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Ursachen für unregelmäßige Perioden und Behandlung von Menstruationsstörungen

Es ist schwierig, eine Frau zu treffen, insbesondere in der heutigen Zeit, die mindestens einmal kein Versagen oder keine unregelmäßige Menstruation hatte. Solche Verschiebungen in Form von langen und kurzen Verzögerungen oder durch Verkürzung des Zyklus sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den geistigen und körperlichen Zustand einer Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen ihn auf ihre Weise "Menstruationszyklus") spielt die Rolle der biologischen Uhr des Körpers, und Unregelmäßigkeiten sind die erste Glocke einer nicht erkannten Krankheit. Warum es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt - die Frage ist nicht nur für das gerechtere Geschlecht, sondern auch für Ärzte von Interesse.

Ein bisschen über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren auf. Je weiter südlich das Kind lebt, desto früher beginnt seine Periode. Die Menstruation endet zwischen 45 und 55 Jahren (dieser Zeitraum wird als prämenopausal bezeichnet)..

Menstruation ist die Abstoßung oder Abschuppung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut als Reaktion auf eine Abnahme der Progesteronproduktion. Deshalb wiederholen Gynäkologen gerne, dass die Menstruation nach einer nicht abgelaufenen Schwangerschaft blutige Tränen der Gebärmutter sind. Um mit dieser Definition fertig zu werden, lohnt es sich, an die Physiologie des Menstruationszyklus zu erinnern. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in drei Phasen unterteilt:

  • In der ersten Follikelphase werden Östrogene produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Aus diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel ausgeschieden, aus dem anschließend ein reifes Ei hervorgeht.
  • Die zweite Phase ist die kürzeste (ungefähr ein Tag). In dieser Zeit reißt der Hauptfollikel und das gereifte Ei wird „frei“, bereit, sich mit den „lebenden Tieren“ zu treffen und zu düngen.
  • In der dritten Phase beginnt die luteale Progesteronsynthese mit dem Corpus luteum, der an der Stelle des gebrochenen Follikels entstand. Es ist Progesteron, das die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies bestimmt. Falls keine Empfängnis eintritt, stirbt das Corpus luteum langsam ab (bildet sich zurück), die Progesteronproduktion nimmt ab und die Abstoßung des Endometriums beginnt, dh die Menstruation.
  • Als nächstes gewinnt die Östrogenproduktion wieder an Stärke und der Zyklus wiederholt sich..

Aus dem Vorstehenden wird klar, dass sich der Menstruationszyklus auf zyklische Veränderungen bezieht, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Die normale Dauer des monatlichen Zyklus beträgt 21 - 35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in die eine oder andere Richtung für 3-5 Tage ist keine Pathologie, und längere Schichten sollten die Frau alarmieren.
  • Monatliche Perioden dauern normalerweise drei Tage bis eine Woche und verursachen bei einer Frau keine ernsthaften Beschwerden.
  • Die während der Menstruation verlorene Blutmenge überschreitet 100 - 140 ml nicht.

Die Regulierung des Menstruationszyklus erfolgt auf 5 Ebenen:

  • Die Großhirnrinde gilt als die erste, dh alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Zum Beispiel ist bekannt, dass bei Frauen während des Krieges keine Menstruation vorhanden war, die ihren eigenen Namen hat - "Amenorrhoe während des Krieges".
  • Die zweite Ebene der Regulation ist der Hypothalamus, bei dem Faktoren freigesetzt werden, die den nächsten beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. In letzterem werden Hormone produziert: follikelstimulierende und luteinisierende oder gonadotrope Hormone.
  • Unter ihrem Einfluss auf die Eierstöcke beginnt die vierte Stufe (in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus) Östrogene oder Progesteron zu synthetisieren..
  • Die fünfte Regulierungsebene ist der Uterus, die Eileiter und die Vagina. Endometriumveränderungen treten in der Gebärmutter auf, Eileiter peristaltisieren, helfen, die Eizelle und das Sperma zu treffen, das Epithel wird in der Vagina aktualisiert.

Was bewirkt, dass der Menstruationszyklus gestört wird??

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen definiert werden.

Der erste beinhaltet externe Faktoren, dh eine physiologische Wirkung auf den Zyklus. In diesem Fall sprechen wir über den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Ebene der Regulation des Menstruationszyklus - die Großhirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • anhaltender und anhaltender Stress
  • Charakterlager
  • Ernährungsumstellung und andere.

Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände nicht nur im Bereich des Fortpflanzungssystems, sondern auch des gesamten Körpers der Frau.

Die dritte Gruppe umfasst die Wirkung von Medikamenten, sowohl wenn sie eingenommen werden als auch wenn sie abgesagt werden. Dies können hormonelle Verhütungspillen (siehe den Schaden von Antibabypillen), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Faktoren aufgrund pathologischer Zustände:

  • Aufgrund der Ovarialpathologie

Dazu gehören eine unterbrochene Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, die Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten, Eierstockkrebs, Insuffizienz in der zweiten Phase, berufliche Gefahren (Vibration, Strahlung, chemische Exposition), Eierstockoperationen (Entfernung der meisten Eierstockgewebe), Urogenitalverletzungen und die Bildung Fisteln und so.

  • Verletzung der Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse anterior

Unzureichende oder übermäßige Sekretion von Freisetzungsfaktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Hypophysenblutungen oder Nekrosen, Hirntumoren, die die Hypophyse / den Hypothalamus komprimieren.

Genitale oder extragenitale Endometriose spielt keine Rolle, in jedem Fall ist die Krankheit hormoneller Natur und führt zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

  • Gebrochene Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologien).
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle - künstlicher Schwangerschaftsabbruch oder Behandlung und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, was dessen Wachstum stört oder durch Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren - Brustkrebs, Gebärmutter, Nebenniere, Schilddrüse.
  • Erkrankungen der Nebenniere (Tumoren, Verletzungen usw.).
  • Polypen der Uterusschleimhaut.
  • Chronische Endometritis - es bildet sich kein vollständiges Endometrium.
  • Schnelle Gewichtsveränderungen - Abnehmen oder Fettleibigkeit führen zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogen produziert.
  • Anomalien der Gebärmutter - sexueller Infantilismus, ein Septum in der Gebärmutter, eine doppelte Gebärmutter und andere.
  • Infektionen - Sowohl Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können die Eierstöcke negativ beeinflussen.
  • Uteruspathologie - Dieser Artikel umfasst Uterustumoren und Endometriumpathologie (Hyperplasie)..
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • Endokrine Pathologie.
  • Chromosomenanomalien (zum Beispiel der 46XU-Karyotyp im weiblichen Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe Medikamente gegen Bluthochdruck).
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Hypovitaminose und Vitaminmangel.

Wie ist die Verletzung des Menstruationszyklus?

Verschiedene Schichten während des monatlichen Zyklus werden als Verstoß definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • Bei Amenorrhoe fehlt die Menstruation sechs Monate oder länger (primäre Amenorrhoe wird unterschieden, wenn eine Zyklusstörung ab dem Moment der Menstruation begann, und sekundäre Amenorrhoe - ein gestörter Zyklus trat nach einer Periode ihres normalen Verlaufs auf);
  • Oligomenorrhoe - wenn die Menstruation alle 3-4 Monate auftritt;
  • Opsomenorrhoe - kurze und äußerst seltene Perioden (nicht mehr als 1 - 2 Tage);
  • Hyperpolymenorrhoe - sehr häufige Menstruation, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • Menorrhagie ist eine lange und schwere Menstruation (die länger als 10 Tage dauert);
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Fleckenbildung, die in der Mitte des monatlichen Zyklus auftreten kann;
  • Proyomenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh häufige Menstruation);
  • Algomenorrhoe - extrem schmerzhafte Menstruation, die zu einer Behinderung führt (auch unterteilt in primäre und sekundäre);
  • Dysmenorrhoe - alle Menstruationsstörungen, die von Schmerzen während der Menstruation und autonomen Störungen begleitet werden: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit / Erbrechen).

Unregelmäßige Perioden in der Jugend

Bei jugendlichen Mädchen sind Menstruationsstörungen häufig. Dies hat physiologische Gründe. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht festgelegt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal unterschiedlich sein. Die Norm ist die Bildung des Zyklus für 1 - 2 Jahre.

Pathologische Faktoren, Ursachen für unregelmäßige Perioden können sein:

  • traumatische Hirnverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Anfälligkeit für Erkältungen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Eierstöcke und Genitalinfektionen.

Von großer Bedeutung ist die Begeisterung für Mädchen mit Diäten, die nicht nur zu einem signifikanten Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus beeinflusst die Natur des Mädchens auch die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (zu emotional, impulsiv oder aggressiv)..

Auch bei der Verletzung des Zyklus spielt eine Rolle:

  • früher und unberechenbarer Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie jugendlichen Uterusblutungen führen. In diesem Fall dauert die Menstruation länger als eine Woche und ist reichlich, was zu einer Anämie des Kindes führt (siehe Eisenpräparate für Anämie). Normalerweise werden jugendliche Blutungen entweder durch einen infektiösen Prozess oder durch eine nervöse Belastung ausgelöst.

Prämenopausale Zyklusstörung

In den Wechseljahren, die, wie oben erwähnt, im Bereich von 45 bis 55 Jahren auftreten, treten neben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus vegetativ-vaskuläre Störungen, Funktionsstörungen des Stoffwechsels und ein psychoemotionaler Zustand (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose) auf..

Störungen im Menstruationszyklus in der Prämenopause sind mit dem Aussterben der gebärfähigen Funktion verbunden, dh auf Hypophysenebene ist die Produktion von Gonadotropinen gestört, was zu einem gestörten Reifungsprozess der Follikel in den Gonaden und einer Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie führt.

Dies führt zu einer pathologischen Umlagerung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, einer azyklischen und einer zyklischen Blutung, wenn sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt. Wenn nach 40 Jahren eine Menstruationszyklusstörung der Art seltener und unregelmäßiger monatlicher oder azyklischer Blutungen auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (frühe Wechseljahre) hin und erfordert eine Hormonersatztherapie.

Störung des Zyklus mit Hormonen

Während der Einnahme von Antibabypillen (Kombinationskontrazeptiva oder langwirksame Gestagenmedikamente wie Depo-Provera) treten Menstruationsblutungen häufig in den ersten 3 Monaten des Hormonkonsums auf (siehe Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva)..

Dies wird als Norm angesehen, da sich der Körper von außen auf Hormone umstellen und die eigene Produktion unterdrücken muss. Wenn azyklische Blutungen länger als der angegebene Zeitraum andauern, liegt dies an einer falschen Auswahl des Arzneimittels (zu hohe oder zu niedrige Hormondosis) oder an einer unsachgemäßen Verwendung von Tabletten.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung von Algomenorrhoe führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Uterusblutungen, wenn Tabletten zur Notfallverhütung verwendet werden, was mit dem "Elefanten" -Hormongehalt in solchen Arzneimitteln zusammenhängt (daher empfehlen Gynäkologen, nicht mehr als einmal pro Jahr auf die Brandverhütung zurückzugreifen, siehe Postinor - Nebenwirkungen)..

Amenorrhoe wird häufig durch die Verwendung von Gestagen-Medikamenten oder durch Injektionen von lang wirkenden Gestagenen verursacht. Infolgedessen werden Progestine normalerweise Frauen im prämenopausalen Alter oder solchen, die an Endometriose leiden, verschrieben (wenn künstliche Wechseljahre erforderlich sind)..

Bei Menstruationsstörungen wird die Behandlung nach dem Grund gewählt, der zu Fehlfunktionen des Zyklus, dem Alter der Frau / des Mädchens, klinischen Manifestationen und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie führte.

Behandlung eines unregelmäßigen Menstruationszyklus im Jugendalter

Eine Verletzung des Zyklus, die durch jugendliche Blutungen erschwert wird, unterliegt einer zweistufigen Therapie.

  • In der ersten Phase wird die Blutstillung mit hormonellen und hämostatischen Wirkstoffen (Dicinon, Vicasol, Aminocapronsäure) durchgeführt..
  • Wenn die Blutung des Patienten länger andauert und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel, niedrigem Hämoglobin (70 g / l oder weniger) begleitet wird, muss das Mädchen herausgekratzt werden. Um Hymenrisse zu vermeiden, wird letzteres mit 0,25% Novocain bestoßen. Das Schaben wird jeweils zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn das Hämoglobin im Bereich von 80 bis 100 g / l liegt, werden Hormonpillen verschrieben (niedrig dosierte Kombinationskontrazeptiva: Marvelon, Mercilon, Novinet und andere)..
  • Parallel zur chirurgischen und hormonellen Hämostase wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusionen, rote Blutkörperchen, Reopoliglyukin, Infucol und Eisenpräparate sind ebenfalls angezeigt: Sorbifer-Durules, Tardiferon und andere)..
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Anämietherapie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Stufe der Behandlung)..
  • In unkomplizierten Fällen von Störungen des Menstruationszyklus bei Mädchen (mit Bildung der Menstruationsfunktion) wird eine zyklische Vitamintherapie verschrieben. Vitamine im Falle einer Verletzung werden gemäß dem Schema eingenommen (um die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken zu stimulieren):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder einen Komplex von B-Vitaminen (Pentovit), während in der zweiten Phase die Vitamine A, E („Aevit“), Ascorbinsäure und Folsäure.

Fallstudie: Ein 11-jähriges Mädchen mit jugendlichen Blutungen wurde in die gynäkologische Abteilung geschickt. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Jugendblutung. Glücklicherweise war die Blutentladung des Patienten nicht reichlich, sondern dauerte mehr als 10 Tage. Hämoglobin reduziert auf 110 g / l. Mein Kollege und ich verzichteten natürlich auf Kürettage und begannen, die Blutung mit symptomatischer Blutstillung zu stoppen. Die Behandlung hatte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf hormonelle Blutstillung umzusteigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Novinet verschwand die Entlassung des Mädchens am Ende des ersten Tages fast (die Therapie wurde gemäß dem Schema durchgeführt: zuerst 4 Tabletten am Tag, dann 3 Tabletten, dann 2 und dann jeweils eine, bis die Packung fertig ist). Das Mädchen nahm Novinet für weitere drei Monate ein, weder während der Behandlung noch nach dem Absetzen des Arzneimittels wurden Blutungen beobachtet. Bis heute ist der ehemalige Patient 15 Jahre alt, der Menstruationszyklus hat sich etabliert, es gab keine Blutungsrückfälle.

Behandlung des gestörten Zyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ähnelt im Prinzip der Therapie bei Jugendlichen. Im Falle einer Blutung werden diese Patienten unabhängig von ihrer Schwere sowohl zu therapeutischen Zwecken (chirurgische Blutstillung) als auch zur Diagnose einer diagnostischen Kürettage unterzogen.

Nach einem histologischen Abschluss wird eine Hormontherapie verschrieben:

  • Dies können orale Kontrazeptiva nach dem allgemein anerkannten Schema kombiniert werden.
  • Im Falle einer minderwertigen Lutealphase (zweiten Phase) werden die Analoga von Progesteron Dufaston oder Utrozhestan in der zweiten Hälfte des Zyklus oder 17-OPK oder Norkolut verschrieben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes (kolloidale Lösungen), die antianämische Therapie (siehe Eisenpräparate für Anämie) und die symptomatische Blutstillung wieder auffüllen.
  • Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle keine Ergebnisse bringt, ist das Problem der Ablation (Verbrennung) des Endometriums oder der Hysterektomie gelöst.
  • Es zeigt auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu einer Zyklusstörung führten (Bluthochdruck - Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Leberpathologie - Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme von Hepatoprotektoren und mehr)..
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus können zu Unfruchtbarkeit führen. Daher werden mit dem Ziel der Schwangerschaft Pergonal- und Choriogonin (Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel) und Clomifen (Stimulierung des Eisprungs) verschrieben.

Wechseljahre Blutungen

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftraten, muss sich die Frau einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen, da solche Blutungen Anzeichen eines endometrialen Adenokarzinoms oder einer atypischen Hyperplasie sein können. In diesem Fall ist die Frage der Hysterektomie gelöst (siehe Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter). Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung:

Gestagene werden ernannt: 17-OPK, Duphaston, Depot-Checker. Es ist auch möglich, Antiöstrogen-Medikamente wie Danazol, 17a-Ethinyl-Testosteron und Gestrinon kontinuierlich zu verschreiben.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter der Menstruationszyklus aufgetreten ist. Diese Pathologie ist nur eine Folge einer Grunderkrankung. Daher muss die zugrunde liegende Pathologie identifiziert und behandelt werden, da der normale Zyklus erst nach Beseitigung der Ursache wiederhergestellt werden kann. Und natürlich müssen Sie daran denken, das Regime des Tages zu normalisieren und sich auszuruhen, sich gut zu ernähren und Stress zu minimieren. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, nur das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Gleiches gilt für unterernährte Frauen (in diesem Fall ist eine kalorienreiche Ernährung angezeigt).

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Störungen des Menstruationszyklus (NMC) sind keine Pathologie, sondern nur ein Symptom für eine Fehlfunktion des weiblichen Körpers. Die Ursache des Versagens können nicht nur Krankheiten sein, sondern in jedem Fall das Vorhandensein eines Problems anzeigen, das angegangen werden muss. Bei Menstruationsstörungen ist daher ein Gynäkologe zu konsultieren.

Was ist der Menstruationszyklus und was ist seine Norm?

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische Veränderung des Fortpflanzungssystems einer Frau, die unter dem Einfluss der Sexualhormone Östrogen und Progesteron auftritt. In der ersten Hälfte des Zyklus werden Vorbereitungen für eine mögliche Konzeption getroffen. In der zweiten Hälfte bereitet sich der Körper darauf vor, ein unbefruchtetes Ei abzulehnen, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat. Dann kommt die Menstruation. Die Menstruation wird als wiederholte mehrtägige Uterusblutung bezeichnet. Während dieser Zeit verlassen zusammen mit dem Menstruationsblut ein unbefruchtetes Ei, Partikel des Endometriums und des Zervixschleims den Körper.

Referenz! Endometrium bezieht sich auf die innere Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Am Ende jedes Menstruationszyklus wird es aktualisiert: Der alte wird verworfen und geht während der Menstruation nach draußen, und junge Zellen nehmen seinen Platz ein.

Die Dauer des Zyklus kann normalerweise unterschiedlich sein - von 21 bis 35 Tagen.

Referenz! Bei Jugendlichen hat sich der Menstruationszyklus noch nicht eingestellt, sodass die Dauer zwischen 21 und 45 Tagen liegt. Und einige Frauen haben einen zu langen, genetisch bedingten Menstruationszyklus. In ihrem speziellen Fall wird dies als Norm angesehen. In einem solchen Fall haben in der Regel auch andere Frauen der Gattung einen langen Zyklus.

Monatlich durchschnittlich 3-5 Tage. Die Norm wird als Dauer von 2 bis 7 Tagen angesehen. Während der Menstruation werden durchschnittlich 40 bis 100 ml Blut freigesetzt.

Der Beginn des Zyklus gilt als der erste Tag der Menstruation, das Ende ist der Tag vor der nächsten Menstruation. Der Zyklus ist in 2 Phasen unterteilt:

  1. Follikel - ein Ei reift in einem der Eierstockfollikel.
  2. Luteal - Der Follikel verwandelt sich in ein Corpus luteum, das das Progesteron synthetisiert, das zur Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft erforderlich ist. Wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt, wird das Corpus luteum zerstört.

Zwischen diesen beiden Phasen tritt in der Mitte des Zyklus (zum Beispiel, wenn seine Dauer 28 Tage beträgt, dann um 14) der Eisprung auf. Ein reifes Ei verlässt den Follikel und ist zur Befruchtung bereit.

Was als Menstruationsstörung gilt

  • Verzögerte Menstruation um mehr als 10 Tage.
  • Verkürzung des Zyklus um 5-7 Tage.
  • Zunahme oder Abnahme des Menstruationsflusses.
  • Begleitung der Menstruation, Verschlechterung des Wohlbefindens und / oder starke Schmerzen.
  • Blutausscheidung außerhalb der Menstruationsperiode (geringfügige Flecken während des Eisprungs sind eine Art Norm).
  • Vollständige Beendigung der Menstruation vor den Wechseljahren.
  • Uterusblutung in den Wechseljahren.

Referenz! Um die Änderung im Zyklus als Verstoß bezeichnen zu können, muss sie über mehrere Zyklen wiederholt werden. Situative, dh einzelne Änderungen (Zunahme oder Abnahme des Zyklus um 5-7 Tage) sind keine Verstöße und werden als eine Art Norm angesehen.

Klassifizierung von NMC

  • Nach Dauer.
  • Fahrräder.
  • Die Menge des freigesetzten Blutes.
  • Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

Folgende Verstöße zeichnen sich durch Zyklizität aus:

  • Opsomenorrhoe - eine seltene Periode, der Menstruationszyklus dauert länger als 35 Tage.
  • Proomenomenorrhoe - häufige Perioden, Menstruationszyklus weniger als 21 Tage.
  • Spaniomenorrhoe - sehr seltene Menstruation, nicht mehr als 4 Mal im Jahr.
  • Amenorrhoe - eine vollständige Abwesenheit der Menstruation für sechs Monate oder länger.

Je nach Dauer werden Ausfälle in zwei Varianten unterteilt:

  • Oligomenorrhoe - zu kurz, weniger als 2 Tage.
  • Polymenorrhoe - übermäßig lange Menstruation von 8 bis 12 Tagen.

Durch die Menge des abgesonderten Blutes:

  • Hypomenorrhoe - eine sehr magere Zeit.
  • Hypermenorrhoe - starke Menstruationsblutung.

Entsprechend ihrem Einfluss auf das Wohlbefinden wurden NMCs zuvor in mehrere Sorten unterteilt:

  • Algomenorrhoe - Verschlechterung des Allgemeinzustands (Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen usw.).
  • Dysmenorrhoe - Schmerzen im Unterbauch ohne Verschlechterung des Wohlbefindens im Allgemeinen.
  • Algodismenorea - Schmerzen im Unterbauch bei schlechtem Zustand.

Heutzutage werden alle oben genannten Verstöße als Dysmenorrhoe bezeichnet. Unterscheiden Sie auch einen Zustand wie PMS - prämenstruelles Syndrom. Es äußert sich in Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen.

Referenz! PMS wird bei 20-25% der Frauen beobachtet. Bei 5% ist es schwerwiegend.

Hämorrhagische Metropathie bezieht sich auch auf Menstruationsstörungen. Dies ist eine abnormale Uterusblutung, die nicht durch die üblichen Ursachen für abnormale Uterusblutungen verursacht wird (gynäkologische Erkrankungen, systemische Pathologien, Schwangerschaft oder deren Komplikationen, hormonelle Störungen, Einnahme von Medikamenten usw.). Dies liegt daran, dass sich der Follikel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus nicht in das Corpus luteum verwandelt. Dann gibt es seine umgekehrte Entwicklung oder Degeneration zu einer Zyste. Ohne Progesteron, das das Corpus luteum produzieren soll, bleibt das alte Endometrium an Ort und Stelle und ist mit Blut überfüllt. Später lehnte er immer noch ab, aber nicht vollständig. In Abwesenheit des Corpus luteum tritt ein Überschuss an Östrogensekretion auf, unter dessen Einfluss das Endometrium wächst. Aufgrund von Unterernährung treten dystrophische Prozesse mit dem Tod von Geweben auf, begleitet von Blutungen. Am häufigsten kommt es bei Jugendlichen (in 20%) und bei Frauen über 45 Jahren (50% der Fälle) zu abnormalen Uterusblutungen..

Gründe NMC

In den meisten Fällen treten Störungen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf. Ein Versagen kann durch ein Ungleichgewicht nicht nur des weiblichen Genitals, sondern auch anderer Hormone verursacht werden. Viele Faktoren können die Funktion des Hormonsystems beeinflussen. Sie können in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Pathologisch.
  • Medikament.
  • Extern (physiologisch).

Pathologische Faktoren umfassen:

  • Eierstockerkrankungen, Erholungsphase nach einer Eierstockoperation.
  • Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.
  • Endometriumpathologien: Endometriose, Polypen.
  • Onkologische Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Erkrankungen der Leber, Niere.
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Gebärmutter.
  • Pathologie des Nervensystems.
  • Schwere Infektionskrankheiten.
  • Die Folgen einer schlechten Abtreibung.

Referenz! NMCs können auch aufgrund einer Fehlfunktion des Blutgerinnungssystems auftreten..

Liste der Arzneimittel, die den Menstruationszyklus beeinflussen können:

  • Hormonelle Verhütungsmittel.
  • Antikonvulsiva.
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner).
  • Glukokortikosteroide.
  • Beruhigungsmittel.
  • Antidepressiva.
  • Dilantin- und Digitalispräparate.

Referenz! Menstruationsstörungen können bei Frauen mit einem Intrauterinpessar auftreten.

Externe (physiologische) Faktoren umfassen:

  • Häufiger Stress.
  • Klimawandel.
  • Schlechte Ernährung oder Ernährungsumstellung.
  • Schlafmangel.
  • Mangel an frischer Luft.

Merkmale von Menstruationsstörungen bei Frauen unterschiedlichen Alters

Im Jugendalter werden bei vielen Patienten Menstruationsstörungen beobachtet. Der Zyklus wird innerhalb weniger Jahre nach Beginn der ersten Menstruation eingestellt. Während dieser Zeit sind „Sprünge“ möglich - die Anzahl der Sekrete, die Länge der Zyklen und die Menstruation usw. können unterschiedlich sein. Wenn sich der Zyklus etabliert hat und diese Verstöße erneut aufgetreten sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Referenz! Das Alter des Beginns der Menstruation bei Mädchen im Teenageralter hängt von vielen Faktoren ab. Bei Frauen der europäischen Rasse wird die erste Menstruation am häufigsten im Alter von 12 bis 13 Jahren beobachtet. Der Beginn der Menstruation im Alter von 10 bis 11 oder 15 Jahren kann jedoch auch eine Art Norm sein. Wenn das Mädchen im Alter von 14 Jahren immer noch keine Menstruation hat, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren ist der Zyklus normalerweise vorhersehbar und stabil. Es kann sich mit einer Änderung der hormonellen Verhütungsmittel ändern. In anderen Fällen können Menstruationsstörungen auf gynäkologische und systemische Erkrankungen zurückzuführen sein..

Nach 40 Jahren beginnt die hormonelle Umstrukturierung - der Körper bereitet sich auf die Wechseljahre vor. Die Eierstöcke produzieren weniger Östrogen. Dies kann zu Menstruationsstörungen führen:

  • Unregelmäßige Perioden.
  • Spärliche oder reichliche Entladung.
  • Zyklusreduzierungen.

Auch häufige Ursachen für NMC in diesem Alter sind Myome, Zysten, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Wenn eine Frau mit 50 Jahren keine Wechseljahre hat, setzt sich ihre Periode fort, aber die Intervalle zwischen ihnen werden länger.

Referenz! Bei einigen Patienten ist der Menstruationszyklus im Alter von 50 bis 55 Jahren immer noch stabil. Dies ist keine Abweichung, aber da der Körper eine große Anzahl weiblicher Sexualhormone produziert, sollten Sie bei der Vorbeugung von Krankheiten besonders vorsichtig sein und regelmäßig einen Mammologen oder Gynäkologen aufsuchen.

NMC und Schwangerschaft

Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus ist eine Schwangerschaft möglich (vieles hängt von den Ursachen des Versagens ab). In einigen Fällen führen NMCs jedoch zu Unfruchtbarkeit. Verstöße können auch eine Eileiterschwangerschaft verursachen. Daher sollten Sie für jede Art von NMC einen Arzt konsultieren.

Referenz! Menstruationsstörungen können auch zur Entwicklung von gutartigen und bösartigen Neubildungen in den Eierstöcken führen.

Diagnose von NMC

Besteht aus folgenden Studien:

  • Anamnese und gynäkologische Untersuchung.
  • Hormonbluttest.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Untersuchungen zum Vaginalabstrich in der Flora (zur Erkennung von Infektionen).
  • Pap-Abstrich.
  • Kolposkopie.
  • Ultraschall - zur Beurteilung des Zustands der inneren Organe.

Möglicherweise ist auch eine endokrinologische Beratung erforderlich..

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit (Infektionen, Entzündungsprozesse, systemische Erkrankungen usw.) zu beseitigen..

Ernennen Sie in der Regel:

  • Hormonelle Drogen.
  • Antibiotika.
  • Uroseptiker.
  • Vitaminkomplexe.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Chirurgische Eingriffe werden bei gutartigen und bösartigen Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane durchgeführt.

Wenn die NMC aus physiologischen Gründen verursacht wird, kann der Zyklus in den meisten Fällen mit Hilfe des täglichen Regimes, guter Ruhe, gesunder Ernährung und mäßiger Bewegung normalisiert werden.

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Menstruationsstörungen, Ursachen, Behandlungsmethoden

Menstruationsstörungen sind ein Zeichen für pathologische Veränderungen der normalen Funktion der Genitalorgane. Häufige, seltene, zu häufig vorkommende oder sehr magere Perioden sollten den Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit erwecken.

Um eine Verletzung des Menstruationszyklus rechtzeitig zu erkennen, sollte eine Frau wissen, welche Menstruation als normal angesehen werden kann. Normale Menstruationsblutungen dauern ungefähr 3 bis 7 Tage, und der Unterschied zwischen jedem nachfolgenden Zyklus sollte 21 bis 35 Tage betragen. Der große Unterschied zwischen den Menstruationszyklen ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder einzelnen Frau zurückzuführen. Daher sollte eine Frau auf eine Verzögerung von mindestens zwei Wochen achten.

Ursachen für Menstruationsstörungen

Die Verletzung des Menstruationszyklus ist zweitrangig, dh sie ist nur eine Folge der genitalen und extragenitalen Pathologie, des Einflusses auf die Fortpflanzungsfunktion aller Arten von nachteiligen Faktoren.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei Menstruationsstörungen sind:

Störungen bei der Umstrukturierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, insbesondere während der Pubertät;

Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (eitrig-entzündlich, regulatorisch, Trauma, Tumor, Missbildungen);

extragenitale Erkrankungen (Endokrinopathie, chronische Infektion, Erkrankungen der Blutbildung, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und der Leber, Tuberkulose, Stoffwechselstörungen, neuropsychiatrische Erkrankungen und Stress);

Umweltprobleme und berufliche Gefahren (Exposition gegenüber Chemikalien, radioaktiver Strahlung, Mikrowellenfeldern, starkem Klimawandel, Vergiftung und anderen);

Verletzung des Arbeits- und Ernährungsregimes (Fettleibigkeit, Hunger, körperliche Überlastung, Hypovitaminose und andere);

Darüber hinaus können andere Faktoren eine Menstruationszyklusstörung hervorrufen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Eine Abnahme des Progesteronspiegels im Körper ist häufig der Hauptgrund für das Ungleichgewicht der Hormone im Körper, was zwangsläufig zu einer Störung des Menstruationszyklus führt.
  2. Häufige Stresssituationen. Wenn der Menstruationszyklus durch Stress verursacht wird, geht er häufig mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Reizbarkeit einher.
  3. Genetische Veranlagung. Wenn Ihre Großmutter oder Mutter unter solchen Problemen litt, ist es durchaus möglich, dass Sie diese Störung geerbt haben.
  4. Mangel an Mineralien, Vitaminen, Erschöpfung, schmerzhafter Dünnheit im Körper.
  5. Dramatischer Klimawandel.
  6. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann eine Nebenwirkung in Form von Menstruationsstörungen haben..
  7. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  8. Rauchen Alkoholmissbrauch.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung des ätiologischen Faktors zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient den Arzt kontaktiert, möglicherweise verschwindet, nur seine Konsequenz bleibt.

Symptome

Zu magere oder umgekehrt ungewöhnlich viele Perioden haben ihre eigenen charakteristischen Symptome. Es ist bekannt, dass Verstöße im menschlichen Körper niemals unbemerkt bleiben und eine Fehlfunktion im Menstruationszyklus an folgenden Anzeichen erkannt werden kann:

  1. Verletzung der Blutungsregulierung;
  2. reichliche Entladung mit dem Vorhandensein von Gerinnseln;
  3. erhebliche Verzögerung;
  4. sehr schlechte Menstruation;
  5. Schmerzattacken anderer Art;
  6. prämenstruelles Syndrom.

Bei einer normalen Menstruation spürt die Frau keine signifikanten Anzeichen. In einigen Fällen kann ein ziehender Schmerz im Unterbauch auftreten, der den allgemeinen Lebensrhythmus nicht besonders verletzt. Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, kann das Schmerzsyndrom zu stark werden, es können Schmerzen im Oberschenkel und im unteren Rückenbereich auftreten.

Die Intensität des Syndroms wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  1. Leistungsverlust - es ist schwer zu sitzen, die übliche Arbeit zu erledigen, es besteht ein ständiger Wunsch, sich hinzulegen;
  2. Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel.
  3. Bei Jugendlichen werden Menstruationsstörungen häufig durch übermäßige emotionale Überlastung verursacht, die sich aus der Erwartung von Fleckenbildung ergibt.

Einstufung

Ein Versagen des Menstruationszyklus tritt häufig aufgrund von Stress und verschiedenen körperlichen Belastungen auf. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann dies mit der Entwicklung anderer schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei einer Frau behaftet sein.

In diesem Zusammenhang haben die Kliniker eine Klassifizierung der Menstruationsstörungen abgeleitet:

  1. Hyperpolymenorrhoe ist ein Zustand, bei dem während der Menstruation eine reichliche Entladung beobachtet wird, der Zyklus jedoch unverändert bleibt.
  2. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für 6 Monate oder länger. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste kann durch eine Verletzung des Zyklus seit der ersten Menstruationsblutung charakterisiert werden, und die zweite ist eine Verletzung nach regelmäßiger Menstruation. Es gibt auch physiologische Amenorrhoe, die bei gesunden Frauen während der Wechseljahre, der Schwangerschaft und der Stillzeit beobachtet werden kann. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Opsomenorrhoe - seltene Fleckenbildung und Menstruation dauert nur 1 oder 2 Tage.
  4. Oligomenorrhoe - Die Menstruation bei einer Frau tritt 1 Mal in mehreren Monaten (3-4) auf, das heißt sehr selten. Dies ist ein ziemlich schwerwiegendes Symptom, das auf die Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks hinweist. Es ist besonders gefährlich, wenn die folgenden zusätzlichen Symptome vorliegen: Hirsutismus (starkes Haarwachstum am Körper), Unfruchtbarkeit, vergrößerte Eierstöcke (bei bimanueller Untersuchung).
  5. Dysmenorrhoe. In diesem Fall kann ein instabiler Menstruationszyklus beobachtet werden, die Menstruation kann entweder verzögert oder vorzeitig erfolgen. Normalerweise wird Dysmenorrhoe bei Frauen beobachtet, die häufig das Klima und die Zeitzonen ändern (z. B. Stewardessen). Durch die Akklimatisierung wird der Zyklus wieder normalisiert..
  6. Menorrhagie. Diese Verletzung ist durch eine ziemlich lange und reichliche Menstruationsperiode gekennzeichnet - 10 Tage oder mehr.
  7. Algodismenorea. Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen viele Mädchen und Frauen konfrontiert sind. Das Hauptsymptom dieser Störung ist eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus, die von schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch begleitet wird. In diesem Fall tritt Übelkeit auf, Probleme im Darm wirken, Kopfschmerzen stören. Ein solcher Symptomkomplex kann ab dem 14. Lebensjahr beobachtet werden und den Patienten sein ganzes Leben lang stören. In einigen Fällen, aber nicht immer, kann es verschwinden, nachdem das Mädchen Sex hat oder nach der Geburt.
  8. Proomenorrhoe - Menstruation tritt früher als 21 Tage auf (der kürzeste physiologische Zyklus).
  9. Algomenorrhoe ist eine Erkrankung, aufgrund derer ein Mädchen an einer sehr schweren und schmerzhaften Menstruation leidet. Infolgedessen geht die normale Arbeitsfähigkeit verloren, da ihre Gesundheit insgesamt gestört ist. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird jedoch nicht verletzt..
  10. Metrorrhagie - das Auftreten von Flecken sowohl während der Menstruation als auch in der Mitte des Menstruationszyklus.
Jede der oben genannten Bedingungen erfordert die Konsultation eines Frauenarztes, eine gründliche Untersuchung und die Durchführung aller erforderlichen Tests zur Klärung der Diagnose. Wenn Sie diese Symptome feststellen, verschieben Sie daher auf keinen Fall den Termin mit einem Spezialisten.

Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen muss an jede Frau weitergegeben werden, die an einer solchen Krankheit leidet. Die Behandlung wird dem Patienten in Abhängigkeit von der Erkrankung, der diagnostizierten Vielzahl von Anomalien, Begleiterkrankungen und Symptomen verschrieben. Wenn die Ursachen der Störungen des Patienten mit dem Entzündungsprozess und der Infektion zusammenhängen, helfen Physiotherapie und antibakterielle Medikamente, die Pathologie zu beseitigen. Wenn der Körper geschwächt ist, helfen eine ausgewogene Ernährung, Vitaminkomplexe sowie Sport, die Gesundheit zu stärken..

Viele Frauen entscheiden sich, sich mit dem Problem der Kräutermedizin zu befassen. Zubereitungen, die auf natürlichen Inhaltsstoffen und Kräutern basieren, wirken milder auf den Körper, ohne verschiedene Komplikationen hervorzurufen..

Wenn wir über die Beseitigung von Menstruationsstörungen mit Vitaminen sprechen, ist deren Verwendung obligatorisch. Wenn eine Frau pathologische Veränderungen festgestellt hat, empfehlen die Ärzte, dass Sie die folgenden Therapieregeln einhalten:

  1. den Flüssigkeitsverbrauch reduzieren;
  2. Milchprodukte zur Ernährung hinzufügen;
  3. essen Sie Kürbis, Sauerkraut, Tomaten, Rinderleber, Geflügel.

Um den monatlichen Zyklus zu normalisieren, verschreiben Experten Vitamin E..

Wenn Probleme mit dem Menstruationszyklus durch eine Pathologie des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden, wird dem Patienten eine Kardinalbehandlung verschrieben. Zunächst führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch und kann dann die folgenden Operationsmethoden verschreiben:

  1. Laser Behandlung;
  2. Kryodestruktion;
  3. Radiowellenchirurgie.

Wenn die Anomalie in unregelmäßigen und mageren Erscheinungsformen auftritt, wird eine geeignete Behandlung verordnet, um die Blutentladung zu normalisieren.

Komplikationen und Folgen

Unter den möglichen Komplikationen von Menstruationsstörungen kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Unfruchtbarkeit (kann ein Jahr lang kein Kind empfangen).
  2. Brustkrebs.
  3. Anämie (Anämie).
  4. Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Überwachsen (Hyperplasie) des Endometriums.
  6. Endometriumpolyp.
  7. Uterusmyome.
  8. Spontane Abtreibung.
  9. Deutliche Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau.
  10. Endometrium (bösartige Tumoren der Uterusschleimhaut).
  11. Krebs der weiblichen Genitaldrüsen (Eierstöcke).
  12. Mastopathie (gutartige Veränderungen im Brustgewebe).

Es sollte betont werden, dass die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten, die Menstruationsstörungen hervorrufen, die Wahrscheinlichkeit, sie loszuwerden, erheblich erhöht. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln - dies ist mit der Entwicklung anderer ebenso gefährlicher Pathologien behaftet. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, wobei sowohl die Diagnose als auch die Anamnese des Patienten berücksichtigt werden.

Die Ärzte der Maya Clinic helfen Ihnen dabei, Ihren normalen Menstruationszyklus auf sichere und effektive Weise wiederherzustellen. Die Spezialisten der Maya-Klinik in Kasan bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und führen eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers zu erschwinglichen Preisen durch..

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Menstruationsstörungen: Ursachen, Behandlung

So stellen Sie den Menstruationszyklus wieder her

Ein stabiler Menstruationszyklus zeigt die Gesundheit der Fortpflanzungssphäre und die hohe Lebensqualität einer Frau an. Wenn kritische Tage wiederholt zur falschen Zeit kommen, begleitet von Schmerzen, Körperschmerzen und Fieber, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Ursache der Verstöße herauszufinden. Wie der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann und ob dafür hormonelle Präparate oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind, kann erst nach der Untersuchung von einem Spezialisten festgestellt werden.

Welcher Zyklus ist normal?

Der Menstruationszyklus für jede Frau ist individuell und reicht von 21 bis 35 Tagen. Normalerweise beträgt die Dauer kritischer Tage nicht mehr als 7 Tage. Eine Frau sollte für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr als 250 ml Blut verlieren.

Anzeichen einer normalen Menstruation:

  • Volumen - 40 bis 200 ml (durchschnittlich 80–120 ml);
  • Schatten - von hellrot bis braun;
  • Konsistenz - nicht dick, unter Einbeziehung kleiner Gerinnsel;
  • Geruch fehlt;
  • Schmerz - Ziehen, im unteren Rücken, Unterbauch kann vorhanden sein.

Die Tatsache, dass eine Zyklusverletzung aufgetreten ist, wird durch eine Verkürzung oder Verlängerung der Intervalle zwischen Menstruation, Schmerzen an kritischen Tagen, eine Änderung ihrer Farbe, ihres Geruchs und ihrer Konsistenz angezeigt.

Die Hauptarten von Fehlern

  1. Hypermenorrhoe - Während der Menstruation werden mehr als 400 ml Blut freigesetzt.
  2. Hypomenorrhoe - Ausfluss beträgt weniger als 40 ml.
  3. Polymenorrhoe - Die Menstruation dauert mehr als eine Woche.
  4. Oligomenorrhoe - die Dauer wird auf 2-3 Tage reduziert.
  5. Algodismenorrhoe - zu schmerzhafte Perioden mit zusätzlichen Symptomen in Form von Übelkeit, Erbrechen, plötzlichen Blutdrucksprüngen, Stuhlstörungen.
  6. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation seit mehr als sechs Monaten ohne Wechseljahre, Schwangerschaft und Stillzeit.
  7. Metrorrhagie - manifestiert sich durch Fleckenbildung in der Mitte des Zyklus.
  8. Opsomenorrhoe - Blutungen treten nicht häufiger als alle 31-35 Tage auf.
  9. Proomenorrhoe - Menstruation tritt häufiger als alle 21 Tage auf.

Um die Art der Verletzung und ihre Ursache zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden und dürfen die ständigen Schmerzperioden, die zu selten oder zu häufig auftreten, nicht ignorieren.

Ursachen für Zyklusfehler

Wie kann ich meine Periode wiederherstellen? Bevor Sie Geld sammeln, müssen Sie die Ursache der Fehler herausfinden, da der weibliche Zyklus labil ist, von externen negativen Faktoren und dem Vorhandensein interner systemischer Erkrankungen abhängt. Verstöße können einmal auftreten oder regelmäßig auftreten. Bei vorübergehenden Fehlerursachen ist es einfacher, den Zyklus anzupassen, ohne die Verwendung von Hormonen, die in den meisten Fällen verwendet werden.

Faktoren, die das regelmäßige Eintreffen kritischer Tage beeinflussen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht - Es wird häufig während der Pubertät bei Mädchen und Frauen vor den Wechseljahren diagnostiziert, aber auch bei Patienten im gebärfähigen Alter kann ein Versagen des hormonellen Hintergrunds beobachtet werden. Wenn nach Beginn der ersten Menstruation 2-3 Jahre vergangen sind und sich der Zyklus nicht erholt hat, sollten Sie sich einer Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen. Frauen in der prämenopausalen Phase werden Medikamente mit einem hohen Östrogengehalt verschrieben.
  2. Übermäßige Produktion von Östrogen - vor dem Hintergrund werden die Intervalle zwischen den Menstruationen länger und die kritischen Tage selbst sind schmerzhaft. Dieses Phänomen wird bei adipösen Frauen beobachtet, da Fettgewebe eine große Menge Östrogen enthält, was mit Störungen der Fortpflanzungsfunktion einhergeht..
  3. Ein starker Klimawandel - bei vielen Frauen treten im Frühjahr und Herbst Menstruationsstörungen vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Außentemperaturen auf. Während des Fluges vom üblichen Wohnort in ein heißes Land kann auch ein vorzeitiges Eintreffen von Regulae oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Menstruationen festgestellt werden.
  4. Langzeitanwendung von Medikamenten - Menstruationsstörungen werden bei Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva (OK) beobachtet, wenn sie unabhängig voneinander ausgewählt werden und im Einzelfall nicht geeignet sind. Störungen werden auch bei Frauen diagnostiziert, die sich einer IVF-Vorbereitung mit Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs unterziehen..
  5. Stress - Die normale Ankunftszeit der Menstruation wird durch den Hypothalamus und die Hypophyse gesteuert, Drüsen, die follikelstimulierende, luteinisierende und andere Hormone produzieren. Vor dem Hintergrund von Stress und emotionaler Überlastung werden Impulse vom Gehirn zu den Eierstöcken gestört, wodurch die Intervalle zwischen den Menstruationen verkürzt oder verlängert werden.
  6. Systemische Pathologien - Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hypothyreose, Hyperplasie und Nebennierentumoren. In 70% der Fälle kommt es vor dem Hintergrund dieser Krankheiten zu Verstößen gegen den Monatszyklus mit reichlicher Blutsekretion, Vorhandensein von Blutgerinnseln, begleitet von Polypen in der Gebärmutter, Bildung von Myomen, Wachstum einer Zyste.
  7. Gynäkologische Erkrankungen - Endometriumhyperplasie, Salpingitis, Endometriose, Myom, Blinddarmzysten, Polypen. Alle diese Pathologien können Menstruationszyklusstörungen verursachen..
  8. Sexuell übertragbare Infektionen - Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose.

Oft verirrt sich der Menstruationszyklus nach Abtreibung, Kürettage der Gebärmutter und Einnahme von Medikamenten zur Notfallverhütung - Postinor, Escapel, medizinische Abtreibung durch Einnahme von Mifepriston und Misoprostol.

Diagnose von Verstößen

Sie können eine unabhängige Therapie von Menstruationsstörungen erst beginnen, wenn ein provozierender Faktor identifiziert wurde. Wenn der Menstruationszyklus verloren geht, wie er richtig wiederhergestellt werden kann, teilt Ihnen der Gynäkologe mit, nachdem sich die Patientin einer Untersuchung und Diagnose unterzogen hat.

Die Liste der empfohlenen Studien enthält:

  • Anamnese - Der Gynäkologe findet heraus, wie lange die Symptome von Verstößen auftraten, wie viele Geburten und Schwangerschaftsabbrüche die Frau hatte, ob sie Operationen, starke Belastungen erlitt, ob sie in andere Klimazonen reiste.
  • Untersuchung - umfasst das Abtasten der Gebärmutter, Gliedmaßen, die Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses, Sekrete aus dem Genitaltrakt (Farbe, Textur, Geruch);
  • Blutuntersuchungen - für Biochemie, Hormone, allgemeine klinische Analyse;
  • Die Untersuchung eines Abstrichs aus der Vagina wird mittels PCR durchgeführt, um sexuell übertragbare Infektionen zu erkennen.
  • Ultraschall der Beckenorgane - zur Erkennung entzündlicher Prozesse der Eierstöcke, Myome, Zysten und anderer pathologischer Veränderungen.

Bei Verdacht auf eine systemische Ätiologie von Zyklusversagen wird empfohlen, eine Magnetresonanztomographie der Nieren und Nebennieren, der Hypophyse und des Hypothalamus (bei einem Tumor) sowie Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen.

Medizinische Korrektur von Störungen

Viele Frauen haben Angst, bei Problemen mit der Menstruation hormonelle Medikamente einzunehmen. Daher stellt sich die Frage, was aus Drogen mit einer scharfen Verletzung des Menstruationszyklus zu trinken ist. Ob Medikamente benötigt werden, hängt von der Ätiologie des Versagens ab - es wird durch funktionelle oder organische Störungen verursacht. Wenn die Ursache für eine Verkürzung oder Verlängerung des Intervalls zwischen kritischen Tagen bei einem Nebennierentumor oder einer Endometriumhyperplasie, auf Hormone und eine Langzeittherapie nicht verzichtet werden kann.

Hormonelle Drogen

Antibabypillen werden verwendet, um den Zyklus wiederherzustellen. Mit Hilfe von OK kann dies durch die Ernennung von Frauen gesteuert werden, die in naher Zukunft keine Schwangerschaft planen.

Abhängig vom Gehalt verschiedener Hormone im Blut der Patientin sollte ein Gynäkologe an der Auswahl von OK beteiligt sein.

Einige der beliebtesten, sichersten und effektivsten OKs:

Wenn die Pillen, die das hormonelle Ungleichgewicht wiederherstellen, keine Wirkung erzielen und sich der Zustand der Frau nicht verbessert, wird eine zweite Untersuchung auf Zysten und Myome durchgeführt. Andere hormonhaltige Medikamente werden so ausgewählt, dass sich der Menstruationszyklus ohne Operation erholt. Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird eine Operation ausgeführt.

Mit den folgenden Medikamenten können Sie den hormonellen Hintergrund anpassen und normale Perioden wieder aufnehmen:

  • Folliculin, Divigel, Proginova - jedes dieser Medikamente reguliert den Hormonspiegel und gleicht die Intervalle zwischen den Menstruationen aus, baut sie auf und normalisiert sie aufgrund des Östrogengehalts.
  • MenoFix - Tabletten pflanzlichen Ursprungs, die Phytoöstrogene enthalten. Sie werden in den Wechseljahren verschrieben, wenn Zyklusstörungen auf eine unzureichende Produktion von Substanzen im weiblichen Körper zurückzuführen sind.
  • Duphaston, Utrozhestan, Norkolut - starke, wirksame Wirkstoffe auf der Basis von Steroidhormonen, die den Zyklus stabilisieren und das Fortpflanzungssystem ausgleichen;
  • Clomifen, Klostilbegit, Menogon - Tabletten mit der Funktion, die Menstruation wiederherzustellen und den Eisprung zu stimulieren.

Bei Menstruationsstörungen verschriebene Medikamente ist es wichtig, unter Aufsicht des behandelnden Arztes einzunehmen und den Spezialisten unverzüglich über etwaige Nebenwirkungen zu informieren.

So ist es möglich, das Arzneimittel rechtzeitig zu ändern, wenn es nicht passt oder einer bestimmten Frau nicht hilft, oder der Therapie zusätzliche Medikamente hinzuzufügen, um die Wirkung zu verstärken.

Homöopathische Mittel

Pflanzliche Produkte wirken sich auf bestimmte Organe und Systeme aus, die mit der Fortpflanzungsfunktion der Frau verbunden sind, wodurch der gestörte Menstruationszyklus stabilisiert wird. Sie werden Patienten mit begleitenden systemischen Erkrankungen und bei direkten Kontraindikationen für Hormone verschrieben:

Es ist besser, wenn homöopathische Mittel von einem Arzt verschrieben und nicht von einem Apotheker in einer Apotheke empfohlen werden, da jedes von ihnen eine Nebenwirkung hervorrufen kann und eine eigene Liste von Kontraindikationen hat.

Vitamintherapie

Wenn ein Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren aufgrund eines hormonellen Versagens keine Regelblutung hat, kann es ohne den Einsatz wirksamer Medikamente mit Vitaminen wiederhergestellt werden, die die Funktionen der Fortpflanzungsorgane wiederherstellen.

Die Therapie ist zweiphasig. In der ersten Phase wird ein Komplex von B-Vitaminen verschrieben, in der zweiten - Ascorutin, Aevit und Folsäure. Das für eine solche Behandlung vorgesehene Arzneimittel ist Cyclovit. Die darin enthaltenen Tabletten werden je nach Phase des Zyklus verteilt, was die Einnahme erleichtert.

Gleichzeitig kann der Arzt das Medikament Vikasol, Ditsinon (mit starken, unregelmäßigen Blutungen) und eisenhaltige Tabletten verschreiben. Sie sind notwendig, um die körpereigene Substanzversorgung wieder aufzufüllen, da fast alle Frauen mit starker Menstruation allmählich eine Anämie entwickeln.

Methoden der traditionellen Medizin

Wenn das Versagen kritischer Tage durch nicht schwerwiegende systemische Erkrankungen und hormonelle Störungen verursacht wird, können Volksheilmittel verwendet werden, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Vor der Einnahme von Kräutern und Pflanzen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die zulässigen Dosierungen nicht zu überschreiten. Andernfalls kann die Behandlung mehr schaden als nützen.

Oft werden die folgenden Kräuter verwendet, um den Kreislauf wiederherzustellen:

  1. Petersilie - Sie können Tee auf der Basis der Pflanze zubereiten, 50 g Rohstoffe nehmen und die Blätter in einem Glas kochendem Wasser kochen. Sie müssen die abgesiebte Brühe zweimal täglich in einem Glas einnehmen.
  2. Kurkuma ist eine Orangenwurzel, die empfohlen wird, um alle Gerichte außer Desserts zu würzen. Kurkuma-Tee wird durch Zugabe eines Löffels Rohstoffe zu kochendem Wasser zubereitet. Er kann nach Geschmack mit Honig aromatisiert werden.
  3. Mutterkraut - verursacht aktive Uteruskontraktionen, stellt den rechtzeitigen Beginn der Menstruation her und trinkt 2-3 mal täglich einen Esslöffel.
  4. Eine Abkochung von Zwiebelschalen - Schalen von einer großen Zwiebel muss eine Viertelstunde lang in zwei Gläsern kochendem Wasser gekocht und zweimal täglich getrunken werden.
  5. Wermutwurzel - die getrocknete Wurzel fein hacken, eine halbe Stunde in einem halben Liter Wasser kochen, abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse nicht länger als zwei Wochen ein.
  6. Wasserpfeffer - 200 g Rohstoffe, drei Wochen lang (an einem dunklen Ort) mit einem halben Liter Wodka bestehen, dreimal täglich 15 Tropfen einnehmen.
  7. Abkochung von Eichenrinde und Schafgarbe - Um die während der Menstruation abgesonderte Blutmenge zu verringern, müssen ab 3-4 Tagen des Zyklus täglich 400 ml der Zusammensetzung eingenommen werden.
  8. Sammeln Sie Kräuter aus Fenchel, Petersilie, Wermut und Hagebutten - mischen Sie sie zu gleichen Anteilen, kochen Sie sie 20 Minuten lang in 0,5 Litern Wasser und trinken Sie 2-3 Monate lang jeden Tag ein Glas der Zusammensetzung.

Denken Sie nicht, dass wenn Sie Kräuterverbindungen häufiger trinken, dies schneller zu einer schnelleren Erneuerung Ihrer Periode beiträgt - viele von ihnen enthalten kleine Dosen von Giften, die in großen Mengen gefährlich sind.

Bei einer Verzögerung kritischer Tage ist es wichtig, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und sicherzustellen, dass dieser nicht vorhanden ist. Denn bei einer Grasvorstellung kann ein kontraktiler Effekt eine Fehlgeburt hervorrufen.

Änderung des Lebensstils

In vielen Fällen wird ein Versagen der Regulierung durch moralische und körperliche Überlastung und Stress verursacht. Daher sollten Frauen, die überlegen, wie der Menstruationszyklus ohne den Einsatz von Hormonen wiederhergestellt werden kann, zunächst ihren Lebensstil anpassen. Dazu müssen Sie:

  1. Schützen Sie sich vor Stress, entspannen Sie sich vollständig und schlafen Sie ausreichend. Wenn möglich, ist es wichtig, Urlaub zu machen, genügend Schlaf zu bekommen, einen Ausflug zu machen, ins Theater oder ins Kino zu gehen, zu Hause ein warmes Bad zu nehmen und entspannende Musik zu hören. Es ist bekannt, dass ein wichtiger Grund für das Versagen des Menstruationszyklus die Überlastung des Hypothalamus ist - des Teils des Gehirns, der für die Produktion von Hormonen und die Regelmäßigkeit der Menstruation verantwortlich ist.
  2. Ausgeglichen zu essen. Es ist wichtig, nicht nur Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind, sondern sich auch zu erholen, wenn das Körpergewicht unter 10% des normalen Niveaus liegt. Anorexie (übermäßige Dünnheit) wird häufig bei Frauen mit Ernährungsproblemen diagnostiziert. Es sollte von der Speisekarte ausgeschlossen werden Fast Food, fett, geräuchert, gesalzen. Nehmen Sie mehr Obst, Gemüse, Ballaststoffe, Fleisch und Fisch fettarmer Sorten in die Ernährung auf. Dies hilft, das Gewicht bei Mangel und Übermaß zu normalisieren.
  3. Überlasten Sie den Körper nicht mit körperlicher Aktivität. Übermäßige Müdigkeit nach dem Sport nach ein oder zwei Monaten führt dazu, dass der monatliche Zyklus aufgrund einer unzureichenden Östrogenproduktion verletzt wird.
  4. Besuchen Sie einen Psychologen oder Psychotherapeuten, wenn es notwendig ist, den normalen Zyklus wiederherzustellen, und sein Versagen durch den negativen psycho-emotionalen Zustand des Patienten, starken Stress, verursacht wird. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit müssen Sie Artikel darüber lesen, wie Sie selbständig psychische Probleme beseitigen und den Seelenfrieden wiederherstellen können.
  5. Rauchen Sie nicht und missbrauchen Sie keinen Alkohol. Unter dem Einfluss von Nikotin und Ethylalkohol verlieren Blutgefäße ihren Ton, das Kreislaufsystem kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen, der hormonelle Hintergrund ändert sich. Schlechte Gewohnheiten beeinflussen den Zustand aller Organe und Systeme, einschließlich der Fortpflanzungssphäre, und führen zu negativen Veränderungen in der Regelmäßigkeit des Zyklus.

Es hilft, einen verlorenen Menstruationszyklus aufgrund von Stress und moralischer Überlastung wiederherzustellen, indem es täglich warme Bäder mit ätherischen Ölen - Orange, Lavendel, Bergamotte, Pfirsich - nimmt. Es wird empfohlen, Kopf, Hals und Rumpf mit denselben Ölen zu massieren, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.

Wie kann der Menstruationszyklus bei Funktionsstörungen wiederhergestellt werden? Sie müssen eine Diät einhalten, thermische Eingriffe (Fußbäder) durchführen, sanfte Sportarten ausüben und sich mehr entspannen. Bei organischen Läsionen ist der Arzt an der Entwicklung der Therapie beteiligt - Vitamine, Hormone können verschrieben werden, ohne die Wirkung ihrer Aufnahme wird eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff (Kürettage, Laparotomie, Laparoskopie) getroffen. Eine Selbstbehandlung, ohne die Ursachen für Zyklusfehler herauszufinden, ist verboten. Bei den ersten Symptomen von Verstößen wenden Sie sich an den Frauenarzt.