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Ursachen und Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen

Progesteron ist eines der wichtigsten Hormone im Körper einer Frau. Es ist verantwortlich für die Fortpflanzungsfunktion, beeinflusst den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Entwicklung des Embryos. Progesteron ist auch an der Bildung von Cortisol und Testosteron beteiligt..

Bei Männern ist das Hormon in sehr geringen Mengen vorhanden. Normalerweise liegt sein Gehalt im Bereich von 0,1 bis 1 ng / ml. Reduzierte Werte können Probleme mit dem Fortpflanzungssystem verursachen.

Bei Frauen hängt die Menge an Progesteron im Blut vom Menstruationszyklus, dem Alter und dem Trimenon der Schwangerschaft ab. Der Hormonspiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt zwischen 0,15 und 25,6 ng / ml. Während der Schwangerschaft steigt dieser Indikator stark an und liegt im Bereich von 11,2-422 ng / ml.

Reduziertes Progesteron bei Frauen ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft..

Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel

Der Progesteronspiegel im weiblichen Körper ändert sich ständig in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. In der Follikelphase ist seine Menge gering. Und nach dem Eisprung wird die Stelle des platzenden Follikels durch das Corpus luteum (Drüse der vorübergehenden Sekretion) ersetzt. Es produziert Progesteron und bereitet die Gebärmutter auf die Embryonenimplantation und den gesamten Körper der Frau auf die Schwangerschaft vor.

Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, bildet sich das Corpus luteum unabhängig zurück, der Hormonspiegel sinkt und die Menstruation beginnt. Wenn der Embryo in die Gebärmutter eindringt, produziert die Drüse weiterhin Progesteron, bis die Plazenta diese Funktion übernimmt..

Bei Verdacht auf eine Senkung des Hormonspiegels wird eine spezielle Analyse vorgeschrieben. Verwenden Sie für Forschungszwecke Blut aus einer Vene.

Eine natürliche Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel ist der Beginn der Wechseljahre, wenn die Eierstöcke nicht mehr richtig funktionieren und Eier produzieren. Gleichzeitig können die Nebennieren keine normale Konzentration von Gestagenen im Blut liefern. In anderen Fällen weist ein niedriger Progesteronspiegel auf die Entwicklung einer Pathologie hin..

Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse

Die Hypophyse und der Hypothalamus sind für die Funktion der endokrinen Drüsen verantwortlich, daher wirkt sich eine Verletzung ihrer Funktionen negativ auf die Produktion von Hormonen im Körper aus. Die Ursache dieser Pathologie kann sein:

  • Neoplasien im Bereich dieser Hirnstrukturen;
  • Schlaganfall;
  • Hypophysen-Zwergwuchs (Zwergwuchs).

Lutealphasenmangel

Die Ursachen für niedriges luteales Progesteron sind:

  • gutartige oder bösartige Neubildungen in den Beckenorganen;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (ein reifer Follikel kommt nicht heraus, aber an dieser Stelle bildet sich eine Zyste);
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Funktion der Hypophyse unterdrücken;
  • Endometriose oder Endometritis;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (Beendigung der Menstruation bei Frauen unter 45 Jahren infolge einer Chemotherapie oder Bestrahlung).

Hyperandrogenämie

Die Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel können Neoplasien in den Eierstöcken oder Nebennieren sein, die das männliche Sexualhormon Testosteron produzieren. Infolgedessen sind die Eierstöcke mit einer dichten Kapsel bedeckt, die das Ei nicht passiert. Die Frau hat keinen Eisprung und das Corpus luteum, das das Hormon absondert, bildet sich nicht.

Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsenerkrankungen führen dazu, dass Schilddrüsenhormone, die die Synthese eines speziellen Proteins beeinflussen, das Testosteron und Östradiol bindet und aus dem Körper entfernt, in unzureichenden Mengen produziert werden. Infolgedessen steigt ihre Anzahl im Körper, was sich negativ auf den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum auswirkt..

Hyperprolaktinämie

Prolaktin ist ein Hormon, das im weiblichen Körper für das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen verantwortlich ist und auch die Laktation nach der Geburt stimuliert. Es hemmt die Produktion von Progesteron und schützt so eine Frau vor einer erneuten Schwangerschaft während der Stillzeit.

In einigen Fällen wird jedoch bei nicht schwangeren Frauen eine erhöhte Prolaktinmenge beobachtet. Dies ist bei Tumoren der Hypophyse oder bei zerebrovaskulären Unfällen möglich. Überschüssiges Hormon wirkt sich negativ auf die Reifung und den Eisprung der Eier aus.

Plazenta-Insuffizienz

Normalerweise übernimmt die Plazenta nach der sechzehnten Schwangerschaftswoche alle Funktionen der Progesteronproduktion. Es gibt jedoch bestimmte Pathologien, die diesen Prozess stören können. Diese beinhalten:

  • Verletzung der Plazentabildung (infolge genetischer Anomalien);
  • vorzeitige Alterung der Plazenta (aufgrund von Stoffwechsel- oder Kreislaufstörungen in bestimmten Bereichen);
  • Plazenta-Verkalkung (Ursachen können schlechte Gewohnheiten, Urogenitalinfektionen, systemische Erkrankungen sein).

Andere Faktoren

Andere Faktoren, die den Gestagenspiegel bei Frauen negativ beeinflussen, sind:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • stressige Situationen;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • falsche Ernährung, bei der die Ernährung nur wenige Fette und Proteine ​​tierischen Ursprungs enthält.

Bei niedrigem Progesteronspiegel müssen Sie auf Bewegung und lange Spaziergänge an der frischen Luft achten. Sie müssen mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.

Vermindertes Progesteron bei Männern

Die folgenden Krankheiten / Zustände können bei Männern einen niedrigen Progesteronspiegel verursachen:

  • erektile Dysfunktion;
  • Proliferation von Prostatagewebe;
  • Entzündungsprozess im Genitalbereich (Prostatitis, Nebenhodenentzündung, Orchitis);
  • Prostatakrebs;
  • Torsion oder Entfernung der Hoden;
  • Nierenversagen.

Auch eine unausgewogene Ernährung und der langfristige Einsatz von Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe oder Antiepileptika beeinflussen den Hormonspiegel..

Symptome von niedrigem Progesteron

Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen:

  • Müdigkeit, die ohne körperliche Aktivität auftritt;
  • Menstruationsstörungen, anhaltende starke Menstruation;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Schwellung
  • Hauterkrankungen: Dehnungsstreifen auf der Haut, die Haut wird blass und trocken, kann sich ablösen, Hautausschläge;
  • Schlaflosigkeit;
  • Haarausfall;
  • Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers, was zu starkem Schwitzen oder häufigem Schüttelfrost führt;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt oder eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
  • Unfruchtbarkeit.

Die Tatsache, dass ein Mann Progesteron reduziert hat, kann durch Anzeichen wie übermäßige Emotionalität, erhöhte Reizbarkeit und häufige Stimmungsschwankungen angezeigt werden. Männer mit zu wenig Hormon sind oft depressiv.

Ein niedriger Progesteronspiegel im Körper kann zu einer Verletzung der Produktion von Androgenhormonen führen, was zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Funktion und einem Verlust des sexuellen Verlangens führt.

Progesteron-Test

Bei Verdacht auf eine Senkung des Hormonspiegels wird eine spezielle Analyse vorgeschrieben. Verwenden Sie für Forschungszwecke Blut aus einer Vene. Es wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Nicht schwangere Frauen sollten am 7. Tag nach dem Eisprung getestet werden. Für den Fall, dass der Menstruationszyklus regelmäßig ist und 28 Tage beträgt, wird die Studie am 21. Tag des Zyklus durchgeführt.

Am Tag vor dem Test müssen Sie auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol verzichten. 8 Stunden vor der Blutentnahme weder Tee noch Kaffee essen.

In folgenden Fällen wird ein Progesterontest verschrieben:

  • Verdacht auf Neoplasien in der Nebenniere, den Beckenorganen oder der Hypophyse;
  • Vorbereitung auf IVF (In-vitro-Fertilisation);
  • Fehlen einer Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten, wenn das Paar während dieser Zeit den Schutz verweigerte;
  • das Vorhandensein mehrerer Fehlgeburten;
  • die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.

Progesteronfunktion

Im Körper einer Frau erfüllt Progesteron die folgenden Funktionen:

  • bereitet das Uterusendometrium für die Embryonenimplantation vor;
  • unterdrückt das Immunsystem, um die Abstoßung des Embryos durch den Körper zu verhindern;
  • macht den Zervixschleim dick und bildet einen Korken, der verhindert, dass eine Infektion in die Gebärmutter gelangt;
  • regt die Arbeit an;
  • beeinflusst die Laktation;
  • verbessert die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, stimuliert die Gewichtszunahme;
  • normalisiert den Blutdruck;
  • reguliert den Fettstoffwechsel;
  • beeinflusst die Entwicklung der Geschlechtsorgane;
  • normalisiert den Blutzuckerspiegel;
  • senkt die Blutviskosität.

Wie man Progesteron erhöht

Wenn eine Frau einen niedrigen Progesteronspiegel hat, werden ihr hormonhaltige Medikamente verschrieben. Sie werden nach einem bestimmten Schema eingenommen, das vom Arzt individuell ausgewählt wird.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird besonderes Augenmerk auf Progesteron gelegt. Wenn der Hormonspiegel gesenkt wird, kann das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter bleiben. In diesem Fall sind Progesteronpräparate in der zweiten Phase des Menstruationszyklus obligatorisch. Nach der Schwangerschaft wird die Behandlung bis zur 16. Woche fortgesetzt, wenn die Plazenta die Hormonproduktionsfunktion nicht vollständig übernimmt..

Frauen, die kurz vor einer IVF stehen, werden hohe Progesterondosen gezeigt. In diesem Fall werden Präparate zur oralen Verabreichung sowie Zäpfchen verschrieben. Dieses Hormon bereitet die Uterusschleimhaut auf die Implantation von Embryonen vor.

Wenn Tumoren in den Hypophysen-, Nebennieren- oder Beckenorganen die Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel sind, können Operationen und Chemotherapie erforderlich sein.

Eine natürliche Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel ist der Beginn der Wechseljahre, wenn die Eierstöcke nicht mehr richtig funktionieren und Eier produzieren.

Mit einer leichten Abnahme des Progesteronspiegels kann er ohne den Einsatz von Medikamenten erhöht werden. Zuallererst müssen Sie richtig essen und Lebensmittel, die eine große Menge Zink, Magnesium und Vitamin B enthalten, in die Ernährung aufnehmen6 oder C. Das Menü sollte enthalten:

  • Sonnenblumen- und Kürbiskerne;
  • Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln;
  • Avocados, Bananen, Oliven;
  • Wassermelone und Melone;
  • Himbeeren, Erdbeeren;
  • Milch, Käse, Hüttenkäse;
  • Thunfisch, Lachs, Krabben, Kaviar, Heilbutt;
  • Hühnerfilet, Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rinderleber;
  • Bohnen, Sojabohnen, schwarze Bohnen.

Bei niedrigem Progesteronspiegel müssen Sie auf Bewegung und lange Spaziergänge an der frischen Luft achten. Sie müssen mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.

Die Folgen eines Hormonmangels können sehr schwerwiegend sein. Wenn bei Frauen und Männern Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels beobachtet werden, sollten Sie dieses Problem nicht selbst lösen. Sie müssen einen Gynäkologen oder Endokrinologen konsultieren.

Die Hauptsymptome eines Progesteronmangels bei Frauen in verschiedenen Phasen des Zyklus und während der Schwangerschaft

Ein Hormon, das einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Frau hat. Seine unzureichende Menge führt zu äußerst unangenehmen Folgen für den weiblichen Körper.

Wie sind Anzeichen eines Mangels?

Das Hormon wird in der 2. Hälfte des Zyklus (in seiner Lutealphase) vom Corpus luteum des Eierstocks und der Nebennierenrinde produziert. Während der Schwangerschaft produziert es auch die Plazenta..

Im Alltag ist er zusammen mit anderen Hormonen für die Gesundheit von Frauen verantwortlich, kontrolliert ihre Empfängnisfähigkeit, bildet einen weiblichen Körper und beeinflusst sogar das geistige Gleichgewicht und die psychischen Eigenschaften..

Übermäßiges Progesteron sowie ein Mangel an Progesteron können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen..

Sie können einen Progesteronmangel vermuten, wenn eine Frau plötzlich die folgenden Beschwerden hat:

  • Die Brustdrüsen vergrößern sich und werden bei Berührung schmerzhaft.
  • schmerzhafte und untypische schwere Perioden werden beobachtet;
  • oft und schnell wechselnde Stimmung;
  • ungewöhnliche Reizbarkeit tritt auf;
  • Kopfschmerzen beginnen zu stören;
  • Die Beine schwellen an oder es entsteht ein Gefühl der Schwere.
  • Gliedmaßen werden kälter;
  • das Gewicht wächst;
  • die Haut wird blass und trockener;
  • Hautausschläge treten auf;
  • Haare fallen aus;
  • Schwitzen stört;
  • häufige Verstopfung;
  • Schlafstörungen haben.

Was kann dazu führen?

Fast jedes der oben genannten Symptome kann so unangenehm werden, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, zu dem ein Progesteronmangel führen kann. Eine Frau verliert die Möglichkeit, leicht schwanger zu werden oder bis zum Ende des Kindes zu vermitteln. Veränderungen im Endometrium der Gebärmutterhöhle hängen von Progesteron ab. Die Folgen des Mangels können ausgedehnte Endometriose und andere weibliche Krankheiten sein.

Wenn eine Frau schwanger wird, ändert sich das Hormonproduktionszentrum. Die Synthese erfolgt zunächst im Corpus luteum. Dann geht die Synthesefunktion zur Plazenta. Bei einer schwangeren Frau ist das Hauptzeichen eines Progesteronmangels eine Fehlgeburt im ersten Trimester.

Das Niveau während der Schwangerschaft sollte in der 2. Phase des Zyklus einen höheren Wert als gewöhnlich erreichen, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat. Dies liegt daran, dass, wenn ein Embryo im Körper erscheint, das Corpus luteum aktiviert wird und das fetale Ei füttert.

In Abwesenheit oder Unzulänglichkeit dieses Prozesses besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Ein solcher Zustand manifestiert sich durch Fleckenbildung und Ablösung des fetalen Eies, diagnostiziert durch Ultraschall.

Daher besteht bei Frauen bei Progesteronmangel das Risiko einer frühen Fehlgeburt.

In den Wechseljahren nimmt der Spiegel aller Hormone ab. Der Körper verliert die Fähigkeit, Kinder zu empfangen: Für einige geschieht dies früher - nach 40 Jahren, für jemanden später - nach 50. Lange Zeit glaubte man, dass das Fehlen von Progesteron in dieser Zeit normal ist, aber in den letzten Jahren sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen die Notwendigkeit, das Gleichgewicht und die Wechseljahre aufrechtzuerhalten.

Eine gleichzeitige Abnahme von Progesteron und eine Zunahme der Östrogenmenge erhöht das Risiko für onkologische Prozesse in der Gebärmutter und Endometriumhyperplasie. Um die erforderliche Dosierung zu finden, müssen Sie einen Hormontest durchführen. Das wiederhergestellte Gleichgewicht während der Wechseljahre verringert seine unangenehmen Manifestationen, beseitigt Fieber und Hitzewallungen und verringert auch das Risiko, in dieser Periode auftretende Pathologien zu entwickeln.

Warum nicht genug und es gibt einen Mangel?

Es gibt viele Gründe, die einen Progesteronmangel verursachen. Hier sind die häufigsten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • das Vorhandensein chronischer unbehandelter Krankheiten;
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen;
  • Funktionsstörung der Plazenta oder des Corpus luteum;
  • Menstruationsversagen;
  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • hohe emotionale Labilität;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • schlechte Ökologie;
  • gefährliche Arbeiten;
  • Unterernährung, Schlafmangel und andere Freuden eines ungesunden Lebens.

Synthesefunktionen

Progesteron beginnt erst in der zweiten Hälfte des Zyklus zu synthetisieren, da seine Bildung direkt vom Corpus luteum abhängt, das erst gebildet wird, nachdem der Follikel gebrochen ist..

Das heißt, der normale Prozess der Progesteronbildung hängt von Östrogen ab, das alle Prozesse reguliert, die in der 1. Phase des Zyklus ablaufen. Wenn nicht genügend Östrogen vorhanden ist, kann das Ei den Follikel nicht brechen, und es findet keine Progesteronproduktion statt..

In der Lutealphase (zweite Phase)

Eine Erhöhung der Lutealphase fördert die Bildung eines dichten Endometriums. Dies ist notwendig, damit ein bereits befruchtetes Ei seinen Platz finden und sich an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Mit kleinem Progesteron wird eine Schwangerschaft unmöglich. Ein fötales Ei kann sich nicht an die Gebärmutter anlagern und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft.

Diagnosemethoden

Wenn eine Frau über die oben genannten Symptome und zusätzlich über Probleme bei der Empfängnis und beim Tragen eines Kindes besorgt ist, muss eine Analyse der Progesteronmenge durchgeführt werden.

Frauen sollten am 22. und 23. Tag des Zyklus mit einer durchschnittlichen Länge von 28 Tagen Blut spenden, wenn der Progesteronwert maximal ist.

Wenn der Zyklus eine andere Dauer hat, wird der Tag des Tests vom Gynäkologen bestimmt. Eine schwangere Frau kann jeden Tag getestet werden..

Bei einer langen Verzögerung der Menstruation kann die Analyse jederzeit durchgeführt werden, es wird jedoch nicht nur der Spiegel eines Progesterons untersucht, sondern auch alle anderen Hormone.

Das Ermitteln der Ursache für den Rückgang hilft auch:

  • Blutbiochemie - um das Vorhandensein von Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • Schilddrüsenhormone - um das Vorhandensein einer Hypothyreose festzustellen;
  • Beckenultraschall zur Untersuchung des Zustands und der Funktionalität der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Erkennung von Krankheiten in diesen Organen
  • MRT des Gehirns zum Ausschluss eines Hypophysentumors.

Zur Untersuchung können nach Ermessen des behandelnden Arztes andere Studien verschrieben werden.

Behandlung

Nachdem die Gründe für den Rückgang herausgefunden wurden, beginnt seine Korrektur. Die erste Behandlung ist die Krankheit, die diesen Zustand verursacht hat. Eine Frau sollte ihren Lebensstil normalisieren - der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden betragen und um 22 Stunden beginnen. Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren und eine spezielle Diät einzuhalten. Stress sollte vermieden werden.

Was zu tun ist?

Schwangere Progesteronmangel wird mit Duphaston behandelt, das alle acht Stunden eingenommen wird. Bei Endometriose wird das Medikament kontinuierlich oder vom 5. bis zum 25. Tag eingenommen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen mit Unfruchtbarkeit, die durch eine Unzulänglichkeit der Lutealphase verursacht werden, sechs Monate lang vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus Duphaston verschrieben und dann vor der Schwangerschaft auf einen unterstützenden Empfang umgestellt.

Dufaston

Auch mit Duphaston behandelt:

  • prämenstruelles Syndrom;
  • unregelmäßige Perioden;
  • Dysmenorrhoe;
  • Amenorrhoe;
  • Uterusblutung.

Bei der Hormonersatztherapie wird Duphaston zusammen mit Östrogenen verschrieben. Der gleiche Effekt hat Utrozhestan, das in den gleichen Fällen verschrieben wird.

Oxyprogesteron

Oxyprogesteronöllösung wird zur i / m-Verabreichung verwendet. Oxyprogesteron wird zur Gefahr von Fehlgeburten und Amenorrhoe verschrieben. Der Vorteil der intramuskulären Verabreichung ist die allmähliche Freisetzung des Hormons. Der Beginn der Menstruation wird durch die Einführung von Oxyprogesteron jeden zweiten Tag verursacht. Standardmäßig sind 3-5 Injektionen für diese Zwecke ausreichend. Eine Woche nach Beginn der letzten Menstruation.

Ernährung

Die Ernährung während der Behandlungsdauer sollte rational sein. Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die die Progesteronproduktion positiv beeinflussen können. Das:

  • Hülsenfrüchte - Bohnen, Erbsen, Linsen usw.;
  • fast alle Nüsse;
  • Milchprodukte, einschließlich fermentierter Milch und Käse;
  • mageres Fleisch und Leber;
  • Eigelb;
  • Haferflocken und Vollkorngetreide;
  • Himbeeren, Avocado, Oliven.

Fazit

Die Folgen eines Hormonmangels können Frauen jeden Alters spüren. Wenn es schwere Symptome eines Versagens, eines prämenstruellen Syndroms oder Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft gibt, müssen Sie diese nicht selbst lösen. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto schwieriger ist es. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird unangenehme Symptome vergessen und ein erfülltes Leben beginnen.

Über die Corpus luteum-Phase und Progesteron.

BEACHTUNG.
über die Qualität und Dauer der Corpus luteum-Phase
BEURTEILEN SIE NICHT NUR DIE GRUNDLEGENDEN TEMPERATURGRAFIKEN

Eine der beliebtesten Methoden zur "Behandlung" oder zur Entstehung ihres Aussehens bei den meisten Ärzten ist die sogenannte "Schwangerschaftserhaltung". Meistens - Dufaston. Oft verschreiben Ärzte jedem ohne Grund Pillen, ohne sich mit „unnötigen Untersuchungen“ zu komplizieren, um den Anschein einer „Behandlung“ zu erwecken, und verlassen sich eher auf alte Russen: „Vielleicht hilft es“, „es wird nicht überflüssig“, „es tut nicht weh“ und so weiter als vom gesunden Menschenverstand oder der Notwendigkeit geleitet.

Bei der Suche nach „Pathologien“ oder „schrecklichen Diagnosen“ in sich selbst ist es wichtig zu beachten, dass diese nicht auf Basaltemperaturgraphen (BT) basieren sollten - auch nicht für mehrere Beobachtungszyklen, ganz zu schweigen von den Beobachtungsergebnissen in einem einzelnen Zyklus. Dieses wilde Phänomen in der medizinischen Praxis trotzt jeder Kritik. Auf diese Weise wird eine große Anzahl gefälschter "Diagnosen" gestellt und "Behandlung" verschrieben, was nicht nur nicht notwendig ist, sondern auch einer vollkommen gesunden Frau großen Schaden zufügen kann.

Besonderes Augenmerk sollte auf das hormonelle Thema gelegt werden..

Oft wissen Ärzte nicht die alltäglichsten Dinge - „wann“, „warum“ und „was“, die sie ihren Patienten zuweisen. Viele von ihnen erkennen nicht einmal, dass der Eisprung ein rein individuelles Phänomen ist, und keineswegs alle Frauen und in jedem Zyklus genau am 14. Tag, wie in den Lehrbüchern beschrieben. Der häufigste Fehler ist die Diagnose des Zeitpunkts des Eisprungs und die Analyse auf Progesteron. Infolgedessen führt eine Frau Tests vollständig an den falschen Tagen durch, erhält „Ergebnisse“, die weit von der Realität entfernt sind, falsche „Diagnosen“ und schädliche „Behandlungen“, die sie nicht nur nicht benötigt, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann.

Aber selbst wenn Sie sicher sind, dass Sie alles „richtig“ bestanden haben und auch in diesem Fall wirklich „etwas falsch“ ist, bevor Sie eine Entscheidung über das Vorhandensein von Problemen und die Notwendigkeit eines Eingriffs in das System treffen Gesundheit, müssen Sie alle Tests mehrmals wiederholen. Wiederholen Sie sie besser zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Labors. Vergessen Sie gleichzeitig nicht, dass der Hormonspiegel im Körper auch tagsüber instabil sein kann und Ernährung, Stress und andere Faktoren ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen können. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass in einem anderen Zyklus das Bild ähnlich ist und der Verdacht bestätigt wird.

Die häufigste hormonelle Störung ist das Versagen der Corpus luteum-Phase. Damit das befruchtete Ei erfolgreich implantiert werden und in Zukunft wachsen kann, sollte die Dauer der Corpus luteum-Phase nicht kürzer als 10 Tage sein. Im Falle einer Schwangerschaft sollte die Corpus luteum-Phase fortgesetzt werden, bis sich die Plazenta gebildet hat und die Ernährungsfunktion des Fötus übernimmt. Dies dauert in der Regel ca. 10 Wochen ab der Empfängnis. Wenn eine Fehlgeburt früher als in diesem Zeitraum aufgetreten ist, kann dies auf die mögliche Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase hinweisen (Aufmerksamkeit - zeigt nicht an, sondern kann nur aussagen!).

Da eine Frau unter dem Einfluss von Stress oder anderen äußeren Faktoren steht, kann der Eisprung nicht am 14., sondern beispielsweise nur am 30. Tag des Zyklus auftreten. Infolgedessen dauerte ihr Zyklus ungefähr 44 Tage (30 + 14).

Die zweite Phase des Zyklus - vom Eisprung bis zum letzten Tag vor der Menstruation - dauert normalerweise 12 bis 16 Tage. Das vom Corpus luteum (Progesteron) produzierte Hormon ist für den Beginn und den erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft sehr wichtig, da es die Freisetzung anderer Eier während dieses Zyklus verhindert und das Wachstum des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) stimuliert..

Wenn die Corpus luteum-Phase kürzer als 10 Tage ist oder der Progesteronspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt (und der Eisprung definitiv stattfindet), verschreibt der Arzt hormonelle Progesteronmedikamente (z. B. Progesteron in Injektionen oder am Morgen)..

Der Schlüsselmoment und der größte „Fehler“ bei der Suche nach „Defekten“ in der Phase des Corpus luteum bei einer Frau ist die falsche Bestimmung der Länge der Follikelphase und des Zeitpunkts des Eisprungs in jedem einzelnen Zyklus (unabhängig davon, ob zuvor Verstöße oder Verzögerungen aufgetreten sind)..

Wenn eine Frau vor dem Eisprung beginnt, hormonelle Medikamente einzunehmen, riskiert sie nicht nur, nicht den gewünschten Effekt zu erzielen - den Beginn der Schwangerschaft, sondern auch ihre hormonelle Gesundheit zu schädigen. Im Fall von Progesteron-Medikamenten können Sie im besten Fall im aktuellen Zyklus eine "empfängnisverhütende" Wirkung erzielen, im schlimmsten Fall - hormonelle Störungen in der Zukunft. Schließlich stören Progesteron und seine Analoga das weitere Ergebnis der Eier, und die Reaktion des weiblichen Körpers auf unerwartete Eingriffe in natürliche Prozesse von der Seite kann völlig unvorhersehbar sein.

1. Eine Blutuntersuchung auf Progesteron wird in der Mitte der zweiten Phase durchgeführt - etwa 7 Tage nach dem Eisprung (7 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation). Die Ergebnisse einer Analyse, die einige Tage früher oder später als dieses Datum durchgeführt wurde, sind möglicherweise weniger objektiv (sehr unterschätzt). Um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen, muss zunächst der Eisprung überwacht werden. Wenn die Menstruation nach der Analyse später als 10 Tage auftrat, und noch mehr - wenn mehr als 2 Wochen später (wenn die Analyse ohne Überwachung des Eisprungs durch Ultraschall- oder Eisprungtests durchgeführt wurde), ist es besser, die Analyse erneut durchzuführen. Um die Objektivität der Ergebnisse zu gewährleisten, ist es besser, diese Analyse mehrmals in einem Zyklus (mit einem Intervall von einigen Tagen) und mehreren Zyklen hintereinander durchzuführen, um Fehler im Labor zu vermeiden und ein vollständigeres Bild zu erhalten.

2. Duphaston VOR dem Eisprung (in der ersten Phase) wird NICHT empfohlen zu trinken (wenn eine Schwangerschaft geplant ist), weil es kann den Eisprung hemmen!

Die Dosierung des Arzneimittels wird normalerweise vom Arzt in Abhängigkeit von den Umständen und Eigenschaften des Körpers festgelegt. Es wird empfohlen, das Medikament weiter einzunehmen, bis das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schwangerschaft festgestellt wurde (Tests, Blutuntersuchung auf hCG, Ultraschall)..

Die heute am häufigsten verwendeten Medikamente sind Progesteron in Ampullen, Utrozhestan (natürliches Progesteron in Kapseln) und Dufaston (synthetische Droge)..

Hersteller behaupten, dass Duphaston im Gegensatz zu anderen synthetischen Analoga von Progesteron den Eisprung "nicht beeinflusst". Zumindest sind es genau solche Aussagen, die Sie vom Hersteller finden können - sowohl in den Anmerkungen zum Medikament als auch auf der offiziellen Website, einschließlich der meisten Seiten des Q & A-Abschnitts. Aber in Wirklichkeit ist das überhaupt nicht. „... Klinische Studien haben gezeigt, dass herkömmliche therapeutische Dosen von Duphaston den Eisprung nicht hemmen. Laut Adolf E. Schindler kann Dydrogesteron den Eisprung in einer Tagesdosis von mehr als 30 mg beeinflussen

Das heißt, wenn sich eine solche „Behandlung“ durch einen glücklichen Zufall nicht negativ auf einen gesunden, robusten Organismus auswirkt, kann sich die Ausgangssituation selbst bei hormonellen Ungleichgewichten verschlechtern - beispielsweise kann eine vorschnelle Verabreichung des Arzneimittels den Eisprung nicht nur im Zyklus mit der Einnahme niederschlagen Droge, führen aber auch zu weiteren Verstößen.

Über den "sicheren" Gebrauch von Hormonen

Jede Einnahme von Hormonen in der Planungsphase erfordert BEWUSSTSEIN. Bevor Sie anfangen, etwas zu nehmen, müssen Sie aufwachen, sich alle Fragen stellen, Antworten erhalten und über den Zweck entscheiden.

Nehmen Sie Dufaston nicht vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus ein, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, weil:

  • Wenn Sie ab dem 16. Tag mit der Einnahme von Duphaston beginnen, können Sie den Eisprung blockieren, wenn er aus irgendeinem Grund plötzlich nachlässt.
  • Das Absetzen von Duphaston am 25. Tag kann zu einer Fehlgeburt führen. Daher zuerst Eisprung, dann Duphaston nachgewiesen. Und vor einer diagnostizierten Schwangerschaft oder dem Beginn der Menstruation einnehmen.
Nehmen Sie kein Parlodel ein, wenn Prolaktin einmal normal oder nur geringfügig erhöht ist. Hyperprolaktinämie ist eine dreifache signifikante Erhöhung des Hormonspiegels und erfordert zunächst eine Untersuchung durch einen Endokrinologen und eine obligatorische MRT des türkischen Sattels.

Nehmen Sie Dexamethason (Metipred, Prednison) nicht außerhalb der Schwangerschaft ein, wenn Sie kein ausgeprägtes Adrenogenitalsyndrom mit Hemmung des Eisprungs, der Kahlheit und des Bartwachstums haben, aber auf einem Blatt Papier nur leicht erhöhte adrenale Androgene vorhanden sind.

Sie müssen Diane-35 nicht einnehmen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und den Testosteronspiegel erhöht haben, weil Diane-35 ein Verhütungsmittel ist und Sie eine Schwangerschaft planen und weil alle Hormone nach dem Abbruch wieder auf ihren ursprünglichen Wert zurückkehren - Sie stellen den Testosteronspiegel wieder her oder schwanger zu werden sind zwei verschiedene Dinge!

Es besteht keine Notwendigkeit, erhöhte Cortisolspiegel zu behandeln - dies ist nur ein Indikator für Stress, einschließlich Planungsstress und sogar Stress bei der Blutentnahme (von der Arbeit verdrängen, früh aufstehen, auf nüchternen Magen, zur Arbeit eilen, sich Sorgen über mögliche Ergebnisse machen, Angst vor einer Injektion, Blutart, Art der Registrierung, weißer Kittel, Berufung des Personals). Es muss überhaupt nicht eingenommen werden - Cortisol. Gleiches gilt für hohe LH-Werte und das Verhältnis von LH / FSH. LH ist ein Stresshormon. Übrigens gibt er im Ovulationstest auch schwach positive Streifen ohne Ovulation selbst. Und es verursacht psychogene Unfruchtbarkeit.

Es ist nicht notwendig, Clostilbegit (Clomifen) einzunehmen, um den Eisprung zu stimulieren, wenn der anfängliche Östrogenspiegel niedrig ist, da es sie noch mehr blockiert. Und es ist nicht notwendig, das Wachstum des Follikels zu stimulieren, es sei denn, die ovulatorische Injektion von HG und seine Erhaltungsdosen werden durchgeführt - ansonsten macht eine solche Stimulation fast keinen Sinn - der Follikel wächst und platzt nicht.

Es ist nicht erforderlich, die Stimulation mit Clostilbegit in derselben Dosis fortzusetzen, wenn im vorherigen Zyklus keine Wirkung aufgetreten ist - Sie müssen die Dosis erhöhen - und Sie können dies nicht länger als 3 Zyklen hintereinander tun und dann zu anderen Medikamenten wechseln oder die Taktik ändern. (Der Mangel an Wirkung ist in diesem Fall kein Nichtauftreten einer Schwangerschaft, sondern das Nichtwachstum des Follikels zu einem dominanten)

Nennen Sie Progesteron in der ersten Phase der zweiten Phase nicht niedrig und behandeln Sie es mit Duphaston. In der ersten Phase des Zyklus sollte er niedrig sein und zu diesem Zeitpunkt nicht eingenommen werden müssen!

Es ist nicht notwendig, am 20.-23. Tag des Zyklus Hormone der zweiten Phase (Progesteron und Östradiol) einzunehmen. Jeder Mensch hat eine andere Zykluslänge, die Mitte der zweiten Phase - dies bedeutet eine Woche nach dem Eisprung oder eine Woche vor der erwarteten Menstruation. Und wenn Sie einen 42-Tage-Zyklus haben, müssen Sie Progesteron am 35. Tag einnehmen, nicht am 23., aber am 23. haben Sie die erste Phase und Progesteron bei Null - und dies bedeutet keine Anovulation oder NLF und erfordert keine Ernennung von Duphaston.

Es ist nicht notwendig, Prolaktin, Progesteron und Östradiol während der Schwangerschaft einzunehmen, und noch mehr, um sie zu interpretieren und zu behandeln - sie nehmen normalerweise zu, dies erfordert keine Behandlung.

Und es gibt viele andere Dinge mit Hormonen, die Sie nicht tun müssen :)

Follikulometrie (Ultraschallüberwachung) bis zur Mitte des Zyklus (oder bis zu 21 Tage mit jedem Zyklus)

Im Allgemeinen reicht ein Ultraschall in der Mitte der zweiten Phase (eine Woche vor der Menstruation) aus, um die Tatsache des Eisprungs festzustellen. Follikulometrie (d. h. wiederholter wiederholter Ultraschall vom Beginn des Zyklus bis zur Visualisierung des Corpus luteum und des postovulatorischen Endometriums) ist erforderlich:

  • im Falle nicht nur eines unregelmäßigen, sondern absolut unvorhersehbaren Menstruationszyklus.
    In einem unvorhersehbaren Zyklus wird ein Ultraschall normalerweise ab dem 10. Tag des Zyklus einmal pro Woche durchgeführt, bis ein dominanter Follikel erkannt wird. Anschließend wird die geschätzte Ovulationszeit berechnet und in der zweiten Phase ein Ultraschall bestätigt.
  • im Falle eines brennenden Wunsches, den genauen Tag des Eisprungs zu bestimmen (obwohl diese Daten besser mit einem Hormontest für den Eisprung belegt werden können)
    In diesem Fall wird der erste Ultraschall auch ab dem 10. Tag des Zyklus einmal pro Woche durchgeführt, bis ein dominanter Follikel erkannt wird. Das Follikelwachstum wird berechnet und ein Kontrollultraschall wird an dem Tag durchgeführt, an dem die geschätzte Follikelgröße 20 bis 24 mm erreicht (was wiederum individuell ist). Und in ein oder zwei Tagen machen sie den letzten Ultraschall, um den Eisprung und den Beginn der zweiten Phase zu bestätigen.
  • im Falle einer Ovulationsstimulation
Die Absurdität ist die Gesamtfollikulometrie an 10, 12, 14, 16 Tagen des Zyklus. In den meisten Fällen wird am 12. und 14. Tag aufgrund des Fehlens eines 20-mm-Follikels eine Anovulation diagnostiziert, und in der zweiten Phase werden sie nicht zu einem Ultraschall eingeladen. Verbringen Sie manchmal bis zu 16 Tage. WOZU. Beim ersten Ultraschall wird klar, wann Folgendes zu tun ist.

Wenn das Bild von der frühen ersten Phase ist, können Sie sich ruhig für eine Woche verabschieden, warum an einem Tag kommen? Wenn ein dominanter Follikel sichtbar ist, ist es einfach, die Zeit seines Eisprungs zu berechnen (da der Follikel um durchschnittlich 2 mm pro Tag wächst), können Sie sich sicher 10 Tage lang von der zweiten Phase verabschieden. Warum an einem Tag kommen? Und schließlich, wenn der Eisprung noch nicht sichtbar ist, wie können Sie eine bevorstehende Anovulation diagnostizieren? Dies ist dasselbe wie eine Diagnose der Unfruchtbarkeit vor der Planung :) Der gesamte Zyklus liegt noch vor uns, insbesondere wenn die Tendenz zu langen und unregelmäßigen Zyklen besteht - wie können Sie am 14. Tag etwas bewerten? Wenn es immer noch KEINEN Eisprung durch Ultraschall gibt, müssen Sie später kommen. In diesem Moment gibt es Hinweise auf einen Ultraschall, aber es wurde immer noch kein Mehrfachultraschall benötigt.

Im Allgemeinen ist es immer das Ziel, ein Bild der zweiten Phase zu sehen, nur um diesen Moment einzufangen, und sie machen Follikulometrie. Und jeden Tag ein armes Ei zu untersuchen und es dann vor dem interessantesten Moment ohne Aufmerksamkeit zu werfen, ist das unerklärliche Verhalten der Gastgeberin :) Und dieselben Leute weigern sich dann, während der Schwangerschaft erneut Ultraschall zu machen - es ist schädlich :)

Symptome und Methoden zur Behandlung von Progesteronmangel

Östrogen, Progesteronmangel bei Frauen kann sowohl im gebärfähigen Alter als auch mit Beginn der Wechseljahre auftreten.

Es führt zu vielen unangenehmen Folgen: Menstruationsstörungen, schmerzhafte Perioden, ausgeprägte prämenstruelle und Menopausensyndrome, Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft und die gefährlichsten - die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. In diesem Artikel werden wir die Ursachen und Symptome solcher hormonellen Störungen sowie deren Diagnose und Behandlung untersuchen..

Die wichtigsten weiblichen Hormone

Weibliche Sexualhormone Östrogene und Progesteron synthetisieren in der überwiegenden Mehrheit die Eierstöcke. Eine kleine Anzahl von ihnen produziert die Nebennierenrinde. Der Menstruationszyklus besteht aus 3 Phasen, die unter dem Einfluss eines bestimmten Sexualhormons auftreten.

Was beeinflussen die Gonaden.

Lassen Sie uns genauer betrachten:

  1. Das Hormon Östrogen beeinflusst die Follikelphase.
    Unter seinem Einfluss wird der dominante Follikel in den Eierstöcken ausgeschieden, in denen sich das Ei für die anschließende Befruchtung entwickelt. Gleichzeitig wächst das Endometrium, die innere Schicht des Organs, unter dem Einfluss von Östrogen in der Gebärmutter. Damit ein befruchtetes Ei in das Endometrium eingebracht werden kann, muss es eine Dicke im Bereich von 11 bis 12 mm haben. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Östrogenspiegels ist das Endometrium mit Blut und Nährstoffen gesättigt, so dass das Ei im Falle einer Schwangerschaft alle Bedingungen für Wachstum und Entwicklung hat.
  2. Die Ovulationsphase dauert einen Tag.
    Ungefähr 12-16 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus tritt ein Eisprung auf - das Ei verlässt den Follikel und bewegt sich durch die Eileiter in Richtung Sperma. Mit einer erfolgreichen Kombination aller Umstände im Körper einer Frau wird eine Empfängnis stattfinden.
  3. Die Lutealphase tritt unter dem Einfluss des Hormons Progesteron auf.
    Es wird vom Corpus luteum produziert - der temporären endokrinen Drüse, die anstelle des freigesetzten Eies im Eierstock gebildet wird. Wenn der weibliche Körper befruchtet wird, wird unter dem Einfluss von Progesteron die Schwangerschaft fortgesetzt, und wenn nicht, beginnt die Menstruation.

Wie Sie sehen können, führt Östrogen- und Progesteronmangel entweder zu einem Mangel an Eisprung oder zu einem Versagen der Schwangerschaft.

Was sind die Symptome eines Hormonmangels?

Folgende Symptome eines Progesteronmangels werden unterschieden:

  • der Menstruationszyklus wird länger;
  • Versuche, ein Baby zu zeugen, führen lange Zeit nicht zu einem positiven Ergebnis.
  • Schwangerschaft hat zu Fehlgeburten geendet;
  • es gab eine Krankheit der Brustdrüsen;
  • die Dame hat eine gesenkte Körpertemperatur;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Das Erkennen des vaginalen Ausflusses tritt entweder in der Mitte des Zyklus oder vor der Menstruation auf.
  • Das prämenstruelle Syndrom zeigt lebhafte Manifestationen spezifischer Symptome: Reizbarkeit, Tränenfluss, häufige Stimmungsschwankungen und andere.

Manifestationen von Blähungen oder das Auftreten eines Schmerzsyndroms im Bauchraum können auf eine Abnahme des körpereigenen Progesteronspiegels bei Frauen hinweisen..

Oft assoziieren Frauen sie nicht mit dem Problem einer längeren Nichtschwangerschaft und melden sie daher nicht dem Gynäkologen.

Wie der Körper niedrige Östrogenspiegel signalisiert

Östrogene werden die wichtigsten weiblichen Hormone genannt. Sie beeinflussen nicht nur den Menstruationszyklus, sondern nehmen auch an vielen wichtigen Prozessen teil, die im Körper des fairen Geschlechts ablaufen. Insbesondere spielen sie eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten sowie bei der Aufnahme von Kalzium. Sie beeinflussen den Zustand von Haut, Schleimhäuten, Blutgefäßen, Haaren und Nagelplatten.

Die Symptome weisen auf einen Östrogenmangel hin:

  • unvernünftige Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen bis zur Entwicklung von Schlaflosigkeit;
  • trockene Haut;
  • Gefühl der Trockenheit im intimen Bereich;
  • das Auftreten von Infektionskrankheiten der Genitalien, die nicht sexuell übertragen werden;
  • Schmerzen in der Gebärmutter.

Östrogene beeinflussen auch das Gedächtnis der Dame. Wenn daher über einen längeren Zeitraum eine Gedächtnisstörung und Schwierigkeiten bei der Konzentration auf bestimmte Informationen, insbesondere neue Informationen, beobachtet werden, sollte der Spiegel des Hormons Östrogen im Blut überprüft werden.

Was verursacht hormonelle Störungen?

Wissenschaftler untersuchen immer noch die Ursachen, die zum Versagen von Sexualhormonen im weiblichen Körper führen.

Die Folgen sind ziemlich unerwartet..

Bisher haben sie die folgende Liste auslösender Faktoren veröffentlicht:

  1. Häufige Verwendung von Hormonen mit der Nahrung.
    Tatsache ist, dass in der modernen Landwirtschaft zur Steigerung des Einkommens von Tieren Wachstumshormone gefüttert werden. Daher sind Hormone in Fleisch und Milchprodukten enthalten, die unter industriellen Bedingungen angebaut werden. Wenn während einer Mahlzeit ständig Hormone in den Körper einer Frau gelangen, hemmen sie die Arbeit der Eierstöcke und beginnen, weniger eigene Hormone zu produzieren.
  2. Verletzungen der Hypophyse und des Hypothalamus.
    Die Synthese von Sexualhormonen durch die Eierstöcke wird durch spezielle Hypophysenhormone stimuliert. Die Hypophyse ist vom Hypothalamus betroffen. Verletzungen in dieser Kette führen zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Solche Probleme können zu entzündlichen und infektiösen Prozessen im Gehirn, schwerem oder häufigem Stress sowie übermäßiger körperlicher Aktivität führen.
  3. Funktionsstörung der Schilddrüse.
    Schließlich ist im weiblichen Körper alles miteinander verbunden. Eine Veränderung des Schilddrüsenhormonspiegels führt daher zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone.
  4. Synthese von überschüssigem Androgen durch die Nebennierenrinde und die Eierstöcke.
  5. Übermäßige Hormonprolaktinproduktion durch die Hypophyse.
  6. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen.

Mit Beginn der Wechseljahre schlafen die Eierstöcke allmählich ein und der Spiegel der Sexualhormone im Blut der Frau nimmt ab.

Die unkontrollierte Einnahme von Hormonen kann zu einem Hormonmangel führen. Solche Medikamente sollten von einem Arzt und erst nach Untersuchung des Patienten verschrieben werden.

Wie wird ein hormonelles Versagen diagnostiziert?

Um eine kompetente Behandlung zu verschreiben, ist eine korrekte Diagnose erforderlich.

Was könnte der Grund sein?

Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

  1. Hormonvenöses Blut-Screening.
    Um bei einem 28-tägigen Menstruationszyklus angemessene Bluttestergebnisse zu erhalten, muss am 3. Tag des Zyklus ein Bluttest durchgeführt werden, um den Östrogenspiegel und am 21-22 Tage den Progesteronspiegel zu bestimmen.
  2. Wenn der Menstruationszyklus einer Frau 28 Tage überschreitet oder kürzer ist, wird die Ultraschalldiagnosemethode in der Dynamik verwendet.
    Es ermöglicht Ihnen, das Stadium des Eisprungs und die Entwicklung des Corpus luteum zu verfolgen.
  3. Wenn Ultraschall nicht verwendet werden kann, misst die Frau die Basaltemperatur.
    Dies ist eine sehr einfache, aber effektive Methode, mit der Sie den Beginn des Eisprungs durch einen starken Abfall der Basaltemperatur bestimmen können. Während der Lutealphase des Zyklus steigt die Basaltemperatur allmählich an..
  4. Eine spezielle Studie wird durchgeführt - ein Abstrich für das Vorhandensein von Infektionen im Urogenitaltrakt.

Um die maximale Menge an Informationen zu erhalten, verschreiben Ärzte alle Diagnosemethoden in Kombination. Die Dame misst die Basaltemperatur selbst.

Um zuverlässige Informationen zu erhalten, müssen Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Verwenden Sie jeden Tag das gleiche Thermometer.
  • Temperatur auf einmal messen;
  • Führen Sie den Eingriff durch, ohne aus dem Bett zu kommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Basaltemperatur zu messen. Das Thermometer kann in den Mund genommen oder in die Vagina oder den Anus gelegt werden.

Behandlungsmerkmale

Es gibt kein einziges Schema, mit dem Östrogen-Progesteron-Mangel bei verschiedenen Patienten erfolgreich geheilt werden kann. Die Behandlung ist immer individuell. Dies hängt von den Ergebnissen der Diagnose und den Gründen für die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts ab. Der Arzt wird ein bestimmtes hormonelles Medikament, seine Dosis und seinen Behandlungsverlauf verschreiben.

Die Selbstbehandlung von hormonellen Störungen wird strengstens nicht empfohlen. Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Nur ein Spezialist kann anhand der Testergebnisse und unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten das optimale Medikament auswählen.

Die beliebtesten Medikamente zur Behandlung einer solchen hormonellen Störung sind Duphaston und Utrozhestan. Die Behandlung von Östrogen mit Progesteronmangel kann mit den folgenden hormonellen Arzneimitteln durchgeführt werden: Janet, Novinet, Mercilon, Ovidon, Tri-Regol und andere.

Bei einem Östrogenmangel allein werden folgende Medikamente verschrieben: Proginova, Ovestin, Ovepol, Estrozhel, Gormopleks, Hormopleks und andere.

Östrogen-Progesteron-Mangel kann bei Frauen in verschiedenen Altersstufen und aus verschiedenen Gründen auftreten. Aber immer stellt eine solche hormonelle Störung eine Gefahr für die Gesundheit der Dame dar. Daher ist es wichtig, die Symptome eines Ungleichgewichts der Sexualhormone zu kennen und sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie auftreten.

Der Arzt wird eine umfassende Diagnose verschreiben und dann auf der Grundlage seiner Ergebnisse eine kompetente Behandlung verschreiben. Selbstmedikation bei hormonellen Störungen lohnt sich nicht. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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Progesteronmangel, wie man erkennt und heilt?

Progesteronmangel ist eine schwerwiegende Pathologie, die ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Das Hormon Progesteron im weiblichen Körper spielt eine große Rolle. Daher verursacht sein Mangel schwerwiegende Komplikationen und Fehlfunktionen im Fortpflanzungssystem..

Beschreibung der Pathologie

Progesteron ist direkt an der Bildung von Brustdrüsen, der Empfängnis und der Schwangerschaft beteiligt. Es ist in der Lage, unwillkürliche Uteruskontraktionen zu unterdrücken und dadurch das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

Ein Mangel an Progesteron kann die Menge an follikelstimulierendem Hormon reduzieren, das für die Reifung der Eier und die Östrogenproduktion verantwortlich ist. Infolge eines solchen Versagens hat eine Frau keinen Eisprung.

In der Medizin wird diese Pathologie als Östrogen-Progesteron-Mangel bezeichnet..

Die notwendige Menge an Progesteron wird vom Corpus luteum synthetisiert, dessen Reifung im Eierstock ungefähr am zwanzigsten Tag des Menstruationszyklus erfolgt.

Ursachen des Progesteronmangels

Progesteronmangel ist eine Pathologie, die noch nicht vollständig untersucht wurde. Bisher haben Wissenschaftler eine Reihe von Gründen ermittelt, die das Auftreten im weiblichen Körper provozieren können:

  • genetische Veranlagung;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen;
  • übermäßige Produktion von Androgenen;
  • Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Nierenversagen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • polyzystisch.

Darüber hinaus kann der Beginn der Wechseljahre die Ursache für einen Progesteronmangel sein. Andere negative Faktoren können die Entwicklung der Pathologie beeinflussen. Zum Beispiel hormonelle Störungen, die durch Stress oder unkontrollierte Einnahme hormonhaltiger Medikamente verursacht werden.

Im Stadium der Geburt eines Kindes kann die Entwicklung eines Progesteronmangels zu Uterusblutungen oder einer verschobenen Schwangerschaft führen. Eine Frau sollte sich auch daran erinnern, dass schwerwiegendere Ursachen, beispielsweise bösartige Tumoren, eine Pathologie hervorrufen können. Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Verschlechterung des onkologischen Prozesses.

Klinische Manifestationen

Am häufigsten entwickelt sich ein Progesteronmangel asymptomatisch. Eine Frau kann ihre Anwesenheit nicht einmal vermuten, bevor sie sich entscheidet, schwanger zu werden. In einigen Fällen kann die Pathologie jedoch an den folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • häufige Fehlgeburten;
  • die Unfähigkeit einer Frau, lange Zeit zu empfangen;
  • Brustkrankheit;
  • allgemeine Schwäche und Abnahme der Körpertemperatur;
  • Blutungen zwischen den Menstruationen;
  • Mangel an Eisprung;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Eine Frau sollte keine Symptome eines Progesteronmangels ignorieren. Wenn die Abnahme des Hormons durch die Wechseljahre verursacht wird, können die klinischen Manifestationen wie Trockenheit, Juckreiz, Brennen im Genitalbereich und plötzliche Stimmungsschwankungen sein. Darüber hinaus sind Frauen, die solche Symptome in den Wechseljahren als die Norm betrachten, grundsätzlich falsch. Solche Verstöße müssen rechtzeitig behandelt werden..

Diagnosemethoden

Vor einigen Jahren wurde zur Bestimmung des Progesteronmangels eine Methode zur Messung der Rektaltemperatur angewendet. Mit der Zeit wurde jedoch klar, dass es unmöglich ist, anhand dieser Daten eine Diagnose zu stellen, da bei einem normalen Hormonspiegel auch ein Temperaturabfall auftritt.

Eine relevantere Methode ist die Blutentnahme zum Nachweis von Progesteronspiegeln. Es wird von 15 bis 18 Tagen des Zyklus durchgeführt. Um das Risiko einer fehlerhaften Diagnose zu verringern, wird die Blutentnahme mehrere Zyklen hintereinander durchgeführt..

Zusätzlich wird der Patient mit einem Ultraschallgerät untersucht. Mit einer solchen Studie können Sie die Struktur und Größe der Eierstöcke sowie das Vorhandensein und die Reife der Follikel bestimmen. Ultraschall wird auch mehrmals durchgeführt. Wenn die Dauer des Menstruationszyklus ständig zunimmt oder eine Frau eine Fehlgeburt hat, verschreibt der Arzt eine Endometriumbiopsie.

Pathologische Behandlung und Prävention

Der Arzt wählt den Therapieverlauf für jede Frau individuell aus, basierend auf den Eigenschaften ihres Körpers, dem Grad der Abweichung des Hormons von der Norm und dem Alter. Der Mangel an Behandlung führt zu Anovulation und anderen ebenso schwerwiegenden Komplikationen. Ein ungefähres Behandlungsschema für Progesteronmangel ist wie folgt:

  1. In der ersten Phase des Menstruationszyklus werden dem Patienten Medikamente auf Östrogenbasis verschrieben (Estrozhel, Proginova, Octodiol)..
  2. Wenn das Testergebnis auf einen Progesteronmangel hinweist, wird die Behandlung mit Arzneimitteln wie Dufaston oder Utrozhestan fortgesetzt. Diese Medikamente sollten erst nach dem Eisprung eingenommen werden. Im Falle einer Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, die Einnahme von Medikamenten bis zu drei Monate fortzusetzen. Eine scharfe Ablehnung von Drogen kann zu einer Fehlgeburt führen.
  3. Während der Wechseljahre wird die Therapie sowohl mit einphasigen als auch mit hormonellen Arzneimitteln durchgeführt, die mehrere Komponenten enthalten.

Die Basis des Arzneimittels Utrozhestan umfasst Progesteron natürlichen Ursprungs. Das Medikament reduziert das Risiko einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt und hält auch den notwendigen Lutealhormonspiegel aufrecht. Utrozhestan wird in den Wechseljahren verschrieben und in einigen Fällen mit östrogenhaltigen Arzneimitteln kombiniert.

Die Zusammensetzung von Duphaston enthält halbsynthetisches Progesteron. Das Medikament wird in Form von Tabletten, Zäpfchen oder Creme freigesetzt. Unter stationären Bedingungen wird Duphaston häufig als Injektionslösung verwendet. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 30 mg nicht überschreiten.

Präventionsmaßnahmen gegen Progesteronmangel zielen hauptsächlich darauf ab, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Bei der Behandlung dieser Pathologie muss eine Frau alle Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgen. Die unkontrollierte Einnahme von Hormonen führt zu schwerwiegenden Folgen für das Fortpflanzungssystem und den gesamten Körper..

Progesteronmangel

Progesteron ist sehr wichtig für den weiblichen Körper. Er beteiligt sich an der Bildung von Brustdrüsen bei Mädchen, bietet die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei einer Frau und unterstützt ihren Verlauf. Aufgrund eines Progesteronmangels nehmen die Manifestationen von PMS zu, die Menstruation kann schmerzhaft sein.

Progesteron ist ein Hormon der zweiten Phase des Menstruationszyklus, und daher ist es notwendig, die Wirkungen von Östrogenhormonen auszugleichen. Ein unzureichender Progesteronspiegel kann zur Entwicklung einer Endometriose führen, dh einer hormonabhängigen Krankheit, aufgrund derer das Wachstum des Endometriums auftreten kann.

Ein ausreichender Progesteronspiegel ist eine Voraussetzung für den normalen Schwangerschaftsverlauf, da er bereits vor der Empfängnis die Gebärmutter auf die Embryonenabgabe vorbereitet und das Immunsystem der Mutter „schaltet“, anstatt den Fötus zum Schutz abzulehnen. Bei der üblichen Fehlgeburt im Zusammenhang mit Östrogen-Progesteron-Mangel ist es möglich, dass der Arzt Medikamente verschreibt, mit denen Sie den natürlichen Mechanismus des normalen Schwangerschaftsverlaufs wiederherstellen können.

Ein Mangel an Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus bei gleichzeitiger Erhöhung des Östrogenspiegels ist die Ursache für das prämenstruelle Syndrom, von dem der größte Teil der weiblichen Bevölkerung und indirekt auch deren eng betroffene betroffen sind.

Um die Intensität der Uteruskontraktionen zu verringern, ist seine Empfindlichkeit, die es ermöglicht, Schmerzen zu beseitigen; Neben der Normalisierung des Wohlbefindens einer Frau und ihres emotionalen und mentalen Zustands können auch spezielle Medikamente verschrieben werden.

Symptome eines Progesteronmangels

Die gesamte Liste der Symptome eines Progesteronmangels, die eine Frau normalerweise feststellen kann:

  • Unfruchtbarkeit oder Nicht-Eisprung;
  • frühe Fehlgeburt;
  • Verletzung der Brustdrüsen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Menstruationsbeschwerden;
  • Taschen oder Schwellungen;
  • Wassereinlagerungen (Hochwasser oder Niedrigwasser);
  • Abnahme der Körpertemperatur.

Die Identifizierung eines Progesteronmangels ist nicht einfach. Meist macht es sich bei der Behandlung einiger anderer Krankheiten bemerkbar.

Diese Krankheit weist jedoch einige charakteristische Symptome auf: Unfruchtbarkeit bei Frauen, mangelnder Eisprung, Fehlgeburt in einem frühen Stadium der Schwangerschaft, Brustkrankheit, Blähungen, Flüssigkeitsansammlung und Temperatursenkung können auf einen Progesteronmangel hinweisen.

Ursachen des Progesteronmangels während der Schwangerschaft

Die Ursachen dieses Phänomens wurden bisher recht gut untersucht. Die häufigsten unter ihnen sind die folgenden:

  • Funktionsstörung der Plazenta oder des Corpus luteum
  • Mangel an Eisprung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • schwere Schwangerschaft
  • tritt mit intrauteriner Wachstumsverzögerung auf
  • entwickelt sich nach Abtreibung aufgrund eines hormonellen Versagens
  • Uterusblutung
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Nierenversagen
  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems
  • onkologische Erkrankungen
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Behandlung von Progesteronmangel während der Schwangerschaft

Es gibt kein allgemeines Rezept für die Behandlung von Progesteronmangel. Sie sollten wissen, dass der Arzt in jedem Fall ein individuelles Schema wählen muss.

In der Regel ist ein Progesteronmangel bei einer Bedrohung von bis zu 16 Wochen wichtig, bleibt jedoch in seltenen Fällen nach 20 Schwangerschaftswochen bestehen.

In diesem Fall ist es notwendig, die Tests erneut durchzuführen (ein Abstrich aus der Vagina oder ein Bluttest aus einer Vene für den Gehalt dieses Hormons)..

Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, werden Gestagene verwendet, die keine maskulinisierenden und virilisierenden Eigenschaften haben. Hierfür eignen sich Dufaston, Utrozhestan, 17-OPK.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und den Empfehlungen inkompetenter Personen folgen. Nur Ihr Arzt kann Ihnen nach einer eingehenden Untersuchung das richtige Medikament verschreiben..

Progesteronmangel und Duphaston

Zur Behandlung von Progesteronmangel wird häufig Dufaston verschrieben.

Die Verwendung dieses synthetisierten Analogons des natürlichen weiblichen Hormons Progesteron in der gynäkologischen Praxis ermöglicht es Ihnen, mit Unfruchtbarkeit, „vertrauten“ Abtreibungen, der Gefahr von Abtreibungen, Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und Endometriose umzugehen. "Duphaston" wird zur pathologischen Abwesenheit der Menstruation und zur Behandlung von Uterusblutungen verwendet.

Viele Frauen, die eine Schwangerschaft planen und in einer Position bleiben, ist „Dufaston“ aus erster Hand bekannt. Schließlich ist ein Mangel an Progesteron einer der Gründe, warum die Schwangerschaft enden kann.

Wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten - Ärzte verschreiben dieses Medikament.

Es hilft, günstige Bedingungen für den Fötus zu schaffen - verringert die Erregbarkeit der Gebärmutter, sorgt für die normale Entwicklung ihrer Schleimhaut.

Nach welchem ​​Schema und wie viel "Duphaston" einzunehmen ist - dies kann nur vom behandelnden Arzt entschieden werden. Meist besteht die Notwendigkeit, das Medikament einzunehmen, bis zur 16. Woche - zu diesem Zeitpunkt bildet sich bereits die Plazenta und sie kann selbst Progesteron produzieren. Bei Bedarf kann Duphaston bis zu 22 Wochen angewendet werden. Brechen Sie das Arzneimittel schrittweise ab und reduzieren Sie die Dosis um 0,5-1 Tabletten pro Woche.

Manchmal fragen sich Frauen, warum ein Progesteron-Medikament verschrieben wird, bevor ein Test auf seinen Spiegel im Körper durchgeführt wurde. Es gibt nur Fälle, in denen die Analyse einen ausreichenden Progesteronspiegel zeigt, aber für die normale Entwicklung der Schwangerschaft reicht dies immer noch nicht aus. Und deshalb droht eine Unterbrechung.

Wem ist Duphaston kontraindiziert? Frauen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Dabin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom.

"Duphaston" kann nicht zur Stillzeit verwendet werden, da sein Hauptbestandteil, der Wirkstoff Dydrogesteron, zusammen mit der Muttermilch ausgeschieden wird.

In Kombination mit Östrogen wird Duphaston bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Epilepsie, Migräne und Nierenfunktionsstörungen nicht verschrieben.

Aber es gibt noch eine andere Meinung, die auf Briefen von Lesern basiert

Der Mythos von Duphaston... Es wird angenommen, dass Duphaston (im Gegensatz zu anderen Progesteron-Medikamenten) den Eisprung nicht beeinflusst.

Aber das ist nicht so! Wir haben eine große Anzahl von Briefen von Frauen erhalten, die anovulatorische Zyklen erhalten haben, anstatt die Corpus luteum-Phase (fälschlicherweise aufgrund der Inkompetenz der Ärzte) dieses Arzneimittels (vor dem Eisprung) aufrechtzuerhalten..

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass, wenn sich eine solche „Behandlung“ möglicherweise nicht in einem gesunden Körper widerspiegelt (nach einem Zyklus mit der Einnahme des Arzneimittels funktioniert der Körper genauso wie vor der Verschreibung des Arzneimittels ohne Störungen), wenn es welche gibt ( Bestehende) hormonelle Störungen können die Situation erheblich verschlechtern (Eisprung nicht nur im Zyklus mit dem Medikament niederschlagen, sondern auch zu weiteren Störungen führen). Es ist also möglich, dass die Einnahme dieses Arzneimittels den Beginn des Eisprungs nicht beeinflusst, sondern sich auf sehr gesunde Frauen bezieht (diejenigen, die bereits mit der Hälfte der fehlenden OK-Pillen schwanger werden). Aber gesunde Menschen werden normalerweise nicht behandelt...

Wir möchten Sie daher noch einmal daran erinnern, dass zur Verschreibung einer Behandlung, einschließlich einer Hormonersatztherapie, eine vorläufige allgemeine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden muss.

Dies ist aus dem Grund erforderlich, dass die Kombination von Östrogen und Progesteron während der Behandlung mit Vorsicht angewendet werden sollte, da dies zu unerwünschten Folgen führen kann und eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen aufweist. Niemals selbst behandeln.

Ihre Gesundheit ist zu teuer, als dass Sie auf die Hilfe eines Spezialisten verzichten könnten.

Progesteronmangel: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Progesteron - ein Hormon der weiblichen Genitaldrüsen, das für den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendig ist.

Daher ist Progesteronmangel der Hauptgrund für die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu ertragen.

Um den Wirkungsmechanismus zu verstehen und dieses Konzept zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, was den Mechanismus der Empfängnis und der Schwangerschaft beeinflusst. Und zwei Hormone beeinflussen es - Progesteron und Östrogen.

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Östrogen hilft, die Uterusschleimhaut auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vorzubereiten. Wenn das helle Geschlecht nicht genügend Östrogen enthält, haftet das fetale Ei nicht an den Wänden der Gebärmutter und es kommt zu einer Menstruation.

Progesteron ist für den normalen Schwangerschaftsverlauf verantwortlich. Dieses Hormon wird vom Corpus luteum produziert und ist während der gesamten Schwangerschaft in ausreichenden Mengen im Körper der Frau vorhanden.

Dieses Hormon wirkt entspannend auf die Muskeln der Gebärmutter und verringert die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Kontraktion der Gebärmutter und infolgedessen einer Fehlgeburt.

Daher führt eine Verringerung der Anzahl zu Störungen und der Unfähigkeit, eine Schwangerschaft zu ertragen.

Symptomatik

Symptome einer Pathologie wie Östrogen-Progesteron-Mangel können absolut nicht diagnostiziert werden, daher wissen Frauen, die an dieser Pathologie leiden, oft erst dann von ihrer Existenz, wenn sie versuchen, schwanger zu werden, und es ihnen nicht gelingt. Diese Pathologie kann auch zufällig bei der Untersuchung einer Frau zur Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds sowie bei anderen Pathologien der weiblichen Sphäre, beispielsweise bei einem Menstruationszyklus, festgestellt werden.

Wenn Symptome eines Progesteronmangels vorliegen, treten diese wie folgt auf:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • die Unfähigkeit, ein Baby für eine lange Zeit zu empfangen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • anhaltende Fehlgeburten;
  • Brustkrankheiten.

Darüber hinaus sind atypische Anzeichen eines Progesteronmangels mit der Entwicklung von Blähungen und Bauchschmerzen verbunden. Frauen, die an dieser Pathologie leiden, können sich darüber beschweren, dass sie unmittelbar vor der Menstruation oder mitten im Zyklus einen vaginalen Ausfluss bemerken.

Trotzdem werden die Symptome der Pathologie meistens nicht zum Ausdruck gebracht, so dass sich eine Frau fragt, warum sie kein Kind empfangen oder gebären kann, und der Grund liegt normalerweise in einem Östrogen-Progesteron-Mangel.

In den Wechseljahren wird häufig ein Progesteronmangel beobachtet. Der Progesteronspiegel nimmt ab, seit die Vertreter des fairen Geschlechts 45 Jahre alt sind, da der Körper in diesem Alter keine Kinder mehr gebären kann und die Fortpflanzungsfunktion der Frau nachlässt. Äußerlich manifestiert sich dies in der Tatsache, dass die Menstruation einer Frau verschwindet.

Die Gründe

Obwohl die Experten den Progesteronmangel nicht vollständig untersucht haben, haben sie dennoch die häufigsten Ursachen ermittelt, die ihn verursachen.

Insbesondere die unzureichende Produktion dieses Hormons wird durch den regelmäßigen Verzehr hormonhaltiger Lebensmittel wie Hühnerfleisch von Hühnerbrollern durch die Frau beeinträchtigt.

Durch die ständige Aufnahme von Hormonen von außen verlangsamt sich die eigene Produktion und stoppt sogar. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Verwendung hormonhaltiger Produkte zu verweigern.

Es gibt auch andere Gründe für die Verletzung der Progesteronproduktion und ihrer Verringerung im Körper, diese sind:

  • Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Entzündung in der Gebärmutter und den Gliedmaßen;
  • übermäßige Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und Eierstöcke;
  • übermäßige Produktion von Prolaktinhormon durch den weiblichen Körper.

Eine der Hauptursachen für Pathologie sind auch die Wechseljahre, in denen die Produktion aller Hormone verlangsamt wird. Andere Faktoren beeinflussen auch den Östrogen-Progesteron-Mangel. Zum Beispiel kann es mit der Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper vor dem Hintergrund regelmäßiger Belastungen auftreten. Oder durch unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente entstehen.

Wie bereits oben erwähnt, verursacht ein Progesteronmangel während der Schwangerschaft Fehlgeburten und die Unfähigkeit, eine Schwangerschaft zu vermitteln. Während der Schwangerschaft kann ein Progesteronmangel eine Folge des Auftretens von Uterusblutungen sein und tritt auch auf, wenn eine Frau eine längere Schwangerschaft hat (mehr als 32 Wochen)..

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ursachen dieser Störung schwerwiegender sein können. Beispielsweise wird diese Pathologie häufig zu einem Zeichen für den Krebs einer Frau.

Die Onkologie verschlimmert sich häufig während der Schwangerschaft und unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau beginnen sich Krebszellen aktiv zu vermehren..

Die Behandlung einer solchen hormonellen Insuffizienz ist mit der Beseitigung der Ursache verbunden, die sie verursacht hat.

Bei einem hormonellen Ungleichgewicht bei Frauen in den Wechseljahren werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • vaginale Trockenheit;
  • Brennen und Jucken der Genitalien;
  • Temperatursprünge;
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.

Behandlungsmerkmale

Um diese hormonelle Störung zu behandeln, müssen bestimmte Medikamente verschrieben werden. Das häufigste Medikament zur Behandlung dieser Störung ist Duphaston, mit dem viele Frauen vertraut sind..

Die Dosierung und Dauer des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt, Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.

Wenn vor dem Hintergrund der Wechseljahre ein Progesteronmangel aufgetreten ist, muss eine Frau das hormonelle Ungleichgewicht durch eine Ersatztherapie behandeln. Zu diesem Zweck wird ihr die Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente verschrieben, um den Hintergrund zu stabilisieren. In diesem Fall kann die Art des Arzneimittels und seine Dosierung für eine Frau mit Wechseljahren nur von einem Arzt ausgewählt werden.

Progesteronmangel: Symptome und Möglichkeiten, um einen Hormonmangel auszugleichen

Der Verlauf vieler Prozesse im Körper hängt vom hormonellen Hintergrund ab. Die Fortpflanzungsfunktion von Frauen ist eng mit den Sexualhormonen Östrogene und Gestagene verbunden. Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum während der Lutealphase des Zyklus synthetisiert wird. Er ist dafür verantwortlich, dass die Schwangerschaft im Falle ihres Beginns normal verläuft..

Wenn die Funktion des Corpus luteum eingeschränkt ist, wird Progesteron in unzureichenden Mengen produziert. Progesteronmangel tritt auf.

Die Diagnose wird durch Analyse des Progesteronspiegels vor dem Hintergrund der ovulatorischen Phase des Zyklus gestellt. Ein Zustand von Progesteronmangel bringt eine Reihe von endokrinen Störungen mit sich, führt zu einem Mangel an Eisprung und Unfruchtbarkeit.

Bei Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren wird häufiger ein Progesteronmangel diagnostiziert.

allgemeine Informationen

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die nach dem Eisprung auftritt. Es synthetisiert Progesteron, um die notwendige hormonelle Unterstützung in der Lutealphase des Zyklus und in der frühen Schwangerschaft bereitzustellen..

Progesteron ist ein Steroidhormon, das mehrere Funktionen erfüllt:

  • beteiligt sich an der Bildung von Brustdrüsen,
  • entspannt die Muskeln der Gebärmutter, unterdrückt deren übermäßige Kontraktion und beugt Fehlgeburten während der Schwangerschaft vor,
  • fördert die schmerzlose Menstruation.

Ein Mangel an Progesteron hemmt die Synthese von FSH, was die Produktion von Östrogen beeinflusst. Das heißt, Progesteron gleicht die Östrogenspiegel aus. Die Reifung der Eier ist beeinträchtigt, es wird eine Anovulation beobachtet, die zu Fehlfunktionen des gesamten Fortpflanzungssystems einer Frau führt.

Ein unzureichender Progesteronspiegel erschwert die Embryonenimplantation. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, führt eine erhöhte Gebärmuttertonus- und Immunitätsaktivität vor dem Hintergrund eines pathologischen Zustands zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

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Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Es ist sehr schwer klar zu sagen, warum Schwankungen des Hormonspiegels im Körper auftreten. Der Körper jeder Frau ist individuell und reagiert unterschiedlich auf den Einfluss verschiedener Faktoren. Die unmittelbaren Ursachen eines Progesteronmangels sind kaum bekannt..

Spezialisten identifizierten Faktoren, die die Hormonsynthese beeinflussen können:

  • eine große Menge in der Ernährung von Lebensmitteln, die Hormone enthalten (zum Beispiel Broilerfleisch),
  • Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems,
  • Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen einhergehen,
  • Infektionen der Genitalien und Harnwege,
  • Funktionsstörung der Eierstöcke,
  • erhöhte Spiegel an Androgenen und Prolaktin,
  • unregelmäßiger Sex,
  • häufige emotionale Umwälzungen,
  • unkontrollierte Medikamente,
  • Onkopathologie.

Symptomatik

Die primären Symptome eines Progesteronmangels sind ziemlich verschwommen. Mit zunehmendem hormonellen Ungleichgewicht treten ausgeprägte Anzeichen einer Pathologie auf:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten,
  • starke Schmerzen während der Menstruation,
  • Unfähigkeit schwanger zu werden,
  • das Auftreten von Brustkrankheiten,
  • Abnahme der Körpertemperatur,
  • atypischer Vaginalausfluss, der nicht mit der Menstruation verbunden ist,
  • Trockenheit, Juckreiz der Vagina,
  • ausgeprägtes PMS,
  • Schwellungen.

All dieses Symptomspektrum ist nur bei 10% der Frauen zu spüren. Die Diagnose eines Corpus luteum-Versagens durch äußere Manifestationen ist oft schwierig. Besonderes Augenmerk sollte auf ein Zeichen wie die Unfähigkeit gelegt werden, lange Zeit ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln schwanger zu werden.

Das Vorhandensein eines Progesteronmangels bei schwangeren Frauen kann vermutet werden, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  • Spek,
  • starke Schwellung der Extremitäten,
  • Schmerzen im Unterbauch und im Bereich der Nieren.

Wenn während der Schwangerschaft des Fötus keine Kontrolle über den Progesteronspiegel besteht, kann es bei einer Frau zu Komplikationen mit seiner Abnahme kommen:

  • Frühgeburt,
  • Uterusblutung,
  • Entwicklung von intrauterinen Defekten bei einem Kind,
  • Malignität,
  • Abnahme des Wasserhaushalts in der Gebärmutter, wodurch der Tod des Fötus eintreten kann.

Wichtig! Ein schwangerer Progesteronmangel ist sehr gefährlich. Ein solcher Zustand ist mit einem hohen Risiko einer Abstoßung des Embryos und einer spontanen Fehlgeburt behaftet.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung sollte der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand des Fortpflanzungssystems zu bestimmen:

  • Blutuntersuchung auf Hormone,
  • Beckenultraschall,
  • Genitalabstrich zur Infektion,
  • Messung der Basaltemperatur (während des Beginns des Eisprungs nimmt sie stark ab).

Effektive Behandlungen

Nach Bestätigung des Progesteronmangels wird eine individuelle Behandlung unter Berücksichtigung der Ursachen der Verletzung, des Alters des Patienten und des symptomatischen Bildes verordnet. Die Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die einen Anstieg des Progesterons im Blut stimulieren. Bei der Behandlung der Corpus luteum-Insuffizienz während der Schwangerschaft ist besondere Vorsicht geboten.

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Die wirksamsten Medikamente gegen Progesteronmangel:

  • Duphaston enthält ein halbsynthetisches Analogon des Hormons, das es ermöglicht, sein Niveau im Körper schnell wiederherzustellen. Das Medikament beeinflusst nur Rezeptoren in der Gebärmutter, ohne das Ei zu beeinflussen. In der Regel verschreibt der Arzt 1 Tablette Duphaston pro Tag. Wenn bei schwangeren Frauen die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, kann die Dosierung auf 2 Tabletten erhöht werden.
  • Utrozhestan Progesteron-haltiges Mittel natürlichen Ursprungs. Das Medikament ist in Form von Kapseln zur oralen Verabreichung und in Form eines Gels zur vaginalen Verabreichung erhältlich. Oft wird ein Medikament verschrieben, um die Gebärmutter auf die Schwangerschaft sowie in den Wechseljahren in Kombination mit Östrogenen vorzubereiten.
  • Kraynon-Medikament in Form eines Vaginalgels. Anwendung bei drohender Fehlgeburt mit Progesteronmangel. Verwenden Sie kein Gel bei schwerer Nierenerkrankung.

Bei Vorliegen eines Progesteronmangels ist es sehr wichtig, den allgemeinen hormonellen Hintergrund zu normalisieren und die betroffenen Krankheiten zu beseitigen.

Um die Genesung zu beschleunigen, muss eine Frau die Auswirkungen psychoemotionaler Faktoren reduzieren, schlechte Gewohnheiten aufgeben und ihre Ernährung ausbalancieren.

Bei Komplikationen eines Progesteronmangels (Mastopathie, polyzystischer Eierstock) wird eine geeignete Therapie verordnet, in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen

Um hormonelle Störungen, einschließlich eines Progesteronabfalls, zu vermeiden, sollte eine Frau einige Regeln befolgen:

  • Erhöhen Sie in der Ernährung die Anzahl von Gemüse und Obst, Kräutern, Fisch,
  • Hör auf Alkohol zu trinken und zu rauchen,
  • Sorgen Sie für einen vollen Schlaf von mindestens 8 Stunden am Tag,
  • Halten Sie sich an mäßige körperliche Anstrengung,
  • Stress vermeiden,
  • Krankheiten, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen, rechtzeitig identifizieren und beseitigen,
  • regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht.

Progesteronmangel führt sehr selten zu gefährlichen, lebensbedrohlichen Zuständen. Bei rechtzeitiger Erkennung ist er gut korrigiert..

Frauen, die eine Schwangerschaft planen und sich ohne Komplikationen einer Schwangerschaft unterziehen, müssen sich jedoch an die Bedeutung von Progesteron in dieser Zeit erinnern..

Sie sollten Ihren Gesundheitszustand und Ihren Hormonspiegel ständig überwachen. Wenn Sie die geringsten Anzeichen einer Verletzung feststellen, konsultieren Sie einen Arzt.

Die Site-Administration rät Ihnen, sich nicht selbst zu behandeln, und konsultieren Sie in kontroversen Situationen einen Arzt.

Östrogen-Progesteron-Mangel: Definition, Statusoptionen, Diagnose, Behandlung

Heute werden wir in unserem Artikel ein sehr relevantes, heute aktuelles Thema diskutieren - eine Vielzahl von hormonellen Störungen im weiblichen Körper - Östrogen-Progesteron-Mangel.

Definition

Wie immer beginnen wir mit der "Zerlegung" von Konzepten und Begriffen, da es unbekannte und "beängstigende" Wörter sind, die die meisten Menschen weit entfernt von der Medizin erschrecken.

Wie wir aus dem Titel unseres Artikels sehen, werden wir über den Mangel an Hormonen in beiden Phasen des Menstruationszyklus sprechen - sowohl Östrogen als auch Progesteron.

Es ist sofort wichtig anzumerken, dass es sich beim Begriff „Östrogene“ um die Gesamtheit aller vom Körper produzierten Östrogenfraktionen handelt und nicht um eine bestimmte.

Beide Hormone - und Progesteron sowie die Hauptarten von Östrogen - werden bei Frauen von den Geschlechtsdrüsen - den Eierstöcken - produziert.

In der ersten Phase des Menstruationszyklus wird der größte Teil des Östrogens vom wachsenden Follikel ausgeschieden, in der zweiten Hälfte wird anstelle des ovulierten Follikels das Corpus luteum gebildet - ein temporäres hormonaktives Organ, das die Rolle der „Progesteronfabrik“ übernimmt..

Dies ist normal bei Frauen mit dem sogenannten reproduktiven Alter - vom Beginn der Menstruation bis zum Alter des Beginns der Wechseljahre - durchschnittlich -18-49 Jahre.

Feige. - Ein vereinfachtes Schema der hormonellen Regulation des Zyklus

In der gynäkologischen Endokrinologie tritt häufig ein isolierter Progesteronmangel auf - die sogenannte Insuffizienz der Lutealphase des Zyklus oder NLF. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und verschiedene Menstruationsstörungen sind mit dieser Störung verbunden..

Sehr selten wird eine isolierte Abnahme der Östrogenfraktionen gefunden..

In der Regel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter mit mehr oder weniger regelmäßiger Menstruation der Östrogenspiegel, beispielsweise Östradiol, den die meisten medizinischen Laboratorien als definiertes Kriterium angeben, normal.

Wir sprechen von einer signifikanten Abnahme des Östrogenspiegels bei Frauen in den Wechseljahren nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke, Bestrahlung oder chemotherapeutischer Schädigung des Gewebes der Genitaldrüsen sowie von einer Reihe abnormaler Zustände bei jungen Frauen, über die wir später sprechen werden.

Was ist dann Östrogen-Progesteron-Mangel? In der Tat ist dies die Erschöpfung der Eierstockfunktion oder die mangelnde Reaktion der Eierstöcke auf die Befehle des Gehirns und der „höheren“ Hormone, um Eier zu produzieren und Hormone abzuscheiden. Tatsächlich ist die Menopause - sowohl rechtzeitig als auch verfrüht - die klassischste Variante des kombinierten Mangels an Östrogen und Progesteron.

Statusoptionen

Jetzt werden wir detaillierter auf die Zustände eingehen, die mit Varianten von Östrogen- und Progesteronmangel einhergehen können..

Wechseljahre oder Wechseljahre

Wie wir bereits sagten, ist dies ein physiologischer Zustand - es gibt das typischste Beispiel für einen Mangel an Sexualhormonen.

Überall sprechen sie über Östrogenmangel, über die Möglichkeiten ihrer Kompensation und Arzneimittelkorrektur in den Wechseljahren, aber nicht jeder weiß, dass in der Pathophysiologie oder im Mechanismus der Entwicklung der Wechseljahre der Mangel an Progesteron an erster Stelle steht.

Mit einem Abfall des Progesteronspiegels beginnt der Prozess des Eintritts in die Wechseljahre - von hier aus Fehlfunktionen im Menstruationszyklus, starke Menstruation, Durchbruch bei Uterusblutungen, Probleme mit der Brustdrüse, verschiedene hyperplastische Prozesse des Endometriums.

Die Symptome eines Östrogenmangels treten etwas später auf und bilden dasselbe bekannte Menopausensyndrom - Hitzewallungen, Fieber, Stimmungsschwankungen, Libidostörungen usw..

Der Grund für die natürliche Menopause liegt auf der Hand - es kommt zu einer physiologischen Erschöpfung der Eizellenversorgung im Eierstock, der Eisprung hört auf und die Produktion von Hormonen.

Wir werden einen wichtigen Schwerpunkt legen, der für das Verständnis der folgenden Punkte nützlich ist. Wechseljahre physiologisch oder zeitnah können als ein solcher Zustand bei Frauen angesehen werden, die das Alter von 50 Jahren und älter erreicht haben. Ein ähnlicher Zustand bei jüngeren Frauen in der modernen gynäkologischen Terminologie hat einen anderen Namen.

Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke

Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke, der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke oder der ausländischen Direktinvestitionen - dies wurde im letzten Jahrzehnt buchstäblich als frühe oder vorzeitige Menopause oder Menopause bezeichnet. Jetzt hat dieser Staat diesen heiklen Namen. Dieses Syndrom kann bei Patienten jeden Alters bis zu 50 Jahren auftreten - bei 30, 33,35...

Im Gegensatz zu den natürlichen Wechseljahren ist dies nicht nur für die reproduktive Gesundheit der Patientin ein echtes Problem, sondern auch für ihr psychologisches Bewusstsein für sich selbst als Frau, sondern auch für die allgemeine, nicht sexuelle Gesundheit. Dies ist ein Risiko für frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankheiten wie Alzheimer, Osteoporose und verwandte pathologische Frakturen und vieles mehr.

Das Wesen der frühen Erschöpfung der Eierstöcke ähnelt dem der Erschöpfung im Alter der natürlichen Wechseljahre - irgendwann ist die Versorgung mit dem „Fundus an Keimfollikeln“ des Eierstocks beendet oder die Eierstockreserve ist erschöpft.

Die Ursachen für die frühe Erschöpfung der Eierstöcke sind vielfältig:

  • Eierstockchirurgie. Leider schädigt jede sogar sparsame Ovarialoperation sein Gewebe und ein bestimmter Prozentsatz der Ovarialreserve stirbt. In einigen Fällen sind Chirurgen aufgrund großer Tumoren gezwungen, signifikante Teile der Eierstöcke zu entfernen.
  • Entzündliche Ovarialerkrankungen sind die Salpingo-Oophoritis, von der ein großer Prozentsatz junger Frauen auf der ganzen Welt betroffen ist. Chronische Entzündungen „töten“ nicht nur das Eierstockgewebe physisch, sondern können auch eine komplexe Kaskade sekundärer, einschließlich Autoimmunerkrankungen, auslösen. In diesem Fall kann der Körper selbst beginnen, Antikörper oder "Killerzellen" seines eigenen Gewebes zu produzieren.
  • Endometriose ist ein weiteres Problem des 21. Jahrhunderts. Noch unbekannte Gründe für die Entwicklung der Endometriose beeinträchtigen die katastrophalen Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen nicht. Screenings von Endometrioidherden finden sich häufig in den Eierstöcken, bilden Endometrioidzysten und „verschlingen“ im wahrsten Sinne des Wortes Eierstockgewebe, wodurch die Eierstockreserve verringert wird.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs und bösartigen Neubildungen verschiedener Lokalisation. Leider auch ein häufiges Problem unserer Zeit. Junge Frauen, auch Mädchen und Mädchen im Teenageralter, sind nicht immun gegen bösartige Neubildungen. Eine aggressive Behandlung von Krebs schont nicht das empfindliche Gewebe der Sexualdrüsen und schädigt manchmal irreversibel die Versorgung mit Eiern.
  • Ovarialverarmung bei wiederholten Stimulationen des Eisprungs, IVF-Programme. In assistierten Reproduktionsprogrammen werden üblicherweise verschiedene Optionen zur Stimulation der Eierstöcke verwendet, um gleichzeitig eine große Anzahl von Follikeln zu erhalten - nicht ein oder zwei wie im natürlichen Zyklus, sondern ein Dutzend. Natürlich kann ein solches Schütteln nicht spurlos für den Eierstock vergehen, und wenn es mehrere solcher Schocks oder sogar mehr als zehn gab, wird das bedauerliche Ergebnis offensichtlich sein. Wenn Sie ein Pferd ständig peitschen, es zum Galoppieren zwingen und ihm keine Ruhe geben, wird das Pferd bald fallen - eine vollständige Analogie zum Eierstock und seinen Stimulationsprogrammen.

Post-Sterilisations-Syndrom

Die Situation ist im Wesentlichen ähnlich wie in den Wechseljahren oder bei ausländischen Direktinvestitionen, begann jedoch abrupt aufgrund der Entfernung der Eierstöcke aufgrund großer Tumoren, Eierstockkrebs und Verletzungen des Eierstockgewebes. Die obige Chemotherapie oder Strahlentherapie, bei der funktionell aktives Ovarialgewebe stirbt, ist ebenfalls eine Sterilisationsoption..

Resistentes Ovarialsyndrom

Ein ziemlich mysteriöser und unerforschter Zustand, bei dem der Eierstock bei jungen Frauen nicht mehr auf Gehirnbefehle und Nervenimpulse reagiert.

Der Unterschied in den klinischen Manifestationen von Wechseljahren, PII und resistentem Ovarialsyndrom fehlt praktisch - die Patientin hört mit der Menstruation auf, Symptome der Wechseljahre treten auf und natürlich hört die Fortpflanzungsfunktion vollständig auf.

Die pathogenetische Essenz des resistenten Ovarialsyndroms ist jedoch unterschiedlich - die Ovarialreserve bleibt im Ovar erhalten, die Anzahl der Follikel ist ausreichend, aber aus irgendeinem Grund, der vom Arzneimittel noch nicht vollständig verstanden wird, reagiert der Ovar nicht mehr auf Befehle höherer Organe - Hypophyse, Hypothalamus und höheres Nervensystem.

Diese Situation ist mit Rezeptoren für Eierstockgewebe verbunden - deren Tod, Trauma, Degeneration. Dies kann aufgrund von Autoimmunprozessen im Körper, Entzündungen im Gewebe der Eierstöcke sowie aus völlig unklaren Gründen auftreten..

Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane

Es gibt auch eine Masse angeborener Strukturmerkmale der Genitalorgane, bei denen es seit Beginn der Pubertät an Funktion mangelt.

Zu diesen angeborenen Anomalien gehört die angeborene Unterentwicklung der Eierstöcke:

  • Hypoplasie ist eine teilweise Unterentwicklung der Eierstöcke, ihre geringe Größe und eine knappe Versorgung mit Follikeln. Oft ist eine solche Abnahme der Größe und der Eierstockreserve mit der gleichen Resistenz oder Pathologie des Rezeptorapparats verbunden.
  • Aplasie - völliges Fehlen von Eierstöcken oder Vorhandensein eines Embryos oder einer dünnen Schnur anstelle eines normalen Eierstocks.

Künstliche oder medizinische Wechseljahre

In den letzten Jahren wird in der Gynäkologie häufig eine Reihe von Arzneimitteln eingesetzt, um Patienten mit schwerer gynäkologischer Pathologie in die künstliche vorübergehende Menopause einzuführen. Dies geschieht zur Behandlung von Uterusmyomen, schwerer Endometriose, Endometriumhyperplasie und einigen Krebsarten sowie zur Vorbereitung von Patienten auf IVF-Programme.

Hierfür werden ziemlich schwerwiegende Medikamente verwendet - Gonadotropin-freisetzende Hormonantagonisten, Antiöstrogen-Medikamente, große Dosen von Gestagenen und so weiter..

Diagnose

Es ist nicht schwer, einen Östrogen-Progesteron-Mangel zu vermuten - seine Symptome sind offensichtlich:

  • Beendigung der Menstruation;
  • Mangel an Schwangerschaft;
  • Symptome der Menopause bei jungen Frauen.

Um diese oder jene Variante dieser Erkrankung zu identifizieren, sollte jedoch nur ein qualifizierter Gynäkologe oder Gynäkologe-Endokrinologe hinzugezogen werden. Dies erfordert eine bestimmte Analyse der Sexualhormone, Ultraschall der Beckenorgane mit einer Beurteilung des Volumens der Eierstöcke und der Versorgung mit Follikeln darin.

Es ist besonders wichtig, rechtzeitig mit dieser Situation umzugehen, wenn eine junge Frau eine Schwangerschaft plant - jede Woche zählt.

Behandlung

Bei der Behandlung des Östrogen-Progesteron-Mangels müssen zunächst die Ursachen für diesen Zustand herausgefunden werden. In den allermeisten Fällen ist es jedoch leider unmöglich, die unabhängige Funktion des Eierstocks und seiner Eierstockreserve wiederherzustellen.

Daher reduziert sich die Behandlung aller in diesem Artikel angegebenen Formen darauf, die Funktion nicht arbeitender Eierstöcke zu ersetzen. Dies geschieht aus vielen Gründen:

  1. Die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion bei einer jungen Frau, die in einigen Fällen mit der Wiederherstellung, einschließlich des psychischen Komforts, einer Frau einhergeht.
  2. Beseitigung der Manifestationen der Wechseljahre, einschließlich schwerer Formen der Wechseljahre, starker Errötung, trockener Schleimhäute der Genitalien und vieler anderer.
  3. Es funktioniert "für die Zukunft" - hormonelle Insuffizienz in jungen Jahren führt ausnahmslos zu Komplikationen bei Erwachsenen und Erwachsenen - Osteoporose, Optionen für senile Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sie können den Mangel an Sexualhormonen mit verschiedenen Medikamenten ausgleichen, von denen es auf dem modernen Pharmamarkt eine große Anzahl gibt. Dies können spezielle Medikamente für die Hormonersatztherapie (HRT oder MHT), einige hormonelle Kontrazeptiva sowie Kombinationen von „reinen“ Östrogenen und Gestagenen sein.

Nur ein Arzt kann die eine oder andere Variante der Hormontherapie wählen und dies erst nach einer Reihe von Tests. Sexualhormone sind keine „Vitamine“, ihre irrationale und unsachgemäße Verwendung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - Thrombose, beeinträchtigte Leberfunktion, Krebs.

Fazit

Richtig ausgewählte Medikamente bei der untersuchten Frau sind eine echte Rettung, die die Lebensqualität einer Frau verbessern, eine Reihe ihrer pathologischen Zustände und Komplexe beseitigen kann.