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An welchem ​​Tag des Zyklus gynäkologischer Ultraschall durchführen??

Jeder Frau wird empfohlen, sich zur präventiven Untersuchung mindestens zweimal im Jahr einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, schmerzlos und ohne Schädigung des Körpers verschiedene Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Aufgrund der hohen Genauigkeit und des hohen Informationsgehalts wird Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane sowohl in der Geburtshilfe als auch in der Gynäkologie häufig eingesetzt. Die Methode selbst basiert auf der Versorgung mit hochfrequenten Schallwellen, die von den inneren Organen einer Person reflektiert und auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden.

Angaben zur Ernennung

Berücksichtigen Sie die für gynäkologischen Ultraschall angegebenen Beschwerden und pathologischen Zustände:

  • Fehlbildungen der Vagina und der Gebärmutter (Zweikorn-, Kinder- oder Sattelgebärmutter, Vaginalatresie, Organverdopplung usw.).
  • Pathologische Veränderungen im Endometrium (Polyposis, Endometriose, Atrophie).
  • Ovarialzystische Neoplasien, Verdacht auf Onkologie.
  • PCO-Syndrom.
  • Weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren weiblichen Geschlechtsorgane (Endometritis oder Endozervizitis, Pio und Hydrosalpinx, Adnexitis).
  • Tumoren verschiedener Herkunft im Becken, nämlich ein Tumor der Blase, der Gebärmutter, des Dickdarms.
  • Starke Schmerzen vor oder während der Menstruation, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus selbst (lange Verzögerungen, Opso- oder Oligomenorrhoe usw.).
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Einrichtung eines Intrauterinpessars, Mastopathie.
  • Feststellung der Schwangerschaft und ihrer Dauer, Überwachung der Entwicklung des Fetus, des Zustands der Plazenta und der Gebärmutter.
  • Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft.

Welcher Zeitraum wird durchgeführt?

Viele Frauen wissen nicht, wann es besser ist, in der Gynäkologie Ultraschall zu machen. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ist es sehr wichtig, den Tag des Menstruationszyklus zu berücksichtigen. Beispielsweise kommt es nach 10 bis 15 Tagen zu einem intensiven Wachstum und einer intensiven Reifung des dominanten Follikels, was die diagnostische Suche nach zystischen Ovarialneoplasmen erheblich erschweren kann. Somit kann nur ein Gynäkologe bestimmen, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt wird..

Die optimale Vorlaufzeit beträgt 3-4 Tage nach der Menstruation, da heutzutage die Uterusschleimhaut am dünnsten ist. Wenn nur die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen untersucht werden müssen, wird am 5. Tag des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Die Diagnose von Eierstöcken (wenn Zysten festgestellt werden) sollte während der gesamten Menstruationsperiode mehrmals durchgeführt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Arten der gynäkologischen Sonographie

Gynäkologischer Ultraschall kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Durch die Bauchdecke oder transabdominal. Während des Eingriffs wird der Sensor des Geräts am suprapubischen Teil des Abdomens in der Projektion von Blase und Gebärmutter installiert. Um die vollständige Datenmenge zu erhalten, wird die Studie polypositionell durchgeführt, dh in Quer-, Quer- und Längsprojektionen. Die Position der Gebärmutter, ihre Form, ihr Neigungswinkel und ihre Größe werden bewertet. Die Eierstöcke und die Blase werden ebenfalls sichtbar gemacht. Ultraschall in der Geburtshilfe wird am häufigsten auf diese Weise durchgeführt..
  2. Durch die Vaginalhöhle oder transvaginal. Die Frau nimmt die Position von Trendelenburg ein, dh sie liegt mit leicht gespreizten Beinen auf dem Rücken. Die Krankenschwester zieht ein spezielles Schutzkondom an (aus hygienischer Sicht) und schmiert es mit einem transparenten Gel auf dem Sensor. Das Gerät wird vorsichtig in die Vaginalhöhle (5-7 cm) eingeführt und bietet eine klare Echokardiographie über den Zustand der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen.
  3. Durch die Wand des Rektums oder transrektal. Bei der Durchführung eines solchen Ultraschalls der weiblichen Organe sollte der Patient auf der linken Seite liegen und die gebogenen Beine etwas zur Brust bringen. Ein in ein Kondom gekleideter Sensor wird durch den äußeren Analsphinkter bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in die Höhle des Rektums eingeführt. Der Eingriff dauert nicht lange, bringt jedoch einige Beschwerden mit sich. Mit seiner Hilfe werden Gebärmutter, Eileiter, Blase und Eierstöcke ausgewertet. Ultraschall der Durchgängigkeit der Eileiter ist eine separate Art der Untersuchung.

Merkmale der Vorbereitung

Alle oben genannten Arten von Ultraschall in der Gynäkologie haben ihre eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung des Verfahrens:

  1. Für die transabdominale Methode ist es wichtig, Darm und Blase so vorzubereiten, dass sie die notwendigen Organe und Strukturen nicht überlappen. Zu diesem Zweck wird 2-3 Tage vor der Studie eine Diät verschrieben, um gasbildende Produkte zu entfernen (Hülsenfrüchte, Nudeln, Weißbrot, Kohl, Gurken, Reis, kohlensäurehaltiges Wasser usw. werden aus der Diät entfernt). Die Verwendung von Entschäumern (Espumisan, Smecta) ist gerechtfertigt. In diesem Fall sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 20 Uhr am Vorabend der Untersuchung sein. Die Blase beginnt sich in 1,5 bis 2 Stunden und vor dem ersten Drang zur Toilette zu füllen.
  2. Die Vorbereitung für den gynäkologischen Ultraschall durch das Rektum beinhaltet eine gründliche Entleerung des Darms unter Verwendung physikalischer oder pharmakologischer Methoden. Abends und morgens am Tag der Studie wird alternativ ein Reinigungseinlauf verschrieben - Abführmittel (Picolax, Dufalac) oder Zäpfchen. Es wird auch eine Diät befolgt und das Volumen der Blase gefüllt (1 bis 1,5 Liter normales sauberes Wasser werden etwa eine Stunde vor dem Eingriff getrunken)..
  3. Um einen Ultraschall in der Gynäkologie durch die Vaginalhöhle zu machen, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Die Blase füllt sich nicht und der Ultraschall selbst wird am 3. oder 4. Tag des neuen Menstruationszyklus durchgeführt.

Normale Leistung

Am Ende des Verfahrens bewertet der behandelnde Arzt die Indikatoren und gibt sie in das endgültige Protokoll ein, das die Form, Größe, Echostruktur der Organe, das Fehlen / Vorhandensein zusätzlicher Formationen in ihnen oder andere pathologische Veränderungen angibt. Ferner bezieht sich die Schlussfolgerung mit den Schlussfolgerungen auf den behandelnden Arzt, der die Daten entschlüsselt.

Normale genitale Ultraschalluntersuchungen:

  • Die Gebärmutter ist anteflexio, hat eine birnenförmige und sogar klare Konturen. Normalerweise beträgt die Breite 4,5 bis 6 cm und die Länge 4 bis 7,4 cm. Die anteroposteriore Größe überschreitet normalerweise nicht 3 bis 4,6 cm. Die Länge des Gebärmutterhalses liegt im Bereich von 2-3 cm, während seine anteroposteriore Größe beträgt 1,6-2 cm. Die Dicke des Endometriums ändert sich immer zyklisch: In der ersten Woche beträgt sie 1 bis 4 mm, in der zweiten oder dritten Woche 4 bis 8 mm, bevor die Menstruation 8-16 mm erreicht. Die Struktur der Schleimhaut ist homogen, die Wände der Gebärmutter sind gleichmäßig, es gibt keine Formationen in ihrer Dicke und Gebärmutterhöhle.
  • Die Struktur gesunder Eierstöcke ist homogen mit einer kleinen Korngröße. Die Konturen sind knollig, ein dominanter Follikel wird sichtbar gemacht. Normale Größen - von 22 bis 30 mm, anteroposterior - von 16 bis 26 mm, das Volumen sollte 80 mm 3 nicht überschreiten.
  • Gynäkologischer Ultraschall bestimmt die Eileiter aufgrund ihrer geringen Größe meist nicht.
  • Die Echostruktur der Blasenwände ist homogen und weist keine Ausdünnung oder Verdickung auf. Ihre Dicke bei Erwachsenen und Kindern beträgt 2-4 mm. Der Hohlraum ist echoarm und homogen, ohne Steine ​​und Wucherungen.

Warum wird geburtshilflicher Ultraschall benötigt?

Geburtsultraschall impliziert eine Untersuchung des Fetus und wird dreimal für die gesamte normale Schwangerschaft durchgeführt. Im ersten Trimester wird die Anzahl der Früchte bewertet und einige Entwicklungsanomalien ausgeschlossen. Im 2. Trimester zielt die Untersuchung darauf ab, das Geschlecht des Kindes, genetische Defekte und Missbildungen sowie Durchblutungsstörungen zu identifizieren. Im dritten Trimester wird der Zustand der Plazenta, der fetalen Blase und der Nabelschnur beurteilt..

An welchem ​​Tag des Zyklus kann ein Arzt Frauen Ultraschall im Becken verschreiben

Das Konzept des transvaginalen Ultraschalls

Transvaginaler Ultraschall ist eine Untersuchung der weiblichen Organe durch einen speziellen Sensor. Es wird so genannt, weil die Studie durch die Vagina durchgeführt wird. Im Vergleich zu Studien, die abdominal (durch die Bauchdecke) durchgeführt wurden, ist diese Technik genauer.

Der transvaginale Sensor ist empfindlicher und zeigt die kleinsten Details. Mit dieser Untersuchung können Sie Uteruspathologien identifizieren, die auf keine andere Weise diagnostiziert werden können..

Dieser Sensor hat eine phallische Form, einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm und eine Länge von 12 bis 15 cm. Am äußeren Ende befinden sich ein Steuergriff und ein Loch für das Eindringen der Biopsienadel. Eine Bauchsonde zur externen Untersuchung unterscheidet sich grundlegend von einer transvaginalen Sonde mit einer breiten konvexen Oberfläche.

Was ist die Basis der Umfrage?

Ultraschalluntersuchungen haben ein sonarähnliches Prinzip: Schallwellen, die von den am Körper des Patienten angebrachten Sensoren des Geräts gesendet werden, werden von Organen mit unterschiedlichen Werten reflektiert und an das Gerät zurückgegeben. Ein solcher Datenaustausch erzeugt ein Bild auf dem Monitor, und der Arzt kann die Situation bewerten, die sich in Ihrem Körper entwickelt hat. Diese Studie vermittelt sehr genau den Zustand der inneren Organe, weshalb Frauen diese Studie verschrieben bekommen.

Wann ist es am besten, einen Beckenultraschall durchzuführen??

Wie ist die Studie?

In den meisten Fällen verursacht die Diagnose keine Schmerzen. Der Patient kann nur Unbehagen und Enge fühlen. Im Ultraschallraum ist die Frau mit dem Spezialisten allein, die Couch für den Eingriff befindet sich hinter dem Bildschirm, sodass die Person, die das Büro betreten hat, den Patienten nicht sieht. Eine Frau muss den Boden ihrer Kleidung ausziehen.


Der gynäkologische Ultraschall verläuft in mehreren Stufen:

  • Der Patient nimmt eine horizontale Position ein. In diesem Fall müssen die Beine an den Knien gebeugt und leicht gespreizt werden, wie auf dem Foto oben.
  • Einwegkondom anziehen. Eine kleine Menge Spezialgel wird auf das Kondom aufgetragen (es verbessert die Penetration, wirkt als eine Art Gleitmittel und sorgt für eine bessere Durchgängigkeit der Ultraschallwellen)..
  • Eintauchen. Bei der ersten Bewegung taucht der Sonologe den Sensor nur zur Hälfte in die Vagina ein und führt Translations- und Rotationsbewegungen aus. Seine Bewegungen können Unbehagen verursachen, aber keine Schmerzen. Wenn die Patientin verletzt ist, wenn der Sensor in die Vagina eindringt, sollte sie den Arzt auf jeden Fall darüber informieren. Dann bewegt er den Sensor tiefer und erfasst alle Ergebnisse..

Unterschiede zu anderen Diagnoseformen

Ultraschalluntersuchungen im Allgemeinen sind ebenso wie Beckenultraschall im Besonderen ein völlig sicheres Verfahren. Daher wird es von schwangeren Frauen und kleinen Kindern durchgeführt. Darüber hinaus ist es möglich, vermutete Krankheiten mit hoher Genauigkeit zu identifizieren. Wenn Sie beispielsweise eine Röntgenaufnahme durchführen, kann sich der Patient versehentlich bewegen, und das Bild spiegelt nicht mehr das gesamte Bild wider. Im Falle von Ultraschall sind solche Unfälle ausgeschlossen, da während der Untersuchung die Organe in der Dynamik sichtbar sind und es äußerst schwierig ist, die Abweichung von der normalen Position nicht zu interpretieren oder das Ergebnis falsch zu interpretieren. Was zeigt Beckenultraschall? Nicht jeder weiß das..

Indikationen für transaginalen Ultraschall der Beckenorgane

Der Zweck der diagnostischen Methode in der Gynäkologie besteht darin, weibliche Krankheiten zu identifizieren und ihre Behandlung zu kontrollieren. Derzeit gibt es keine genauere Methode zur Bestimmung einer Eileiterschwangerschaft - der Sensor kann einen 3 Wochen alten Embryo erkennen.

Eine Überweisung zu einem solchen Ultraschall kann von einem der Spezialisten mit engem Profil erfolgen - einem Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktologen oder Urologen. Die Hauptindikationen sind:

  • die Notwendigkeit einer Bestätigung der Schwangerschaft in kurzer Zeit;
  • Bestimmung der Lokalisation des Embryos;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen unbekannter Herkunft, die in der unteren Bauchhöhle lokalisiert sind;
  • Bestimmung der Follikelfunktion der Eierstöcke bei der Bestimmung der Ursache der Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung der Menstruation, Blutung in der Mitte des Zyklus;
  • Verdacht auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter, Anhänge;
  • Diagnose von Neoplasmen;
  • Verhinderung latenter Entzündungen bei oralen Kontrazeptiva nach dem Setzen eines Vaginalrings oder einer Spirale;
  • künstliche Befruchtung;
  • Diagnostik der Harnwege, insbesondere der Harnröhre.

Die Technik hat praktisch keine Kontraindikationen. Während der Geburt eines Babys wird der vaginale Ultraschall nur bis zur 12. Woche durchgeführt, um über einen längeren Zeitraum einen aussagekräftigeren Bauch zu erhalten. Interner Ultraschall ist die einzige Methode zur Untersuchung fettleibiger Patienten, deren Falten am Bauch die Penetration von Ultraschall erheblich beeinträchtigen.

Zyklische Veränderungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen

Alle Prozesse, die Veränderungen in der Gebärmutter verursachen, sind auf Phasenänderungen in den Eierstöcken während des Menstruationszyklus zurückzuführen.


Menstruationsphase

Alle Stadien physiologischer Veränderungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen zielen darauf ab, optimale Bedingungen für die Bildung und Weiterentwicklung der Schwangerschaft zu schaffen und werden von mehreren Hormonen reguliert:

  • Östradiol;
  • luteinisierendes Hormon;
  • Progesteron und andere.

Gleichzeitig wirken Hormone nicht nur stimulierend auf das Wachstum des Eies, sondern auch auf das Endometrium - eine spezielle Art von Epithelzellen, die die innere Oberfläche der Gebärmutter bedecken und sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Wenn sich das Endometrium während der Bildung und Entwicklung des Follikels (1-10 Tage des Menstruationszyklus) in relativer Ruhe befindet und seine Dicke nicht mehr als 4-9 mm beträgt, wird nach dem Eisprung der Prozess der Vorbereitung auf das Auftreten des Embryos, dh eines befruchteten Eies, gestartet.

Während dieser Zeit beginnt sich die Schleimhaut zu verdicken, unreife Zellen wachsen aktiv, es bilden sich mehr Drüsen und die Blutversorgung steigt. Besonders intensiv tritt der Prozess während der Bildung des Corpus luteum auf und erreicht unmittelbar vor Beginn der Menstruation einen Höhepunkt.

Der gesamte Prozess der Bildung des reifen Endometriums wird durch Hormone unterstützt, die vom Follikel in der Corpus luteum-Phase produziert werden. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, kollabiert das Corpus luteum (das Ei stirbt) und die gesamte Funktionsschicht des Endometriums wird während der Menstruationsblutung abgestoßen und entfernt. Gleichzeitig beginnt die Basisschicht der Schleimhaut neue Zellen zu bilden und ein neuer Zyklus beginnt.

Wichtig! Die Dicke der Endometriumschicht ist einer der Hauptfaktoren, die den Zeitpunkt der Studie bestimmen, da ihre Verdickung in einigen Fällen Anzeichen einer Pathologie verschleiern kann und in einigen Fällen im Gegenteil hilft, sie zu identifizieren.

Studienvorbereitung

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane erfordert keine besondere Vorbereitung. Wie vor einem Besuch beim Frauenarzt muss sich eine Frau hygienischen Eingriffen an den äußeren Genitalien unterziehen. Die verbleibenden Nuancen, zum Beispiel an welchem ​​Tag nach der Menstruation eine interne Untersuchung der weiblichen Organe durchgeführt werden sollte, erklärt der Arzt, der die Überweisung der Frau ausgestellt hat. Video zur Vorbereitung auf die Prüfung, siehe unten.

Welchen Tag des Menstruationszyklus tun?

Die Wirksamkeit der Studie hängt von der Dauer des Menstruationszyklus der Frau ab. Dies ist auf eine Veränderung der Struktur des Uterusepithels nach dem Eisprung zurückzuführen. Bei einem monatlichen Standardzyklus tritt der Eisprung am Tag 12-14 auf. Am 15. und 20. Tag des Zyklus wird eine Endometriose diagnostiziert. Für eine geplante Untersuchung und anschließende Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist ein Zyklus von 3 bis 7 Tagen geeignet. Eine transvaginale Untersuchung sollte mehrmals im Monat durchgeführt werden, wenn das Wachstum des Follikels verfolgt werden muss, um die Größe der Neoplasien und den Verlauf des Entzündungsprozesses zu überwachen.

Essen und Trinken am Tag vor und am Tag des Ultraschalls

Vor der Durchführung eines abdominalen gynäkologischen Ultraschalls sollte der Patient so viel wie möglich trinken, um die Blase vollständig zu füllen. Was den internen Ultraschall betrifft, sind einige Patienten besorgt über die Frage, ob sie verhungern sollen und welche Lebensmittel vor der Untersuchung ausgeschlossen werden sollten.

Es gibt keine besonderen Verbote für die Verwendung von Produkten, aber für einen Tag ist es für eine Frau besser, auf Gerichte zu verzichten, die Gärung oder Blähungen verursachen, da eine Verstopfung im Darm die Ergebnisse leicht verzerren kann.

Der Patient sollte auch auf Alkohol verzichten. Erstens kann eine Frau nach einem Ultraschall zu einer Blutuntersuchung geschickt werden, und zweitens tritt nach dem Trinken von Alkohol manchmal eine Schwellung des Gewebes auf.

Hygieneverfahren

Die Vorbereitung erfordert die Einhaltung der Regeln der Intimhygiene. Am Tag der Untersuchung muss die Patientin eine Toilette der äußeren Genitalien haben, und einen Tag vor der geplanten Studie sollte die Frau auf sexuellen Kontakt und die Verwendung von Vaginalzäpfchen zur Empfängnisverhütung verzichten.

Was zu tragen?


Wenn die Untersuchung in einem privaten Büro durchgeführt wird, reicht es aus, wenn der Patient zum festgelegten Zeitpunkt erscheint. Eine Frau muss eine Wegwerfwindel und ein kleines Handtuch zu einem Regierungsbüro bringen, um die Couch zu bedecken und dann das restliche Gel abzuwischen. Manchmal benötigen Sie ein Kondom für eine transvaginale Sonde.

Wann Ultraschall während der Schwangerschaft

Während des Wartens auf das Baby sollte sich die werdende Mutter während der Schwangerschaft mindestens dreimal einer Untersuchung unterziehen, wenn sie sich ohne Abweichungen entwickelt.

Beim ersten Ultraschall stellt der Arzt die Tatsache einer erfolgreichen Empfängnis fest, prüft, ob der Embryo richtig lokalisiert ist, und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle aus. Die Manipulation erfolgt beim ersten Besuch einer Frau beim Arzt über eine lange Verzögerung der Menstruation oder nachdem das positive Ergebnis eines einfachen Schwangerschaftstests festgestellt wurde (die sogenannten „zwei Streifen“)..

Wenn der vierte bis fünfte Monat der Schwangerschaft eintrifft, wird erneut eine Beckenultraschalluntersuchung durchgeführt. Das Kind ist zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen, und der Arzt muss beurteilen, ob bei ihm und der zukünftigen Mutter alles in Ordnung ist.

Schließlich führt der Arzt etwa einen Monat vor der Entbindung die letzte Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens durch. Sie müssen sicherstellen, dass das Baby zur Geburt bereit ist, und prüfen, ob es über die Nabelschnur genügend Nahrung und Sauerstoff von der Mutter hat.

Bei Bedarf, möglichen Komplikationen oder Verdacht auf Störungen des Beckenultraschalls wird eine schwangere Frau so oft wie nötig durchgeführt.

Was Ultraschall zeigt und wie man seine Ergebnisse entschlüsselt?

Im Gegensatz zur Bauchuntersuchung weist der interne Ultraschall viel mehr Indikationen auf. Wenn Ultraschall transvaginal diagnostiziert wird, kann dies Folgendes zeigen:

  • böse und gutartige Formationen in den inneren Geschlechtsorganen (Zysten, Myome, Polypen, Tumoren);
  • Proliferation des Endometriums;
  • Schwangerschaft;
  • Entzündungsprozesse in den Eileitern, Ansammlung von Flüssigkeit, Eiter, Blut;
  • strukturelle Anomalien wie Biegung der Gebärmutter, Sattelgebärmutter usw.
  • Bruch einer Zyste in den Gliedmaßen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit, Blut, Eiter im unteren Peritoneum;
  • die Anzahl der reifen Follikel, ihre Qualität;
  • Krümmung und Durchgängigkeit der Eileiter, Verwachsungen in ihnen;
  • entzündliche pathologische Prozesse im Harntrakt.


Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Daten der Studie. Darin gibt der Sonologe die Größe, Struktur und Lokalisation der Beckenorgane an und stellt auch das Vorhandensein von Flüssigkeit und Neoplasmen fest.

Gebärmutter und Gebärmutterhals

Neben der Entwicklung von Entzündungsprozessen und dem Vorhandensein von Neoplasmen zeigt Ultraschall die Form, Größe, Struktur, Wandstärke und Position der Gebärmutter. In einem gesunden weiblichen Körper hat die Gebärmutter klare und gleichmäßige Umrisse, eine homogene Echogenität der Wände ohne pathologische Elemente.

Die Dicke des Endometriums variiert je nach Tag des Zyklus. Je näher die neue Menstruation rückt, desto dicker wird die Schicht. Der Gebärmutterhals hat einen klaren Umriss, seine Länge sollte nicht mehr als 4 cm betragen, der Gebärmutterhalskanal kann mit Schleim homogener Struktur gefüllt und 2-3 mm offen sein. Bei einer reifen Frau hat die Gebärmutter die folgenden Parameter:

  • Höhe beträgt 7 cm;
  • Breite 6 cm;
  • Durchmesser 4 cm.

Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von freier Flüssigkeit

Das Vorhandensein einer mäßigen Flüssigkeitsmenge hinter der Gebärmutter ist nur in den ersten Tagen der zweiten Phase des Menstruationszyklus nach dem Eisprung, dh am 13. und 17. Tag, ein Indikator für die Norm. In jedem anderen Fall kann der Nachweis von freier Flüssigkeit auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses entzündlicher Natur in den Beckenorganen aufgrund des Vorhandenseins eines Infektionsherdes hinweisen.

Eierstöcke (Anhänge)


Wenn transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, zeigt er mit maximaler Genauigkeit die Größe und Struktur der Eierstöcke, ihre Position, die Verbindung mit den Eileitern, die Anzahl und den Zustand der Follikel und ihre Entsprechung zum Tag des Zyklus. Gesunde und funktionelle Eierstöcke haben die gleiche Struktur, Tuberositas, unscharfe Umrisse, Größen 26/30/14 mm und einen Durchmesser von bis zu 8 cm.

Eileiter

Um den Zustand der Eileiter während der Diagnose zu beurteilen, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel injiziert. In einem gesunden weiblichen Körper sollten die Eileiter nicht ohne Kontrast sichtbar gemacht werden. Wenn die Eileiter noch sichtbar sind, deutet dies auf eine Infektion oder Entzündung hin. Ihre Visualisierung kann auch auf die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft hinweisen..

Was Gynäkologen raten

Bei ungewöhnlichen, unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen im Beckenbereich muss ein Gynäkologe konsultiert werden, um das Auftreten eines schmerzhaften Zustands zu verhindern und die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Bei der Konsultation bestimmt der Arzt, wann es in diesem speziellen Fall richtig ist, einen Beckenultraschall durchzuführen - dringend oder in Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus.

Gleichzeitig müssen Sie sich daran erinnern, dass eine rechtzeitige Prävention der beste Weg ist, um Krankheiten zu bekämpfen. Nehmen Sie sich mindestens einmal im Jahr Zeit für Ihre Gesundheit: Lassen Sie sich von Fachärzten beraten, führen Sie allgemeine Tests durch und führen Sie einfache und sichere Diagnosen durch, z. B. eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems.

Daten des Ultraschalls

In der Gynäkologie ist eine frühe Fehlgeburt eine Erkrankung, bei der eine Frau bis zu 12 Wochen lang ein Baby verliert. Experten stellen fest, dass fast 60% der spontanen Abtreibungen durch fetale Chromosomenmutationen verursacht werden.

Häufige Ursachen für Abtreibungen:

  • Hormonelle Störungen. Bewohnbare Fehlgeburten im Frühstadium können ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen, insbesondere eine erhöhte Konzentration männlicher Sexualhormone, die die Produktion von Progesteron (Schwangerschaftshormon) beeinträchtigen. In diesem Fall hilft der richtige Verlauf der hormonellen Medikamente, das Problem zu beseitigen..
  • Der Einfluss des Rh-Faktors. Wenn der Embryo vom Vater einen positiven Rhesusfaktor erhält, wird er vom Körper einer Frau mit negativem Rhesus als Fremdkörper wahrgenommen, der entsorgt werden muss. Infolge des Rh-Konflikts kommt es zu einer spontanen Abtreibung. Eine immunmodulierende Therapie hilft, die Situation zu korrigieren. Die Behandlung erfolgt im Stadium der Schwangerschaftsplanung.
  • Sexuell übertragbare Infektionen stellen eine besondere Gefahr für den Embryo dar. Eine Infektion des Fetus mit den Erregern Syphilis, Gonorrhoe, Toxoplasmose, Herpes oder Chlamydien führt zu einer Schädigung der Membranen und zu einer Fehlgeburt. Viele Pathologien können heimlich ablaufen, daher muss sich die werdende Mutter bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die eine rechtzeitige Beseitigung der Infektionsherde im Körper ermöglicht.

In welcher Weise und an welchem ​​Tag der Ultraschall in der Gynäkologie eingesetzt wird, wird von einem führenden Spezialisten festgelegt. Wenn der Eingriff geplant ist, ist die erste Hälfte des Menstruationszyklus die beste Zeit..

Zu diesem Zeitpunkt ist die Endometriumschicht ziemlich dünn, sodass sie sich gut für die Visualisierung auf dem Monitor eignet und der Arzt pathologische Anomalien leicht erkennen kann. Auf den Schleimhautpolypen, Kondylomen, wird eine kleine Tumorgröße deutlich markiert.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich ab der zweiten Phase des Zyklus ein gelber Körper am Eierstock bildet, der für eine pathologische zystische Bildung gehalten werden kann. Darüber hinaus kann sich die Frage stellen, wann es besser ist, einen Ultraschall in der Gynäkologie durchzuführen, wenn Beschwerden über eine Verschlechterung der reproduktiven Gesundheit vorliegen.

Wenn eine Frau bemerkte, dass sie ihren Menstruationszyklus verloren hatte, es Schmerzen im Unterbauch gab, es einen atypischen Vaginalausfluss mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch gab, kann der Eingriff an jedem geeigneten Tag durchgeführt werden. Bei einer Verzögerung erfolgt die Diagnose am 5. und 10. Tag.

Kostenlose Umfrage

In der gynäkologischen Praxis identifizieren Spezialisten eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, bei denen dem Patienten das betreffende Verfahren verschrieben werden kann.

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Die Hauptindikationen sind:

  1. Verdacht auf Schwangerschaft.
  2. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  3. Bestimmung der Behandlungstaktik und Kontrolle der medikamentösen Therapie der Endometriose.
  4. Identifizierung von Tumoren und anderen Neoplasmen.
  5. In Vorbereitung auf und nach dem Kürettageverfahren.
  6. Routine-Routineinspektion.
  7. Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Die vorgestellten Indikationen sind die häufigsten, aber nach medizinischer Meinung kann die Liste erweitert werden.

Wenn Sie möchten oder die Empfehlung eines Arztes, können Sie das Ultraschallzentrum besuchen. In solchen Einrichtungen müssen Sie überhaupt nicht warten. Erfahrene Spezialisten diagnostizieren schnell und geben Ihnen das Ergebnis. Darüber hinaus verfügen einige kostenpflichtige Kliniken über die neuesten Geräte, mit denen alle Abteilungen des Beckens genau untersucht werden können.

Die beliebtesten Kliniken sind Medicine 21 Century, Ultramed, City Lab, Invitro, Zdravitsa und so weiter. In ihnen arbeiten nur erfahrene und qualifizierte Fachkräfte. Sie helfen Ihnen bei der Berechnung des Prüfungstages..

In der Tat hängt viel von der individuellen Situation ab. Die meisten Patienten interessieren sich dafür, wie viel ein solcher Ultraschall gynäkologisch ist? Der Preis kann von 500 bis 3000 Rubel variieren. Sie wird vor der Prüfung für Sie geäußert. Wenn zusätzliche Manipulationen erforderlich sind, können die Kosten höher sein.

Wie wird Ultraschall durch die Bauchdecke gemacht? Um eine solche Untersuchung durchzuführen, muss die Blase vorgefüllt werden. Somit befindet sich das Genitalorgan in der für die Diagnose günstigsten Position..

Vor dem Eingriff trägt der Spezialist Gel auf den Unterbauch auf und bestimmt dann mithilfe des Sensors den Zustand der Organe auf dem Bildschirm. Diese Art von Studie wird nicht sexuell aktiven Mädchen - Jungfrauen - zugeordnet. Manipulationen werden auch bei werdenden Müttern durchgeführt und wenn eine vaginale Untersuchung nicht möglich ist.

Indikationen zur Durchführung der Uterusdiagnostik

Je nach Zweck der Studie kann Ultraschall auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden..

Der erste im Volk heißt gewöhnlich und unter Ärzten - transabdominal. Der Arzt schmiert den Magen gründlich mit Gel, installiert einen Sensor und führt ihn über die Haut. Dies ist die einfachste Studie für Frauen, aber um sie korrekt durchzuführen, benötigen Sie einige Vorbereitungen.

Die zweite Art von Ultraschall in der Gynäkologie ist eine transvaginale Studie. In diesem Fall wird der Sensor in die Vagina eingeführt. Normalerweise wird dies für eine genauere Diagnose durchgeführt oder wenn der Zustand der Beckenorgane mit der transabdominalen Methode schlecht gesehen wird. Für ihn ist keine Schulung erforderlich.

Die dritte Methode ist der transrektale Ultraschall. Der Sensor befindet sich im Rektum, sein Informationsgehalt ist jedoch nicht schlechter als bei einer transvaginalen Untersuchung. Meistens führt der Arzt es zu den Jungfrauen, wenn eine Routinestudie nicht als Diagnose geeignet ist. Bei transrektalem Ultraschall ist auch keine Blasenfüllung erforderlich.

Zur Vorbeugung wird eine Ultraschalldiagnose des Endometriums empfohlen. Es hilft, die Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern.

Der Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke wird von Spezialisten in den Fällen durchgeführt, in denen bei Patienten Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Genitalbereichs hinweisen:

  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Unregelmäßige Menstruation;
  • Schwangerschaft;
  • Menstruation, gekennzeichnet durch starken Ausfluss, Schmerzen, signifikante Dauer;
  • Das Vorhandensein von ziehenden Schmerzen im Unterbauch;
  • Das Auftreten von Blutungen zwischen den Menstruationen.

Abhängig von dem Zweck, für den der Patientin ein Ultraschall in der Gynäkologie verschrieben wird, an welchem ​​Tag des Zyklus, ihrem anfänglichen Gesundheitszustand und auch dem Grad der Komplexität des klinischen Falls unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie verschiedene Arten der Diagnose.

Das Ultraschall-Screening kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  • transvaginal - liefert die genauesten Informationen bei Verdacht auf ein Fortschreiten der Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems (der Sensor wird in die Vagina eingeführt);
  • transabdominal - durchgeführt für Patienten, die noch keine Intimität hatten, sowie zur Diagnose schwerer Krankheiten (der Sensor hat Kontakt mit der Vorderwand des Bauches);
  • transrektal - in seltenen Fällen wird es Jungfrauen verschrieben, und in Bezug auf die Informativität ist es der ersten Methode nicht unterlegen (der Sensor wird in das Rektum eingeführt)..

In der Gynäkologie wird Ultraschall auch für Frauen verschrieben, wenn der Zustand der Eierstöcke beurteilt werden muss. Dieses Verfahren wird als Follikulometrie bezeichnet und transvaginal durchgeführt. Während der Schwangerschaft gibt es immer drei Routineuntersuchungen..

Arten von Ultraschall in der Gynäkologie

Ultraschall in der Gynäkologie kann auf drei Arten durchgeführt werden. Folgende Arten von gynäkologischem Ultraschall werden unterschieden:

  • transrektaler Ultraschall (durchgeführt durch das Rektum bei Mädchen, die nicht sexuell leben);
  • transvaginaler Ultraschall (durchgeführt durch Einführen eines Sensors in die Vagina zur genauen Untersuchung von Erkrankungen der Beckenorgane);
  • transabdominaler (oder einfach abdominaler) Ultraschall oder einfach abdominaler Ultraschall (durchgeführt durch die Bauchdecke, wenn Anzeichen einer Entzündung der Beckenorgane festgestellt werden oder bei Mädchen, die nicht sexuell leben).

Was sind die Indikationen für Beckenultraschall bei Frauen??

  • Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Beurteilung der Pathologie der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane: Endometritis, Parametritis, Vulvovaginitis, Salpingo-Oophoritis;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Untersuchung der Natur von Beckentumoren (Blasenkrebs, Myom, Gebärmutterkrebs);
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Untersuchung des Zustands der Eierstöcke und der Gebärmutter während der IVF;
  • chirurgische Eingriffe an Blase, Gebärmutter, Eileitern oder Eierstöcken;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Überwachung eines etablierten Intrauterinpessars (siehe Verhütungsmethoden).

Welche Krankheiten kann Ultraschall in der Gynäkologie aufdecken??

Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall verwendet, um eine Vielzahl von Krankheiten zu erkennen. In der Gynäkologie ist es nicht ersetzbar, um die Gesundheit der Beckenorgane zu bestimmen: der Gebärmutter und ihrer Höhle, Eierstöcke, Schläuche, Gebärmutterhals. Dieser Ultraschall kann alles über den Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane, über ihre Größe, Funktion und Defekte sagen. Routineuntersuchungen, die am besten einmal im Jahr durchgeführt werden, können an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden..

Die Follikulometrie ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Veränderungen identifiziert werden sollen, die während des Zyklus im weiblichen Fortpflanzungssystem auftreten. Wenn die gewünschte Schwangerschaft nach sechs Monaten nach dem Versuch des Paares, ein Kind zu zeugen, nicht eintritt, wird eine Follikulometrie empfohlen. Der Arzt bewertet die Funktion der Eierstöcke, überwacht den Eisprung, findet Defekte im System und gibt letztendlich den besten Zeitpunkt für die Empfängnis an. Follikulometrie wird auch verschrieben, um Probleme mit dem Menstruationszyklus zu diagnostizieren..

Einige Arten umfassen Ultraschall des Fötus während der Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass viele Frauen immer noch vorsichtig mit dieser Methode zur Diagnose fetaler Anomalien sind, ist dies die informativste und einfachste Methode, um Embryodefekte in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen.

Ein Ultraschall in der Gynäkologie wird am besten einmal im Jahr durchgeführt, um die Gesundheit der Frauen zu beruhigen, und wie vom Arzt verschrieben, wenn die Gesundheit bereits ein wenig erschüttert ist.

Um Informationen über den Zustand der Gebärmutter, aller Organe des Fortpflanzungssystems der Frau in der Gynäkologie zu erhalten, werden die folgenden Arten der Diagnostik verwendet:

  • Transvaginale Untersuchung;
  • Transvaginale Untersuchung.

Um ein klareres Bild zu erhalten, empfiehlt der Spezialist diagnostische Methoden wie Dopplerographie, Hysterographie.

Dopplerographie

Diese diagnostische Methode wird durchgeführt, um die Bewegung von Zellen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen zu messen. Es wird parallel zur Ultraschalldiagnostik bei Verdacht auf mögliche Neoplasien verschrieben. Diese Studien tragen zur Planung des Blutflusses in Richtung der Beckenorgane bei.

Hysterographie

Bietet Ärzten ein klares Bild von Organen aus dem Urogenitalsystem. Für seine Implementierung wird ein Kontrastmittel verwendet. Es wird in die Vagina eingeführt. Die Methode wird hauptsächlich angewendet, wenn der Spezialist den Verdacht hat, dass die Frau an einer bösartigen gynäkologischen Erkrankung (Krebs, Myom) leidet..

Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke

Wenn wir über die Bestimmung der Arbeit der Eierstöcke sprechen, ist der gynäkologische Ultraschall am 5-7. Tag des Zyklus effektiver. Als Ergebnis der Studie können Sie folgende Informationen erhalten:

  • Abmessungen - normalerweise beträgt ihre Länge 30-41 mm, die Dicke 14-22 mm, die Breite 20-31 mm.
  • Die Position der Organe sollte an den Seiten der Gebärmutter in geringem Abstand von dieser liegen, während die Eierstöcke nicht identisch sein sollten und eine ovale Form haben sollten.
  • Zu Beginn des Menstruationszyklus werden Follikel in verschiedenen Reifegraden sichtbar gemacht. Wenn die Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wird, sollte das Corpus luteum bereits sichtbar gemacht werden, was auf den Beginn des Eisprungs hinweist.

Ovulationsverfolgung

Wenn Sie die Follikelruptur verfolgen müssen, wird empfohlen, das medizinische Ultraschallzentrum mehrmals pro Zyklus aufzusuchen. Dieses Verfahren wird als Follikulometrie bezeichnet. Der Arzt berechnet die Untersuchungstage korrekt.

  • mit einem normalen Zyklus: 10, 12 und 14 Tage nach Beginn der Menstruation;
  • in kurzer Zeit: 5, 7 und 10 Tage nach der Menstruation;
  • Der lange Zyklus ermöglicht die Diagnose am 16., 18. und 22. Tag.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen kann der Spezialist die Untersuchungszeit in die eine oder andere Richtung verschieben..

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor??

Es ist besser, mit der transabdominalen Methode zur Untersuchung zu kommen, um genaue Indikatoren mit einer gefüllten Blase zu erhalten, dh nach dem Trinken der Flüssigkeit. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen perfekt durch die Flüssigkeit laufen, aber aktiv von der Luft absorbiert werden. Eine volle Blase kann das Bild klarer machen und bietet eine bequeme Position für die Untersuchung der Beckenorgane.

Zur Vorbereitung müssen Sie anderthalb bis zwei Stunden vor dem Eingriff am Tag des transabdominalen Ultraschalls etwa einen Liter Wasser oder eine andere Flüssigkeit trinken. Es ist wichtig, dass diese Flüssigkeit nicht mit Kohlensäure versetzt ist..


Um sich auf den transabdominalen Ultraschall der Gebärmutter vorzubereiten, sollten Sie 1,5 bis 2 Stunden vor dem Eingriff etwa einen Liter Flüssigkeit trinken
Ein mäßiger Wunsch, die Toilette zu besuchen, bedeutet, dass bereits Flüssigkeit aus dem Magen in die Blase geflossen ist. In diesem Zustand müssen Sie einen Ultraschall der Gebärmutter machen und erst dann können Sie in die Damentoilette gehen.

Wenn die Untersuchung nach der transvaginalen Methode durchgeführt wird, ist es im Gegenteil erforderlich, dass die Blase leer ist. Es ist besser, vor der Untersuchung keine Flüssigkeiten zu trinken und vor ihm auf die Toilette zu gehen.

Um genauere Daten etwa drei Tage vor der Untersuchung mit einer beliebigen Methode zu erhalten, ist es außerdem besser, eine spezielle Diät einzuhalten. Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die zu Verstopfung und aktivem Gas im Darm führen..

Vor dem Ultraschall der Eierstöcke sind Enzympräparate nützlich: festlich, panzinorm, enzistal usw. Sie können auch Aktivkohle, Dillwasser oder Espumisan einnehmen. Legen Sie keine Einläufe ein, da diese die Gasbildung erhöhen können. Sie können zum letzten Mal vor der Untersuchung in 8-12 Stunden essen.

Schaden durch Ultraschall?

Viele Patienten stellen Ärzten die Frage: "Ist Ultraschall schädlich?"

Ultraschallbelastung schadet dem menschlichen Körper nicht, außerdem ist sie völlig schmerzfrei. Daher sollten Sie keine Angst vor der Prüfung haben. Ultraschall wird in jedem Alter verschrieben, auch Neugeborenen.

Das praktische Fehlen von Kontraindikationen für transabdominalen Ultraschall bestätigt die Unbedenklichkeit der Technik.

Wie oft kann ein Beckenultraschall durchgeführt werden? Dies ist die zweite Frage, die sich bei Patienten im Zusammenhang mit der Untersuchung stellt. Die Methode unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl und Häufigkeit der Verfahren. Der Arzt ernennt ihn so oft er will..

Die Ernennung von Ultraschall zur vorbeugenden Untersuchung ist nur aufgrund der vollständigen Unbedenklichkeit des Verfahrens möglich.

Somit verursacht die Ultraschalluntersuchung keinen Schaden, aber der Nutzen davon ist unbestreitbar. Mit dieser Technik können Sie schnell und schmerzlos Informationen erhalten, die für die korrekte Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung wichtig sind.

Gynäkologischer Ultraschall: an welchem ​​Tag des Zyklus, normale Indikatoren, Interpretation der Ergebnisse

In Fällen, in denen der Gynäkologe Fragen zum Gesundheitszustand einer Frau hat, werden Studien einschließlich Ultraschall vorgeschrieben. Auf diese Weise erhalten Sie ein zuverlässiges Bild davon, was gerade im Körper geschieht. Dank moderner Technologie konnten die meisten Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Daher steigt die Qualität des ausgewählten Behandlungsschemas, da es auf die Lösung eines bestimmten Problems abzielt und nicht auf die Symptome, die es hervorrufen können.

Indikationen zur Verschreibung von Diagnosen

Die Ultraschallforschung hat in allen Bereichen des Gesundheitswesens breite Anwendung gefunden. Um das Vorhandensein von Abweichungen festzustellen oder deren Fehlen zu bestätigen, wird ein gynäkologischer Ultraschall verschrieben, mit dem Sie den aktuellen Zustand der Beckenorgane beurteilen können.

Indikationen für die Studie können anderer Natur sein:

  • Identifizierung von strukturellen Veränderungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen, entzündliche Prozesse.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Myomen, Tumoren, Zysten, Polypen.
  • Etablierung des Eisprungs, Diagnose der Schwangerschaft.
  • Erkennung von Anzeichen eines polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Forschung, um die Ursache für Unfruchtbarkeit und andere zu bestimmen.

Während der Studie werden auch der Zustand der Gebärmutter, das Vorhandensein angeborener oder erworbener Pathologien und die Position des Intrauterinpessars diagnostiziert. Bei der Bestimmung der Schwangerschaft wird der Ort des fetalen Eies festgelegt. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird das Vorhandensein von Adhäsionen ausgeschlossen oder festgestellt.

Ausführungsmöglichkeiten

Vor der Durchführung eines gynäkologischen Ultraschalls warnt ein Spezialist normalerweise, wie die Studie durchgeführt wird. Wenn der Patient ein Kind oder ein Mädchen ist, das zuvor nicht sexuell gelebt hat, wird ein transabdominaler Sensor verwendet. In anderen Fällen wird am häufigsten Transvaginal verwendet. Die erste unterscheidet sich von der zweiten Art der Forschung - über den Magen. Im zweiten Fall wird der Sensor in die Vagina eingeführt.

Wenn ein Spezialist während des Diagnoseprozesses eine detailliertere Untersuchung benötigt, können beide Sensoren abwechselnd verwendet werden. Es gibt auch einen Transrektalsensor, der durch Einführen in den Rektum durch den Anus verwendet wird. Auf diese Methode wird zurückgegriffen, wenn es Abweichungen in der Entwicklung der Genitalorgane gibt oder wenn es unmöglich ist, einen gynäkologischen Ultraschall unter Verwendung der beiden anderen oben beschriebenen Methoden durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn es um transabdominale Tests geht, müssen Sie vor dem Arztbesuch 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit trinken, damit Sie Tee trinken können. Die Hauptsache ist, dass zum Zeitpunkt der Diagnose die Blase voll ist. Auf diese Weise erhalten Sie ein klares Bild auf dem Bildschirm und können die Parameter der Beckenorgane genau bestimmen.

Bei einer transvaginalen Untersuchung ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich. Darüber hinaus kann ein Spezialist, der einen gynäkologischen Ultraschall durchführt, die Entleerung der Blase beantragen. Für Frauen, die nicht nur den Zustand der Gebärmutter und der Gliedmaßen bestimmen, sondern sich auch auf die Schwangerschaft vorbereiten möchten, ist es wichtig, an bestimmten Tagen nach der Menstruation zu kommen. Dies liegt daran, dass in der ersten Phase des Zyklus der Zustand des Endometriums und der Reifegrad der Follikel am besten bestimmt werden.

Daher berät der Gynäkologe in der Regel im Voraus, an welchem ​​Tag ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden soll, damit sich die Frau vorbereiten kann, und der Arzt erhält die erforderlichen Informationen, um das optimale Empfängnisdatum zu bestimmen.

Bei einer transrektalen Untersuchung wird empfohlen, mit einem Einlauf zu reinigen und keine gasbildenden Produkte zu essen.

Gegenstand der Studie

Für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, ist es sehr wichtig zu wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Bestenfalls sind es 3-5 Tage ab dem Einsetzen der Menstruationsblutung, jedoch nicht später als am 7. Tag. Diese Periode ist insofern symbolisch, als die innere Gebärmutterschleimhaut eine feine Struktur aufweist und das Vorhandensein kleiner Neoplasien, Polypen und Zysten gut zeigt. Die Dicke des Endometriums ermöglicht es Ihnen auch, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis im aktuellen Zyklus zu bestimmen.

Unter den Standardparametern ist bei jedem Mädchen, jeder Frau, die Messung der Dicke, Breite und Länge des Uteruskörpers und des Zustands seiner Gliedmaßen Gegenstand der Forschung. Wenn der Grund für den Ultraschall ein entzündlicher Prozess ist, bestimmt der Spezialist zusätzlich die Struktur, Größe und Position seines Fokus.

Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke

Wenn wir über die Bestimmung der Arbeit der Eierstöcke sprechen, ist der gynäkologische Ultraschall am 5-7. Tag des Zyklus effektiver. Als Ergebnis der Studie können Sie folgende Informationen erhalten:

  • Abmessungen - normalerweise beträgt ihre Länge 30-41 mm, die Dicke 14-22 mm, die Breite 20-31 mm.
  • Die Position der Organe sollte an den Seiten der Gebärmutter in geringem Abstand von dieser liegen, während die Eierstöcke nicht identisch sein sollten und eine ovale Form haben sollten.
  • Zu Beginn des Menstruationszyklus werden Follikel in verschiedenen Reifegraden sichtbar gemacht. Wenn die Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wird, sollte das Corpus luteum bereits sichtbar gemacht werden, was auf den Beginn des Eisprungs hinweist.

Uterusdiagnose

Dies ist das zentrale Organ des kleinen Beckens und seine Rolle im Körper ist während der Schwangerschaft sehr wichtig. Selbst außerhalb dieses Zustands sollte eine Frau jedoch ihre normale Funktionsweise überwachen, da die Wahrscheinlichkeit der Bildung verschiedener Tumoren und Polypen bei vorzeitiger Diagnose und Behandlung auftritt. In den meisten Fällen spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag des Zyklus der gynäkologische Ultraschall durchgeführt wird. Zum Zwecke der Diagnose oder bei Notfallindikationen ist dies nicht weniger aussagekräftig.

Welchen Tag für die Follikulometrie wählen

Um einen geeigneten Termin für die Empfängnis zu ermitteln, wird eine Follikulometrie durchgeführt. In der Regel bestimmt der Arzt im Voraus, an welchem ​​Tag ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden soll, um genaue Informationen über den Beginn des Eisprungs zu erhalten. Um die Reifung des dominanten Follikels zu kontrollieren, ist eine zweite Studie am 10-11 Tag des Menstruationszyklus erforderlich. Gleichzeitig wird der Zustand der Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter, des Endometriums, untersucht. Normalerweise sollte sein Wert 5 mm betragen, die Größe des Follikels - 15 mm.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus (14-16 Tage) wird ein reifer Follikel sichtbar gemacht, der zur Befruchtung bereit ist. Zum Zeitpunkt des Eisprungs betragen seine Abmessungen ungefähr 20-25 mm. Während der Diagnose kann ein Spezialist die Struktur seiner Kapsel bestimmen, sie ist dünn und enthält Flüssigkeit im Inneren. Am Ende des Zyklus wird ein dritter gynäkologischer Ultraschall durchgeführt. Tun Sie dies am Zyklustag zwischen 21 und 24, wenn es bereits möglich ist, die Tatsache der Implantation der Eizelle festzustellen.

Was gilt als die Norm

Es gibt bestimmte Normen, die normalerweise bei der Dekodierung der Ergebnisse angegeben werden. Die Durchschnittswerte hängen vom Alter der Patientin, dem Vorliegen einer Schwangerschaft, der Geburt und der Dauer der Wechseljahre ab. Normalerweise sollte die Breite der Gebärmutter zwischen 46-64 mm, die Dicke 30-40 mm und die Länge 45-70 mm liegen.

Es ist wichtig, wie und an welchem ​​Tag der gynäkologische Ultraschall zur Messung der Dicke des Endometriums verwendet wird. Je nach Tag des Zyklus ändert sich der Wert von einem kleineren zu einem größeren Wert. Vom ersten bis zum vierten Tag ab Beginn der Menstruation sind es also 1 bis 4 mm, vom fünften bis zum zehnten Tag - bis zu 10 mm, vom elften bis zum vierzehnten - bis 15 mm, vom fünfzehnten bis zum dreiundzwanzigsten - bis 20 mm vom vierundzwanzigsten bis zum Ende des Zyklus - bis zu 17 mm. Die Diagnose während des Verfahrens kann auch die Struktur des Endometriums bestimmen, das zu Beginn des Zyklus am Ende des Überechos schalltot ist. Das Myometrium sollte homogen sein, ohne sichtbare pathologische Einschlüsse (Adenomyose, Myome)..

Ultraschall-M-Echo-Standards

Um den Zustand des Endometriums zu bestimmen, reicht es nicht aus, seine Dicke zu kennen, es ist auch wichtig, seine Struktur zu bestimmen. Vor dem Eisprung kann der Ultraschalldiagnostiker den Wachstumsgrad der inneren Schicht bestimmen. Es ist bemerkenswert, dass das Ei, wenn es freigesetzt wird, aufhört zu wachsen und zu kondensieren beginnt. Wenn keine Implantation stattgefunden hat, tritt eine Abstoßung des Endometriums auf.

Es gibt bestimmte Normen für das M-Echo, deren Abweichung auf Abweichungen hinweisen kann. Von Hyperplasie zu sprechen ist also eine verdickte und eiförmige Form der inneren Schicht mit glatten und klaren Konturen. In diesem Fall verdient der Widerstandsindex besondere Aufmerksamkeit. Wenn sein Wert weniger als 0,6 bis 0,8 mm beträgt, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Neoplasmas im Endometrium. Die Kontrolle unterliegt auch einer Erhöhung des M-Echos um 1 bis 3 mm, vorausgesetzt, seine Struktur liegt innerhalb normaler Grenzen.

Abweichungen von der Norm

Suchen Sie nicht nach der Antwort auf die Frage: "Welcher gynäkologische Ultraschall ist besser?". Denn jede Forschungsmethode kann die eine oder andere Abweichung aufdecken. Moderne Sensoren sind natürlich hochempfindlich und können Abweichungen im Foto erkennen. Was davon kann durch Ultraschall bestimmt werden? Zum Beispiel Anomalien in der Entwicklung der Genitalien, der Gebärmutter, der Gliedmaßen.

Dank dieser Studie können Sie die Struktur visuell bestimmen. Es kommt vor, dass bei einer Frau die Gebärmutter ein Septum hat, in zwei oder einen Teile geteilt ist (zwei Hörner, ein Hörner mit einem Eileiter), sehr kleine Abmessungen hat oder vollständig fehlt (Agenese). Ohne einen gynäkologischen Ultraschall wäre es schwierig, solche Anomalien zu bestimmen. Sowie das Vorhandensein von Myomen, Polypen, Endometriose und anderen.

Wann kann eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Dank der positiven Erfahrungen und Bewertungen wird der gynäkologische Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft sicher durchgeführt. Sie können den Ort des fetalen Eies bestimmen, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Normalerweise sollte es sich in der Gebärmutter befinden. In der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche können Sie den Kopf, die Arme, die Beine und den Rumpf des Fötus sichtbar machen.

Der optimale Zeitpunkt für die erste Studie beträgt 10 - 12 Wochen, wenn es bereits möglich ist, die fetale Herzfrequenz und die Dicke der Kragenzone zu bestimmen. Wenn Sie von der Norm abweichen, besteht das Risiko, ein Down-Syndrom zu entwickeln. Als nächstes folgt das zweite Screening in der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche, bei dem die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Missbildungen der inneren Organe festgestellt oder ausgeschlossen wird. Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits das Geschlecht des Kindes bestimmen.

Beim dritten Screening werden sie gesendet, wenn sie die 31. bis 32. Schwangerschaftswoche erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, späte Entwicklungsstörungen, den Reifegrad der Plazenta, den Zustand des Kindes und das Fruchtwasser zu bestimmen. Ultraschall wird unter Verwendung eines transabdominalen Wandlers durchgeführt. Eine Zwischendiagnose wird verschrieben, wenn Anzeichen oder eine Verschlechterung der Gesundheit der Schwangeren vorliegen.