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Menstruationsunregelmäßigkeiten

Es gibt einige Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptzeichen eine Verletzung der Menstruation ist. Eine solche Pathologie sollte jede Frau betreffen, insbesondere eine, die eine Schwangerschaft plant. Dieser Artikel beschreibt alle grundlegenden Fakten, die Sie über die Menstruation wissen müssen.

Verletzung des Menstruationszyklus von Frauen: Was es bedeutet, was es bedroht und welche Konsequenzen es haben kann?

Bevor Sie über die Verletzung der Menstruation sprechen, müssen Sie das Konzept ihrer Norm ansprechen. Ein normaler Menstruationszyklus wird als regelmäßige Menstruationsblutung angesehen, die in Intervallen von 24 bis 28 Tagen auftritt. Ein verkürzter Zyklus von 21 Tagen oder ein verlängerter Zyklus von 33 bis 35 Tagen wird als Variante der Norm angesehen. Gleichzeitig sollte die Menstruation in jedem nächsten Monat im gleichen Intervall erfolgen - entweder normal oder länglich oder verkürzt. Im Durchschnitt dauert die Menstruation 3-5 Tage.

Wenn die Menstruation einer Frau nicht rechtzeitig eintritt, kann dies auf eine Verletzung des Zyklus oder auf eine Schwangerschaft hinweisen. In dieser Hinsicht ist das erste, was jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation tun sollte, ein Schwangerschaftstest. Sie müssen es tun, bevor Sie zum Frauenarzt gehen.

Eine Verletzung des Zyklus kann sich nicht nur in der Abwesenheit oder Verzögerung der Menstruation äußern, sondern auch in der atypischen Natur von Blutsekreten - übermäßig reichlich oder selten, kurz oder lang.

Eine Verletzung des Zyklus ist nicht der Fall, der ignoriert werden sollte, da die mangelnde Behandlung negative Folgen für die Gesundheit von Frauen haben kann:

  • Müdigkeit bis zur vollständigen Behinderung.
  • Unfruchtbarkeit (Fehlen einer Schwangerschaft während des Jahres der regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Schutz, einschließlich unterbrochenem Geschlechtsverkehr).
  • Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Die Entwicklung von endokrinen Störungen.

Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen von Menstruationsstörungen können Verzögerungen (möglicherweise geringfügig - 3-5 Tage), intermenstruelle Blutungen sowie schwere, längere und schmerzhafte Perioden sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, muss eine Frau dringend einen Frauenarzt konsultieren.

Menstruationsstörungen können sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Amenorrhoe - keine Menstruation ab sechs Monaten.
  • Der Beginn der Menstruation einmal im Jahr (Oligomenorrhoe).
  • Schlechte monatliche Perioden, die nicht länger als 1-2 Tage dauern (Opsomenorrhoe).
  • Hyperpolymenorrhoe - starker Blutausfluss bei normaler Zyklusdauer.
  • Proomenomenorrhoe - Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh zu häufige Perioden)..
  • Menstruation, begleitet von starken Bauchschmerzen, die sogar zu einer Behinderung führen können - Algomenorrhoe.

All dies ist keine unabhängige Diagnose. Dies sind Symptome, die auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen können..

Warum gibt es Menstruationsstörungen und womit hängen sie zusammen: Ursachen für eine Verletzung des normalen Menstruationszyklus

Menstruationsstörungen können aufgrund von Stress, hormonellem Versagen, schnellem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, hormonellen Verhütungsmitteln, chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber usw.), erhöhter körperlicher Aktivität usw. auftreten..

Es gibt andere, schwerwiegendere Gründe für das Scheitern des Zyklus:

Oft kann bei Frauen nach einer Abtreibung eine Zyklusstörung beobachtet werden, bei der eine mechanische Kürettage der Gebärmutter durchgeführt wurde. Dieses Verfahren wirkt sich negativ auf die weiblichen Geschlechtsorgane und vor allem auf den Menstruationszyklus aus..

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen eine Zyklusstörung nicht als alarmierendes Symptom angesehen wird. Während der Erholungsphase nach Schwangerschaft und Stillzeit können bei Frauen kleine Verzögerungen in der Menstruation auftreten. Auch Perioden sehr junger Mädchen unterscheiden sich oft nicht in der Konstanz - der Zyklus kann für 1-2 Jahre festgelegt werden.

Diagnose und Behandlung von Menstruationsstörungen: Behandlung und Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei verschiedenen Krankheiten

Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung von Zyklusstörungen ist die rechtzeitige Erkennung der Pathologie. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn Abweichungen vom üblichen Zyklusverlauf auftreten, sollten Sie nicht bis zur festgelegten Zeit zwischen den Besuchen warten. Wenden Sie sich am besten an ein modernes Fachzentrum, in dem hochqualifizierte Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen arbeiten. In St. Petersburg ist dies das Genesis-Reproduktionszentrum..

Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, wird der Arzt einige Untersuchungen zur weiteren korrekten Behandlung (Ultraschall, Kolposkopie usw.) verschreiben und Ihnen auch mitteilen, für welche Tests Hormone verwendet werden sollen..

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Einnahme von Hormonen - bei der Erkennung von Hormonversagen.
  • Wenn die Lutealphase (oder die Corpus luteum-Phase) des Zyklus gestört ist, verschreibt der Arzt Medikamente, die Progesteron enthalten.
  • Bei zu starken Blutungen können spezielle Kochsalzlösungen verschrieben werden, um die Auswirkungen von Blutverlust zu minimieren.
  • Wenn das Versagen des Zyklus mit einer Anämie verbunden ist, sind Präparate mit hohem Eisengehalt angezeigt..
  • Es ist möglich, die durch falsche Ernährung gestörte Menstruation durch Anpassung der Ernährung wiederherzustellen.

In keinem Fall sollten sich Frauen selbst behandeln - nur ein Arzt kann die Ursache der Pathologie bestimmen und die richtige Therapie verschreiben. Von einer Frau sind Geduld, die Einhaltung eines normalen Schlaf- und Ruheplans, eine gesunde Ernährung und ein stabiler psycho-emotionaler Zustand erforderlich.

Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit: Ist mit dieser Diagnose eine Schwangerschaft möglich und wie wirkt sich das Fehlen einer Menstruation auf die Empfängnis aus??

Da Menstruationsstörungen einer der ersten Marker für die Pathologie des Fortpflanzungssystems sind, stellt sich für Frauen eine relevante Frage: Ist es möglich, schwanger zu werden und wie, wenn die Perioden verzögert auftreten??

Wenn die Verzögerungen im Zyklus episodischer Natur sind, z. B. die Menstruation in einem der Monate nicht aufgetreten ist, der nächste jedoch wie erwartet verlief, ist eine Schwangerschaft durchaus möglich (vorbehaltlich des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs und des Fehlens von Pathologien des Fortpflanzungssystems der Partner)..

Wenn Zyklusstörungen dauerhaft geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. In solchen Fällen müssen Sie vor der Planung eines Kindes den Zyklus und die Hormonspiegel wiederherstellen.

Wenn Menstruationsstörungen mit Unterernährung, Anorexie einer Frau verbunden sind, ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich, obwohl es hier ein großes „Aber“ gibt. Es besteht in der Tatsache, dass der Fötus genau den gleichen Zustand hat, da dem Körper der Frau Nährstoffe fehlen, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass seine Entwicklung erfolgreich ist.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Rhythmisch wiederholte hormonelle Prozesse im weiblichen Körper, die in bestimmten Zeitintervallen von Menstruationsblutungen begleitet werden, werden als Menstruationszyklus bezeichnet. Während des Menstruationszyklus unterliegt der Körper Veränderungen, um die für den Beginn und den Verlauf der Schwangerschaft erforderlichen Bedingungen zu schaffen: die Entwicklung und Reifung des Eies, seine Befruchtung und Anhaftung an die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle. Die Bildung der Menstruationsfunktion bezieht sich auf die Pubertät (Pubertät). In der Regel fällt die Menarche (erste Menstruation) auf 11-14 Jahre ab, wonach die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus innerhalb von 1-1,5 Jahren hergestellt ist.

Während des Menstruationszyklus unterliegt der Körper Veränderungen, um die für den Beginn und den Verlauf der Schwangerschaft erforderlichen Bedingungen zu schaffen: die Entwicklung und Reifung des Eies, seine Befruchtung und Anhaftung an die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle.

Die Bildung der Menstruationsfunktion bezieht sich auf die Pubertät (Pubertät). In der Regel ist die Menarche (erste Menstruation) 11-14 Jahre alt, danach wird die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus für 1-1,5 Jahre festgelegt. Die Dauer des Zyklus wird vom ersten Tag dieses Zeitraums bis zum ersten Tag des nächsten berechnet. Abhängig von der individuellen Physiologie reicht der Menstruationszyklus normalerweise von 21 bis 30-35 Tagen, normalerweise 28 Tagen. Das Aussterben der Menstruationsfunktion tritt in den Wechseljahren in 45-50 Jahren auf.

Die Regulation des Menstruationszyklus erfolgt unter dem Einfluss eines komplexen neurohumoralen Mechanismus, der von der Großhirnrinde, der Hypophyse, dem Hypothalamus und den Eierstöcken mit Interesse an Vagina, Gebärmutter und Brustdrüsen implementiert wird.

Gonadotrope Hormone, die vom Hypothalamus-Hypophysen-System ausgeschieden werden - FSH, LH und LTH (follikelstimulierende, luteinisierende und luteotrope Hormone), verursachen Veränderungen in den Eierstöcken - dem Eierstockzyklus, der Folgendes umfasst:

  • Follikelphase - der Prozess der Reifung des Follikels
  • Ovulationsphase - Bruch des gereiften Follikels und Freisetzung des Eies
  • Progesteron (Luteal) -Phase - der Prozess der Entwicklung des Corpus luteum

Am Ende des Menstruationszyklus bildet sich das Corpus luteum zurück, wenn keine vollständige Befruchtung des Eies erfolgt. Sexuelle Homons der Eierstöcke (Östrogene, Gestagene) verursachen eine Änderung des Tons, der Blutversorgung, der Uteruserregbarkeit, dynamischer Prozesse in der Schleimhaut, d. H. Des Uteruszyklus, der aus zwei Phasen besteht:

  • Proliferationsphase - Wiederherstellung, Heilung der Wundoberfläche und Weiterentwicklung der Funktionsschicht des Endometriums. Diese Phase tritt gleichzeitig mit dem Follikelreifungsprozess auf..
  • Sekretionsphase - Lockerung, Verdickung und Abstoßung (Desquamation) der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut. Die Ablehnung der Funktionsschicht manifestiert sich in der Menstruation. Mit der Zeit fällt diese Phase mit der Entwicklung und dem Tod des Corpus luteum im Eierstock zusammen.

Normalerweise ist der Menstruationszyklus also zweiphasig: mit den Follikel- und Lutealphasen des Ovarialzyklus und entsprechend den Proliferations- und Sekretionsphasen des Uteruszyklus. Normalerweise werden die obigen zyklischen Prozesse in bestimmten Intervallen während des gesamten gebärfähigen Alters immer wieder wiederholt.

Die Menstruationsfunktion kann durch gynäkologische Erkrankungen (Myome und Gebärmutterkrebs, Entzündungen der Gliedmaßen und der Gebärmutter), schwere extragenitale Erkrankungen (Erkrankungen des Blutes, der endokrinen Organe, der Leber, des Zentralnervensystems, Herzfehler), Infektionen, Hypovitaminose und traumatische Verletzungen der Gebärmutter (mit Instrumenten) beeinträchtigt werden Manipulationen - Abtreibung usw.), Stress und seelisches Trauma.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus können sich in Veränderungen des Rhythmus und der Intensität der Menstruation äußern: Verlängerung oder Verkürzung der Lücke zwischen ihnen, Erhöhung oder Verringerung der freigesetzten Blutmenge im inkonsistenten Rhythmus der Menstruation. Menstruationsstörungen treten auf in Form von:

  • Amenorrhoe - keine Menstruation über 6 Monate
  • hypermenstruelles Syndrom (Hyperpolymenorrhoe, Menorrhagie), einschließlich:
  1. Hypermenorrhoe - starke Menstruationsblutung;
  2. Polymenorrhoe - Menstruation von mehr als 7 Tagen;
  3. Promenomenorrhoe - häufige Menstruation mit einem verkürzten Intervall von weniger als 21 Tagen
  • hypomenstruelles Syndrom, einschließlich:
  1. Hypomenorrhoe - spärlicher Menstruationsfluss;
  2. Oligomenorrhoe - verkürzte Menstruation (nicht länger als 1-2 Tage);
  3. Opsomenorrhoe - übermäßig selten, mit einem Intervall von mehr als 35 Tagen, Menstruation
  • Algomenorrhoe - schmerzhafte Menstruation;
  • Dysmenorrhoe - Menstruation begleitet von allgemeinen Störungen (Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen);
  • algodismenorea - Menstruation, die lokale Schmerzen und allgemeine Gesundheitsprobleme kombiniert
  • anovulatorische (einphasige) Uterusblutungen infolge einer gestörten neuroendokrinen Regulation, die durch einen Mangel an Eisprung und Corpus luteum gekennzeichnet sind.

Eine Menstruationsstörung in einem einphasigen Menstruationszyklus kann durch Persistenz des Follikels (Reifung des Follikels ohne Eisprung und Weiterentwicklung der Follikelzyste) oder Atresie (Degeneration, Desolation) eines unreifen Follikels verursacht werden.

Um die zweiphasige Natur des Menstruationszyklus in der Gynäkologie zu identifizieren, wird die Methode der regelmäßigen morgendlichen Änderungen der rektalen (basalen) Temperatur verwendet. In einem zweiphasigen Menstruationszyklus beträgt die Temperatur im Rektum weniger als 37 ° C im Rektum und mehr als 37 ° C in der Lutealphase, wobei sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Menstruation abnimmt. Im anovulatorischen (einphasigen) Zyklus unterscheidet sich die Temperaturkurve in Messwerten von weniger als 37 ° C mit leichten Schwankungen. Die Messung der Basaltemperatur ist eine physiologische Verhütungsmethode. Während eines Zweiphasenzyklus werden auch charakteristische Veränderungen im zytologischen Bild von Abstrichen beobachtet, die zu verschiedenen Zeiten aus der Vagina abgegeben werden: Symptome von „Faden“, „Pupille“ usw..

Metrorrhagie, dh azyklische Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden sind, gehen häufig mit Tumorläsionen des weiblichen Fortpflanzungssystems einher. Frauen, die an einer Menstruationszyklusstörung leiden, müssen sich einer gynäkologischen Konsultation und den erforderlichen Untersuchungen unterziehen, um die Ursachen der Verstöße zu ermitteln. Die Behandlung von Menstruationsstörungen sollte die Ursachen der Störung ansprechen..

Nachfolgende Verletzungen der Menstruationsfunktion können häufig auf eine unsachgemäße Verlegung und Differenzierung der Genitalorgane des Fötus zurückzuführen sein, selbst während der Entwicklung des Fötus. Negative Faktoren, die bei Mädchen zu einer Unterentwicklung der Eierstöcke führen, können Chemikalien, Medikamente, Strahlenschutzmittel und Infektionskrankheiten der Mutter sein. Daher sollte die Prävention von Menstruationsstörungen mit der Phase der vorgeburtlichen (intrauterinen) Entwicklung des Fetus während der Schwangerschaft beginnen. Die richtige Ernährung und Lebensweise sowie die Sorge um Ihre allgemeine Gesundheit und die Gesundheit von Frauen tragen dazu bei, Störungen der Menstruationsfunktion zu vermeiden.

Ursachen eines Menstruationszyklusversagens: Was die unregelmäßigen "heutzutage" sagen

Die Behandlung der Menstruationspathologie sollte von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden. Aber manchmal ist die Ursache des Versagens Veränderungen im endokrinen System, dem Gehirn. Dann sind Endokrinologen, Therapeuten, Neurologen, Neurochirurgen und sogar Psychotherapeuten an der Therapie beteiligt.

Was als normal gilt

Um die Anzeichen eines Menstruationszyklusversagens zu bestimmen, müssen Sie verstehen, was im Konzept der Norm enthalten ist. Für jede Frau - es ist individuell, aber es gibt Grenzen, gegen die Sie nach Pathologie suchen müssen.

  • Zykluszeit. Der Durchschnitt liegt bei 28 Tagen. Ärzte werden von ihm geführt, wenn sie die Phasen des Zyklus, den Tag des Eisprungs und die Menstruation berechnen. Zyklen von 21 bis 35 Tagen passen jedoch in den normalen Parameter.
  • Monatlich Menstruationsblutungen treten durchschnittlich vier bis fünf Tage der gesamten Zyklusdauer auf. Aber es kann eine Menstruation von drei bis sieben Tagen sein. Die Hauptbedingung ist jeden Monat die gleiche Dauer..
  • Das Ausmaß der Blutung. Blutverlust sollte den Körper nicht erschöpfen. Physiologische Blutungen überschreiten 100 ml nicht. Es gibt spezielle Tabellen oder grafische Schemata, anhand derer Sie Ihren Blutverlust berechnen können, wobei Sie sich auf das Aussehen der Pads und ihre Anzahl pro Tag konzentrieren.
  • Ovulation. Tritt normalerweise mitten in einem Zyklus auf. Nur bei jungen Mädchen mit einem instabilen Zyklus und bei Frauen vor den Wechseljahren ist der größte Teil der Menstruation ohne Eisprung. Bei gesunden Frauen können auch Zyklen ohne Eireifung auftreten, jedoch viel seltener.
  • Zuweisungen. Physiologische Leukorrhoe beträgt nicht mehr als 20 ml weißlichen Schleim pro Tag. Vor dem Eisprung nimmt seine Menge zu. Das Auftreten von Flecken, ein unangenehmer Geruch und eine Zunahme des Volumens sollten alarmieren.

Menstruationsstörungen: Typen

Verletzungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus können sowohl in Richtung seiner Abnahme als auch in Richtung ihrer Zunahme erfolgen. Und manchmal hört die Blutung im Allgemeinen auf, jedem Rhythmus zu entsprechen, und tritt jedes Mal zu einer neuen Zeit auf. In der internationalen Klassifikation von ICD-10 passen Menstruationsstörungen in die Position N92. Es deckt häufige, schwere, unregelmäßige Menstruation ab. Dies schließt auch Blutungen in der Pubertät (N92.2), während des Eisprungs (N92.3) und vor den Wechseljahren (N92.4) ein..

Hypermenstruelles Syndrom

Jede Art von Verstoß hat einen eigenen Namen. Beim hypermenstruellen Syndrom werden bei einer Zunahme der Dauer oder des Volumens des Blutverlusts die folgenden Arten der pathologischen Menstruation unterschieden:

  • Polymenorrhoe - anhaltende Blutung während der Menstruation, die in die Gebärmutter übergeht;
  • Hypermenorrhoe - eine große Menge an Blutverlust während der Menstruation;
  • Promenomenorrhoe - häufige, lange und reichliche Perioden.

Hypomenstruelles Syndrom

Veränderungen auf der kleineren Seite werden zu einem hypomenstruellen Syndrom kombiniert. Es enthält die folgenden Konzepte:

  • Oligomenorrhoe - kurze Menstruationsblutung für ein bis zwei Tage;
  • Hypomenorrhoe - spärlicher Ausfluss während der Menstruation;
  • Opsomenorrhoe - 40-50 Tage vergehen zwischen Blutungen;
  • Amenorrhoe - keine monatlichen Perioden für sechs Monate oder länger.

Gründe für Veränderungen

Die Gründe für das Versagen des Menstruationszyklus können sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Der weibliche hormonelle Hintergrund hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem emotionalen Zustand ab, da ein subtiler Zusammenhang mit den kortikalen Strukturen des Gehirns besteht. Serotonin- und Melatoninspiegel, Adrenalinkonzentration können Sexualhormone beeinflussen und zu Zyklusänderungen führen. Bei jedem Misserfolg ist der Mechanismus zur Entwicklung der Pathologie jedoch unterschiedlich, was unterschiedliche Behandlungsansätze erfordert.

Infektion

Akute oder chronische Infektionskrankheiten der Beckenorgane können schwerwiegende Folgen haben. Menstruationsblutungen können intensiver sein, die Intervalle zwischen ihnen sind unregelmäßig. Bei Chlamydien, chronischer Gonorrhoe, tritt eine Veränderung des Endometriumzustands auf, es wird lockerer, geschwollen. Daher verzögert sich die Trennung des Endometriums während der Menstruation um einen längeren Zeitraum, es treten Schmerzen auf, Blutungen treten reichlich auf. Bei chronischen Infektionen des Genitaltrakts können sich Perioden verzögern und Kreislaufblutungen im Uterus auftreten.

Endometriose

Die Herde des Endometriums haben ihre eigene hormonelle Aktivität, unterliegen jedoch den gleichen zyklischen Veränderungen wie normales Gewebe. Wenn die Endometriose den Körper der Gebärmutter betrifft, wachsen die Herde tief in die Muskeln hinein und bilden Hohlräume, die einer Wabe ähneln. Sie entleeren sich länger als die Gebärmutter selbst, so dass die Menstruation lange dauert und das Blut am Ende dunkel wird.

Bei der Endometriose tritt eine Zunahme der Anzahl von Schmerzrezeptoren um die Herde herum auf. Die Menstruation und die Intervalle zwischen ihnen gehen mit Schmerzen einher. Eine erhöhte Menge an Östrogen führt zu einer Endometriumhyperplasie, so dass es auch zwischen den Perioden bluten kann.

Myoma

Das Versagen des Menstruationszyklus mit einem kleinen Uterusmyom ist mit einer Verletzung des Hormonverhältnisses verbunden. Wenn das Neoplasma groß geworden ist, deformiert es die Gebärmutterhöhle, die Kontraktilität des Myometriums ist gestört, die Schleimhaut ist schlechter getrennt. Interstitiell oder submukosa gelegene Knoten vergrößern den Bereich der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Das Endometrium wächst viel mehr, es dauert nicht fünf bis sieben Tage, um es zu trennen, sondern 10-12.

Polyzystischer Eierstock

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine hormonelle Erkrankung, bei der die endgültige Reifung des Follikels nicht erfolgt. Sie verbleiben in Form kleiner Zysten auf der Oberfläche des Eierstocks. Das Fehlen eines Eisprungs führt nicht zu einem Anstieg des Progesterons, das Endometrium unterliegt nicht den notwendigen Transformationen. Daher tritt die Menstruation selten mit großen Verzögerungen auf.

Höhepunkt

Eine Verletzung des Menstruationszyklus mit Wechseljahren tritt aufgrund der allmählichen Hemmung der Eierstockfunktion auf. Die Östrogensynthese wird reduziert, so dass die Intervalle zwischen den Menstruationen zunehmen und Verzögerungen auftreten. Allmählich kommt die Menstruation alle paar Monate und hört in einem Moment vollständig auf. Wenn das ganze Jahr über keine Flecken auftreten, wird das Datum der letzten Menstruation als Beginn der Wechseljahre angenommen.

Abtreibung und Geburt

Der Schwangerschaftsabbruch ist unabhängig von Methode und Dauer eine schwere Belastung für den Körper. Je länger der Zeitraum ist, in dem eine Abtreibung durchgeführt wurde oder eine Fehlgeburt auftrat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Versagens. Die Schwangerschaft ist ein komplexer Prozess der Umstrukturierung des gesamten Körpers. Wenn eine Frau abtreibt, verliert das Hormonsystem seine Orientierung. In kurzer Zeit führt die Entfernung des fetalen Eies und des Trophoblasten zu einem starken Rückgang des Progesterons. Dies erfordert eine Reaktion der Hypophyse, die die Östrogenproduktion stimuliert, um das Endometrium wiederherzustellen und einen neuen Follikel zu bilden. Manchmal zieht sich dieser Prozess hin, der Zyklus läuft schief.

Nach der Geburt erfordert die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds ebenfalls eine gewisse Zeit. Und wenn die Geburt von einem massiven Blutverlust begleitet wurde, besteht das Risiko, ein Sheehan-Syndrom zu entwickeln. Dies ist eine Pathologie, die mit einer starken Abnahme des Blutflusses in der Hypophyse und einer Abnahme der Hormonproduktion verbunden ist. Die Manifestationen des Syndroms sind vielfältig, aber häufig fehlen LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon), was den Beginn des Eisprungs und nachfolgende Schwangerschaften unmöglich macht.

Endokrine Pathologie

Alle endokrinen Drüsen sind miteinander verbunden. Störungen der Schilddrüse führen daher zu Veränderungen im Menstruationszyklus. Bei Überfunktion wird häufig eine Verkürzung des Zyklus beobachtet, eine reichliche und verlängerte Menstruation. Es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, die die Entladung in der Mitte des Zyklus verschmieren. Eine Hypofunktion führt häufig zu einem Mangel an Eisprung und einem hypomenstruellen Syndrom.

Die Arbeit der Nebennieren ist ebenfalls wichtig. Hyperkortizismus geht mit der Bildung eines Androgenüberschusses und einer Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds einher. Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit entwickeln sich häufig..

Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus kann es zu anovulatorischen Zyklen, Fleckenbildung und verzögerter Menstruation kommen. Je schwerer die Schwere der Grunderkrankung ist, desto schlimmer sind die Störungen des Fortpflanzungssystems.

Unterernährung

Für die Gesundheit von Frauen sind sowohl übermäßiges Essen, das zu Fettleibigkeit führt, als auch ein starker Gewichtsverlust, der die Reserven an Fettgewebe erschöpft, gefährlich. Sie ist eine hormonell aktive Formation. In den Fettzellen tritt eine zusätzliche Bildung von Östrogen aus Androgenen auf. Aber ein Überschuss an weiblichen Hormonen ist genauso schlimm wie ein Mangel an.

Starre Diäten, die zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen, gehen mit einem Mangel an Lipiden, Cholesterin, einher, die die Grundlage für die Synthese von Sexualhormonen bilden. Der hormonelle Hintergrund wird durch Hypovitaminose beeinflusst, in größerem Maße durch Mangel an Vitamin A und E..

Stress und Stress

Stresshormone, die bei starkem psychischen Stress und hoher körperlicher Anstrengung produziert werden, stören die Produktion von Hypophysenkininen. Daher tritt keine Stimulation der Eierstöcke auf, die Reifung der Eier ist beeinträchtigt.

Einige psychische Störungen und Krankheiten gehen mit einer beeinträchtigten Produktion endogener Amine einher. Dies führt zu einer unsachgemäßen Produktion von Sexualhormonen.

Medikamente

Medikamente können auch eine Fehlfunktion verursachen. Bei einigen Medikamenten ist dies eine der Nebenwirkungen. Bei der Einnahme von hämostatischen Antidepressiva kann es zu Verzögerungen kommen. Antibabypillen (OK) im Suchtstadium können während des Zeitraums mit Verdacht auf Eisprung zu Fleckenbildung führen. Eine korrekte Einnahme von OKs geht häufig mit einer Verringerung der Anzahl von Sekreten einher.

Eine iatrogene Störung des Zyklus kann auftreten, wenn Glukokortikoidhormone falsch angewendet werden. In diesem Fall entwickelt sich das Itsenko-Cushing-Syndrom und die Menstruation stoppt.

Wie können Sie den Zyklus beeinflussen?

Die Behandlung von Menstruationsstörungen hängt von den Ursachen der Krankheit ab. Daher ist eine qualitativ hochwertige Diagnose erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • medizinische Untersuchung;
  • Hormontests;
  • Beckenultraschall.

Zusätzliche Methoden hängen von den im Anfangsstadium erhaltenen Daten ab. Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz.

  • Tabletten. Medikamente gegen Menstruationsstörungen gehören meist zur Gruppe der Hormone. Bei Unzulänglichkeit der Lutealphase werden Duphaston-, Utrozhestan- oder Progesteron-Injektionen angewendet. Wenn Hyperprolaktinämie verwendet wird, "Bromocriptin", "Dostinex". Wenn sich das Sheehan-Syndrom entwickelt hat, ist eine komplexe hormonelle Behandlung erforderlich..
  • Vitamine Die Vitamintherapie bei Menstruationsstörungen umfasst die Ernennung eines Wirkstoffkomplexes oder einzelner Vitamine A, E, C sowie Folsäure. Einige Ärzte schlagen vor, sie nach der hormonellen Phase zu verteilen.
  • Hausmittel. Eine Kräuterbehandlung kann verwendet werden, um den Zyklus zu normalisieren. Der Uterus der Kiefer kann das Volumen und die Dauer der Blutung erhöhen. Eine Brennnessel im Gegenteil zu reduzieren. Kamille wird entzündungshemmend eingesetzt. Aber mit schwerwiegenden hormonellen Anomalien sind pflanzliche Heilmittel machtlos.
  • Hirudotherapie. Laut Bewertungen können Blutegel bei Endometriose wirksam sein. Aber Sie sollten keine großen Hoffnungen auf diese Technik haben. Es kann nur die Hauptbehandlung ergänzen. Wie die Homöopathie hat auch die Hirudotherapie einen Placebo-Effekt, daher wird über ihre Wirksamkeit diskutiert..

Um Anzeichen von Menstruationsstörungen zu vermeiden, müssen Sie sich um die Vorbeugung kümmern. Es umfasst den Schutz vor Genitalinfektionen, den Schutz vor ungewollten Schwangerschaften anstelle nachfolgender Abtreibungen. Die richtige Ernährung, das emotionale Gleichgewicht und die Behandlung von Begleiterkrankungen erhalten die reproduktive Gesundheit.

Bewertungen

Mein Problem begann bereits vor ungefähr 1 Jahr. Der Zyklus ist vollständig verloren. Monatliche Perioden kommen nicht für 4 Monate. Als ich anfing, um die Ärzte herumzugehen, wurde mir gesagt, dass die Probleme entweder mit Hormonen oder mit den Eierstöcken waren.

Alyona Sinica, http://detkam.su/forum/57-606-1

Es scheint mir hormonell. Es passierte mir, nachdem ich nervös wurde, als ich an der Universität studierte, die Verspätung betrug 2 Wochen, ich lief bereits zum Gynäkologen, ich dachte, ich wäre schwanger, aber es hat geklappt. Unregelmäßige Perioden können auf Depressionen, Nerven und andere weibliche Probleme zurückzuführen sein.

Mein Menstruationszyklus erholte sich, als ich anfing, jodhaltige Lebensmittel (Seetang usw.) zu essen. Ich bin seit mehr als vier Jahren Vegetarier.

Menstruationsversagen: Was sollte der Menstruationszyklus ideal sein?

Ärzte sagen, dass jedes Mitglied des fairen Geschlechts mindestens einmal in ihrem Leben auf ein Problem gestoßen ist - ein Menstruationsversagen. Das Versagen der Häufigkeit und Dauer des Menstruationszyklus sind die häufigsten Probleme, mit denen Frauen zum Gynäkologen gehen. Das Problem bedeutet nicht immer Pathologie, aber für viele ist es ein frühes Symptom für Unfruchtbarkeit. Daher ist es bei Zyklusfehlern erforderlich, die Ursache herauszufinden.

Normale Perioden sind wie: Normen für gesunde Frauen

Die Hauptmerkmale eines stabilen Menstruationszyklus:

  • Zyklizität - Die drei Phasen des Menstruationszyklus sollten sich gegenseitig ersetzen.
  • die Dauer des Zyklus und die direkte Menstruation innerhalb normaler Grenzen (21 - 35 Tage);
  • Der Gesamtblutverlust während einer Menstruationsperiode sollte 50 - 150 ml betragen.
  • Mangel an starken Schmerzen und Beschwerden.

Eine Verletzung mindestens einer dieser Bedingungen weist auf eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus hin.

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Was sollte der Zyklus der Menstruation in der Dauer sein

Die Häufigkeit, Dauer und das Volumen des zugewiesenen Blutes sind die Hauptmerkmale des Menstruationszyklus.

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum zwischen den ersten Tagen des Beginns der Vergangenheit und der aktuellen Menstruation. Die normale Dauer sollte 20 bis 45 Tage betragen. Für den Standardzeitraum betrachten sie 28 Tage, obwohl es nur bei 15% der Frauen vorhanden ist.

Die Dauer der Menstruation hängt weitgehend vom Alter ab, was durch die Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds erklärt wird. Jede Alterskategorie hat Normen bezüglich der Dauer des Zyklus:

  • Bei jugendlichen Mädchen schwankt der Zyklus normalerweise und kann 45 Tage erreichen. Allmählich, nach einem Jahr oder länger, wird es eingerichtet. Gelegentlich wird eine vollständige Genesung erst nach der ersten Geburt beobachtet.
  • Der regelmäßigste Zyklus von 21 bis 35 Tagen ist bei Frauen im gebärfähigen Alter vorhanden. Das Vorhandensein von Zyklusstörungen während dieses Zeitraums weist normalerweise auf eine Pathologie hin, z. B. eine Entzündung der Gebärmutter, ein hormonelles Versagen usw..
  • Während der prämenopausalen Periode wird der Zyklus verkürzt und die Menstruation selbst wird unvorhersehbar und länger. Dies ist auf eine Abnahme des Spiegels des Hormons Östrogen im Blut und das physiologische Aussterben der Fortpflanzungsfunktion zurückzuführen..

Eine Verletzung des Zyklus wird nicht berücksichtigt, wenn die Menstruation mehrere Tage früher oder später aufgetreten ist. Im Falle einer Unterbrechung der Menstruation von mehr als 40 bis 60 Tagen oder umgekehrt von weniger als 20 bis 25 Tagen kann eine schwerwiegende Pathologie festgestellt werden. In diesem Fall kann ein Menstruationsversagen mit einer Schwangerschaft verbunden sein - normal oder ektopisch, Verblassen der Schwangerschaft, frühe Wechseljahre, hormonelle Erkrankungen und sogar Krebs der weiblichen Organe.

Normen des Menstruationsflusses

Normalerweise sollte die Menstruation 3 bis 7 Tage dauern. Die Art des Verlaufs dieser Periode ist für jede Frau individuell, da sie von vielen Faktoren abhängt. An den Tagen der größten Entladung sollte das Pad oder der Tampon innerhalb von 3 bis 4 Stunden normal gefüllt werden. Ein Alarm ist das Ausfüllen von 1 - 2 Stunden und die Unfähigkeit, die Nacht mit einer Nacht Liegen zu verbringen.

In diesem Fall kann von Menorrhagie oder Hypermenorrhoe ausgegangen werden. Dieser Zustand führt zu einer Anämie aufgrund eines großen Blutverlusts während der Menstruation.

Sollte der Magen vor der Menstruation schmerzen: Anzeichen einer Menstruation

Natürliche werden als häufige Anzeichen für den Beginn der Menstruation angesehen: Brustvergrößerung und Schmerzen, ein leichter Anstieg von Temperatur und Blutdruck, ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken usw. Bei einer Frau können all diese Symptome auftreten, sie sollten jedoch relativ bequem ablaufen..

Bei starken Schmerzen im Unterbauch, Bauchschmerzen rechts oder Schmerzen in den Genitalien sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren.

Menstruationszyklus: wie es in Phasen geschieht

Mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper tritt eine Veränderung der Perioden des Menstruationszyklus auf: Menstruation, Follikel, Eisprung und Luteal (prämenstruell).

Menstruationsphase - Zeit kritischer Tage

Die erste Phase ist die Menstruation. Es ist das schmerzhafteste von allen. In diesem Stadium beginnt sich die Gebärmutterschleimhautschicht (Endometrium) zu lösen und tritt zusammen mit dem unbefruchteten Ei aus, was zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina führt. Normalerweise tritt die stärkste Blutung am 2. - 3. Tag des Zyklus auf, aber bei einigen kann der höchste Peak am 1. Tag oder am 2. und 4. Tag auftreten - dieser Parameter ist recht individuell.

Die erste Phase manifestiert sich in folgenden Symptomen:

  • krampfhafte Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken und im Becken;
  • Krämpfe in den Gliedern;
  • allgemeines Unwohlsein.

Krämpfe können unterschiedlich stark sein. Sie treten auf, weil der Körper das Endometrium bei Uteruskontraktionen unterstützt..

Follikelphase

Die zweite Phase ist follikulär. Es ist gekennzeichnet durch die Einstellung der Entladung. Während dieser Zeit werden die Hormone der Hypophyse und des Hypothalamus intensiv synthetisiert, wodurch die Eierstöcke beeinflusst werden. Follikelstimulierendes Hormon ist das wichtigste. Es stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln..

Die Produktion des Sexualhormons Östrogen durch die Eierstöcke erfolgt, wodurch der Prozess des Aufbaus eines neuen Endometriums eingeleitet wird, um sich auf den Beginn der Schwangerschaft vorzubereiten. Diese Phase des Zyklus dauert etwa zwei Wochen..

Fruchtbares Fenster, Eisprung - Tage der Empfängnis

5 Tage der Follikelphase + 1 Tag des Eisprungs werden als fruchtbares Fenster bezeichnet - der Zeitraum, in dem die höchste Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis besteht. Es ist nicht einfach, es unabhängig zu bestimmen, nur spezielle Diagnosemethoden können helfen, beispielsweise ein Online-Eisprungkalender.

Der Eisprung ist der Zeitraum, in dem ein reifes Ei den Follikel verlässt. Der Prozess selbst ähnelt einer Art Explosion und erfolgt sehr schnell innerhalb weniger Minuten. Wenn das Ei innerhalb von 24 Stunden auf ein Sperma trifft, gelangt es durch den Eileiter in die Gebärmutter - es kommt zu einer Schwangerschaft.

Geschieht dies nicht, wird mit Beginn der Menstruation das Ei aus dem Körper entfernt. Sehr selten kann der Eisprung zweimal im Monat im Abstand von 1 bis 2 Tagen auftreten. Eine Schwangerschaft ist ohne sie nicht möglich.

Während des Eisprungs können folgende Symptome auftreten:

  • geringfügiger Blutausfluss (Daub);
  • Ziehschmerz im Unterbauch;
  • allgemeines Unwohlsein - Schwäche, Müdigkeit;
  • leichte Schmerzen.

Lutealphase: prämenstruelle Periode

Die dritte Phase ist luteal. Die letzte Periode des Menstruationszyklus, der als prämenstrueller Zyklus bezeichnet wird, dauert bis zu 16 Tage. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung des Corpus luteum - einer speziellen temporären Drüse anstelle des Follikels, den das Ei hinterlassen hat. Die Produktion von Progesteron ist notwendig, um die Empfindlichkeit des Endometriums zu erhöhen, damit ein befruchtetes Ei leichter in die Uteruswand eindringen kann.

Wenn keine Implantation der Eizelle erfolgt, bildet sich die Drüse zurück, was zu einem starken Abfall des Progesteronspiegels führt. Dies wird zu einer Provokation der Zerstörung und anschließenden Abstoßung des Endometriums. Schleife wird geschlossen.

Die prämenstruelle Periode äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Nervosität, Temperament, Reizbarkeit;
  • krampfhafte Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränenfluss;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • das Auftreten von Akne auf der Haut;
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen;
  • Schwere im Bauch, Blähungen;
  • Stuhlstörungen;
  • Gewichtszunahme;
  • allgemeines Unwohlsein - Müdigkeit, Schwäche, leichte Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht (in den letzten Tagen des Zyklus).

Menstruationsfehler - Gefährlicher Zustand.

Menstruationsstörungen: Alle Krankheiten, die mit Veränderungen an kritischen Tagen verbunden sind

Störungen des Zyklus treten aufgrund einer Fehlfunktion in der Häufigkeit und Dauer der Menstruation sowie aufgrund einer Änderung ihres Verlaufs auf. Diese Verstöße wurden in geeignete Gruppen eingeteilt:

Die erste Gruppe von Verstößen umfasst:

  • Limenorrhoe - die Häufigkeit der Menstruation in einem Intervall von weniger als 21 Tagen mit schwerem, anhaltendem Blutverlust;
  • Oligomenorrhoe - Die Dauer der Menstruation beträgt nicht mehr als 2 Tage, und der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 40 Tage.
  • Amenorrhoe - die vollständige Beendigung der Menstruation. Dieser Zustand garantiert weibliche Unfruchtbarkeit..

Die zweite Gruppe von Verstößen umfasst:

  • Hypermenorrhoe (Menorrhagie) - erhöhte Blutungsfülle während der Menstruation, ohne den Zyklus zu unterbrechen;
  • Hypomenorrhoe - Blutungsmangel während der Menstruation (insgesamt weniger als 50 ml), während ihre Dauer normal oder kürzer sein kann;
  • Algodismenorea - übermäßig schmerzhafte Menstruation;
  • Metrorrhagie - Menstruation tritt wiederholt pro Zyklus auf;
  • Menstruation nach den Wechseljahren - das Auftreten von Flecken in der postmenopausalen Periode (ab einem Jahr nach den Wechseljahren). Zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau in den Wechseljahren schwanger werden.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

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Die Gründe für den Sprungzyklus: Ein Menstruationsversagen ist gefährlich

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus weist häufig darauf hin, dass der Körper einer Frau Probleme hat. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann. Es ist üblich, zwischen den physiologischen, medizinischen und pathologischen Ursachen des gestörten Zyklus zu unterscheiden.

Physiologische Ursachen von Menstruationsstörungen

Physiologische Ursachen sind am wenigsten gefährlich und leichter zu beseitigen als andere. Diese beinhalten:

  • Stress und nervöse Belastung, Schlafmangel, chronische Müdigkeit;
  • starke körperliche Überlastung;
  • Verletzung des Körpergewichts (Fettleibigkeit und Erschöpfung);
  • ein starker Klimawandel;
  • Aktivierung oder Abwesenheit sexueller Aktivität;
  • strenge Diäten, Alkohol, Tabak, Drogen, übermäßige Koffeinaufnahme;
  • nach der Geburt und Stillzeit;
  • verschiedene Reinigung, Kürettage;
  • Strahlung und Vergiftung.

All diese Faktoren führen zu einem Schockzustand des Körpers. Stresshormon (Adrenalin, Prolaktin oder Cortisol) wird freigesetzt. Es blockiert die Eierstöcke, d.h. stört die Produktion weiblicher Sexualhormone und verletzt dadurch den Menstruationszyklus.

Eine Verletzung des Körpergewichts kann nicht nur zu einem Versagen des Zyklus führen, sondern auch zu dessen vorübergehender Abwesenheit. Dies ist auf die Produktion des männlichen Hormons Androgen im Fettgewebe zurückzuführen. Je mehr dieses Gewebe vorhanden ist, desto mehr Hormon wird freigesetzt.

Pathologische Ursachen von Menstruationsproblemen: dringend bei einem Frauenarzt!

Pathologische Ursachen sind gefährlicher und können zu schwerwiegenden Komplikationen bei vorzeitiger Diagnose und Behandlung führen. Dazu gehören die folgenden Hauptkrankheiten:

  • Tumor- und Polypenformationen, verschiedene "Ohm" - zum Beispiel Uterusmyome, die das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen;
  • Pathologie der Eierstöcke (Zyste, polyzystische Erkrankung, Funktionsstörung);
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Genitalbereich;
  • Uterusendometriose;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • andere Krankheiten der "nicht-sexuellen" Sphäre, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen (Blutkrankheiten, Diabetes usw.);
  • erbliche Veranlagung.

Eine Reihe solcher provokativen Erkrankungen ist weit verbreitet: von leichten Erkältungen über Genitalien bis hin zur Onkologie. Dies kann auch eine tote Schwangerschaft, eine Fehlgeburt und Komplikationen nach einer Abtreibung umfassen. Oft ist die Pathologie asymptomatisch, der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, aber der Menstruationszyklus ist unregelmäßig. In diesem Fall ist eine spezielle Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Arzneimittelursachen für Menstruationsstörungen

Medikamente Gründe sind die Einnahme von Medikamenten. Fast jedes Medikament, das in den Körper gelangt, betrifft alle Organe und Systeme, insbesondere das reproduktive. Die folgenden Medikamente können den Zyklus stören:

  • Antidepressiva - verursachen eine Verzögerung der Menstruation und verringern die Sekretmenge;
  • Antikoagulanzien und Blutverdünner - erhöhen die Intensität der Blutung;
  • orale Kontrazeptiva - Ein längerer Gebrauch von Hormonen verkürzt die Menstruationsperiode und macht sie knapp. Eine falsche Auswahl kann den Zyklus dramatisch verändern. Die Aufhebung oraler Kontrazeptiva führt häufig auch zu einer Unterbrechung des Zyklus, dies stellt jedoch keine Gefahr für den Körper dar. In solchen Fällen erfolgt die vollständige Wiederherstellung nach 2 bis 3 Monaten des Zyklus.
  • Hämostatische Medikamente - reduzieren die Menge der Entladung;
  • Antiulcer Medikamente - verursachen eine Verzögerung der Menstruation;
  • Intrauterines Gerät - Der Körper empfindet seine Installation als eine stressige Situation. Selbst wenn es richtig gemacht wird, treten kleine Zyklusfehler auf.

Eine unsachgemäße Platzierung des Intrauterinpessars oder eine Analphabeteninstallation führt häufig zu Uterusblutungen oder schwerwiegenden Zyklusstörungen. Die Stabilisierung sollte normalerweise in 3-4 Zyklen erfolgen.

Untersuchung eines Patienten mit unregelmäßigem Menstruationszyklus

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus ist ein gutes Argument, um sofort einen Gynäkologen zu kontaktieren. Die Ursache können schwerwiegende Pathologien sein, die Sie möglicherweise gar nicht kennen. Daher ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern die Situation nur zu verschärfen.

Um die Ursache des Versagens zu bestimmen, wird der Arzt die Frau untersuchen, einschließlich:

  • visuelle und interne Untersuchung der Genitalien;
  • Beckenultraschall und Bauchultraschall;
  • Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutterhöhle und ihres Halses mit einem speziellen Gerät - ein in den Gebärmutterhalskanal eingeführtes Hysteroskop. Mit dieser Methode können Sie nicht nur den Zustand des Organs unter starker Vergrößerung beurteilen, sondern auch eine gezielte Biopsie durchführen.

Es ist auch notwendig, sich einer Untersuchung durch einen Hämatologen zu unterziehen, einschließlich:

  • Koagulogramm - eine Blutuntersuchung auf den Zustand der Homöostase (Blutgerinnung);
  • klinische und biochemische Analyse von Blut (zur Bestimmung von Serumeisen, Bilirubin, Leberenzymen, Thrombozytenzahl);
  • Bestimmung des Progesteronspiegels und anderer Sexualhormone.

Zur Klärung der Diagnose benötigen Ärzte möglicherweise auch Informationen über die Dauer und den Überfluss der Menstruation seit der Pubertät, die Häufigkeit von Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch, die Häufigkeit von Blutergüssen am Körper usw..

Ursachen für Zyklusstörungen

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Warum ein Menstruationsversagen behandeln: Was passiert mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus?

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus wird im Jugendalter, nach der Geburt und bei Frauen über 50 Jahren als Norm angesehen. In diesen Fällen wird der Zyklus ohne fremde Hilfe stabilisiert und erfordert keine Behandlung.

Ein unregelmäßiger Zyklus als unabhängige Abweichung stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Bei Frauen außerhalb der obigen Liste ist dies jedoch häufig ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht, das durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann, einschließlich schwerwiegender Pathologien der Geschlechtsorgane (Gebärmutterkrebs, Endomentriose, polyzystische, endometriale Hyperplasie usw.)..

Deshalb ist es äußerst wichtig, den Zyklus nicht außer Acht zu lassen, sondern die notwendigen Untersuchungen in der Klinik durchzuführen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird das Problem erfolgreich behoben.

Unregelmäßige Perioden - ein Hindernis für den normalen Beginn des Eisprungs. Und das bedeutet, dass die Empfängnis eines Kindes für eine Frau erhebliche Schwierigkeiten verursachen wird. In einigen Fällen kann ein unterbrochener Zyklus zu einer schwerwiegenden Komplikation führen - Unfruchtbarkeit. Daher sollte der Arzt einer Frau empfehlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen - Follikulometrie.

Behandlung für unregelmäßige Menstruation

Der galoppierende Menstruationszyklus ist kein pathologischer Prozess, sondern nur ein Symptom für verschiedene Störungen. Aus diesem Grund können sich die Behandlungsmethoden je nach provozierender Ursache radikal unterscheiden..

Problematische Menstruation kann stabilisiert werden mit:

  • Änderungen im Lebensstil und in den Gewohnheiten;
  • Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie;
  • Einnahme von Hormonen (Hormonersatztherapie);
  • Änderungen der Verhütungsmethode.

Lebensstil und Gewohnheiten ändern

Wenn die Zyklusstörung mit dem Lebensstil und der Sucht einer Frau zusammenhängt, müssen Sie sie nur ändern, um sie zu stabilisieren: Übermäßigen Koffeinkonsum aufgeben, schlechte Gewohnheiten loswerden, den Körper nicht körperlich überlasten, genug Schlaf bekommen, sich vor nervöser Belastung schützen, richtig essen usw.

Die Umsetzung dieser einfachen Empfehlungen wirkt sich positiv auf die Wiederherstellung des Menstruationszyklus aus, sofern genau dies die Ursache des Versagens ist.

Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie

Die Behandlung kann medizinisch mit folgenden symptomatischen Arzneimitteln durchgeführt werden:

  • Analgetikum und krampflösend - zur Schmerzlinderung;
  • hämostatisch;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • hormonell (orale Empfängnisverhütung) - zur Normalisierung der Aktivität des endokrinen Systems.

Vitamin- und Physiotherapie werden häufig auch bei polyzystischen Erkrankungen verschrieben.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich war, wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle verschrieben. Es ist auch möglich, das Problem durch chirurgische Eingriffe zu beheben, beispielsweise wenn ein Tumor, eine polyzystische Erkrankung oder eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wird..

Verschreibung von Hormonen

Eine weit verbreitete Methode zur Stabilisierung des unregelmäßigen Menstruationszyklus sind kombinierte orale Kontrazeptiva. Sie werden auch für diejenigen verwendet, die nicht sexuell leben oder umgekehrt eine Schwangerschaft planen. Die Hormontherapie dauert sechs Monate, um den Zyklus zu stabilisieren. Nach dem Abbruch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft signifikant an.

Änderung der Verhütungsmethode

Die Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Verhütungsmethode kann aufgrund der Eigenschaften des Körpers selbst unvorhersehbar sein. Wenn beispielsweise infolge der Einnahme von Verhütungsmitteln eine scharfe Verletzung des Menstruationszyklus beobachtet wird, wird empfohlen, das Arzneimittel gegen ein anderes mit einer höheren Dosierung oder Zusammensetzung auszutauschen. Es ist notwendig, dass der Arzt die Situation beurteilt und die Schutzmittel anpasst.

Wenn der Grund für das Versagen der Menstruation das Intrauterinpessar ist und die Menstruation nicht innerhalb eines akzeptablen Zeitraums normalisiert wird, besteht die einzige Lösung darin, die Spirale zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

Kräuterbehandlung

Die Wiederherstellung des Zyklus ist möglich, wenn traditionelle Methoden zur Behandlung von Menstruationsstörungen zu den Hauptmethoden hinzugefügt werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Heilpflanzen bei unsachgemäßer Verwendung den Körper schädigen können. Daher ist es vor der Anwendung erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Hauptursache für Verstöße zu ermitteln.

Medizinische Gebühren bei starker Menstruation:

  • Sie benötigen: Schachtelhalm (100 g), Highlander-Pfeffer (20 g), Kamille (150 g), Hirtengeldbeutel (50 g), Schafgarbe (150 g), Medunitsa (50 g), Storch (50 g). Eine Abkochung für einen Empfang wird wie folgt vorbereitet: 1 TL. Die Sammlung wird in 200 ml Wasser gekocht. Trinken Sie 1 Mal pro Tag vor dem Schlafengehen. Kursdauer - ab 3 Wochen;
  • Sie benötigen: Hirtengeldbörse (1 dl), Schafgarbe (1 EL), Eichenrinde (1 dl). Gießen Sie die Sammlung von 0,5 Litern kochendem Wasser und lassen Sie sie 30 Minuten unter dem Deckel. Nach dem Sieben in 2 Dosen trinken (morgens und vor dem Schlafengehen).

Heilkräuter für schmerzhafte Perioden:

  • Highlander Pfeffer. Gießen Sie 1 EL. gehackte Pflanze 200 ml kochendes Wasser und 30 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Sud für 1 Esslöffel;
  • Kamille, Minze und Baldrianwurzel (3: 3: 4). 1 EL brauen. Sammlung in 200 ml kochendem Wasser. Mehrmals täglich während der Menstruation einnehmen;
  • Himbeerblätter Gießen Sie 1,5 EL. Rohstoffe 200 ml kochendes Wasser und 15 Minuten ziehen lassen. Am Tag mehrere Infusionsempfänge in geringer Menge durchführen.

Heilkräuter zur Stabilisierung des Kreislaufs:

  • Kornblumenblüten. Gießen Sie 1 EL. pflanzt 200 ml kochendes Wasser und lässt es 60 - 80 Minuten ziehen. Trinken Sie dreimal täglich einen Sud für 1/3 Tasse. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 3 Wochen;
  • Petersiliensamen. Gießen Sie 1 TL. zerkleinerte Rohstoffe 0,5 l warmes Wasser für 8 Stunden. Trinken Sie die Infusion 4 Mal täglich für ein halbes Glas ohne Filterung;
  • Beifuß. Gießen Sie 1 EL. Kräuter 300 ml kochendes Wasser und 4 - 5 Stunden in der Hitze ziehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie die Infusion 3 bis 4 Mal am Tag für eine viertel Tasse.

Wo für Menstruationsstörungen in St. Petersburg gehen, Preise

Die Hauptspezialisierung der Diana-Klinik in St. Petersburg ist die Gynäkologie. Wir behandeln unregelmäßige Perioden und Menstruationsstörungen. In unserem medizinischen Zentrum können Sie einen Ultraschall an einem der besten Ultraschallgeräte von Experten durchführen lassen, Hormontests durchführen, eine gynäkologische Untersuchung mit Kolposkopie durchführen usw..

Die Kosten für die Behandlung einer Verletzung kritischer Tage hängen von der Grundursache der Erkrankung ab, sind jedoch in jedem Fall kostengünstig. Beispielsweise. Der komplexe Ultraschall der Beckenorgane, einschließlich der Untersuchung der Gebärmutter, kostet 1000 Rubel, eine Konsultation eines Gynäkologen zu den Ergebnissen der Diagnose - nur 500 Rubel.

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