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Kolposkopie des Gebärmutterhalses: Wie wird es gemacht, was sind die Regeln für die Vorbereitung, wie werden die Ergebnisse entschlüsselt

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses ermöglicht es, die Verstöße so weit wie möglich zu untersuchen und die richtige Diagnose zu stellen

Die Essenz der Kolposkopie des Gebärmutterhalses

Ein Kolposkop ist ein Binokularmikroskop, das mit einem Linsen- und Hintergrundbeleuchtungssystem ausgestattet ist. Es ermöglicht Ihnen eine detaillierte Untersuchung des Gewebes der Vagina, Vulva und des Halses unter mehrfacher Erhöhung - 8-40-fach.

Aufgrund der Möglichkeit, solche detaillierten Bilder zu erhalten, kann der Arzt während der Kolposkopie Pathologieherde erkennen, deren Konturen, Größen, Beschaffenheit der Oberfläche, Lage, Farbe und Form analysieren. Für eine detaillierte Diagnose des Mikrogefäßsystems kann ein spezieller Grünfilter verwendet werden, um invasive Formen von Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren.

Ist es schmerzhaft, eine Kolposkopie durchzuführen? Normalerweise treten leichte Schmerzen und Beschwerden nur bei der Durchführung einer Biopsie nicht auf

Das Verfahren zur Untersuchung eines Patienten mit einem Kolposkop ist berührungslos: Das auf einem Stativ befindliche Gerät wird mit seinem optischen Kopf mit einem prismatischen Fernglas auf dem Stoff durch die Spiegel geführt. Und das Beleuchtungssystem beleuchtet den Untersuchungsbereich für die bequeme Arbeit des Arztes. Bei Bedarf wird der Forschungsprozess durch die Entnahme von Biopsieproben aus verdächtigen Bereichen ergänzt, die anschließend zur zytologischen Analyse geschickt werden.

Arten der Kolposkopie

Die kolposkopische Untersuchung kann nach zwei Methoden durchgeführt werden:

  1. Einfache Kolposkopie - Der Arzt untersucht nur (ohne Verwendung zusätzlicher Reagenzien, Lösungen) Gebärmutterhalsgewebe.
  2. Erweiterte Kolposkopie - Während der Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit bestimmten Medikamenten behandelt, die verschiedene Gewebe- und Gefäßtests ermöglichen. Bei Behandlung mit einer 3% igen Essigsäurelösung, die es ermöglicht, pathologische Herde klarer zu identifizieren, tritt aufgrund einer Gefäßkontraktion eine kurzfristige Schwellung der Schleimhaut auf. In einigen Fällen wird ein Schiller-Test verwendet: Zur Behandlung des Halses wird eine Lugol-Lösung verwendet, mit deren Hilfe Glykogen in den Zellen der Schleimhaut nachgewiesen werden kann. Nach der Färbung färben sich Gewebe, die präkanzerösen Veränderungen unterliegen und eine geringe Menge Glykogen enthalten, nicht und sehen aus wie weißliche Flecken auf dem Hintergrund des braunen Halses. Diese Drogentests erleichtern die Auswahl des Bereichs für die Biopsieentnahme..

Bei der Überweisung des Patienten an die Kolposkopie des Gebärmutterhalses gibt der behandelnde Arzt zunächst die Art des Eingriffs und die vermutete Diagnose des Patienten an.

Indikationen für die Kolposkopie

In folgenden klinischen Fällen wird eine Kolposkopie des Gebärmutterhalses empfohlen:

  • das Vorhandensein von pathologischen Zellen in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal;
  • Verdacht auf die Entwicklung von Genitalwarzen oder Krebsprozessen;
  • Blutungen nicht während der Menstruation;
  • Isolation pathologischer Natur aus dem Genitaltrakt;
  • positiver Test auf humanes Papillomavirus;
  • Beschwerden und Juckreiz;
  • anhaltende Schmerzen im Unterbauch;
  • chronische zervikale Entzündung.

Der Hauptzweck der Kolposkopie besteht darin, eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und / oder eine gezielte Biopsie aus einem verdächtigen Fokus zu entnehmen. Falls erforderlich, wird eine Studie verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Erosion ist eine der häufigsten Indikationen für die Kolposkopie des Gebärmutterhalses

Die Kolposkopie liefert viele diagnostische Anzeichen, nach denen der Arzt eine endgültige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung für die aufgedeckte Pathologie verschreiben kann. Sie sollten die Möglichkeit dieses Verfahrens nicht vernachlässigen..

Die Kolposkopie ist eines der wenigen Verfahren, für die es keine Kontraindikationen gibt. Die einzige Einschränkung für ihre Ernennung kann Jungfräulichkeit sein. Diese diagnostische Manipulation von Mädchen wird nur durchgeführt, wenn der Verdacht auf bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses oder der Vagina besteht, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht.

Vorbereitungsregeln

Bei der Verschreibung einer Kolposkopie des Gebärmutterhalses muss der Arzt dem Patienten den Zweck der Manipulation erklären und Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung des Verfahrens für seine maximale Zuverlässigkeit geben.

Die Vorbereitung ist wie folgt:

  • Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie auf die Verwendung von Zäpfchen, Tabletten, Cremes und anderen Vaginalpräparaten verzichten.
  • Führen Sie einen Test durch, um eine allergische Reaktion auf jodhaltige Wirkstoffe festzustellen.
  • Hören Sie zwei Tage lang auf zu duschen.
  • Geben Sie für zwei Tage die Verwendung von Mitteln für die Intimhygiene auf. Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom.
  • Für einen Tag sexuelle Kontakte abzulehnen.

Die Umsetzung dieser Empfehlungen ist obligatorisch. Wenn die Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse der Kolposkopie verzerrt sein.

Wenn während der Studie eine Biopsie geplant ist, muss der Arzt den Patienten darüber warnen. Viele Frauen sind besorgt über die Schmerzen während der Biopsie. Normalerweise wird diese Manipulation des Schmerzes nicht begleitet, aber bei einigen Pathologien ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen immer noch möglich. Wenn Sie Material einnehmen, fühlen Sie sich häufiger leicht unwohl, was auch einige Zeit nach dem Eingriff zu spüren ist. Es geht jedoch schnell vorbei und verursacht keine wesentlichen Unannehmlichkeiten.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, ein Verfahren vorzuschreiben?

Das Datum der Kolposkopie sollte unter Berücksichtigung des monatlichen Zyklus ausgewählt werden, da es vorzuziehen ist, es nicht während der Blutung durchzuführen. In jedem Fall wird der Arzt sagen, an welchem ​​Tag des Zyklus der Eingriff durchgeführt wird. Meistens wird die Untersuchung am 7. und 10. Tag durchgeführt, da während dieser Zeit der Schleim im Gebärmutterhalskanal transparent ist und die Untersuchung nicht beeinträchtigt. In dringenden Fällen kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Wird während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben??

In einigen klinischen Fällen kann während der Schwangerschaft eine Kolposkopie verschrieben werden. Die Hauptindikation für diese Studie ist der Verdacht auf eine Krebspathologie, der sich aus den Ergebnissen eines zytologischen Abstrichs ergibt. Normalerweise wird eine einfache, aber nicht erweiterte Kolposkopie durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Häufiger wird es nur in den frühen Stadien durchgeführt, und in letzteren wird es aufgrund des hohen Infektionsrisikos und der Entwicklung von Blutungen mit Vorsicht verschrieben.

Wie ist die Studie?

Die Kolposkopie kann ambulant durchgeführt werden. Es wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Die Patientin wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt.
  • Zuerst werden Spiegel eingeführt und dann wird ein Kolposkop an sie gesendet.
  • Der Arzt untersucht das Gewebe der Vagina und des Gebärmutterhalses (falls erforderlich, entwässert er es mit einem Tupfer).
  • Wenn Pathologien identifiziert werden, bewertet ein Spezialist ihre Parameter.
  • dann wird eine Untersuchung durch einen Grünfilter durchgeführt, um den Zustand des Gefäßbettes zu beurteilen;
  • Wenn Indikationen für das erweiterte Verfahren identifiziert werden, wird der entsprechende Test durchgeführt - mit einer 3% igen Lösung von Essigsäure oder Lugol-Lösung;
  • Wenn das Zeugnis erscheint, wird eine Biopsie mit anschließender Übergabe der Probe an das Labor durchgeführt.
  • Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, wird ein Tupfer in die Vagina eingeführt, um Blutungen zu vermeiden, die anschließend von der Frau selbst entfernt werden.

Die Inspektionsergebnisse nach der Kolposkopie werden dem Patienten sofort mitgeteilt

Nach Abschluss des Eingriffs, der nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauert, erhält die Frau die Ergebnisse der Kolposkopie und kann nach Hause gehen. Das Datum der Untersuchung durch einen Arzt hängt vom Datum des Eingangs der Antworten aus dem Labor ab: Wenn Sie eine Biopsie durchführen, sollten Sie auf die Ergebnisse der Analyse warten.

Nach der Kolposkopie

Wenn während der Studie eine Biopsie durchgeführt wurde, sollte der Patient nach dem Eingriff die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Nehmen Sie 10 Tage lang kein gemeinsames Bad und besuchen Sie nicht den Pool, die Sauna oder das Bad. Schwimmen Sie nicht im offenen Wasser.
  • Vergessen Sie nach 24 Stunden nicht, den in die Vagina eingeführten Tupfer zu entfernen. Normalerweise hört die Blutung nach der Biopsie zu diesem Zeitpunkt vollständig auf.

Die kolposkopische Untersuchung führt normalerweise nicht zu Komplikationen und wird von den meisten Patienten gut vertragen..

Manchmal kann bei einer Frau nach einer Kolposkopie die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • blutiger Ausfluss, der länger als einen Tag dauert;
  • reichliche Entladung;
  • Eiterverunreinigungen im Ausfluss;
  • Fieber;
  • die Schwäche.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Entschlüsselung der Ergebnisse: Was zeigt Kolposkopie des Gebärmutterhalses

Während der Studie können folgende gynäkologische Pathologien festgestellt werden:

  • Ektopie;
  • Erosion;
  • Dysplasie;
  • Atrophieherde;
  • entzündliche Prozesse;
  • Papillome;
  • Kondylome;
  • zervikale intraepitheliale Neoplasie;
  • Gebärmutterhalskrebs.

Die Kolposkopie ermöglicht den Verdacht auf Krebspathologien bereits in der Anfangsphase ihrer Entwicklung. Aus diesem Grund ist die Methode der Goldstandard für die gynäkologische Untersuchung von Frauen mit Verdacht auf Krebsvorstufen und Krebs..

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalses ist ein nicht-invasives, hochinformatives und weit verbreitetes diagnostisches Verfahren für Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva. Das für seine Implementierung verwendete Gerät ermöglicht es, pathologische Herde mit Mehrfachvergrößerung zu untersuchen. Falls erforderlich, wird die Untersuchung durch einen Materialzaun ergänzt, um Abstriche oder Biopsien der verdächtigsten Bereiche durchzuführen. In einigen Fällen wird die Kolposkopie auch während der Schwangerschaft durchgeführt..

Wann ist es besser, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen?

Die Kolposkopie wird zur vorbeugenden Untersuchung des Gebärmutterhalses vor einer gezielten Biopsie zur Erkennung von Krebsvorstufen und Krebs der Gebärmutterschleimhaut, der Vagina sowie zur Erkennung von Entzündungsprozessen, Erosion, Myomen, Endometriose, Ektopie, Zervizitis, Genitalwarzen und anderen Genitalpathologien verschrieben. Zusätzlich wird eine Kolposkopuntersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bewerten..

WAS IST EINE KOLOSKOPIE?

Die Untersuchung des Halsgewebes durch die Vagina mit einem Kolposkop wird als Kolposkopie bezeichnet. Dieses Verfahren ist notwendig, um krebsartige und präkanzeröse Veränderungen in Zellen festzustellen. Mit Hilfe eines Kolposkops ist es möglich, den Hals um das 2- bis 40-fache zu vergrößern. Der Grad der Annäherung hängt von der Leistung des Geräts und dem Zweck der Studie ab. Mit einer kleinen Erhöhung ist es möglich, einen großen Bereich zu inspizieren, alle geänderten Bereiche zu bemerken. Mit einer 15-20-fachen Annäherung können Sie alle kleinen Details sehen.

Für die Forschung sitzt eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl, wie für eine Routineuntersuchung. Das Verfahren beginnt mit der Einführung eines gynäkologischen Spiegels in die Vagina und der Untersuchung des Gebärmutterhalses. Dann beurteilt der Arzt den Zustand ihres Gewebes durch ein Kolposkop. So wird eine einfache Kolposkopie durchgeführt.

Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte der Arzt eine erweiterte Kolposkopie durchführen. Zur Durchführung wird der Hals mit Essig und Lugol behandelt. Gleichzeitig fühlt sich die Frau nicht unwohl. Mit dieser Behandlung können Sie die Bereiche sehen, auf denen sich pathologisch veränderte Zellen befinden. Eine ungleichmäßige Gewebefarbe weist auf Probleme hin.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, kann der Arzt eine Biopsie durchführen. Das beschlagnahmte Gewebestück wird zur Histologie geschickt. Entsprechend den Ergebnissen wird eine Diagnose gestellt..

An welchem ​​Tag der Zervixkolposkopie wird durchgeführt

Die Untersuchung des Uterushalses und der Vagina mit einem Kolposkop kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Der optimalste Zeitraum für die Studie beträgt 3–7 Tage des Zyklus. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Schleimhaut noch nicht aktualisiert, sodass Sie sich ein detaillierteres Bild über den Zustand des Untersuchungsgebiets machen können (atypische Zellen ändern sich während der Menstruation nicht). Da die Dauer des Zyklus für jede Frau individuell ist, wird das Datum der Kolposkopie vom Arzt jeweils nach vorheriger Absprache persönlich festgelegt.

Während der Menstruation ist eine kolposkopische Untersuchung nicht vorgeschrieben. Abschnitte der abgestoßenen Schleimhaut und des Bluts behindern die Visualisierung des Gebärmutterhalses, was die Diagnose nicht aussagekräftig macht. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Schleimhaut- und Blutpartikeln die Ergebnisse von Reaktionen beeinflussen, die mit erweiterter Kolposkopie durchgeführt werden.

In der Mitte des Zyklus, 3-4 Tage vor und nach der Ovulationsphase, wird eine Untersuchung des Uterushalses mit einem Kolposkop ebenfalls nicht empfohlen. Während dieser Zeit bildet sich im Uterushals viel Schleim, der die Ergebnisse der Diagnose verzerrt und die Studie stört. Es ist auch unerwünscht, in der zweiten Hälfte des Zyklus eine kolposkopische Untersuchung zu verschreiben, da sich die Schleimhaut der Gebärmutter und der Vagina während dieser Zeit nach den Manipulationen viel länger erholt.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird jeden Tag eine Kolposkopie durchgeführt.

Welche Empfehlungen sollten bei der Durchführung der Kolposkopie befolgt werden?

Vor der Verschreibung der Untersuchung des Uterushalses mit einem Kolposkop führt der Arzt eine vorläufige Konsultation durch, um mögliche Einschränkungen zu ermitteln.

Eine kolposkopische Untersuchung wird nicht empfohlen, wenn der Frau eine lokale Behandlung wegen Genitalentzündung verschrieben wird oder nach Abschluss der Behandlung nicht genügend Zeit verstrichen ist (Experten zufolge sollte ab dem Ende der Behandlung mindestens eine Woche vergehen)..

Einige Tage vor dem festgelegten Datum der Studie müssen Sie auf Duschen, Baden und sexuelle Kontakte verzichten. Es wird auch nicht empfohlen, lokale Verhütungsmittel (Spermizide, Cremes, Zäpfchen) zu verwenden..

Wenn Sie diese Empfehlungen und die Kolposkopie rechtzeitig befolgen, erhalten Sie zuverlässige Diagnoseergebnisse und können die geeignete Behandlung auswählen.

Kolposkopieergebnisse

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

  • onkologisches Screening;
  • Punktbiopsie;
  • Identifizierung pathologischer Herde mit einer Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Veränderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Überwachung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit einem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Halses und der Vulva visualisieren, Herde von Endometriumläsionen und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen beurteilen.

Die Kolposkopie vor der Menstruation und in der gesamten zweiten Hälfte des Zyklus liefert kein genaues Bild, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose führt. Selbst in dringenden Fällen (z. B. wenn die Ursache der Pathologie dringend ermittelt werden muss) wird die Studie an diesen Tagen nicht durchgeführt..

ANGABEN UND KONTRAINDIKATIONEN ZUM VERFAHREN

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In den ersten Tagen des Zyklus wird eine Untersuchung für Frauen vorgeschrieben, die während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung pathologisch veränderte Bereiche aufgedeckt haben. Indikationen für die Kolposkopie sind:

  • während des PAP-Tests festgestellte Abweichungen;
  • azyklische Blutungen;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • Änderung des Entladungsvolumens während der Menstruation;
  • Genitalwarzen;
  • Polypen.

Wenn nicht standardmäßige Formationen festgestellt werden, wird sofort eine Biopsie durchgeführt..

An kritischen Tagen keine Inspektion mit dem Kolposkop durchführen. Eine Kontraindikation für das Verfahren ist die Zeit nach der Geburt, Abtreibung. Es wird nicht empfohlen, es nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen durchzuführen. Fortgeschrittene Diagnosen sind für Frauen, die Essigsäure, Lugol, nicht vertragen, verboten.

Der optimale Zeitraum für das Verfahren

Für alle sichtbaren Anomalien, die der Arzt während der Untersuchung festgestellt hat, wird eine Kolposkopie verordnet. Der Tag des Zyklus, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Uterusblutung. Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut bei der Menstruation sehr anfällig, und jeder Eingriff, auch nicht-invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und viskosem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anhaftung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, und macht es schwierig, die betroffenen Bereiche sichtbar zu machen. Dementsprechend wird die Untersuchung ungefähr in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) nur in extremen Fällen verordnet, sie ist nicht geplant.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien begleitet von Entladung. Der physiologische Schleim, der Hals, Gebärmutter und Vagina auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion eine bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, wodurch die Kolposkopie kompliziert wird. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der Grunderkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Dieser Zeitraum ist auch für die Studie unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Empfängnis tritt ein allmählicher Prozess der Abstoßung des Endometriums auf, der zum Einsetzen der Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut locker und geschwollen. Selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop kann sie leicht verletzt werden. Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Phase des Zyklus auftreten, heilen länger ab und haften häufig an der Bakterienflora (bis zur Eiterung)..

Der optimale Zeitraum für die kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3-7 Tage nach dem Ende kritischer Tage. Dies ist ein Referenzzeitraum, in dem es möglich ist, die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen können..

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund am dritten Tag nach Ende ihrer Periode keinen Arzt aufsuchen kann, kann sie in der ersten Hälfte des Zyklus bis zum Eisprung untersucht werden. Etwa 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim, den Gebärmutterhalskanal zu verdicken und zu blockieren, was eine Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

An welchem ​​Tag des Zyklus kann ich Kolposkopie machen?

Die Kolposkopie ist ein wenig traumatisches gynäkologisches Verfahren, das dem Arzt hilft, Erkrankungen des Gebärmutterhalses frühestens zu erkennen. Damit ein Spezialist die Zervixmembranen bei mehrfacher Vergrößerung sichtbar machen kann, wird empfohlen, an bestimmten Tagen des monatlichen Zyklus eine Studie durchzuführen, wenn der Ausfluss aus dem Zervixkanal minimal ist und mit einem Wattestäbchen leicht entfernt werden kann.

Vor dem Eingriff muss der Arzt feststellen, wann die Patientin ihre letzte Periode hatte und wie viele Tage sie dauerte. Diese Informationen helfen bei der Auswahl des optimalen Datums für den Tag des Zyklus, an dem die Kolposkopie des Gebärmutterhalses durchgeführt werden soll.

Wann ist eine Kolposkopie durchzuführen? Vorher oder nachher

Trotz der vergleichenden Neuheit der Methode wurden äußerst klare Empfehlungen entwickelt, an welchen Tagen des Zyklus eine Kolposkopie besser durchgeführt werden sollte. Sie werden unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften von Frauen im gebärfähigen Alter mit einem bereits festgelegten Menstruationszyklus erstellt.

Wichtig! Da die Tage des Zyklus für jeden Patienten unterschiedlich sind, wird der optimale Zeitraum für das Verfahren individuell ausgewählt.

Gemäß diesen Empfehlungen wird die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt, mit Ausnahme der Tage, an denen die Menstruation auftritt, dh regelmäßige Uterusblutungen. Gynäkologen verschreiben eine Studie für Zeiträume, in denen eine minimale Menge an Schleim an der Mündung des Gebärmutterhalskanals an der Außenseite des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Aufgrund ihrer Konsistenz können Sie den Ausfluss, der die Untersuchung stört, entfernen, ohne die Schleimhäute zu verletzen.

Nach der Menstruation

Innerhalb weniger Tage nach der Menstruation sind die Zellen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses noch nicht aktualisiert, so dass der Zeitraum für das Verfahren als optimal angesehen wird. Ungefähr am 5. Tag des Zyklus hört die Blutung auf, der Schleim wird in geringer Menge ausgeschieden. Auf diese Weise können Sie die erweiterte Diagnose korrekt durchführen..

Bei der Berechnung der Daten, an denen eine Kolposkopie durchgeführt werden kann, wählen Gynäkologen den Zeitraum von 3 bis 7 Tagen des Zyklus. Die meisten Patienten haben ihre Periode in dieser Zeit bereits abgeschlossen. Falls die Blutung länger anhält, ist die Studie für Tag 7-10 geplant. In beiden Fällen liefert die Kolposkopie des Gebärmutterhalses die vollständigsten Informationen über den Gesundheitszustand.

Vor der Menstruation

Ab der Ovulationsperiode (ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus) ist der Gebärmutterhals mit einer dichten Schleimschicht bedeckt. Obwohl Sie damit vor der Menstruation eine Kolposkopie durchführen können, ist die Überprüfung etwas schwierig. Darüber hinaus wird der Gebärmutterhalskanal während des Eisprungs aktiver mit Blut versorgt, was das Gefäßmuster beeinflussen und die Reaktion des Gewebes verändern kann, wenn die Kolposkopie in einer erweiterten Version durchgeführt wird.

Gut zu wissen! Wenn vor der Menstruation eine Kolposkopie durchgeführt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose - eine falsch positive Diagnose.

Ein weiterer Grund, warum Gynäkologen kurz vor der Menstruation keine Studie durchführen, ist die hohe Empfindlichkeit der Schleimhäute des Gebärmutterhalses gegenüber Verletzungen. Die Erholungsphase nach dem an solchen Tagen durchgeführten Eingriff wird erheblich verlängert.

Ist es möglich, mit der Menstruation zu tun

Gynäkologen empfehlen keine Kolposkopie während der Menstruation. Der Informationsgehalt der Studie wird aufgrund von Fleckenbildung nahezu Null. Zusätzlich wird an jedem Tag der Menstruation eine Abstoßung der oberen Schicht von Epithelzellen beobachtet. Diese Funktion beeinträchtigt die Untersuchung auch am letzten Tag der Menstruation und kann bei Verwendung von Reagenzien in einer erweiterten Studie das Ergebnis verfälschen. Eine Kolposkopie zur Menstruation wird nicht durchgeführt, auch wenn es dringende Indikationen dafür gibt.

Die Auswirkung des Verfahrens auf den Zyklus

Etwa 10% der Patienten, denen diese diagnostische Methode verschrieben wird, haben ein Problem mit Menstruationsstörungen. Frauen neigen dazu, dieses Phänomen mit der Untersuchung in Verbindung zu bringen, aber Ärzte schließen die direkten Auswirkungen des Verfahrens auf die Menstruation aus. Unabhängig davon, an welchem ​​Tag des Zyklus die Kolposkopie durchgeführt wurde, wirken sich die Manipulationen nicht auf die für die Periodizität verantwortlichen periodischen Organe aus - die Eierstöcke und das Uterusendometrium.

Änderungen der Blutungshäufigkeit aufgrund der Tatsache, dass die Verzögerung der Menstruation nach Kolposkopie auf den Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen sein kann, der zum Zeitpunkt der Studie nicht bestimmt wurde. Meistens geschieht dies, wenn die Kolposkopie während des Eisprungs oder kurz davor durchgeführt wird. Ein weiterer Grund, warum der Zyklus verweilen kann, ist erlebter Stress. Viele Frauen wissen nicht, was die Studie ist, oder haben Angst vor Schmerzen, weshalb vor dem Hintergrund der Erregung der hormonelle Hintergrund.

Das Auftreten einer Menstruation am zweiten Tag nach der Diagnose ist unmöglich, insbesondere wenn sie in den ersten Tagen des Zyklus durchgeführt wird. Das Auftreten von Flecken oder starken Blutungen kann auf eine Komplikation nach einer Biopsie hinweisen. Wenn eine Frau im Laufe der Zeit keine Hilfe sucht, hört die Blutung von selbst auf. Normalerweise geschieht dies am Tag 3-5, dh die Blutverteilung stimmt mit der Dauer der normalen Perioden überein. Aus diesem Grund neigen einige Frauen dazu zu glauben, dass die Diagnose eine wiederholte Menstruation hervorrief..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Studie den hormonellen Hintergrund nicht verändern und die Dauer und Häufigkeit der Menstruation beeinflussen kann. Der Menstruationszyklus wirkt sich jedoch direkt auf die Wirksamkeit der Diagnose aus. Dies muss bei der Planung einer Untersuchung und der Auswahl eines Inspektionstermins berücksichtigt werden..

Was ist Kolposkopie und an welchem ​​Tag des Zyklus wird sie durchgeführt?

27. März 2020 Kolposkopie

Kolposkopie aus dem Englischen bedeutet eine vaginale Untersuchung. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine diagnostische Untersuchung, bei der die Vaginalhöhle und der Gebärmutterhals mit einem speziellen Werkzeug - einem Kolposkop - untersucht werden. Ein Hinweis auf diese Studie ist der Verdacht des Gynäkologen, Anomalien und Pathologien zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass eine Pathologie vorliegt oder um den Verdacht zu widerlegen, muss sich eine Frau einer Kolposkopie unterziehen. Das Studienverfahren ist absolut sicher und schmerzlos, wovon Frauen nach Abschluss der Studie überzeugt sind. In dem Material betrachten wir, was eine Studie ist, wenn es besser ist, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen, sowie das Vorhandensein von Einschränkungen.

Methodenmerkmale

Merkmale dieser Diagnose - Ausführungsgeschwindigkeit, Möglichkeit der Verwendung von Färbesubstanzen zur Identifizierung pathologisch veränderter Abschnitte der Schleimhaut, hoher Informationsgehalt.

Die Kolposkopietechnik weist mehrere Einschränkungen auf. Beispielsweise liefert die Menstruation kein verlässliches Ergebnis. Frauen haben auch keine Kolposkopie des Gebärmutterhalses mit azyklischen Blutungen, die mit dem Vorhandensein von Pathologien (Polymenorrhoe, Metrorrhagie) verbunden sind..

Wenn der Gebärmutterhalskanal mit einer großen Menge Schleim bedeckt ist, ist die Fähigkeit des optischen Geräts, ein qualitativ hochwertiges Bild anzuzeigen, beeinträchtigt. Dies macht die Untersuchungsergebnisse unzuverlässig und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Endometriums..

Gibt es eine Diagnose für die Menstruation

Der Zeitraum, in dem Menstruationsblutungen auftreten, ist für die geplante Kolposkopie nicht geeignet. Die Ausscheidung dieser Tage, die Schleimhautkompartimente und Partikel des exfolierten Endometriums beeinträchtigen die korrekte Beurteilung des Zustands der Gewebe des Halses. Wenn der Eingriff für die Menstruation geplant war, muss er verschoben werden.

Für ein korrektes Bewertungsergebnis wird während der Menstruation keine Kolposkopie durchgeführt. Es ist notwendig, auf ihr Ende zu warten.

Der Zeitpunkt, zu dem die Menstruation erst beginnen soll oder am letzten Tag, ist auch nicht für die Kolposkopie geeignet. Da bereits im Gebärmutterhalskanal reichlich Schleimsekrete vorhanden sind. Daher kann es sehr schwierig sein, alle Bereiche der Gebärmutter zu analysieren.


Die Entladung während der Menstruation stört den Eingriff

Kolposkopieergebnisse

Die Möglichkeiten der Methode sind recht breit. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

  • onkologisches Screening;
  • Punktbiopsie;
  • Identifizierung pathologischer Herde mit einer Beschreibung des genauen Ortes und der Art der Veränderungen;
  • dynamische Beobachtung während der Therapie;
  • Wahl der Behandlungstaktik;
  • Überwachung von krebsgefährdeten Frauen.

Mit einem Kolposkop können Sie die Wände der Vagina, des Halses und der Vulva visualisieren, Herde von Endometriumläsionen und deren genaue Grenzen identifizieren und den Grad atypischer Veränderungen beurteilen.

Der optimale Zeitraum für das Verfahren

Für alle sichtbaren Anomalien, die der Arzt während der Untersuchung festgestellt hat, wird eine Kolposkopie verordnet. Der Tag des Zyklus, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Uterusblutung. Es ist eine Kontraindikation für eine solche Studie. Während der Blutentnahme wird das mit einem Kolposkop auf den Bildschirm übertragene Bild erheblich verzerrt und führt zu einer fehlerhaften Diagnose. Darüber hinaus ist die Schleimhaut bei der Menstruation sehr anfällig, und jeder Eingriff, auch nicht-invasiv, kann zu Infektionen, Verletzungen und Rissen führen.
  2. Ovulationsphase. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal buchstäblich mit dickem und viskosem Schleim verstopft, was optimale Bedingungen für die Anhaftung eines befruchteten Eies schafft und das Infektionsrisiko verringert. Schleim macht es auch unmöglich, den Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Vagina vollständig zu untersuchen, und macht es schwierig, die betroffenen Bereiche sichtbar zu machen. Dementsprechend wird die Untersuchung ungefähr in der Mitte des Zyklus (2 Tage vor und gleich nach dem Eisprung) nur in extremen Fällen verordnet, sie ist nicht geplant.
  3. Das Vorhandensein von Pathologien begleitet von Entladung. Der physiologische Schleim, der Hals, Gebärmutter und Vagina auskleidet, ist vollständig transparent oder weißlich gefärbt. Mit der Entwicklung von Kolpitis, Vaginose, insbesondere bakterieller Candidiasis, erhält die physiologische Sekretion eine bräunliche, grüne, gelbe Farbe und andere Schattierungen, wodurch die Kolposkopie kompliziert wird. In diesem Fall wird die Studie nach der Heilung der Grunderkrankung durchgeführt.
  4. Die zweite Phase des Zyklus. Dieser Zeitraum ist auch für die Studie unerwünscht. Nach dem Eisprung ohne Empfängnis tritt ein allmählicher Prozess der Abstoßung des Endometriums auf, der zum Einsetzen der Menstruation führt. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut locker und geschwollen. Selbst mit einem so kleinen Gerät wie einem Kolposkop kann sie leicht verletzt werden. Mikrorisse, Schleimhautverletzungen, die in der zweiten Phase des Zyklus auftreten, heilen länger ab und haften häufig an der Bakterienflora (bis zur Eiterung)..

Der optimale Zeitraum für die kolposkopische Untersuchung des Patienten ist die erste Phase des Zyklus - 3-7 Tage nach dem Ende kritischer Tage. Dies ist ein Referenzzeitraum, in dem es möglich ist, die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Endometriums zu erhalten, sodass Sie eine genaue Diagnose stellen können..

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund am dritten Tag nach Ende ihrer Periode keinen Arzt aufsuchen kann, kann sie in der ersten Hälfte des Zyklus bis zum Eisprung untersucht werden. Etwa 2-3 Tage vor Beginn beginnt der Schleim, den Gebärmutterhalskanal zu verdicken und zu blockieren, was eine Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

Was ist ein Verfahren?

Die Kolposkopie ist eine Diagnose- und Behandlungsmanipulation, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut der Vagina und des vaginalen Teils des Uterushalses detailliert beurteilen können. Das Verfahren wird in einem gynäkologischen Stuhl unter Verwendung eines Kolposkops durchgeführt - einem Gerät, bei dem es sich um ein großes Mikroskop auf einem Stativ handelt. Das Gerät ist mit Okularen mit verschiedenen optischen Leistungen ausgestattet, die eine 40-fache Vergrößerung ermöglichen.

Mit Hilfe gynäkologischer Spiegel erweitert der Arzt den Eingang zur Vagina und untersucht die Schleimhaut durch ein Kolposkop. Mit dem Gerät können Sie jeden Bereich sehr sorgfältig untersuchen und bei Bedarf zusätzliche Studien und Verfahren unter Kontrolle des Sehvermögens durchführen.

In Abwesenheit grober pathologischer Veränderungen sieht er eine gleichmäßig gefärbte rosa Schleimhaut. Im Zweifelsfall wird die Oberfläche mit speziellen Lösungen (Lugols Lösung, Jod) gestrichen. Gesunde Schleimhaut wird rosa oder braun, während pathologische Bereiche blasser erscheinen.

Von einem Arzt verdächtige Herde werden einer Biopsie unterzogen. Dies geschieht direkt während der Manipulation. Spezielle Pinzetten nehmen die Epithelzellen auf. Bei Bedarf kann auch eine Laserkoagulation erosiver Läsionen durchgeführt werden..

Die Kolposkopie ist ziemlich sicher und schmerzfrei und erfordert keine speziellen Medikamente und Anästhesie. Nur eine Biopsie und eine Gerinnung können tastbar sein, so dass in diesen Fällen eine Lokalanästhesie durch Spülung der Schleimhaut durchgeführt werden kann.

Was Ärzte empfehlen

Wann es am besten ist, eine Kolposkopie durchzuführen, sollte nur ein Spezialist bestimmen. Aus diesem Grund wird vorab empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, bei dem der Gynäkologe die Dauer des monatlichen Zyklus und die Zeit der letzten Menstruationsperiode ermittelt und den optimalen Zeitraum für Manipulationen berechnet.

Wenn eine lokale Behandlung weiblicher Krankheiten durchgeführt wird, auch wenn keine Menstruation vorliegt, ist es auch besser, keine Forschung zu betreiben. Erst nach Abschluss des Medikamenteneinsatzes führt der Arzt eine Kolposkopie durch. Wenn die Einnahme von Medikamenten Ihre Periode beeinträchtigt hat - sie wurden länger, es kommt zu Verzögerungen oder umgekehrt -, sollten Sie den Spezialisten auf jeden Fall zu früh benachrichtigen. Es kann vorkommen, dass der Gynäkologe empfiehlt, zu warten, bis sich die Menstruation wieder normalisiert, und sich dann einer visuellen Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane mit einem Kolposkop zu unterziehen.


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Die Verwendung von chemischen Spülbädern, die häufig zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet werden, kann auch die Intensität und Dauer der Menstruation beeinflussen. Es kann vorkommen, dass aggressive Verbindungen den Menstruationszyklus stören und kritische Tage früher oder später als erwartet eintreten. Um eine solche Manifestation nicht zu provozieren, müssen Sie sich auch weigern, die Eingriffe durchzuführen - es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach der Kolposkopie fortzusetzen. Informieren Sie unbedingt den Gynäkologen darüber - ein Spezialist kann weniger aggressive Manipulationen empfehlen, die vor der Forschung zulässig sind und den Zustand der inneren Geschlechtsorgane nicht beeinträchtigen.

Ärzte warnen, dass Sie einige Tage vor der vorgeschriebenen Kolposkopie auf die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel verzichten müssen. Einige Medikamente, die eine Empfängnis verhindern, können den Beginn der Menstruation stimulieren und den Eisprung beeinflussen. Um zu dem vom Gynäkologen für das Verfahren vorgeschriebenen Zeitpunkt keine unerwünschten Prozesse zu verursachen, ist es besser, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen, da es sonst nicht funktioniert, die Diagnose mit der Genauigkeit der Pathologie zu stellen. Nachdem der Spezialist den optimalen Zeitraum für das Verfahren festgelegt hat, muss unbedingt herausgefunden werden, welche Empfängnisverhütung zu diesem Zeitpunkt besser geeignet ist - dies erschwert die Diagnose nicht.

Vor- und Nachteile der Methode

Oft sind die Umstände so, dass Frauen, wenn eine Kolposkopie erforderlich ist, Zweifel an der Sicherheit und Notwendigkeit des Verfahrens haben. Um die Auswirkungen dieser Art der Diagnose auf die Gesundheit objektiv zu verstehen, sollten die Vor- und Nachteile abgewogen werden.

Die Kolposkopie hat wie keine andere Technik einen hohen diagnostischen Wert. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Gewebes, mögliche Pathologien, onkologische Veränderungen sowie das Vorhandensein von Tumoren und Entzündungen. Als Ergebnis der Studie ist die Zuverlässigkeit der Diagnose maximal. Bei Bedarf kann der Arzt ein Bild aufnehmen und es im Zweifelsfall erneut anzeigen.

Die kolposkopische Untersuchung ist einfach und es ist keine komplexe Vorbereitung des Patienten erforderlich. Trotz der Komplexität des Ereignisses wird es völlig schmerzlos gehalten.

Zu den Nachteilen der Technik gehört die Möglichkeit, eine Studie nur bei Frauen durchzuführen, die bereits Sex haben. Das Ereignis kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden, was seine Fähigkeiten etwas einschränkt.

Voraussetzung ist außerdem die Notwendigkeit, den individuellen Zyklus einer Frau zu berücksichtigen, damit die gesamte Menge der erforderlichen Informationen erhalten werden kann. Daher dauert es manchmal einige Zeit ab dem Moment, in dem Sie zum Arzt gehen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal..

Indikationen für die Kolposkopie

In den folgenden Fällen wird eine Diagnose zur Identifizierung von Pathologien verschrieben:

  • Kondylome;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • Erkennung der zervikalen Ektopie;
  • Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Verdacht auf entzündliche Prozesse;
  • Schmerz während der Intimität;
  • pathologischer azyklischer Ausfluss, Brennen und Juckreiz;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch, Rücken, Seite, Kreuzbein lokalisiert;
  • Untersuchung auf Amenorrhoe, Metrorrhagie, Hyperpolymenorrhoe und andere Zyklusstörungen;
  • Behandlungskontrolle;
  • unbefriedigendes Ergebnis einer zytologischen Untersuchung;
  • Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutter.

Magere Perioden nach Kolposkopie

Die Untersuchung unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Intensität der Entladung an kritischen Tagen. Daher ist es unmöglich, die Änderung der Art der Menstruation der Kolposkopie zuzuschreiben. Wenn der Patient eine magere Periode hat, müssen Sie überprüfen.

Eine Veränderung der Art der Menstruation wird bei Frauen beobachtet, die sich über das geplante Verfahren Sorgen machten. Die Ursache kann ein Ungleichgewicht der Hormone sein, das vor dem Hintergrund des erlebten Stresses aufgetreten ist..

Gynäkologen raten, darauf zu achten, dass keine Schwangerschaft mit spärlicher Menstruation stattfindet. Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau in der Mitte des Zyklus schwanger wurde und Flecken auftraten, die auf das Risiko einer spontanen Abtreibung hinweisen.

Wenn die Koloskopie kontraindiziert ist

Eine Untersuchung des Dickdarms kann immer nur von einem Spezialisten verordnet werden. Gegenanzeigen für das Verfahren sind mit verschiedenen Merkmalen und Zuständen des Körpers des Patienten verbunden, wenn eine Koloskopie für das Leben oder die Gesundheit des Menschen gefährlich ist.

Unter den Hauptkontraindikationen werden folgende berücksichtigt:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • sehr schlechte Koagulation des Blutplasmas;
  • schwere Herz- und Lungenerkrankungen;
  • die Periode des akuten Entzündungsprozesses im Körper;
  • ARVI, ARI, Grippe;
  • intraperitoneale Blutung;
  • Schwangerschaft (das Verfahren kann nur in den meisten Notfällen gezeigt werden);
  • Menstruation (nur bei schweren und schmerzhaften Blutungen, in anderen Fällen stört die Menstruation den Eingriff nicht).

Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Der Video-Forschungsprozess kann für eine gründlichere medizinische Analyse und Genauigkeit der Diagnose aufgezeichnet werden..

Häufige Ursachen

Das Auftreten einer Vaginalschleimsekretion, einer ungewöhnlichen Farbe und Konsistenz nach Kolposkopie bedeutet meistens, dass der Arzt während der Untersuchung medizinische Lösungen verwendete, um die Grenzen der betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses zu identifizieren. Da zu diesem Zweck hauptsächlich Jod oder Lugol verwendet werden, die einen dunklen Farbton haben, hilft dies, die Eigenschaften der Sekrete zu ändern. Sie können braun, gelb, orange, rötlich und dicker als gewöhnlich werden..

Aus diesem Grund empfiehlt die Fachärztin ihren Patienten nach Abschluss der Untersuchung, ein Hygienekissen zu verwenden, um zu vermeiden, dass das Arzneimittel auf ihre Unterwäsche gelangt. Er warnt im Voraus, dass eine solche Entladung bis zu 5 Tagen beobachtet werden kann und daran nichts auszusetzen ist..

Sie sollten sich erneut an einen Frauenarzt wenden, wenn nach dieser Zeit die Entwicklung der Vaginalsekretion nicht aufhört, sondern sich verstärkt oder andere Symptome auftreten, z. B. Bauchschmerzen, Schwäche und Blutungen.

Das Vorhandensein von Flecken einige Tage nach der Kolposkopie ist nur dann nicht gefährlich, wenn der Eingriff am Vorabend der Menstruation durchgeführt wurde. Wenn bis zur Menstruation mehr als 9 bis 14 Tage verbleiben, sollte das Auftreten von Blut die Frau alarmieren und sie zum Arzt bringen.

Kontraindikationen

Die Kolposkopie des Gebärmutterhalskanals weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  1. Es ist sicher, eine Untersuchung nach der Geburt erst nach 2 Monaten durchzuführen. Während dieser Zeit sollte jede Entladung enden.
  2. Nach einer Abtreibung (Kürettage, chirurgische und andere Arten) wird die kolposkopische Diagnose frühestens in der 4. Woche durchgeführt.
  3. Während der Kryodestruktion oder Kauterisation zur Behandlung der zervikalen Ektopie wird die Kolposkopie erst nach vollständiger Heilung der Schleimhaut angewendet.

Die erweiterte Methode wird gleichzeitig mit der regulären Methode verwendet. Die Verwendung von Färbesubstanzen, die zur Erkennung veränderter Bereiche und zur weiteren Biopsie des Halses erforderlich sind, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, in den folgenden Fällen eine Diagnose zuzuweisen:

  • Atrophie des Ektozervix;
  • Entzündungsprozess;
  • Menstruation und andere Uterusblutungen.

Die Einschränkung ist der Moment des Eisprungs, in dem das Ei zur Befestigung am Endometrium bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhalskanal durch einen Schleimpfropfen verschlossen.

Menstruationsverfahren

Die Studie ist an keinem Tag der Menstruation aussagekräftig. Darüber hinaus schließt das Vorhandensein von Blutungen selbst medizinische Manipulationen aufgrund des hohen Infektionsrisikos und der Verletzung der Uterusschleimhaut aus.

Es ist unmöglich, eine Zervixerkrankung während der kolposkopischen Untersuchung zu erkennen, da das Schleimvolumen zunimmt, das Epithel anschwillt und sich viel Blut ansammelt. Dies verzerrt das Bild und ermöglicht es dem Arzt nicht, alle Bereiche des Endometriums zu untersuchen.

Der Informationsgehalt der Kolposkopie hängt davon ab, an welchem ​​Tag des Zyklus sie durchgeführt wird. Zur Diagnose wird das Verfahren in der ersten Phase verordnet. Zu therapeutischen Zwecken, beispielsweise während der Elektrokonisation des Halses, wird die Manipulation am Ende des Zyklus oder unmittelbar vor den kritischen Tagen durchgeführt.

Wenn eine Frau mit einer vorzeitigen Menstruation beginnt, wird die Kolposkopie nach dem Ende eines vaginalen Blutausflusses durchgeführt.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist die Manipulation geplant?

Der Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses, hängt weitgehend von der Phase des Zyklus ab. Schleim, Blut und andere Sekrete können das Verfahren erheblich erschweren oder das Feld sogar für die Untersuchung ungeeignet machen. Um die Frage zu beantworten, wann eine Kolposkopie besser ist: Vor oder nach der Menstruation sollten Sie sich an die Phasen des Menstruationszyklus erinnern.

Der Tag, an dem die Menstruationsblutung beginnt, ist der erste Tag der Follikelphase des Zyklus, der durchschnittlich 12 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des weiblichen Genitalbereichs durch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone beeinflusst. Der Beginn dieser Periode (die ersten 3–7 Tage) ist die Menstruation selbst. Am Ende der Menstruation tritt der Prozess der Follikelreifung und des Endometriumaufbaus auf. In dieser Phase gibt es nur eine minimale Menge an Sekreten, einschließlich Schleim, weshalb die Zeit von 5 bis 10 Tagen des Zyklus die beste für die Kolposkopie ist. Nichts hindert den Arzt daran, die Schleimhaut zu untersuchen und sich ein Bild vom Zustand der Organe zu machen.

Ist es möglich, eine Kolposkopie für die Menstruation durchzuführen? Nein. Während der Menstruationsblutung ist die gesamte Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Blutungen bedeckt. Das untersuchte Feld ist vollständig geschlossen und die Ergebnisse der Studie sind nicht zuverlässig.

Am 7-14. Tag des Menstruationszyklus (diese Zeit hängt von den individuellen Merkmalen der Frau ab) tritt ein Eisprung auf, dh der Austritt eines reifen Follikels aus dem Eierstock. Dieser Prozess dauert etwa 3 Tage und geht mit der Freisetzung einer großen Menge an Schleimsekret einher, insbesondere im Gebärmutterhalskanal. Aus diesem Grund ist die Kolposkopie an einem dieser Tage möglicherweise nicht informativ genug. Es ist besser, Manipulationen in der Ovulationsphase abzulehnen.

Nach dem Eisprung überwiegen bis zur nächsten Menstruation die Hormone Progesteron und Östrogene im Blut. Die Lutealphase des Zyklus oder die Bildung des Corpus luteum nähert sich. Während dieser Zeit wird die Schleimhaut des Genitaltrakts vollblütig und sehr empfindlich gegenüber Schäden. Dies erklärt die Tatsache, dass eine Kolposkopie vor der Menstruation für Notfallindikatoren zulässig ist, jedoch aufgrund des hohen Risikos für Trauma und Blutungen unerwünscht ist. Bei der Durchführung der Gerinnung ist es im Gegenteil wünschenswert, genau 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation zu arbeiten, da in diesem Fall die postoperative Kruste schneller abfällt.

Zusammenfassend: Die optimale Periode für die Kolposkopie ist die erste Hälfte des Zyklus, nämlich 5 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruationsperiode, unmittelbar nach der letzten Menstruation. Es ist akzeptabel, aber unerwünscht, vor der Menstruation eine Studie durchzuführen. Während der Menstruationsblutung wird der Eingriff nicht durchgeführt!

Empfehlungen von Gynäkologen

Die Kolposkopie ist zwar keine traumatische Manipulation, aber dennoch eine invasive Intervention und geht mit einer Schädigung der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses einher. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Krankheitserregern und deren Vermehrung und ist auch mit Blutungen verbunden, auch wenn diese unbedeutend sind.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Saunen und Pools zu besuchen und innerhalb einer Woche nach der Manipulation ein Bad zu nehmen. Verwenden Sie gegebenenfalls nur Damenbinden. Tupfer sollten entsorgt werden.

Verschreiben oder duschen Sie nicht alleine, verwenden Sie keine Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Cremes ohne Rücksprache mit einem Arzt. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Aggregationseigenschaften von Blut beeinflussen, dh Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Wie fast jedes medizinische Verfahren erfordert die Kolposkopie die Einhaltung einfacher Regeln bei der Vorbereitung von:

  1. Verzichten Sie 2 Tage vor dieser Studie auf den Geschlechtsverkehr.
  2. Das Duschen ist 3-5 Tage vor der Manipulation nicht gestattet..
  3. Eine Woche vor dem Eingriff muss auf die Verwendung von Vaginalpräparaten zur Empfängnisverhütung verzichtet werden: Gele, Zäpfchen, Tabletten.
  4. Hygieneverfahren 3 Tage vor der Manipulation sollten ohne Verwendung von Seife, Intimgelen, Duschgels usw. durchgeführt werden..

Auswirkungen

Wird die Untersuchung nicht zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt, können Komplikationen auftreten:

  • Verletzung der Mikroflora der Vagina, Entwicklung von Soor;
  • das Auftreten von Flecken aufgrund einer Schleimhautverletzung;
  • mögliche Entladung mit einer Beimischung von Eiter vor dem Hintergrund der Anhaftung einer bakteriellen Infektion;
  • Fehldiagnose.

In der Regel wird die Fortpflanzungsfunktion (und insbesondere der Eisprung) nicht beeinträchtigt, da die Studie nicht invasiv ist und nur minimale Risiken für die Gesundheit einer Frau birgt.

Mit Hilfe der Kolposkopie können eine Reihe von Pathologien identifiziert werden, einschließlich Präkanzerosen in den Anfangsstadien der Entwicklung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lokalisation von gutartigen Neoplasmen, klare Grenzen des Ortes des atypisch veränderten Epithels und den Zustand der Gefäße zu sehen. Aus prophylaktischen Gründen ist die Untersuchung sowohl bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr als auch bei Frauen mit einem frühen Beginn der Wechseljahre, einer Vorgeschichte von Krebsvorstufen im Nacken, ratsam.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist nicht nur die Erfahrung des Arztes wichtig, sondern auch die richtige Vorbereitung auf die Studie. Um die aussagekräftigste Diagnose zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor der Diagnose einen Arzt aufsuchen und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie erhalten..


Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen

Wenn eine Frau diese Prüfung erhält, braucht sie:

  • 2-3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie, um vollständig auf Sex zu verzichten;
  • in der Woche vor der Kolposkopie keine Duschen erzeugen;
  • Verwenden Sie keine lokalen Verhütungsmittel.
  • Alle Hygienemaßnahmen sollten nur mit Wasser durchgeführt werden, ausgenommen Reinigungsmittel.

Vor der Veranstaltung sollten Sie die Informationen zur Vorbereitung auf die Kolposkopie lesen..

Bei Frauen stellt sich häufig die Frage, ob es möglich ist, vor der Kolposkopie Sex zu haben. Ärzte empfehlen, das Geschlecht unmittelbar vor dem Eingriff einzuschränken. Die Mindestabstinenzzeit beträgt einen Tag..

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Menstruation auftritt, wird die Untersuchung verschoben. Tampons sollten nicht verwendet werden..

Vor Beginn der Untersuchung sollte das Duschen, die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays und Tabletten ausgeschlossen werden. Hygieneverfahren dürfen ausschließlich mit Wasser durchgeführt werden, Reinigungsmittel dürfen nicht verwendet werden..

Die Patienten sollten wissen, an welchem ​​Tag der Zykluskolposkopie durchgeführt wird. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, wird die Studie 9 bis 20 Tage nach Abschluss des Menstruationszyklus durchgeführt. Wenn eine dringende Diagnose dringend erforderlich ist, können Sie nicht mit dem Einsetzen dieses Zeitraums rechnen. Hauptsache, es gibt keine monatlichen.

Wenn der Menstruationszyklus fehlschlägt, sollte der Arzt darüber gewarnt werden, damit der Spezialist den Zustand der Schleimhaut wirklich beurteilen kann. Somit kann die Kolposkopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Wie ist

Ärzte verwenden ein spezielles Gerät, das als Koloskop bezeichnet wird, um den Dickdarm zu untersuchen. Es hat eine dünne Röhre aus hochwertigen natürlichen Materialien, an deren Ende sich eine Videokamera befindet.

Mit dem Einführen des Geräts in den Darm wird das Bild auf den Monitor übertragen, und der Arzt kann die Darmhöhle leicht sehen. Das Verfahren ist in der Regel schmerzlos, aber gleichzeitig nicht sehr angenehm..

Um eine Darmuntersuchung durchzuführen, wird der Patient zur Seite gelegt, so dass die Knie bis zum Magen hochgezogen werden. Diese Position ist für ein solches Verfahren am bequemsten. Ein Koloskop wird dann langsam in den Anus eingeführt. Irgendwann dreht der Arzt den Patienten auf den Rücken und setzt den Eingriff fort. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um die Vorrichtung bei Erreichen einer bestimmten Darmbiegung weiter leicht voranzutreiben..

Es wird empfohlen, das Verfahren vor oder nach dem Menstruationsfluss durchzuführen. In einigen Fällen wird jedoch auch eine Koloskopie zur Menstruation durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Frauen können die Untersuchung leicht ertragen. Probleme können nur bei Patienten auftreten, die gegen Jod oder Essigsäure allergisch sind. Einige beklagen, dass den ganzen Tag nach der Kolposkopie Flecken beobachtet werden. Ihr Auftreten ist während einer Biopsie möglich, bei der der Arzt eine kleine Menge Halsgewebe zupft.

Wichtig! Wenn Flecken auftreten, empfehlen Gynäkologen die Verwendung von Pads. Es ist unerwünscht, Tampons zu verwenden.

In 1-2 Tagen heilt die Oberfläche und das Blut fällt nicht mehr auf.

Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle können sich in der Gebärmutter unwohl fühlen. Aber am Ende des Tages vergeht es auch ohne den Einsatz von Schmerzmitteln. Beschwerden nach Kolposkopie sind nicht mehr als nach einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung.

Kann es nach der Kolposkopie zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Die Untersuchung der Genitalien unter dem Mikroskop hat keinen Einfluss auf die Arbeit der Eierstöcke. Dieses Verfahren führt nicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

Das Auftreten einer Verzögerung kann verursacht werden durch:

  • Stress, wenn der Patient aufgrund der geplanten Kolposkopie mehrere Tage lang sehr besorgt war;
  • Schwangerschaft im Zyklus, als die Untersuchung durchgeführt wurde.

Hormonelle Störungen nach der Untersuchung treten nicht auf.