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Menstruationsstörungen (Hormonprofil)

Umfassende Untersuchung von Hypophysen- und Eierstockhormonen zur Differentialdiagnose von Menstruationsstörungen (NMC).

Hormoneller Hintergrund mit NMC; Hormonbluttest für NMC.

Synonyme Englisch

Hormonelle Diagnose für Menstruationsstörungen, Amenorrhoe aufarbeiten.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel vor der Studie 24 Stunden lang von der Ernährung aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Ausschluss (in Absprache mit dem Arzt) der Aufnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie.
  • Schließen Sie Medikamente (in Absprache mit dem Arzt) innerhalb von 24 Stunden vor der Studie vollständig aus.
  • In Ermangelung von Anweisungen des Arztes wird empfohlen, eine Studie an 3-5 Tagen des Menstruationszyklus durchzuführen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Menstruationsstörungen (NMCs) sind sehr häufig und eine der häufigsten Ursachen für Frauen, die einen Gynäkologen aufsuchen. NMCs werden in drei Gruppen eingeteilt: Amenorrhoe (Fehlen des Menstruationszyklus), Dysmenorrhoe (Schmerzen während des Menstruationszyklus) und Menorrhagie (starke Menstruationsblutung). Eine häufige Ursache für NMCs ist eine Verletzung der Interaktion von Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken (das sogenannte Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System)..

Normalerweise wird das Gonatropin-Releasing-Hormon (GnRH) im Hypothalamus ausgeschieden, was die Produktion des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) in der Hypophyse stimuliert. FSH ist notwendig für das Wachstum und die Reifung des Follikels im Eierstock. Der wachsende Follikel synthetisiert Östrogen, das das Wachstum des Endometriums fördert (proliferative Phase des Zyklus). In der Mitte des Menstruationszyklus tritt infolge eines starken Anstiegs der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) sowie des FSH-Spiegels ein Eisprung auf. Nach dem Einsetzen des Eisprungs sinken die FSH- und LH-Spiegel, und anstelle des gebrochenen Follikels bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron synthetisiert. Progesteron stimuliert die Differenzierung von Endometriumzellen und stabilisiert diese (Sekretionsphase des Zyklus). 14 Tage nach dem Eisprung wird infolge der Involution des Corpus luteum der Östrogen- und Progesteronspiegel abgenommen, die Funktionsschicht des Endometriums wird abgestoßen und es kommt zu Menstruationsblutungen.

Verstöße gegen diesen komplexen Prozess können jederzeit auftreten. Daher erfordert die Diagnose von NMCs in der Regel einen integrierten Ansatz. Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist eine der wichtigsten Methoden, um die Ursachen von NMC zu identifizieren, insbesondere bei Amenorrhoe. Bei der Untersuchung einer Frau mit Amenorrhoe wird die Konzentration der folgenden Hormone untersucht: FSH, LH, Östradiol, Progesteron, Prolaktin.

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Amenorrhoe. Primäre Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menarche unter 14 Jahren (ohne sekundäre sexuelle Merkmale) oder 16 Jahren (ohne sexuelle Merkmale). Sekundäre Amenorrhoe - das Fehlen eines Menstruationszyklus für 3 (oder 6) Monate bei einer zuvor menstruierenden Frau. Sekundäre Amenorrhoe ist häufiger als primäre.

In der Regel werden in der ersten Phase der Differentialdiagnose der sekundären Amenorrhoe die Prolaktinspiegel bewertet. Prolaktin ist ein Proteinhormon, das in der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Während der Schwangerschaft ist Prolaktin für die Entwicklung der Brustdrüsen und den Beginn und die Aufrechterhaltung der Milchsekretion erforderlich. Prolaktin hemmt die Sekretion von GnRH. Während der Schwangerschaft wird somit die zyklische Synthese von GnRH, FSH und LH gehemmt und der Eisprung stoppt vorübergehend (Laktations-Amenorrhoe). Der gleiche Mechanismus liegt der Amenorrhoe zugrunde, die sich aus Krankheiten und Zuständen ergibt, die mit der Produktion von überschüssigem Prolaktin einhergehen. Ein Prolaktinspiegel von mehr als 100 ng / ml ist sehr charakteristisch für ein Prolaktinom. Bei Hypothyreose ist die ektopische Produktion von Prolaktin (bronchogenes Karzinom, Teratom, dermoidale Ovarialzyste), Nieren- und Leberinsuffizienz, ein moderater Anstieg des Prolaktinspiegels (20 IE / l) und des LH (> 40 IE / l) charakteristisch für hypergonadotropen Hypogonadismus und weist darauf hin Diese Amenorrhoe wird durch Erkrankungen der Eierstöcke selbst verursacht. Ein Anstieg von FSH und LH kann bei vorzeitigem Ovarialversagen infolge einer Chemotherapie und Strahlentherapie infolge von Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten (Mumps) und Erbkrankheiten beobachtet werden. Sexualhormone (Östradiol und Progesteron) können gesenkt werden.

Ein niedriger FSH- und LH-Spiegel ist charakteristisch für hypogonadotropen Hypogonadismus und weist darauf hin, dass Amenorrhoe durch eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse verursacht wird. Dies kann bei Tumoren des Zentralnervensystems, intensiver körperlicher Anstrengung, Anorexie oder Bulimie, chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren, Diabetes mellitus und Immunschwäche beobachtet werden. Sexualhormone (Östradiol und Progesteron) können gesenkt werden.

Normale FSH- und LH-Spiegel weisen auf einen normogonadotropen Hypogonadismus hin. Die beiden häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind Verstopfung des Fortpflanzungstrakts (z. B. Zervixstenose, Asherman-Syndrom) und chronischer Androgenüberschuss (polyzystisches Ovarialsyndrom, Adrenogenitalsyndrom, Akromegalie, virilisierender Ovarialtumor und andere). Weitere Studien können erforderlich sein, um die Diagnose zu klären, vor allem Tests auf Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat und 17-Hydroxyprogesteron.

Bei der Analyse der Konzentrationen aller Hormone sollte die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Darüber hinaus hängt der Spiegel dieser Hormone vom physiologischen Zustand des Patienten, der Einnahme von Medikamenten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Laborforschung ist eine sehr wichtige, aber nicht die einzige Komponente des diagnostischen Algorithmus für NMC und insbesondere Amenorrhoe. Zusätzliche instrumentelle (Ultraschall) und zytologische Methoden können ebenfalls erforderlich sein. Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse sollten unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten interpretiert werden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Differentialdiagnose von Menstruationsstörungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Menstruationsstörungen: primäre Amenorrhoe (Fehlen einer Menarche unter 14 Jahren ohne sekundäre sexuelle Merkmale oder bis zu 16 Jahre mit sexuellen Merkmalen), sekundäre Amenorrhoe (Fehlen eines Menstruationszyklus für 3 oder 6 Monate bei einer zuvor menstruierenden Frau) und in einigen Fällen - mit Dysmenorrhoe (Schmerzen während des Menstruationszyklus) und Menorrhagie (starke Menstruationsblutungen).

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Bei der Analyse der Konzentrationen aller Hormone sollte die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden.
  • Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Test befolgen.
  • Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse sollten unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten interpretiert werden.

[40-424] Umfassende Untersuchung von Hormonen (10 Indikatoren)

Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG)

[12-003] Zytologische Untersuchung des hormonellen Hintergrunds (mit drohender Abtreibung, Zyklusstörungen)

Wer verschreibt die Studie?

Gynäkologe, Endokrinologe, Allgemeinarzt.

Menstruationsstörungen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Menstruationszyklus ist eine monatliche Veränderung des Fortpflanzungssystems einer Frau aufgrund von Hormonen. Während des Zyklus bereitet sich der Körper auf die Schwangerschaft vor. Die Dauer des Zyklus ist für jede Frau individuell und beträgt normalerweise 28 ± 7 Tage (jedoch nicht weniger als 21 Tage und nicht mehr als 35 Tage). Ein Menstruationszyklus ist eine Zeitspanne von einer zur anderen Menstruation.

Die Menstruation ist wiederum eine monatliche Fleckenbildung, die durch Abstoßung der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium) verursacht wird, wenn keine Schwangerschaft auftritt. Die Dauer der Entlassung beträgt durchschnittlich 3-7 Tage, und eine Frau kann während dieser Zeit etwa 30-70 ml Blut verlieren. Manchmal unterscheidet sich die Menstruation von der üblichen Entladung (spärlich oder umgekehrt, starke Blutungen), es können Verzögerungen und schmerzhafte Empfindungen auftreten - in diesem Fall können wir über unregelmäßige Menstruation sprechen.

Laut Experten ist fast jede Frau mit diesem Problem konfrontiert, da der Zyklus aufgrund einer Kleinigkeit in die Irre gehen kann: Verarbeitung, Stress, Unterkühlung, Veränderung der Umwelt / Nahrung / Wasser. Die Liste geht weiter und weiter. In diesem Fall können Verstöße episodisch oder dauerhaft sein.

Anlass zur Sorge sollte geben, wenn Menstruationsstörungen lange und anhaltend sind und die Gesundheit einer Frau ernsthaft beeinträchtigen.

Warum treten Menstruationsstörungen auf??

Wie bereits erwähnt, ist der Menstruationszyklus direkt mit Hormonen verbunden und stellt ein System komplexer biochemischer Reaktionen dar, an denen die Großhirnrinde, subkortikale Zentren, Organe des endokrinen Systems beteiligt sind: die Schilddrüse, die Nebennieren und Eierstöcke sowie die Gebärmutter und die Brustdrüsen. Meistens wird die Ursache in Verletzung der Wechselwirkung dieser Organe und der Produktion einer Reihe von Hormonen gesucht.
Folgende Ursachen für Verstöße werden unterschieden:

  • hormonelles Ungleichgewicht (verringerte Östrogen- und Progesteronspiegel; erhöhte Prolaktinspiegel im Blut);
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Untergewicht und Fettleibigkeit;
  • neuropsychiatrische Störungen, Stress;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • jüngste Geburt;
  • schwere Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • verminderte Immunität.

Wie wir sehen, gibt es viele Gründe, die alle in direktem Zusammenhang mit Menstruationsstörungen stehen, die wiederum rechtzeitig diagnostiziert werden müssen.

Um zu verstehen, worum es geht, sollten Sie die Symptome von Menstruationsstörungen hervorheben:

  • verlängerte Menstruation (länger als 7 Tage);
  • die seltene Natur der Menstruation (alle 2-3 Monate);
  • kurze magere Perioden (1-2 Tage);
  • sehr starke Menstruation (5-7 Pads / Tampons pro Tag);
  • Mangel an Menstruation;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.;
  • Flecken zwischen den Perioden.

In der Gynäkologie gibt es für jede Art von Störung einen bestimmten Namen. Die bekanntesten Arten von Menstruationsstörungen:

Amenorrhoe ist zweitrangig, wenn die Menstruation 6 Monate oder länger mit einem zuvor normalen Zyklus nicht auftritt. Eine primäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn bei einem Mädchen unter 16 Jahren die Menstruation vollständig fehlt. Dies ist eine extreme Menstruationsstörung und erfordert eine detaillierte Untersuchung und sofortige Behandlung..

Oligomenorrhoe - Der Zyklus verlängert sich über 40 Tage und die Menstruation wird auf 1-2 Tage verkürzt.

Algomenorrhoe - starke Schmerzen während der Menstruation. Kann von leichten oder schweren Manifestationen bis hin zu Schwindel und Ohnmacht, Schwitzen und Stuhlverstimmung begleitet sein. Obwohl viele Frauen Schmerzen als die Norm betrachten, ist dies immer noch eine Abweichung..

Hypermenorrhoe - viel Ausfluss.

Hypomenorrhoe - spärlicher Ausfluss.

Polymenorrhoe - häufige Menstruation (das Intervall zwischen den Zyklen beträgt weniger als 25 Tage).

Die Diagnose von Verstößen verursacht keine Schwierigkeiten, da jede Frau Abweichungen selbst feststellen kann. Den Grund wichtiger finden.

Zunächst müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Während der Untersuchung und Untersuchung einer Frau können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein: Ultraschall der Beckenorgane, Labortests der Funktion der Eierstöcke, Nebennieren, Schilddrüse.

Die Behandlung von Menstruationsstörungen hängt von der Ursache dieser Störungen ab und ist auf deren Beseitigung reduziert.

Oft verschriebene Medikamente oder Hormontherapien sowie Vitaminkomplexe zur Aufrechterhaltung der Immunität und zum Ausgleich von Nährstoffmängeln.

Wenn die Ursache für Menstruationsstörungen ein erhöhter Spiegel des Hormons Prolaktin und das daraus resultierende Ungleichgewicht der Sexualhormone ist, kann Cyclodinon eines der Medikamente der Wahl zur Korrektur von Verstößen sein.

Dies ist ein pflanzliches Heilmittel. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Holy Vitex, das dazu beiträgt, die erhöhten Spiegel des Hormons Prolaktin zu senken, was wiederum zur Normalisierung des Verhältnisses der Sexualhormone und zur Wiederherstellung der zweiten Phase des Menstruationszyklus führt. Das Medikament wirkt sanft und sanft und wirkt sich aufgrund der Pflanzenkomponente auf den weiblichen Körper aus. Es ist in Form von Tabletten und Tropfen zur oralen Verabreichung erhältlich..

Indikationen für die Verwendung von Cyclodinon sind:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Säugetier.

Vor der Verwendung muss ein Spezialist konsultiert werden. Es gibt Kontraindikationen in Form einer individuellen Patientenunverträglichkeit.

Der Menstruationszyklus ist ein besonderer und lebenswichtiger Mechanismus im weiblichen Körper, der Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Seine Stabilität und Dynamik sind im Vergleich zu früheren Zyklen wichtig. Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht, wenn Abweichungen auftreten, die auch mit Schmerzen einhergehen. Eine rechtzeitige Behandlung mit Arzneimitteln wie Cyclodinon kann die Entwicklung einer Pathologie verhindern und den Menstruationszyklus wiederherstellen..

Menstruationsunregelmäßigkeiten

WAS IST EINE VERLETZUNG DES MENSTRUELLEN ZYKLUS??

Eine Verletzung des Menstruationszyklus (MC) ist ein häufiges Problem, das bei modernen Frauen auftritt. Dies geschieht in verschiedenen Altersstufen. Um zu verstehen, ob Sie einen Menstruationszyklus haben, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wann der Zyklus normal ist..

Der normale Menstruationszyklus ist der Zeitraum, in dem zyklische Veränderungen im weiblichen Körper beobachtet werden, die von Natur aus „programmiert“ sind, um die Frau auf die Schwangerschaft vorzubereiten. In der Regel können es 21-38 Tage sein. Ohne Empfängnis beginnt die "Menstruation", die bis zu sieben Tage dauert. Die ersten zwei oder drei Tage gibt es reichlich Blutausfluss, danach werden sie im Volumen unbedeutend und hören vollständig auf.

Symptome von Menstruationsstörungen

Symptome von Menstruationsstörungen

starke "monatliche" oder Blutungen;

Unregelmäßigkeit und Mangel an Menstruation oder deren völlige Abwesenheit;

Die Menstruation dauert mehr als sieben Tage.

Die Menstruation erfolgt früher als gewöhnlich.

EIGENSCHAFTEN

Der Grund für die Verletzung des MC kann dienen:

  • Hormonelle Störung, die häufig vor den Wechseljahren auftritt;
  • Uterusmyome - eine Tumorbildung unter der Schleimhaut dieses Organs;
  • Adenomyose, wenn das Endometrium im Muskelgewebe der Gebärmutter wächst;
  • Endometriumverdickung.

Eine Blutentladung, die nicht mit dem normalen Verlauf der Menstruation zusammenhängt, kann das Ergebnis einer Abtreibung sowie einer Geburt sein, wenn die Reste des Plazentagewebes nicht vollständig entfernt werden.

Sie müssen wissen, dass Sie sofort einen Arzt konsultieren sollten, wenn Blutungen auftreten, die nicht mit der Menstruation verbunden sind. Übermäßiger Blutverlust ist nicht nur gefährlich für den Körper, sondern auch die Tatsache, dass Blut eine Umgebung ist, in der sich verschiedene Bakterien vermehren, was zu zusätzlichen Problemen führen kann.

Oft klagen Frauen über Blutausfluss, der während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt. Der Grund dafür können verschiedene Pathologien und Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane bis hin zu Krebs sein. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, um genau festzustellen, warum dies geschieht, und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

FORMEN

Verstöße gegen den Menstruationszyklus treten auf in Form von:

  • Starker Blutverlust während der „Menstruation“;
  • Blutungen zwischen den Menstruationen;
  • Blutausfluss beim Sex oder nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Oligomenorrhoe (magere und unregelmäßige "Perioden");
  • Das völlige Fehlen von "Menstruation".

DIAGNOSE

Wenn in der gynäkologischen Abteilung der K + 31-Klinik bei abnormal fließender Menstruation oder Uterusblutung eine Verletzung des Menstruationszyklus vorliegt:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Das Verfahren der Kürettage mittels Hysteroskopie, wonach eine histologische Analyse von Kratzern aus dem Gebärmutterhalskanal der Gebärmutterhöhle durchgeführt wird.

In bestimmten Fällen wird eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen, mit dem Sie Blutungen stoppen und die Ursachen beseitigen können, die die Verletzung des MC verursacht haben.

Wenn während des Geschlechtsverkehrs oder nach dem Geschlechtsverkehr eine Blutentladung beobachtet wird, wird eine Untersuchung des Zustands des Gebärmutterhalses durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Kolposkopie;
  • Das Studium der Abstriche auf der Flora;
  • Pap-Abstrich;
  • Infektiöses Screening.
  • Gebärmutterhalsbiopsie;
  • Kürettage der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Bei Beschwerden über spärliche, unregelmäßige „Perioden“ wird eine Untersuchung durchgeführt, um den Spiegel verschiedener Hormone zu bestimmen, und häufig wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den Zuckergehalt zu bestimmen. Darüber hinaus führen die Spezialisten der gynäkologischen Abteilung der K + 31-Klinik verschiedene Arten von Ultraschall durch.

In Abwesenheit einer Menstruation werden Studien durchgeführt, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausschließen. Zu diesem Zweck kann die Patientin unabhängig einen Schwangerschaftstest durchführen. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird eine Analyse auf Choriongonadotropin durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der festgestellt werden kann, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Neben der Schwangerschaft kann der Grund für das Fehlen einer „Menstruation“ die Menopause sein. Um diese Ursache festzustellen, wird eine hormonelle Untersuchung durchgeführt. Wenn die Menstruation vollständig fehlt, sind möglicherweise die Pathologien schuld, die nach bestimmten Eingriffen aufgetreten sind. In jedem Fall wird die Diagnose einer solchen Menstruationszyklusstörung von den Spezialisten der Abteilung für Gynäkologie K + 31 gestellt. Danach wird eine Behandlung verschrieben, die solche Verstöße nach Möglichkeit beseitigen kann.

BEHANDLUNG VON MC-STÖRUNGEN UND ERGEBNISSEN

Störungen des MC werden in Abhängigkeit von den Gründen behandelt, die sie verursacht haben. In Gegenwart kleiner Uterusmyome, Polypen sowie Reste von Plazentagewebe werden diese bei der Hysteroskopie entfernt. Das Ergebnis ist ein Blutstillstand. Wenn der Patient einen niedrigen Hämoglobinspiegel hat, wird eine antianämische Therapie verschrieben. Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird die Therapie angewendet:

Zur Bekämpfung von dysfunktionellen Uterusblutungen sowie bei der Behandlung von Adenomyose, einer allgemeinen Verdickung des Endometriums nach dem Kürettageverfahren, werden hormonelle Medikamente verschrieben. Ihre spezifischen Typen werden vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers eines bestimmten Patienten festgelegt. Wenn es unmöglich ist, eine Hormontherapie zu verschreiben, wird die eine oder andere Art der Ablation durchgeführt, bei der es sich um den Prozess der Endometriumverbrennung handelt.

Bei Bedarf werden bei der Behandlung des Uterushalses zur Beseitigung von Verstößen gegen den Menstruationszyklus moderne medizinische Methoden angewendet, die vom Gynäkologen anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt werden. Das kann sein:

  • Kryodestruktion;
  • Lasertechnologie;
  • Radiowellenoperation.

Bei einer mageren, unregelmäßigen Menstruation wird eine Therapie verschrieben, mit der Sie den normalen Verlauf der "Menstruation" wiederherstellen können. Wenn diese Behandlung nicht hilft, wird eine laparoskopische Ovarialkauterisation durchgeführt, die es ermöglicht, die normale MC wiederherzustellen.

Wenn bei intrauterinen Pathologien keine Menstruation vorliegt, wird die Hysteroskopie nach der Methode der getrennten Kürettage durchgeführt. Nach verschriebenen oralen Kontrazeptiva, die zur Wiederaufnahme des Endometriumwachstums beitragen, Normalisierung des Menstruationszyklus.

VERHÜTUNG

Die Prävention von Störungen des MC umfasst:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stress, Unterkühlung usw.;
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Menstruationszyklus

Es gibt einige Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptzeichen eine Verletzung der Menstruation ist. Eine solche Pathologie sollte jede Frau betreffen, insbesondere eine, die eine Schwangerschaft plant. Dieser Artikel beschreibt alle grundlegenden Fakten, die Sie über die Menstruation wissen müssen.

Verletzung des Menstruationszyklus von Frauen: Was es bedeutet, was es bedroht und welche Konsequenzen es haben kann?

Bevor Sie über die Verletzung der Menstruation sprechen, müssen Sie das Konzept ihrer Norm ansprechen. Ein normaler Menstruationszyklus wird als regelmäßige Menstruationsblutung angesehen, die in Intervallen von 24 bis 28 Tagen auftritt. Ein verkürzter Zyklus von 21 Tagen oder ein verlängerter Zyklus von 33 bis 35 Tagen wird als Variante der Norm angesehen. Gleichzeitig sollte die Menstruation in jedem nächsten Monat im gleichen Intervall erfolgen - entweder normal oder länglich oder verkürzt. Im Durchschnitt dauert die Menstruation 3-5 Tage.

Wenn die Menstruation einer Frau nicht rechtzeitig eintritt, kann dies auf eine Verletzung des Zyklus oder auf eine Schwangerschaft hinweisen. In dieser Hinsicht ist das erste, was jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation tun sollte, ein Schwangerschaftstest. Sie müssen es tun, bevor Sie zum Frauenarzt gehen.

Eine Verletzung des Zyklus kann sich nicht nur in der Abwesenheit oder Verzögerung der Menstruation äußern, sondern auch in der atypischen Natur von Blutsekreten - übermäßig reichlich oder selten, kurz oder lang.

Eine Verletzung des Zyklus ist nicht der Fall, der ignoriert werden sollte, da die mangelnde Behandlung negative Folgen für die Gesundheit von Frauen haben kann:

  • Müdigkeit bis zur vollständigen Behinderung.
  • Unfruchtbarkeit (Fehlen einer Schwangerschaft während des Jahres der regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Schutz, einschließlich unterbrochenem Geschlechtsverkehr).
  • Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Die Entwicklung von endokrinen Störungen.

Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen von Menstruationsstörungen können Verzögerungen (möglicherweise geringfügig - 3-5 Tage), intermenstruelle Blutungen sowie schwere, längere und schmerzhafte Perioden sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, muss eine Frau dringend einen Frauenarzt konsultieren.

Menstruationsstörungen können sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Amenorrhoe - keine Menstruation ab sechs Monaten.
  • Der Beginn der Menstruation einmal im Jahr (Oligomenorrhoe).
  • Schlechte monatliche Perioden, die nicht länger als 1-2 Tage dauern (Opsomenorrhoe).
  • Hyperpolymenorrhoe - starker Blutausfluss bei normaler Zyklusdauer.
  • Proomenomenorrhoe - Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh zu häufige Perioden)..
  • Menstruation, begleitet von starken Bauchschmerzen, die sogar zu einer Behinderung führen können - Algomenorrhoe.

All dies ist keine unabhängige Diagnose. Dies sind Symptome, die auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen können..

Warum gibt es Menstruationsstörungen und womit hängen sie zusammen: Ursachen für eine Verletzung des normalen Menstruationszyklus

Menstruationsstörungen können aufgrund von Stress, hormonellem Versagen, schnellem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, hormonellen Verhütungsmitteln, chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber usw.), erhöhter körperlicher Aktivität usw. auftreten..

Es gibt andere, schwerwiegendere Gründe für das Scheitern des Zyklus:

Oft kann bei Frauen nach einer Abtreibung eine Zyklusstörung beobachtet werden, bei der eine mechanische Kürettage der Gebärmutter durchgeführt wurde. Dieses Verfahren wirkt sich negativ auf die weiblichen Geschlechtsorgane und vor allem auf den Menstruationszyklus aus..

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen eine Zyklusstörung nicht als alarmierendes Symptom angesehen wird. Während der Erholungsphase nach Schwangerschaft und Stillzeit können bei Frauen kleine Verzögerungen in der Menstruation auftreten. Auch Perioden sehr junger Mädchen unterscheiden sich oft nicht in der Konstanz - der Zyklus kann für 1-2 Jahre festgelegt werden.

Diagnose und Behandlung von Menstruationsstörungen: Behandlung und Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei verschiedenen Krankheiten

Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung von Zyklusstörungen ist die rechtzeitige Erkennung der Pathologie. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn Abweichungen vom üblichen Zyklusverlauf auftreten, sollten Sie nicht bis zur festgelegten Zeit zwischen den Besuchen warten. Wenden Sie sich am besten an ein modernes Fachzentrum, in dem hochqualifizierte Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen arbeiten. In St. Petersburg ist dies das Genesis-Reproduktionszentrum..

Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, wird der Arzt einige Untersuchungen zur weiteren korrekten Behandlung (Ultraschall, Kolposkopie usw.) verschreiben und Ihnen auch mitteilen, für welche Tests Hormone verwendet werden sollen..

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Einnahme von Hormonen - bei der Erkennung von Hormonversagen.
  • Wenn die Lutealphase (oder die Corpus luteum-Phase) des Zyklus gestört ist, verschreibt der Arzt Medikamente, die Progesteron enthalten.
  • Bei zu starken Blutungen können spezielle Kochsalzlösungen verschrieben werden, um die Auswirkungen von Blutverlust zu minimieren.
  • Wenn das Versagen des Zyklus mit einer Anämie verbunden ist, sind Präparate mit hohem Eisengehalt angezeigt..
  • Es ist möglich, die durch falsche Ernährung gestörte Menstruation durch Anpassung der Ernährung wiederherzustellen.

In keinem Fall sollten sich Frauen selbst behandeln - nur ein Arzt kann die Ursache der Pathologie bestimmen und die richtige Therapie verschreiben. Von einer Frau sind Geduld, die Einhaltung eines normalen Schlaf- und Ruheplans, eine gesunde Ernährung und ein stabiler psycho-emotionaler Zustand erforderlich.

Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit: Ist mit dieser Diagnose eine Schwangerschaft möglich und wie wirkt sich das Fehlen einer Menstruation auf die Empfängnis aus??

Da Menstruationsstörungen einer der ersten Marker für die Pathologie des Fortpflanzungssystems sind, stellt sich für Frauen eine relevante Frage: Ist es möglich, schwanger zu werden und wie, wenn die Perioden verzögert auftreten??

Wenn die Verzögerungen im Zyklus episodischer Natur sind, z. B. die Menstruation in einem der Monate nicht aufgetreten ist, der nächste jedoch wie erwartet verlief, ist eine Schwangerschaft durchaus möglich (vorbehaltlich des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs und des Fehlens von Pathologien des Fortpflanzungssystems der Partner)..

Wenn Zyklusstörungen dauerhaft geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. In solchen Fällen müssen Sie vor der Planung eines Kindes den Zyklus und die Hormonspiegel wiederherstellen.

Wenn Menstruationsstörungen mit Unterernährung, Anorexie einer Frau verbunden sind, ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich, obwohl es hier ein großes „Aber“ gibt. Es besteht in der Tatsache, dass der Fötus genau den gleichen Zustand hat, da dem Körper der Frau Nährstoffe fehlen, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass seine Entwicklung erfolgreich ist.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Das erste, was bei Frauen mit schweren Krankheiten verletzt wird, sind Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen. Die normale Menstruation einer Frau ist ein Indikator für ihre Gesundheit und umgekehrt. Wenn der Menstruationszyklus abnormal ist, ist etwas im Körper ungünstig. Leider wissen nicht alle Frauen, was Menstruation sein sollte..

Was ist normale Menstruation und was wird als Abweichung angesehen

Die Menstruation ist normal - es handelt sich um eine regelmäßige monatliche Beobachtung der Vagina einer Frau. Der Menstruationszyklus ist das Zeitintervall zwischen zwei Perioden vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag des nächsten. Der normale Menstruationszyklus beträgt 28 Tage, Schwankungen von 21 bis 35 Tagen sind jedoch möglich.

Die Dauer der Menstruation beträgt durchschnittlich 3 bis 5 Tage mit Schwankungen von 2 bis 7 Tagen. Die Menge an Blutverlust kann 50 bis 150 ml betragen. Die Dauer des Menstruationszyklus kann durch Fakten wie eine starke Veränderung des Klimas, Stress, Krankheit und Medikamente beeinflusst werden. Wenn sich die Art der Menstruation ändert, kann ihr Schmerz von einer gynäkologischen Erkrankung sprechen.

Arten von Menstruationsstörungen

Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation für sechs Monate oder länger. Physiologische Amenorrhoe ist die Norm bei schwangeren und stillenden Frauen, bei unreifen Mädchen und bei Frauen in den Wechseljahren.

Dysmenorrhoe - schmerzhafte Menstruation, gekennzeichnet durch allgemein schlechte Gesundheit, Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Durchfall und Ohnmacht.

Hypomenorrhoe ist eine merkliche Abnahme der Menstruationsblutmenge aufgrund einer Abnahme des täglichen Volumens oder der Dauer der Menstruation. Darüber hinaus wird die Regelmäßigkeit der Menstruation nicht verletzt.

Oligomenorrhoe ist eine seltene Menstruation. Eine Indikation für eine Umfrage bei einer Frau mit einem ähnlichen Zeichen kann eine Verringerung der Menstruation bis zu 7 Mal pro Jahr sein.

Polymenorrhoe ist das Gegenteil von Oligomenorrhoe, dh häufigen zyklischen Blutungen. Wenn das Intervall zwischen den Menstruationen weniger als 21 Tage beträgt, gibt es einen Grund, einen Arzt zu konsultieren. Auch wenn Sie daran gewöhnt sind.

Hypermenorrhoe oder Menorrhagie - eine Zunahme der Menstruationsblutmenge aufgrund einer Zunahme des täglichen Volumens oder einer Zunahme der Blutungsperiode. Gleichzeitig bleibt das Intervall zwischen den Menstruationen im normalen Bereich.

Metrorrhagie - azyklische Menstruation unterschiedlicher Intensität, abwechselnd mit Amenorrhoe. Metrorrhagie kann auch als Blutentnahme oder Blutung zwischen den Perioden definiert werden.

Ursachen für Menstruationsstörungen

In Analogie zum bekannten Sprichwort sagen wir, wie viele Menstruationsstörungen so viele sind und welche Ursachen sie haben. Und es kommt vor, dass eine Verletzung mehrere Krankheiten gleichzeitig hervorrief. Eine häufige Ursache für Menstruationsstörungen sind verschiedene Arten von Fehlfunktionen des Hormonsystems des Körpers. Menstruationsstörungen können unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Von Vererbung belastet;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Avitaminose;
  • Chronische Vergiftung (Alkohol, Rauchen);
  • Stoffwechselstörungen - Fettleibigkeit;
  • Leber erkrankung
  • Geistiges Trauma, Stress;
  • Uterusmyome, Endometriose;
  • Schneller Gewichtsverlust (Diäten, erhöhte körperliche Aktivität).

Hormonelle Störungen (zusätzlich zu Zyklusstörungen, PMS) können bei Frauen bei einer Zunahme des Körpergewichts, bei übermäßigem Haarwachstum an atypischen Stellen (Hirsutismus), bei einer Zunahme von fettiger Haut und Akne auftreten.

Diagnose von Menstruationsstörungen

Die folgenden Methoden können verwendet werden, um die Ursachen von Menstruationsstörungen zu identifizieren:

  1. Inspektion des Gynäkologen-Endokrinologen;
  2. Ultraschall der Beckenorgane, der Schilddrüse, der Nebennieren;
  3. Forschung auf das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  4. Hormonelle Forschung;
  5. Untersuchung der Hypophyse und des Gehirns;
  6. Hysteroskopie und histologische Untersuchung des Endometriums.

Die Notwendigkeit und der Umfang der Untersuchungen werden vom Arzt festgelegt. Dieses Schema ist für jeden Patienten streng individuell. Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus sind Anlass für sofortige ärztliche Hilfe. Manchmal können sie das erste Anzeichen einer asymptomatischen schweren Krankheit sein..

Behandlung von Menstruationsstörungen

Das Behandlungsschema hängt von der identifizierten Ursache für Menstruationsstörungen ab. Wenn die Ursache latente Infektionen sind, muss eine Behandlung für sie durchgeführt werden. Wenn es sich um eine endokrine Störung handelt, hilft eine Hormontherapie und so weiter. Es ist zu beachten, dass sich dies positiv auf das Ergebnis der Behandlung mit Reflexzonenmassage und Vitamintherapie auswirkt. Es ist wichtig zu wissen, dass Menstruationsstörungen nicht immer eine Krankheit als solche sind, sondern ein Zustand, der korrigiert werden kann. Für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Arten von Menstruationsstörungen muss der Lebensstil in Richtung Genesung geändert werden.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

RCHR (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2014

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Abnormale Uterusblutungen (AMA) sind Abweichungen des Menstruationszyklus von der Norm, einschließlich Änderungen der Regelmäßigkeit und Häufigkeit der Menstruation, der Blutungsdauer oder der Blutverlustmenge [1]. AMA kann in Abhängigkeit vom Blutverlustvolumen, der Regelmäßigkeit, der Häufigkeit, der Dauer der Menstruation, dem chronischen Verlauf und im Zusammenhang mit dem reproduktiven Alter in verschiedene Typen unterteilt werden.
Das Konzept der AMA umfasst Begriffe wie schwere Menstruationsblutungen (HMB), dh eine Menstruationsperiode, deren Volumen oder Dauer häufiger ist, sowie unregelmäßige Menstruationsblutungen und anhaltende Menstruationsblutungen. Darüber hinaus ist Anämie kein wesentliches Kriterium für schwere MK [1].

I. EINLEITUNG

Protokollname: Menstruationsstörungen
Protokollcode:

ICD-10-Code (s):
N92 Reichliche, häufige und unregelmäßige Menstruation.
N92.0 Schwere, häufige Menstruation mit regelmäßigem Zyklus
N92.1 Häufige, häufige Menstruation mit unregelmäßigem Zyklus
N92.2 Starke Menstruation während der Pubertät
N92.3 Ovulatorische Blutungen
N92.4 Starke Blutungen in der prämenopausalen Phase
N92.5 Andere spezifizierte Formen unregelmäßiger Menstruation
N92.6 Unregelmäßige Menstruation, nicht spezifiziert
N 93 Andere abnormale Blutungen aus der Gebärmutter und der Vagina
N93.8 Andere spezifizierte abnormale Uterus- und Vaginalblutungen
N93.9 Abnormale Uterus- und Vaginalblutungen, nicht spezifiziert

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:
HÖLLE - Blutdruck
AlAT - Alaninaminotransferase
AMK - abnorme Uterusblutung
AMK-O - Ovulatorische Dysfunktion
AcAT - Aspartataminotransferase
APTT - Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
HIV - Blut für das humane Immundefizienzvirus
WHO - Weltgesundheitsorganisation
VTE - venöse Thromboembolie
DMPA - Depot-Medroxyprogesteronacetat
DNG - Dienogest
BMI - Body Mass Index
ELISA - Enzymimmunoassay
KOC - kombinierte orale Kontrazeptiva
LNG - IUP - Levonogestrel - Intrauterinpessar - Levonogestrel
MK - Uterusblutung
MRT - Magnetresonanztomographie
NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
UCK - allgemeine Blutuntersuchung
OAM - Urinanalyse
TWUSI - transvaginale Ultraschalluntersuchung
UD - Evidenzgrad
COX - Cyclooxygenase
FIGO - Internationale Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (Internationale Föderation für Geburtshelfer und Gynäkologen)
NICE - Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege - Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Soziales
RW - Syphilis
SIS (Saline Infusion Sonography) - Sonographie mit Einführung von Kochsalzlösung
PALM - Polyp / Adenomyose / Leiomyom / Malignität (Polyp / Adenomyosis / Leiomyom / Malignität)
COEIN - Koagulopathie / ovulatorische Dysfunktion / Endometrium / Iatrogen / Noch nicht klassifiziert (Koagulopathie / Ovulatorische Dysfunktion / Endometrium / Iatrogen / Noch nicht klassifiziert)

Protokollentwicklungsdatum: 2014.

Patientenkategorie: Patienten mit verschiedenen Arten von Menstruationsstörungen.

Protokollbenutzer: Geburtshelfer - Gynäkologen, Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner, Not- und Notärzte, Sanitäter.

Von der kanadischen Task Force für Gesundheitsvorsorge entwickelte Kriterien zur Bewertung von Evidenz für Empfehlungen

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Menstruationsstörungen sind Symptome und Komplikationen, die eine Frau während regelmäßiger Perioden hat. Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen kann die Menstruation leicht ertragen. Frequenz wie eine Uhr, Menstruation verursacht keine Schmerzen und andere unangenehme Zustände. Bei den meisten Frauen treten jedoch kurz vor und während des Menstruationszyklus viele unangenehme körperliche und emotionale Symptome auf. Von Blutungen und unregelmäßigen Bereichen zu Beginn des Zyklus bis zu unkontrollierbaren Stimmungsschwankungen. All dies verletzt das Leben einer Frau, macht sie nervös.

Menstruationsstörungen, deren Diagnose und Behandlung in Moskau werden nach Vereinbarung mit einem Gynäkologen durchgeführt. Sie können die Diamed-Klinik in Ihrer Nähe auswählen und einen Termin vereinbaren, indem Sie die Telefonnummer anrufen. Oder füllen Sie das Anmeldeformular online auf der Website aus. Unsere Administratoren werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Datum und Uhrzeit des Empfangs zu vereinbaren. Telefone von Zweigen:

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Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung?

Die folgenden Symptome stehen im Zusammenhang mit Menstruationsstörungen:

  • Starke Blutungen während der Menstruation
  • Das Fehlen einer Menstruation im erwarteten Zeitraum (Amenorrhoe)
  • Unregelmäßige Perioden
  • Schmerzhafte Perioden
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Lassen Sie uns auf jeden Verstoß näher eingehen

Starke Blutungen während der Menstruation

Blutungen während der Menstruation gelten als stark, wenn sie Ihre üblichen Aktivitäten beeinträchtigen. Der Blutverlust während des normalen Menstruationszyklus beträgt über den gesamten Zeitraum etwa 5 Esslöffel. Wenn Sie jedoch starke Menstruationsblutungen haben, können Sie jeden Monat 10 bis 25 Mal mehr bluten. Bei starken Blutungen wechseln Frauen Tampons oder Pads bis zu 3-5 Mal am Tag anstatt 1-2 Mal.

Eine reichliche Menstruation tritt normalerweise zu Beginn der Menstruation, im Jugendalter oder näher an den Wechseljahren bis zu 45-50 Jahren auf.

Beachtung! Wenn Sie Wechseljahre haben, aber Vaginalblutungen bemerkt haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt! In einer unserer Kliniken in Tekstilshchiki nach Vereinbarung ein Onkogynekologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften Prikhodko Ekaterina Vladimirovna. Sie können einen Termin unter der Telefonnummer 8 (499) 322-23-97 oder über das Online-Terminformular vereinbaren.

Eine reichliche Menstruation kann durch hormonelle Ungleichgewichte, Veränderungen der Gebärmutter (Zysten oder Myome) und Infektionen (STIs) verursacht werden. Starke Blutungen werden auch durch Schilddrüsenerkrankungen, Blutgerinnungsprobleme, Nieren- und Lebererkrankungen hervorgerufen. Das Ausmaß der Blutung kann sich nach der Installation des Intrauterinpessars ändern. Eine Eileiterschwangerschaft verursacht Blutungen, die von starken Schmerzen begleitet werden..

Amenorrhoe - Mangel an Menstruation

Das Fehlen einer Menstruation ist die Kehrseite starker Blutungen. Mangel an Menstruation ist die Norm vor der Pubertät, nach den Wechseljahren und während der Schwangerschaft. Wenn Sie keine Periode haben und nicht in eine dieser Kategorien passen, müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Unsere Ärzte unterscheiden zwei Arten von Amenorrhoe: primäre und sekundäre.

Primäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn eine Frau ihre Periode nicht hat, wenn sie 16 Jahre alt ist. Diese Menstruationsstörung wird normalerweise durch Fehlfunktionen des endokrinen Systems, geringes Körpergewicht, übermäßige Bewegung oder Medikamente verursacht..

Sekundäre Amenorrhoe wird diagnostiziert, wenn Sie regelmäßige Perioden hatten, und dann plötzlich für 3 oder mehr Monate gestoppt. Dies kann durch Probleme verursacht werden, die den Östrogenspiegel beeinflussen, einschließlich Stress, Gewichtsverlust, übermäßiger Bewegung oder Krankheit. Schilddrüsenprobleme, Ovarialzysten oder die Entfernung von Ovarien können ebenfalls sekundäre Amenorrhoe verursachen..

Schmerzperioden (Dysmenorrhoe)

Die meisten Menstruationen hatten mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen während der Menstruation. Aber für einige ist es eine regelmäßige Menstruationsstörung. Wenn Ihre Perioden zu schmerzhaft sind, bis zu dem Punkt, an dem Sie Medikamente trinken müssen, weil Sie selbst nicht damit umgehen können, konsultieren Sie einen Arzt.

Schmerzen während der Menstruation werden durch Prostaglandine verursacht, hormonähnliche Substanzen, die von den Zellen der Gebärmutter produziert werden und in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Wenn Sie starke Menstruationsbeschwerden haben, können auch plötzliche Blässe und Schwäche sowie Durchfall auftreten.

Prämenstruelles Syndrom

PMS ist eine ganze Reihe von physischen und psychischen Symptomen, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Ungefähr 40% der Frauen haben schwerwiegende Symptome, die ihr Leben ruinieren. PMS beginnt normalerweise fünf bis sieben Tage vor Beginn des Menstruationszyklus und verschwindet am ersten Tag des Beginns der Menstruation.

Die häufigsten Symptome der prämenstruellen Periode:

  • Schwellungen und schmerzhafte Brustdrüsen
  • Aufblähen
  • ermüden
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Ungeschicklichkeit

Neben körperlichen gibt es emotionale Symptome, die Folgendes umfassen:

  • Zorn
  • Angst
  • Stimmungsschwankungen
  • Stromspannung
  • Depression
  • Axialität
  • Ablenkung

Ursachen für unregelmäßige Menstruation

  • Hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Nebenniere, des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Zirbeldrüse und der Eierstöcke.
  • Erkrankungen des Nervensystems, Depressionen, Stress.
  • Chronische Erkrankungen anderer Art (z. B. Pyelonephritis, Loringitis, Karies, Endometriose usw.).
  • Akute Infektionskrankheiten, normalerweise sexuell übertragbar (Ureaplasma, Chlamydien usw.)
  • Langzeitmedikation, saisonaler Vitaminmangel.
  • Unerwünschte Umweltfaktoren.
  • Klimawandel.
  • Rauchen, Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Mono- und kalorienarme Diäten.
  • Übermäßige körperliche Aktivität (schlecht durchdachtes Trainingsprogramm, schwere körperliche Arbeit).
  • Chirurgische Eingriffe in die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstockoperation, Abtreibung usw.).
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Genetische Veranlagung.

Diagnose von Menstruationsstörungen

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen und Arten von Menstruationsstörungen ist ihre Diagnose keine leichte Aufgabe. Um jedoch die Gesundheit einer Frau zu erhalten, ist dies notwendig. Es ist wünschenswert, eine solche Diagnose in einer bewährten medizinischen Einrichtung durchzuführen, die eine umfassende Studie ermöglicht.

Die Studie umfasst mehrere Phasen.

  1. Das Studium der Geschichte. Um eine Diagnose stellen zu können, muss der Arzt Informationen über das Alter, in dem die Menstruation bei einer Frau begann, ihre durchschnittliche Häufigkeit während des Lebens, ihre Schmerzen, Veränderungen ihres Geisteszustands, Krankheiten, eine mögliche erbliche Veranlagung, Schwangerschaft und Operationen einer Frau haben.
  2. Untersuchung durch einen Arzt auf einem gynäkologischen Stuhl und Abstriche für Zytologie und Flora. Auch in diesem Stadium ist es notwendig, die akute Entwicklung einer Infektionskrankheit auszuschließen.
  3. Ultraschalluntersuchung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, der Bauchhöhle, der Schilddrüse. Diese Verfahren schließen das Vorhandensein pathologischer Formationen in den untersuchten Organen (z. B. myomatöse Knoten in der Gebärmutter, Ovarialzysten) und Kreislaufstörungen aus.
  4. Bluttests. Klinische und biochemische Analysen bewerten die Arbeit der inneren Organe, identifizieren das Vorhandensein von Entzündungsprozessen und passen die Aufnahme von Vitaminen an. Es ist auch wichtig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um die Gerinnungsfähigkeit (Koagulogramm) zu bestimmen und den Hormonspiegel zu bestimmen.

Oft ist eine Konsultation von engen Spezialisten erforderlich: Neurologe oder Endokrinologe.

Bei Bedarf wird mit speziellen Geräten eine Kolposkopie durchgeführt - Untersuchung der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Manchmal ist eine Magnetresonanztherapie der Organe und Gewebe einer Frau erforderlich.

Nach einer umfassenden Untersuchung werden die Ursachen von Menstruationsstörungen und damit Möglichkeiten zu deren Beseitigung klar.

Behandlung von Menstruationsstörungen

Es ist möglich und notwendig, nachteilige Faktoren zu beseitigen und eine Krankheit zu heilen, die die normale Funktion des Körpers stört. In den meisten Fällen wird danach der Menstruationszyklus angepasst.

  • Unabhängig von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie muss eine Frau richtig essen, nachdem sie ihre Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen gesättigt hat. Falls erforderlich, wird der Arzt Vitaminpräparate verschreiben.
  • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu moderieren, und in einigen Fällen müssen Sie aufhören, Sport zu treiben.
  • Überarbeiten Sie Ihren Lebensstil, geben Sie schlechte Gewohnheiten und Stresssituationen auf.
  • Führen Sie eine Behandlung für die Grunderkrankung durch (für identifizierte Genitalinfektionen - eine Behandlung mit Antibiotika, für Verletzungen des endokrinen Systems - Einnahme von Hormonen usw.).
  • Wenn pathologische Formationen (Tumoren, Zysten) identifiziert werden und keine Möglichkeit einer medizinischen Behandlung besteht, führen Sie einen chirurgischen Eingriff durch.

Es kann nicht als geringfügiges Problem bei der Änderung des Menstruationszyklus ohne ersichtlichen Grund angesehen werden. Verschieben Sie Ihren Besuch beim Frauenarzt nicht. Dieses Versagen weist nicht nur auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im weiblichen Körper hin, sondern kann auch ohne geeignete Behandlung zum Fehlen des Eisprungs und damit zur Unfruchtbarkeit führen. Warten auf euch!

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum vom ersten Tag der nächsten Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Während des gesamten Menstruationszyklus bereitet sich der Körper der Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Der Prozess wird durch Hormone reguliert, die vom Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System ausgeschüttet werden.

Was sind die Menstruationsstörungen?

  • Lange Zeiträume (länger als 7 Tage)
  • Kurze Menstruation (1-2 Tage)
  • Seltene Menstruation (tritt im Abstand von bis zu 3 Monaten auf)
  • Mangel an Menstruation (länger als 6 Monate)
  • Starke Blutungen während der Menstruation
  • Schmerzhafte Menstruation, begleitet von einer Verschlechterung des Wohlbefindens - Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen usw..
  • Uterusblutung in der Mitte des Zyklus
  • Spotting zwischen Perioden

Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Menorrhagie

In der Gynäkologie gibt es für eine bestimmte Art von Menstruationsstörung einen Namen. Der berühmteste von ihnen:

  • Amenorrhoe - wenn die Menstruation 6 Monate oder länger nicht auftritt
  • Dysmenorrhoe ist eine schmerzhafte Menstruation, bei der sich der Allgemeinzustand einer Frau verschlechtert (die Menstruation geht mit schwerer Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen usw. einher).
  • Menorrhagie - wenn der Blutverlust während der Menstruation stark zunimmt, während die Dauer der Menstruation zunimmt - bis zu 12 Tagen

Ursachen für Menstruationsstörungen

  • anatomische Merkmale des Körpers
  • Organstörungen
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • schwere psychoemotionale Zustände, Stress
  • chronische Müdigkeit
  • Untergewicht, plötzlicher Gewichtsverlust

Was sind die Menstruationsstörungen?

In der Tat sind Menstruationsstörungen ein Symptom, durch das der Körper zeigt, dass etwas nicht stimmt. Sie können über Erkrankungen der inneren Organe (z. B. Uterusmyom, Endometriose, Ovarialtumoren usw.), hormonelles Ungleichgewicht und andere sprechen. Darüber hinaus können Menstruationsstörungen Unfruchtbarkeit verursachen. Es ist sehr wichtig, auf das Körpersignal zu achten - die überwiegende Mehrheit der gynäkologischen Erkrankungen wird erfolgreich und rechtzeitig medizinisch behandelt..

Behandlung von Menstruationsstörungen

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Menstruationsstörungen besteht darin, die Ursachen zu ermitteln, die sie verursacht haben. Die Untersuchung beginnt mit einer Konsultation eines Frauenarztes, der eine Untersuchung durchführt und nach den Manifestationen der Krankheit fragt. Bei Bedarf werden dann zusätzliche diagnostische Tests vorgeschrieben. Dies kann ein Laborbluttest für bestimmte Hormone und biochemische Parameter sein. Ultraschall der Beckenorgane. Um die Ursachen von Menstruationsstörungen festzustellen, müssen manchmal Diagnose- und Behandlungsmanipulationen wie separate diagnostische Kürettage (RDD) und Hysteroskopie durchgeführt werden.

Die Behandlung von Menstruationsstörungen ist überwiegend konservativ (Medikamente). Die Ausnahme bilden Fälle, in denen die Symptome durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane verursacht wurden - Endometriose, Uterusmyome, Ovarialtumoren usw. - In solchen Fällen wird die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung individuell entschieden.

Der Gynäkologe wählt Medikamente zur Behandlung auf der Grundlage einer gründlichen Analyse der Untersuchungsdaten aus und überwacht den Behandlungsverlauf und die Ergebnisse. Oft ist eine Hormontherapie erforderlich, um bestehende Probleme zu beheben. Selbst verschreibende Medikamente zur Normalisierung des Zyklus werden dringend nicht empfohlen! Wenn Sie die Phase der Konsultation eines Arztes umgehen, besteht die Gefahr, dass Sie eine schwere gynäkologische Erkrankung verpassen. Darüber hinaus werden die Medikamente unter Berücksichtigung aller Indikationen, Kontraindikationen und individuellen Merkmale ausgewählt. Die Behandlung ist viel effektiver und sicherer, wenn das Arzneimittel von einem Arzt ausgewählt wird, der über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich verfügt.!

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