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Monatlich nach Polypenentfernung: Zyklizität, Periodizität, Art der Entladung

Nach Entfernung des Polypen des Gebärmutterhalskanals oder der Gebärmutter ändert sich die Art des Menstruationsflusses und ihre Dauer. Ohne Komplikationen wird der Zyklus bald wiederhergestellt. Wenn die polypöse Formation gemäß allen Regeln beseitigt wurde und die Frau alle medizinischen Empfehlungen einhält, werden die Regeln so schnell wie möglich normalisiert. Bereits vor der Operation müssen Sie herausfinden, wann die Zeiträume nach der Entfernung des Polypen als Variante der Norm gelten und wann sie auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Merkmale des Endometriumpolypen

Ein Polyp in der Gebärmutter ist eine gutartige Masse, die inmitten entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem wächst. Es ist ein drüsenförmiges, faseriges oder gemischtes Wachstum, das einen Körper und ein Bein hat. Seine Oberfläche besteht aus Epithelgeweben, die an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus die gleichen Veränderungen erfahren wie gesunde Gewebe des Genitalorgans.

Gutartige Neubildungen verwandeln sich selten in Krebstumoren, müssen aber dennoch behandelt werden. Das Vorhandensein betroffener Bereiche führt zu schwerwiegenden Veränderungen im Fortpflanzungssystem. Gleichzeitig werden klinische Manifestationen wie Blutungen nach dem Ende der Regulation, Beschwerden und Schmerzen während der Intimität festgestellt.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nach einer vollständigen Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion entscheidet der Gynäkologe über die Notwendigkeit einer Hysteroresektoskopie (minimalinvasives Verfahren zur Entfernung des Neoplasmas)..

Verwandte Empfindungen

Es kommt vor, dass nach der Operation Schmerzen während der Menstruation auftreten. Typischerweise gehen solche Symptome mit einem starken Blutverlust einher. Wenn die Situation im 2-3. Zyklus nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da normalerweise am ersten Tag nur leichte Bauchbeschwerden möglich sind.

Beachtung! Einige Frauen leiden immer unter schmerzhafter und schwerer Menstruation bei voller Gesundheit, aber es wird trotzdem nützlich sein, sich erneut von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen.

Menstruationsstörungen mit Polypen

Das Auftreten des Uteruspolypen, unabhängig vom Ort seiner Lokalisation, wirkt sich negativ auf den Verlauf der Menstruation aus. Die folgenden Änderungen werden notiert:

  • Menstruation wird unregelmäßig;
  • Schmerzen treten während der kritischen Tage auf;
  • Menstruationsflussvolumen und Konsistenz ändern sich.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie werden häufig zahlreiche Perioden beobachtet, die zu Anämie führen können. Dies liegt daran, dass im Neoplasma eine ausreichend große Anzahl von Blutgefäßen vorhanden ist. Es ist auch möglich, dass eine Regulierung außerhalb der Menstruationsphase aufgrund der Zerstörung des Polypen auftritt. Kritische Tage werden lang und oft länger als eine Woche beobachtet.

Im Falle einer Lokalisierung des Wachstums von der Innen- oder Außenseite des Gebärmutterhalskanals ist die Menstruation spärlich und kurz. Das Neoplasma stört die normale Freisetzung von Blutsekreten. Aus diesem Grund kann der Entzündungsprozess in der Gebärmutterhöhle beginnen und das Blutungsrisiko außerhalb des Regelungszeitraums steigt.

Vor dem Eintreffen kritischer Tage ist ein brauner Fleck nicht ausgeschlossen, begleitet von leichten Schmerzen im Unterbauch. Wenn der Polyp im Bereich des äußeren Teils des Gebärmutterhalses wächst, wird die Menstruation reichlich.

Muss ich diagnostiziert werden??

Die Diagnose eines Polypen ist ein sicherer Weg, um die Ursache einer solchen Krankheit zu finden und die Behandlungstaktik zu wählen. Daher sollten alle Frauen mit Verdacht auf Polypen einer diagnostischen Untersuchung unterzogen werden. Es sollte nicht ignoriert werden, zumal es einfach ist und keine Beschwerden verursacht und keine Änderung des üblichen Lebensrhythmus erfordert.

Als diagnostische Verfahren werden Frauen verschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung (der genaueste und informativste Weg, um wertvolle Informationen über den Zustand der Gebärmutter zu erhalten),
  • Metrographie (Röntgenuntersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen und harmlosen Kontrastmittel),
  • Hysteroskopie (Untersuchung des Zustands der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop),
  • zytologische Untersuchung (ein Gewebefragment wird zur weiteren mikroskopischen Untersuchung aus der Gebärmutterhöhle entnommen),
  • MRT (mit Magnetresonanztomographie erhalten Sie ein möglichst genaues Bild davon, was in der Gebärmutter geschieht).

Polypenentfernung und Menstruation

Die Operation zur Entfernung des Polypen wird am häufigsten nach der Methode der Hysteroresektoskopie durchgeführt. Diese Methode zur Entfernung des Wachstums bietet eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor nicht wieder zu wachsen beginnt.

Das Verfahren wird an den Tagen durchgeführt, an denen eine Frau keine Menstruation hat. Die geplante Beteiligung wird in der Regel einen Tag vor dem Eintreffen der Verordnung oder einige Tage nach deren Fertigstellung festgelegt.

In den Fällen, in denen die Polypen nach der Entfernung erneut erkannt werden, sind zusätzliche Maßnahmen vorgeschrieben:

  • Aussaat auf Mikroflora;
  • Biopsie und anschließende histologische Untersuchung;
  • PCR-Diagnostik zum Nachweis verschiedener Infektionen.

Es ist auch möglich, dass die Ursache für das Wiederauftreten von Formationen im Gebärmutterhals die Endometritis ist. Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig, diesen Entzündungsprozess zu identifizieren, um einen Rückfall zu vermeiden.

Darüber hinaus kann die Ursache für das Wachstum des Wachstums nach der Operation ein bösartiger Prozess im Genitalorgan sein. Daher wird auch eine Onkozytologie von Kratzern durchgeführt. Manchmal muss man eine Frau künstlich in die Wechseljahre einführen, um die Pathologie loszuwerden.

Die Hysteroresektoskopie ist eine minimalinvasive Operation, die leicht toleriert werden kann. Einen Tag nach ihr wird eine Frau aus einer medizinischen Einrichtung entlassen und verschreibt entzündungshemmende und antibiotische Medikamente.

Die Menstruation nach Entfernung des Endometriumpolypen tritt nach etwa 30 Tagen auf, es ist jedoch unmöglich, ein genaues Datum anzugeben. In vielerlei Hinsicht hängt der Zeitpunkt des Eintreffens der Regulierung von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

So beseitigen Sie die Bildung in der Gebärmutterhöhle

Die Operation wird auf verschiedene Weise durch die Vagina durchgeführt:

  • Endometriumkürettage. Der Eingriff mit einem speziellen chirurgischen Instrument blind. Dies ist eine veraltete Methode, um Polypen loszuwerden, die immer noch kostenlos praktiziert wird. Die innere Oberfläche des Organs ist schwer verletzt, die Bildung tritt häufig aufgrund unvollständiger Entfernung wieder auf;
  • Vakuumsauger. Eliminierung des Endometriums mit einem Abtreibungsgerät, das nach dem Prinzip eines Staubsaugers arbeitet. Nicht so gefährlich wie Kürettage, aber Rückfälle treten mit der gleichen Häufigkeit auf;
  • Die Hysteroskopie ist heute eine gynäkologische Operation. Entfernungswerkzeuge und eine Videokamera werden in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Punktmanipulationen, mit denen Sie den Rest des Endometriums intakt halten können. Zur direkten Trennung der Formation werden ein Laser, flüssiger Stickstoff, Elektrokoagulation oder mechanische Lockerung verwendet. Rückfälle treten auf, jedoch um ein Vielfaches geringer als bei den alten Methoden.

Beachtung! Der Grad der Endometriumschädigung während der Operation wird weitgehend die Art der späteren Periode bestimmen.

Das Erkennen innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff ist eine normale Situation, hat jedoch nichts mit der Menstruation zu tun. Zuerst sind sie reichlich und mit Gerinnseln, aber allmählich abnehmend, wird es nur mit Braun verschmiert. Wenn die Entladung plötzlich wieder in leuchtenden Farben reichlich vorhanden ist, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Dies kann zu Uterusblutungen führen.

Operation während der Menstruation durchführen

Es gibt keine eindeutige Meinung über die Möglichkeit einer Hysteroskopie während der Menstruation. Nach Ansicht einiger Ärzte wird das Endometrium in diesem Stadium bereits aktualisiert, und das Verfahren wird mit minimalem Risiko für Komplikationen durchgeführt. Gleichzeitig gehen die Zeitrahmen und Phasen des Zyklus nicht verloren.

Eine andere Gruppe von Ärzten ist überzeugt, dass die Dicke des Endometriums und der Blutausfluss das Wachstum stören und eine vollständige Exzision durchführen können. Es ist möglich, dass der Polyp nach Entfernung des Uterus bald wieder wächst. Darüber hinaus ist das resultierende Material nicht ausreichend aussagekräftig, da die obere Schicht des Endometriums bereits in diesem Stadium stirbt.

Sie greifen während des Regelungszeitraums auf das Verfahren zurück, wenn übermäßig starke Blutungen beobachtet werden, die ohne Kürettage nicht gestoppt werden können. Darüber hinaus wird die Operation in diesem Stadium als akzeptabel angesehen, wenn die Bildung im Gebärmutterhals lokalisiert ist. Dies liegt daran, dass sich an dieser Stelle der Gebärmutterhalskanal öffnet - und die pathologische Versiegelung am Bein deutlich sichtbar ist.

Fleckenbildung nach der Operation

Nach der Kürettage ist das Auftreten kleinerer Flecken ähnlich wie bei der Menstruation möglich. Dies sind die Überreste des toten Endometriums und Partikel einer getrockneten Kruste, die sich infolge der Operation auf der Funktionsschicht des Genitalorgans gebildet haben. Ihre Leistung kann bis zu zehn Tagen beobachtet werden.

Ein Alarmsignal ist ein längerer Fleck, dessen Lautstärke allmählich zunimmt. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Symptome weisen häufig auf das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie hin, die im diagnostischen Prozess nicht identifiziert wurde..

Blutungen können aufgrund von Krämpfen im Gebärmutterhalskanal enden. Solche Änderungen stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Bei Flüssigkeitsretention in der Höhle des Genitalorgans besteht die Gefahr, dass der Entzündungsprozess einsetzt.

Risikogruppe

Die genauen Ursachen des Polypen sind unbekannt. Frauen müssen die Menstruation jedoch sorgfältig überwachen, da ihre Veränderung vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten und Zustände auftreten kann. Es wird nützlich sein, sich daran zu erinnern, dass keine Frau bei gynäkologischen und allgemeinmedizinischen Untersuchungen ignoriert werden kann - oft können sie Veränderungen in der Gebärmutterhöhle im Frühstadium erkennen. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto einfacher wird es, sie loszuwerden..

Die folgenden Kategorien von Frauen sollten auf ihre Gesundheit achten:

  • unter hormonellem Ungleichgewicht leiden (Mangel und Überschuss an Östrogen, Mangel an Progesteron usw.);
  • unter entzündlichen Phänomenen der Gebärmutterhöhle leiden;
  • eine Abtreibung haben (das Risiko von Polypen steigt proportional zur Anzahl der Abtreibungen);
  • alle Patienten, die den vierzigjährigen Meilenstein überschritten haben;
  • Patienten mit einer ungünstigen genetischen Lage;
  • an endokrinen Pathologien und vor allem an Diabetes mellitus leiden;
  • Alle Patienten, bei denen Fettleibigkeit in unterschiedlichem Ausmaß diagnostiziert wurde.

Menstruationszyklus nach Entfernung

Wenn die Operation erfolgreich ist, wird der Zyklus nach dem Entfernen des Polypen nach nur einem Monat wiederhergestellt. Die Menstruation beginnt in der Regel am 30. bis 40. Tag nach Entfernung der Formation. Die erste Menstruation ist selten und wird für kurze Zeit beobachtet. Dies ist auf die Verwendung von Antibiotika und hormonellen Medikamenten zurückzuführen, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen..

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn anstelle einer zuvor reichlichen Entladung nur ein geringfügiger kurzfristiger Fleck beobachtet wird. Solche Veränderungen in der postoperativen Phase gelten als Variante der Norm..

Nach Beginn der Menstruation wird empfohlen, die Dynamik des Verlaufs kritischer Tage zu überwachen und eine Analyse durchzuführen. Die Ergebnisse der Beobachtungen müssen dem Arzt mitgeteilt werden. Reguli neigen dazu, nach der Operation weniger schmerzhaft und regelmäßig zu werden..

In einigen Fällen kommt es zu einer Verzögerung von kritischen Tagen bis zu 40-50 Tagen ab dem Datum der Operation. Am häufigsten wird das Fehlen einer Regulierung über einen so langen Zeitraum festgestellt, wenn das Endometriumgewebe tief genug betroffen ist.

Nicht immer ist das Fehlen einer Menstruation in der angegebenen Zeit ein Alarm. Wenn nach der Entfernung der Formation in einem bestimmten Teil des Uterus oder des Gebärmutterhalskanals der Rehabilitationsprozess ohne sichtbare Komplikationen abläuft, ist die fehlende Regulierung aller Wahrscheinlichkeit nach eine Reaktion des Körpers auf medikamentöse Therapie und Stress. Nach einigen Monaten ist der Wiederherstellungsprozess vollständig abgeschlossen..

Ein ernsthafter Grund zur Besorgnis ist das anhaltende Fehlen der Menstruation, begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten von Schmerzen. Es ist möglich, dass sich in diesem Fall aufgrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems Blutsekrete in der Gebärmutterhöhle ansammeln. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.

Wenn eine Hysteroskopie verschrieben werden kann

Dieses Verfahren ist für solche Beschwerden des Patienten angezeigt:

  • Blutung in der Mitte des Zyklus.
  • Menstruationsstörungen wie zu schwere oder magere Perioden, deren Schmerzen.
  • Unfähigkeit schwanger zu werden oder ein Baby zu gebären.

Eine Frau kann nicht gestört werden, oder Beschwerden werden geringfügig sein. Bei einer vorbeugenden Untersuchung und nach dem Abstrich kann der Arzt jedoch eine Pathologie vermuten. Dann wird eine Laparoskopie zur Diagnose und Behandlung benötigt:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter - Unterentwicklung, Gebärmutterseptum.
  • Bösartige Tumore.
  • Übermäßiges Muskelwachstum - Adenomyose.
  • Myome, Polypen, Erosion.
  • Adhäsionen der Eileiter.
  • Bei längerer Anwendung des Intrauterinpessars kann es in das Endometrium hineinwachsen. Sie können es mit Hysteroskopie entfernen..
  • Entfernung von Rückständen der Eizelle oder Plazenta nach dem Scheitern der Schwangerschaft oder Geburt.
  • Mit diesem Verfahren wird auch die Hormonbehandlung bewertet..


Der Eingriff wird durchgeführt, wenn die Frau längere Zeit eine Spirale hat.

Was tun, um Ihre Periode zu normalisieren?

Es ist unbedingt erforderlich, dass sich der Körper der Frau so bald wie möglich erholt, nachdem eine Hysterektoskopie oder Kürettage durchgeführt wurde..

Monatlich nach der Kürettage sollte sich so schnell wie möglich wieder normalisieren. Der Heilungsprozess von Geweben erfolgt viel schneller, vorbehaltlich einer Reihe von Empfehlungen. Ihre Umsetzung ist nicht nur notwendig, um die Menstruation wiederherzustellen, sondern auch um einen Rückfall zu vermeiden.

Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie Intimität im ersten Monat nach der Operation.
  • nimm keine heißen Bäder;
  • Gewichte nicht heben;
  • innerhalb von sechs Monaten vor einer Schwangerschaft geschützt werden.

Darüber hinaus müssen Sie während der Menstruation und darüber hinaus alle Regeln der persönlichen Hygiene befolgen. Auf diese Weise können schwerwiegende Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden..

Prävention von Komplikationen

Vor der Kürettage muss der Arzt Ihnen mitteilen, welche Komplikationen nach der Operation auftreten können. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Perforation des Genitalorgans;
  • Blutung;
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Blut in der Gebärmutter. Gleichzeitig kommt es nicht zu einer Menstruation, und Verzögerungen verursachen starke Schmerzen.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • systematisch von einem Frauenarzt untersuchen lassen;
  • Medikamente einnehmen, die die Immunität stärken;
  • Veränderungen des Körpergewichts genau zu überwachen;
  • greifen Sie nicht auf Selbstmedikation zurück;
  • Lebe ein gesundes Leben.

Die Wiederherstellung des Zyklus nach Hysteroresektoskopie erfolgt in der Regel recht schnell. Damit dieser Prozess so schnell wie möglich durchgeführt werden kann, reicht es aus, die medizinischen Empfehlungen einzuhalten und rechtzeitig auf Veränderungen im Körper zu reagieren.

Merkmale der Operation zur Entfernung des Polypen in der Gebärmutter

Evgrafova Olga Nikolaevna

Der Uteruspolyp entsteht durch fokale Endometriumhyperplasie, aufgrund derer mehrere oder einzelne Neoplasien auf der Uterusschleimhaut am Bein oder auf einer breiten Basis auftreten. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Blutungen, Beschwerden, Schmerzen und auch Polypen - eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit. Gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, Hysteroskopie und histologische Untersuchungen helfen, sie zu identifizieren. Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung von Neoplasmen und umfasst Kürettage, Polypektomie, manchmal Uterusextrapation (Entfernung) und supravaginale Amputation.

Polypen sind von Natur aus gutartig und entwickeln sich aus der Grundschicht der Endometriumzellen. Ihre Größe kann mehrere Millimeter oder Zentimeter betragen. Typischerweise sind Neoplasien in der Gebärmutterhöhle lokalisiert, aber manchmal keimen sie in der Vagina. Die Altersgruppe der Patienten ist unterschiedlich, so dass sie häufig auch bei jungen Mädchen erkannt werden.

Die Struktur von Neoplasmen umfasst Endometriumdrüsen, Stroma und den zentralen Gefäßkanal. Sie können infiziert sein, Metaplasie, Geschwüre, Nekrose. Es gibt 4 Arten von Neoplasmen:

  • gebildet durch Drüsenendometrium, treten normalerweise bei Mädchen auf;
  • Drüsenfaser - zusätzlich zur Drüsenschicht gehören Bindegewebe, die sich häufig bei Patienten mittleren Alters entwickeln;
  • faserig, gebildet durch Bindegewebe, Frauen nach 40 sind anfällig für sie;
  • Sie werden vom Drüsenepithel gebildet, weisen Anzeichen einer Proliferation auf und können Gebärmutterkrebs vorausgehen.

Es werden auch Plazentapolypen identifiziert, die aufgrund von Komplikationen nach der Geburt, Abtreibung, Fehlgeburt oder Fehlgeburt aufgetreten sind.

Ist es notwendig, Polypen in der Gebärmutter zu entfernen

Die Meinung von Experten ist eindeutig - zu entfernen, da sie häufig die Ursache für Unfruchtbarkeit sind und zu verschiedenen Komplikationen führen können. In einigen Fällen wird die endgültige Entscheidung vom Patienten getroffen, der über die möglichen Folgen einer Ablehnung der Operation informiert wird. Bei folgenden Indikationen ist eine Operation obligatorisch:

  • Alter nach 40 Jahren, der Zeit vor der Menopause, in der hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, die das aktive Wachstum von Tumoren hervorrufen;
  • Wenn die Größe der Polypen mehr als 10 mm beträgt, behindern sie die Empfängnis, verursachen Blutungen und können onkologisch behandelt werden.
  • bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit - überwachsene Formationen verschlechtern das Fortschreiten der Spermien durch die Schläuche und führen selbst bei Befruchtung zu einem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium;
  • das Fehlen einer Wirkung der Hormontherapie, die die Symptome der Krankheit lindert - Blutungen, Menstruationsstörungen, Schmerzen, Ausfluss mit einer Beimischung von Eiter;
  • das Vorhandensein von adenomatösen Formen.

Die Entscheidung trifft der Arzt nach der Diagnose. Wenn Neoplasien einzeln sind und ihre Größe 10 mm nicht erreicht, ist eine konservative Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln möglich.

Operation zur Entfernung von Endometriumpolypen

Polypen werden auf verschiedene Arten entfernt, von denen Hysteroskopie und Kürettage am häufigsten verwendet werden. Unabhängig von der Technologie der chirurgischen Manipulation muss eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung für die Onkologie geschickt werden. Andere Methoden werden ebenfalls verwendet:

  • kratzen;
  • Kryodestruktion (durchgeführt mit flüssigem Stickstoff);
  • Polypektomie;
  • Laserkoagulation;
  • Diathermokoagulation.

Vor der Bestimmung der optimalen Technik führt der Arzt eine gründliche Diagnose durch - Untersuchung, Ultraschall, Tests. Berücksichtigt auch das Alter des Patienten, die individuellen Eigenschaften des Körpers, Lokalisierungsbereiche von Neoplasmen. Das Verfahren und die Zeit hängen von der Interventionsmethode ab.

Endometriumpolypenentfernung - Hysteroskopie

Die hysteroskopische Entfernung wird als am sparsamsten angesehen, da sie ohne Verletzung der Integrität des Gewebes durchgeführt wird. Dilatatoren werden in die Vagina eingeführt, um dem Chirurgen den Zugang zu den betroffenen Bereichen zu ermöglichen. Anschließend wird mittels eines mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestatteten Hysteroskops das Bild des Polypen in vergrößerter Form auf dem Monitor angezeigt. Anhand des Videomaterials entfernt der Arzt die Neoplasien und kauterisiert die Bereiche, in denen sie sich befanden.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-40 Minuten und wird je nach Anzahl der Polypen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt..

Vor der Hysteroskopie sollte die Patientin eine Woche lang nicht geduscht werden, Kerzen verwenden, Medikamente einnehmen (mit Ausnahme der vom Gynäkologen verschriebenen). Die letzten 3 Tage sollten sexuellen Kontakt ausschließen. Die Operation ist für den 10.-15. Tag des Menstruationszyklus geplant. Die Erholungsphase dauert 1-2 Monate. Sie können eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Laserentfernung des Endometriumpolypen

Die Lasertherapie ist eine wirksame Technik, bei der Laserstrahlen unterschiedlicher Intensität verwendet werden. Daher werden für kleine Neoplasien schwächere Strahlen verwendet. Für große Strahlen über 10 mm werden hochintensive Strahlen verwendet. Während des Eingriffs wird ein Hysteroskop mit einer LED und einer Minikamera in die Vagina eingeführt. Dann richtet der Chirurg, geleitet vom Bild auf dem Monitor, den Laser auf den betroffenen Bereich und brennt den Polypen aus. Der Strahl entfernt das Neoplasma in Schichten, ohne andere Gewebe zu beschädigen, wodurch Infektionen beseitigt und das Bein vollständig entfernt werden. Narben nach dem Eingriff bleiben nicht zurück.

Kürettage des Endometriumpolypen

Kürettage oder Kürettage ist eine beliebte Technik, bei der die obere Schicht von Endometriumzellen entfernt wird. Hierzu wird ein Inertgas oder eine spezielle Flüssigkeit in die Gebärmutter gepumpt, um die Sichtbarkeit des operierten Bereichs zu verbessern. Anschließend wird ein mit einer Kamera und einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattetes Hysteroskop vaginal in den Hohlraum eingeführt, wodurch ein vergrößertes Bild des von der Polyposis betroffenen Bereichs auf dem Monitorbildschirm angezeigt wird. Nachdem der Chirurg ein klares Bild erhalten hat, kratzt er die Endometriumschleimhaut. Der Eingriff dauert 20-40 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient am nächsten Tag entlassen. Kontraindikation gegen Kürettage - entzündliche Prozesse in der Gebärmutter.

Wiederherstellung

Nach Anwendung minimalinvasiver Polypektomietechniken beträgt die Erholungszeit 2-3 Monate, was vom Alter des Patienten, dem Zustand des Körpers, der Art der Neoplasien, ihrer Größe und Anzahl abhängt. Um die Wirkung zu festigen und einen Rückfall zu verhindern, werden folgende Therapiearten praktiziert:

  1. Medikament. In den ersten drei Tagen wird No-Shpa (Drotaverin) verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen und die Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter zu verhindern. Falls erforderlich - entzündungshemmend, Antiseptika und / oder Antibiotika, wenn eine pathogene Mikroflora vorliegt.
  2. Kräutermedizin, die Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Diät einnimmt und zur schnellen Genesung beiträgt.
  3. Hormontherapie. Es ist angezeigt, wenn das Auftreten von Polypen auf ein hormonelles Versagen zurückzuführen ist. Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell.

Eine der Behandlungsmethoden kann oder alle in einem Komplex angewendet werden. Auch nach der Operation können Sie keinen Sex haben, Gewichte heben (nicht mehr als 3 kg), Sport treiben, ins Badehaus gehen, baden.

Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolypen

Normalerweise können Sie eine Schwangerschaft nach sechs Monaten planen. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Schwere der Krankheit ab, aber Sie sollten es nicht verzögern, da Rückfälle möglich sind. Nach der Entfernung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um ein Vielfaches.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen während der Schwangerschaft ein Neoplasma auftritt. Sie brauchen nicht in Panik zu geraten, wenn sich der Polyp nach einer Geburt mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds nicht auflöst und entfernt wird. Während der Schwangerschaft werden solche Verfahren nicht durchgeführt..

Die Folgen der Entfernung des Polypen

Da die Polypektomie als minimalinvasive, sparsame Operation angesehen wird, sind Komplikationen selten. Normalerweise treten danach Blutungen auf, die bis zu 10 Tage andauern. Braun, weiß mit einer Beimischung von Blut ablassen. Wenn der Ausfluss einen unangenehmen Geruch hat oder Eiter enthält, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Nach der Entfernung können die ersten Tage die Temperatur auf 38 Grad erhöhen, Schmerzen im Unterbauch. Eine Veränderung des Menstruationszyklus wird ebenfalls festgestellt. In den ersten Monaten ist der Zyklus nicht regelmäßig. Dann wird es wiederhergestellt. Wenn sich die Menstruation nicht erholt hat, schmerzhaft wird und länger als 7-8 Tage dauert, ist dies eine Gelegenheit, Ihren Arzt zu konsultieren.

Typischerweise wird die Polypektomie gut vertragen und verläuft in 90% der Fälle ohne Komplikationen..

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist eine Schwangerschaft nach Entfernung des Drüsenpolypen des Endometriums möglich??
Ist möglich.

Wie ist die Operation, um den Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Die meisten Experten sind der Meinung, dass jegliches Neoplasma in der Gebärmutter entfernt werden muss. Gleiches gilt für Polypen, bei denen es sich um abgerundete oder pilzartige Formationen auf der Organschleimhaut handelt. Natürlich haben viele Patienten Angst, radikale Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen, insbesondere wenn die Polypen keine Beschwerden verursachen. Um eine objektive Entscheidung zu treffen, prüfen wir, welche Risiken bestehen, wenn ein chirurgischer Eingriff abgelehnt wird und ob dies für kleine Polypen wirklich notwendig ist.

Wenn eine Operation erforderlich ist?

Der Hauptgrund für das Auftreten von Polypen ist das hormonelle Ungleichgewicht, wenn dem Körper einer Frau Progesteron und ein Überschuss an Östrogen fehlen.

Die Größe der Endometriumpolypen in der Gebärmutter kann 15 mm oder mehr erreichen. Wenn die diagnostizierte Formation 5-6 mm nicht überschreitet und keine Beschwerden verursacht, beobachten sie sie einfach. In einigen Fällen verschwinden polypische Wucherungen von selbst.

Wenn der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter 5-7 mm erreicht, muss er behandelt werden. Einige hormonelle Medikamente reduzieren das Wachstum von Tumoren und lindern ihre Symptome..

In Ermangelung eines Krankheitsbildes ist eine genaue Überwachung möglich. Bei Vergrößerungsdynamik wird eine chirurgische Entfernung durchgeführt..

Polypengrößen über 13 mm gelten als groß..

Normalerweise verursachen sie charakteristische Symptome:

  • Schmerzen in der Leiste;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • blutige Probleme.

Dieses Krankheitsbild spricht von der beeindruckenden Größe des Neoplasmas, aufgrund dessen es zu regelmäßigen mechanischen Reizungen führen kann. In diesem Fall ist die Operation unbedingt erforderlich.

Polypöse Wucherungen können von selbst verschwinden.

In jedem Fall wird die Entscheidung zum Entfernen vom behandelnden Arzt getroffen, der den Fortschritt überwacht.

Im Allgemeinen ist eine Polypektomie in solchen Fällen angezeigt:

  • Probleme mit der Empfängnis oder Schwangerschaft;
  • Verstopfung der Eileiter oder des Zervixlumens;
  • große Polypengrößen, die Beschwerden verursachen, einschließlich starker Blutungen;
  • die Möglichkeit der Degeneration des Polypen in eine maligne Formation.

An welchem ​​Tag des zu löschenden Zyklus?

Es ist optimal, den Polypen an den Tagen 6 bis 9 des Menstruationszyklus zu entfernen. Während dieser Zeit sind die Läsionen besser sichtbar, da die Menstruationsabstoßung bereits beendet ist und sich das Endometrium noch nicht vollständig erholt hat.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor??

Die Entfernung des Polypen erfordert keine ernsthafte Vorbereitung, es sind jedoch einige Einschränkungen vorgesehen. Eine Woche vor dem Eingriff wird empfohlen, auf Intimität zu verzichten.

Auch unerwünscht:

  • Duschen,
  • Kerzen,
  • Vaginaltabletten,
  • medizinische Tampons.

Am Vorabend der Operation wird empfohlen, verdauliche Nahrung einzunehmen. Schwarzbrot, Kohl und Hülsenfrüchte müssen abgelehnt werden. Abends ist es besser, statt zu Abend ein Glas Kefir zu trinken.

Das Frühstück und jegliche Art von Flüssigkeit sind am Tag der Operation ausgeschlossen.

Welche Tests müssen bestanden werden??

Vor der Operation unterzieht sich jeder Patient den folgenden diagnostischen Verfahren:

  1. Inspektion auf einem gynäkologischen Stuhl mit Spiegel; Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals auf entzündliche Prozesse und andere Verletzungen. Er untersucht den Gebärmutterhalskanal, durch den die Instrumente beim Entfernen entfernt werden.
  2. Zytologische Untersuchung des Abstrichs, um bösartige Prozesse auszuschließen;
  3. Eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs, um eine bakterielle Infektion auszuschließen, da die Gefahr besteht, dass er in die Gebärmutter gelangt, wodurch sich eine Endometritis entwickeln kann;
  4. Transvaginaler Ultraschall, der den Ort und die Größe polypöser Läsionen aufzeigt;
  5. Allgemeine klinische Untersuchung (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Elektrokardiogramm, Fluorographie, Analyse auf HIV und Virushepatitis, Mikroreaktion auf Syphilis).

Erst nach den Ergebnissen aller oben genannten Tests darf sich der Patient einer Operation unterziehen.

Entfernung und Art der Anästhesie

Das Verfahren zur Entfernung polypöser Wucherungen in der Gebärmutter wird als Polypektomie bezeichnet.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, abhängig von:

  • Art und Größe der Formationen,
  • Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

Die Dauer der Entfernung hängt von der Komplexität des Vorgangs ab und kann zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Es ist optimal, den Polypen an den Tagen 6 bis 9 des Menstruationszyklus zu entfernen..

In den meisten Fällen wird die Polypektomie unter Vollnarkose durchgeführt, eine Lokalanästhesie nur mit Laserentfernung und bei Kontraindikationen für eine Vollnarkose angezeigt..

Hysteroskopie

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der gesamte Entfernungsprozess unter Beobachtung stattfindet. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät mit einer Kamera, die zum Zeitpunkt der Operation in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und die Position des Polypen sowie dessen Größe und Form überwacht.

Dann wird mit einem Spezialwerkzeug der Polyp ausgeschnitten oder „abgeschraubt“, der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs zwischen 15 Minuten und 2,5 Stunden betragen.

Schaben

Diese Methode des chirurgischen Eingriffs wird als weniger effektiv angesehen, da die Entfernung des Polypen "bei Berührung" erfolgt. In diesem Fall werden in 30% der Fälle Rückfälle festgestellt.

Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose und nur bei Kontraindikationen auf Lokalanästhesie.

Die Operation besteht aus folgenden Prozessen:

  1. Dem Patienten wird ein Medikament verabreicht, um die Uteruswände zu erweitern.
  2. Eine Anästhesie wird durchgeführt.
  3. Expansionsvorrichtungen werden in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  4. Ein Schlitten wird durch den Gebärmutterhalskanal in die Organhöhle eingeführt - ein Spezialwerkzeug, das einem Löffel ähnelt, und das Endometrium wird mit leichten Druckbewegungen abgekratzt. Zunächst wird die Manipulation im Bereich des Polypen durchgeführt, dann schrittweise zum inneren Pharynx des Gebärmutterhalses, wodurch die gesamte Organhöhle behandelt wird.
  5. Die Kürettage-Stelle wird mit Jod behandelt.

Wenn während der Operation mehrere Polypen erkannt werden, werden diese zunächst entfernt, wonach die gesamte Gebärmutterhöhle bearbeitet wird.

Kürettage erfolgt separat. Entfernen Sie zuerst den Polypen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses und dann die Proliferation in der Gebärmutterhöhle.

Nach der Operation wird der Patient wiederholt hysteroskopiert, um die Reste von Neoplasmen auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, wird die Kürettage wiederholt.

Diese Methode erfordert eine zusätzliche Hormontherapie, um das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase auszuschließen..

Laserpolypektomie

Die Laserpolypektomie ist eine innovative Methode zur Entfernung von Polypen. Im Gegensatz zur Operation können Sie Rückfälle und Traumata des Endometriumgewebes vermeiden.

Zunächst ist die Lasertherapie für junge und nullipare Frauen angezeigt, für die es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten. Die Laserentfernung hinterlässt keine Narben und Narben im Endometriumgewebe, daher werden Frauen in Zukunft keine Probleme mit der Empfängnis haben. Diese Methode wird jedoch nur in milden Fällen gezeigt, wenn im Polypen ein „Bein“ sichtbar ist.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach Größe und Art des polypösen Wachstums wird ein stärkerer oder schwächerer Laser verwendet..

Die Entfernung erfolgt durch Einwirkung eines festen Laserstrahls auf das pathologische Gewebe, wonach dieser Bereich schnell kauterisiert wird. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten.

Vor der Entfernung ergreift der Patient folgende Maßnahmen:

Unter der Einwirkung des Laserstrahls erfolgt eine sorgfältige gezielte Entfernung des pathologischen Fokus, ohne gesunde Gewebe zu beschädigen. Auf diese Weise können Sie Schmerzen in der postoperativen Phase vermeiden und den Genesungsprozess maximieren..

Resektoskopie

Dies ist ein weiterer sicherer und wirksamer Weg, um Polypen zu entfernen. Die Exzision erfolgt nicht nur an der Funktion, sondern auch an der Grundschicht der Gebärmutter, wodurch das Auftreten von Rückfällen minimiert wird.

Nach der Resektoskopie erfolgt die Genesung schnell, es werden jedoch weiterhin Antibiotika benötigt..

Wie bei der Laserentfernung entfernt die Resektoskopie die Formation genau, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Methode verursacht kein hormonelles Ungleichgewicht und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Daher wird sie bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Zunächst ist die Lasertherapie für junge und nullipare Frauen angezeigt, für die es wichtig ist, die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten..

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. In die Gebärmutterhöhle wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Endoskop, an dessen Ende eine Kamera befestigt ist. Zunächst wird ein Organ diagnostiziert, wenn ein Polyp erkannt wird, wird es sofort mit einem Hochfrequenzstrom herausgeschnitten. In diesem Fall werden alle Manipulationen auf dem Monitorbildschirm angezeigt..

Nach der Resektoskopie können bei Frauen Zugschmerzen im Unterbauch auftreten, die am zweiten Tag nachlassen und dann vollständig verschwinden. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff nicht erforderlich..

Wann ist eine Hysterektomie erforderlich??

Hysterektomie ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Es wird im Falle des Nachweises bei der Bildung von Krebszellen und multiplen polypösen Wucherungen durchgeführt. Sehr selten für Frauen im gebärfähigen Alter verwendet.

Im Gegensatz zu den oben genannten Methoden zur Entfernung von Polypen erfordert eine Hysterektomie eine lange Genesung unter Aufsicht des medizinischen Personals.

Nach der Operation werden Polypengewebe zur Histologie geschickt. Weitere Behandlungstaktiken werden basierend auf den Ergebnissen der Studie festgelegt. Nach einer Hysterektomie wird normalerweise eine Hormontherapie verschrieben..

Wie viel muss man im Krankenhaus bleiben, nachdem die Polypen entfernt wurden??

Abhängig von der Methode zur Entfernung von Polypen, mit Ausnahme der Hysterektomie, dauert der Aufenthalt im Krankenhaus nach der Operation nicht länger als 3-4 Stunden.

Nach so hochwirksamen Behandlungsmethoden wie Laserpolypektomie und Hysteroskopie ist nur eine Erholung von der Anästhesie erforderlich..

Im nächsten Monat nach der Operation müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Sich von jeglicher körperlichen Anstrengung fernhalten;
  • Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein.
  • Schließen Sie jegliche vaginalen Eingriffe aus (Tampons, Zäpfchen, Duschen, Intimität).
  • Intimhygiene beachten;
  • Besuchen Sie keine Saunen, Bäder, Pools;
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, es wird empfohlen, in einer Dusche mit warmem Wasser zu baden.
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 3-4 kg sind.

Nach einem Monat wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und das Endometrium regeneriert sich..

Um den Prozess zu beschleunigen, kann der Arzt hormonelle Medikamente verschreiben, die Östrogene und Gestagene enthalten, beispielsweise Yarina. Bei der Entfernung eines einzelnen Polypen ist in der Regel keine zusätzliche Therapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen können nach Entfernung der Polypen die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Wiederauftreten der Polyposis;
  • Beschwerden und Schmerzen beim sexuellen Kontakt;
  • Lange Verzögerung der Menstruation (mehr als 3 Monate);
  • Starker blutiger Ausfluss;
  • Infektiöse Schädigung des Endometriums;
  • Uterusperforation (kann nach blinder Kürettage auftreten);
  • Narben- und Adhäsionsprozesse, die es schwierig machen, sich Unfruchtbarkeit vorzustellen oder sogar zu führen;
  • Die Entwicklung von Krebsprozessen (dies sind äußerst seltene Fälle, die auf eine unvollständige Entfernung polypöser Wucherungen zurückzuführen sind).

Nach der Operation müssen Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Störsymptome sollten der Grund für einen außerplanmäßigen Arztbesuch sein. Im Falle von Komplikationen wird der Spezialist die richtige Behandlungstaktik anwenden. Oft wird eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, dann werden antibakterielle, hormonelle und Entgiftungsmittel verschrieben..

Einen Monat nach dem Eingriff wird die innere Oberfläche der Gebärmutter wiederhergestellt und das Endometrium regeneriert sich..

Es ist wichtig zu wissen, dass die Frau in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation Fieber haben kann. Keine Panik, denn dies ist eine natürliche Verschärfung des Entzündungsprozesses in den Eileitern.

Oft wird nach Entfernung der Polypen eine mikrobielle Entzündung beobachtet, die auch eine natürliche Reaktion des Körpers ist, die auf die Wiederherstellung der Schleimhaut abzielt.

Ein weiteres nützliches Video zur Kürettage der Gebärmutter und möglichen Komplikationen nach der Operation:

Das Entfernen von Polypen ist eine radikale Behandlungsmethode, die viele Patienten befürchten. Innovative Polypektomietechniken sind jedoch nichts anderes als eine schnelle und schmerzlose Mini-Operation. Trotzdem wird empfohlen, bei einzelnen kleinen Formationen, die keine Beschwerden verursachen, eine abwartende Taktik zu wählen. Das Wichtigste für eine Frau ist, einen Spezialisten zu finden, dem sie ihre Gesundheit anvertrauen kann.

Sie können einen Termin mit einem Arzt direkt auf unserer Ressource vereinbaren.

Entfernung des Polypen in der Gebärmutter - Hysteroskopie und ihre Folgen

Das Wachstum eines Polypen aus dem Epithel in der Gebärmutterhöhle ist ein häufiges Phänomen bei Frauen, unabhängig vom Alter.

Normalerweise ist es von Natur aus gutartig, aber mit dem Wachstum und der Hyperplasie der Schleimhaut der Gebärmutter kann es durchaus bösartig werden. Dies erhöht das Risiko für Onkologie, Endometriumkarzinom oder Unfruchtbarkeit.

Die Hysteroskopie ist ein neues modernes Verfahren, mit dem Sie die Gebärmutterhöhle vollständig scannen, polypöse Gewebeschnitte rechtzeitig erkennen und im Anfangsstadium entfernen können, um die Entwicklung des Tumors und völlig unangenehme Folgen vor dem Hintergrund in Zukunft zu vermeiden.

Was sind Polypen in der Gebärmutter??

Ein Polyp ist ein kleiner Prozess in Form einer Warze von bis zu 3 cm Länge. Unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren beginnt es aus der Schleimhaut des Endometriums in der Gebärmutterhöhle zu wachsen und hat zunächst einen gutartigen Verlauf. Allmählich verhindert die Schaffung günstiger Bedingungen nicht die Degeneration zu Krebs.

Eine Polypenlokalisation ist sowohl innerhalb als auch auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses möglich.

Das Neoplasma wird operativ entfernt, obwohl es im Anfangsstadium und nach Aussage der Diagnoseergebnisse möglich ist, den Polypen mit Medikamenten und alternativen Methoden auszurotten.

Ursachen von Polypen

Die folgenden provozierenden Faktoren können einen Anstoß für das Wachstum eines Wachstums auf dem Schleimgewebe des Endometriums in der Gebärmutter geben:

  • hormonelles Ungleichgewicht, wenn die Östrogenmenge beginnt, sich gegen alle anderen Hormone durchzusetzen, wodurch das Wachstum pathologischer Zellen aus der epithelialen Uterusschicht stimuliert wird;
  • gynäkologische Erkrankungen: Hyperplasie, Endometritis, Adenomyose, Mastopathie, polyzystischer Eierstock;
  • durch Entzündungen verursachte Krankheiten: Adnexitis, Kolpitis, Vaginitis;
  • häufige Abtreibungen;
  • Installation eines Intrauterinpessars;
  • Kürettage vor dem Hintergrund einer übermäßigen mechanischen Verletzung der empfindlichen Endometriumschleimhaut.

Zur Risikogruppe gehören insbesondere Frauen, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Erkrankungen des nervösen, endokrinen Systems.

Die Ursache für Polyposis kann ständiger Stress, Hunger und eine enge Ernährung sein.

Arten von Polypen in der Gebärmutter

Ein Polyp am Gebärmutterhals erscheint sowohl in einer einzelnen Kopie als auch in einer kleinen Gruppe. Es hat eine poröse Struktur und ähnelt einem dunkelvioletten Wachstum von zylindrischer Form.

Je nach Ursache und Art des Wachstums werden drei Arten von Polypen unterschieden:

  • adenomatös als das gefährlichste Wachstum mit der Fähigkeit, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln und zu degenerieren;
  • Drüse mit Wachstum aus dem Uterus-Eisengewebe, häufiger bei jungen Frauen (bis zu 25 Jahren) nachgewiesen;
  • fibrös, deren Ursache eine Proliferation oder Hyperplasie des Bindegewebes der Gebärmutter vor dem Hintergrund der Lokalisation einer anderen Art von Neoplasma sein kann.

Symptome von Polypen

Mit dem Aufkommen eines kleinen Polypen fehlen die Symptome praktisch. Nur ein zufälliger geplanter Besuch beim Frauenarzt kann helfen, das Problem frühzeitig zu erkennen..

Meistens wenden sich Frauen an Ärzte, der Entzündungsverlauf in der Gebärmutterhöhle geht zu weit, wird chronisch und die Anzeichen einer Polyposis sind offensichtlich:

  • Ziehschmerzen im Unterbauch mit Intensivierung vor Beginn der Menstruation;
  • Unbehagen während der Intimität;
  • der Durchgang von weißen Blutgerinnseln, Flocken aus der Vagina oder Blutausfluss (braun), die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • das Auftreten von spärlichen Fleckenmenstruationen oder langen Perioden mit periodischem Auftreten von Uterusblutungen.

Die Symptome verstärken sich nur bei leichtem Kontakt oder mechanischem Aufprall:

  • Die Uterusschleimhaut wird hyperämisch, gereizt.
  • Allmählich beginnt der Polyp zu wachsen und blockiert den Zugang zum Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter. Frauen haben die Menstruation verlängert.
  • Mit der Zeit beginnt die Degeneration der Epithelschicht in pathologisches Gewebe. Infolgedessen kommt es zu einer Malignität des Prozesses und zur Bildung pathogener Krebszellen. Ein solcher Zustand kann bei Frauen eine Fehlgeburt hervorrufen, wenn Sie noch schwanger werden konnten. Oder die Schwangerschaft wird mit Komplikationen verbunden sein, und der Polyp, wenn er wächst, führt schließlich zu einer Senkung der Plazenta, einer Insuffizienz des Isthmus und des Gebärmutterhalses.

Die Risikogruppe umfasst uralte Frauen in den Wechseljahren, wenn starke Blutungen oder Flecken auftreten. Solche Anzeichen können nicht länger ignoriert werden und Sie müssen einen Arzt aufsuchen

Ist es notwendig, Polypen in der Gebärmutter zu entfernen?

Polypen in der Gebärmutter stellen eine gewisse Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar, da die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, hoch ist. Daher müssen Wucherungen natürlich unbedingt und so bald wie möglich entfernt werden.

Darüber hinaus führt Polyposis zu starken Uterusblutungen, Unfähigkeit, schwanger zu werden, oder Komplikationen während der Schwangerschaft.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, bedeutet dies, dass Ärzte Polypen unabhängig vom Entwicklungsstadium sofort nach ihrer Entdeckung ausrotten.

Die Hauptindikationen für die Operation sollten berücksichtigt werden:

  • Erzielung von Polypen in Größen über 10 mm;
  • die Alterskategorie von Frauen nach 42 Jahren, wenn der hormonelle Hintergrund extrem instabil wird.

Besonders gefährlich ist die adenomatöse Form von Polypen, die jederzeit zu Malignität und Degeneration zu bösartigem Krebs neigen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polypen in der Gebärmutter ist komplex.

Um eine Operation zu vermeiden, werden im Anfangsstadium bereits Medikamente in der verletzten Gebärmutterhöhle verschrieben:

  • krampflösende Mittel gegen starke Zugschmerzen (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Analgin);
  • lokale Antiseptika zum Duschen (Septoderm, Kaliumpermanganat) zur Unterdrückung von Krankheitsherden, Auswaschen von Infektionen.

Bisher sind wirksamere Methoden zur Entfernung von Wucherungen in der Gebärmutterhöhle:

  • kratzen;
  • Kryodestruktion;
  • Laserkoagulation;
  • Polypektomie;
  • Kürettage als Notfallmaßnahme bei starken Blutungen vor dem Hintergrund der Polyposis, auf die Ärzte zurückgreifen, wenn es unmöglich ist, das Wachstum auf andere Weise zu entfernen.

Eine Hormontherapie kann das Neoplasma jedoch nicht vollständig lindern, sondern den polypösen Prozess und das Wachstum des Neoplasmas stoppen..

Wenn es Sinn macht, werden Hormone bei Bedarf von Ärzten für lange Kurse verschrieben, um eine stabile Remission zu erreichen.

Selbst chirurgische Methoden garantieren keine vollständige Entfernung des fokal betroffenen Gewebes.

Manchmal müssen Ärzte Frauen nach der Operation Chemikalien verschreiben, d.h. angeboten, sich einer Chemo-Strahlentherapie zu unterziehen.

Schaben

Zuvor wurde von fast jeder Frau eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt, um Polypen zu entfernen, um die Entwicklung von Rückfällen zu vermeiden.

Aber heute ist es eine ineffektive und traumatische Methode. Das Verfahren wird blind durchgeführt, was bedeutet, dass keine Garantie für die Entfernung und vollständige Trennung des Polypenbeins besteht.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Partikel des betroffenen Gewebes in der Gebärmutter verbleiben, die anschließend ihre Wiedergeburt beginnen und zu einem Rückfall führen können..

Heutzutage wird die Kürettage von vielen Ärzten als absolut nutzloses Verfahren anerkannt, obwohl sie häufig in Verbindung mit einer neueren und effektiveren Technik durchgeführt wird - der Hysteroskopie..

Auf diese Weise können Sie effizienter manipulieren. Aufgrund des eingeführten Hysteroskops kann der Arzt den Zustand der Kavität vollständig visuell untersuchen und bewerten. Als nächstes wird der Polyp mit dem Bein abgerissen und kauterisiert.

Oder eine Kürette wird als Werkzeug verwendet, um den Gebärmutterhals zu erweitern, dann wird eine Metallschlaufe hergestellt, der Polyp wird von der Uteruswand abgerissen und herausgebracht.

Proben des entnommenen Gewebes wurden zur weiteren Untersuchung ins Labor gebracht..

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie ist eine der modernen Methoden, mit denen Sie den Polypen vollständig entfernen und so mögliche Komplikationen nach der Operation vermeiden können.

Das Wesentliche der Methode bei der Verwendung eines Hysteroskops ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Miniaturvideokamera am Ende.

Durch die Einführung in die Gebärmutterhöhle können Ärzte das Wachstum von allen Seiten vollständig visualisieren, um ihre Größe, Form und ihren Verteilungsgrad zu beurteilen.

Der Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten.

Zusätzlich ermöglicht die Vorrichtung, das Verfahren zum Entfernen des Polypen sofort durchzuführen, d.h. Schrauben Sie die Beine ab, visualisieren Sie alle Manipulationen auf dem Computermonitor und neutralisieren Sie dann den betroffenen Bereich, kauterisieren Sie mit Antiseptika.

Vorteile des Verfahrens

Die Hysteroskopie hat bei Ärzten Anerkennung gefunden und wird in der Praxis häufig zur Entfernung von Polypen bei Frauen eingesetzt.

Hauptvorteile:

  • die Möglichkeit der Durchführung ohne Betäubung;
  • niedrige Verletzungen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals;
  • gründliche Diagnose der Gebärmutterhöhle;
  • Identifizierung fast jeder gynäkologischen Pathologie, unabhängig von Grad oder Stadium der Läsion;
  • frühe Elimination von Endometriumhyperplasie, Uterusparenchym;
  • Durchführung des Verfahrens in 30-40 Minuten und Patienten benötigen keine stationäre Behandlung;
  • schnelle Rehabilitation nach der Operation;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Rückfälle danach.

Dies ist eine sanfte und effektive Technik, mit der Sie die Gebärmutterhöhle durchschichten, den Eingriff schmerzfrei durchführen, mögliche Blutungen minimieren und die Erholungszeit verkürzen können..

Es ist ein Hysteroskop, das durch Einführen in die Gebärmutterhöhle das Wachstum selbst kleinster Größen erkennen kann, wenn Frauen praktisch keine Symptome haben.

Außerdem verringern Drüsenfaserpolypen, die mit der Entwicklung von Krebs behaftet sind, wodurch der infektiöse Fokus rechtzeitig unterdrückt wird, indem das Polypenbein vorsichtig mit einer speziellen Pinzette abgeschraubt und herausgeführt wird, wodurch das Risiko einer Onkologieentwicklung verringert wird.

Alle Aktionen werden auf dem Monitor reflektiert, sodass die Manipulationen durch den Arzt reibungslos und schnell ausgeführt werden und gleichmäßigere Wände in der Gebärmutterhöhle verbleiben.

Entfernungsmethode

Die Technik wird ambulant durchgeführt und erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, die Verwendung anderer therapeutischer Techniken.

Das Wesentliche des Verfahrens:

  • die Patientin sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Durch intravenöse Verabreichung der Lösung wird eine Anästhesie durchgeführt, die 1,5 Stunden dauert.
  • Der Kanal des Gebärmutterhalses dehnt sich aus Werkzeuge
  • Ein Hysteroskopschlauch wird mit einer Videokamera am Ende und einer Hintergrundbeleuchtung eingeführt, um den Mundkanal und die Schlauchmündungen sichtbar zu machen, nämlich eine kleine Menge Gas, um den Hohlraum vollständig zu öffnen und die Wände der Schleimhaut zu begradigen.
  • ein Abstrich wird zur anschließenden Untersuchung genommen, auch ein krankes Gewebestück zur anschließenden Untersuchung;
  • ein Kürettagewagen wird eingeführt, das Polypenbein wird abgeschraubt; chirurgische Schere;
  • Schaben wird durchgeführt;
  • pathologische Flüssigkeit wird aus der Gebärmutterhöhle gepumpt.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Vorbereitung einer Hysteroskopie wird der Arzt ein diagnostisches Gespräch mit den Patienten führen.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Kontraindikationen, bestehenden Symptomen und einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem eingeführten Honig festzustellen. Drogen.

Insbesondere ist es zugeordnet:

  • Blutuntersuchung auf Syphilis, AIDS, Rh-Faktor;
  • Nehmen eines Abstrichs zum Nachweis einer Infektion oder Bestimmen des Reinheitsgrades der Vagina und Nehmen von Material auf Antikörpern, Hepatitis mit Hilfe von Markern;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, um die Entwicklung des Entzündungsverlaufs zu widerlegen oder aufzuzeichnen.

Zusätzlich muss eine Frau bestehen:

  • Fluorographie;
  • Ultraschall
  • Konsultation eines Therapeuten, der eine Schlussfolgerung zur Notwendigkeit einer Hysteroskopie zieht.

Vor der Operation werden keine vorbereitenden Verfahren durchgeführt. Genug am Vorabend von:

  • Nicht zu viel essen;
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Flüssigkeit und Wasser, um das Auftreten negativer Symptome nach der Anästhesie zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr für 4 bis 5 Tage.
  • 7 Tage lang nicht duschen, keine Vaginalzäpfchen setzen und am Vortag Tabletten einnehmen.

Empfehlungen nach der Therapie

Kürettage ist ein schwieriges Verfahren und verläuft natürlich nicht spurlos. Die Operation ähnelt einer Mini-Abtreibung, wenn nach Möglichkeit Schmerzen im Unterbauch möglich sind und Blut aus den Vagina-Blättern austritt.

Als Empfehlungen sollten Frauen beraten werden, wenn unangenehme Anzeichen auftreten:

  • Nehmen Sie ein krampflösendes Anästhetikum (no-shpa).
  • 3-4 Tage lang duschen, bis der Blutfluss stoppt und der Gebärmutterhals zu seinem normalen Ton führt

Für die Durchführung einer Hormontherapie bei einem Ungleichgewicht zwischen Ärzten gibt es eine weit gemischte Meinung. Die Hauptsache ist zu verstehen, wie effektiv und angemessen ihre Anwendung ist. Einerseits muss natürlich das Endometrium wiederhergestellt werden.

Daher wird am häufigsten eine Hormonbehandlung im Falle der Entfernung einer adenomatösen Drüsenpolypose oder einer Endometriumhyperplasie, d. H. in schweren fortgeschrittenen Fällen.

Ärzte raten einigen Frauen, ein Intrauterinpessar mit Levonorgestrel zu installieren, das die Endometriumfunktion wiederherstellen, den Hormonspiegel verbessern und sogar zur Empfängnis beitragen kann.

Entfernung von Laserpolypen

Die Laserentfernung von Polyposis ist seit langem sehr beliebt..

Es ist der Laser als sanfte Methode, die nicht zu Narben im Gewebe führt und die Fortpflanzungsfunktionen bewahrt, was für Frauen, die eine Geburt planen, wichtig ist.

Die Methode verhindert Rückfälle und ermöglicht es Frauen, sich keiner Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Der Vorgang dauert nicht länger als 3 Stunden.

Aber als Ergebnis - die schnelle Beseitigung von Polypen, versiegelten Gefäßen, das Fehlen von Narben in der Gebärmutterhöhle, was natürlich die Chancen auf eine Empfängnis in der Zukunft erheblich erhöht.

Die Folgen der Entfernung von Polypen

Spezialeffekte nach Lasertherapie oder Hysteroskopie wurden nicht identifiziert. Aber alles hängt von den geschickten Händen und Manipulationen des Arztes während der Operationen ab.

In einigen Fällen kann Folgendes auftreten:

  • Flecken aus der Vagina;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • eine Veränderung des Menstruationszyklus und der Art der Entladung;
  • ein leichter Temperaturanstieg bei Infektion des Endometriums;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen nach sexuellem Kontakt;
  • lange Abwesenheit der Menstruation bis zu 3-4 Monaten;
  • das Auftreten einer Uterusperforation vor dem Hintergrund einer blinden Kürettage oder Hysteroskopie;
  • Ansammlung von Blutgerinnseln im Uteruskörper.

Selten, aber bei unvollständiger Entfernung des Wachstums, ist wieder ein adenomatöses Wachstum als präkanzeröser Prozess möglich.

In der Tat, wenn der polypöse Fokus wieder auftrat, Komplikationen und unangenehme Anzeichen auftraten, die Wahrscheinlichkeit der erneuten Ausbreitung von Polypen.

Mit der richtigen Methodik und einer gut durchgeführten Operation werden negative Konsequenzen beseitigt. Der Regenerationsprozess beschädigter Zellen und Gewebe verläuft schnell..

Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie Folgendes nicht ignorieren:

  • Ausfluss von serösem, eitrigem Ausfluss aus der Gebärmutter mit einem unangenehmen Geruch;
  • ein Temperaturanstieg, der über 3 Tage nicht nachlässt;
  • das Auftreten von akuten, brennenden Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten von starken Blutungen, die auf eine Manipulation von schlechter Qualität durch einen Arzt hinweisen können.

In diesen Fällen ist es möglich, einen Behandlungskurs mit Antibiotika, krampflösenden Mitteln, Antiseptika und entzündungshemmenden Medikamenten zu verschreiben.

Postoperative Zeit

Die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen nach der Operation spielt eine wichtige Rolle.

Es ist wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten, die Gebärmutterhöhle sauber zu halten und das erste Mal keinen Verletzungen, mechanischen Belastungen oder Reibungen auszusetzen.

Überwachung

Gynäkologenbesuche nach der Operation sollten regelmäßig erfolgen.

Erst 1 Mal in 2 Wochen, dann 1 Mal in 3-4 Monaten.

Möglicherweise müssen Sie den Behandlungsverlauf für die Wiederherstellung anpassen..

Es wird notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die Muskeln zu entspannen oder Krämpfe im Gebärmutterhals zu lindern.

Nehmen Sie bei Bedarf auch an einem entzündungshemmenden Kurs teil.

Hormonbehandlung

Die Hormontherapie wird nach Entfernung des Polypen der Drüsenfaserform verschrieben, um auch den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, der normalerweise versagt und nach chirurgischen Eingriffen geschwächt wird.

Es ist wichtig, den hormonellen Status wiederherzustellen und den Menstruationszyklus zu normalisieren.

Geeignete Gestagene, hormonelle Medikamente oral:

Frauen nach 35 Jahren sind eingeladen, die Mirena-Spirale bis zu 5 Jahre alt zu machen, was nicht zu Nebenwirkungen führt und als vollständig wirksames hormonelles Medikament dient.

Die Intervention wirkt sich nicht optimal auf die Gebärmutterhöhle aus. Daher ist es für Frauen wichtig, alle Empfehlungen und Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Bei einer Hormontherapie von bis zu 6 Monaten ist es wichtig, eine Abschlussuntersuchung durchzuführen und Tests durchzuführen.

Antibakterielle Behandlung

Eine Antibiotikabehandlung wird häufiger durchgeführt, um mögliche infektiöse Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Polypen zu verhindern.

Antibiotika werden in Kursen von bis zu 10 Tagen verschrieben. Die Therapie wird jedoch in einigen klinischen Fällen nur nach den Indikationen durchgeführt, wenn bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses eine Infektion des Urogenitaltrakts beobachtet wird.

Es kommt vor, dass Kürettage und unfähige Manipulation eines Arztes zur Entwicklung eines entzündlichen Fokus führen. Wenn Sie Entzündungen lindern möchten, müssen Sie Medikamente trinken, um Rückfälle zu vermeiden und somit in Zukunft Rückfälle zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Komplikationen treten eher nach der Kürettage auf, d.h. blinde Polypenentfernung. Nicht entfernte Partikel des betroffenen Gewebes beginnen sich aus dem Epithel der Uterusschleimhaut wieder zu beleben.

Bei Frauen gibt es:

  • Leukorrhoe;
  • Schmerzen und Schwere im Unterbauch;
  • hohe Temperatur.

Eine Infektion des Urogenitaltrakts kann führen zu:

  • Uterusperforation;
  • Ansammlung von Blutgerinnseln im Uteruskörper;
  • Narbengewebe;
  • das Auftreten von Adhäsionen nach Kürettage

Die gefährlichste Komplikation kann ein wiederkehrender Verlauf der Polyposis sein, der zu einer bösartigen Form und zu einem krebsartigen Prozess ausarten kann..

Natürlich ist dies in der medizinischen Praxis selten und vieles hängt von den Frauen selbst ab, wobei alle Empfehlungen nach der Operation eingehalten werden.

Wenn starke Schmerzen, Krämpfe im Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter aufgetreten sind, müssen Sie erneut einen Frauenarzt aufsuchen. Dies kann nur sagen, dass es notwendig ist, eine wiederholte Kürettage durchzuführen und die Gebärmutterhöhle mit einem Laser zu kauterisieren.

Kann ich nach dem Entfernen der Polypen schwanger werden??

Die Niederlage des Endometriums verhindert natürlich die Implantation des fetalen Eies. Aber Ärzte sagen, dass eine Befruchtung der Eier möglich ist.

Während 0,6 Monate lang der Patient nach der Operation behandelt wird, um den Polypenknoten zu entfernen, wird empfohlen, Verhütungsmittel zu verwenden, damit sich die Gebärmutter vollständig erholen und die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherstellen kann.

Die Schwangerschaft sollte frühestens nach 3-4 Monaten und erst nach vollständiger Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds, Heilung aller betroffenen Herde in der Gebärmutterhöhle und Normalisierung der Dicke des Endometriums geplant werden.

Was nach der Operation nicht empfohlen wird?

Für Frauen in der postoperativen Phase ist es wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen und die Empfehlungen eines Arztes nicht zu vernachlässigen.

Damit die Erholungsphase schnell und leise vergeht, benötigen Sie:

  • sich weigern, 3-4 Tage lang ein heißes Bad, Bad oder Sauna zu besuchen;
  • Duschen und verabreichen Sie keine Tampons.
  • sexuelle Kontakte und grobe Eingriffe in die Gebärmutter für eine Weile (bis zu 1 Woche) beseitigen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die das Blut verdünnen und 1 Woche lang zu Blutungen führen können.
  • körperlich verbessertes Training ablehnen;
  • Diät und Schlaf anpassen.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen nach Hysteroskopie:

spezielle Anweisungen

Die Hysteroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, mit der Sie die Endometriumhyperplasie so schnell wie möglich und ohne Schmerzen beseitigen, betroffene Herde unterdrücken und Polypen vollständig entfernen können. Rückfälle bei Frauen sind äußerst selten..

Ignorieren Sie jedoch nicht die Beobachtungen nach der Operation und lehnen Sie die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten in der Gebärmutterhöhle ab. Die erste Menstruation sollte näher an 8 Wochen nach Entfernung des Polypen erwartet werden.

Obwohl es sich lohnt zu verstehen, dass chirurgische Eingriffe das Wohlbefinden und den hormonellen Hintergrund einer Frau auf unterschiedliche Weise beeinflussen können.

Die ersten Perioden können mit erhöhten Beschwerden und Schmerzen beginnen, gehen auf besondere Weise und nicht wie üblich.

Die Hauptsache ist, negative Folgen zu vermeiden. Wenn Sie unangenehme Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen, was als nächstes zu tun ist..