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Menstruationsstörungen: Was Sie wissen müssen

Menstruationsstörungen sind ein Zeichen für pathologische Veränderungen der normalen Funktion der Genitalorgane. Häufige, seltene, zu häufig vorkommende oder sehr magere Perioden sollten den Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit erwecken.

Um eine Verletzung des Menstruationszyklus rechtzeitig zu erkennen, sollte eine Frau wissen, welche Menstruation als normal angesehen werden kann. Normale Menstruationsblutungen dauern ungefähr 3 bis 7 Tage, und der Unterschied zwischen jedem nachfolgenden Zyklus sollte 21 bis 35 Tage betragen. Der große Unterschied zwischen den Menstruationszyklen ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder einzelnen Frau zurückzuführen. Daher sollte eine Frau auf eine Verzögerung von mindestens zwei Wochen achten.

Ursachen für Menstruationsstörungen

Die Verletzung des Menstruationszyklus ist zweitrangig, dh sie ist nur eine Folge der genitalen und extragenitalen Pathologie, des Einflusses auf die Fortpflanzungsfunktion aller Arten von nachteiligen Faktoren.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei Menstruationsstörungen sind:

Störungen bei der Umstrukturierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, insbesondere während der Pubertät;

Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (eitrig-entzündlich, regulatorisch, Trauma, Tumor, Missbildungen);

extragenitale Erkrankungen (Endokrinopathie, chronische Infektion, Erkrankungen der Blutbildung, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und der Leber, Tuberkulose, Stoffwechselstörungen, neuropsychiatrische Erkrankungen und Stress);

Umweltprobleme und berufliche Gefahren (Exposition gegenüber Chemikalien, radioaktiver Strahlung, Mikrowellenfeldern, starkem Klimawandel, Vergiftung und anderen);

Verletzung des Arbeits- und Ernährungsregimes (Fettleibigkeit, Hunger, körperliche Überlastung, Hypovitaminose und andere);

Darüber hinaus können andere Faktoren eine Menstruationszyklusstörung hervorrufen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht. Eine Abnahme des Progesteronspiegels im Körper ist häufig der Hauptgrund für das Ungleichgewicht der Hormone im Körper, was zwangsläufig zu einer Störung des Menstruationszyklus führt.
  2. Häufige Stresssituationen. Wenn der Menstruationszyklus durch Stress verursacht wird, geht er häufig mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Reizbarkeit einher.
  3. Genetische Veranlagung. Wenn Ihre Großmutter oder Mutter unter solchen Problemen litt, ist es durchaus möglich, dass Sie diese Störung geerbt haben.
  4. Mangel an Mineralien, Vitaminen, Erschöpfung, schmerzhafter Dünnheit im Körper.
  5. Dramatischer Klimawandel.
  6. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann eine Nebenwirkung in Form von Menstruationsstörungen haben..
  7. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  8. Rauchen Alkoholmissbrauch.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung des ätiologischen Faktors zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient den Arzt kontaktiert, möglicherweise verschwindet, nur seine Konsequenz bleibt.

Symptome

Zu magere oder umgekehrt ungewöhnlich viele Perioden haben ihre eigenen charakteristischen Symptome. Es ist bekannt, dass Verstöße im menschlichen Körper niemals unbemerkt bleiben und eine Fehlfunktion im Menstruationszyklus an folgenden Anzeichen erkannt werden kann:

  1. Verletzung der Blutungsregulierung;
  2. reichliche Entladung mit dem Vorhandensein von Gerinnseln;
  3. erhebliche Verzögerung;
  4. sehr schlechte Menstruation;
  5. Schmerzattacken anderer Art;
  6. prämenstruelles Syndrom.

Bei einer normalen Menstruation spürt die Frau keine signifikanten Anzeichen. In einigen Fällen kann ein ziehender Schmerz im Unterbauch auftreten, der den allgemeinen Lebensrhythmus nicht besonders verletzt. Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, kann das Schmerzsyndrom zu stark werden, es können Schmerzen im Oberschenkel und im unteren Rückenbereich auftreten.

Die Intensität des Syndroms wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  1. Leistungsverlust - es ist schwer zu sitzen, die übliche Arbeit zu erledigen, es besteht ein ständiger Wunsch, sich hinzulegen;
  2. Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel.
  3. Bei Jugendlichen werden Menstruationsstörungen häufig durch übermäßige emotionale Überlastung verursacht, die sich aus der Erwartung von Fleckenbildung ergibt.

Einstufung

Ein Versagen des Menstruationszyklus tritt häufig aufgrund von Stress und verschiedenen körperlichen Belastungen auf. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann dies mit der Entwicklung anderer schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei einer Frau behaftet sein.

In diesem Zusammenhang haben die Kliniker eine Klassifizierung der Menstruationsstörungen abgeleitet:

  1. Hyperpolymenorrhoe ist ein Zustand, bei dem während der Menstruation eine reichliche Entladung beobachtet wird, der Zyklus jedoch unverändert bleibt.
  2. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für 6 Monate oder länger. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste kann durch eine Verletzung des Zyklus seit der ersten Menstruationsblutung charakterisiert werden, und die zweite ist eine Verletzung nach regelmäßiger Menstruation. Es gibt auch physiologische Amenorrhoe, die bei gesunden Frauen während der Wechseljahre, der Schwangerschaft und der Stillzeit beobachtet werden kann. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Opsomenorrhoe - seltene Fleckenbildung und Menstruation dauert nur 1 oder 2 Tage.
  4. Oligomenorrhoe - Die Menstruation bei einer Frau tritt 1 Mal in mehreren Monaten (3-4) auf, das heißt sehr selten. Dies ist ein ziemlich schwerwiegendes Symptom, das auf die Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks hinweist. Es ist besonders gefährlich, wenn die folgenden zusätzlichen Symptome vorliegen: Hirsutismus (starkes Haarwachstum am Körper), Unfruchtbarkeit, vergrößerte Eierstöcke (bei bimanueller Untersuchung).
  5. Dysmenorrhoe. In diesem Fall kann ein instabiler Menstruationszyklus beobachtet werden, die Menstruation kann entweder verzögert oder vorzeitig erfolgen. Normalerweise wird Dysmenorrhoe bei Frauen beobachtet, die häufig das Klima und die Zeitzonen ändern (z. B. Stewardessen). Durch die Akklimatisierung wird der Zyklus wieder normalisiert..
  6. Menorrhagie. Diese Verletzung ist durch eine ziemlich lange und reichliche Menstruationsperiode gekennzeichnet - 10 Tage oder mehr.
  7. Algodismenorea. Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen viele Mädchen und Frauen konfrontiert sind. Das Hauptsymptom dieser Störung ist eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus, die von schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch begleitet wird. In diesem Fall tritt Übelkeit auf, Probleme im Darm wirken, Kopfschmerzen stören. Ein solcher Symptomkomplex kann ab dem 14. Lebensjahr beobachtet werden und den Patienten sein ganzes Leben lang stören. In einigen Fällen, aber nicht immer, kann es verschwinden, nachdem das Mädchen Sex hat oder nach der Geburt.
  8. Proomenorrhoe - Menstruation tritt früher als 21 Tage auf (der kürzeste physiologische Zyklus).
  9. Algomenorrhoe ist eine Erkrankung, aufgrund derer ein Mädchen an einer sehr schweren und schmerzhaften Menstruation leidet. Infolgedessen geht die normale Arbeitsfähigkeit verloren, da ihre Gesundheit insgesamt gestört ist. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird jedoch nicht verletzt..
  10. Metrorrhagie - das Auftreten von Flecken sowohl während der Menstruation als auch in der Mitte des Menstruationszyklus.
Jede der oben genannten Bedingungen erfordert die Konsultation eines Frauenarztes, eine gründliche Untersuchung und die Durchführung aller erforderlichen Tests zur Klärung der Diagnose. Wenn Sie diese Symptome feststellen, verschieben Sie daher auf keinen Fall den Termin mit einem Spezialisten.

Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen muss an jede Frau weitergegeben werden, die an einer solchen Krankheit leidet. Die Behandlung wird dem Patienten in Abhängigkeit von der Erkrankung, der diagnostizierten Vielzahl von Anomalien, Begleiterkrankungen und Symptomen verschrieben. Wenn die Ursachen der Störungen des Patienten mit dem Entzündungsprozess und der Infektion zusammenhängen, helfen Physiotherapie und antibakterielle Medikamente, die Pathologie zu beseitigen. Wenn der Körper geschwächt ist, helfen eine ausgewogene Ernährung, Vitaminkomplexe sowie Sport, die Gesundheit zu stärken..

Viele Frauen entscheiden sich, sich mit dem Problem der Kräutermedizin zu befassen. Zubereitungen, die auf natürlichen Inhaltsstoffen und Kräutern basieren, wirken milder auf den Körper, ohne verschiedene Komplikationen hervorzurufen..

Wenn wir über die Beseitigung von Menstruationsstörungen mit Vitaminen sprechen, ist deren Verwendung obligatorisch. Wenn eine Frau pathologische Veränderungen festgestellt hat, empfehlen die Ärzte, dass Sie die folgenden Therapieregeln einhalten:

  1. den Flüssigkeitsverbrauch reduzieren;
  2. Milchprodukte zur Ernährung hinzufügen;
  3. essen Sie Kürbis, Sauerkraut, Tomaten, Rinderleber, Geflügel.

Um den monatlichen Zyklus zu normalisieren, verschreiben Experten Vitamin E..

Wenn Probleme mit dem Menstruationszyklus durch eine Pathologie des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden, wird dem Patienten eine Kardinalbehandlung verschrieben. Zunächst führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch und kann dann die folgenden Operationsmethoden verschreiben:

  1. Laser Behandlung;
  2. Kryodestruktion;
  3. Radiowellenchirurgie.

Wenn die Anomalie in unregelmäßigen und mageren Erscheinungsformen auftritt, wird eine geeignete Behandlung verordnet, um die Blutentladung zu normalisieren.

Komplikationen und Folgen

Unter den möglichen Komplikationen von Menstruationsstörungen kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Unfruchtbarkeit (kann ein Jahr lang kein Kind empfangen).
  2. Brustkrebs.
  3. Anämie (Anämie).
  4. Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Überwachsen (Hyperplasie) des Endometriums.
  6. Endometriumpolyp.
  7. Uterusmyome.
  8. Spontane Abtreibung.
  9. Deutliche Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau.
  10. Endometrium (bösartige Tumoren der Uterusschleimhaut).
  11. Krebs der weiblichen Genitaldrüsen (Eierstöcke).
  12. Mastopathie (gutartige Veränderungen im Brustgewebe).

Es sollte betont werden, dass die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten, die Menstruationsstörungen hervorrufen, die Wahrscheinlichkeit, sie loszuwerden, erheblich erhöht. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln - dies ist mit der Entwicklung anderer ebenso gefährlicher Pathologien behaftet. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, wobei sowohl die Diagnose als auch die Anamnese des Patienten berücksichtigt werden.

Die Ärzte der Maya Clinic helfen Ihnen dabei, Ihren normalen Menstruationszyklus auf sichere und effektive Weise wiederherzustellen. Die Spezialisten der Maya-Klinik in Kasan bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und führen eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers zu erschwinglichen Preisen durch..

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Menstruationsstörungen: Ursachen, Behandlung

Menstruationsstörungen: Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Eine Menstruationszyklusstörung ist eine Änderung der Anzahl der Tage in einem Zyklus, der Farbe oder des Volumens der Sekrete. Der normale Zyklus dauert 25 bis 35 Tage und beginnt am ersten Tag der Menstruation. Änderungen können durch externe Faktoren verursacht werden, deren Beseitigung zu einer Normalisierung des Zyklus führt. Wenn jedoch keine sichtbaren Ursachen für den Verstoß vorliegen, müssen Sie einen Gynäkologen oder Endokrinologen für eine vollständige Untersuchung konsultieren.

Um die Ursache des Menstruationszyklus zu finden, müssen Sie die Physiologie des Prozesses kennen. Menstruation ist die Abstoßung der Uterusschleimhaut nach einer Abnahme der Progesteronkonzentration. Dem gehen folgende Phasen voraus:

  1. 1. Follikulär - die Produktion von Östrogen zur Reifung von Follikeln. Ein Ei hinterlässt einen dominanten Follikel.
  2. 2. Eisprung - Bruch des dominanten Follikels und Freisetzung des Eies.
  3. 3. Lutein - die Synthese von Progesteron durch das Corpus luteum, das an der Stelle eines gebrochenen Follikels gebildet wird.

Progesteron hilft, das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Progesteronsynthese reduziert und das Endometrium abgestoßen - der Menstruationszyklus beginnt.

Störungen des Körpers, aufgrund derer sich der Zyklus ändert, können während einer der Phasen oder auf einer der Menstruationsebenen auftreten.

Wenn die Patientin zum Gynäkologen geht und sich beschwert, dass der Zyklus verloren gegangen ist / abgenommen / zugenommen hat oder sich die Art der Entlassung geändert hat, untersucht der Arzt, nimmt einen Abstrich für die Labordiagnostik und die Frau kann auch zur Diagnose der an der Regulierung beteiligten inneren Organe geschickt werden. Prozessebenen:

  1. 1. Die Großhirnrinde, die den emotionalen Hintergrund reguliert.
  2. 2. Der Hypothalamus synthetisiert freisetzende Hormone, die die dritte Regulationsstufe beeinflussen.
  3. 3. Die Hypophyse, die gonadotrope, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone produziert.
  4. 4. Eierstöcke, die unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen je nach Zyklusphase Progesteron oder Östrogen synthetisieren.
  5. 5. Die Eileiter, die Gebärmutter und die Vagina unterliegen Veränderungen in der Struktur des Endometriums.

Pathologische Prozesse auf jeder dieser Ebenen werden durch Labordiagnose von Bluthormonen, durch Ultraschall, CT, MRT nachgewiesen.

Der Hauptgrund für das Fehlen der Menstruation ist der Beginn der Schwangerschaft. Wenn der Test jedoch negativ ist, müssen Sie sich zur Untersuchung und Diagnose an einen Frauenarzt wenden. Die Ursachen für Veränderungen im Menstruationszyklus werden bedingt in drei Gruppen unterteilt:

  1. 1. Externe Faktoren: Klimawandel, Stress, Schlaflosigkeit, Ernährungsumstellung.
  2. 2. Pathologie der inneren Organe.
  3. 3. Nebenwirkungen von Drogen.

Der Zyklus wird durch orale Kontrazeptiva, Ersatztherapeutika, Glukokortikoide, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Antidepressiva und Antiepileptika beeinflusst. Eine mögliche Auswirkung auf den Zyklus wird vom Hersteller des Arzneimittels bei Nebenwirkungen oder speziellen Gebrauchsanweisungen angegeben.

Nachdem die Empfängnisverhütung aufgehoben wurde, normalisiert sich der Zyklus innerhalb von 2-3 Monaten, da der Körper neu organisiert wird, um ohne eine externe Hormonquelle zu arbeiten. Die Verwendung von medizinischen Abtreibungen wie Postinor führt zu einer starken Änderung des Hormonverhältnisses im Blut, beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke und hemmt die Ovulationsphase. Die Wiederherstellung des Zyklus nach Verwendung solcher Mittel kann bei Verletzung des Eisprungs bis zu sechs Monate dauern, daher können sie nur unter Aufsicht eines Gynäkologen eingenommen werden.

Veränderungen in der Menstruation können nicht nur durch Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden, sondern auch durch Krankheiten, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht und einer Entzündung einhergehen. Organische und funktionelle Pathologien, die zu Zyklusstörungen führen:

  • Ovarialerkrankungen: Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten, Neoplasien, Lutealphaseninsuffizienz, Fistelbildung, Trauma, hormonelle Regulation zwischen Hypophyse und Eierstöcken;
  • Pathologien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems: Mangel an gonadotropen und freisetzenden Hormonen, Tumoren, Blutungen;
  • Uteruspathologien: Endometriose, Myom, Folgen eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs, Polypen, Endometritis, abnorme Struktur der Gebärmutter, Hyperplasie.

Unter den Erkrankungen anderer Körpersysteme wird der Einfluss der Menstruation durch Erkrankungen des Blutes, der Leber, der Gallenblase sowie durch die Bildung hormonabhängiger Tumoren und Zysten ausgeübt. Hormonelle Tumoren umfassen Brust- und Schilddrüsenkrebs, Gebärmutter- oder Nebennierenkrebs..

Sexuell übertragbare Infektionen führen zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn die Menstruation 2-3 Wochen später eintrat, können die Gründe sein: starker Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Hypovitaminose, schlechte Gewohnheiten.

Im Alter von 20 Jahren kann der Menstruationszyklus schwanken, wenn sich die Entwicklung des Körpers fortsetzt und der hormonelle Hintergrund instabil ist. Die folgenden Störungen können in diesem Zeitraum zu Ursachen für Abweichungen werden:

  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Fettleibigkeit oder Untergewicht;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirninfektionen.

Frühe sexuelle Beziehungen und schlechte Gewohnheiten beeinflussen die Entwicklung des Fortpflanzungssystems und führen zu einer Instabilität des Sexualhormonspiegels. Bei Jugendlichen gehen Menstruationsstörungen häufig mit starken Schmerzen einher. Bei starken Schmerzen sind Schock und Bewusstlosigkeit möglich.

Starke Blutungen im Jugendalter werden mit folgenden Methoden und Medikamenten behandelt:

  • hormonelle und hämostatische Mittel: Vikasol, Ditsinon;
  • Antianämie: Sorbifer-Durules, Tardiferon oder Bluttransfusion, rote Blutkörperchen, Infucol;
  • kombinierte hormonelle Kontrazeptiva: Mercilon, Novinet, Marvelon.

Bei längeren Menstruationsperioden ohne Komplikationen wird eine zyklische Therapie mit Vitaminen verschrieben, die die Hormonproduktion in den Eierstöcken stimulieren. Um die erste Phase wiederherzustellen, werden Vitamin B-Komplexe verschrieben, die zweiten - Vitamine E, A, Folsäure, Ascorbinsäure.

Das reproduktive Alter beginnt im Durchschnitt bei 18 bis 19 Jahren und endet bei 40 Jahren. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm in diesem Alter können nicht nur in den oben genannten externen und internen Faktoren liegen, sondern auch in der Verwendung von Verhütungsmitteln.

Die ersten 3 Monate nach Aufhebung der Verhütungsmittel sind intermenstruelle Blutungen und Instabilitäten der Zyklusdauer möglich. Zu diesem Zeitpunkt wird der Körper wieder aufgebaut, um seine eigenen Hormone zu produzieren, die zuvor von außen kamen. Wenn die Blutung anhält, liegt der Grund in der falschen Medikamentenwahl und dem anschließenden hormonellen Ungleichgewicht.

Die Verwendung von falsch ausgewählten oralen Kontrazeptiva ist mit der Entwicklung von Algomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und frühen Wechseljahren behaftet. Ein Gynäkologe-Endokrinologe sollte nach der Diagnose des Hormongehalts im Blut in verschiedenen Phasen des Zyklus ein Verhütungsmittel wählen.

Nach der Geburt normalisiert sich der hormonelle Hintergrund auch im Laufe des Jahres und kann schwanken. Die Freisetzung von Hormonen, die den Laktationsprozess beeinflussen, geht mit einer Änderung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen im Blut einher.

In den ersten 6 Monaten treten braune Ablagerungen auf, die mit jedem Monat häufiger und zyklischer werden. Während Prolaktin produziert wird, das das Stillen stimuliert, tritt keine Menstruation auf. Sobald die Prolaktinproduktion abnimmt, wird das Follikelwachstum aktiviert und die Menstruation tritt auf.

Die Therapie in diesem Alter ähnelt der Behandlung von Menstruationsstörungen bei Jugendlichen. Zusätzlich wird die Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet, wenn Hyperplasie oder Neoplasien festgestellt werden. Präparate und Methoden der Erhaltungstherapie:

  • die Ernennung von Progesteronanaloga bei Lutealphaseninsuffizienz: Utrozhestan, Dufaston, Norkolut;
  • Auffüllung des Blutvolumens mit kolloidalen Lösungen, Eisenpräparaten;
  • Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel: Pergonal, Choriogonin;
  • Stimulation des Clomifen-Eisprungs.

Die Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Hormonhaushalt beeinflussen, ist angezeigt. Für ihre Therapie wird der Patient an einen Spezialisten mit einem engen Profil überwiesen. Nur ein Arzt verschreibt Tabletten, da die Selbstmedikation für die Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen gefährlich ist..

Im Alter von 45-55 Jahren beginnt die Periode der Prämenopause - die Fortpflanzungsfunktion schwindet, es entwickeln sich vegetativ-vaskuläre und psycho-emotionale Störungen, die mit der Prämenopause und den Wechseljahren einhergehen. Unter ihnen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Hitzewallungen an Hals und Gesicht;
  • Gewichtszunahme;
  • emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit.

Auf Hypophysenebene verlangsamt sich die Produktion von Gonadotropinen, was zu einer Verlangsamung der Follikelreifung führt. Der Östrogenspiegel steigt. Dieser Zustand des hormonellen Hintergrunds führt zu einer Umlagerung des Endometriums und zu azyklischen Blutungen.

Wenn vor dem 45. Lebensjahr eine azyklische Blutung auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da dieser Zustand eine Diagnose und eine Ersatztherapie erfordert.

Wenn in den Wechseljahren starke Blutungen auftreten, muss die Frau zur Kürettage der Gebärmutter gehen, da dieses Phänomen als Hauptsymptom des Adenokarzinoms angesehen wird. Das Schaben wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Entsprechend den Ergebnissen werden Gestagene oder Antiöstrogene verschrieben:

  • Dufaston;
  • Depo-Provera;
  • 17-OPK;
  • Danazole;
  • 17a-Ethinyltestosteron;
  • Gestrinone.

Die aufgeführten Medikamente sind bei Drüsenhyperplasie, kleinen myomatösen Knoten oder Adenomyose wirksam.

In Abwesenheit einer Menstruation wird der Patient zu einer Laboruntersuchung des hormonellen Hintergrunds geschickt. Ein Gynäkologe-Endokrinologe vergleicht die Ergebnisse mit den Normen in einem bestimmten Alter und kommt zu dem Schluss, dass die Behandlung angemessen ist.

Die Behandlung der unregelmäßigen Menstruation mit Volksheilmitteln erfolgt nach folgenden Rezepten:

  • Verwenden Sie 3-4 mal täglich 1 g Petersiliensamen.
  • Bestehen Sie 8 Stunden lang auf 5 g Petersiliensamen in zwei Gläsern kaltem Wasser. Nehmen Sie viermal täglich ein halbes Glas.
  • 5 g trockenes Oreganogras gießen 0,5 l kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde darauf, dreimal täglich 1 Tasse einzunehmen;
  • 15 g getrocknete Lindenblüten gießen ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen eine halbe Stunde darauf, das ganze Glas einmal am Tag zu trinken.

Mittel mit Kräutern eines Hirtenbeutels, Hypericum, Oregano sollten vorsichtig verwendet werden, da diese Pflanzen Alkaloide und Phytohormone enthalten. Die Verwendung alternativer Methoden ersetzt nicht die herkömmliche Behandlung und muss mit dem Arzt vereinbart werden.

Menstruationszyklus

Es gibt einige Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptzeichen eine Verletzung der Menstruation ist. Eine solche Pathologie sollte jede Frau betreffen, insbesondere eine, die eine Schwangerschaft plant. Dieser Artikel beschreibt alle grundlegenden Fakten, die Sie über die Menstruation wissen müssen.

Verletzung des Menstruationszyklus von Frauen: Was es bedeutet, was es bedroht und welche Konsequenzen es haben kann?

Bevor Sie über die Verletzung der Menstruation sprechen, müssen Sie das Konzept ihrer Norm ansprechen. Ein normaler Menstruationszyklus wird als regelmäßige Menstruationsblutung angesehen, die in Intervallen von 24 bis 28 Tagen auftritt. Ein verkürzter Zyklus von 21 Tagen oder ein verlängerter Zyklus von 33 bis 35 Tagen wird als Variante der Norm angesehen. Gleichzeitig sollte die Menstruation in jedem nächsten Monat im gleichen Intervall erfolgen - entweder normal oder länglich oder verkürzt. Im Durchschnitt dauert die Menstruation 3-5 Tage.

Wenn die Menstruation einer Frau nicht rechtzeitig eintritt, kann dies auf eine Verletzung des Zyklus oder auf eine Schwangerschaft hinweisen. In dieser Hinsicht ist das erste, was jede Frau im gebärfähigen Alter ohne Menstruation tun sollte, ein Schwangerschaftstest. Sie müssen es tun, bevor Sie zum Frauenarzt gehen.

Eine Verletzung des Zyklus kann sich nicht nur in der Abwesenheit oder Verzögerung der Menstruation äußern, sondern auch in der atypischen Natur von Blutsekreten - übermäßig reichlich oder selten, kurz oder lang.

Eine Verletzung des Zyklus ist nicht der Fall, der ignoriert werden sollte, da die mangelnde Behandlung negative Folgen für die Gesundheit von Frauen haben kann:

  • Müdigkeit bis zur vollständigen Behinderung.
  • Unfruchtbarkeit (Fehlen einer Schwangerschaft während des Jahres der regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Schutz, einschließlich unterbrochenem Geschlechtsverkehr).
  • Die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Die Entwicklung von endokrinen Störungen.

Wie manifestiert sich eine Menstruationsstörung: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die ersten Anzeichen von Menstruationsstörungen können Verzögerungen (möglicherweise geringfügig - 3-5 Tage), intermenstruelle Blutungen sowie schwere, längere und schmerzhafte Perioden sein. Wenn solche Anzeichen auftreten, muss eine Frau dringend einen Frauenarzt konsultieren.

Menstruationsstörungen können sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Amenorrhoe - keine Menstruation ab sechs Monaten.
  • Der Beginn der Menstruation einmal im Jahr (Oligomenorrhoe).
  • Schlechte monatliche Perioden, die nicht länger als 1-2 Tage dauern (Opsomenorrhoe).
  • Hyperpolymenorrhoe - starker Blutausfluss bei normaler Zyklusdauer.
  • Proomenomenorrhoe - Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh zu häufige Perioden)..
  • Menstruation, begleitet von starken Bauchschmerzen, die sogar zu einer Behinderung führen können - Algomenorrhoe.

All dies ist keine unabhängige Diagnose. Dies sind Symptome, die auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen können..

Warum gibt es Menstruationsstörungen und womit hängen sie zusammen: Ursachen für eine Verletzung des normalen Menstruationszyklus

Menstruationsstörungen können aufgrund von Stress, hormonellem Versagen, schnellem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, hormonellen Verhütungsmitteln, chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber usw.), erhöhter körperlicher Aktivität usw. auftreten..

Es gibt andere, schwerwiegendere Gründe für das Scheitern des Zyklus:

Oft kann bei Frauen nach einer Abtreibung eine Zyklusstörung beobachtet werden, bei der eine mechanische Kürettage der Gebärmutter durchgeführt wurde. Dieses Verfahren wirkt sich negativ auf die weiblichen Geschlechtsorgane und vor allem auf den Menstruationszyklus aus..

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen eine Zyklusstörung nicht als alarmierendes Symptom angesehen wird. Während der Erholungsphase nach Schwangerschaft und Stillzeit können bei Frauen kleine Verzögerungen in der Menstruation auftreten. Auch Perioden sehr junger Mädchen unterscheiden sich oft nicht in der Konstanz - der Zyklus kann für 1-2 Jahre festgelegt werden.

Diagnose und Behandlung von Menstruationsstörungen: Behandlung und Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs bei verschiedenen Krankheiten

Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung von Zyklusstörungen ist die rechtzeitige Erkennung der Pathologie. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn Abweichungen vom üblichen Zyklusverlauf auftreten, sollten Sie nicht bis zur festgelegten Zeit zwischen den Besuchen warten. Wenden Sie sich am besten an ein modernes Fachzentrum, in dem hochqualifizierte Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen arbeiten. In St. Petersburg ist dies das Genesis-Reproduktionszentrum..

Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, wird der Arzt einige Untersuchungen zur weiteren korrekten Behandlung (Ultraschall, Kolposkopie usw.) verschreiben und Ihnen auch mitteilen, für welche Tests Hormone verwendet werden sollen..

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus kann unterschiedlich sein und hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Einnahme von Hormonen - bei der Erkennung von Hormonversagen.
  • Wenn die Lutealphase (oder die Corpus luteum-Phase) des Zyklus gestört ist, verschreibt der Arzt Medikamente, die Progesteron enthalten.
  • Bei zu starken Blutungen können spezielle Kochsalzlösungen verschrieben werden, um die Auswirkungen von Blutverlust zu minimieren.
  • Wenn das Versagen des Zyklus mit einer Anämie verbunden ist, sind Präparate mit hohem Eisengehalt angezeigt..
  • Es ist möglich, die durch falsche Ernährung gestörte Menstruation durch Anpassung der Ernährung wiederherzustellen.

In keinem Fall sollten sich Frauen selbst behandeln - nur ein Arzt kann die Ursache der Pathologie bestimmen und die richtige Therapie verschreiben. Von einer Frau sind Geduld, die Einhaltung eines normalen Schlaf- und Ruheplans, eine gesunde Ernährung und ein stabiler psycho-emotionaler Zustand erforderlich.

Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit: Ist mit dieser Diagnose eine Schwangerschaft möglich und wie wirkt sich das Fehlen einer Menstruation auf die Empfängnis aus??

Da Menstruationsstörungen einer der ersten Marker für die Pathologie des Fortpflanzungssystems sind, stellt sich für Frauen eine relevante Frage: Ist es möglich, schwanger zu werden und wie, wenn die Perioden verzögert auftreten??

Wenn die Verzögerungen im Zyklus episodischer Natur sind, z. B. die Menstruation in einem der Monate nicht aufgetreten ist, der nächste jedoch wie erwartet verlief, ist eine Schwangerschaft durchaus möglich (vorbehaltlich des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs und des Fehlens von Pathologien des Fortpflanzungssystems der Partner)..

Wenn Zyklusstörungen dauerhaft geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. In solchen Fällen müssen Sie vor der Planung eines Kindes den Zyklus und die Hormonspiegel wiederherstellen.

Wenn Menstruationsstörungen mit Unterernährung, Anorexie einer Frau verbunden sind, ist eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich, obwohl es hier ein großes „Aber“ gibt. Es besteht in der Tatsache, dass der Fötus genau den gleichen Zustand hat, da dem Körper der Frau Nährstoffe fehlen, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass seine Entwicklung erfolgreich ist.

Ursachen für unregelmäßige Perioden und Behandlung von Menstruationsstörungen

Es ist schwierig, eine Frau zu treffen, insbesondere in der heutigen Zeit, die mindestens einmal kein Versagen oder keine unregelmäßige Menstruation hatte. Solche Verschiebungen in Form von langen und kurzen Verzögerungen oder durch Verkürzung des Zyklus sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den geistigen und körperlichen Zustand einer Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen ihn auf ihre Weise "Menstruationszyklus") spielt die Rolle der biologischen Uhr des Körpers, und Unregelmäßigkeiten sind die erste Glocke einer nicht erkannten Krankheit. Warum es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt - die Frage ist nicht nur für das gerechtere Geschlecht, sondern auch für Ärzte von Interesse.

Ein bisschen über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren auf. Je weiter südlich das Kind lebt, desto früher beginnt seine Periode. Die Menstruation endet zwischen 45 und 55 Jahren (dieser Zeitraum wird als prämenopausal bezeichnet)..

Menstruation ist die Abstoßung oder Abschuppung der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut als Reaktion auf eine Abnahme der Progesteronproduktion. Deshalb wiederholen Gynäkologen gerne, dass die Menstruation nach einer nicht abgelaufenen Schwangerschaft blutige Tränen der Gebärmutter sind. Um mit dieser Definition fertig zu werden, lohnt es sich, an die Physiologie des Menstruationszyklus zu erinnern. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in drei Phasen unterteilt:

  • In der ersten Follikelphase werden Östrogene produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Aus diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel ausgeschieden, aus dem anschließend ein reifes Ei hervorgeht.
  • Die zweite Phase ist die kürzeste (ungefähr ein Tag). In dieser Zeit reißt der Hauptfollikel und das gereifte Ei wird „frei“, bereit, sich mit den „lebenden Tieren“ zu treffen und zu düngen.
  • In der dritten Phase beginnt die luteale Progesteronsynthese mit dem Corpus luteum, der an der Stelle des gebrochenen Follikels entstand. Es ist Progesteron, das die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies bestimmt. Falls keine Empfängnis eintritt, stirbt das Corpus luteum langsam ab (bildet sich zurück), die Progesteronproduktion nimmt ab und die Abstoßung des Endometriums beginnt, dh die Menstruation.
  • Als nächstes gewinnt die Östrogenproduktion wieder an Stärke und der Zyklus wiederholt sich..

Aus dem Vorstehenden wird klar, dass sich der Menstruationszyklus auf zyklische Veränderungen bezieht, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Die normale Dauer des monatlichen Zyklus beträgt 21 - 35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in die eine oder andere Richtung für 3-5 Tage ist keine Pathologie, und längere Schichten sollten die Frau alarmieren.
  • Monatliche Perioden dauern normalerweise drei Tage bis eine Woche und verursachen bei einer Frau keine ernsthaften Beschwerden.
  • Die während der Menstruation verlorene Blutmenge überschreitet 100 - 140 ml nicht.

Die Regulierung des Menstruationszyklus erfolgt auf 5 Ebenen:

  • Die Großhirnrinde gilt als die erste, dh alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Zum Beispiel ist bekannt, dass bei Frauen während des Krieges keine Menstruation vorhanden war, die ihren eigenen Namen hat - "Amenorrhoe während des Krieges".
  • Die zweite Ebene der Regulation ist der Hypothalamus, bei dem Faktoren freigesetzt werden, die den nächsten beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. In letzterem werden Hormone produziert: follikelstimulierende und luteinisierende oder gonadotrope Hormone.
  • Unter ihrem Einfluss auf die Eierstöcke beginnt die vierte Stufe (in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus) Östrogene oder Progesteron zu synthetisieren..
  • Die fünfte Regulierungsebene ist der Uterus, die Eileiter und die Vagina. Endometriumveränderungen treten in der Gebärmutter auf, Eileiter peristaltisieren, helfen, die Eizelle und das Sperma zu treffen, das Epithel wird in der Vagina aktualisiert.

Was bewirkt, dass der Menstruationszyklus gestört wird??

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen definiert werden.

Der erste beinhaltet externe Faktoren, dh eine physiologische Wirkung auf den Zyklus. In diesem Fall sprechen wir über den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Ebene der Regulation des Menstruationszyklus - die Großhirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • anhaltender und anhaltender Stress
  • Charakterlager
  • Ernährungsumstellung und andere.

Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände nicht nur im Bereich des Fortpflanzungssystems, sondern auch des gesamten Körpers der Frau.

Die dritte Gruppe umfasst die Wirkung von Medikamenten, sowohl wenn sie eingenommen werden als auch wenn sie abgesagt werden. Dies können hormonelle Verhütungspillen (siehe den Schaden von Antibabypillen), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Faktoren aufgrund pathologischer Zustände:

  • Aufgrund der Ovarialpathologie

Dazu gehören eine unterbrochene Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, die Stimulierung des Eisprungs mit Medikamenten, Eierstockkrebs, Insuffizienz in der zweiten Phase, berufliche Gefahren (Vibration, Strahlung, chemische Exposition), Eierstockoperationen (Entfernung der meisten Eierstockgewebe), Urogenitalverletzungen und die Bildung Fisteln und so.

  • Verletzung der Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse anterior

Unzureichende oder übermäßige Sekretion von Freisetzungsfaktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Hypophysenblutungen oder Nekrosen, Hirntumoren, die die Hypophyse / den Hypothalamus komprimieren.

Genitale oder extragenitale Endometriose spielt keine Rolle, in jedem Fall ist die Krankheit hormoneller Natur und führt zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

  • Gebrochene Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologien).
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle - künstlicher Schwangerschaftsabbruch oder Behandlung und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, was dessen Wachstum stört oder durch Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren - Brustkrebs, Gebärmutter, Nebenniere, Schilddrüse.
  • Erkrankungen der Nebenniere (Tumoren, Verletzungen usw.).
  • Polypen der Uterusschleimhaut.
  • Chronische Endometritis - es bildet sich kein vollständiges Endometrium.
  • Schnelle Gewichtsveränderungen - Abnehmen oder Fettleibigkeit führen zu einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogen produziert.
  • Anomalien der Gebärmutter - sexueller Infantilismus, ein Septum in der Gebärmutter, eine doppelte Gebärmutter und andere.
  • Infektionen - Sowohl Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können die Eierstöcke negativ beeinflussen.
  • Uteruspathologie - Dieser Artikel umfasst Uterustumoren und Endometriumpathologie (Hyperplasie)..
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • Endokrine Pathologie.
  • Chromosomenanomalien (zum Beispiel der 46XU-Karyotyp im weiblichen Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe Medikamente gegen Bluthochdruck).
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Hypovitaminose und Vitaminmangel.

Wie ist die Verletzung des Menstruationszyklus?

Verschiedene Schichten während des monatlichen Zyklus werden als Verstoß definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • Bei Amenorrhoe fehlt die Menstruation sechs Monate oder länger (primäre Amenorrhoe wird unterschieden, wenn eine Zyklusstörung ab dem Moment der Menstruation begann, und sekundäre Amenorrhoe - ein gestörter Zyklus trat nach einer Periode ihres normalen Verlaufs auf);
  • Oligomenorrhoe - wenn die Menstruation alle 3-4 Monate auftritt;
  • Opsomenorrhoe - kurze und äußerst seltene Perioden (nicht mehr als 1 - 2 Tage);
  • Hyperpolymenorrhoe - sehr häufige Menstruation, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • Menorrhagie ist eine lange und schwere Menstruation (die länger als 10 Tage dauert);
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Fleckenbildung, die in der Mitte des monatlichen Zyklus auftreten kann;
  • Proyomenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (dh häufige Menstruation);
  • Algomenorrhoe - extrem schmerzhafte Menstruation, die zu einer Behinderung führt (auch unterteilt in primäre und sekundäre);
  • Dysmenorrhoe - alle Menstruationsstörungen, die von Schmerzen während der Menstruation und autonomen Störungen begleitet werden: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit / Erbrechen).

Unregelmäßige Perioden in der Jugend

Bei jugendlichen Mädchen sind Menstruationsstörungen häufig. Dies hat physiologische Gründe. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht festgelegt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal unterschiedlich sein. Die Norm ist die Bildung des Zyklus für 1 - 2 Jahre.

Pathologische Faktoren, Ursachen für unregelmäßige Perioden können sein:

  • traumatische Hirnverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Anfälligkeit für Erkältungen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Eierstöcke und Genitalinfektionen.

Von großer Bedeutung ist die Begeisterung für Mädchen mit Diäten, die nicht nur zu einem signifikanten Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus beeinflusst die Natur des Mädchens auch die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (zu emotional, impulsiv oder aggressiv)..

Auch bei der Verletzung des Zyklus spielt eine Rolle:

  • früher und unberechenbarer Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie jugendlichen Uterusblutungen führen. In diesem Fall dauert die Menstruation länger als eine Woche und ist reichlich, was zu einer Anämie des Kindes führt (siehe Eisenpräparate für Anämie). Normalerweise werden jugendliche Blutungen entweder durch einen infektiösen Prozess oder durch eine nervöse Belastung ausgelöst.

Prämenopausale Zyklusstörung

In den Wechseljahren, die, wie oben erwähnt, im Bereich von 45 bis 55 Jahren auftreten, treten neben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus vegetativ-vaskuläre Störungen, Funktionsstörungen des Stoffwechsels und ein psychoemotionaler Zustand (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose) auf..

Störungen im Menstruationszyklus in der Prämenopause sind mit dem Aussterben der gebärfähigen Funktion verbunden, dh auf Hypophysenebene ist die Produktion von Gonadotropinen gestört, was zu einem gestörten Reifungsprozess der Follikel in den Gonaden und einer Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie führt.

Dies führt zu einer pathologischen Umlagerung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, einer azyklischen und einer zyklischen Blutung, wenn sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt. Wenn nach 40 Jahren eine Menstruationszyklusstörung der Art seltener und unregelmäßiger monatlicher oder azyklischer Blutungen auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (frühe Wechseljahre) hin und erfordert eine Hormonersatztherapie.

Störung des Zyklus mit Hormonen

Während der Einnahme von Antibabypillen (Kombinationskontrazeptiva oder langwirksame Gestagenmedikamente wie Depo-Provera) treten Menstruationsblutungen häufig in den ersten 3 Monaten des Hormonkonsums auf (siehe Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva)..

Dies wird als Norm angesehen, da sich der Körper von außen auf Hormone umstellen und die eigene Produktion unterdrücken muss. Wenn azyklische Blutungen länger als der angegebene Zeitraum andauern, liegt dies an einer falschen Auswahl des Arzneimittels (zu hohe oder zu niedrige Hormondosis) oder an einer unsachgemäßen Verwendung von Tabletten.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung von Algomenorrhoe führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Uterusblutungen, wenn Tabletten zur Notfallverhütung verwendet werden, was mit dem "Elefanten" -Hormongehalt in solchen Arzneimitteln zusammenhängt (daher empfehlen Gynäkologen, nicht mehr als einmal pro Jahr auf die Brandverhütung zurückzugreifen, siehe Postinor - Nebenwirkungen)..

Amenorrhoe wird häufig durch die Verwendung von Gestagen-Medikamenten oder durch Injektionen von lang wirkenden Gestagenen verursacht. Infolgedessen werden Progestine normalerweise Frauen im prämenopausalen Alter oder solchen, die an Endometriose leiden, verschrieben (wenn künstliche Wechseljahre erforderlich sind)..

Bei Menstruationsstörungen wird die Behandlung nach dem Grund gewählt, der zu Fehlfunktionen des Zyklus, dem Alter der Frau / des Mädchens, klinischen Manifestationen und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie führte.

Behandlung eines unregelmäßigen Menstruationszyklus im Jugendalter

Eine Verletzung des Zyklus, die durch jugendliche Blutungen erschwert wird, unterliegt einer zweistufigen Therapie.

  • In der ersten Phase wird die Blutstillung mit hormonellen und hämostatischen Wirkstoffen (Dicinon, Vicasol, Aminocapronsäure) durchgeführt..
  • Wenn die Blutung des Patienten länger andauert und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel, niedrigem Hämoglobin (70 g / l oder weniger) begleitet wird, muss das Mädchen herausgekratzt werden. Um Hymenrisse zu vermeiden, wird letzteres mit 0,25% Novocain bestoßen. Das Schaben wird jeweils zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn das Hämoglobin im Bereich von 80 bis 100 g / l liegt, werden Hormonpillen verschrieben (niedrig dosierte Kombinationskontrazeptiva: Marvelon, Mercilon, Novinet und andere)..
  • Parallel zur chirurgischen und hormonellen Hämostase wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusionen, rote Blutkörperchen, Reopoliglyukin, Infucol und Eisenpräparate sind ebenfalls angezeigt: Sorbifer-Durules, Tardiferon und andere)..
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Anämietherapie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Stufe der Behandlung)..
  • In unkomplizierten Fällen von Störungen des Menstruationszyklus bei Mädchen (mit Bildung der Menstruationsfunktion) wird eine zyklische Vitamintherapie verschrieben. Vitamine im Falle einer Verletzung werden gemäß dem Schema eingenommen (um die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken zu stimulieren):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder einen Komplex von B-Vitaminen (Pentovit), während in der zweiten Phase die Vitamine A, E („Aevit“), Ascorbinsäure und Folsäure.

Fallstudie: Ein 11-jähriges Mädchen mit jugendlichen Blutungen wurde in die gynäkologische Abteilung geschickt. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Jugendblutung. Glücklicherweise war die Blutentladung des Patienten nicht reichlich, sondern dauerte mehr als 10 Tage. Hämoglobin reduziert auf 110 g / l. Mein Kollege und ich verzichteten natürlich auf Kürettage und begannen, die Blutung mit symptomatischer Blutstillung zu stoppen. Die Behandlung hatte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf hormonelle Blutstillung umzusteigen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Novinet verschwand die Entlassung des Mädchens am Ende des ersten Tages fast (die Therapie wurde gemäß dem Schema durchgeführt: zuerst 4 Tabletten am Tag, dann 3 Tabletten, dann 2 und dann jeweils eine, bis die Packung fertig ist). Das Mädchen nahm Novinet für weitere drei Monate ein, weder während der Behandlung noch nach dem Absetzen des Arzneimittels wurden Blutungen beobachtet. Bis heute ist der ehemalige Patient 15 Jahre alt, der Menstruationszyklus hat sich etabliert, es gab keine Blutungsrückfälle.

Behandlung des gestörten Zyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ähnelt im Prinzip der Therapie bei Jugendlichen. Im Falle einer Blutung werden diese Patienten unabhängig von ihrer Schwere sowohl zu therapeutischen Zwecken (chirurgische Blutstillung) als auch zur Diagnose einer diagnostischen Kürettage unterzogen.

Nach einem histologischen Abschluss wird eine Hormontherapie verschrieben:

  • Dies können orale Kontrazeptiva nach dem allgemein anerkannten Schema kombiniert werden.
  • Im Falle einer minderwertigen Lutealphase (zweiten Phase) werden die Analoga von Progesteron Dufaston oder Utrozhestan in der zweiten Hälfte des Zyklus oder 17-OPK oder Norkolut verschrieben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes (kolloidale Lösungen), die antianämische Therapie (siehe Eisenpräparate für Anämie) und die symptomatische Blutstillung wieder auffüllen.
  • Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle keine Ergebnisse bringt, ist das Problem der Ablation (Verbrennung) des Endometriums oder der Hysterektomie gelöst.
  • Es zeigt auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu einer Zyklusstörung führten (Bluthochdruck - Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Leberpathologie - Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme von Hepatoprotektoren und mehr)..
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus können zu Unfruchtbarkeit führen. Daher werden mit dem Ziel der Schwangerschaft Pergonal- und Choriogonin (Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel) und Clomifen (Stimulierung des Eisprungs) verschrieben.

Wechseljahre Blutungen

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftraten, muss sich die Frau einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen, da solche Blutungen Anzeichen eines endometrialen Adenokarzinoms oder einer atypischen Hyperplasie sein können. In diesem Fall ist die Frage der Hysterektomie gelöst (siehe Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter). Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung:

Gestagene werden ernannt: 17-OPK, Duphaston, Depot-Checker. Es ist auch möglich, Antiöstrogen-Medikamente wie Danazol, 17a-Ethinyl-Testosteron und Gestrinon kontinuierlich zu verschreiben.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter der Menstruationszyklus aufgetreten ist. Diese Pathologie ist nur eine Folge einer Grunderkrankung. Daher muss die zugrunde liegende Pathologie identifiziert und behandelt werden, da der normale Zyklus erst nach Beseitigung der Ursache wiederhergestellt werden kann. Und natürlich müssen Sie daran denken, das Regime des Tages zu normalisieren und sich auszuruhen, sich gut zu ernähren und Stress zu minimieren. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, nur das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Gleiches gilt für unterernährte Frauen (in diesem Fall ist eine kalorienreiche Ernährung angezeigt).