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Merkmale der Behandlung von Myomen und Wechseljahren, Symptome

Eine Frau kann im Laufe ihres Lebens gynäkologische Erkrankungen bekommen. Myome nach der Menopause sind keine Seltenheit, Sie können Ihr ganzes Leben damit leben und es wird sich nicht in der Größe ändern. Mit dem Ende des Fortpflanzungsalters innerhalb der Formation beginnen Veränderungen jedoch unter dem Einfluss eines sich ändernden hormonellen Hintergrunds. Wie zu bewältigen? Und muss ich etwas tun??

verstecken Wachsen Uterusmyome, Symptome und Anzeichen in den Wechseljahren Vorbereitungen in den Wechseljahren mit Uterusmyomen, wie zu behandeln Methode zur Erhaltung der Gebärmutter Methode EMA Radikale Methode Warum entwickelt sich das Neoplasma in dieser Zeit? Was wird es bewirken, wenn es nicht behandelt wird? Wird es vergehen oder muss es durchgeführt werden? Warum ein Tumor in den Wechseljahren auftritt

Wachsen Uterusmyome, Symptome und Anzeichen in den Wechseljahren

Dies ist ein Neoplasma in Form eines Knotens. Es scheint auf die Tatsache zurückzuführen zu sein, dass die Muskelschicht des weiblichen Fortpflanzungsorgans wächst. Es kann während der Wechseljahre auftreten und ändert seine Lautstärke nicht, eingefroren. Es erscheint früher, im reproduktiven Alter, unter dem Einfluss von Veränderungen in der klimakterischen Periode, es kann größer werden oder umgekehrt, abnehmen.

Das Neoplasma tritt aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Östrogen und Progesteron auf. Vor und während der Wechseljahre werden Hormone wieder aufgebaut und sind stärker betroffen. Bei einigen Frauen kann es abnehmen - es gibt nicht genügend Hormone für die Entwicklung. Und für andere wird es schnell wachsen. Eine vollständige Resorption wurde bei niemandem registriert.

Je nach Stadium sind die Symptome unterschiedlich:

  1. Prämenopause. Dies sind unregelmäßige Perioden, die als die Nähe des Beginns großer Veränderungen angesehen werden können. Aber nur der Arzt wird den wahren Grund nennen.
  2. Menopause. Wenn es zu wachsen beginnt, treten Schmerzen und Schweregefühl im Becken auf, Verstopfung oder häufige Toilettengänge können auftreten. Blutungen können stark werden und allgemeine Schwäche verursachen..
  3. Nach den Wechseljahren. Während dieser Zeit darf er sich in keiner Weise zeigen und erst beim nächsten Arztbesuch entscheiden.

Wichtig! Das Myom vor den Wechseljahren, während der Wechseljahre und nach den Wechseljahren muss von einem Arzt überwacht werden.

Die Symptomatik hängt jedoch nicht nur von der Zeit ab, zu der das Neoplasma auftrat. Von großer Bedeutung ist die Art des Knotens und wo er festgelegt ist:

  • Subserous. Seine Knoten befinden sich normalerweise im subperitonealen Bereich. Mit ihr in der Prämenopause hört die Menstruation nicht auf. Manchmal befindet sich der Tumor in unmittelbarer Nähe der Nervenenden und verursacht bei deren Beeinflussung ständige Schmerzen im Unterbauch. Wenn es wächst, beginnt es, die Blase zu quetschen oder Verstopfung zu verursachen und das Rektum zu quetschen.
  • Submukös. Befestigt sich unter der Schleimhaut und verursacht während und nach der Menstruation häufige Uterusblutungen. Oft belastende Bauchschmerzen. Nervenenden, wenn es fängt, dann nicht so sehr.
  • Intraligamental. Erscheint zwischen den Bändern, drückt auf die Harnleiter. Auch bei der Untersuchung nicht immer erkannt.
  • Diffus. Lange Zeit und langsam im Körper wachsend, bemerkt eine Frau oft nichts, bis ihr Magen groß wird, wie bei einer schwangeren Frau. Zu diesem Zeitpunkt wird der Tumor viel größer.

Uterusmyome während der Wechseljahre haben je nach Größe, Lage und Wachstum unterschiedliche Symptome und Behandlungen.

Der Tumor kann zu großen Volumina wachsen und es treten praktisch keine Symptome auf. Und diese minimalen, die erscheinen, scheinen nicht immer der Grund zu sein, zum Arzt zu gehen.

Es lohnt sich, auf Symptome zu reagieren:

  • Vor den Wechseljahren gibt es einige Zeit eine Abnahme zwischen Menstruation und reichlichem Ausfluss,
  • Die Menstruation ist nicht regelmäßig, der Zyklus verirrt sich ständig,
  • Blutungen und Schwäche treten in der Mitte des Zyklus auf,
  • anhaltende leichte Schmerzen im Unterbauch,
  • Der Bauch wird ohne ersichtlichen Grund größer,
  • Es gibt Probleme mit der Toilette,
  • Eine Frau ist noch in einem Alter, in dem sie Mutter werden könnte, aber nicht schwanger werden kann.

Wenn ein Mädchen ein Symptom bemerkt hat, muss ein Frauenarzt konsultiert werden, um neu auftretende Gesundheitsstörungen zu identifizieren.

Wenn die Wechseljahre bei Frauen mit Uterusmyomen auftreten: 1-2 Jahre später als bei gesunden.

Medikamente in den Wechseljahren mit Uterusmyom, wie zu behandeln

Tumoren kleiner Größe müssen normalerweise nicht behandelt werden. Während der Wechseljahre werden diese normalerweise noch kleiner und stören nicht mehr. Es bleibt nur, sie regelmäßig zu überwachen - zu Untersuchungen zu einem Spezialisten zu kommen.

Wenn der Tumor wächst, sich Uterusblutungen oder häufige Ziehschmerzen Sorgen machen, wird eine konservative Therapie verordnet. Die Ziele dieser Behandlung sind:

  • Wachstum verhindern und den Tumor verkleinern,
  • Fixieren Sie den Menstruationszyklus,
  • Blutungen minimieren.

Verschreiben Sie Medikamente, das Hormon Gestagen in Form von Medroxyprogesteron und Norkolut für sechs Monate, Änderungen werden ständig überwacht. In der Organhöhle ist eine Verhütungsspirale Mirena installiert, die Blutungen minimiert. Im Inneren befindet sich Levonorgestrel, das 5 Jahre lang eingenommen wird. Ein weiteres häufiges Medikament zur Behandlung ist Ulipristal..

Beachten Sie! Manchmal hört das Neoplasma während der Wechseljahre auf zu wachsen, so dass eine chirurgische Behandlung oft als unangemessen angesehen wird.

In Fällen, in denen der Tumor groß wird, das Leben und die Gesundheit des Patienten stark beunruhigt oder gefährdet, wird eine Operation verordnet. Dies ist der einzige Weg, um es für immer zu entfernen. Es gibt zwei Arten von Operationen:

Uteruskonservierungsmethode

Die Myomektomie wird als organerhaltende Operation angesehen. Es ist entweder offen, wo ein horizontaler Einschnitt gemacht wird, oder laparoskopisch - das Neoplasma wird durch ein kleines Loch in der Bauchhöhle entfernt. Befindet es sich in der Submukosa, wird es durch die Vagina entfernt..

Wichtig! Die Organerhaltungsmethode garantiert nicht, dass der Knoten nicht wieder wächst. Darüber hinaus entstehen in seltenen Fällen Verwachsungen und provozieren Unfruchtbarkeit. Das Fortpflanzungsorgan bleibt jedoch intakt, es wird nicht geöffnet und nicht geschnitten.

EMA-Methode

Dieser Vorgang wird als Dehnungsoperation bezeichnet. Dies ist eine Punktion in der Leiste, die unter minimaler Anästhesie durchgeführt wird. Durch diese Punktion wird ein Katheter eingeführt, der die Arterien durchdringt. Zuerst im Oberschenkelknochen und dann in die Gebärmutter. Sie nähren die Blutknoten der Bildung.

Durch den Katheter wird ein Medikament gestört, das die Blutversorgung der Stelle stört. Dies hat keinen Einfluss auf die Arbeit des Körpers. Allmählich, ohne Nahrung, trocknet und stirbt. Sein Platz wird von gewöhnlichem harmlosem Bindegewebe eingenommen..

Der Arzt beobachtet den gesamten Vorgang der Operation am Röntgenfernsehgerät, auf dem alle Gefäße und der Katheter angezeigt werden. Das Verfahren selbst verursacht keine Komplikationen, Entzündungen oder Eiterung. Es gibt keine Anästhesie und keinen Schaden, den es mit sich bringt. Eine Frau nach EMA wird sich viel schneller erholen.

Unter den Mängeln kann man nur das unangenehme Gefühl feststellen, dass noch etwas in der Gebärmutter übrig ist.

Radikale Methode

Unabhängig davon, wie sich das Myom in den Wechseljahren verhält, versuchen Ärzte, das Organ zu erhalten. Dies ist Teil des Fortpflanzungssystems, ohne das sich der Zustand des Körpers der Frau stark ändert. Aber manchmal ist es nicht genug.

Wenn neue Formationen auftreten, die aktiv wachsen, Blutungen bei konservativer Behandlung nicht aufhören, Störungen an anderen Beckenorganen auftreten, Schmerzen nicht aufhören, dann gibt es keinen anderen Ausweg.

Nach der Entnahme des Organs wird eine Ersatztherapie verschrieben - es ist notwendig, die Hormone, die das Fortpflanzungssystem entwickelt hat, durch synthetische zu ersetzen. Diese Operation hat fast keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Sex und Beziehungen zu einem regulären Partner zu haben.

Warum entwickelt sich in dieser Zeit ein Neoplasma?

Bei Frauen, die Wechseljahre entwickeln, stellt sich die Frage, ob das Myom nach den Wechseljahren vergeht und wie es sich während der Wechseljahre verhält. Diese Pathologie ist oft regressiver Natur und nimmt allmählich ab. Aber oft, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern, werden ihr hormonelle Medikamente verschrieben. Und daraus beginnt sie wieder zu wachsen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in mehr als der Hälfte der Fälle der Tumor zu wachsen beginnt. In einigen Fällen wird es bösartig - krebsartig. Weiteres Wachstum und Fleckenbildung können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Wechseljahre begannen zu spät (nach 50 Jahren),
  • große Knoten,
  • Eine Frau hat Begleiterkrankungen - Diabetes oder Fettleibigkeit,
  • entwickelte Hyperplasie oder Ovarialzyste,
  • Es gibt Polypen in der Gebärmutter.

Submuköse Uterusmyome bei Frauen nach der Menopause können von selbst verschwinden, aber Sie müssen dies beobachten, um eine mögliche Vergrößerung nicht zu verpassen.

Was wird führen, wenn nicht behandelt

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, zu denen ein Neoplasma führen kann, wenn Sie sich nicht mit der Behandlung befassen und Änderungen nicht verfolgen.

Beachten Sie! Selbstmedikation zu Hause und alternative Methoden führen garantiert zu negativen Folgen, zur Entwicklung von Krankheiten und zu einer Zunahme der myomatösen Knoten.

  • Kontinuierliche Uterusblutung. Häufige, besonders starke Blutentladungen führen zum Auftreten einer Anämie. Dieser Zustand kann nicht ignoriert werden, da sonst eine schwere Anämie zum Tod führen kann..
  • Gewebenekrose. Der Knoten kann die Durchblutung verdrehen und stören. Infolgedessen beginnen Blutstauung und Blutgerinnsel, das Herz kann aufhören.
  • Akuter Bauch durch Nekrose. Fieber, schwerer Zustand, Harn- und Gasretention, starke starke Schmerzen, Bewusstlosigkeit.
  • Symptome einer lumbalen Osteochondrose. Die Knotenpunkte der Bildung quetschen die Nervenenden und verursachen Bewegungseinschränkungen, Schlafstörungen durch Schmerzen und Krämpfe.
  • Rausch. Der Entzündungsprozess wird von Eiter begleitet, der in den Blutkreislauf gelangt und den Gesundheitszustand verschlechtert.
  • Nierenfunktionsstörung. Befindet sich der Tumor in unmittelbarer Nähe der Nieren, komprimiert er sie und stört den freien Urinfluss. Stagnation kann zu Organstörungen, Infektionserscheinungen und anderen Problemen führen.
  • Malignität. Die Knoten degenerieren zu bösartigen. Der Magen wächst ohne ersichtlichen Grund und ohne Gewichtszunahme..

Können Uterusmyome in den Wechseljahren weh tun - an sich tut es nicht weh. Aber drückt auf Organe, Nerven, Darm. Das Ergebnis sind starke Schmerzen, eine Stagnation des Urins, die ebenfalls Schmerzen verursacht.

Wird bestehen oder muss die Operation durchführen?

Diese Frage kann nicht einsilbig beantwortet werden. Es ist wichtig, die Zustandsänderung zu überwachen, auf mögliches Wachstum oder regelmäßige Abnahme zu überwachen. Sie müssen auch bei störenden Symptomen zum Arzt gehen. Der behandelnde Arzt wird alle Änderungen alle 4-6 Monate notieren und eine Schlussfolgerung ziehen, ob die Formation mit Medikamenten behandelt werden soll oder eine Operation erforderlich ist.

Wenn die Ausbildung klein ist, kann der Spezialist im Allgemeinen sagen, dass keine Maßnahmen erforderlich sind. Beobachten Sie einfach.

Es gibt nur einen Weg, einen Tumor vollständig loszuwerden - einer Operation zuzustimmen. Nur wenn Sie es entfernen, wird es nicht sein. Aber selbst eine erfolgreich durchgeführte Operation zur Entfernung eines gutartigen Neoplasmas garantiert nicht, dass es nicht mehr auftritt. Nur die vollständige Entfernung des Organs kann das Problem mit Tumoren und Polypen im Körper der Gebärmutter vollständig beseitigen. Ärzte versuchen jedoch, diese Methode nicht anzuwenden, um die Gesundheit der Frau nicht noch mehr zu beeinträchtigen.

Warum ein Tumor in den Wechseljahren auftritt

Während der klimatologischen Phase beginnen Hormone zu versagen, Störungen und hormonelle Veränderungen treten auf. Mit der unkontrollierten Trennung einer defekten Zelle beginnt sich ein Neoplasma zu bilden. Allmählich wächst es, was zu einem Knoten im Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu großen Größen führt.

Warum tritt das Neoplasma in den Wechseljahren auf:

  • In den letzten Jahren wurde eine Frau von schwerwiegenden hormonellen Ungleichgewichten geplagt,
  • Immunität funktioniert nicht bei voller Stärke oder schlecht,
  • Ruhende Immun- oder Infektionskrankheiten erhöhten das Wachstum aufgrund eines Hormonzyklusversagens,
  • Der Fettstoffwechsel ist beeinträchtigt, es besteht Fettleibigkeit (bereits 10 kg Übergewicht erhöhen die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden)..

Wenn Sie die Bewertungen über Myom nach den Wechseljahren lesen, können Sie sehen, dass in einigen Fällen eine andere Ursache Diabetes oder Bluthochdruck war, die sich bereits vor den Wechseljahren entwickelten. Abtreibungen und Fehlgeburten sowie ein unregelmäßiger Menstruationszyklus und ein chronischer Bewegungsmangel wie sitzende Arbeit, Behinderung erhöhen das Risiko für Neoplasien.

Wichtig! Das Vorhandensein einer solchen Krankheit ist kein Satz. In der modernen Medizin wird es praktisch ohne Konsequenzen erfolgreich behandelt. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und Ihren Zustand sowie die Entwicklung des Neoplasmas zu überwachen. Falls erforderlich, sollten Sie Medikamente einnehmen oder einer Operation zustimmen, jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes. Selbstmedikation kann negative Folgen haben..

Uterusmyome mit Wechseljahren

Krankheitsbild

Wenn die Krankheit bei einer Frau vor den Wechseljahren entdeckt wird, kann nicht behauptet werden, dass sie kürzlich aufgetreten ist, da das Tumorwachstum Zeit braucht. Es besteht jedoch die Möglichkeit des Auftretens von Myomen während dieser Zeit, da der Progesteronspiegel im Blut mit zunehmendem Alter früher abnimmt als der Östrogenspiegel. Östrogene fördern nämlich das Wachstum der Bildung, während Progesteron seine Entwicklung hemmt.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Knoten in den Wechseljahren manchmal umgekehrt entwickeln und eine Selbstheilung auftritt, aber ein derart günstiger Verlauf ist selten. Frauen mit dieser Krankheit wird eine Behandlung gezeigt, die von der Größe, der Position der Knoten und der Beobachtung abhängt.

Myoma kann einfach und mehrfach sein, und je nach Position der Knoten werden seine Typen unterschieden:

  • Submukosa;
  • intermuskulär
  • unterwürfig;
  • intraligmentär.

Darüber hinaus können mehrere Knoten unterschiedlicher Größe und Lokalisierung gleichzeitig beobachtet werden.

Die Gründe

Die Ursachen von Uterusmyomen mit Wechseljahren können unterschiedlich sein und sind immer noch nicht gut verstanden. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu seiner Entwicklung führen. Diese beinhalten:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Stress, körperliche Aktivität;
  • chirurgische Eingriffe, Kürettage.

Oft wird die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes und Fettleibigkeit beobachtet, was einen besonderen Behandlungsansatz erfordert.

Symptome

Die Symptome von Uterusmyomen mit Wechseljahren sind oft nicht erkennbar, so dass sie häufig spät diagnostiziert werden. Aber die Symptome der Krankheit können manchmal früh bemerkt werden. Diese beinhalten:

  • Menstruationsstörungen, Blutungen nach Art der Menstruation in den Intervallen zwischen den Menstruationen;
  • Die Menstruation wird schmerzhaft, reichlich, oft lang;
  • Es gibt Schmerzen im Unterbauch, manchmal können sie in der Natur verkrampft sein, mit Torsion der Nacht des Knotens, die Schmerzen sind akut, stark;
  • der Magen wächst an Größe;
  • Verdauungsstörungen, häufiger Verstopfung, Blähungen;
  • es wird häufig uriniert;
  • Bei häufigem starkem Blutverlust treten Symptome einer Anämie auf (Schwäche, Müdigkeit, Schwindel)..

Oft sind die Symptome einer Anämie, Frauen werden mit Manifestationen der Wechseljahre verwechselt, dies führt zu einem späten Arztbesuch und der Entwicklung von Komplikationen.

Komplikationen

Komplikationen von Uterusmyomen mit Wechseljahren treten so oft auf wie vor den Wechseljahren. Auch hier achten Frauen nicht auf anhaltende Blutungen, da dies eine Manifestation der Wechseljahre ist, die sehr gefährlich ist. Die hormonelle Umlagerung während dieser Zeit verursacht eine Blutungsstörung.

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Blutung;
  • Nekrose des myomatösen Knotens;
  • Torsion der Beine des Knotens;
  • Anämie;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Malignität.

Nekrose, Torsion der Beine führen zu Peritonitis, Endometritis, Abszessen und Abszessen. Eine Verstopfung des Harnsystems führt zu Hydronephrose, Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen.

Von besonderer Gefahr ist die Möglichkeit einer Degeneration von Myomzellen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, so dass der Nachweis myomatöser Knoten in den Wechseljahren nicht nur die Überwachung ihres Wachstums, sondern auch die Bestimmung ihrer zytologischen Zusammensetzung erfordert.

Diagnose

Die Diagnose von Uterusmyomen in den Wechseljahren erfolgt mit zusätzlichen Forschungsmethoden, obwohl das Vorhandensein großer Knoten auch durch eine gynäkologische Anamnese-Untersuchung festgestellt werden kann. In der Regel wird ein Ultraschall durchgeführt, an dem myomatöse Knoten sichtbar sind..

Wenn Sie eine konservative Behandlungsmethode wählen, sollte die Überwachung der Änderung der Größe des Knotens in der Prämenopause am selben Tag des Zyklus erfolgen, da die Größe je nach Hormonspiegel im Blut variieren kann.

Neben der Ultraschalluntersuchung können sie auch verschreiben:

  • Hysteroskopie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Laparoskopie.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Anzahl, Größe der myomatösen Knoten, ihrer Lokalisation und zytologischen Untersuchung der Gewebe verordnet.

Behandlung

Die Behandlung von Uterusmyomen in den Wechseljahren ist notwendig. Obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass in diesem Zeitraum die umgekehrte Entwicklung myomatöser Knoten auftritt, kann dies nicht erwartet werden. Da die Möglichkeit einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor besteht, sollte die Behandlung nach einer gründlichen Diagnose durchgeführt werden. Es ist ratsam, eine Knotenbiopsie durchzuführen, um mögliche Zellatypien festzustellen..

Eine Operation bei Uterusmyom mit Wechseljahren wird durchgeführt, wenn:

  • Vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung wird ein schnelles Wachstum der Knoten beobachtet.
  • Myom ist größer als 11 Wochen der Schwangerschaft;
  • Es gibt Komplikationen durch andere Organe.
  • Es besteht der Verdacht auf Malignität.

Eine Myomektomie wird durchgeführt, manchmal wird die Gebärmutter entfernt (Hysterektomie, Extirpation), es gibt auch moderne Techniken, zum Beispiel Knotenembolisation, Ultraschallzerstörung.

Oft werden traditionelle Methoden, Physiotherapie und alternative medizinische Methoden zur Behandlung verwendet, aber sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, da viele von ihnen den Krankheitsverlauf erschweren können.

Von besonderer Bedeutung für das Myom ist die richtige Ernährung, da bei großen Knoten ein Symptom des "Raubes" anderer Organe auftritt. Die Ernährung einer Frau sollte mit Vitaminen und Mineralstoffen gesättigt sein, insbesondere da Anämie häufig mit der Krankheit verbunden ist.

Verhütung

Die Prävention von Uterusmyomen in den Wechseljahren umfasst die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit. Während der Wechseljahre ist es notwendig, den Frauenarzt häufiger zu einer Routineuntersuchung aufzusuchen, um Medikamente einzunehmen, die zur Korrektur des Hormonspiegels verschrieben wurden. Konsultieren Sie einen Endokrinologen, um Übergewicht bei Fettleibigkeit zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu identifizieren.

Das Alter älterer Menschen hat seine eigenen Merkmale. Sie müssen in der Lage sein, auf Ihren Körper zu hören, alle Veränderungen zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen, um das Risiko einer solchen Pathologie zu verringern.

Wie manifestieren sich Uterusmyome in den Wechseljahren und wie werden sie behandelt?

Das Myom wird als gutartiges Neoplasma bezeichnet, das sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter (Myometrium) manifestiert. Es zeichnet sich durch eine geknotete runde oder halbkreisförmige Form mit einer charakteristischen glänzenden Schale aus.

Die für Uterusmyome mit Wechseljahren charakteristischen Symptome und Anzeichen sind am ausgeprägtesten. Myome sind das Ergebnis einer chaotischen Verflechtung von Muskelfasern untereinander mit der Bildung runder Knoten, die durch eine falsche Zellteilung des Myometriums hervorgerufen werden. Die Größe der erkannten Krankheit gibt das aktuelle Stadium der Krankheit an. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung, was als nächstes zu tun ist und welche Behandlungsmethode am effektivsten ist, nur von einem Gynäkologen getroffen werden.

Über die Wechseljahre

Die Wechseljahre werden gewöhnlich als die Zeitspanne bezeichnet, in der die Funktion der Gonaden bei Frauen, die mit dem Einsetzen des Alters verbunden sind, allmählich eingestellt wird. Wir sprechen von einer Art Deaktivierung des Fortpflanzungssystems durch Senkung des Östrogenspiegels im Körper sowie von einem allmählichen Verblassen der funktionellen Aktivität der Eierstöcke.

Der Beginn der Wechseljahre kann Folgendes anzeigen:

  1. Ebbe und Flut. Wir sprechen von einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur, einem Gefühl, dass das Gesicht „brennt“ und Hals und Brust mit roten Flecken bedeckt sind..
  2. Erhöhtes Schwitzen.
  3. Uncharakteristische Knochenbrüchigkeit aufgrund eines signifikanten Kalziumverlustes.
  4. Gewichtszunahme.
  5. Emotionale Instabilität und Schlafstörungen.

Die gesamte Menopause ist normalerweise in mehrere Hauptstadien unterteilt: Prämenopause, Menopause und Postmenopause. Die Wechseljahre beginnen etwa zwei Jahre vor ihrer letzten Menstruation und dauern danach weitere 3 bis 4 Jahre. Medizinischen Studien zufolge sind die Wechseljahre und die Uterusmyome miteinander verbunden, da interne hormonelle und strukturelle Veränderungen im Muskelgewebe des Organs die Grundlage für die Manifestation der Krankheit bilden.

Das Konzept der Uterusmyome

Wechseljahre und Myome werden normalerweise gleichzeitig diagnostiziert, da es die charakteristischen Veränderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers während der Wechseljahre sind, die zu einer fehlerhaften Zellteilung des Myometriums und dem Auftreten abgerundeter knotiger Neoplasien aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter führen. Gleichzeitig sollte das Risiko einer Manifestation der Krankheit bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter nicht unterschätzt werden..

Ein Zeichen für das Auftreten von Uterusmyomen sind knotige gutartige Formationen auf dem Muskelgewebe des Organs, die eine glänzende Außenhülle aufweisen. Abhängig von der Struktur des Neoplasmas werden sie unterteilt in:

  • Fibrome (gekennzeichnet durch Bindegewebsstruktur und Lage an den Wänden der Gebärmutter);
  • Leiomyome (Knötchen aus Muskelfasern).

Eine vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung kann als adenomatöse Degeneration des Tumors dienen (Erwerb bösartiger Neoplasien)..

Anzeichen und Symptome der Menopause

Uterusmyome sind eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten auf dem Gebiet der Gynäkologie. Sein Hauptmerkmal ist der asymptomatische Verlauf in den Anfangsstadien der Entwicklung sowie die Fähigkeit, nur mit einer gründlichen Untersuchung durch einen Arzt zu erkennen.

Anzeichen von Myomen während der Wechseljahre können sich beziehen auf:

  • Druck-, Schwere- und Schmerzempfindungen im Bauch (unterer Teil);
  • starke Blutung;
  • eine signifikante Verlängerung der Menstruationsdauer, die die Entwicklung einer Anämie hervorruft.

Die ersten Symptome können sich in der Konstanz oder in krampfartigen Manifestationen von Schmerzen unterscheiden. Die Option zum Schneiden schmerzhafter Empfindungen zeigt die Verdrehung der Beine der Bauchknoten an. In Ermangelung einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung verhält sich das Myom recht aktiv und wächst weiter an Größe, was sich in Druck auf das Rektum und die Blase äußern kann, was zu Verstopfung und häufigem Wasserlassen führt.

Kann es mit den Wechseljahren von selbst gehen

Es gibt häufige Fälle, in denen der Beginn der Wechseljahre dazu beiträgt, dass Neoplasien von selbst verschwinden können. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der vorhandene Tumor vollständig hormonabhängig ist und Veränderungen in seinem Gleichgewicht sowohl ein weiteres Tumorwachstum hervorrufen als auch dazu führen können, dass sich das Myom ohne sofortige Entfernung auflöst.

Ob das Myom im Einzelfall von selbst verschwinden kann, wird durch eine radikale Reduzierung der Östrogenmenge im Körper überprüft. Oft sind solche Veränderungen des Hormonhaushalts für den Beginn der Wechseljahre natürlich. Die Chancen für ein unabhängiges Verschwinden von Neoplasien in der Gebärmutter liegen vor allem bei Frauen, die ihre Figur und ihr Gewicht ständig überwachen. Dies liegt daran, dass subkutanes Fett das aktivste Östrogen-Repository ist..

Was ist gefährlich?

Uterusmyome mit Wechseljahren sind nicht nur bei Menstruationsstörungen und erheblichem Blutverlust gefährlich, sondern auch bei einem erhöhten Risiko der Degeneration der Neoplasmen selbst zu bösartigen Tumoren. Wenn die Behandlung aufgrund der Bedingungen einer möglichen Selbstresorption von Neoplasmen verzögert werden kann, sollte die Überwachung ihres Zustands und ihrer Größe ständig und so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.

Wächst das Myom mit den Wechseljahren??

Die Entwicklung und das Wachstum von Myomen erfolgt bei der Diagnose eines hormonellen Versagens. Schwankungen des Gestagen- und Östrogenspiegels im Körper schaffen alle notwendigen Bedingungen, damit die Knotenmassen aus dem Uterusmuskelgewebe zunehmen. Ein klares Zeichen dafür, dass die vorhandenen Neoplasien weiter wachsen, ist die Entdeckung, dass der Magen wächst, während das Gefühl der Fülle in ihm deutlich zum Ausdruck kommt. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass mit Beginn der Wechseljahre bestehende Neoplasien zuzunehmen beginnen, aber ihr Zustand sollte regelmäßig überwacht werden.

Zusätzliche Gründe für das Wachstum von Myomen, die für die Wechseljahre charakteristisch sind:

  • Menstruationsstörungen, die strukturelle Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter hervorrufen (ein Zeichen der Prämenopause);
  • bestehende unbehandelte gynäkologische und Geschlechtskrankheiten, die in die Kategorie der chronischen übergehen;
  • genetische Veranlagung des Körpers;
  • chirurgische Eingriffe wie Abtreibung.

Frauen, die ihren Menstruationszyklus im Alter von 50 Jahren beibehalten haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, Myome zu entwickeln und zu entwickeln. Ein ernstes Argument für das Wachstum von Myomen in den Wechseljahren ist die Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten. Der Wachstumsprozess von Myomen in den Wechseljahren geht häufig mit einem veränderlichen Wohlbefinden und uncharakteristisch starken Blutungen einher.

Erkannte Uterusmyome bei postmenopausalen Frauen haben ein erhöhtes Risiko für eine adenomatöse Degeneration (ein bösartiger Tumor)..

Welche Größen können erreichen

Die Parameter von knotigen Neoplasmen aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter (Myometrium) können von einigen Millimetern bis zu einigen zehn Zentimetern reichen. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Neoplasien die Größe einer Melone erreichten. In der Regel gibt die Größe des Neoplasmas das Entwicklungsstadium der Krankheit an.

Wenn die Myome klein sind und kein Wachstum aufweisen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ohne Medikamente oder Operationen von außen selbst heilen. In jedem Fall sollte die Entwicklung der Krankheit unter Aufsicht eines Gynäkologen erfolgen. Blutgefäße und das Hormon Östrogen sind die Quelle des Myomwachstums..

Behandlungsmethoden

Da das Auftreten der Krankheit in der Regel im reproduktiven Alter der Frau auftritt und ohne erkennbare Symptome verläuft, ermöglicht nur ein regelmäßiger Besuch beim Gynäkologen eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Verschreibung einer wirksamen Behandlung von Myomen unter Aufsicht eines Spezialisten. Geeignete Behandlungsmöglichkeiten können nur von einem Arzt ausgewählt werden. Die Wirksamkeit der Therapie ist nur in Abwesenheit von Krebszellen möglich. Methoden zur Behandlung einer gutartigen Ausbildung können auf der Einnahme von Medikamenten, der Durchführung chirurgischer Eingriffe durch einen Chirurgen oder der Verwendung von Mitteln aus der Alternativmedizin beruhen.

Die Auswahl einer Therapiemethode hängt ab von:

  • Patientenalter und aktuelles Stadium der Wechseljahre;
  • der Grad der symptomatischen Schwere der Krankheit;
  • die Art der nachgewiesenen Myome und die Art ihrer Entwicklung (gibt es eine Zunahme des Neoplasmas);
  • die Anzahl der erkannten knotigen Neoplasien im Muskelgewebe der Gebärmutter.

Arzneimittelbehandlung

Eine konservative Behandlung der Krankheit ist zulässig, sofern die Größe der Myome einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreitet und Krebszellen in der Struktur der Formation ausgeschlossen sind. Es ist unbedingt erforderlich, dass die Größe der Gebärmutter selbst der einer 12-wöchigen Schwangerschaft entspricht oder unter dieser liegt. Nachbarorgane müssen gesund sein.

Da eine erhöhte Menge an Östrogen zum Wachstum von Myomen beiträgt, sollten Medikamente verschrieben werden, um diese zu unterdrücken. Der behandelnde Arzt kann Duphaston oder Norkolut verschreiben, die Gestagene sind und die Aktivität von Östrogen gezielt unterdrücken. Während der Wechseljahre sind auch die hormonellen Präparate Buserelin und Zoladex relevant, die eine Verringerung der Größe der Gebärmutter selbst sowie der Knoten im Muskelgewebe hervorrufen. Um das Risiko eines weiteren Anstiegs der Myome zu verringern, können Finasterid oder Androkur verschrieben werden.

Brauche ich eine Operation

Der Patient muss operiert werden, wenn die konservative Behandlung nicht das notwendige Ergebnis liefert und die Formationen selbst weiter wachsen. Die Dringlichkeit der Operation und ihre Methoden, mit denen das Myom entfernt werden kann, werden nur vom Arzt festgelegt. Eine Operation ist eine obligatorische Behandlung für Myome, wenn bei Patienten postmenopausale Frauen diagnostiziert werden..

Arten von Operationen

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre bei bestehenden Myomen steigt das Risiko der Manifestation von Krebszellen stark an. In solchen Fällen ist eine Operation eine unverzichtbare Behandlungsmethode, und die Medikation zielt auf eine symptomatische Behandlung des Patienten und die Reduktion des Tumors selbst ab..

Ein chirurgischer Eingriff kann durch Embolisation der Uterusarterien durchgeführt werden, um die Blutversorgung der Tumoren zu stoppen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle blockierende Substanz in die Uterusarterie eingeführt. Das Blut fließt nicht mehr in den Tumor, wodurch seine Größe zuerst abnimmt und dann vollständig verschwindet.

Wenn das Myom zu schnell wächst und die Krankheit selbst von ausgeprägten qualvollen Symptomen begleitet wird, zielt die Operation darauf ab, den Tumor zu entfernen und gleichzeitig den Uterus und seine Gliedmaßen zu erhalten. Die Operation kann laparoskopisch, abdominal oder hysteroskopisch durchgeführt werden.

Regression von Myomen mit Wechseljahren

Regressierende (abnehmende) Myome können beobachtet werden, wenn sie im reproduktiven Alter auftreten und mit Beginn der Wechseljahre der Östrogenspiegel, seine Hauptwachstumsquelle, abnimmt. Gleichzeitig treten alle Stadien der Tumorregression notwendigerweise unter ständiger Aufsicht eines Arztes auf. Der Tumor kann sich nach Embolisation der Uterusarterien zurückbilden..

Monatlich

Wenn das Auftreten kleiner Tumoren fast asymptomatisch ist, führt ihre nachfolgende Zunahme zu der Tatsache, dass der Menstruationszyklus gestört ist, sowie zu ihrer erhöhten Fülle und Schmerzen. In Bezug auf die Wechseljahre führt die allmähliche Beendigung der Menstruation zu charakteristischen Veränderungen in der Gewebestruktur, die zu einer Störung des Zellteilungsprozesses und zur Bildung glänzender Knoten führen. Höhepunkt kann als Hintergrund für die Aktivierung bestehender Myome dienen.

Was kann die Zuordnung sein

Das Myom während der Wechseljahre kann sich durch starke Blutungen oder Flecken manifestieren, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Die Entladung kann je nach Größe und Art der Tumoren sowohl in der Farbe als auch im Ausmaß der Schmerzen variieren..

Ist Sport zulässig und welche?

Körperliche Aktivität bei der Diagnose von Myomen ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig. Es hängt alles vom Grad der Entwicklung der Krankheit, dem Schmerz der manifestierten Symptome sowie dem Risiko der Degeneration von Tumoren zu bösartigen Tumoren ab..

Hausmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen diese Krankheit kann auf der Verwendung von Aloe-Saft beruhen, bei dem ein Tupfer vor dem Einbringen in die Vagina angefeuchtet wird. Der Eingriff wird 30 Tage lang einmal täglich durchgeführt. Ebenso wirksam ist die Verwendung von Klettensaft, der eine antiproliferative Wirkung hat. Mit seiner Hilfe werden Ödeme und Reizungen beseitigt, was wiederum zu einer Abnahme der Tumoren führt.

Honig hat auch nützliche heilende Eigenschaften. Um das Arzneimittel selbst zuzubereiten, benötigen Sie den Kern der Glühbirne, der in ein Glas mit Honig gegeben werden muss, bis er vollständig geschlossen ist. Vor dem Gebrauch muss die Lösung etwa 10 bis 12 Stunden (nachts) infundiert werden. Die vorbereitete Lösung wird vor dem Schlafengehen mit einem angefeuchteten Tupfer injiziert. Der Eingriff wird 10 Tage lang täglich wiederholt, danach ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Myom nach den Wechseljahren

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Zustände von Myomen: Wachsen und nicht Wachsen. Wenn die Formation klein ist und nicht durch die Manifestation von Krebszellen gekennzeichnet ist, kann nur eine konservative Behandlung verordnet werden. In anderen Fällen wird empfohlen, den Zustand des Körpers durch einen Arzt zu operieren und obligatorisch zu überwachen.

Frauen Bewertungen

Miroslava, 38 Jahre alt.

Der Arzt vermutete nach einer Routineuntersuchung Uterusmyome. Die Größe des Tumors beträgt nur wenige Millimeter. Er empfahl hormonelle Medikamente und kam in einem Monat wieder zur Untersuchung. Ich las Rezensionen zu Medikamenten und Volksheilmitteln und entschied mich, zusätzlich zu Tabletten täglich Tampons mit Aloe-Saft zu verwenden. In ein paar Wochen wird es ein Ergebnis geben.

Svetlana, 49 Jahre alt.

Beim Arzttermin brachten sie schmerzhafte und extrem starke Blutungen, die nichts mit der Menstruation zu tun hatten. Höhepunkt wurde etwas früher diagnostiziert. Es wurde ein ziemlich großes Myom gefunden, ungefähr 4 Zentimeter. Ich habe mich für eine Operation entschieden, weil ich große Angst vor Komplikationen habe, insbesondere vor Krebs.

Merkmale des Verlaufs von Uterusmyomen mit Wechseljahren

Myom mit Wechseljahren ist eine gynäkologische Erkrankung bei Frauen nach 45 Jahren, die durch das Wachstum der Muskelschicht der Gebärmutter unter Bildung von Knoten gekennzeichnet ist. Während der Wechseljahre können Myome zum ersten Mal auftreten oder, nachdem sie sich früher gebildet haben, Änderungen in der Richtung des Wachstums oder der Regression erfahren.

Phasen der Wechseljahre

Höhepunkt ist ein Komplex physiologischer Veränderungen im Körper einer Frau nach 45 Jahren, begleitet von einem Verlust der Fortpflanzungsfunktion. Während der Wechseljahre durchläuft eine Frau drei Phasen:

I. Prämenopause - dauert bis zu 6 Jahre. Die Verzögerung der Menstruation beginnt, der Zyklus verkürzt sich, es wird unregelmäßig, die Entladung nimmt ab. Als kompensatorische Reaktion auf eine Abnahme des Hormons Progesteron kann Hyperöstrogenismus auftreten - erhöhte Östrogenproduktion (weibliche Sexualhormone).

II. Wechseljahre - Das Stadium der vollständigen Beendigung der Menstruation dauert bis zu 3 Jahre.

III. Nach den Wechseljahren. Die frühe Postmenopause dauert 1–2 Jahre. Der Östrogenspiegel nimmt um mehr als die Hälfte ab, was Folgendes zur Folge hat:

  • Schamhaarausfall;
  • Verringerung der Uterusgröße;
  • Beendigung des Schleimausflusses aus der Vagina;
  • Proliferation von Fett- und Fasergeweben in der Brustdrüse;
  • verminderter Vaginalwandtonus.

Während der Wechseljahre werden physiologische und psychische Störungen festgestellt.

  • autonom - ein Gefühl von „Hitzewallungen“ (Hitzegefühlen), verstärktem Schwitzen (Hyperhidrose), Hautrötung, Herzklopfen, Schwindel, Blutdrucksprüngen, dyspeptischen Symptomen;
  • Hyperventilationssyndrom (DHW) - Luftmangel, Gefühl eines „Komas im Hals“, Schweregefühl in der Brust;
  • häufige, anhaltende Kopfschmerzen, schlimmer in stickigen Räumen, mit Müdigkeit und Hunger;
  • Schlafstörungen - langes Einschlafen, oberflächliche Schlafbedingungen, häufiges Erwachen, Schläfrigkeit während des Tages;
  • Osteoporose - eine Verletzung des Kalzium-Magnesium-Stoffwechsels, ausgedrückt in einer Abnahme der Knochenstärke (Risiko häufiger Frakturen), der Knochenmasse (vermindertes Wachstum), Unterernährung des Bewegungsapparates (Schmerzen, Deformation);
  • Hautveränderungen - Absacken, Altersflecken, Sprödigkeit und Haarausfall;
  • Zystourethritis - schnelles und schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Astheno - neurotisches Syndrom - Tränenfluss, häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände;
  • Depressionen sind ein häufiges Zeichen für Wechseljahre aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Aussehen, Verzweiflung und Sehnsucht nach Jugend;
  • hysterische Neurose - die Ablehnung ihres Zustands durch eine Frau, eine Verweigerung des Alterns, ausgedrückt in einem betonten hellen Erscheinungsbild, Anmaßung an Verhalten und dem Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen.

Die postmenopausale Periode dauert bis zum Ende des Lebens..

Was passiert mit Myom in den Wechseljahren?

Wechseljahrsveränderungen bei Myomen sind mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden. Der Östrogenspiegel nimmt ab, was zu einer Verlangsamung der Proliferation des Endometriums der Gebärmutter führt (Gewebewachstum durch Vermehrung von Zellen). Die Reaktion ist eine kompensatorische Proliferation des Myometriums - eine Verdickung der Muskelschicht der Gebärmutter, das Auftreten von Knoten in ihren verschiedenen Abteilungen.

Das Myom ist diffus (das Wachstum bedeckt das gesamte Myometrium, der Uterus nimmt gleichmäßig zu) und lokal (separate Knoten bilden sich). Ein myomatöser Knoten (einzelnes Myom) oder mehrere (mehrere) können sich bilden.

Das Myom beginnt sich in der Regel lange vor der Menopause zu entwickeln. Leider wird bei einem Tumor nur dann ein ausgeprägtes Krankheitsbild diagnostiziert, wenn die Größe signifikant zunimmt und charakteristische Symptome vorliegen.

Die Gründe

Das Auftreten von Myomen in den Wechseljahren hat folgende Gründe:

  • verringerte Spiegel der weiblichen Sexualhormone Östrogen;
  • Erbfaktor - das Krankheitsrisiko steigt, wenn die Mutter ähnliche Probleme hatte;
  • Gentheorie - die Bildung von Zellen, aus denen sich der Knoten anschließend entwickelt, erfolgt auf embryonaler Ebene;
  • häufige Manipulationen an den Genitalien (Abtreibung, Operation);
  • Beckenentzündung;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel;
  • episodisches Sexualleben.

Symptome und Anzeichen

Jedes Stadium der Menopause entspricht einem bestimmten Symptom von Myomen:

  1. In der Zeit vor der Menopause - dies ist die Unregelmäßigkeit der Menstruation, die mit einer Verletzung des Hormonhaushalts verbunden ist. Wenn das Alter der Frau in den Wechseljahren liegt, kann dieses Symptom für die Manifestationen der Wechseljahre herangezogen werden. Die Untersuchung zeigt die wahre Ursache des Symptoms..
  2. Menopause. Wenn das Myom mit Wechseljahren weiter wächst und eine beträchtliche Größe erreicht, fühlen Sie sich schwer im Becken, Bauchschmerzen, Verstopfung, häufiges Wasserlassen, starke Blutungen, Schwäche aufgrund von Blutverlust.
  3. Nach den Wechseljahren. Das Myom kann asymptomatisch sein und zufällig erkannt werden, wenn ein Gynäkologe mit einem anderen Problem kontaktiert wird.

Die Symptome von Uterusmyomen mit Wechseljahren hängen vom Zeitpunkt ihres Auftretens, der Art und dem Ort der Knoten ab.

  • Subserous - Knoten sind in der subperitonealen Region lokalisiert. In der Prämenopause setzt sich die Menstruation fort. Wenn der Knoten die Nervenenden reizt, gibt es dauerhafte Bauchschmerzen. Der wachsende Unterknoten verursacht eine Kompression der Blase (häufiges Wasserlassen), Rektum (Verstopfung), einen beeinträchtigten Abfluss von Lymphe und Blut (Stauung im Becken als Folge - Hämorrhoiden)..
  • Submukös - befindet sich unter der Schleimhaut der Gebärmutter. Es ist sowohl während als auch nach der Menstruation durch starke Uterusblutungen (Metrorrhagie) gekennzeichnet. Charakterisiert durch Bauchschmerzen. Anzeichen einer Kompression (Kompression) der Nervenenden sind weniger ausgeprägt.
  • Intraligamentär - miteinander verbundene Myome. Symptome in den Wechseljahren sind Kompression der Harnleiter. Schwer zu diagnostizieren.
  • Diffus - lange Zeit fließt es aufgrund des gleichmäßigen Uteruswachstums asymptomatisch. Eine Frau bemerkt, dass sich der Bauch in den späteren Stadien vergrößert, wenn das Myom eine große Größe erreicht.

Was bedroht den Zustand

Myom während der Wechseljahre kann eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  1. Kontinuierliche Metrorrhagie (Uterusblutung) - mit submuköser Lokalisation, die zu schwerer Anämie und Tod führt (ohne Intensivpflege).
  2. Nekrose (Nekrose myomatöser Zellen) ist das Ergebnis einer Torsion des Beines eines Knotens jeglicher Lokalisation, die zu Durchblutungsstörungen (venöse Stauung, erhöhte Thrombose, Ischämie) führt..
  3. Der durch Nekrose verursachte Zustand des „akuten Abdomens“ - starke Schmerzen, dyspeptische Symptome, Fieber, Harnverhalt, Gas.
  4. Symptome einer lumbalen Osteochondrose aufgrund einer Kompression durch die Unterknoten der Wurzeln der Nervenenden der lumbosakralen Wirbelsäule.
  5. Vergiftung infolge des Entzündungsprozesses in submukösen Knoten, begleitet von eitrigem Ausfluss.
  6. Pathologie der Nieren durch Kompression der Harnleiter durch intraligamentäre Knoten.
  7. Malignität - Degeneration zu einem malignen Neoplasma (der Patient sollte sich vor dem Wachstum des Abdomens ohne Gewichtszunahme hüten). Patienten mit submukösen Knoten sind besonders anfällig.

Ist eine Regression möglich?

  • mit Hypöstrogenämie (wenn keine Ersatztherapie mit diesen Hormonen durchgeführt wird);
  • wenn die Knoten intramural oder subserös sind (andere Arten bilden sich nicht zurück);
  • mit einer Verschlechterung der Durchblutung im Uterusgewebe, die das Wachstum von Myomen stimuliert;
  • wenn die Knoten klein sind.

Es ist möglich zu erkennen, dass das Myom nach wiederholten Ultraschalluntersuchungen alle 6 Monate reduziert ist. Mit einer stetigen Abnahme der Knoten nach mehreren Untersuchungen sprechen sie von einer Regression der Myome.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist angezeigt für:

  • intramurale Lokalisation, diffuse Form von Knoten mit einer Größe von nicht mehr als 6 cm;
  • subseröse, intramurale Knoten ohne begleitende Komplikationen;
  • langsames Tumorwachstum;
  • das Fehlen bösartiger Zellen;
  • Mangel an Pathologie von benachbarten Organen;
  • den Zustand des Patienten mit dem Risiko intraoperativer Komplikationen.

Wenden Sie eine hormonelle und nicht hormonelle Therapie an.

Das Ziel der Hormonbehandlung ist es, Myome zu reduzieren. Progesteron-Medikamente werden (als Östrogenersatztherapie) als Gonadotropin-Hormon-Antagonisten eingesetzt. Das Medikament pflanzlichen Ursprungs "Qi-Klim" wird als Analogon von Östrogen verschrieben. Bei östrogenabhängigem Myom wird „Qi-Klim“ mit Vorsicht verschrieben. Nach dem Einsatz von Hormonen und der Tumorregression ist ein Jahr nach Beginn der Behandlung ein neues Wachstum möglich.

Andere Arten der Behandlung:

  • hämostatisch, uterotonisch - um Blutungen zu stoppen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), krampflösende Mittel gegen Schmerzen;
  • Therapie mit Vitaminen und Mineralstoffen gegen Anämie;
  • Beruhigungsmittel zur Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands von Frauen;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Wenn Komplikationen hinzugefügt werden, ist eine Intensivpflege im Krankenhaus angezeigt, einschließlich intravenöser Tropfen von Entgiftungslösungen, Antibiotika (zur Vergiftung), Dehydrationstherapie, Verabreichung von Antioxidantien, Thrombozytenaggregationshemmern (mit Stagnation, Thrombose, Ischämie), Blutstillung, Protein, Drüsenmedikamenten mit starkem Blutverlust.

Neben der medikamentösen Behandlung werden nach Rücksprache mit einem Arzt volkstümliche und homöopathische Mittel angewendet.

Wenn sich der Zustand des „akuten Abdomens“ entwickelt hat, die Torsion der Beinbeine, die Metrorrhagie nicht durch konservative Methoden aufhört, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Weitere Indikationen für eine Operation:

  • die Größe der Myome beträgt mehr als 6 cm;
  • Myome, begleitet von starken Schmerzen;
  • chronische posthämorrhagische Anämie;
  • Kompression benachbarter Organe;
  • submuköser Knoten, der die Entwicklung von Komplikationen provoziert;
  • schnelles Wachstum (Zunahme der Größe um 2 bis 3 Wochen in 6 Monaten);
  • Nekrose;
  • intraligamentäre Knoten;
  • oft traumatische Knoten, die aus dem vaginalen Teil der Gebärmutter wachsen;
  • begleitende gynäkologische Erkrankungen - Ovarialzyste, Polypen, Uterusprolaps;
  • mangelnde Wirkung der Hormontherapie.

Chirurgische Methoden:

  1. Organerhaltung (Myomektomie) - Entfernung eines Knotens mit Embolisation der Uterusarterien, was die Blutversorgung verringert und zu einer Regression führt.
  2. Radikale. Gebärmutterentfernung.

Die Wahl der Methode hängt von Art, Größe, Ort und Vorhandensein von Komplikationen ab.

Prognose

Postmenopausale Myome können:

  1. Verschwinden mit geringer Größe, intramuraler und subseröser Lokalisation, rechtzeitiger Diagnose und Behandlung.
  2. Bleib unverändert.
  3. In anderen Fällen wird ein weiteres Wachstum des Tumors mit Fleckenbildung beobachtet..

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • später Beginn der Wechseljahre (nach 50 Jahren);
  • Hyperplasie, Polypen der Gebärmutter, Ovarialzyste;
  • große Größe von Knoten;
  • Lokalisation (submuköse, intraligamentäre Knoten);
  • Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit).

Das Wachstum von Myomen bei Frauen nach der Menopause ist Anlass für instrumentelle Studien, um den malignen Prozess auszuschließen.

  • Ultraschall - zeigt Einschlüsse in der Gebärmutter, ihre Zusammensetzung, Größe, Lage. Bei diffuser Lokalisierung der Grad des Organwachstums;
  • Hysteroskopie - Ermöglicht die Visualisierung der Gebärmutterhöhle und die Durchführung einer Biopsie zur Untersuchung von Zellen.
  • Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Organhöhle durch kleine Öffnungen untersucht wird.

Höhepunkt und Myom sind leider oft verwandte Konzepte. Jede dritte Frau in den Wechseljahren hat eine myomatöse Bildung der einen oder anderen Lokalisation.

Mit einer sorgfältigen Einstellung zur Gesundheit, regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils können Sie das Wachstum von Knoten verhindern und die Krankheit überwinden.

Uterusmyome mit Wechseljahren

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Uterusmyome mit Wechseljahren sind eine sehr häufige Pathologie bei älteren Frauen. Diese Krankheit tritt bei jeder fünften Frau im gebärfähigen Alter und bei jeder dritten Frau in den Wechseljahren auf. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der hormonelle Hintergrund einer Frau im Laufe ihres Lebens ändert, was zu solchen Veränderungen in der Fortpflanzungssphäre führt. Aber seien Sie nicht verärgert, wenn diese Diagnose gestellt wird, da eine solche Krankheit mit hoher Behandlungseffizienz gutartig verläuft.

ICD-10-Code

Ursachen von Uterusmyomen mit Wechseljahren

Uterusmyome oder Fibromyome sind gutartige Uteruserkrankungen, die von einer hohen proliferativen Aktivität der Myometriumzellen mit der Bildung einer volumetrischen Struktur in der Gebärmutterhöhle begleitet werden. Diese Krankheit ist hormonabhängig, dh weibliche Sexualhormone sind ein Anreiz für eine solche aktive Fortpflanzung..

Daher kann der Hauptgrund als hormonelles Ungleichgewicht angesehen werden, das mit dem Einsetzen der Wechseljahre auftritt. Daher ist die Entwicklung dieser Krankheiten für die Wechseljahre charakteristischer.

Pathogenese

In der Pathogenese besteht die Hauptrolle bei der Entwicklung von Uterusmyomen in den Wechseljahren in einer Verletzung des Hormonspiegels. Während der Wechseljahre sinken die Östrogenspiegel, ihre regulatorische Wirkung auf die erste Phase des Menstruationszyklus nimmt ab, was mit einer Abnahme der Proliferation von Endometriumzellen einhergeht. Dies führt wiederum zu einer kompensatorischen Zunahme der Proliferation von Myometriumzellen, die mit einer Hyperplasie dieser Zellen mit der Entwicklung verschiedener Arten von Uterusmyomen einhergeht. Wenn Bindegewebsfasern in der Struktur einer gutartigen Formation vorherrschen, sprechen wir vom Konzept des Fibromyoms. Klinisch unterscheiden sich diese beiden Formen nicht, eine solche Unterscheidung ist nur nach histologischer Untersuchung möglich.

Es gibt eine weitere Reihe von Gründen, die mit der Entwicklung von Myomen in den Wechseljahren verbunden sind - dies ist eine Gruppe nicht-hormoneller Ursachen. Die Grundlage all dieser Gründe ist die natürliche physiologische Involution von Myometriumzellen während der Wechseljahre bei Frauen, die von metabolischen Veränderungen in Myozytenzellen, ihren antigenen Veränderungen, begleitet wird. In diesem Fall können normale Prozesse des Zellwachstums und der Zellreproduktion mit einer erhöhten Proliferationsneigung sowie spezifische Zytokine und vaskuläre Wachstumsfaktoren, die zusätzlich die pathologisch übermäßige Differenzierung dieser Zellen stimulieren, gestört werden. Infolgedessen kommt es zu einer unkontrollierten Zellteilung, deren Reproduktion und einer Zunahme des Volumens des Myometriums, die lokal oder diffus sein kann. Wenn der Einfluss ätiologischer Faktoren anhält, wächst das Myom schnell und wächst an Größe, was einige medizinische Taktiken erfordert. Abhängig davon, wo sich der Hauptfokus der pathologischen Zellen befindet, die ihre abnormale Teilung begonnen haben, kann das Tumorwachstum diffus sein - über die gesamte Oberfläche des Myometriums mit einer gleichmäßigen Zunahme des gesamten Uterus sowie lokal -, dann wird ein myomatöser Knoten gebildet. Dieser Knoten kann auch auf verschiedene Arten lokalisiert werden - submukös, subserös und intramural, was die Merkmale der Klinik der Krankheit mit diesen verschiedenen Formen beeinflusst. Es kann eine unterschiedliche Anzahl solcher Knoten geben, und abhängig davon wird ein einzelnes knotiges Myom und ein mehrfaches knotiges Myom unterschieden.

Dies sind die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen, die die Entwicklung von Uterusmyomen in den Wechseljahren beeinflussen.

Symptome von Uterusmyomen mit Wechseljahren

Uterusmyome können bei einer Frau vor Beginn der Wechseljahre beginnen, und mit Beginn der Wechseljahre kann sich die Klinik aktiv manifestieren. Sehr oft gibt es einen asymptomatischen Verlauf von Uterusmyomen, bis die Formation enorm groß wird oder bis Komplikationen auftreten. Daher befindet sich diese Diagnose häufig bereits auf dem Höhepunkt des Krankheitsbildes..

Es ist bekannt, dass die Wechseljahre in ihrem Verlauf mehrere Stadien haben:

  1. Prämenopause - der Zeitraum von 45 Jahren vor Beginn der Wechseljahre;
  2. Wechseljahre - der Zeitraum der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
  3. Postmenopause - der Zeitraum von der letzten Menstruation bis zum Lebensende einer Frau.

Wenn Uterusmyome in der prämenopausalen Phase beginnen, können Symptome von Menstruationsstörungen auftreten, die mit einer Verletzung der Struktur des Endometriums aufgrund des Vorhandenseins von Knoten oder mit anfänglichen Veränderungen des Hormonspiegels verbunden sind. Zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass eine Frau angesichts des Alters diesem Zustand nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt, da diese Störungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus durch den Beginn der Wechseljahre erklärt werden können. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie in diesem Fall im Gegenteil einen Arzt aufsuchen müssen, damit er Gedanken über die Wechseljahre bestätigt oder widerlegt. Schließlich wird die Früherkennung von Myomen viel besser behandelt.

Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen mit Wechseljahren können ebenfalls unterschiedlich sein - Blutungen, Schmerzen im Unterbauch oder ein Gefühl der Schwere im Becken, Geschlechtsverkehr, verminderte Libido, beeinträchtigte Funktion der Blase oder des Rektums, sekundäre chronische Eisenmangelanämie. Diese Symptome treten häufig bereits bei signifikanten Myomvolumina auf, gerade weil der Verlauf asymptomatisch ist. Es gibt einige Merkmale der Klinik für Uterusmyome mit Wechseljahren, abhängig vom Ort und der Form der Ausbildung.

Beim Knotenform von Uterusmyomen klinische Manifestationen hängen direkt von der Position des Knotens ab. Durch die Bildung von Unterknoten wird die Menstruationsfunktion nicht beeinträchtigt, wenn sie in der Prämenopause gespeichert wird. Oft gibt es eine Klinik für einen akuten Bauch, da solche Knoten in ihrer Position sehr labil sind und sich bewegen können und eine Torsion oder Nekrose der Beine des Knotens bilden. Manchmal sind die Schmerzen nicht scharf, sondern stumpf, schmerzhaft und konstant. Wenn der Knoten das Peritoneum oder die Nervenenden reizt, kann es auch zu einer Schwere des Abdomens kommen. Wenn eine unterirdischer myomatöser Knoten Eine signifikante Größe kann zu einer Kompression benachbarter Organe mit einer Komplikation des Stuhlgangs während der Kompression des Rektums, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder einer Reaktivität der Blase führen, und eine Kompression kann den Abfluss von venösem Blut und Lymphe unter Bildung von Stagnation im kleinen Becken und die Entwicklung von Hämorrhoiden stören. Nicht selten werden bei einer subserösen Anordnung des fibromatösen Knotens mit Uterusmyom mit Wechseljahren lokale neurologische Symptome aufgrund einer Kompression der Nervenstrukturen mit der Entwicklung von Störungen wie Parästhesien oder Osteochondrose der Lendenwirbelsäule beobachtet. Dann ist es sehr wichtig, die Pathologie richtig zu diagnostizieren und diese neurologischen Störungen nicht zu behandeln.

Beim submuköse Knotenanordnung Die Klinik ist in Bezug auf Kompressionssymptome weniger ausgeprägt, lokale Manifestationen sind jedoch stärker ausgeprägt. Metroragie kann beobachtet werden, auch wenn die Menstruation in den Wechseljahren nicht vollständig ist, kann eine solche Entladung bei Uterusmyomen mit Wechseljahren auftreten. Diese Sekrete sind schmerzhaft, begleitet von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch. Entladungen mit Uterusmyomen mit Wechseljahren können auch im Falle einer Infektion des Knotens auftreten, dann entwickelt sich eine infektiöse Entzündung mit gelbgrüner Entladung mit einem unangenehmen Geruch, der auch von Vergiftungssymptomen begleitet wird.

Eine weitere häufige Lokalisation des Uterusmyomknotens in den Wechseljahren ist intraligmentär - zwischen den Bändern der Gebärmutter und der Eierstöcke. In diesem Fall wird die Klinik eines solchen Knotens von Symptomen einer Kompression der Harnleiter mit möglicher Entwicklung von Nierenkolik, Hydronephrose und Pyelonephritis begleitet. Die Diagnose eines solchen Knotens ist sehr problematisch.

Hinsichtlich diffuse Uterusmyome, dann ist diese Form meistens asymptomatisch, aufgrund ihrer Lage in der Dicke des gesamten Myometriums und der gleichen Zunahme des gesamten Uterus. Dann wächst die Gebärmutter an Größe und die Frau kann eine Zunahme des Bauches oder einen unangenehmen Druck im kleinen Becken spüren. Ein solches Myom erreicht meistens große Größen und seine Behandlung ist dann radikal. Daher ist auch in den Wechseljahren eine umfassende gynäkologische Vorsorgeuntersuchung erforderlich.

Dies sind die wichtigsten klinischen Manifestationen von Uterusmyomen mit Wechseljahren. Sie sollten auf solche Symptome achten, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten..

Wo tut es weh?

Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen, die beim Uterusmyom auftreten können, sind Blutungen mit einer submukösen Anordnung des myomatösen Knotens, die sofortige medizinische Maßnahmen erfordert, eine Infektion des myomatösen Knotens, die eine entzündungshemmende Therapie erfordert. Komplikationen können auch in Form einer „Geburt“ eines submukösen myomatösen Knotens oder seiner Nekrose auftreten, die von Symptomen eines akuten Abdomens begleitet wird und sofortige therapeutische Maßnahmen und eine rechtzeitige Differentialdiagnose erfordert.

Diagnose von Uterusmyomen mit Wechseljahren

Die Diagnose eines Fibromyoms sollte rechtzeitig erfolgen, daher ist bei Verdacht auf diese Diagnose eine umfassende Untersuchung einer Frau erforderlich. Es ist notwendig, eine Anamnese mit Einzelheiten zu Beschwerden und einer genauen Definition einer Geburtsgeschichte sorgfältig zu sammeln. Es sollte herausgefunden werden, wann die klimakterische Periode begann, welche Merkmale der Menstruationszyklus aufweist und ob ein aktives Sexualleben vorliegt. Fahren Sie dann mit der Inspektion fort.

Bei einer bimanuellen Untersuchung einer Frau wird eine tumorähnliche Bildung unterschiedlicher Größe und Lokalisation festgestellt, die schmerzlos und beweglich ist - bei knotigen Uterusmyomen. Wenn das Myom diffus ist, wird eine Zunahme der gesamten Gebärmutter beobachtet, die einer bestimmten Schwangerschaftsperiode entspricht. Die Gebärmutter ist dicht, inaktiv und schmerzlos. Dies sind die wichtigsten objektiven Untersuchungsmethoden, mit denen Sie diese Diagnose durch die weitere Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden vermuten können..

Die instrumentelle Diagnostik steht bei der Diagnose von Uterusmyomen mit Wechseljahren an erster Stelle, was mit dem hohen Informationsgehalt der meisten Methoden verbunden ist.

Die Hysterographie ist eine der Methoden der Spezialdiagnostik, bei der die Gebärmutter mit Kontrastmittel in einer Menge von 5 bis 7 Millilitern gefüllt wird, wobei weitere Änderungen registriert werden. In diesem Fall kann ein Füllungsdefekt auftreten, der der Position des Knotens entspricht, sowie eine Abnahme der Gebärmutterhöhle. Eine weitere Untersuchung ist die Hysteroskopie. Dies ist eine spezielle Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät mit einer Videokamera am Ende, mit der Sie die Gebärmutterhöhle sehen und eine Biopsie mit weiterer Untersuchung des Punktes durchführen können, um die Diagnose genau zu überprüfen.

Ultraschall gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose von Uterusmyomen in den Wechseljahren. Mit dieser Methode können Sie die anechogene Formation im Fall des myomatösen Knotens mit der genauen Bestimmung des Ortes dieser Formation, ihrer Größe, Struktur sowie des Vergrößerungsgrades der Gebärmutter bei der diffusen Form des Fibromyoms sehen.

Tests, die für Uterusmyome als solche spezifisch sind, existieren nicht. Führen Sie allgemeine Tests durch, um Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten bei chronischer posthämorrhagischer Anämie zu bestimmen, falls das Myom symptomatisch ist, dh blutet. Bei Verdacht auf Eiterung des myomatösen Knotens werden im allgemeinen Bluttest charakteristische Veränderungen in Form von Leukozytose, ein Anstieg der ESR und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. Spezielle Analysen gelten als histologische Untersuchung des Punktes des myomatösen Knotens oder als bereits postoperative Bildung. Mit einer solchen Studie können Sie die Diagnose genau stellen, ihre bösartige Natur ausschließen und weitere Behandlungstaktiken herausfinden.

Was müssen Sie untersuchen?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Uterusmyomen mit Wechseljahren bei klinischer Manifestation in Form von Blutungen muss bei malignen Uterustumoren - Endometriumkarzinom - durchgeführt werden. Endometriumkarzinom ist durch das Auftreten von Flecken einige Jahre nach Beginn der Wechseljahre gekennzeichnet. Bei Uterusmyomen sind jedoch periodische Blutungen charakteristisch, und die Untersuchung definiert die Stelle klar. Im Zweifelsfall über die Art der Formation in der Gebärmutter wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle mit histologischer Untersuchung dieses Materials durchgeführt, mit der Sie die gutartige oder bösartige Natur der Formation genau feststellen können. Die Differentialdiagnose sollte auch mit einer Gebärmutterzyste durchgeführt werden. Mit Ultraschall hat die Zyste eine anechogene Struktur, eine ovale Form, klare Kanten mit einer dünnen Kapsel und einen gleichmäßigen Inhalt. Der myomatöse Knoten ist ebenfalls schalltot, aber er ist heterogen und entspricht in seiner Dichte dem Myometrium, hat oft ein Bein und ist im Gegensatz zu einer Zyste, die avaskulär ist, gut mit Blut versorgt.

Der myomatöse Knoten muss auch von der inneren Endometriose unterschieden werden, die auch mit der Bildung myomatöser Stellen in der Gebärmutterhöhle einhergehen kann. Bei der Endometriose gibt es jedoch eine charakteristische Anamnese in Form von Blutungen, die der Menstruation entspricht, und Uterusmyome mit Wechseljahren weisen keine regelmäßigen Blutungen auf. Diese beiden Diagnosen können mithilfe der Histologie genau überprüft werden, da sie häufig in einer Gebärmutter kombiniert werden können.

In Anbetracht der Wechseljahre, dh nicht des jungen Alters der Frau, ist eine sorgfältige Diagnose der Uterusmyome und der Differentialdiagnose erforderlich, da in diesem Alter verschiedene bösartige Prozesse möglich sind, die mit Beginn einer geeigneten Behandlung so bald wie möglich diagnostiziert werden müssen.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Uterusmyomen in den Wechseljahren

Die Behandlung von Uterusmyomen in den Wechseljahren kann medikamentös mit speziellen hormonellen und nicht hormonellen Medikamenten sowie chirurgisch erfolgen, wobei eindeutige Indikationen vorliegen, die individuell identifiziert werden können.

Eine konservative Behandlung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. der Wunsch einer Frau nach einer konservativen Behandlung ohne Operation;
  2. symptomarmer oder asymptomatischer klinischer Verlauf der Pathologie;
  3. Uterusmyome weniger als zwölf Schwangerschaftswochen bei intramuraler Platzierung und diffusen Formen;
  4. langsames Wachstum der Knoten oder Zunahme der gesamten Gebärmutter;
  5. Die Lokalisierung des Knotens ist auf breiter Basis untergeordnet oder intramural, ohne Komplikationen und Symptome einer Kompression benachbarter Organe.
  6. Uterusmyome mit Wechseljahren, die mit einem hohen Risiko für intraoperative Komplikationen einhergehen können;
  7. medikamentöse Therapie als Vorbereitungsstadium für die Operation oder als Teil einer umfassenden Behandlung in der postoperativen Phase.

Eine konservative Behandlung kann nicht als Alternative zur chirurgischen Behandlung angesehen werden. Wenn Indikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen, muss sie durchgeführt werden.

Unter den medikamentösen Behandlungsmethoden werden nicht-hormonelle und hormonelle Behandlungsmethoden unterschieden. Nicht-hormonelle Behandlungsmethoden umfassen:

  1. symptomatische Therapie bei Komplikationen oder Schmerzen, einschließlich Hämostatika und Uterotonika gegen Blutungen, krampflösende Mittel und NSAIDs gegen Schmerzen, Eisenpräparate, Vitamine und Mineralien bei chronischer posthämorrhagischer Anämie. Eine sedierende Therapie wird als Schmerzkomplex empfohlen.
  2. Normalisierung des Stoffwechsels in Myozyten - Verwenden Sie Antioxidantien, Thrombozytenaggregationshemmer und Multivitaminkomplexe.
  3. Maßnahmen zur Korrektur der Krankheiten, die zur Weiterentwicklung und Zunahme von Uterusmyomen beitragen können - diffuser toxischer Kropf, gleichzeitige Entzündungsprozesse der inneren Geschlechtsorgane.

Hormontherapie Es wird verwendet, um myomatöse Knoten im Volumen und in der Regression klinischer Symptome zu reduzieren. Die Hormontherapie bei Uterusmyomen kann mehrere Gruppen von Arzneimitteln umfassen:

  • Agonisten der Gonadotropie, die Tatsachen freisetzen, für die Diferelin oder Triptorelin repräsentativ sind - das Medikament wird ab 3 Tagen des Menstruationszyklus sechs Monate lang bei 3,75 Milligramm angewendet.
    • Goserelin - sechs Monate lang bei 3,6 Milligramm subkutan angewendet
    • Buserelin - 200 Mikrogramm in der Nase zweimal täglich für sechs Monate
    • Zoladex - vom 1. bis zum 5. Tag des Injektionszyklus.
  • Antagonisten von gonadotropen Hormonen, deren Vertreter das Medikament Danazol ist - es wird mit 400-800 Milligramm pro Tag auch während einer sechsmonatigen Behandlung angewendet.
  • Gestagene Medikamente sind verschiedene Medikamente, die in der Lage sind, den Ovarial-Menstruations-Zyklus bei Unzulänglichkeit der zweiten Lutealphase zu regulieren. Die Hauptvertreter dieser Reihe:
    • Norethisteronacetat - angewendet ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus, 5-10 Milligramm zweimal täglich für sechs Monate.
    • Medroxyprogesteronacetat wird in der gleichen Dosis und im gleichen Verlauf angewendet..
    • Das Mirena-System ist ein Intrauterinpessar, das fünf Jahre lang mit Zustandsüberwachung eingesetzt wird.
    • Norkolut und Primolut - Medikamente, die 16 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus drei bis sechs Monate lang angewendet werden.

Sie können auch kombinierte orale Hormonpräparate von zweiphasig mit einer großen Menge Progesteron verwenden.

Es sollte beachtet werden, dass eine Hormontherapie die Größe von Myomen aufgrund der Regulierung des hormonellen Hintergrunds verringern kann, aber nach dem Ende der Therapie während des ganzen Jahres können Myome frühere Größen erreichen.

Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen In einigen Fällen hat es seine eigenen Prioritäten, und in einigen Fällen ist es die einzige angegebene Behandlungsmethode. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  1. symptomatische Uterusmyome, begleitet von:
    • hämorrhagisches Syndrom in Form von Uterusblutungen oder massivem Ausfluss;
    • intensive Schmerzsymptome;
    • Anzeichen einer chronischen posthämorrhagischen Anämie;
    • Anzeichen von Kompression und Dysfunktion benachbarter Organe - Blase, Nerven und Blutgefäße, Rektum, Harnleiter.
  2. Die Größe der Myome beträgt 12 Wochen oder mehr, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  3. Submuköse Uterusmyome sind unabhängig von ihrer Größe mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden und erfordern daher eine sofortige chirurgische Behandlung ohne vorherige medikamentöse Therapie.
  4. Schnelles Tumorwachstum in den Wechseljahren kann häufig mit der bösartigen Natur des Prozesses verbunden sein. Das Konzept des "schnellen Wachstums" ist eine Zunahme von 2-3 Wochen für sechs Monate oder 4-5 Wochen pro Jahr.
  5. Unterirdische Knoten an einem hohen Bein aufgrund möglicher Komplikationen in Form einer Torsion des Beins.
  6. Nekrose des myomatösen Knotens.
  7. Das Vorhandensein von Knoten, die sich an einem atypischen Ort befinden, ist intraligamentär
  8. Knoten, die aufgrund ihrer häufigen Verletzung aus dem vaginalen Teil der Gebärmutter wachsen.
  9. Die Kombination von Uterusmyomen mit den Wechseljahren mit anderen Pathologien der inneren Geschlechtsorgane, die ebenfalls eine chirurgische Behandlung erfordern - Zysten der Gebärmutter und der Eierstöcke, Polypen, Vorfall der Gebärmutter
  10. Myomunempfindlichkeit gegenüber hormoneller Behandlung.

Die chirurgische Behandlung kann in Form von organerhaltenden und radikalen Eingriffen durchgeführt werden. Die Taktik hängt von der Art der Myome, ihrer Größe, ihrem Ort und der Dauer der Operation ab. Organerhaltende Operationen sind Myomektomie - Entfernung des myomatösen Knotens selbst in gesunden Geweben - und Embolisation der Uterusarterien, die die Blutversorgung des Knotens unterbricht und sich zurückbildet.

Radikale Operationen sind die supravaginale Amputation der Gebärmutter, die subtotale Hysterektomie und die Hysterektomie, die auch von der Größe und Lage der Myome und dem Alter der Frau abhängt.

Es gibt viele Methoden der traditionellen Medizin zur Behandlung von Uterusmyomen in den Wechseljahren.

Die wichtigsten sind:

  1. Aloe-Blätter, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Wirkung haben, werden in ein Glas gepresst und nach dem Benetzen des Tupfers in die Vagina eingeführt, wobei der Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholt wird.
  2. Die Membranen oder Schalen von Walnüssen müssen gehackt werden, kochendes Wasser gießen und auf 20 Minuten bestehen, dann weitere 10 Minuten auf dem Feuer kochen und die Brühe abkühlen lassen. Sie müssen eine solche Abkochung innerhalb von dreimal täglich für einen Esslöffel für eine Nicht-Yen-Woche nehmen.
  3. Klettensaft lindert Reizungen, Schwellungen perfekt und wirkt antiproliferativ, wodurch die Fähigkeit der Zyste zur Auflösung verbessert wird. Zu diesem Zweck muss aus den zuvor gewaschenen Klettenblättern der Saft gepresst und fünf Tage lang ein Teelöffel dreimal täglich und ein Teelöffel zweimal täglich weitere fünf Tage lang eingenommen werden.
  4. Honig hat die Fähigkeit, die lokale Immunität zu stärken und die Regeneration zu stimulieren. Um ein Medikament aus Honig herzustellen, müssen Sie den Zwiebelkern nehmen und in ein Glas Honig legen, damit er vollständig damit gefüllt ist. Diese Lösung wird über Nacht bestanden und morgens einen Tupfer in dieser Lösung einweichen und nachts in die Vagina injiziert, was 10 Tage lang wiederholt wird, wonach die Myome abnehmen sollten.
  5. Bereiten Sie eine Kräutersammlung mit Blättern von Johannisbeere, Brennnessel, Klette und Mädesüß vor - nehmen Sie sie in gleichen Mengen, gießen Sie heißes Wasser und kochen Sie sie weitere 5 Minuten lang, kühlen Sie sie dann ab und trinken Sie sie einen Monat lang jeden zweiten Tag in warmer Form für ein halbes Glas.

Zur Behandlung dieser Pathologie verwenden sie auch Homöopathische Mittel. Ihre Hauptwirkung zielt auf die Regulierung des normalen hormonellen Hintergrunds ab und dies hilft, die Größe von Uterusmyomen zu verringern.

Die wichtigsten homöopathischen Mittel sind:

  • Cyclodinon ist ein homöopathisches Arzneimittel, das den Ovarial-Menstruations-Zyklus bei Unzulänglichkeit seiner zweiten Phase normalisiert. Das Medikament wird 1 Tablette morgens oder 40 Tropfen einmal täglich angewendet. Der Behandlungsverlauf dauert mindestens drei Monate.
  • Dysmenorm ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel, das hormonelle Ungleichgewichte, einschließlich gutartiger Uterusformationen, beeinflusst. Das Medikament wird 1 Tablette 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten angewendet.