;
  • 14-16 Tage. Die frühe Ovulationsphase fällt in diese Zeit;
  • 22-24 Tage. Studie während der Lutealphase.

Dank eines integrierten Ansatzes ist es möglich, alle Entwicklungsstadien der Follikel und des Corpus luteum zu verfolgen. Aufgrund dessen werden die Empfängniswahrscheinlichkeiten genau bestimmt.

Ultraschall während der Menstruation

An kritischen Tagen gibt es keine strengen Kontraindikationen für das Verfahren. Richtig, eine geplante Prüfung während dieses Zeitraums ist nicht zugeordnet. Aufgrund des Vorhandenseins von Blut im Genitalorgan ist die Untersuchung erheblich kompliziert. Die Überprüfung ist begrenzt. Dementsprechend ist das Verfahren nicht informativ genug..

In Notfällen wird auf Ultraschall während der Menstruation zurückgegriffen. Es wird auch während dieses Zeitraums während der Vorbereitung der IVF gezeigt. Dank seiner Implementierung ist es möglich zu bestimmen, wie viele Follikel sich in den Eierstöcken befinden.

Was die Prüfung zeigt

Während der Studie kann Folgendes festgestellt werden:

  • die Struktur, Größe und Position des Genitalorgans sowie die Dicke seiner Wände;
  • die Anzahl der Follikel und ihre genaue Größe;
  • Proliferation von Tumoren in den Eierstöcken und der Gebärmutter.

Abweichungen von der Norm weisen auf Verstöße hin. Unter den pathologischen Zeichen, die während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, sind:

  • Verdickung der Eileiter. Zeigt ein erhöhtes Risiko für einen bösartigen Prozess an;
  • ovale oder runde Gegenstände. Am wahrscheinlichsten sind dies Fibrome oder Zysten;
  • eine Abnahme der Größe des Genitalorgans und eine Zunahme der Gliedmaßen. Typischerweise weisen solche Änderungen auf eine Polyzystik hin;
  • Änderung der Echogenität. Es ist mit Endometriose und Uterusmyom fixiert.

Grundlegende Ultraschallanzeigen

Die normalen Indikatoren der Studie verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Das Genitalorgan befindet sich im zentralen Teil des Beckens, näher an der Vorderwand.
  • beim Längsabtasten ist die Gebärmutter birnenförmig und quer - eiförmig;
  • Die Echogenität des Genitalorgans ist durchschnittlich. Seine innere Struktur ist homogen;
  • Der Eierstock hat eine ovale Form. Das Vorhandensein echogener Einschlüsse im Körper wird festgestellt;
  • Der Zustand des Endometriums hängt direkt von der Phase des Zyklus ab. Daher müssen sie bei der Erstellung des Protokolls angeben, in welchem ​​Zeitraum die Umfrage durchgeführt wurde.

Dank des Ultraschalls können verschiedene Störungen im weiblichen Fortpflanzungssystem identifiziert werden. Die Hauptsache ist, das richtige Datum für die Durchführung dieser Manipulationen zu wählen. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, werden genaue Informationen erhalten.

An welchem ​​Tag des Zyklus Ultraschall der Gebärmutter durchführen

Um genaue Ergebnisse der Studie zu erhalten, wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Ultraschall der Gebärmutter empfohlen. Dies ist auf die Eigenschaften physiologischer Prozesse im Körper zurückzuführen. Frauen, denen diese Untersuchung verschrieben wurde, sind daran interessiert, an welchem ​​Tag eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt werden muss, damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist. Lassen Sie uns diese Frage genauer betrachten..

An welchem ​​Tag der Menstruation ist es besser, einen Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen

Nach der allgemein anerkannten Regel wird 3-5 Tage nach der Menstruation eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt. Wenn Sie vom Beginn des Zyklus an zählen, sollte die Untersuchung spätestens am 10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Die Einhaltung des Menstruationszeitpunkts ist wichtig, da in der ersten Phase die Uterusschleimhaut (Endometrium) dünner ist, sodass Sie sie detailliert untersuchen können. Aufgrund dessen kann der Arzt in den präklinischen Stadien Schleimhautmodifikationen, Myome, Polypen, Tumorneoplasmen und andere Uteruspathologien erkennen. Wenn Sie in der zweiten Hälfte des monatlichen Zyklus diagnostizieren, wird das Endometrium dicker und die Darstellung pathologischer Veränderungen in den Schleimhäuten wird viel schwieriger. Darüber hinaus ist die Einhaltung dieser Regel auf den Verlauf zyklischer Veränderungen im Körper zurückzuführen. Und an welchem ​​Tag die Umfrage durchgeführt wird, hängen von den Ergebnissen der Studie ab.

In Anbetracht des Tages des Zyklus, an dem Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt wurde, sind die folgenden Änderungen im Protokoll angegeben:

  • Regenerationsphase (3-4 Tage) - Wiederherstellung der Endometriumzellen nach der Menstruation;
  • Die Proliferationsphase (5-14 Tage) - eine allmähliche Verdickung der Uterusschleimhaut;
  • Die Sekretionsphase des Zyklus (ab Tag 15) ist die maximale Entwicklung der Endometrioid-Drüsen, was auf die Vorbereitung der Gebärmutter für die Adoption eines Eies hinweist.

Um zuverlässige diagnostische Ergebnisse zu erhalten, wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für die Studie wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Zustands und der Beschwerden des Patienten festgelegt.

In jedem Fall wird die Zeit für einen Ultraschall der Gebärmutter vom Arzt individuell festgelegt. Dies berücksichtigt das Alter, die Merkmale und den Zustand des Patienten sowie die Ziele der Studie und das Vorhandensein pathologischer Symptome.

Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen - an welchem ​​Tag des Zyklus wird das Verfahren für Patienten verschiedener Altersklassen durchgeführt

Gynäkologische Pathologien können in jedem Alter auftreten, daher wird eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter für Frauen verschiedener Alterskategorien durchgeführt:

  • Für Mädchen, deren Menstruation noch nicht eingetroffen ist, kann an jedem Tag eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter verordnet werden. Wenn der Patient eine Menstruation hatte, sollte der Arzt den Zeitpunkt seines Beginns berücksichtigen und zur üblichen Zeit einen Ultraschall durchführen.
  • Frauen in den Wechseljahren werden jederzeit einer Ultraschalldiagnostik unterzogen, da sich das Endometrium nicht so oft ändert wie bei Patienten im gebärfähigen Alter.
  • Bei Frauen mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus wird der Tag des Ultraschalls vom Arzt festgelegt, nachdem Beschwerden und anamnestische Informationen untersucht wurden.
  • Schwangeren Frauen wird in jedem Trimester dreimal eine Ultraschalluntersuchung verschrieben (ohne Schwangerschaftsstörungen)..

Bei Patienten im gebärfähigen Alter wird eine Untersuchung der Gebärmutter mittels Ultraschall unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus durchgeführt. Bei Vorliegen folgender Indikationen wird die Ultraschalldiagnose in den ersten Tagen nach Abschluss des Menstruationsflusses durchgeführt:

  • Entzündungsprozesse der Gebärmutterhöhle;
  • Tumorneoplasmen verschiedener Entwicklungsstadien, Malignitätsgrad und Lokalisation;
  • Uterusmyome;
  • Der Beginn der Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Zysten im Mutterleib.

Zusätzlich kann während der Menstruation ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt werden. Eine Studie in diesem Zeitraum ermöglicht es Reproduktologen (in Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation), die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen.

Bei einigen Frauen bleibt am Tag 3-5 eine geringfügige Fleckenbildung bestehen. In dieser Hinsicht können sich die Patienten keine Sorgen machen. Ihre Anwesenheit ist keine Einschränkung der Studie. In diesem Fall benötigen Sie eine dichte Dichtung.

Uterusultraschall ist eine sichere und schmerzlose Diagnosemethode, die Frauen an jedem Tag des Zyklus empfohlen werden kann. Mit dieser Technik ist es möglich, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Für Frauen ist es wichtig, Routineuntersuchungen nicht zu ignorieren und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn es besser ist, eine Studie durchzuführen, kann nur ein Arzt nach einer vorläufigen Konsultation und gynäkologischen Untersuchung feststellen.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Ultraschalluntersuchung: Was, warum und wie

Die Ultraschallforschung ist eine der modernen, informativen und weit verbreiteten Forschungsmethoden in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echolokalisierung. Ein spezieller Sensor sendet Ultraschallschwingungen aus, die von den untersuchten Organen reflektiert werden und von demselben Sensor empfangen werden. Unter Verwendung der Computerverarbeitung wird ein Bild eines bestimmten Abschnitts des untersuchten Organs auf dem Bildschirm der Vorrichtung erhalten. Der Ultraschallsensor sendet nur 0, 1% der Zeit aus, der Rest der Zeit befindet er sich im Empfangsmodus. Ultraschall ist daher nicht nur für Frauen, sondern auch für ihr ungeborenes Kind eine harmlose Forschungsmethode und kann wiederholt durchgeführt werden.
Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann auf drei Arten durchgeführt werden: transabnominal, transrektal und transvaginal.

    Transabdominaler Ultraschall. Ein kleines tragbares Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, bewegt sich im Unterbauch hin und her. Transabdominaler Ultraschall wird häufig bei Frauen durchgeführt, um die Größe von Uterusmyomen und andere Probleme zu bestimmen..

Transrektaler Ultraschall. Der Wandler ähnelt in seiner Form dem Rektum. Transrektaler Ultraschall wird durchgeführt, um männliche Fortpflanzungsorgane wie die Prostata und das Samenbläschen zu untersuchen. Manchmal wird während eines transrektalen Ultraschalls eine kleine Gewebeprobe mit kleinen Instrumenten entnommen, die durch das Rektum eingeführt werden (Biopsie)..

Transvaginaler Ultraschall. Der Schallkopf ähnelt in seiner Form einer Vagina.

Sowohl transabdominale als auch transrektale Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden, damit Frauen die Beckenorgane untersuchen können. Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, um Fruchtbarkeitsprobleme festzustellen. In seltenen Fällen wird ein Hysterosonogramm durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen, indem die Gebärmutter während des transvaginalen Ultraschalls mit Flüssigkeit gefüllt wird. Manchmal können Gewebeproben (Biopsie) mit kleinen Instrumenten entnommen werden, die während des transvaginalen Ultraschalls durch die Vagina eingeführt werden..

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erfolgt bei Frauen mit dem Ziel:

    Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen.

Finden Sie die Ursache für Vaginalblutungen.

Finden Sie entzündliche Erkrankungen des Beckens.

Finden Sie das Intrauterinpessar (IUP).

Schauen Sie sich die Größe und Form der Gebärmutter und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) an..

Schauen Sie sich die Größe und Form der Eierstöcke an.

Überprüfen Sie den Zustand und die Form der Eierstöcke während der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Bestätigen Sie die Schwangerschaft oder schließen Sie eine Eileiterschwangerschaft aus. Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane kann zur frühzeitigen Bestimmung des Gestationsalters, zur Überprüfung des Vorhandenseins einer Tubenschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder einer Mehrlingsschwangerschaft verwendet werden.

Überprüfen Sie die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einer schwangeren Frau, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht.

Bei der gynäkologischen Untersuchung auf Schwellungen prüfen.

Überprüfen Sie die bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellten Uterusmyome. Ultraschall der Beckenorgane kann durchgeführt werden, um das Wachstum von Uterusmyomen zu überprüfen.

Befolgen Sie das Verfahren zur Extraktion eines Ovarialfollikels zur In-vitro-Fertilisation.

Transabdominaler Ultraschall

Wenn ein transabdominaler Ultraschall durchgeführt wird, werden Sie vom Arzt gebeten, eine Stunde vor dem Eingriff 4-6 Gläser Saft oder Wasser zu trinken, um Ihre Blase zu füllen. Eine volle Blase drückt den Darm (der Luft enthält) aus den Beckenorganen. So erhalten Sie ein klares Bild. Wenn unter extremen Umständen ein Ultraschall durchgeführt wird, wird Ihre Blase durch einen Katheter, der in die Blase eingeführt wird, mit Flüssigkeit gefüllt.

Transrektaler Ultraschall

Wenn transrektaler Ultraschall durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise eine Stunde vor dem Eingriff einen Einlauf haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Wenn ein Mann eine Prostata-Biopsie hat, erhält er am Tag vor dem Test Antibiotika.

Transvaginaler Ultraschall

Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen Latex allergisch sind..
Wenn Sie einen transvaginalen Ultraschall haben, trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Eingriff. Sie müssen die Blase nicht mit einer transvaginalen Untersuchung füllen.
Wenn Sie sich einem transabdominalen oder transvaginalen Ultraschall unterziehen, ist der transabdominale der erste.

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall

Der optimale Zeitpunkt für einen gynäkologischen Ultraschall sind die ersten 3-5 Tage nach dem Ende der Menstruation, spätestens 7-10 Tage nach dem Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation, da sich die Gebärmutter während des Menstruationszyklus verändert.
In der Regel wird der Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter am selben Tag wie der Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt, nämlich am 5-7 Tag des Menstruationszyklus. Wenn der Arzt die Funktion der Eierstöcke (die Entwicklung seiner Follikel und die Bildung des Corpus luteum) bewerten möchte, wird empfohlen, den Ultraschall der Eierstöcke während des Menstruationszyklus mehrmals durchzuführen (z. B. 1 Mal am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus, 2 Mal am 14.-16. Tag, 3 alle 22-24 Tage).
Wenn Sie eine Verzögerung haben, die bereits mehr als 14 Tage nach dem Eisprung vergangen ist, Ihre Tests negativ sind und die Basaltemperatur hoch gehalten wird und nicht abnimmt, nehmen Sie einen Ultraschall, um die Möglichkeit der Zystenbildung auszuschließen.

Warum ist es besser, in der ersten Phase des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen??

Zu diesem Zeitpunkt ist die Schleimhaut im Uterus (Endometrium) ziemlich dünn. Wenn es eine Pathologie des Endometriums oder der Gebärmutterhöhle gibt (Polyp, Hyperplasie, submuköses Myom), ist es viel einfacher, sie im Ultraschall mit einem dünnen als einem dicken Endometrium zu sehen. In der zweiten Hälfte des Zyklus verdickt sich das Endometrium normal und kann kleine Polypen in seinen „Falten“ verbergen..
Ausgehend von der Mitte des Zyklus und in der zweiten Phase des Zyklus kann der eine oder andere Eierstock normalerweise einen Zystendurchmesser von 2-3 cm haben - dies ist entweder ein Follikel, der empfohlen wird, oder die sogenannte Corpus luteum-Zyste ist eine völlig normale physiologische Struktur, die nach dem Eisprung aus einem platzenden Follikel auftritt und 10-14 Tage dauert. Mit Beginn der Menstruation und in den ersten 3-5 Tagen nach Abschluss der Menstruation sind normalerweise kleine Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7-12 mm in den Eierstöcken sichtbar. Sehr oft ist die äußere Struktur der Zyste im Ultraschall in der zweiten Hälfte des Zyklus schwer zu sagen - ist dies eine normale physiologische Ovarialzyste, die mit ihrer Arbeit verbunden ist, oder eine pathologische Zyste, die chirurgisch entfernt werden muss. Und dann müssen Sie den Ultraschall in den ersten 3-5 Tagen nach der Menstruation noch wiederholen. Indikationen für Ultraschall in der Mitte und / oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. In der Regel besteht eine Indikation für einen gynäkologischen Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus darin, die Entwicklung des Follikels zu überwachen und den Eisprung zu bestätigen. Ein solcher Ultraschall ist Teil der Untersuchungs- / Behandlungskontrolle bei Frauen mit Unfruchtbarkeit..

Normale echographische Anatomie der Beckenorgane bei Frauen

Gebärmutter: Sie befindet sich sozusagen in der geometrischen Mitte des Beckens, etwas näher an der Vorder- als an der Rückwand. Bei Längsscans - birnenförmig und quer - eiförmige Bildung mit durchschnittlicher Echogenität. Die innere Struktur der Gebärmutter ist ziemlich homogen und wird durch viele kleine lineare und Punktstrukturen dargestellt.
Die Norm der Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke. Vielleicht wird jemand brauchen? Bei Menschen im gebärfähigen Alter variieren sie stark (40–59 mm), durchschnittlich 52 mm, Körperdicke 38 mm (3042), Körperbreite 51 mm (46–62), die Länge des Gebärmutterhalses reicht von 20 bis 35 mm.
Es besteht eine Abhängigkeit von der Größe und vom Menstruationszyklus: die kleinste am Ende der Proliferations- und der Beginn der Sekretionsphase und die größte unmittelbar vor der Menstruation.
Eierstock: nicht immer erkannt. Normalerweise handelt es sich um eine ovale Formation mit einem durchschnittlichen Echogenitätsgrad. Die innere Struktur ist homogen und zeichnet sich üblicherweise durch viele punktecho-negative Strukturen aus.
Vagina: in Form einer röhrenförmigen Struktur mit geringer Echogenität und kleinem Durchmesser, die in einem kleinen Winkel mit dem Gebärmutterhals verbunden ist. Bei Querscans ein stark abgeflachtes Ovoid. In der Mitte der Vagina zeigt sich die mittlere echogene Linie, die die berührenden Schleimhäute der Vorder- und Hinterwände widerspiegelt. Wandstärke 3 - 4 mm.

Ultraschall-Endometrium

Die Ultraschalluntersuchung des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) bewertet seine Dicke, Struktur und Übereinstimmung mit der Phase des Menstruationszyklus. Die Dicke und Struktur des Endometriums verändern sich während des Menstruationszyklus erheblich.
Während der ersten beiden Tage der Menstruation (dem Stadium der Abschuppung der Blutungsphase) wird das Endometrium als inhomogene Struktur mit reduzierter Echodichte (dunkel), leicht erhöhter Schallleitfähigkeit von 0, 5–0, 9 cm Dicke definiert. Während dieses Zeitraums gibt es keine klare Schichtung der Endometriumstruktur.
Am 3-4. Tag der Menstruation (Stadium der Regeneration der Blutungsphase) wird das Endometrium in Form einer erhöhten Echodichte (Licht), geringe Dicke, 0–3–0,5 cm dargestellt. Am 5.–7. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Proliferationsphase) es gibt eine leichte Verdickung des Endometriums auf 0, 6-0,9 cm, eine Abnahme der Echodichte und eine Zunahme der Schallleitfähigkeit. Während dieser Zeit wird ein Rand mit einer verringerten Echodichte von etwa 0,1 cm Dicke um den Umfang des Endometriums beobachtet.
Am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Proliferationsphase) beginnt erstmals die klare Struktur einer erhöhten Echodichte im Zentrum des Endometriums mit einer Dicke von ca. 0,1 cm zu bestimmen. Diese Struktur bleibt fast bis zum Ende des Menstruationszyklus erhalten. Direkt über und unter dieser Formation werden Zonen mittlerer Echodichte und Schallleitung mit einer Dicke von etwa 0,3 cm identifiziert. Alle diese Strukturen sind von einem dünnen (0,1 cm) Rand reduzierter Echodichte umgeben. Während dieser Zeit beträgt die Dicke des Endometriums einschließlich der Dicke des angegebenen Randes 0, 8–1, 0 cm.
Am 11.-14. Tag des Menstruationszyklus (spätes Stadium der Proliferationsphase) ähnelt das echografische Bild dem vorherigen, jedoch erscheint ein dünner dunkler Rand von etwa 0,1 cm Dicke zwischen der Zone mittlerer Echogenität und dem hellen Rand. Die Dicke des gesamten Endometriums in dieser Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,9 –1, 3 cm.
Während aller nachfolgenden Stadien der Sekretionsphase hat das Endometrium eine ähnliche Struktur, es wird nur eine leichte Verdickung festgestellt.
Am 15. bis 18. Tag des Menstruationszyklus (frühes Stadium der Sekretionsphase) beträgt die Dicke des Endometriums 1, 0 bis 1, 6 cm, und am 19. bis 23. Tag des Menstruationszyklus (mittleres Stadium der Sekretionsphase) erreicht es seine Maximalwerte von 1, 0 bis 2 1 cm.
An den Tagen 24–27 (spätes Stadium der Sekretionsphase) nimmt die Dicke des Endometriums auf 1,0–1,8 cm ab.
Alle diese möglicherweise langweiligen Zahlen sind für Sie zu verstehen? Die Identifizierung einzelner Endometriumstrukturen ist noch nicht klar genug..

Endometriumdickennormen
1 - 2 Tag des Zyklus - 0,5 - 0,9 cm
3-4 Tage Zyklus - 0,3-0,5 cm
5 - 7 Tage des Zyklus - 0,6 - 0,9 cm
8 - 10 Tage des Zyklus - 0,8 - 1,0 cm
11-14 Tage des Zyklus - 0,9 - 1,3 cm
15 - 18 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm
19 - 23 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,4 cm
24 - 27 Tage des Zyklus - 1,0 - 1,3 cm

Eierstöcke mit Ultraschall

Die Eierstöcke werden in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter in Form kleiner, ovaler, echodichter (leichter) Formationen mittlerer Intensität mit charakteristischen strukturlosen Einschlüssen bestimmt, die ein echographisches Bild des Follikelapparates darstellen. Normalerweise sind die Eierstöcke recht leicht zu erkennen, aber in Fällen, in denen die Suche aus irgendeinem Grund schwierig ist, konzentrieren sie sich auf die Vena iliaca interna.
Im reproduktiven Alter beträgt die echografische Größe der Eierstöcke durchschnittlich 30 × 25 × 15 mm. Das Volumen des Eierstocks überschreitet normalerweise nicht 8 cm. Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus können ihre Größen jedoch variieren. Die größte Eierstockgröße wird bei Frauen in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren beobachtet. In der frühen Follikelphase beginnen sich 10 bis 20 Urfollikel zu entwickeln. Die meisten von ihnen werden bald geändert. Im Durchschnitt erreichen 5 Follikel das Stadium der Graafblase. Vom 8. bis zum 12. Tag kann ein dominanter Follikel identifiziert werden, dessen Größe in diesem Zeitraum 15 mm überschreitet. Die Entwicklung der verbleibenden Follikel in diesem Zeitraum stoppt. Der dominante Follikel nimmt weiterhin um durchschnittlich 2-3 mm pro Tag zu und zum Zeitpunkt des Eisprungs erreicht sein Durchmesser 18-24 mm. Nach Beendigung der Menstruation nimmt die Größe der Eierstöcke ab.

Ultraschall-Follikel-Screening - Diagnose der Follikelreifung

Ziel der Studie ist es, den Eisprung bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, polyzystischen Eierstöcken und Unfruchtbarkeit zu bestimmen.
Beim Follikel-Screening wird üblicherweise ein transvaginaler Ultraschallwandler verwendet. Es ist ratsam, den ersten Besuch zu Beginn des Menstruationszyklus zu planen. Es ist möglich, den dominanten Follikel vom 8. bis 12. (15.) Tag des Menstruationszyklus endgültig zu identifizieren, wenn er einen Durchmesser von 15 mm erreicht. Mit einer Geschwindigkeit von 2 mm pro Tag zum Zeitpunkt des Eisprungs beträgt seine Größe 20 mm (18-24 mm)..

Follikeldurchmesser auf
10. Tag eines Zyklus von 10 mm,
am 11. Tag 13,5 mm,
am 12. Tag 16,6 mm,
am 13. Tag 19,9 mm,
am 14. Tag 21 mm - Ovulationspeak

Anzeichen eines bevorstehenden Eisprungs:

    das Vorhandensein eines Follikels mit einem Durchmesser von mehr als 17 mm;

das Vorhandensein eines „Eituberkels“ im dominanten Follikel;

Doppelkontur, fragmentarische Verdickung der Innenkontur des dominanten Follikels.

Anzeichen eines Eisprungs:

    vollständiges Verschwinden oder Verkleinern mit Verformung der Wände des dominanten Follikels

erhöhte Echogenität des inneren Inhalts des dominanten Follikels

das Auftreten von Flüssigkeit im Douglasienraum.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Gebärmutter erkannt werden?

Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls der Gebärmutter können folgende Krankheiten festgestellt werden:
Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Uterusmyome können sich je nach Lage und Größe mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Die Hauptsymptome von Uterusmyomen: eine Zunahme der Menstruationsdauer, Schmerzen im Unterbauch, das Vorhandensein von Uterusblutungen (Fleckenbildung) in der Mitte des Menstruationszyklus, vermehrtes Wasserlassen, Verstopfung usw. Eine Zunahme der Größe des Uterus sowie das Vorhandensein eines myomatösen Knotens werden im Ultraschall des Uterus mit Uterusmyomen und Uterusmyomen festgestellt seine Lage, Größe. Mit Hilfe von Ultraschall kann sogar ein kleines Uterusmyom mit einem Durchmesser von nur 1 cm nachgewiesen werden.
Endometriose ist eine Erkrankung des weiblichen Genitalbereichs, die durch das Auftreten des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Adenomyose ist die innere Endometriose oder das Vorhandensein von Endometrium in der Muskelschicht des Uterus. Die Hauptsymptome der Endometriose sind: starke Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr, das Vorhandensein eines blutigen Ausflusses aus dem Genitaltrakt in der Mitte des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit usw. Uterusultraschall ist keine genaue Methode zur Diagnose der Endometriose. Diese Krankheit kann jedoch vermutet werden, und es können zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben werden. Ultraschall der Gebärmutter mit Adenomyose in der Muskelschicht der Gebärmutter bestimmt das Vorhandensein kleiner Hohlräume (Vesikel).
Uterusfehlbildungen sind normalerweise Anomalien in Form, Größe und Position der Gebärmutter. Ultraschall zeigt die Unterentwicklung (Hypoplasie) der Gebärmutter, der zweikornigen Gebärmutter, der Doppelgebärmutter, der Sattelgebärmutter usw. Wenn bei Ultraschall eine Abnormalität in der Gebärmutterentwicklung vermutet wird, wird in der Regel empfohlen, eine Hysterographie durchzuführen - eine Forschungsmethode, bei der Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.
Endometriumpolypen sind das Wachstum der Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutter. Endometriumpolypen können asymptomatisch sein oder sich durch spärliche Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus sowie durch Unfruchtbarkeit manifestieren. Ultraschall der Gebärmutter zeigt Proliferation und ungleichmäßige Verdickung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter).
Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das im Gebärmutterhals oder in der Dicke der Gebärmutterschleimhaut auftritt. Gebärmutterhalskrebs ist zunächst asymptomatisch, dann blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und andere Symptome können auftreten. Ultraschall bei Gebärmutterhalskrebs zeigt die Größe des Tumors, das Ausmaß seiner Ausbreitung auf benachbarte Organe, das Vorhandensein veränderter Lymphknoten usw. Endometriumkrebs wird als mehr oder weniger häufige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bestimmt. Die Symptome von Endometriumkarzinom ähneln den Symptomen von Myomen.

Welche Krankheiten können durch Ultraschall der Eierstöcke und Eileiter erkannt werden?

Im Ultraschall der Uterusanhänge können abhängig von den erhaltenen Ergebnissen die folgenden Krankheiten identifiziert werden:
Eine Ovarialzyste ist eine Krankheit, die durch die Bildung einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle im Eierstock gekennzeichnet ist. Ovarialzysten unterscheiden sich in Inhalt, Ursache und Größe. In der Regel ist eine Ovarialzyste asymptomatisch, es kann jedoch zu einem Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterbauch, Unfruchtbarkeit usw. kommen. Ovarialultraschall ist die informativste und häufigste Diagnosemethode für Zysten, mit der Sie die Größe der Zyste und ihre Position beurteilen können.
Der polyzystische Eierstock ist eine Krankheit, die auftritt, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau gestört ist. Die Hauptsymptome des polyzystischen Eierstocks sind: Verletzung des Menstruationszyklus (fehlende Menstruation, Verlängerung des Zyklus usw.), Gewichtszunahme, Auftreten von Akne, fettiger Haut, Unfruchtbarkeit usw. Der polyzystische Eierstock im Ultraschall äußert sich in einer Vergrößerung der Eierstöcke, einer Verdickung der Eierstockkapsel und das Vorhandensein vieler Zysten in den Eierstöcken.
Salpingitis ist eine entzündliche Erkrankung der Eileiter, die sich in der Regel mit der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen (STDs) entwickelt. Bei Salpingitis können sich in den Eileitern Verwachsungen bilden, die verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen, und die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Bei Ultraschall mit Salpingitis wird eine Verdickung der Wände der Eileiter festgestellt.
Tumoren der Eierstöcke und Eileiter sind Volumenformationen, die gutartig oder bösartig sein können. Im Ultraschall der Gebärmutter werden Ort, Größe und Struktur des Tumors notiert. Eine genaue Diagnose des Tumors kann erst nach einer zusätzlichen Untersuchung gestellt werden, die eine Biopsie und eine morphopathologische Analyse umfasst..