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Welcher Tag des Zyklus, um Hormone zu nehmen? Hormontests für die Gynäkologie

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss eine Frau einen Arzt aufsuchen. Die Rezeptionistin teilt Ihnen mit, welche Indikationen Sie einnehmen müssen, um die Bereitschaft des Körpers sicherzustellen. Natürlich wird dem Patienten erklärt, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone einzunehmen sind und welche notwendig sind. Eine Schwangerschaft ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Sie Hormontests durchführen müssen. Betrachten Sie verschiedene Situationen.

Und was ist das?

Hormone werden solche Wirkstoffe natürlichen Ursprungs genannt, die von den Zellen unseres Körpers produziert werden. Die Komponenten gelangen in das Kreislaufsystem, es kommt zu einer Reaktion mit Rezeptoren auf zellulärer Ebene, wodurch der Stoffwechsel und die physiologische Funktionalität des Körpers gesteuert werden. Es ist notwendig, Tests auf weibliche Hormone durchzuführen, um eine genaue Vorstellung von den möglichen Verstößen zu erhalten, die im Zustand einer bestimmten Person auftreten. Dies hilft, das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten festzustellen und deren Ursachen zu identifizieren. Insbesondere erfordert Unfruchtbarkeit immer eine detaillierte Hormonstudie, um den Zustand einer Frau zu beurteilen..

Die Genauigkeit und Richtigkeit des Ergebnisses wird durch die richtigen vorbereitenden Maßnahmen gewährleistet, eine gute Wahl des Zeitpunkts für die Analyse. Jedes Hormon hat, wie Ärzte im Rahmen spezieller Studien feststellen konnten, einen bestimmten Produktionszyklus. Um die nützlichsten Informationen aus einer Untersuchung der menschlichen Gesundheit zu erhalten, müssen Sie den Zyklus einer bestimmten Verbindung kennen und den Zeitpunkt für die Untersuchung auswählen, da die Hormonkonzentration in den Tagen des Zyklus gegeben ist. Einige denken fälschlicherweise, dass angenommen wird, dass der Menstruationszyklus ausschließlich weiblich ist, aber tatsächlich ist das Konzept etwas breiter.

Merkmale der Regulierung der sexuellen Funktion

In der Tat ist es wichtig, den Menstruationszyklus zu berücksichtigen, wenn die Merkmale des hormonellen Hintergrunds in Bezug auf eine Vielzahl von Wirkstoffen offenbart werden, die nicht nur die sexuelle Funktion regulieren. Eine detaillierte Untersuchung der Situation und die Betonung aller wichtigen Aspekte werden zum Schlüssel für ein erfolgreiches Ergebnis. Bei der Ernennung eines bestimmten Ereignisses erklärt der Arzt der Frau, an welchem ​​Tag des Zyklus das Verfahren durchgeführt werden muss, und erklärt, wie sich der Hormonspiegel an den Tagen des Zyklus ändert, welche Indikatoren im normalen Bereich liegen und auf Abweichungen hinweisen.

Wie aus der Praxis hervorgeht, werden Studien meist am 6.-7. Tag eines neuen Zyklus durchgeführt. Solche Daten sind eine wichtige Voraussetzung für den Nachweis von Blutkonzentrationen:

Informationen darüber, an welchem ​​Tag des Zyklus das Hormon FSH, LH eingenommen werden soll, sind im Allgemeinen angegeben. In jedem Einzelfall kann der Arzt geringfügige Anpassungen vornehmen, die auf dem Zustand des Patienten beruhen, der medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Ein Spezialist erklärt Ihnen auch, wie Sie sich richtig auf das Studium vorbereiten können..

Timing-Funktionen

Oft werden Studien für 3-8 Tage, 19-20 eines neuen Zyklus, verschrieben. Die genaue Entscheidung bleibt immer dem Arzt überlassen, der genau weiß, an welchen Tagen des Menstruationszyklus Hormone eingenommen werden sollen. Wenn die Studie gleichzeitig mit einer Frau von ihrem regulären Sexualpartner durchgeführt wird, gibt es für einen Mann keine derart strengen Einschränkungen hinsichtlich des möglichen Zeitpunkts für die Entnahme biologischer Proben. Die Übergabe zu einem geeigneten Zeitpunkt ist zulässig - wenn es einer Person gefällt.

Wenn Tests für weibliche Hormone verschrieben werden, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, können sie (normalerweise) auch zu einem geeigneten Zeitpunkt ohne Bezugnahme auf den Menstruationszyklus bestanden werden. Dies gilt für TTG, T3, T4. Ähnliche Anforderungen werden an die Untersuchung der Testosteronkonzentration im Blut gestellt. Viele moderne Ärzte glauben jedoch, dass die besten Ergebnisse aus Studien mit biologischen Proben erzielt werden, die am 5. Tag des Zyklus entnommen wurden. Welche Hormone geben auf: alles, was die Schilddrüse produziert. Das Intervall von 5 bis 8 Tagen ist nicht erforderlich, um zu beobachten. In jeder spezifischen Situation bewertet der Arzt, wie vernünftig es sein wird, auf diesen bestimmten Zeitraum zu warten. Wenn Informationen dringend benötigt werden, können sie so schnell wie möglich eine Studie zuweisen. Wenn die Möglichkeit zum Warten besteht, wählen sie das Datum aus und konzentrieren sich dabei auf den Menstruationszyklus.

Täglicher Zyklus

Um die Analyse auf Hormone zu entschlüsseln, die die genaueste Vorstellung von der Gesundheit des Patienten vermitteln, ist es notwendig, morgens von sieben Uhr morgens bis spätestens neun Uhr morgens biologische Proben zu entnehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass während dieser Zeit die Konzentration von Hormonen im Blut so hoch wie möglich ist, was bedeutet, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Es wird jedoch auch auf den nächsten Moment geachtet: Egal zu welcher Zeit die Tests durchgeführt werden, versuchen Sie nicht, das Ergebnis selbst zu analysieren. Ohne eine spezielle Ausbildung kann es nicht möglich sein, selbst die zur richtigen Tageszeit übergebenen Hormone zu entschlüsseln.

Wenn eine TSH-Studie vorgeschrieben ist, die es ermöglicht, den Zustand des endokrinen Systems korrekt zu bestimmen, ist für eine solche Verbindung die höchste Konzentration im Blut am Morgen von sieben bis acht typisch. Eine gleichmäßige Abnahme wird bis zu 11 beobachtet. Wenn die Zeit nicht gewählt wird, kann dies den Fehler eines Spezialisten hervorrufen, der mit der Entschlüsselung der Hormonanalyse befasst ist. Dies liegt nicht an der geringen Qualifikation des Arztes, sondern an den Merkmalen des biologischen Rhythmus des menschlichen Körpers.

Wie man es richtig macht?

Damit Hormontests bei der Planung einer Schwangerschaft das genaueste Ergebnis liefern, müssen Sie mehrere Stunden lang nicht essen und schlechte Gewohnheiten missbrauchen, bevor Sie die Proben weitergeben. Hunger ist morgens erforderlich, wird aber oft auch nachts empfohlen. In einigen Fällen ist die Bedingung nicht erfüllt. Dies ist typisch für Frauen mit einer schwierigen Schwangerschaft sowie für Menschen im Notfall.

Damit das Ergebnis korrekt ist, müssen Unruhen verhindert werden, bevor biologische Proben übergeben werden. Normalerweise empfehlen Ärzte Frauen, denen Hormontests für die Gynäkologie verschrieben werden, im Voraus in die Klinik zu kommen, damit sie in Erwartung der Aufnahme mindestens eine Viertelstunde sitzen und sich während dieser Zeit beruhigen können. Erregung, Überanstrengung und Nervenzustand können die Ergebnisse beeinträchtigen, und medizinische Befunde sind unzuverlässig.

Was wirkt sich sonst noch aus??

Wenn Sie planen, Hormontests für die Gynäkologie durchzuführen, müssen Sie berücksichtigen, dass körperliche Aktivität die Konzentration von Verbindungen beeinflussen kann. Wenn eine Studie verschrieben wird, ist es notwendig, sowohl nervöse emotionale Erfahrungen als auch Übungen beim Gewichtheben sorgfältig zu vermeiden. Sie müssen Ihren Tag gut planen, damit Sie nicht ins Krankenhaus eilen müssen - dies kann sich auch auf das Ergebnis auswirken. Es ist nicht akzeptabel, Tests durchzuführen, wenn eine Infektion festgestellt wird, die Temperatur gestiegen ist und eine Entzündung begonnen hat.

Eine Vielzahl negativer Faktoren kann sich unvorhersehbar auf die Ergebnisse auswirken, selbst wenn die Frau genau wusste, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden müssen, und die Empfehlungen des Arztes zum Zeitpunkt befolgt wurden. Sie müssen verstehen, dass Alkohol auch die im Körper ablaufenden Prozesse korrigiert. Daher können Sie einen Tag vor der Analyse nichts Alkoholisches essen. Eine Woche vor der Studie lehnen sie alle antimikrobiellen Medikamente ab, die den hormonellen Hintergrund stark beeinflussen.

Wie man es richtig macht?

Abhängig von den vorgeschriebenen Studien teilt Ihnen der Arzt mit, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollen, und erklärt Ihnen auch, wie der Eingriff selbst abläuft. Das Niveau vieler im menschlichen Körper produzierter aktiver Komponenten ist miteinander verbunden, so dass die Unzulänglichkeit oder der Überschuss eines Hormons eine Verletzung der Konzentration eines anderen Hormons hervorruft, was im Allgemeinen zu großflächigen Störungen der Aktivität von Organen und inneren Systemen führt.

Wenn ein Hormontest zur Überprüfung des endokrinen Systems vorgeschrieben ist, werden zuerst die TSH-Spiegel untersucht. Sie spenden Blut, wenn der Patient:

  • Kropf;
  • Herzrhythmusstörung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden;
  • Verletzung des geistigen Fortschritts des Kindes;
  • Depression
  • Hypothyreose;
  • Hyperprolaktinämie.

Hormonstudien während der Schwangerschaft

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft ist die Überwachung des Gesundheitszustands einer Frau. Dies gilt insbesondere in den ersten drei Monaten bis zum Ende der zehnten Woche, da in dieser Zeit die Grundlagen des zukünftigen Nervensystems gelegt werden. Das Leben des Kindes in dieser Zeit hängt besonders stark vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau ab. TSH während der Schwangerschaft nimmt zu, ab. Verdacht auf Senkung unter den Normalwert durch Drang zum Erbrechen. Es gibt allgemeine normative Werte für den Hormonspiegel im Blut. Sie sind für jede einzelne Frau individuell, und dennoch werden die allgemein akzeptierten Grenzen von Ärzten festgelegt..

Wenn der Arzt erklärte, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollten, und die Frau die Regeln für die Vorbereitung der Studie sorgfältig befolgte und sich das Ergebnis dennoch stark von den festgelegten Durchschnittsstandards unterschied, könnte dies ein Grund zur Sorge sein und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ergreifen. Abweichungen von den Durchschnittswerten deuten in der Regel auf eine Funktionsstörung des endokrinen Systems hin. Basierend auf den erhaltenen Informationen schlägt der Arzt vor, welche Fehler beobachtet werden, und verschreibt zusätzliche Studien.

Jugend

Die Komplexität der Studie ist auf Instabilität zurückzuführen, sodass nicht klar ist, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollen: Der Körper hat noch keine zyklischen Bedingungen entwickelt. Normalerweise wird das System erst im Alter von zwanzig Jahren stabil. Wenn eine hormonelle Hintergrundstudie vorgeschrieben ist, können Tests an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Wenn der durchschnittliche Zyklus 28 Tage beträgt, werden beispielsweise bei TTG Studien am 21. Tag durchgeführt. Wenn die Dauer jedoch 32 Tage erreicht, werden die Tests am 25. Tag durchgeführt. Die Notwendigkeit einer solchen Studie ergibt sich aus folgenden störenden Symptomen:

  • zu viel Gewicht;
  • falsches Wachstum;
  • Haare wachsen zu aktiv;
  • Es gibt eine Unrichtigkeit der Pubertät.

Analysen im Alter

Eine spezifische Studie kann für eine Vielzahl von Symptomen verschrieben werden. So werden Hormone des endokrinen Systems überprüft, wenn eine Frau feststellt:

  • Anämie
  • Frostigkeit;
  • Schwitzen
  • Probleme in der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Druckanstieg;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Unzulänglichkeit der Funktion des Herzsystems;
  • Muskelschwäche;
  • langsame oder zu starke mentale Reaktionen (bis zur Hysterie);
  • Verletzung der körperlichen Funktionalität des Körpers.

Es besteht keine Bindung an die Zyklizität. Die Analyse wird zu einem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt durchgeführt, der auf den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten basiert.

Einige Analysen

Oft verschreibt der Arzt einer Frau einen Antimuller-Hormontest. An welchem ​​Tag des Zyklus wird der Arzt Sie beim Termin informieren. Normalerweise ist dies das Intervall vom dritten bis zum fünften Tag. Eine solche Studie kann in einem ganz anderen Alter (bis zu den Wechseljahren) verschrieben werden, da die Verbindung normalerweise von den weiblichen Eierstöcken produziert werden sollte. Wenn Sie eine Funktionsstörung dieses Organs oder eine falsche Aktivität vermuten, werden spezielle Studien durchgeführt..

Bei einer gesunden Frau nimmt die Konzentration dieses Hormons im Blut mit dem Alter ab. Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt bestimmen, wie viele Eizellen sich in den Eierstöcken der Patientin befinden. Der Indikator ähnelt etwas dem FSH, gibt jedoch eine genauere Vorstellung vom Zustand des Körpers der Frau. Wenn der Arzt darüber spricht, welche Hormone am 3. Tag des Zyklus verabreicht werden, achtet er immer auf AMH, insbesondere wenn eine IVF geplant ist. Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie nach einem kurzen Hunger ins Krankenhaus kommen, Sie können nicht kurz vor der Abgabe von biologischen Flüssigkeiten trainieren. Körperlicher, emotionaler und mentaler Stress kann die Ergebnisse verzerren..

Einige Hormone und Analysefunktionen

Wenn Tests auf thyrotrope, gonadotrope und adrenocorticotrope Hormone vorgeschrieben werden, sind solche Tests nicht von Menstruationszyklen abhängig. Der Arzt wählt das beste Datum aus und bewertet den Zustand und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten. Die genaueste Luteinisierung kann an 6-7, 20-21 Tagen des weiblichen Zyklus untersucht werden. Normalerweise zeigt das follikelstimulierende Hormon am 3. Tag des Zyklus die genauesten Ergebnisse. Für diese Verbindung beträgt das Untersuchungsintervall vom dritten bis zum achten Tag, der zweite Block von Tagen beträgt 19-21.

Für die Erforschung von Prolaktin muss das Krankenhaus in die erste oder zweite Phase des Zyklus kommen. Schilddrüsenhormontests in der ersten Phase durchgeführt.

Hängen Sie nicht von der Zyklizität ab

Zu diesen Hormonen, deren Analysedatum der Arzt wählt und die verschiedene Faktoren bewerten (aber der Menstruationszyklus spielt keine Rolle), gehören:

  • Neurohormone;
  • Vasopressin;
  • Zirbeldrüse;
  • Serotonin;
  • Melatonin;
  • Insulin;
  • Thymosin;
  • Thymus homöostatisch;
  • Calcitonin;
  • Nebenschilddrüsenhormon;
  • Adrenalin.

Liste vervollständigen

Testosteron ist ein Hormon, das für die sexuellen Eigenschaften der starken Hälfte der Menschheit verantwortlich ist, aber es wird im Körper aller Menschen produziert. Um zu überprüfen, wie ausreichend die Konzentration der Verbindung im weiblichen Kreislaufsystem ist, wird normalerweise eine Studie für die erste Phase des Zyklus verschrieben. Progesteron wird eine Woche vor Beginn eines neuen Zyklus nachgewiesen. Wenn es nicht möglich war, diesen Zeitraum zu „fangen“, werden 19-23 Tage gezählt. von Beginn des Zyklus an und spenden Blut für die Forschung.

Analysen in Bezug auf die Aktivität der Eierstöcke sind äußerst wichtig, um die Merkmale der Gesundheit von Frauen zu identifizieren. Zunächst konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Ärzte auf Östradiol, aufgrund dessen sich die Genitalien normalerweise entwickeln und funktionieren können. Die Untersuchung der Merkmale, die für die Produktion von Hormonverbindungen der Drüsen verantwortlich sind, wird am 6., 7., 17. Tag verordnet.

Geschlecht und Radfahren

Wenn Tests auf Hormone vorgeschrieben werden, die von den Organen des weiblichen Systems produziert werden, besteht fast immer ein Zusammenhang mit der zyklischen Funktion des Körpers. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren und erst dann ins Labor zu gehen. Die Menstruationsperiode geht mit einer Veränderung des Hormonspiegels einher. Diese Anpassungen sind sehr spezifisch, daher empfehlen Ärzte häufig eine Analyse, um ein möglichst vollständiges Bild des Gesundheitszustands einer Frau zu erhalten. Am aussagekräftigsten sind die Informationen zu PH, FSH.

Wann??

Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds gehört nicht zu den geplanten, die Analyse wird nur durchgeführt, wenn offensichtliche Hinweise für ein solches Ereignis vorliegen. Sie nehmen häufig Blut zur Untersuchung, wenn sie auf eine Krankheit hinweisen oder wenn sie eine Schwangerschaft planen und einen Fötus tragen. In einigen Fällen hilft eine umfassende Studie, die Diagnose so genau wie möglich zu gestalten. Dies gilt insbesondere für schwierige Situationen..

Eine Analyse des Zustands ist erforderlich in folgenden Fällen:

  • scharfe, starke Gewichtsschwankungen ohne ersichtlichen Grund;
  • entzündliche Prozesse, die die Haut betreffen;
  • Amenorrhoe;
  • zyklische Störungen;
  • Minderwertigkeit der Pubertät;
  • Entwicklungsverzögerung sekundärer Geschlechtszeichen.

Sowohl Überfluss als auch Mangel an hormonellen Komponenten im Körper können zu den unvorhersehbarsten und unangenehmsten Folgen führen. Bei Verdacht auf pathologische Prozesse ist es wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren, auf welcher Grundlage eine Therapie verschrieben wird, um die normale Funktionalität der hormonproduzierenden Organe wiederherzustellen.

Wir geben Hormontests

Planen Sie eine Schwangerschaft oder entscheiden Sie sich im Gegenteil für Antibabypillen? Nun, höchstwahrscheinlich werden Sie gebeten, "Blut an Hormone" zu spenden, um Ihren hormonellen Hintergrund zu bestimmen. Was genau wird während dieser Studien bestimmt? Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Hormontests.!

„Hormone sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind (über das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System)..

Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.

Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Bewertung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet..

FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eies) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (je nach Zweck der Studie) Tage des Zyklus verabreicht.

Um die Möglichkeit eines Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH in 5-8 Tagen des Zyklus verabreicht.

Bei Männern ist FSH der Hauptwachstumsstimulator der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung dazu führt reproduktive Dysfunktion (die restlichen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).

LH - luteinisierendes Hormon

Bei Frauen sorgt LH für den Abschluss des Reifungsprozesses der Eier im Follikel und im Eisprung. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Höhepunkt der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf niedrigeren Werten als in der Follikelphase „hält“. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die LH-Konzentration ab.

Eine Analyse für LH wird auf die gleiche Weise wie für FSH durchgeführt - am Tag 3-8.

Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

„Eines der wichtigen Kriterien für Unfruchtbarkeitstests ist das Verhältnis von LH zu FSH. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, ein Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation - von 1 bis 1,5, im Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Prolactin

Prolactin ist beteiligt an Ovulation, stimuliert die Laktation nach der Geburt. Es kann die Bildung von FSH für "notwendige Zwecke" - während der Schwangerschaft und unnötig - in seiner Abwesenheit unterdrücken. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..

Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse im 1. und 2. durchzuführen Menstruationsphase, streng auf nüchternen Magen und nur morgens.

Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder geringe körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.

Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören.

Estradiol

"Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet.

Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.

Progesteron

Progesteron wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..

Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen..

Testosteron

Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem falschen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration zu Recht zu einem unzureichenden Sexualtrieb und einer Abnahme der Spermienqualität.

Testosteron kann jeden Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden..

DEA-Sulfat

Eines der "männlichen" Sexualhormone, das normal und in den Nebennieren von Frauen gebildet wird, jedoch in geringen Mengen. Der Körper braucht beide Ehepartner, aber in unterschiedlichen Anteilen. Bei einer Erhöhung der Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit.

DEA-Sulfat kann sowohl an Männern als auch an Frauen getestet werden.

Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3)

Diese Wirkstoffe sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt..

Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.

T3 frei (Triiodothyronin frei)

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Der Vorläufer des aktiveren Hormons T4 hat jedoch seine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4.

An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.

T4 (Gesamtthyroxin)

Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Reguliert die Schilddrüse. Änderungen in seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung.

Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

16.05.2005
Vorbereitet von Sofia

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Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen??

Die Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Frauen ist die wichtigste Studie, mit der Sie den Zustand des Fortpflanzungssystems des Patienten bestimmen und die Ursache für die Entwicklung von Problemen wie Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Hirsutismus, schwerer Akne (Akne) usw. ermitteln können..

Die Analyse auf weibliche Hormone in den Wechseljahren wird mit der Entwicklung schwerer klimakterischer Symptome (schwere emotionale Labilität, Nervosität oder Depression, Herzrhythmusstörungen, schnell fortschreitende Osteoporose, häufige „Hitzewallungen“, Schlaflosigkeit, Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut usw.) durchgeführt.

Auch das Hormonprofil wird während der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft untersucht.

Eine Hormonuntersuchung wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verschrieben. Wie der hormonelle Hintergrund einer Frau überprüft werden soll, sollte ausschließlich von einem spezialisierten Spezialisten entschieden werden, da Hormontests je nach Tag des Menstruationszyklus nach speziellen Schemata durchgeführt werden.

Alle Behandlungen werden individuell verschrieben, basierend auf einer umfassenden Untersuchung.

Die Selbstbehandlung von Analysen und die Auswahl der Behandlung sind strengstens untersagt und können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen?

Die Hauptanalysen zum hormonellen Hintergrund umfassen die Untersuchung des Niveaus:

Indikationen zufolge werden zusätzlich der Spiegel an Wachstumshormon (STH), adenocorticotropem Hormon (ACTH), 17-Ketosteroiden und Cortisol (Hydrocortisol) bestimmt.

Indikationen zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds

Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient:

  • Unfruchtbarkeit
  • spontane Abtreibung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Intercycle-Entladung;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Anzeichen einer Endometriose;
  • Hirsutismus;
  • Anovulation;
  • Symptome von polyzystischen Eierstöcken;
  • chronische Entzündungsprozesse im Becken;
  • Galaktorrhoe;
  • Mastopathie;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen;
  • Anzeichen von sexuellem Infantilismus;
  • Fettleibigkeit
  • kardiovaskuläre Pathologien in jungen Jahren;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Fettleibigkeit
  • postpartale Laktationsstörungen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • schweres PMS;
  • schwere Wechseljahrsstörungen;
  • Haarausfall
  • Akne usw..

Außerdem wird der hormonelle Hintergrund untersucht, um die Ovulationsperiode zu bestimmen, die Kontrolle der Hormontherapie zu bewerten, die medizinische Induktion des Eisprungs zu kontrollieren, vor der In-vitro-Fertilisation den Status der Feto-Plazenta-Komplexe zu beurteilen usw..

Welche Hormone müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft abgeben??

Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welche Hormone sollten für Akne im Gesicht gegeben werden?

Patienten mit Akne wird empfohlen, um das Niveau zu bestimmen:

  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Testosteron
  • Dehydroepiandrosteron;
  • 17-Ketosteroide;
  • Cortisol.

Welche Hormontests sollten mit Übergewicht durchgeführt werden??

Bei Vorliegen von Fettleibigkeit wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welches Hormon steigt vor der Menstruation?

Vor Beginn der Menstruation ist ein Anstieg des Androgenhormonspiegels normal. Mit einem übermäßigen Anstieg vor der Menstruation von androgenen Hormonen, Hautausschlägen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und anderen Manifestationen von PSM.

Wie spendet Blut an Hormone, auf nüchternen Magen oder nicht??

Patienten sind oft besorgt über die Frage: Spenden Blut auf leeren Magen für Hormone oder nicht?

Alle Hormonstudien werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Auch ein bis zwei Tage vor der Abgabe von Hormonen wird nicht empfohlen, Sex zu haben.

Mindestens einen Tag vor der Studie sollte der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden.

Rauchen Sie nicht vor der Blutentnahme.

Am Morgen vor dem Testen dürfen Sie Wasser ohne Gas trinken.

Am Vorabend der Studie wird empfohlen, die Sauna nicht zu besuchen, sich nicht körperlich anzustrengen und Stress zu vermeiden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente den Hormonspiegel beeinflussen können..

Luteinisierende Hormonanalyse

Die Hypophyse ist das wichtigste menschliche endokrine Organ. Er ist verantwortlich für die Synthese von Prolaktin, adenocorticotropem, thyrotropem, somatotropem, follikelstimulierendem, luteinisierendem usw. Hormone.

Normalerweise beeinflussen Hypophysenhormone alle Organe und Systeme des Körpers. Sie beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechselprozesse, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Hormonsynthese durch andere endokrine Organe usw..

Die Produktion des luteinisierenden Hormons erfolgt über den Hypophysenvorderlappen. Normalerweise regulieren LH und FSH die Arbeit des Fortpflanzungssystems, sind für die Stimulierung der Östrogensynthese durch das Eierstockgewebe verantwortlich, unterstützen die Reifung des Corpus luteum, aktivieren die Progesteronsynthese, induzieren den Beginn des Eisprungs, steuern die Reifung der Follikel in den Eierstöcken usw..

Die LH-Werte bei Frauen werden vom 3. bis zum 8. oder vom 19. bis zum 21. Tag des Zyklus getestet.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter der Patientin ab.

Ein Anstieg der LH kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • basophile Hypophysenadenome;
  • hypergonadotroper Hypogonadismus;
  • Ovarialdepletionssyndrom;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Endometriose;
  • Erschöpfung und Magersucht;
  • Nierenversagen usw..

Außerdem kann der LH-Spiegel aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, Behandlung mit Goserelin, Ketoconazol, Mestranol, Naloxon, Spirolacton, Tamoxifen, Troleandomycin usw. ansteigen..

Eine Abnahme der LH wird normalerweise während der Geburt eines Kindes nach Stress, chirurgischen Eingriffen und längerem Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten beobachtet.

Ein niedriges luteinisierendes Hormon kann auch beobachtet werden mit:

  • hypothalamische Formen der Amenorrhoe;
  • hypogonadotrope Formen des Hypogonadismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Fettleibigkeit;
  • Unzulänglichkeit der Lutealphasen;
  • Sheehan-Krankheit;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Carbamazepin ®, konjugierten Östrogenen, Digoxin ®, oralen Kontrazeptiva, Pravastatin ®, Progesteron ®, Tamoxifen ®, Valproinsäure ® usw..

Follikelstimulierende Hormonanalyse

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen, die Synthese und Sekretion von Östrogenen zu stimulieren, um die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus ist eine Blutspende in Höhe des follikelstimulierenden Hormons erforderlich.

Eine erhöhte FSH kann bei unzureichender Funktion der Gonaden, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, Endometrioid-Ovarialzysten, Ovarialerschöpfungssyndromen usw. beobachtet werden..

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei sekundärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Steroidbehandlung, Carbamazepin, Tamoxifen, somatotropem Hormon, Valproinsäure und Gonadotropin-Lindonitropin, Gonadotropin, Gonadotropin, Gonadotropin beobachtet werden.

Wachstumshormonspiegel

Ein normaler Wachstumshormonspiegel ist für das vollständige Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme erforderlich. Für Kinder ist der Hormonspiegel während der Wachstumsphase (normale Entwicklung des Knochengewebes) und der Pubertät äußerst wichtig.

Indikationen für die Erforschung dieses Hormons werden durchgeführt, wenn der Patient eine Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, eine frühe sexuelle Entwicklung, ein beschleunigtes Wachstum, Osteoporose, Myasthenia gravis, Alopezie, eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen, ständiges Schwitzen und Porphyrie aufweist.

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • Hypophysengigantismen;
  • Akromegalie;
  • Zwergwuchs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypoglykämie;
  • dekompensierte Formen von Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische Zustände.

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Insulin, Corticotropin, Glucagon, Östrogenen, Noradrenalin, Dopamin, Propranolol, Dopaminagonisten, Arginin, oralen Kontrazeptiva usw. ansteigen..

Eine Abnahme des somatotropen Hormonspiegels wird bei Gopofizarnom-Zwergwuchs, Hypopituitarismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, chronischem Schlafmangel, postoperativen Eingriffen, Hyperglykämie, Behandlung mit Progesteron, Glukokortikosteroiden, alpha-adrenergen Blockern, beta-adrenergen Agonisten, Tromidokromid und Bromokorti beobachtet.

Bestimmung des Prolaktinspiegels

Der normale Prolaktinspiegel ist verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, die vollständige Laktation, normale Wehen, die Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens, die Normalisierung der Immunantworten usw..

Der höchste Prolaktinspiegel wird am Morgen beobachtet, am Abend kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Hormonspiegels.

Indikationen für die Analyse von Prolaktin sind das Vorhandensein von Galaktorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Mastopathie, Anovulation, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, dysfunktionelle Blutungen aus der Gebärmutter, Fettleibigkeit, Osteoporose usw..

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels kann beobachtet werden mit:

  • Prolaktinome;
  • Tumoren des Hypothalamus;
  • Hypophysenadenome;
  • primäre Hypothyreose;
  • Leberzirrhose-Schaden;
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • Gürtelrose, B6-Hypovitaminose;
  • Therapie mit Antihistaminika, Antipsychotika, Östrogenen, Calcitonin, Metoclopramid usw..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei Hypophysenapoplexie, einer wirklich verschobenen Schwangerschaft, einer Behandlung mit Antikonvulsiva, dopaminergen Arzneimitteln, Nifedipin usw. beobachtet werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen für die Prüfung des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathie, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in Gegenwart von Thyrotropin, basophilen Hypophysenadenomen, Syndromen unkontrollierter TSH-Sekretion, Resistenz gegen TSH, juveniler Hypothyreose, primärer und sekundärer Hypothyreose, schwerer Gestose, nach Hämodialyse, ektopischen Lungentumoren mit Hypophysentumoren beobachtet. Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® Eisenpräparaten usw..

Bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis, bei der Behandlung von Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

Über welche Hormone, wenn Sie nehmen müssen... Vielleicht wird jemand nützlich sein)))

Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich damit beauftragen, „Blut an Hormone“ zu spenden..
Hormone - Dies sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind. Und dies geschieht durch das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System.
Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.
Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Bewertung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.
Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone getestet und sind im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit wichtig..
FSH - Follikel-stimulierendes Hormon. Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eizelle) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (je nach Zweck der Studie) Tage des Zyklus verabreicht. Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH 5-8 Tage lang gegeben.
Bei Männern ist FSH das Hauptstimulans für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion führt (die anderen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).
Lh - Luteinisierendes Hormon. Bei Frauen wird der Abschluss des Reifungsprozesses der Eier im Follikel und im Eisprung sichergestellt. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Spitzenwert der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel sinkt und die gesamte Lutealphase bei niedrigeren Werten „hält“ als in der Follikelphase. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration von LH ab. Zu vermieten sowie FSH für 3-8 Tage..
Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, ein Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation - von 1 bis 1,5, im Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.
Prolactin. Prolaktin ist am Eisprung beteiligt und stimuliert die Laktation nach der Geburt. Daher kann es die Bildung von FSH in den „notwendigen Zielen“ während der Schwangerschaft unterdrücken und ist in Abwesenheit unnötig. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..
Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen und nur am Morgen durchzuführen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder geringe körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.
Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören
Estradiol. Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet. Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.
Progesteron. Dieses Hormon wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..
Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen. In anovulatorischen Zyklen ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.
Testosteron. Dieses Hormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem abnormalen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.
Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration in der Regel zu einem Mangel an männlicher Kraft und einer Abnahme der Spermienqualität.
DEA-Sulfat - Das Hormon ist eines der "männlichen" Sexualhormone, das normalerweise in geringen Mengen in den Nebennieren von Frauen gebildet wird. Bei einer Erhöhung der Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit. DEA-Sulfathormon kann an jedem Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden. Der Körper beider Ehepartner braucht es auch, aber in unterschiedlichen Proportionen.
Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3) sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt. Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit
T3 frei (Triiodothyronin frei) wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Es ist ein Vorläufer des aktiveren Hormons T4, hat jedoch eine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4. An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.
T4 (Thyroxin insgesamt). Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.
TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) reguliert die Schilddrüse. Änderungen in seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung. Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

Zusammenfassung.Hormone sind biologisch hochaktive Substanzen, die sich in den endokrinen Drüsen bilden, in den Blutkreislauf gelangen und regulatorische Auswirkungen auf die Funktionen von Organen und Systemen des Körpers haben, die von ihrer Sekretion entfernt sind. Nach der Bildung in den endokrinen Drüsen gelangen Hormone nach Bedarf ins Blut, was bis zu einem gewissen Grad von der Tageszeit und dem Alter der Person abhängt. Die Regulierung der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erfolgt über das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke mit Hilfe von Hormonen.
Um die Nützlichkeit der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus zu bestimmen, werden Tests durchgeführt, um die folgenden Hormone im Blutserum zu bestimmen (streng nach den Tagen des Zyklus):
LH (luteinisierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. Stimuliert die Follikelreifung, die Östrogensekretion, den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum.
FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) - am 3-5. Tag des Zyklus. FSH hat eine trophische Wirkung auf den Eierstock, stimuliert das Wachstum, die Entwicklung und die Reifung des Follikels.
Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus. Es hat eine trophische Wirkung auf das Corpus luteum und wandelt es von einer Funktionsstörung in eine Funktionsstörung um. Somit wird die Sekretion von Progesteron stimuliert. Stimuliert die Laktation und hemmt die FSH-Sekretion; Aus diesem Grund entwickelt sich der Follikel nicht.
Östradiol - am 20.-21. Tag des Zyklus. Sekretiert von einem reifen Follikel, Nebenniere.
Progesteron - an den Tagen 20-21 des Zyklus. Hormon, das vom Corpus luteum und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Bereitet das Endometrium für die Embryonenimplantation vor.
Testosteron - am 8-10. Tag des Zyklus. Männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird es von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Es ist ein Vorläufer von Östradiol. Ein Überschreiten der normalen Konzentration kann zu einer frühen Fehlgeburt führen.
17-OH-Progesteron - am Tag 8-10 des Zyklus. Der Vorläufer der Sexualsteroidhormone. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
DEA - Sulfat - am 8-10. Tag des Zyklus. Die Hauptquelle sind die Nebennieren.
Das Protein, das Sexualhormone bindet (SHBG, Transportprotein), befindet sich am 8-10. Tag des Zyklus. Es bindet Androgene im Serum und lässt nur einen kleinen Teil davon aktiv.
Antisperm-Antikörper - Antikörper gegen Spermien. Sie können sowohl im Blut einer Frau als auch im Blut eines Mannes gebildet werden (eine Autoimmunreaktion auf Spermien). Miete an jedem Tag des Zyklus.
Bedingungen für die Hormonanalyse:
Auf leeren Magen. An den Tagen des Zyklus (wie vom Arzt verschrieben).
Allgemeine Empfehlungen zur hormonellen Untersuchung:
LH, FSH, Prolactin - Zyklus von 3 bis 5 Tagen
Testosteron, 17-OH-Progesteron, DEA-Sulfat, SHBG - am 8.-10. Tag des Zyklus.
Estradiol, Progesteron - am Tag 19-21.

Hormontests in der Gynäkologie: wann und wie?

Hormone sind biologisch aktive oder signalisierende chemische Verbindungen. Sie sind organischen Ursprungs. Sie werden von lebenden Zellen in der Häufigkeit von den Zellen der endokrinen Drüsen einer Person produziert. Diese Substanzen sind ein humoraler (durch Blut übertragener) Regulator von Stoffwechselprozessen, die an der Arbeit aller Organe und Systeme beteiligt sind, insbesondere von Organen, die eine Genitalfunktion erfüllen.

Direkt auf die Fortpflanzungsfunktion wird durch einen ganzen Komplex von Hormonen beeinflusst, die von den Eierstöcken, der Schilddrüse, den Nebennieren und dem Hypophysen-Hypothalamus-System produziert werden. Überprüfung ihrer Blutspiegel mit Labordiagnosemethoden.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen mehrere Regeln beachtet werden. Um beispielsweise Blut für Hormone in der Gynäkologie zu spenden, muss eine Frau auch den Tag des Menstruationszyklus (MC) berücksichtigen..

Welche Hormone geben wir?

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ist ein fein ausbalancierter Mechanismus. Dies ist teilweise der Grund, warum es extrem anfällig ist. Der Hormonhaushalt „spielt die erste Geige“ in diesem System, und es wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um seinen Zustand zu überprüfen:

Es gibt die größte Gruppe von Wirkstoffen, die Sie möglicherweise analysieren müssen, um die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane mit pregravider Vorbereitung und nach der Empfängnis zu diagnostizieren. Dies sind die sogenannten "weiblichen Hormone":

  1. Estradiol.
  2. Estriol.
  3. Progesteron.
  4. LH, AMG.
  5. 17-Hydroprogesteron.
  6. Prolactin.
  7. Inhibin B..
  8. FSH.

Weniger "gesättigte" Zusammensetzung von biologisch aktiven Verbindungen mit androgenem Profil. Dies ist Testosteron allgemein und frei, DEGA-Sulfat, Cortisol.

Der Funktionszustand der endokrinen Drüse mit dem Namen Schilddrüse ist gekennzeichnet durch:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).
  2. Thyroxin frei / insgesamt.
  3. Antikörper, die auf Autoimmunprozesse gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase hinweisen.

Diese Gruppen umfassen nicht alle weiblichen oder männlichen Hormone, sondern nur diejenigen, die mit dem Bereich der Reproduktion zusammenhängen.

Die Grundregeln für die Abgabe von Hormonen

Um das hormonelle Gleichgewicht des weiblichen Körpers zu testen, müssen Sie biologisches Material (in diesem Fall venöses Blut) zur Untersuchung weitergeben. Sie müssen sich nicht nur mental auf den Eingriff vorbereiten. Der Gehalt an Hormonen wird beeinflusst durch:

Jüngste Abtreibung, sexuell übertragbare Krankheiten, Hunger, Einnahme von Anabolika und übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung können nicht weniger Auswirkungen haben. Auch der Schuldige aller Übel der Menschheit ist Stress. Insbesondere in einem Abteil mit Arbeit „nachts“ nimmt es auch nicht den letzten Platz in einer Reihe von Faktoren ein, die den Hormonspiegel beeinflussen. All diese Faktoren werden am besten vor der Abgabe von biologischem Material beseitigt..

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, gibt es im medizinischen Umfeld verschiedene Regeln, die beschreiben, wann und wie Blut gespendet werden muss:

  • Morgens (bis 11.00 Uhr) wird Blut gespendet..
  • Bei einer Analyse auf leeren Magen gehen.
  • Nach dem sexuellen Fasten (mindestens einen Tag vor dem Eingriff).
  • Bei Stößen müssen Sie auf thermische Eingriffe (Bad, Sauna) verzichten..
  • Körperliche Aktivität sollte am Abend vor der Abgabe von Biomaterial vermieden werden..
  • Zumindest pro Tag müssen Sie versuchen, den Einfluss von Stressoren zu begrenzen und 8 Stunden lang einen vollen Schlaf zu gewährleisten.
  • Eine Woche vor der Blutspende müssen Sie die Behandlung mit hormonellen Medikamenten, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, abbrechen und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel einstellen.

Bei der Übermittlung von Biomaterial an Schilddrüsenhormone gibt es keine weiteren Einschränkungen. Sexualhormone erfordern jedoch an bestimmten Tagen des Zyklus eine Blutspende. An welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden sollen, hängt vom Hormon selbst ab:

  • Zu Beginn (2-3) wird der Tag an AMS übergeben.
  • Am 5. Tag zu vermieten: LH, FSH
  • 17-Hydroprogesteron - am Tag 3-5.
  • In der Mitte (7–9 Tage) müssen Sie Folgendes einnehmen: Testosteron, DEGA-Sulfat, Cortisol, 17-Hydroprogesteron.
  • Am Ende des Zyklus wird Progesteron gegeben. Obwohl über dieses Hormon gibt es ein kleines Problem in den Fristen, die Frauen auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen finden. Es wird oft empfohlen, vom 19. bis zum 23. Tag des MC eine Analyse durchzuführen, vorausgesetzt, die Frau hat einen Standardzyklus. Es ist jedoch besser, es am 7. Tag nach dem Eisprung einzunehmen (dh 5-7 Tage vor Monatsbeginn)..
  • Östradiol kann während des gesamten Zyklus eingenommen werden..

Diese Informationen gelten für einen normalen und stabilen Zyklus. Bevor Sie die Tests durchführen, sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren und selbst klären, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollen.

Die zu befolgenden Regeln hängen nicht vom Alter des Patienten ab. Bioaktive Substanzen im menschlichen Körper werden entsprechend seinem Biorhythmus produziert.

Sie sollten einen Arzt konsultieren, schon allein deshalb, weil das Datum der Abgabe einiger Hormone bis heute umstritten ist. Dies betrifft zunächst Östradiol: Einige Experten stimmen 5 Tage ab Beginn des Zyklus ab, andere für dessen Ende. Andere versichern, dass die Tests unabhängig vom Tag des Zyklus durchgeführt werden können. Nur der Tag (der Tag des Zyklus) muss genau angegeben werden. Dies gilt auch für Androgene - sie können an jedem Tag eingenommen werden, aber besser an den oben genannten.

Weibliche Hormone

Die Gesundheit des Fortpflanzungssystems einer Frau, ihre Stimmung und ihre intellektuellen Fähigkeiten hängen vom Gehalt dieser bioaktiven Substanzen ab. Sie beeinträchtigen auch die Fähigkeit, gesunde Nachkommen zu empfangen und zu tolerieren..

Estradiol

Dieser Wirkstoff wird nicht in einem Organ produziert, sondern im Corpus luteum des Eierstocks, im reifenden Follikel und seltsamerweise im Fettgewebe. Ich synthetisiere es auch Nebennieren (Kortex). Und während der Schwangerschaft produziert die Plazenta. FSH, Prolaktin und LH beeinflussen die Sekretion. Die Regelmäßigkeit des Zyklus und die normale zeitnahe Entwicklung des Eies sind gerade aufgrund dieses Hormons möglich.

Während der MC erfährt der Körper 2 Spitzen seiner Konzentration. Die erste tritt anderthalb Tage vor dem Eisprung auf, wenn diese Substanz signifikant ins Blut freigesetzt wird. Am Ende des Eisprungs sinkt der Spiegel und Östradiol gelangt wieder in den Blutkreislauf. Ein neuer kleinerer Peak wird beobachtet, dann nimmt die Hormonkonzentration bis zum Ende der Lutealphase ab.

Wichtig ist nicht nur ein quantitativer Indikator für den Gehalt dieser Substanz im Blutplasma, sondern auch das Verhältnis von Östradiol-Testosteron.

Die Normen für den Gehalt dieses Hormons hängen von der MC-Phase ab: follikulär (FF) - 606 pmol / l, ovulatorisch (RP) - 131–1655 pmol / l oder luteal (LF) (91–861 pmol / l).

Östrogen der Hauptschwangerschaft

Dies ist der Name unter den Spezialisten, denen Östriol verliehen wurde. Durch das Vorhandensein dieses Wirkstoffs im Blut entwickeln sich Milchgänge und die Durchblutung der Gebärmutter wird harmonisiert.

Die Analyse auf Östrogen, genauer gesagt auf dieses Östrogen, ist für die pränatale Diagnose von großer Bedeutung. Östriol produziert die Plazenta und teilweise sogar den Fötus. Änderungen seiner Konzentration sind daher ein direkter Hinweis auf Verletzungen des fetoplazentaren Systems oder der fetalen Entwicklung.

Das Haupthormon der Schwangerschaft

In einer bestimmten Menge wird es von der Nebennierenrinde produziert, die hauptsächlich von den Eierstöcken (nämlich dem Corpus luteum) und in der Schwangerschaftsperiode von der Plazenta synthetisiert wird. Und dieses Steroid heißt Progesteron..

Progesteron bereitet den Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vor - es bereitet die Uterusschleimhaut auf die Embryonenimplantation vor. Nach der Empfängnis bietet es die Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Beteiligt sich auch an vielen komplexen Prozessen im Körper einer Frau (am häufigsten wird die Wirkung auf den Tonus des Myometriums erwähnt). Ohne Progesteron zieht sich die Gebärmutter intensiv zusammen, was zum Ausschluss des Fötus und zum Abbruch der Schwangerschaft führt.

Eine Änderung der Konzentration dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma kann durch bestimmte Medikamente und pathologische Zustände verursacht werden:

Normen für Frauen im gebärfähigen Alter FF 0,3–2,2 nmol / l; RP - 0,5–9,4 nmol / l; LF - 7,0–56,6 nmol / l.

Niedrige Progesteronspiegel während der Schwangerschaft sind mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, einer Selbstabtreibung und einer echten Überexposition behaftet. Außerhalb der Schwangerschaft führt dies zu einem Mangel an Eisprung.

Luteinisierendes Hormon

LH ist ein gonadotropes Hypophysen-Glykoprotein. Es wird zyklisch von der Hypophyse produziert, der Höhepunkt seiner Konzentration fällt auf die Ovulationsperiode, dann nimmt sein Gehalt stark ab.

Die gesamte Lutealphase verläuft unter der Schirmherrschaft einer geringen Konzentration dieses Hormons. In der Follikelphase ist der LH-Spiegel etwas höher. Normalerweise nimmt der Gehalt dieses Wirkstoffs während der Schwangerschaft ab.

Änderungen des Niveaus können auf schwerwiegende Pathologien und Stress hinweisen:

Die normativen Daten für diesen Wirkstoff betragen FF 1,68–15,00 mU / ml, OF 21,90–56,60 mU / ml und LF 0,61–16,30 mU / ml.

Der Grund für die Änderung der LH-Konzentration in Richtung der Abnahme, die nicht mit der Krankheit verbunden ist, kann Stress und Rauchen sein. Und Wachstum kann auf eine starre Ernährung (Hunger) und ernsthaftes Sporttraining zurückzuführen sein.

Prolactin

Ein weiteres Hypophysenhormon, die vordere Hypophyse, ist für die Synthese verantwortlich. Seine Konzentration schwankt innerhalb von 24 Stunden (mit einem Anstieg im Schlaf).

Seit dem Ende der zweiten Schwangerschaftsmonate ist Prolaktin gewachsen, und dies ist normal. Sein konstant erhöhter Gehalt außerhalb der Schwangerschaft wird als Hyperprolaktämie bezeichnet und weist auf eine abnormale Arbeit der Sexualdrüsen hin. Wenn sich die Konzentration dieser biologisch aktiven Verbindung im Blutplasma ändert, wird die Entwicklung des Follikels gestört und es tritt kein Eisprung auf.

In der Schwangerschaftsperiode seines Maximums erreicht die Prolaktinkonzentration 20 bis 25 Wochen, ihr Spiegel nimmt während der Geburt ab. Während dieser Lebensphase einer Frau hemmt Prolaktin die Produktion von FSH. Prolaktin ist äußerst wichtig für die normale Bildung von Lungengewebe im Fötus..

Außerhalb der Schwangerschaft ist die Konzentration des Hormons in der Follikelphase niedriger als in der Lutealphase. Die Norm ist der Blutgehalt im Bereich von 109–557 mU / l.

Follikelstimulierendes Hormon

Der Wirkstoff, der das Follikelwachstum stimuliert, fördert die Östrogenogenese - all dies sind FSH. Seine Standards: FF 1,37–9,9 mU / ml; OF: 6,17-17,2 mU / ml; LF: 1,09–9,2 mU / ml. In diesem Fall wächst eine Schicht des Endometriums in der Gebärmutter.

Eine Erhöhung des Niveaus ist möglich mit:

  • Hypogonadismus.
  • Polyzystisches oder Ovarialversagen.
  • Mit Zirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen.

Der kritische FSH-Spiegel, der die Konzentration dieses Wirkstoffs in der Mitte des MC erreicht, fördert den Eisprung.

Inhibin B.

Hemmt selektiv die Synthese des Follikel-stimulierenden Hormons, das von den Eierstöcken produziert wird. Mit zunehmendem Alter nimmt die Plasmakonzentration dieses Wirkstoffs ab (wenn die Anzahl der in den Eierstöcken reifenden Follikel bis zu einem bestimmten Grenzwert abfällt). Dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons..

Die Norm wird mit 23–257 pg / ml angenommen.

17-Hydroprogesteron

Andernfalls wird dieses Hormon als 17-OH-Progesteron bezeichnet, das von den Eierstöcken produziert wird und zyklischen Schwankungen unterliegt, die mit der Menstruation verbunden sind. Die bestandene Analyse wird als normal angesehen bei: FF 1,24–8,24 nmol / l.; LF 0,99–11,51 nmol / l.

Seine Spitzenwerte werden im gleichen Zeitraum wie der Spitzenwert für LH, dh in der Mitte des Zyklus, beobachtet. Dann gibt es eine Abnahme der Konzentration dieses Wirkstoffs und einen Peak mit geringerer Amplitude, der mit einer Zunahme der Konzentration von Progesteron und Östradiol zusammenfällt.

Die Plasmaspiegel dieses Hormons sind während der Schwangerschaft höher.

Anti-Muller-Hormon

Es wird von Zellen des mehrschichtigen Epithels des Follikels (Granulose) produziert. Die Norm liegt bei 2,1–7,3 ng / ml.

Dieser Indikator wird zur Diagnose von Endometriose und polyzystischem Eierstock verwendet. Eine signifikante Abnahme weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hin (wenn IVF angewendet wurde).

Androgenhormone

Sexualhormone (weiblich und männlich) werden in Organismen beiderlei Geschlechts produziert, jedoch in unterschiedlichen Konzentrationen. Androgene sowie weibliche Genitalien einer biologisch aktiven Verbindung sind am Prozess des Eisprungs, der Erhaltung der Schwangerschaft und einer Reihe von Stoffwechselprozessen beteiligt.

DEGA-Sulfat (DEA-SO4) wird von der Nebennierenrinde produziert und ist eine Vorstufe für plazentare Östrogene. Eine Veränderung des Plasmagehalts dieses Wirkstoffs dient als diagnostisches Zeichen für verschiedene Krankheiten:

  1. Der Anstieg signalisiert einen onkologischen Prozess in der Nebennierenrinde, ein Hypatalamar-Hypophysen-Syndrom, ektopische Tumoren, die ACTH produzieren, eine fetoplazentare Insuffizienz und die Gefahr eines fetalen Verlusts. Bei einer Frau ist bei Hirsutismus eine Erhöhung des Indikators für diese Substanz möglich.
  2. Eine Abnahme der Indikatoren kann auf eine intrauterine Infektion, eine Hypoplasie der Nebennieren (deren Kortex) im Fötus und eine Behandlung mit Gestagenen hinweisen.

Während der Schwangerschaft und nachdem eine Frau das gebärfähige Alter verlassen hat, nimmt ihre Konzentration ab.

Hormontests gelten bei 0,9–11,7 µmol / l als normal..

Schilddrüsenhormone

In einigen Fällen erfordert eine geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese die Intervention eines Endokrinologen, der sich mit Schilddrüsenproblemen befasst. Aufgrund einer Abweichung von der Norm kann die Konzentration der von dieser Drüse produzierten Hormone die Gesundheit von Mutter und Kind erheblich beeinträchtigen. Dies kann sogar zu Unfruchtbarkeit, Entwicklungsstörungen und schweren Pathologien des Zentralnervensystems des Fötus, seinem intrauterinen Tod, führen.

Die untersuchten Hormone umfassen:

  • T4 (total) - ein Proteinsynthesestimulator (total T4 norm 55–137 nmol / l).
  • T3 (gesamt) - sein Vorgänger (Standard T3 gesamt 1,08–3,14 nmol / l).
  • TSH (ein Glykoprotein, das die Produktion von T3 stimuliert). Während der Schwangerschaft sind erhöhte TSH-Spiegel normal. Ein niedriger TSH-Wert kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion, ein Trauma oder eine Hypophyse hinweisen. Es kann jedoch zu einem Anstieg der TSH aufgrund von Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Therapie mit Schilddrüsenhormonen und aus einer Reihe anderer Gründe kommen. Normalerweise enthält Plasma 0,4-4,0 mU / l.

Bei Bedarf kann der Arzt Tests verschreiben, um die Konzentration und andere Hormone von Cortecotropin (ACTH), einem Globulin, das Sexualhormone bindet, zu bestimmen. Oder Insulin, ATTG (normal 0–18 U / ml) oder ATTPO sollten normalerweise sein